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2 IX 1 Einleitung Der Ellenbogen Ursachen für Ellenbogenbeschwerden 2 2 Anatomie Anatomie des Ellenbogengelenkes Art. humeroulnaris Art. humeroradialis Art. radioulnaris proximalis Anatomie des Kapsel-Band- Systems Gelenkkapsel Lig. collaterale mediale LCM Lateraler Bandkomplex LBK Bewegungsbegrenzende Strukturen Anatomie der Muskulatur Flexoren des Ellenbogens Extensoren des Ellenbogens Pronatoren des Unterarmes Supinatoren des Unterarmes Flexoren der Hand Extensoren der Hand Muskuläre Innervationsmuster im Sport Wurf und Wurfbewegung Aufschlag beim Tennis Grundschläge im Tennis Golfschwung Anatomie des neuralen Systems Plexus brachialis Verlauf des N. radialis Verlauf des N. ulnaris Verlauf des N. medianus Anatomie in vivo Laterale Ansicht, knöcherne Referenzpunkte Laterale Ansicht, Weichteilstrukturen Mediale Ansicht, knöcherne Strukturen Mediale Ansicht, Weichteilstrukturen Ventrale Ansicht, Weichteilstrukturen Dorsale Ansicht, knöcherne und Weichteilstrukturen 38 3 Biomechanik des Ellenbogengelenkes Grundbegriffe Anatomisch deskriptive Bewegung Osteokinematik Arthrokinematik Rollbewegung und Translation Rollen und Schub des konvexen Gelenkpartners gegenüber der Konkavität Schwingen und Gleiten des konkaven Gelenkpartners gegenüber der Konvexität Die Bewegung der axialen Rotation Die Evolute Die Zentrode Physiologische Koppelung von Schwingen (Rollen) und Gleiten (Schub) »Close packed position«oder verriegelte Stellung CPP »Loose packed position«oder (aktuelle) Ruhestellung LPP Bewegungen des Ellenbogengelenkes Flexion im Ellenbogen Extension im Ellenbogen 49

3 X Pro- und Supination im proximalen Radioulnargelenk Kraftübertragung im Ellenbogengelenk Gelenksteuerung »Closed loop theory« »Open loop theory« Stufen des Lernens Problemstellung Rehabilitation der Propriozeption und neuromuskulären Kontrolle 55 4 Klinische Untersuchung und Diagnostik Allgemeines Hinweise zu den Testbewegungen der Basisuntersuchung Aktive Bewegungen Passive Bewegungen Isometrische Widerstandstests Provokationstests Unterscheidung zwischen lokalen Ellenbogenschmerzen neuralen Strukturen Klinische Untersuchung Anamnese Inspektion Basisfunktionsprüfung Interpretation der Untersuchung 69 5 Überlastungssyndrome Anatomie Sehneninsertion Sehne Muskel-Sehnen-Übergang MSÜ Epicondylitis lateralis humeri (Tennisellenbogen) Definition Geschichte der Epicondylitis radialis Ätiologie Stadieneinteilung der Sehnenschädigung Schmerzklassifizierung/ -charakteristik bei Sehnenaffektionen nach Nirschl (1992) Lokalisation des Tennisellenbogens Klinisches Bild Differenzialdiagnosen zum klassischen Tennisellenbogen Lokale konservative Therapie der Epicondylitis lateralis Epicondylitis medialis (Golferellenbogen) Definition Ätiologie Klinisches Bild Differenzialdiagnosen zum klassischen Golferellenbogen Lokale konservative Therapie der Epicondylitis medialis Weitere Überlastungssyndrome am Ellenbogen Affektionen des M. biceps brachii Affektionen des M. brachialis Affektionen des M. triceps brachii Differenzialdiagnosen zu einer Affektion des M. triceps brachii am Olekranon 91 6 Instabilitäten Grundlagen Einteilung der Instabilitäten Mechanismen, die zu einer Instabilität führen können Mediale Instabilität Pathologie Klinisches Bild der medialen Instabilität Differenzialdiagnosen zur medialen Instabilität Posterolaterale Rotationsinstabilität (PRI) Pathologie Klinisches Bild Differenzialdiagnosen zur posterolateralen Instabilität 104

4 XI 7 Bewegungseinschränkungen Allgemeines Ursachen für Bewegungseinschränkungen am Ellenbogen Arthrose Kapsulitis Immobilisation Frakturen Heterotope Ossifikation (HO) Therapie bei Bewegungseinschränkungen am Ellenbogen Spezifische Untersuchung und Mobilisation der Ellenbogengelenke Artikuläre Einschränkung Muskuläre Einschränkung Neurale Einschränkung Spezifische Gelenkuntersuchung und Mobilisation Überwiegend reflektorisch bedingte Einschränkungen Überwiegend strukturell bedingte Einschränkungen Allgemeine Wirkung und Ziel der Gelenkmobilisation Wirkung und Ziel der dynamischfunktionellen Mobilisation DFM Wirkung und Ziel der translatorischen Gelenkmobilisation Wirkung und Ziel der aktivfunktionellen Mobilisation AFM Dynamisch-funktionelle Mobilisationstechniken DFM DFM der Flexion DFM der Extension DFM der Supination DFM der Pronation Translatorische Untersuchung und Mobilisation Translatorisches Testing und Mobilisation für das Art. humeroulnaris Translatorisches Testing und Mobilisation für das Art. humeroradialis Translatorisches Testing und Mobilisation für das Art. radioulnaris proximalis Tests und Mobilisationen unter neuraler Vorspannung Aktiv-funktionelle Mobilisation AFM AFM der Flexion AFM der Extension AFM der Pronation AFM der Supination Einklemmungssymptomatik am Ellenbogen Arthrose Osteochondrosis dissecans OD (Osteo-)Chondromatose Idiopathisch Nach Frakturen Hypertropher Corpus adiposum, hypertrophe Plica oder hypertrophe Kapselanteile Therapie bei einer Einklemmungssymptomatik am Ellenbogen Kompressionsphänomene Allgemeine klinische Zeichen einer peripheren Nervenkompression Kompressionsneuropathien im Verlauf des N. ulnaris Sensibles Versorgungsgebiet des N. ulnaris N.-ulnaris-versorgte Muskeln und deren Tests Kompression unter der Arkade von Struthers Kompression im Sulcus des N. ulnaris Kompression unter der Aponeurose des M. flexor carpi ulnaris 140

5 XII 8.3 Kompressionsneuropathien im Verlauf des N. medianus Sensibles Versorgungsgebiet des N. medianus N.-medianus-versorgte Muskeln und deren Tests Kompressionen 141 A8.4 Kompressionsmöglichkeiten im Verlauf des N. radialis Sensibles Versorgungsgebiet des N. radialis N.-radialis-versorgte Muskeln und deren Tests Kompression im Hiatus N. radialis Kompression unter der Arkade von Frohse (Supinator-Syndrom) Kompression zwischen den zwei Köpfen des M. supinator Weitere Kompressionsstellen Therapie der Kompressionssyndrome Behandlung und Rehabilitation Allgemeine Prinzipien für die Rehabilitation des Ellenbogengelenkes Ultraschall, Elektrotherapie, Lasertherapie und Stoßwellenbehandlung Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSARs, NSAIDs) und lokale Kortisoninjektionen Physiotherapie und manuelle Therapie Orthesen Immobilisationsfolgen Wundheilungsphasen Das Prinzip der kinetischen Kette Das»Total Arm Strength Concept« Rehabilitation Rehabilitation der Gelenksteuerung Rehabilitation der Kraft Allgemeiner und spezifischer Rehabilitationsaufbau Allgemeiner Aufbau Rehabilitation von Überlastungssyndromen (Schema) Rehabilitation bei Instabilitäten Zitierte und weiterführende Literatur 167 Anatomie, Biomechanik, Gelenksteuerung 168 Klinische Untersuchung 169 Überlastungssyndrome 169 Instabilitäten 170 Bewegungseinschränkungen am Ellenbogen 171 Kompressionsneuropathien 172 Allgemeine Behandlungskriterien und Rehabilitation 172

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