Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand. Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr.
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- Kristina Giese
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1 Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr. Christoph StoKer
2 Allgemein I Chronische Druckschädigung peripherer Nerven Meist in fibroossären Kanälen, beim DurchtriK durch einen Muskel, oder unter Ligamenten/ Faszien Missverhältnis zwischen Volumen des Nervs und der anatomischen Struktur Kompression der Blutgefäße des Epi- und Perineuriums führt zu einer fokale DemyelisaYon (durch Schwann sche Zellen vermikelt)
3 Allgemein II Typische klinische Symptome Parästhesien im InnervaYonsgebiet Atrophien und Paresen Schmerzen DiagnosYk Anamnese Klinik Elektrophysiologische Untersuchungen (NLG, EMG) Bildgebung (Sonografie, MRT)
4 Anatomie
5 Inhalt N. medianus Carpaltunnelsyndrom (CTS) N.- interosseus- anterior- Syndrom Pronator- teres- Syndrom N. ulnaris Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) Loge- de- Guyon- Syndrom N. radialis Radialtunnel- Syndrom Posterior interosseous- Syndrom
6 CTS - Epidemiologie Häufigstes Kompressionssyndrom eines peripheren Nerven Prävalenz ca. 10%, Inzidenz >3/1000 In der Schwangerschac 17 62% Oc beidseits dominante Hand früher und stärker betroffen PrädilekYonsalter Jahre Frauen 3-4x häufiger betroffen Weitere Risikofaktoren: Dialyse, vorausgegangene Handgelenksfrakturen, rheumatoide ArthriYs, Diabetes mellitus, Alkoholabusus
7 CTS - DiagnosYk Anamnese Klinische Untersuchung InspekYon, PalpaYon, Sensibilität/Motorik, ProvokaYonstests Probatorische InjekYon Elektrophysiologische DiagnosYk NLG motorisch/sensibel EMG Bildgebung Sonografie MRT/CT NaYvröntgen
8 CTS - SymptomaYk Nächtliche Par- und Dysästhesien! Brachialgia paraestheyca noctura IniYal oc ProvokaYonsfaktoren Später Ausfallserscheinungen mit Hypästhesien und Verminderung der Feingeschicklichkeit Im Spätstadium Atrophie der Mm. abductor und opponens pollicis
9 CTS - DifferenYaldiagnosen C6/C7 Polyneuropathie Double Crush Thoracic Outlet Syndrom (TOS) Pronator- Syndrom Spinale Erkrankungen Nicht neurogene Erkrankungen
10 CTS - Therapie KonservaYv bringt selten Beschwerdefreiheit Nachtlagerungsschiene Lokale InfiltraYon Medikamentös Andere Maßnahmen OperaYv Dekompression des N. medianus durch vollständige ReYnakulumspaltung Eigener Vortrag
11 Pronator- teres- Syndrom Kompression des N. medianus zwischen ulnarem und humeralen Kopf des M. pronator teres SymptomaYk ähnelt CTS Fehlen der nächtlichen Parästhesien KrampfarYge Schmerzen in der Ellenbeuge Selten motorische Ausfälle Meist klinische Diagnosestellung Therapie primär konservayv
12 N.- interosseus- anterior- Syndrom Kiloh- Nevin- Syndrom Isolierte Kompression des rein motorischen Medianusast InnervaYon: M. flexor pollicis longus, M. flexor digitorum profundus, M. pronator quadratus Klinik: Schmerzen, gestörter Spitzgriff, abgeschwächte PronaYon bei gebeugtem Ellenbogen
13 Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) Sulcus- ulnaris- Syndrom, Ulnaritunnel- Syndrom, ulnar- nerve- entrapment zweithäufigstes Nervenkompressionssyndrom eines peripheren Nerven Kompression des N. ulnaris im Kubitaltunnel Primäre vs. Sekundäre Form
14 KuTS SymptomaYk und DiagnosYk Parästhesien im Versorgungsgebiet des N. ulnaris Ziehende Schmerzen am Unterarm Im Spätstadium Atrophie der innervierten Handbinnenmuskulatur PosiYves Hoffmann- Tinel- Zeichen Pathologische NLG Röntgen, Ultraschall, (MRT)
15 KuTS - Therapie KonservaYv OperaYv Einfache offene Dekompression Endoskopische langstreckige Dekompression Subkutane Ventralverlagerung Submuskuläre Ventralverlagerung Mediale Epikondylektomie (intramuskuläre Ventralverlagerung)
16 Loge- de- Guyon- Syndrom Kompression des N. ulnaris am Handgelenk Am häufigsten Drucklähmungen - Radfahrerlähmung SymptomaYk je nach LokalisaYon der Kompression Ramus profundus: motorische Ausfälle/Atrophien Ramus superficialis: Hyp- oder Parästhesien über dem Kleinfingerballen und 5. und ulnarem 4. Finger
17 Supinatorlogen- Syndrom N.- interosseus- posterior- Syndrom, Supinatortunnelsyndrom, Radialistunnelsyndrom Kompression des R. profundus n. radialis beim DurchtriK durch den M. supinator Klinik: Schmerzen vom radialen Epikondylus in den Unterarm, DD: EpicondyliKs humeri radialis, Streckschwäche der Finger, keine sensiblen Ausfälle SupinaYonstest, MiKelfingertest, NLG OperaYve Dekompression der Engstelle
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