Sebastian Antes, Klinik für Neurochirurgie, UKS Homburg. Periphere Nerven
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- Maja Grosse
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1 Sebastian Antes, Klinik für Neurochirurgie, UKS Homburg Periphere Nerven
2 Wiederholung Grundlagen
3 Motorik Sensorik Periphere Nerven: Bindeglied zwischen ZNS und Effektororgan bzw. Affektororgan und ZNS zur Informationsübertragung
4 Motorik Peripherer Anteil 2. Motoneuron Zentraler Anteil 1. Motoneuron Tractus corticospinalis und Tractus corticonuclearis (=Pyramidenbahn) α Motoneurone Radix anterior Spinalnerv Plexus cervicalis (C1-C4) Pl. brachialis (C4-Th1) Pl. Lumbosacralis (L1-S3) Peripherer Nerv
5 Nervenschädigung Zentrale Läsion (spastische Lähmung) Kraftminderung Tonuserhöhung Gesteigerte Eigenreflexe Aufhebung von Fremdreflexen Auftreten von pathologischen Reflexen Periphere Läsion (schlaffe Lähmung) Hochgradige Kraftminderung/verlust Muskelhypo- bzw atonie Hypo- bzw. Areflexie Hypo- bzw. Areflexie Keine pathologischen Reflexen Muskelatrophie
6 Sensorik Lemniscus medialis System Lage, Vibration, Druck, Tastsinn Fasciculus gracilis (Goll Strang) UE Fasciculus cuneatus (Burdach Strang) OE Anterolaterales System 1.Grobe Berührung, grober Tastsinn Tractus spinothalamicus anterior 2.Schmerz, Temperatur Tractus spinothalamicus lateralis
7 Segmentale und peripher-sensible Innervation
8 Obere Extremitäten
9 Wichtige Kennmuskeln der OE Name: M. deltoideus Funktion: Abduktion des Armes Peripherer Nerv: N. axillaris Spinale Innerv.: C5 (monosegmental!)
10 Wichtige Kennmuskeln der OE Name: M. biceps brachii Funktion: Beugung und Supination UA Peripherer Nerv: N. musculocutaneus Spinale Innerv.: (C5), C6
11 Wichtige Kennmuskeln der OE Name: M. triceps brachii Funktion: Streckung UA Peripherer Nerv: N. radialis Spinale Innerv.: (C6), C7, (C8)
12 Wichtige Kennmuskeln der OE Name: M. pronator teres Funktion: Pronation UA Peripherer Nerv: N. medianus Spinale Innerv.: C6, C7
13 Wichtige Kennmuskeln der OE Name: M. supinator Funktion: Supination UA Peripherer Nerv: N. radialis Spinale Innerv.: C5, C6, C7
14 Nervus radialis
15 Nervus radialis (C4-Th1) - Verlauf Plexus Streckseite OA Spiralförmig um Humerus auf Beugeseite (Sulcus n. radialis) Fossa cubitalis R. profundus R.superficialis (motorisch) (sensibel) Durchtritt M. supinator Dig I / II (Arcade von Frohse)
16 Nervus radialis - Funktion Motorik Sensorik Streckung UA Supination UA Streckung Handgelenk Strecken Finger
17 Nervus radialis - Klinik Läsion Axille - Triceps-Parese - Fallhand - Hypästhesie OA und UA dorsalseitig Läsion Oberarm - Keine Triceps-Parese (z.b. Humerusschaftfraktur) - Fallhand - Hypästhesie OA und UA dorsalseitig Kompression bei Eintritt in - Streckung im Handgelenk möglich, M. supinator (Supinatorlogen- bzw. jedoch nicht in den Fingern (im Unter- Interosseus-posterior Syndrom) schied zur Fallhand ) - rein motorische Ausfälle (warum?)
18 OP bei Supinatorlogensyndrom I Großzügige Schnittführung über Ellenbeuge (im Bild rechter Arm, ober = radialseitig) 1 3 Aufsuchen des N.radialis, erster sichtbarer Ast meist R. superficialis 2 1)M. brachioradialis 2)M. brachialis 3)R. superficialis n. radialis
19 OP bei Supinatorlogensyndrom II ) N. radialis 2) R. superficialis n. radialis 3) M. extensor carpi radialis 4) R. profundus n. radialis 5) M. supinator (sehniger Ansatz) Eintritt R. profundus in M. supionator sog. Arcade von Frohse
20 OP bei Supinatorlogensyndrom III Spaltung der Arcade von Frohse Langstreckige Freilegung des R. profundus n. radialis
21 Nervus medianus
22 Nervus medianus (C5-Th1) - Verlauf Plexus Beugeseite OA (mit A. brachialis) im Sulcus bicipitalis medialis Fossa cubitalis (unter Aponeurose des Bizeps) Eintritt zwischen beiden Köpfen des M. pronator teres Beugeseite UA Retinaculum flexorum Dig. I - IV
23 Nervus medianus - Funktion Motorik Sensorik Pronation UA Beugung Handgelenk Thenarmuskulatur Beugung Dig. I - III
24 Karpaltunnelsyndrom (CTS) Brachialgia paraesthetica nocturna Affektion / Läsion des N. medianus im Bereich des Retinaculum flexorum Erhöhte Prädisposition bei: - Handarbeit (manuelle Belastung) - Schwangerschaft (bis zu 25%!!) - Niereninsuffizienz / Dialyse - Diabetes mellitus - Akromegalie - chronische Polyarthritis - C2-Abusus Diagnosestellung: - Klinik - NLG (distal mot. Latenz verzögert)
25 CTS - Klinik Brachialgia nocturna Phalen - Zeichen Hoffmann-Tinel-Zeichen Flaschenzeichen (Ausfall M. abductor pollicis brevis) Atrophie der lateralen Thenarmuskulatur
26 OP bei CTS Indikation: Beschwerden > 6 Wochen Pathologisches Phalen Zeichen Pathologische NLG Ziel: Dekompression des N. medianus durch Erweiterung des Karpatunnels (Spaltung des Retinaculum) Technik: Blutsperre / Lokalanästhesie offen vs. endoskopisch
27 Nervus ulnaris
28 Nervus ulnaris (C8-Th1) - Verlauf Plexus Beugeseite OA (mit A. brachialis) Kurzer Verlauf dorsalseitig Ellenbogenbereich im Sulcus ulnaris Wieder Wechsel auf Beugeseite UA (ulnarseitig) Verlauf mit M. flexor carpi ulnaris Verlauf zwischen Os pisiforme und Hamulus ossis hamati (Loge de Guyon) Dig. IV V (II & III)
29 Nervus ulnaris - Funktion Motorik Sensorik Beugung Handgelenk Beugung Dig. IV V Spreizen & Schließen Dig. II - V Hypothenarmuskulatur
30 Sulcus ulnaris Syndrom (SUS) Cubitaltunnelsyndrom Affektion / Läsion des N. ulnaris im Sulcus ulnaris im Bereich des Epicondylus medialis humeri ( Musikantenknochen )
31 SUS - Klinik Froment Zeichen (Ausfall M. adductor pollicis) oder Daumen-Kleinfinger-Probe Hoffmann-Tinel-Zeichen Ausfall Mm. Lumbricales et interossei 1)Atrophie 2)Krallenhand Atrophie Hypothenar
32 SUS-OP In-situ Dekompression: Eröffnen des Kubitaltunnels, Verfolgen des Nervs nach distal bis zwischen beide Köpfe des M. flexor carpi ulnaris [MFCU] Transposition: 1) Submuskulär Durchtrennung Sehenansatz MFCU, evtl. auch des M. pronator teres, Unterbettung des Ulnaris mit Muskel(n), Refixierung der Muskelansätze am Epicondylus medialis 2) Subkutan Fett-Flap zur Unterbettung
33 SUS-OP (Dekompression) proximal distal Regeleingriff Weite Dekompression nach proximal & distal (Sub)Luxation bei intraop. Flexion des Ellenbogens ausschließen!!!
34 SUS-OP (Subkutane Transposition)
35 Untere Extremitäten
36 Wichtige Kennmuskeln der UE Name: M. quadriceps femoris Funktion: Kniestreckung Peripherer Nerv: N. femoralis Spinale Innerv.: L2, L3, L4
37 Wichtige Kennmuskeln der UE Name: M. iliopsoas Funktion: Hüftbeugung Peripherer Nerv: N. femoralis Spinale Innerv.: L1, L2, L3, (L4)
38 Wichtige Kennmuskeln der UE Name: M. tibialis anterior Funktion: Fußhebung Peripherer Nerv: N. peroneus (fibularis) Spinale Innerv.: L4, L5
39 Schema der (wichtigsten) peripheren Nerven der UE Plexus lumbosacralis (L1 S3) N. cutaneus fem. lat. N. femoralis N. obturatorius Nn. glutei N.ischiadicus Medial der Spina iliaca ant. sup. und unterhalb Leistenband M. iliopsoas M. quadriceps fem Auf/durch M. psoas Unterhalb Leistenband Lateral der A./V. femoralis N. saphenus Durch kl. Becken Canalis obturatorius Mm. adductores N. gluteus sup. M. gluteus medius et minmus (Hüftabd. + Innenrot.) N. gluteus sup. M. gluteus max. (Hüftstreckung) F. ischiadicum minus Dorsalseitig OS M. biceps fem. M. semitendinosus M. semimembranosus Aufteilung oberhalb Knie N. tibialis N. peroneus
40 Meralgia paraesthetica Jeans-Nerv Kompression des N. cutaneus femoris lateralis im Bereich der anatomischen Enge unterhalb Leistenband Therapie: 1)Konservativ (Gewichtsreduktion, Infiltration mit LA Cortison 2)Längs- und Querinzision des Leistenbandes (bei Non-Respondern auch Nervendurchtrennung)
41 Trendelenburg - Zeichen Watschelgang Läsion des N. gluteus superior Hüftabduktionsschwäche Überkompensation bei ipsilateraler Lähmung des M. gluteus medius (et minimus)
42 Nervus peroneus (N. fibularis)
43 Nervus peroneus (L4, L5) Motorik Sensorik M. tibialis anterior M. Extensor digitorum longus et brevis M. Extensor hallucis longus et brevis Mm. peronei Fuß- und Zehenhebung sowie Fuß-Supination
44 Peroneus Lähmung Ursachen: Fibulaköpfchen (Trauma, Kompression, Gips, OP-Lagerung etc.) Baker-Zyste Unterschenkel-Fx Vorderes Tarsaltunnelsyndrom (Läsion unterhalb Retinaculum extensorum durch Druck, Stöckelschuhe, Trauma etc.) Fußheberlähmung Steppergang Retinaculum extensorum Differentialdiagnose der Peroneus Läsion???
45 Nervus tibialis
46 Nervus tibialis (S1, S2) Motorik M. gastrocnemius M. triceps surae M. soleus M. tibialis post. M. flexor digitorum longus et brevis Mm. plantares pedis Sensorik (N. Tibialis & N. suralis) Fußsenkung sowie Spreizung, Schließung und Beugung der Zehen
47 Hinteres Tarsaltunnelsyndrom Malleolus medialis Kompression des N. tibialis unter dem Retinaculum flexorum am Innenknöchel Ursachen: -Trauma in Knöchelgegend - Stoffwechselerkrankungen?? Therapie: - Spaltung des Retinaculum flexorum Welche Arterie zieht ebenfalls durch Tarsaltunnel?
48
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