Der Dialysepatient. Birgit Pietsch Roland E. Winkler Praxisverbund für Dialyse und Apherese Rostock
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- Maximilian Kopp
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Birgit Pietsch Roland E. Winkler Praxisverbund für Dialyse und Apherese Rostock
2 Niere Nierenarterie Nierenvene Ureter Retroperitoneale Lage
3
4
5 Funktion der Niere Abpressen des Primärharns (180 l/tag) aus dem Blut via Basalmembran
6 Funktion der Niere Primärharn (180 l/tag) Rückresorption (H 2 0, Ca++, Na + ) Sekretion (K +, Ca ++ ) Konzentration (Harnpflichtige Substanzen) Endharn (Urin) 1,5-2,5 l/tag
7 Chronische Niereninsuffizienz Beim chronischen Nierenversagen (chronischer Niereninsuffizienz, chronischer Nierenkrankheit) handelt es sich um einen langsamen, über Monate oder Jahre voranschreitenden Verlust der Nierenfunktion. Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff chronisches Nierenversagen das Terminal- oder Endstadium einer chronischen Nierenkrankheit mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie in Form von Dialysebehandlung oder Nierentransplantation.
8 Krankheiten, die zum Nierenversagen führen können: gefäßbedingte Nierenerkrankungen Schrumpfnieren chronische Nierenentzündungen Diabetes - Typ II Zystennieren interstitielle Erkrankungen (z. B.: durch Gifte) Diabetes - Typ I Sonstige Ursachen
9 Nierenerkrankungen Rückgang der Harnproduktion Wasser- und Stoffwechsel- Bestandteile sammeln sich im Körper an U R Ä M I E (Harnvergiftung)
10 Symptome der chronischen NI Renal Kardiovaskulär Pulmonal Dermatologisch Gastrointestinal Hämatologisch Neurologisch
11 Urämie Cafe au lait Colorit, Hämorrhagische Diathese, Anämie
12 Renale Nebenschilddrüsenstörung Verstärkter Knochenabbau durch Entzug von Kalzium aus dem Knochen Frakturrisiko Ablagerung von Kalziumphoshat in den Weichteilen Weichteilverkalkungen
13 Renale Nebenschilddrüsenstörung Keilwirbelbildung Schenkelhalsfraktur
14 Renale Nebenschilddrüsenstörung Weichteilverkalkung
15 Urämie - Lungenödem
16 Urämie-Pericarditis-Pericarderguss
17 Urämie Lidödem
18 Therapie der chronischen Niereninsuffizienz Konservativ Nierenersatztherapie Nierentransplantation
19 Konservative Therapie der Niereninsuffizienz Trinkmenge erhöhen Hochdruck behandeln Anämie behandeln Medikamentendosierungen anpassen Eiweißzufuhr optimieren
20 Konservative Therapie der Niereninsuffizienz Elimination phosphatreicher Nahrungsmittel Milch Schmelzkäse Hülsenfrüchte Innereien Kakao Haferflocken Nüsse, Mandeln Knäckebrot
21 Kartoffel-Ei-Diät Bauernfrühstück
22 Nierenersatztherapie Hämodialyse Peritonealdialyse Nieren-Transplantation
23
24 Funktion des Dialysators Die Dialyse dient zur Entgiftung des Patienten: Blut wird durch den Dialysator (künstliche Niere) gepumpt. Im Dialysator wird: - das Blut von Giftstoffen und überschüssigem Wasser befreit - der Elektolythaushalt durch die Dialysierflüssigkeit korrigiert
25 Hämodialysefilter
26 Technische Einrichtungen für die Hämodialysebehandlung Wasseraufbereitungsanlage Dialyse-Maschine
27 Dialysekatheter Vorhofkatheter Shaldonkatheter Akute Dialyse Überbrückung zur chronischen Hämodialyse
28 Dialysezugänge Dacron-Muffe Unterhauttunnel Vorhofkatheter Demerskatheter Chronische Dialyse Permanenter Zugang
29 Dialysezugänge A-V-Fistel (Cimino-Fistel)
30 Der Dialysepatient Dialysezugänge A-V-Fistel (Cimino-Fistel)
31
32 Der Dialysepatient Dialysezugänge Kunststoff-Prothese (Gore-Loop)
33 Funktionsschema Hämodialyse Blutkreislauf Dialysatkreislauf
34 Historisches
35 Peritonealdialyse
36 Peritonealdialyse Dialysemembran Peritoneum ca. 2 m²
37 Peritonealdialyse Peritoneum
38 Typische Katheterformen- Peritonealdialysekatheter Tenckhoff Coil - cath Oreopoulos-Zellermann Swan neck
39 Vorteile der Peritonealdialyse Hämodialyse Peritonealdialyse Geringere Schwankungen im Wasser und Elektrolythaushalt Geringere Kardiovaskuläre Belastung
40 Peritonealdialysepatient
41 Nierentransplantation Spenderniere Spenderniere nach Reperfusion
42 Nierentransplantation Boston 1954: 1. Nierentransplantation durch J. E. Murray
43
44 Fazit und Ausblick Durch die modernen Konzepte der Nierenersatzherapie läßt sich das Leben der niereninsuffizienten Patienten bei guter Lebensqualität deutlich verlängern Die Nierenersatztherapie wird wegen der steigenden Anzahl niereninsuffizienter Patienten und der zunehmenden Lebenserwartung an Bedeutung gewinnen Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unter Beachtung von Patientenbesonderheiten gleichberechtigte Verfahren Die Nierentransplantation ist wegen des Organmangels und der Nichteignung zahlreicher niereninsuffizienter Patienten für eine Organtransplantation nur bei einem geringen Teil der NI-Patienten möglich.
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