Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: Basiswissen und Update 2011
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- Max Ziegler
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1 Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen: Basiswissen und Update 2011 Irmgard Landthaler Diätassistentin Praxis für Ernährungsberatung Neuhauser Strasse München Tel: Fax: Mobil: home: Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 1
2 Leitlinien Leitlinie 18: Ernährungsberatung (Meinung der Arbeitsgruppe) Jeder Patient soll von Beginn der Dialyse regelmäßig (alle 1 2 Monate) eine Ernährungsberatung erhalten. Ein Pflegeplan für das Ernährungsmanagement sollte vor und zu Beginn der Dialysebehandlung entwickelt und regelmäßig entsprechend dem medizinischen Zustand und den sozialen Umständen des Patienten modifiziert werden Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 2
3 Definitionen (QUETHEB 1997) Ernährungsberatung (Primärprävention) Zielgruppe: in erster Linie gesunde Verbraucher Vermittelt in nicht direkter, partnerschaftlicher Gesprächssituation Allgemeine Informationen und individuelle Entscheidungshilfen zu Fragen bezüglich: Zielgruppe: in erster Linie gesunde Lebensmitteln Essverhalten Reduzierung von Risikoverhalten Gesundheitlichem Verbraucherschutz Unter Berücksichtigung der Alltagssituation der Ratsuchenden Gestützt auf aktuelle, wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 3
4 Definition (QUETHEB 1997) Ernährungstherapie (Sekundär- und Tertiärprävention) wendet sich an Kranke längerfristige Führung und Betreuung eines Patienten in enger Kooperation mit dem behandelnden Arzt verbindliche, individuelle Anleitung des Patienten zu nutritiven, wissenschaftlich fundierten Maßnahmen in einem therapeutischen Gesamtkonzept bei ernährungsabhängigen Erkrankungen und krankheitsbedingten Ernährungsproblemen individuelles Therapieziel individueller Therapieplan (evt. Enterale/parenterale Ernährung, medikamentöser Ernährungszusätze unter ärztlicher Verordnung und Regie) erfordert entsprechend hohe Qualifikation des Therapeutenteams erfordert Kenntnisse über Risiken und Grenzen große Verantwortung der Ernährungstherapeuten Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 4
5 Demographischer Wandel in der Nephrologie Immer mehr ältere Menschen (über 50% der Dialysepatienten sind über 65 Jahre) Immer mehr Menschen haben Diabetes Immer mehr schwer kranke Menschen Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 5
6 Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Die Ernährungstherapie richtet sich nach dem Stadium der Nierenerkrankung und nach den aktuellen Laborwerten: Chronische Niereninsuffizienz Hämodialyse Bauchfelldialyse Transplantation Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 6
7 Sinnvolle Maßnahmen zur Vorbeugung Anstreben des normalen Körpergewichts Regelmäßige körperliche Aktivität Kochsalzreduktion Einschränken des Alkoholverbrauchs Mehr Obst und Gemüse Kalium Eiweiß (Phosphat) Normalisierung Fettstoffwechsel und Diabetes einstellen Nicht Rauchen Das Ziel: Folgeerkrankungen verhindern! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 7
8 Ziele und Nutzen der Ernährungstherapie bei Dialysebehandlung Kurzfristig: Vermeiden von zu hohen Kaliumwerten Vermeiden von zu starker Überwässerung Langfristig Vermeiden der Folgeerkrankungen zum Beispiel durch zu hohe Phosphatwerte Vermeiden von Mangelernährung Das Ziel: Ernährungstherapie und Freude am Essen erhalten! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 8
9 Versteckte Gewichtsabnahme Ödeme (Wassereinlagerung) Bei ausgeprägter Proteinurie Herzschwäche Adipositas Aszitis Zystennieren Das Problem Mangelernährung entwickelt sich in der Regel langsam über Jahre und wird deshalb oft übersehen! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 9
10 Individuelle Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse Stadium Eiweiß Phosphat Kalium Trinkmenge Chronisches Nierenversagen Normal bis reduziert Reduzieren Individuell Individuell Hämodialyse Erhöht Reduzieren Reduzieren Individuell nach Restfunktion Bauchfelldialyse Stark erhöht Reduzieren Selten reduziert Individuell nach Restfunktion Nach Transplantation Normal wie für Gesunde Selten ein Problem Selten ein Problem Reichlich Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 10
11 Hyperkaliämie Therapie 1. Diät ( mg Kalium/Tag) 2. Kaliumbinder 3. Dialyse Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 11
12 Kalium durch Zubereitung reduzieren: Wässern Kalium kann bei Kartoffeln und Gemüse um ca. 50 % reduziert werden! Das geht so: Kartoffeln und Gemüse möglichst klein schneiden. In viel Wasser kochen. Das Kochwasser wegschütten! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 12
13 Praktische Tipps um Kalium zu sparen Kaliumreiche Nahrungsmittel vermeiden! Kartoffeln und Gemüse klein schneiden, in viel Wasser kochen und das Kochwasser wegschütten! Dosenflüssigkeit nicht verwenden! 1 Handvoll rohes Obst pro Tag (ca. 150 g) Am Wochenende kaliumarme Beilagen essen: Reis, Nudeln, Spätzle oder Semmelknödel Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 13
14 Andere Ursachen für zu hohe Kaliumwerte Restfunktion der Niere Unzureichende Dialysebehandlung Muskelabbau Medikamente Verstopfung Übersäuerung (Azidose) Insulinmangel (Störungen im Kohlenhydrathaushalt) Stauung bei Blutabnahme usw Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 14
15 Mögliche Ursachen für den Vitaminmangel verminderte Zufuhr durch die kaliumarme Zubereitung gestörte Vitamin-Aufnahme verminderte Verwertbarkeit Vitaminverluste über die Dialyse Vitamine nur vom Nierenfacharzt verordnet verwenden! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 15
16 Das Problem an der Dialyse : Bluthochdruck und Blutdruckabfälle Ursache: Wasser und Salz 10 Gramm Salz bindet 1 Liter Wasser Lösung: Würzen statt Salzen Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 16
17 Warum weniger Salz so wichtig ist. Viele Hochdruckmedikamente (vor allem ACE-Hemmer und Wassertabletten (Diuretika) wirken viel besser, wenn sie mit einer kochsalzarmen Kost kombiniert werden. So geht s Nicht nachsalzen! Stark gesalzene Lebensmittel meiden! Fertigprodukte meiden! Würzen - Statt Salzen 400 mg Natrium = 1 g Kochsalz Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 17
18 Schon bei leichter Einschränkung der Nierenfunktion kommt es zu 3 Störungen: 1. In den Nieren wird dann weniger Vitamin D gebildet 2. Folge davon ist eine ungenügende Calciumaufnahme 3. Verminderte Phosphatausscheidung über den Urin = Phosphatstau Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 18
19 Was können wir dagegen tun? Vitamin D Diät Phosphatbinder Dialyse Calcimimetika Paratyreoithektomie Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 19
20 Die optimale Phosphataufnahme So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig um den Eiweißbedarf zu decken: Pro Tag ca mg Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 20
21 Phosphatbinder Phosphatbinder nicht mit den anderen Medikamenten zusammen einnehmen! Phosphatbinder müssen zum guten phosphathaltigen Essen eingenommen werden! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 21
22 Das schlechte Phosphat Achten Sie beim Einkauf auf folgende E- Nummern! a 450 b 450 c zum Beispiel in: Schmelzkäse, Soßenbinder, Colagetränke, Backmischungen Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 22
23 Hyperphosphatämie Trotz Dialyse, Phosphatbinder und Diät haben % der Dialysepatienten einen Phosphatspiegel über 5,5 mg/dl (1,78 mmol/l) PEP Das neue Konzept Von der BE zur PE 100 mg Phosphat = 1PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 23
24 PE - Werte auf einen Blick einschätzen Kartoffelsalat, 200 g = 1 PE Wiener Würstchen 150 g = 3 PE Senf, 15 g = 0 PE PE Gesamt = 4 PE Insgesamt = 4 PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 24
25 Neues Verordnungs-Konzept für Phosphatbinder Nicht mehr fixe PB-Dosis, sondern: Anzahl Phosphatbinder/Phosphat-Einheit PB/PE Empfehlung zur Dosierung: 1 Tablette Phosphatbinder 2 PE oder 1 PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 25
26 PE = PHOSPHAT-EINHEIT Ein Beispiel: 2 PE und 1 Phosphatbinder Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 26
27 Das richtige Verhältnis von Phosphatbinder (PB)zu Phosphat-Einheit (PE) Frühstück: Kaffee mit Sahne 0 PE 0 PB 2 Semmeln 1 PE Butter, Marmelade 0 PE Zwischenmahlzeit: 1 Joghurt 2 PE 1 PB Mittagessen: Fleisch 150g 3 PE 2 PB Kartoffeln 200g 1 PE Gemüse 100g 0 PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 27
28 Das richtige Verhältnis von Phosphatbinder (PB)zu Phosphat-Einheit (PE) Nachmittags: Kaffee mit Sahne 0 PE 1 PB 1 Stück Käsekuchen 2 PE Abendessen: 300 ml Bier 1 PE 3 PB 1 Paar Würstchen 3 PE Senf 0 PE 2 Brezen 2 PE Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 28
29 Wie Sie Eiweiß und Phosphat ins Gleichgewicht bringen Empfehlung für die Eiweißzufuhr: Mindestens 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag Davon die Hälfte tierisches Eiweiß Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 29
30 Zweifel am Nutzen phosphatarmer Ernährung? Denn diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine sehr restriktive Phosphatzufuhr keinen günstigen Einfluss auf die Lebenserwartung der Patienten hat. Ein Forscherteam um Dr. Steven Brunelli aus Boston hat in dieser Studie die Daten von 1751 Dialyse-Patienten analysiert, die - aufgeteilt in fünf Gruppen - ihre Phosphatzufuhr in unterschiedlichem Maß (von sehr restriktiv bis keine Einschränkung) begrenzt hatten. Die Dauer der Beobachtung betrug im Schnitt 2,3 Jahre. Im Vergleich zur Subgruppe mit der schärfsten Restriktion war die Sterberate etwa in der Subgruppe, die keine Einschränkungen auferlegt bekam, um 29 Prozent niedriger. (Clin J Am Soc Nephrol 2011 online) Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 30
31 Ziele und Nutzen der Ernährungstherapie bei Dialysebehandlung Kurzfristig: Vermeiden von zu hohen Kaliumwerten Vermeiden von zu starker Überwässerung Langfristig Vermeiden der Folgeerkrankungen zum Beispiel durch zu hohe Phosphatwerte Vermeiden von Mangelernährung Das Ziel: Ernährungstherapie und Freude am Essen erhalten! Ernährungstherapie bei Niereninsuffizienz und Dialyse 31
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