Diabetische Nephropathie (DNP)
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- Kristin Beck
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Projekt Diabetische Nephropathie (DNP) Qualität der Sekundärprävention ~ 1 Progredienz Wolfgang Pätow, Roland E. Winkler
2 Hintergründe deutschlandweit 4 bis 6 Mio Diabetiker bis 2010 Verdoppelung der Typ-2- Diabetiker Inzidenz der DNP ca. 40 % steigender Anteil an Dialysepatienten: 4 heutiger Anteil: 24 % 4 Neuzugänge: 35 % hohe Prävalenzen der irreversiblen Nierenschädigung (z.b. DiaNe-Screening 2001, Diabetes-Screening OrthoBiotech)
3 Beteiligte Nephrologische Praxen Rostock Hausärzte KV Mecklenburg-Vorpommern AOK Mecklenburg-Vorpommern OrthoBiotech Berlin-Chemie BMBF-Projekt InnoRegio (DISCO)
4 Ziele Frühzeitige Intervention: Einsatz progressionsverzögernder Massnahmen (nachgewiesen für ACE-I und EPO) und damit Kostensenkung angemessene Vorbereitung auf Dialyse Vermeidung von Akutkomplikationen und Hospitalisationen Patientenbezogene Interdisziplinarität insbesondere Hausarzt - Nephrologe Vermeidung von Doppeluntersuchungen
5 Therapieprinzipien Blutzucker: intensive Glukosekontrolle, gezielter Einsatz des gesamten Therapiespektrums Blutdruck: Ziel-RR:135/85, bevorzugt ACE-Hemmer, alternativ AT-1-Blocker (und Ca-Antagonisten) Diät: Hydratation, Proteinrestriktion Anämie: parenterales Erythropoietin (Hk < 38%) Sonstiges: Nikotinverzicht, ASS
6 Das Stufenprogramm Beginn mit Albuminurie - Screening durch den Hausarzt Endpunkte definiert nach Ausmaß der Niereninsuffizienz anhand des Serumkreatinins Überweisung zum Nephrologen (zur spezifischen Diagnostik und Therapie) Rücküberweisung zum Hausarzt (mit Empfehlungen zum weiteren Management)
7 Screening (Hausarzt) Halbjährlich: Urin auf Albumin (quantitativ), Serumkreatinin, Blutbild Vierteljährlich: HbA1 c Engmaschige Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen (Selbstmessung) Kosten: 20,00 /Quartal
8 Endpunkt 1: Mikroalbuminurie (Beginn der DNP) ACE-Hemmer (Nephroprotektion) Andersartige Nephropathie? Follow-up: Vierteljährlich: Wiedervorstellung, HbA1 c, Krea Halbjährlich: Sammelurin (Eiweiss, Krea-Clear), Blutbild Jährlich: 24-h-RR, Lipidstatus Kosten: 60,00 /Quartal Überweisung zum Nephrologen nicht obligat!
9 Effekt von Ramipril auf Progression GFR (ml/min) 45 Ramipril Placebo 40% weniger GFR-Verlust 55% weniger Proteinurie 50% gering. Dialyserisiko REIN-Studie REIN-Follow-UP-Studie REIN-Studie, Lancet 349/1997 (352 Pat.,doppelblind)
10 Endpunkt 2: Kreatinin 110 (Beginn der Niereninsuffizienz) Überweisung zum Nephrologen: klin. Status, Labor (Sekundärschäden, Hepatitisstatus) Therapieeinleitung: Diuretika, HPT, Azidose, Anämie Diätempfehlung: viel Flüssigkeit, wenig Protein Follow-up: Rücküberweisung zum Hausarzt zum Vierteljährlich: Status, Retention, Blutbild Halbjährlich: Sammelurin, SBH Jährlich: 24-h-RR, Lipidstatus, WV beim Nephrologen (bei rascher Progredienz auch früher!) Kosten: 150,00 /Quartal
11 Endpunkt 3: Kreatinin 300 (fortgeschrittene Niereninsuffizienz) Überweisung zum Nephrologen: klin. Status, Labor (Ausmass der Folgeschäden) Therapieintensivierung: Diuretika, HPT, Azidose, Anämie Diätempfehlung: Trinkmenge >2l, Protein < 0.8g/kg KG Follow-up: Rücküberweisung zum Hausarzt zum monatlich: Status (mit Gewicht), Retention, Anämie Vierteljährlich: SBH Halbjährlich: Sammelurin, 24-h-RR, WV beim Nephrologen (bei rascher Progredienz auch früher!) Kosten: 400,00 /Quartal
12 Endpunkt 4: Kreatinin 500 (präterminale Niereninsuffizienz) Überweisung zum Nephrologen: Hausarzt Vorbereitung auf Nierenersatztherapie: Gespräch Anlage Cimino-Shunt, PD-Katheter klinischer Status, Labor Therapieintensivierung: Diuretika, HPT, Azidose, Anämie, Anti-K + Diätverschärfung: Trinkmenge >2.5l, Protein < 0.6g/kg KG engmaschig in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand: Gewicht, Flüssigkeitsbilanzierung, renale/kardiale Dekompensationszeichen? Blutdruck Retention, SBH, Blutbild Kosten: 410,00 /Quartal
13 Akutintervention Die interdisziplinäre Abstimmung und Vorstellung des Patienten beim Nephrologen ist jederzeit möglich aufgrund der 24-Stunden-Rufbereitschaft der Nephrologischen Praxen
14 Kostenkalkulation (Leistungskosten (Honorare, Labor), Medikamentenmehraufwand) DNP-Stadium Quartalskosten Jahreskosten Screening 20,00 80,00 Albuminurie 65,00 260,00 Krea ,00 600,00 Krea Krea > ,00 * 1.600,00 410,00 * 1.900, ,00 * 7.600, ,00 * 7.600,00 Hämodialyse 9.000, ,00 (*) Kosten ohne Erythropoeitin
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