Hormonfragebögen. Dr. Annette Pitzer, Heilpraktikerin, Ruhwiesenstraße 16a, Dillenburg, Tel. Nr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hormonfragebögen. Dr. Annette Pitzer, Heilpraktikerin, Ruhwiesenstraße 16a, Dillenburg, Tel. Nr"

Transkript

1 Hormonfragebögen Viele Frauen und Männer Stellen sich die Frage, ob ihre körperlichen und seelischen Probleme vielleicht hormonbedingt sein könnten. Die Fragebögen können Ihnen helfen, die bisher nicht diagnostizierten hormonellen Probleme aufzuzeigen. Geben Ihnen die Fragebögen einen Hinweis auf hormonelle Ursachen, dann sollten Sie eine Beratung und die diagnostische Abklärung mittels Blut- und Speicheltests in Erwägung ziehen. Beratung und Hormontests werden auch in meiner Praxis durchgeführt. Es gibt acht Fragebögen, die alle gesondert ausgewertet werden. Die Fragebögen sind für das jeweilige Geschlecht gekennzeichnet. für beide Geschlechter relevanter Fragebogen. In diesen Fragebögen können auch Fragen auftauchen, die nicht für Ihr Geschlecht zutreffen, und die Sie dann nicht beantworten. für Frauen relevanter Fragebogen. für Männer relevanter Fragebogen. Lesen Sie die Symptomliste aufmerksam durch. Markieren Sie die Symptome, von denen Sie betroffen sind. Zählen Sie die für sich ermittelten Punkte in jeder Gruppe zusammen. Jeder Fragebogen muss gesondert bewertet werden. Trotzdem können sich Fragen und Antworten in den sieben Fragebögen wiederholen, da Hormone in einem gesunden Körper miteinander harmonisch zusammenspielen. Wird die Harmonie in einem Hormonbereich gestört, kann sich das auch auf andere Hormonbereiche auswirken. Dennoch kristallisieren sich meist ein oder zwei Bereiche heraus, die Ihrem hormonellen Hauptproblem entsprechen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, drucken Sie die Fragebögen als pdf-datei aus und bringen sie zu einem vereinbarten Termin mit.

2 Fragebogen A Cortisolüberschuss das Gefühl von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen? das Gefühl überdreht und gleichzeitig müde zu sein? das Gefühl vor dem zu Bett gehen nicht zur Ruhe kommen zu können, oder neue Ideen, die Sie wach halten? Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme? das Gefühl der Angst oder Nervosität nicht zu stoppende, unkontrollierbare Sorgen? das Gefühl rasch ärgerlich oder sogar wütend zu werden und häufig sogar rumzuschreien? Gedächtnislücken oder Konzentrationsschwierigkeiten, besonders in stressigen Situationen? Heißhunger auf Süßes? Besonders nach jeder Mahlzeit oder nach Stress? eine Zunahme des Bauchumfangs (Rettungsring)? Hautkrankheiten wie Ekzeme oder dünne Haut (auch im übertragenen psychologischen Sinn)? Knochenschwund (Osteopenie, Osteoporose)? Bluthochdruck (Hypertonie) oder Herzrasen (Tachykardie) ohne äußeren Anlass? einen hohen Blutzuckerspiegel (vielleicht fielen beim Arzt Begriffe wie Prädiabetes, Diabetes mellitus oder Insulinresistenz)? das Gefühl nach den Mahlzeiten und zwischen den Mahlzeiten zittrig zu sein (Blutzuckerschwankungen)? Verdauungsstörungen, Geschwüre im Magen- Darmtrakt, Sodbrennen oder GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)? größere Schwierigkeiten als früher, sich nach einer körperlichen Verletzung zu erholen? unerklärliche rosa oder rote Dehnungsstreifen am Bauch oder Rücken? unregelmäßige Monatszyklen (betrifft natürlich nur Frauen)? eine verminderte Fruchtbarkeit? stark geschwollenes Gesicht oder Wassereinlagerungen?

3 Auswertung Teil A Cortisolüberschuss Cortisolüberschuss ist die bei weitem häufigste Hormonschwankung bei Frauen und Männern in unserer heutigen Zeit. dass Ihr Cortisolspiegel erhöht ist. Ich empfehle Ihnen, Ihren Cortisolspiegel mit Hilfe eines Cortisol-Tagesprofils (Speicheltest) testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten. Sie haben vier bis fünf Fragen als zutreffend angekreuzt: Lassen Sie Ihren Cortisolspiegel im Serum (Bluttest) bis 9 Uhr morgens testen, oder wenn Sie sicher sein wollen, führen Sie ein Cortisol-Tagesprofil (Speichel) durch.

4 Fragebogen B Cortisolmangel ein chronisches Müdigkeitssyndrom oder erhielten die Diagnose Burn-out? das Bedürfnis, Ihre Energie mit Koffein künstlich hoch zu halten? mehrfach die Situation, dass Sie beim Lesen oder Fernsehen eingeschlafen sind? einen Energieverlust am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr? die Neigung zum Pessimismus? Das Glas erscheint halb leer nicht halb voll. die Neigung zum Weinen, obwohl die Situation keinen hinreichenden Grund dafür ergab? das Gefühl, die Fähigkeit verloren zu haben Probleme lösen zu können? das Gefühl, die meiste Zeit unter Stress zu stehen? Alles erscheint viel schwieriger als früher, oder Sie können schlechter damit umgehen? Schlaflosigkeit oder Durchschlafstörungen, insbesondere zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nachts? einen niedrigen Blutdruck (Hypotension)? eine haltungsbedingte (orthostaische) Hypotension (Sie stehen aus der liegenden Position auf und es wird Ihnen schwindelig)? Schwierigkeiten mit der Infektabwehr? Schwierigkeiten mit der Rekonvaleszenz nach einer Krankheit oder Operation oder mit der Wundheilung? Asthma? Bronchitis? Chronischen Husten? Allergien? einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder Blutzuckerschwankungen? ein Verlangen nach Salz? übermäßiges Schwitzen? Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall? weiche Stühle im Wechsel mit Verstopfung? Muskelschwäche, insbesondere im Kniebereich? Muskel oder Gelenkschmerzen? Hämorrhoiden oder Krampfadern? die Tendenz zu Blutergüssen oder eine verstärkte Blutungsneigung? ein Schilddrüsenproblem, das behandelt wurde? Zuerst ging es Ihnen besser, doch dann bekamen Sie Herzklopfen, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen (ein

5 Zeichen für eine Kombination von niedrigem Cortisolspiegel und niedrigem Schilddrüsenhormonwerten). Auswertung Teil B Cortisolmangel Es ist möglich, sowohl einen hohen als auch einen niedrigen Cortisolspiegel mit den entsprechenden Symptomen (sogar am selben Tag) zu haben, da Stress das System sowohl antreibt, aber nach längerer Zeit auch ermüden kann. dass Ihr Cortisolspiegel erniedrigt ist. Ich empfehle Ihnen, Ihren Cortisolspiegel mit Hilfe eines Cortisol-Tagesprofils (Speicheltest) testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten. Sie haben vier bis fünf Fragen als zutreffend angekreuzt: Lassen Sie Ihren Cortisolspiegel im Serum (Bluttest) bis 9 Uhr morgens testen, oder wenn Sie sicher sein wollen, führen Sie ein Cortisol-Tagesprofil (Speichel) durch.

6 Fragebogen C Progesteronmangel und Progesteronresistenz Unruhezustände oder PMS (prämenstruelles Syndrom)? Stimmungsschwankungen, Depressionen oder nur leichte Reizbarkeit? zyklisch auftretende Kopfschmerzen (insbesondere während des Eisprungs, vor, während oder nach der Menstruation)? schmerzende und/oder geschwollene Brüste? mit zunehmendem Alter unregelmäßige oder kürzere Menstruationszyklen? sehr starke oder schmerzhafte Periodenblutungen (sehr stark heißt, Sie benötigen besonders saugstarke Monatsbinden oder Tampons. Die gewählte Monatshygiene (Binde, Tampon) muss mindestens alle zwei Stunden gewechselt werden. Schmerzhaft bedeutet, dass Sie nicht ohne Schmerzmittel auskommen)? Starke Blutungen oder postmenopausale Blutungen? Schwellungen, besonders an den Knöcheln und am Bauch? nehmen Sie vor der Periode etwa 1,5 bis 2,5 (oder mehr) Kilo zu? Zysten in den Eierstöcken, in der Brust oder im Endometrium (Polypen)? einen leichten Schlaf? juckende oder unruhige Beine, insbesondere in der Nacht? zunehmende Schwerfälligkeit oder mangelnde Koordination? Unfruchtbarkeit oder eingeschränkte Fruchtbarkeit? Sie versuchen mindestens seit 6 Monaten schwanger zu werden und es funktioniert nicht. eine Fehlgeburt in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen (erstes Trimenon)? Auswertung Teil C Progesteronmangel und Progesteronresistenz Niedrige Progesteronwerte stehen an zweiter Stelle der Hormonprobleme bei Frauen ab dem 35. Lebensjahr. dass Ihr Progesteronwert erniedrigt ist. Ich empfehle Ihnen, Ihren Progesteronwert im Blut und im Speichel testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten. Es ist auch sinnvoll den Östradiolwert mit zu testen, da das Verhältnis der beiden Hormone zueinander ausschlaggebend ist.

7 Fragebogen D Östrogenüberschuss ein Völlegefühl, Schwellungen oder Wassereinlagerungen? einen auffälligen Pap-Abstrich? eine rasche Gewichtszunahme, insbesondere an den Hüften und dem Gesäß? eine größere BH-Körbchengröße? schmerzempfindliche Brüste? Fasergeschwülste, z.b. Myome? Endometriose? eine weinerliche Stimmung, manchmal wegen Nichtigkeiten? kleinere Zusammenbrüche? Ängste? Migräne oder andere Kopfschmerzen? Schlafstörungen? Störungen des Denkvermögens (ein Gefühl, als hätten Sie Nebel im Kopf)? plötzliches Rotwerden im Gesicht? eine diagnostizierte Rosacea? Probleme mit der Galle oder eine Gallenblasen-Entfernung? Auswertung Teil D Östrogenüberschuss Ein Östrogenüberschuss kann physiologisch sein aber auch durch einen Progesteronmangel oder Fremdöstrogene aus der Umwelt verursacht werden. dass Sie eine Östrogendominanz haben. Statistisch sind 80% der Frauen über 35 von einer Östrogendominanz betroffen. Ich empfehle Ihnen Ihren Östrogenwert im Blut und im Speichel testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten. Es ist auch sinnvoll den Progesteronwert mit zu testen, da das Verhältnis der beiden Hormone zueinander ausschlaggebend ist.

8 Fragebogen E Östrogenmangel ein schlechtes Gedächtnis? Sie gehen in ein Zimmer, um etwas zu erledigen und wissen nicht mehr, was das war? Sie vergessen mitten im Satz, was Sie sagen wollten? Sie beenden Ihre Sätze nicht? eine psychische Labilität, insbesondere wenn Sie sich mit der Zeit vor 10 Jahren vergleichen? Depressionen, vielleicht in Kombination mit Ängsten oder Trägheit? mehr Faltenbildung? Nachtschweiß oder Hitzewallungen? Schlafprobleme, Sie wachen mitten in der Nacht auf? Blasenschwäche oder Dranginkontinenz? Blaseninfektionen? hängende Brüste, die an Umfang verloren haben? deutlich sichtbare, offenkundige Schäden durch die Sonne, auf der Brust, im Gesicht und an den Schultern? schmerzhafte Gelenke? neu aufgetretene Gelenkschäden an Handgelenken, Schultern, Wirbelsäule oder Knien? keine Lust mehr auf Sport? Knochenschwund (Osteoporose)? Scheidentrockenheit, Reizungen oder Verlust des Empfindungsvermögens? Feuchtigkeitsmangel? Trockene Augen, trockene Haut, trockene Klitoris? eine verminderte Libido? Schmerzen beim Geschlechtsverkehr? Auswertung Teil E Östrogenmangel Ein Östrogenmangel kommt schleichend und wird erst von den meisten Frauen bemerkt, wenn Sie die Vierzig oder sogar die Fünfzig überschritten haben. dass Sie einen Östrogenmangel haben. Ich empfehle Ihnen, Ihren Östrogenwert im Blut und im Speichel testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten. Es ist auch sinnvoll,

9 den Progesteronwert mit zu testen, da das Verhältnis der beiden Hormone zueinander ausschlaggebend ist. Fragebogen F Androgenüberschuss eine übermäßige Behaarung im Gesicht, auf der Brust oder an den Armen? Akne? fettige Haut oder fettiges Haar? Kopfhaarausfall? eine Verfärbung der Achselhöhle (dunkler und dicker als die normale Haut)? Hautanhängsel, insbesondere an Hals und Oberkörper? Bei Hautanhängseln handelt es sich um kleine hautfarbene Gewächse auf der Hautoberfläche (wenige Millimeter groß). eine Überzuckerung (Hyperglykämie) oder Unterzuckerung (Hypoglykämie) und/oder Blutzuckerschwankungen? eine (emotionale) Reaktionsbereitschaft und/oder Reizbarkeit? außergewöhnlich aggressive oder autoritäre Verhaltensweisen (unkontrolliert, rasende Wut)? Depression, Ängste? Eierstockzysten? Schmerzen in der Zyklusmitte? Unfruchtbarkeit oder eingeschränkte Fruchtbarkeit? ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)? Auswertung Teil F Androgenüberschuss Ein Androgenüberschuss ist die häufigste Ursache für die Unfruchtbarkeit bei Frauen. dass Sie einen Androgenüberschuss haben. Ich empfehle Ihnen, Ihre Hormone im Blut und im Speichel testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten.

10 Fragebogen G Androgenmangel eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (Gesundheitszustand, subjektives Gesundheitsempfinden)? Gelenk- und Muskelbeschwerden (Kreuz-, Gelenk-, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen)? starkes Schwitzen (unerwartete/plötzliche Schweißausbrüche, Hitzewallungen unabhängig von Belastungen)? Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, zu frühes und müdes Aufwachen, schlechtes Schlafen, Schlaflosigkeit)? ein erhöhtes Schlafbedürfnis, häufig müde? eine erhöhte Reizbarkeit (Aggressivität, durch Kleinigkeiten schnell aufgebracht, missgestimmt)? eine vermehrte Nervosität (innere Anspannung, innere Unruhe, nicht still sitzen können)? Ängstlichkeit (Panik)? körperliche Erschöpfung/Nachlassen der Tatkraft (allgemeine Leistungsminderung, Abnahme der Aktivität, fehlende Lust zu Unternehmungen, Gefühl weniger zu schaffen, zu erreichen; sich antreiben müssen, etwas zu unternehmen)? Abnahme der Muskelkraft (Schwächegefühl)? depressive Verstimmung (Mutlosigkeit, Traurigkeit, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Gefühl der Sinnlosigkeit)? das Gefühl, der Höhepunkte des Lebens ist überschritten? das Gefühl der Mutlosigkeit? einen verminderten Bartwuchs? nachlassende Potenz? eine Abnahme der Anzahl morgendlicher Erektionen? eine Abnahme der Libido (weniger Spaß am Sex, kaum Lust auf Sexualverkehr)?

11 Auswertung Teil G Androgenmangel Ein Androgenmangel ist die häufigste Ursache für viele Probleme des Mannes ab dem 40. Lebensjahr. dass eine Androgemangel haben. Ich empfehle Ihnen, Ihre Hormone im Blut und im Speichel testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten.

12 Fragebogen H Schilddrüsenunterfunktion Haarausfall, auch im äußeren Drittel der Augenbrauen und/oder der Augenwimpern? trockene Haut? Trockenes, strohiges Haar, das leicht unordentlich wirkt? dünne, brüchige Fingernägel? Wassereinlagerungen oder geschwollene Knöchel? Gewichtszunahme bis zu 10 Kilo, die Sie nicht mehr loswerden? einen hohen Cholesterinspiegel? keinen täglichen Stuhlgang, oder das Gefühl sich nicht vollständig entleeren zu können? periodisch wiederkehrende Kopfschmerzen? verminderte Schweißbildung? Muskel- oder Gelenkschmerzen oder einen schwachen Muskeltonus? ein Prickeln in den Händen oder Füßen? kalte Hände oder Füße (Kälteintoleranz, Wärmeintoleranz)? eine Kälteempfindlichkeit (Sie frösteln leichter als andere und tragen immer mehrere Schichten Kleidung)? ein verlangsamtes Sprechvermögen, vielleicht mit rauer oder stockender Stimme? einen verlangsamten Herzschlag (Bradykardie; weniger als 60 Schläge pro Minute) ein Trägheitsgefühl? Müdigkeit, besonders am Morgen? ein langsam arbeitendes Gehirn, langsames Denken, Konzentrationsschwäche? träge Reflexe, verminderte Reaktionszeit? ein Gefühl der Apathie? eine geringere Libido, ohne zu wissen warum? Depressionen oder Launenhaftigkeit? starke Periodenblutungen oder andere Menstruationsprobleme? Unfruchtbarkeit? Fehlgeburt oder Frühgeburt? eine vergrößerte Schilddrüse oder einen Kropf?

13 Schluckbeschwerden? eine vergrößerte Zunge? Schilddrüsenprobleme in der Familie? Auswertung Teil H Schilddrüsenunterfunktion Charakteristisch für eine Schilddrüsenunterfunktion ist ihr schleichender, lang anhaltender Verlauf. Sie verursacht vor allem zu Beginn nur geringe Beschwerden und wird daher nicht selten, erst spät oder gar nicht erkannt. dass Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Ich empfehle Ihnen, Ihre Schilddrüsenhormone (TSH, ft3, ft4, reverses T3 und evtl. auch die Autoimmunwerte der Schilddrüse) im Blut testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten.

14 Fragebogen I Schilddrüsenüberfunktion Sind Sie häufig nervös, reizbar und unruhig? Bemerken Sie ein Händezittern? Haben Sie manchmal Herzrasen oder einen schnellen Pulsschlag? Verlieren Sie aus Ihnen unbekannten Gründen an Gewicht, evtl. trotz gesteigertem Appetit? Ist es Ihnen schnell zu warm, schwitzen Sie leicht und viel? Haben Sie häufig weichen Stuhlgang oder sogar Durchfall? Schlafen Sie schlecht? Haben Sie ein Fremdkörpergefühl oder ein Gefühl der Enge im Hals, das Sie vor allem beim Schlucken stört? Fällt es Ihnen schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren? Hat sich Ihr Blutdruck hin zu einem Bluthochdruck (Hypertonie) verändert? Mögen Sie nichts Enges am Hals (Rollkragen, zugeknöpftes Hemd)? Haben Sie Haarausfall und/oder brüchige Nägel Sind Sie wärmeunverträglich und haben warme feuchte Haut? Leiden Sie unter Muskelschwäche oder Muskelschmerzen? Haben Sie Augensymptome: Tränenfluss, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Druckgefühl (manchmal schmerzhaft), Rötung der Augenbindehaut, Lidschwellung, Hervortreten der Augen (Exophthalmus) und Sehstörungen (oft Doppelbilder)? Haben Sie Schluckbeschwerden oder das Gefühl heiser zu sein? Auswertung Teil I Schilddrüsenüberfunktion dass Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Ich empfehle Ihnen, Ihre Schilddrüsenhormone (TSH, ft3, ft4, reverses T3 und evtl. auch die Autoimmunwerte der Schilddrüse) im Blut testen zu lassen und eine adäquate Therapie einzuleiten.

Raus aus dem Hormonchaos

Raus aus dem Hormonchaos Raus aus dem Hormonchaos Ein Fragebogen in 7 Teilen Du bist neugierig, ob bei deinen Hormonen alles in Ordnung ist oder ob es vielleicht irgendwo doch nicht ganz rund läuft? Dann nutze den folgenden 7-teiligen

Mehr

Hormon-Fragebogen

Hormon-Fragebogen Hormon-Fragebogen Bitte kreuzen Sie alle Punkte an, die auf Sie zutreffen. Jeder Abschnitt bezieht sich auf ein anderes Hormon, es kann daher durchaus sein, dass sich Fragen wiederholen Haben oder hatten

Mehr

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten.

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Östrogen sehen (gemessen übers Blut). Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Dr. Michael Galitzer, ein bekannter amerikanischer Anti-Aging-Arzt, spricht in Interviews

Mehr

Urologie Friedrichstraße Dr. med. C. Schurwanz & Dr. med. K.- U. Johann & Dr. med. S. Ruppin Friedrichstr. 94, Berlin

Urologie Friedrichstraße Dr. med. C. Schurwanz & Dr. med. K.- U. Johann & Dr. med. S. Ruppin Friedrichstr. 94, Berlin & Dr. med. K.- U. Johann & Name: Geburtstag: Familienstand: Beruf: Tel: Kinderzahl: Gewicht: Größe: Wie wurden Sie auf uns aufmerksam? e-mail: Rauch(t)en Sie? Nie Ja: bis: Wie viel: Warum kommen Sie zu

Mehr

Die Detox-Power-Formel SYMPTOM-CHECKLISTE! Vorname / Familienname:! Alter:! Geschlecht: m w!

Die Detox-Power-Formel SYMPTOM-CHECKLISTE! Vorname / Familienname:! Alter:! Geschlecht: m w! SYMPTOM-CHECKLISTE Vorname / Familienname: Alter: Geschlecht: m w Belastungen mit verschiedenen Umweltgiften (z.b. Schwermetalle wie Blei und Quecksilber) können sich in einer großen Vielfalt an Symptomen

Mehr

Testen Sie sich selbst! Tabelle zur Feststellung des Hormonhaushaltes

Testen Sie sich selbst! Tabelle zur Feststellung des Hormonhaushaltes Testen Sie sich selbst! Tabelle zur Feststellung des Hormonhaushaltes vergabe wie nachfolgend: Nein, niemals selten, wenig mäßig, immer mal wieder viel, oft sehr viel, ständig, immer 0 1 Punkt 2 3 4 DHEA

Mehr

Name: Adresse: Telefon-Nr.: -Adresse: Geburtsdatum: Beruf:

Name: Adresse: Telefon-Nr.:  -Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Patientendaten Name: Adresse: Telefon-Nr.: E-Mail-Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Wie haben Sie von mir erfahren? Möchten Sie meinen kostenlosen Newsletter mit Gesundheitstipps und Hinweisen zu Vorträgen

Mehr

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland)

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Friedberger Landstr.99-60318 Frankfurt Tel. 069-54 73 60 Liebe Patientin, lieber Patient als

Mehr

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To)

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To) Datum des Ausfüllens: 1. Angaben zu Ihrer Person Name Vorname Pat. Nr. Beruf Mobiltelefon Email oder Fax falls keine Email 2. Grund meines Kommens Ich komme zur Diagnostik Ich komme zur Behandlung Ich

Mehr

Anamnesebogen. Name: Adresse: Telefon: Geb.Datum: Größe: Gewicht: Blutdruck: Familienverh.: Kinder: Beruf: Hobbys: Allergien: Kinderkrankheiten:

Anamnesebogen. Name: Adresse: Telefon: Geb.Datum: Größe: Gewicht: Blutdruck: Familienverh.: Kinder: Beruf: Hobbys: Allergien: Kinderkrankheiten: Anamnesebogen Name: Adresse: Telefon: Geb.Datum: Größe: Gewicht: Blutdruck: Familienverh.: Kinder: Beruf: Hobbys: Allergien: Kinderkrankheiten: Impfungen: Operationen: bisherige Erkrankungen: Infektionskrankheiten:

Mehr

Fragebogen Erstanamnese

Fragebogen Erstanamnese Liebe Patientin, lieber Patient als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus. Zu jedem Krankheitssymptom oder Missempfinden,

Mehr

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Steuert die Schilddrüse den Körper? Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt

Mehr

Name: Adresse: Telefon-Nr.: -Adresse: Geburtsdatum: Beruf:

Name: Adresse: Telefon-Nr.:  -Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Patientinnendaten Name: Adresse: Telefon-Nr.: E-Mail-Adresse: Geburtsdatum: Beruf: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Klientenblatt Kinder / Jugendliche

Klientenblatt Kinder / Jugendliche Martina Peterhans Stadthausstrasse 4 6003 Luzern +41 78 801 26 02 info@martinapeterhans.ch www.martinapeterhans.ch Klientenblatt Kinder / Jugendliche Name Vorname Strasse, Nr. PLZ, Ort Telefon Mobile Email

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Patientin, lieber Patient, in Vorbereitung

Mehr

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To)

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To) Datum des Ausfüllens: 1. Angaben zu Ihrer Person Name Vorname Pat. Nr. Beruf Mobiltelefon Email oder Fax falls keine Email 2. Grund meines Kommens Ich komme zur Diagnostik Ich komme zur Behandlung Ich

Mehr

Homöopathischer Fragebogen

Homöopathischer Fragebogen Praxis für klassische Homöopathie Dr. Margarita Metzger MVZ Hellersdorf Myslowitzer Str. 49 12621 Berlin Telefonnummer: 030/81305653 E-Mail: drmetzger@praxism.de Website: www.praxism.de Homöopathischer

Mehr

4. An wie vielen Tagen pro Monat haben Sie "normale" Kopfschmerzen?

4. An wie vielen Tagen pro Monat haben Sie normale Kopfschmerzen? 1. In welchem Alter begann Ihre Migräne? 2. Kennen Sie den damaligen Anlass oder Auslöser? 3. Sind weitere Familienangehörige von Migräne betroffen? Weiß nicht 4. An wie vielen Tagen pro Monat haben Sie

Mehr

Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin

Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin Sehr geehrte/er Patient/in, vor einer Behandlung mit Akupunktur/Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) erstellen wir eine Diagnose nach

Mehr

Schüssler-Salze für die Wechseljahre

Schüssler-Salze für die Wechseljahre Schüssler-Salze für die Wechseljahre Kur-Fragebogen Stellen Sie Ihre individuelle Schüssler-Kur zusammen. Dies ist ein Selbsttest-Fragebogen, mit dem Sie herausfinden können, welche Schüsslersalze in der

Mehr

Hormon-Checkliste. von Hormonexpertin Christine Rosa Thanner, genannt die Hormonflüsterin

Hormon-Checkliste. von Hormonexpertin Christine Rosa Thanner, genannt die Hormonflüsterin Hormon-Checkliste von Hormonexpertin Christine Rosa Thanner, genannt die Hormonflüsterin Wer ein gesundes, vitales Leben geniessen möchte, sollte hormon-gesund leben. Hormon-Checkliste Seite 2 Ihre körpereigenen

Mehr

Fragebogen Akupunktur

Fragebogen Akupunktur Fragebogen Akupunktur Sehr geehrte/r / Patient/in, Bevor eine Akupunkturbehandlung beginnen kann, erstelle ich eine Diagnose nach den Kriterien der chinesischen Medizin. Auch wenn Sie wegen eines klaren,

Mehr

Fragebogen vor der Akupunktur

Fragebogen vor der Akupunktur Fragebogen vor der Akupunktur Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie haben sich zu einer Behandlung mit Akupunktur entschlossen. Wir wollen nicht nur Ihre hauptsächlichen Beschwerden, sondern

Mehr

1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation)

1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation) Chinesische Medizin Eintrittsfragebogen Name Vorname 1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation) Wie? (Intensität? Charakter: stechend, schneidend,

Mehr

Wie oft fühlten Sie sich im Verlauf der letzten 2 Wochen durch die folgenden Beschwerden beeinträchtigt? Bitte kreuzen Sie an!

Wie oft fühlten Sie sich im Verlauf der letzten 2 Wochen durch die folgenden Beschwerden beeinträchtigt? Bitte kreuzen Sie an! Liebe Patientin, Lieber Patient, sie leiden unter vielfältigen Beschwerden, die bislang in ihrer Gesamtheit noch nicht ausreichend erklärt werden konnten. Häufig sind bei verschiedenen Ärzten Untersuchungen

Mehr

Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte

Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte Liebe Patientin, lieber Patient, vor Beginn der Untersuchung muss ich einige Fragen an Sie richten. Sorgfältiges Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

ANHANG NEBENWIRKUNGEN

ANHANG NEBENWIRKUNGEN ANHANG NEBENWIRKUNGEN Gegenüberstellung von Imatinib (400mg täglich) und Nilotinib (2x 300mg täglich) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in erster chronischer Phase, die unter Behandlung

Mehr

bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn.

bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn. bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn. www.mannvital.de www.mannvital.de Inhaltsverzeichnis 1. Was bedeutet Testosteron-Mangel?... 4 5 2. Bin ich eventuell

Mehr

Menstruationsstörungen

Menstruationsstörungen Menstruationsstörungen Copyright 2015 Kai Kröger 24361 Groß Wittensee Name/Datum... Zur Ermittlung Ihrer Arznei ist es erforderlich, jede Veränderung Ihres Befindens, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer

Mehr

Anamnesebogen-Hormonsprechstunde [QMS PID]

Anamnesebogen-Hormonsprechstunde [QMS PID] CAMPUS GROßHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DIREKTO: PROF. DR.MED.S.MAHNER Version: 2.0 Inkraftsetzung: 12.05.2017 Stand: 17.05.2016 Liebe Patientin,

Mehr

bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn.

bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn. bin ich noch fit für Leben und Liebe? Wissenswertes zum Testosteron-Mangel Für ihn. www.mannvital.de www.mannvital.de Inhaltsverzeichnis 1. Was bedeutet Testosteron-Mangel?... 4 5 2. Bin ich eventuell

Mehr

Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde

Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde Praxis Markhoff Königstr. 7 24837 Schleswig Liebe/r Patient/in, der vorliegende Fragebogen dient der ausführlichen und individuellen Betrachtung Ihrer

Mehr

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln

Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln KARIN DETLOFF Hormonelle Beschwerden pflanzlich behandeln Wirkungsvolle Heilpflanzen für die verschiedenen Lebensphasen der Frau ei Hilfe b en, hmerz erden, c s l e g Re hw esbesc r en, h a j l e nkung

Mehr

Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen

Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen 19 Bereich Knochen und Muskulatur Stoffwechsel Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion Gelenkprobleme, Muskelverspannungen, Knochenumsatz sinkt Cholesterinerhöhung, Unterzuckerungen Symptome bei Schilddrüsenüberfunktion

Mehr

Symptom-Fragebogen Borreliose

Symptom-Fragebogen Borreliose Symptom-Fragebogen Borreliose Name, Vorname: Geschlecht: männlich weiblich Alter: Wohnort: E-Mail-Adresse: 1. Wünschen Sie einen konkreten Terminvorschlag für die Sprechstunde? Ja Nein 2. Haben Sie jemals

Mehr

Aktiv-Team *gesund-schön-fit - machen Sie mit?* Vitalanalyse

Aktiv-Team *gesund-schön-fit - machen Sie mit?* Vitalanalyse Aktiv-Team *gesund-schön-fit - machen Sie mit?* Vitalanalyse Fakt ist: Ca. 65 % aller Krankheiten sind u. a. auf eine mangelhafte Ernährung zurückzuführen. Wie gesund sind Sie? Welche Nährstoffe fehlen

Mehr

SHEN ESSENCE 5 Elemente Evaluierungsbogen

SHEN ESSENCE 5 Elemente Evaluierungsbogen SHEN ESSENCE 5 Elemente Evaluierungsbogen Bitte kreuzen Sie eine oder mehrere Antworten an, die Sie momentan am zutreffendsten finden. 1. Welche sind Ihre vorherrschenden Emotionen/Gemütszustände a. Ärger

Mehr

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber:

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber: e-mail: sabine.walbrodt@osteopathie-walbrodt.de Tel: 06233 /496 0 495 Anamnesebogen Datum: Allgemeine Angaben: Name: Straße: Vorname: Postleitzahl: Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Wie sind Sie versichert?

Mehr

H O R M O N F R A G E B O G E N F Ü R D I E F R A U

H O R M O N F R A G E B O G E N F Ü R D I E F R A U H O R M O N F R A G E B O G E N F Ü R D I E F R A U Bitte bringen Sie den Fragebogen zu Ihrem ersten Termin mit Vorname/Name Wenden Sie Hormone an? Welche? Ihr Geburtsdatum? TT MM JJJJ Tablette Gel Pflaster

Mehr

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? 1 Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? Was passiert bei Stress im Körper? Was ist Stress? Wenn Stress krank macht: Körper und Geist Zusammenhang Stress, Anspannung/Schmerzen,Psyche

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot. Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie

Inhaltsverzeichnis. Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot. Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie Inhaltsverzeichnis Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie Fall 3 Seite 4 26-jährige Patientin mit rezidivierendem Fieber

Mehr

BEFUND. Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Ihr momentanes Schmerzempfinden an!

BEFUND. Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Ihr momentanes Schmerzempfinden an! BEFUND Allgemeine Daten: Name: Tel.: Adresse: Email: Geb.Datum: Größe: Beruf: Kinder: Gewicht: Familienstand: Hobbys: Ich komme aus folgendem Anlass: Seit wann haben Sie die Beschwerden? Bitte geben Sie

Mehr

Finasterid-Fragebogen

Finasterid-Fragebogen Seite 1 von 8 Finasterid-Fragebogen Name:... Vorname:. Geburtsdatum:.. Adresse:..... Tel.-Nr.: Email:... Krankenkasse: Anschrift:.VS-Nr: Welches Arzneimittel mit dem Wirkstoff Finasterid haben Sie eingenommen?

Mehr

Das Frauengesundheitsbuch

Das Frauengesundheitsbuch Das Frauengesundheitsbuch Symptome verstehen. Von Kopf bis Fuß: Krankheiten behandeln. Wo Naturheilverfahren wirken - wann Schulmedizin nötig ist von Ingrid Gerhard 1. Auflage Das Frauengesundheitsbuch

Mehr

zur Durchführung einer Ernährungsberatung nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre

zur Durchführung einer Ernährungsberatung nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre I Anamnesebogen zur Durchführung einer Ernährungsberatung nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre Name: Geburtsdatum: Körpergröße: Gewicht: Beruf: Familienstand: Kinder: Kontaktdaten:

Mehr

Klientenblatt Erwachsene

Klientenblatt Erwachsene Martina Peterhans Stadthausstrasse 4 6003 Luzern +41 78 801 26 02 info@martinapeterhans.ch www.martinapeterhans.ch Klientenblatt Erwachsene Name Vorname Strasse, Nr. PLZ, Ort Telefon Mobile Email Geburtsdatum

Mehr

Haverland Dr. Kerckhoff Homöopathie für Frauen

Haverland Dr. Kerckhoff Homöopathie für Frauen Haverland Dr. Kerckhoff Homöopathie für Frauen Daniela Haverland Dr. Annette Kerckhoff Homöopathie für Frauen 193 Abbildungen S. Hirzel Verlag Stuttgart 4 Inhalt Inhalt Einige Worte zuvor 6 Was dieses

Mehr

DRERNST. Gelassen durch die Wechseljahre! Hitzewallungen. Um Ihnen zu helfen die. und die Reizbarkeit zu überwinden.

DRERNST. Gelassen durch die Wechseljahre! Hitzewallungen. Um Ihnen zu helfen die. und die Reizbarkeit zu überwinden. DRERNST Gelassen durch die Wechseljahre! Um Ihnen zu helfen die Hitzewallungen und die Reizbarkeit zu überwinden. www.drernst.be Welchseljahre was bedeutet das? Für die meisten Frauen bedeutet das 50 Lebensjahr

Mehr

Mein Innerer Arzt. Anwendungsbeobachtung

Mein Innerer Arzt. Anwendungsbeobachtung Mein Innerer Arzt Anwendungsbeobachtung Um ein Bild davon zu bekommen, ob, wie, und vor allem wie stark die CD bei Patienten wirkt, erfolgt die Anwendungsbeobachtung neben der Behandlung Ihres Arztes,

Mehr

Fragebogen zur TCM-Kurz-Analyse

Fragebogen zur TCM-Kurz-Analyse Name: Vorname: Adresse: Telefon: Mail: Beruf: Berufliche Aktivität: O Vollzeit O Teilzeit O Schichtarbeit Wie empfinden Sie Ihre 1. Vitalität Gibt Auskunft über die Qualität von Qi und Yang im Körper 2.

Mehr

Fragebogen zur Krankengeschichte und den aktuellen Problemen

Fragebogen zur Krankengeschichte und den aktuellen Problemen Dr.med. Axel Buchli, Facharzt Allgemeine Medizin FMH, Manuelle Medizin SAMM Dorfstrasse 24, 3176 Neuenegg, Tel. 031 744 66 66 Fax 031 744 66 65 praxis@drbuchli.ch Fragebogen zur Krankengeschichte und den

Mehr

Name, Vorname:... Geburtsdatum:... Blutgruppe:... Größe:... cm Gewicht:... kg. Vorgeschichte für die funktionsmedizinische Erstuntersuchung

Name, Vorname:... Geburtsdatum:... Blutgruppe:... Größe:... cm Gewicht:... kg. Vorgeschichte für die funktionsmedizinische Erstuntersuchung Name, Vorname:... Geburtsdatum:... Blutgruppe:... Größe:... cm Gewicht:... kg Vorgeschichte für die funktionsmedizinische Erstuntersuchung Dr. med. Juliana Hänsgen Sie erleichtern uns das Vorgespräch,

Mehr

1.Yoga - Vorkenntnisse

1.Yoga - Vorkenntnisse Datum,.. Liebe/r Yogaschüler/in, nicht alle Yogaübungen sind gleich für jeden gut geeignet. Wir möchten dich möglichst individuell und umfassend begleiten und betreuen. Bitte fülle dafür den folgenden

Mehr

PLZ / Wohnort. Mobiltelefon. Behandelnder Arzt. Empfehlung durch. Rechnungsinformationen. Name Rechnungsempfänger. Sind Sie Privat versichert?

PLZ / Wohnort. Mobiltelefon. Behandelnder Arzt. Empfehlung durch. Rechnungsinformationen. Name Rechnungsempfänger. Sind Sie Privat versichert? Praxis für angewandte Osteopathie Christian Burkholder Heilpraktiker Liebe Patientin, lieber Patient, bitte füllen Sie den folgenden Fragebogen sorgfältig und vollständig aus. Er dient dazu Ihre Krankengeschichte

Mehr

Patientenfragebogen Hormonsprechstunde

Patientenfragebogen Hormonsprechstunde Patientenfragebogen Hormonsprechstunde Ihre persönlichen Daten Name: Geburtsdatum: Straße: Telefon: Vorname: Alter (Jahre): PLZ/Ort: Mobil Nr.: Versicherung: Nationalität: deutsch andere welche: Welchen

Mehr

RHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN

RHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, damit Sie sich auf Ihren ersten Untersuchungstermin zur Abklärung einer rheumatischen Erkrankung vorbereiten können und uns wichtige Informationen nicht entgehen,

Mehr

Name: Vorname: Strasse,Nr: PLZ,Ort: Telefon: Handy: Geburtsdatum: Beruf: Krankenkasse: alternativer Zusatz: ja q nein q

Name: Vorname: Strasse,Nr: PLZ,Ort: Telefon: Handy:   Geburtsdatum: Beruf: Krankenkasse: alternativer Zusatz: ja q nein q Fragebogen zum Gesundheitszustand (Kinder / Jugendliche) 1 kinesiologie & co Klientenblatt Name: Vorname: Strasse,Nr: PLZ,Ort: Telefon: Handy: E-Mail:_ Geburtsdatum: Beruf: Krankenkasse: alternativer Zusatz:

Mehr

FRAGEBOGEN PRAXIS Prof. Dr. med. Markus Stoffel Umweltmedizin, Hormone, Mitochondrien ("Zellkraftwerke )

FRAGEBOGEN PRAXIS Prof. Dr. med. Markus Stoffel Umweltmedizin, Hormone, Mitochondrien (Zellkraftwerke ) Dieser sehr ausführliche Fragebogen hilft uns, besser Ihre Beschwerden zu verstehen. Ideal ist es, wenn Sie diesen bereits ausgefüllt zum Erstgespräch mitbringen oder nach dem Termin zu Hause bearbeiten.

Mehr

Psyche Nerven. Aufbau und Funktion: Das Nervensystem. Inhalt

Psyche Nerven. Aufbau und Funktion: Das Nervensystem. Inhalt Internetadressen 11 Beschwerden auf einen Blick 12 Vorwort 16 Zu diesem Buch 17 Register 411 Impressum 416 1 Haut Haare Nägel Aufbau und Funktion: Die Haut Symptome im Überblick 22 Entzündungen Pickel

Mehr

Be-Balanced.eu Hormonbalance der Frau

Be-Balanced.eu Hormonbalance der Frau Be-Balanced.eu Hormonbalance der Frau Bitte bringen Sie den Fragebogen auf jeden Fall zu Ihrem ersten Arzt- oder Therapeutenbesuch mit. Vorname/Name Wenden Sie Hormone an? Welche? Ihr Geburtsdatum? TT

Mehr

Erhebungsbogen Glutenunverträglichkeit

Erhebungsbogen Glutenunverträglichkeit -1/5- Dr.med.Ulrich Kraft Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Ernährungsmedizin Buttlarstr.20, 36039 Fulda Tel. 0661-48 01 24 22 Fax 0661-48 01 24 24 Email: mein-kinderarzt@arcor.de www.ulrich-kraft.de

Mehr

Fragebogen Nebennierenerschöpfung

Fragebogen Nebennierenerschöpfung Fragebogen Nebennierenerschöpfung Der folgende Fragebogen hilft dir dabei festzustellen, ob du unter einer Nebennierenschwäche leidest. Bitte vergib für jede Aussage eine Nummer, die angibt, wie sehr die

Mehr

Die Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger

Die Schilddrüse. Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern Urania Graz. Wolfgang Buchinger Die Schilddrüse Eine Hormonfabrik mit vielen Gesichtern 12.2.2009 Urania Graz Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg Institut

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Falldarstellungen und Zungenzeichen bei Störungen des Funktionskreises Milz

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Falldarstellungen und Zungenzeichen bei Störungen des Funktionskreises Milz Inhaltsverzeichnis Danksagung Vorwort des Herausgebers Zur Benutzung des Zungenatlasses Band 2 XI XIII XIV KAPITEL 1 Einleitung 3 1.1 Die Rolle der Zungendiagnostik in der Praxis der Chinesischen Medizin.

Mehr

Anamnesebogen

Anamnesebogen Dr.med. univ. Rudolf Gruber Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Rienzfeldstr. 41 * 39031 St. Georgen Tel. 347/9219467 rudolf.gruber@alice.it www.prosalus.info Anamnesebogen Damit ich als Präventiv

Mehr

Schüssler-Salze für Senioren

Schüssler-Salze für Senioren Schüssler-Salze für Senioren Kur-Fragebogen Stellen Sie Ihre individuelle Schüssler-Kur zusammen. Dies ist ein Selbsttest-Fragebogen, mit dem Sie herausfinden können, welche Schüsslersalze in der aktuellen

Mehr

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1 Gesund und fit durch die Wechseljahre Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 1 Lebensstil Ernährung Hormone Gesundheit im Wechsel Die Gesundheit im Wechsel steht

Mehr

Beim Zubettgehen drängt sich eine Fülle von Gedanken in meinem Kopf F006

Beim Zubettgehen drängt sich eine Fülle von Gedanken in meinem Kopf F006 Douglass-Fragebogen Die folgenden Fragen beziehen sich auf die vergangenen sechs Monate Falls Die in Tag-und Nacht-Schichten oder in wechselnden Schichten arbeiten, beziehen sich die Fragen, die nach dem

Mehr

Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese

Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vor einer Schmerztherapie erstellen wir eine Diagnose nach den Kriterien der Traditionellen chinesischen Medizin.

Mehr

Heilpraktikerin Yvonne Oswald, Am Hang 1, Pfalzgrafenweiler-Edelweiler Tel. Nr.

Heilpraktikerin Yvonne Oswald, Am Hang 1, Pfalzgrafenweiler-Edelweiler   Tel. Nr. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. So helfen Sie mir dabei, eine auf Ihre Beschwerden angepasste Therapie zu erarbeiten. Vielen Dank! Patientenfragebogen

Mehr

Index Krankheiten Codex Humanus, Band I

Index Krankheiten Codex Humanus, Band I Index Krankheiten Codex Humanus, Band I Abnehmen..114, 115, 118, 129, 140, 348, 607, 617, 633, 687, 700, 703, 882, 916, 917, 918, 922, 933 Adipostas.349,679 AIDS 79, 103, 184, 190, 253, 254, 271, 273,

Mehr

SAPALDIA 3 Fragebogen. Familienmodul, Frauenmodul und Fragebogen der Aufenthaltsorte

SAPALDIA 3 Fragebogen. Familienmodul, Frauenmodul und Fragebogen der Aufenthaltsorte SAPALDIA 3 Fragebogen Familienmodul, Frauenmodul und Fragebogen der Aufenthaltsorte Bar Code SAPALDIA 3 Familienmodul Wir möchten Ihnen noch einige Fragen zu der Gesundheit und Herkunft Ihrer Familie

Mehr

Gesundheitscheck. Stoffwechsel. Bitte die entsprechenden Beschwerden / Gesundheitsstörungen ankreuzen. Wie stufst Du Dein Ernährungsverhalten ein?

Gesundheitscheck. Stoffwechsel. Bitte die entsprechenden Beschwerden / Gesundheitsstörungen ankreuzen. Wie stufst Du Dein Ernährungsverhalten ein? Stoffwechsel Bitte die entsprechenden Beschwerden / Gesundheitsstörungen ankreuzen Müdigkeit Anfälligkeit für Erkältungen Schlechte Wundheilung Reizbarkeit Schlechte Konzentration Haarausfall Abbrechen

Mehr

Fragebogen. Geb.: Grösse: Gewicht: Krankenkasse. Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange?

Fragebogen. Geb.: Grösse: Gewicht: Krankenkasse. Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange? Fragebogen Name: Vorname: Geb.: Grösse: Gewicht: Adresse: Tel: PLZ/Ort Email: Krankenkasse Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange? Essen Sie rohe Sachen? ja nein (Salat, Früchte) Wenn

Mehr

Fragebogen Erstbesuch

Fragebogen Erstbesuch Fragebogen Erstbesuch Personalien: Name Geb. Datum Strasse Tel. / Mobile PLZ/ Ort Beruf E-Mail Arbeitgeber Hausarzt Krankenkasse Familienstand mit Zusatz ja nein Anzahl Kinder Anleitung: Bitte füllen Sie

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen BAVENCIO (Avelumab) Version 1.6, Juli 2017 Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen Patientenpass Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

O6, Mannheim Tel.: Fax

O6, Mannheim Tel.: Fax Sehr geehrte (r) Frau, Herr Bitte lesen Sie diesen Fragebogen und beantworten Sie diesen so genau wie möglich. Bei der ersten Untersuchung werden alle Angaben mit Ihnen besprochen. Selbstverständlich unterliegen

Mehr

Sehr geehrte Hämochromatose-Betroffene, sehr geehrter Hämochromatose-Betroffener,

Sehr geehrte Hämochromatose-Betroffene, sehr geehrter Hämochromatose-Betroffener, Sehr geehrte Hämochromatose-Betroffene, sehr geehrter Hämochromatose-Betroffener, um einen Überblick über die verschiedenartigen Symptome bei Hämochromatose zu bekommen, bitten wir Sie, den anhängenden

Mehr

Das prämenstruelle Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom Gesundheitsthema 12 Das prämenstruelle Syndrom Symptomlinderung und -vermeidung beim prämenstruellen Syndrom und beim Klimakterium Anlass zur Betrachtung dieser Thematik sind einmal die mir öfters berichteten

Mehr

Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre

Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre Frauengesundheit- Pubertät/Familienplanung/Wechseljahre Frauengesundheit Wieso Frauengesundheit? Nun, ganz einfach deshalb, weil wir Frauen anders krank sind als die Männer. Das fängt an bei den Medikamenten

Mehr

Vikruti Subdosha Fragebogen

Vikruti Subdosha Fragebogen Vikruti Subdosha Fragebogen Quotes Mandala - Gold Tantra Yantra, https://www.chrisji.com/de/kunst If you know your own mind, you know enough to keep it always positive 1-1010-FORM-DOSHA-QUIZ-VIKRUTI-GE-IMAGES.DOCX

Mehr

Schilddrüsenstörungen

Schilddrüsenstörungen Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur

Mehr

Anamnesebogen Seite 1

Anamnesebogen Seite 1 Seite 1 Name, Vorname: Datum: E-Mail: Telefon-Nr.: Anschrift: Beruf: Geschlecht: männlich weiblich Geburtsdatum: Liegt eine ärztliche Diagnose vor? Nein Ja, und zwar: Name des Arztes: Bitte bringen Sie

Mehr

Schöner Blick Lauf an der Pegnitz

Schöner Blick Lauf an der Pegnitz Hormonberaterin Schöner Blick 30 91207 Lauf an der Pegnitz Tel. 09123/840200 Fax: 09123/840199 petrapfaller@gmx.net Sehr geehrte Kundin, heute erhalten Sie den. Ihre Antworten sind Teil der Anamnese und

Mehr

Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte

Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte Fragen zu Ihrer jetzigen und früheren Krankheitsgeschichte Liebe Patientin, lieber Patient, vor Beginn der Untersuchung muss ich einige Fragen an Sie richten. Sorgfältiges Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

Geburtsdatum Grösse Gewicht. Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange? Hatten Sie als Säugling Milchschorf?

Geburtsdatum Grösse Gewicht. Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange? Hatten Sie als Säugling Milchschorf? Fragebogen Name Vorname Geburtsdatum Grösse Gewicht Adresse Ort e-mail Telefon/Natel Krankenkasse Erwartungen Wurden Sie als Kind gestillt? ja nein Wenn ja, wie lange? Hatten Sie als Säugling Milchschorf?

Mehr

Catharina Schmeer Syst. Paar- & Familientherapeutin Traumatherapeutin Pädagogin HPpsych

Catharina Schmeer Syst. Paar- & Familientherapeutin Traumatherapeutin Pädagogin HPpsych Pädagogin ist keine Erkrankung der Psyche sondern ein Erschöpfungssyndrom Das -Syndrom (Ausgebranntsein) = Zustand hochgradiger körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung einhergehend mit reduzierter

Mehr

PRAXIS FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE MARTINA MOELLMANN, HP HERRENGASSE MINFELD - TEL FAX

PRAXIS FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE MARTINA MOELLMANN, HP HERRENGASSE MINFELD - TEL FAX Fragebogen zur Behandlung mittels klassischer Homöopathie Name:... Vorname:... Geburtsdatum -ort:... Straße und Wohnort:... Telefon:... Beruf:... Krankenkasse:... Datum Erstanamnese:... Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Funktionsfähigkeit Emotionale Funktionen

Funktionsfähigkeit Emotionale Funktionen Emotionale Funktionen: SCREENING Die Erhebung ist nicht durchführbar, wenn möglicherweise sprachliche Verständigungsprobleme bei Personen mit Migrationshintergrund bestehen. Durchführung der Screening-Erhebung:

Mehr

Name, Vornameˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Alter: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍVerheiratet/ Ledig: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Beruf: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍZahl der Kinder: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

Name, Vornameˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Alter: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍVerheiratet/ Ledig: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Beruf: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍZahl der Kinder: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ TCM-Ä rztin und HP Frau Ching-Chu Liang Anamnesebogen Traditionelle chinesische Medizin Sehr geehrte/er Patient/in, vor einer Akupunkturbehandlung oder Therapie mit chinesischen Arzneikräutern erstellen

Mehr

Nachname: Vorname: m/v. Telefonnummer doktor: Telefonnummer spezialist:

Nachname: Vorname: m/v. Telefonnummer doktor: Telefonnummer spezialist: BURGEMEESTER VAN HOUTLAAN 160 A 5701 GL HELMOND 06-36520333 OF 06-15374706 INTAKE FORMULIER: DUITS TALIG Sehr geehrter Herr, gnädige Frau, wenn Sie die folgenden Fragen sorgfälog lesen möchten und so genau

Mehr