Operative Therapie des Prostatakarzinoms Die robotergestützte radikale Prostatektomie (DaVinci ) Revolution oder Evolution der EERPE?
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- Kilian Hofmeister
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2 Operative Therapie des Prostatakarzinoms Die robotergestützte radikale Prostatektomie (DaVinci ) Revolution oder Evolution der EERPE?
3 Inzidenz, BRD
4 Inzidenz und Prävalenz Europa Neuerkrankungen Europa Todesfälle BRD Neuerkrankungen BRD Neuerkrankungen BRD Todesfälle BRD Todesfälle
5 Inzidenzen Europa
6 steigende Inzidenz mit dem Alter
7 Diagnostik Männer ab dem 45.Lebensjahr Rektale digitale Untersuchung PSA Wert
8 Diagnostik Rektal digitaler Untersuchungsbefund Gesamt PSA Wert Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata Prostatastanzbiopsie bei entsprechender Indikation bei bioptisch gesichertem Prostatkarzinom weitere Bildgebung (CT Abdomen, Skelettszinztigraphie)
9 Indikation: Diagnostik Stanzbiopsie der Prostata bei tumorsuspektem Tastbefund bei unklarer PSA Werterhöhung > 4ng/ml und unauffälligem rektal digitalen Untersuchungsbefund
10 Histologisches Bild PCA
11 Gleason
12 CT Abdomen Diagnostik Bildgebung ab PSA Wert von 20ng/ml Skelettszinztigraphie ab PSA Wert von 10 ng/ml
13 Staging Ein exaktes präoperatives Staging ermöglicht die Planung einer adäquaten stadiengerechten Therapie Kattan Nomogramm Partin Tafeln präop. PSA Wert klin. Stadium biopt. Gleason Grad 4133 Patienten nach radikaler Prostatektomie
14 Nomogramme Partinkalkulation Kattannomogramm
15 Partinkalkulation Beispiel: 69yo Pat., PSA 6,75 ng/ml, Gleason Score 4+3 = 7, 6/7 Biopsien bds., ct2b links Organbegrenzung 22% (17 29%) Extraprostat. Ausdehnung 47% (30 56%) Samenblaseninfiltration 19% (11 28%) Lymphknotenbefall 11% (15 19%)
16 Kattan Nomogramm Beispiel: 69yo Pat. PSA 6,75 ng/ml, Gleason Score 4+3 = 7, 6/7 Biopsien bds., ct2b links RPE: progressionsfreies 5 jähriges Überleben 79% RPE: progressionsfreies 10 jährige Überleben 70%
17 Therapiepotionen Wait and see Active survelliance Radikale Prostatektomie Radiatio Hormontherapie Chemotherapie
18 Radikale Prostatektomie Radikale retropubische Prostatektomie Radikale perineale Prostatektomie Endoskopisch extraperitoneale radikale Prostatektomie, EERPE (interfascial, intrafascial) robotergestützte radikale Prostatektomie (DaVinci ), transperitoneal, extraperitoneal
19 Historie der radikalen Prostatektomie Hugh Hampton Young *18. Sept Aug John Hopkins Hospital, 1904 radikale perineale Prostatektomie
20 Radikale retropubische Prostatektomie Patrick C. Walsh James Buchanan Brady Urological Institiute John Hopkins Medicine 1983 radikale retropubische Prostatektomie
21 RPE
22 EERPE
23 EERPE/RPE 2009 Klinikum DO/ Urologie 307 radikale Prostatektomien 55 (18 %) radikal retropubische Prostatektomien 252 (82%) EERPE
24 EERPE Vorteil: Minimal invasives Vorgehen Optimales kosmetisches Ergebnis Optische Vergrößerung des Situs Geringer Blutverlust Geringerer postoperativer Schmerz Kürzere Katheterverweildauer Kürzere Krankenhausverweildauer
25 EERPE Aber: Der Laparoskopiker ist ein einäugiger Zyklop der mit beiderseits eingegipsten Armen operiert
26 Wie geht der Weg weiter?
27 DaVinci, Intuitive Surgical Bedienkonsole Vierarmiger Operationsassistent mit Instrumenten und der Optik Videoturm mit der Steuerung für Licht und Kamera
28 DaVinci
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40 DaVinci bis zu 30 fach vergrößerte dreidimensionale Darstellung des Situs langes, konzentriertes und ermüdungsfreies Arbeiten abwinkelbare Instrumente mit allen Freiheitsgraden der menschlichen Hand der Operateur kann seine Handbewegungen skalieren also untersetzen und verfeinern
41 DaVinci Entwicklung in den USA Vorläufersysteme stehen dort seit 2000 In den USA hat die DaVinci Prostatektomie die konventionelle laparoskopische Prostatektomie nahezu vollständig und die offene Operation bereits weitgehend verdrängt Im Jahr 2007 wurden in den bereits 70% aller Prostatektomien robotisch unterstützt mit dem DaVinci System operiert
42 Wie geht der Weg weiter?
43 Papa, klar hier geht`s lang!
44 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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