Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname"

Transkript

1 GPA 002 StR I Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall Hamburg GPA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 14 fortlaufend nummerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der Bearbeitung zu prüfen. Sowohl der Aufgabentext als auch Ihre Bearbeitung sind mit Ihrer GPA-Nummer zu versehen und zusammen abzugeben. Dienststelle PK 31 Datum Zeugenvernehmung Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname Nachtigall Geburtsname s.o. Vorname Lore Geburtsdatum/-ort in Bad Bevensen Staatsangeh. deutsch PLZ, Ort Hamburg Straße Zimmerstraße 35 Telefon Der Grund meiner Vernehmung ist mir bekannt gegeben worden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach 111 OWiG verpflichtet bin, folgende Personalien wahrheitsgetreu anzugeben: Vor-, Familien-, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, Wohnadresse, Staatsangehörigkeit. Auf mein Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger nach 52 Abs. 1 StPO wurde ich hingewiesen. Ferner wurde ich darüber belehrt, dass ich die Auskunft auf solche Fragen verweigern kann, deren Beantwortung mich oder einen der in 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehörigen der Verfolgung wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit aussetzen würde ( 55 Abs. 1 StPO). Das gilt nach 46 OWiG auch bei der Vernehmung zu Ordnungswidrigkeiten. Mit dem Beschuldigten bin ich [x] nicht verlobt, verheiratet, verwandt, verschwägert, von ihm/ihr geschieden [ ] verlobt [ ] verheiratet [ ] verwandt [ ] verschwägert [ ] von ihm/ihr geschieden Ich war heute gegen Uhr mit dem Fahrrad auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Ich arbeite in einem Supermarkt im Winterhuder Weg. Als ich gerade auf dem rechten Fahrradweg des Winterhuder Wegs in Richtung Hamburg-Barmbek fuhr, wurde ich in Höhe der Hausnummer 68 links von einem Fahrradfahrer überholt. Beim Überholen trat der Mann mir sehr heftig gegen meine linke Körperhälfte, so dass ich vom Fahrrad fiel. Als ich am Boden lag, stieg er selbst vom Fahrrad und nahm meine Handtasche an sich, die sich hinten in meinem Fahrradkorb befand. In der Tasche befand sich meine Geldbörse mit zwei 20 Euro- Scheinen sowie etwas Kleingeld. Den Täter kann ich nicht besonders gut beschreiben. Er war ca Jahre alt und hatte schwarze oder zumindest dunkle Haare. Er trug eine dunkle Jacke, die etwas Weißes drauf hatte. Mehr kann ich nicht sagen. Es war ja auch schon ziemlich dunkel.

2 2 Ich stelle Strafantrag gegen den mir unbekannten Täter wegen aller in Betracht kommenden Delikte. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. Nachtigall Dienststelle PK 31 Datum Vermerk Nachdem gestern die Geschädigte Nachtigall Strafanzeige erstattet hat, habe ich mich heute gemeinsam mit KK Felix noch einmal zu der Geschädigten begeben, um anhand einzelner Fotos aus der hiesigen Kartei eine Identifizierung des Täters zu ermöglichen. Neben anderen Personen wurde der Geschädigten auch ein Bild des Hassan Ali, geb in Bremen, whft. Beethovenstraße 25, Hamburg, gezeigt. Der Hassan Ali ist bereits im Jahre 2002 mit einer Serie von ähnlichen Handtaschenraubüberfällen aufgefallen. Die Geschädigte konnte aber keine Person identifizieren. Nunmehr erschienen heute gegen Uhr Frau Eva Moller, geb , whft. Kanalstraße 6, Hamburg sowie kurz nach der Vernehmung der Geschädigten Moller um Uhr Frau Ilse Grund, geb , whft. Hofweg 42, Hamburg und teilten mit, dass sie ebenfalls Opfer von Fahrradüberfällen geworden seien. Dienststelle PK 31 Datum Zeugenvernehmung Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname Moller Geburtsname s.o. Vorname Eva Geburtsdatum/-ort in Hannover Staatsangeh. deutsch PLZ, Ort Hamburg Straße Kanalstraße 6 Telefon Der Grund meiner Vernehmung ist mir bekannt gegeben worden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach 111 OWiG verpflichtet bin, folgende Personalien wahrheitsgetreu anzugeben: Vor-, Familien-, Ge-

3 3 burtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, Wohnadresse, Staatsangehörigkeit. Auf mein Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger nach 52 Abs. 1 StPO wurde ich hingewiesen. Ferner wurde ich darüber belehrt, dass ich die Auskunft auf solche Fragen verweigern kann, deren Beantwortung mich oder einen der in 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehörigen der Verfolgung wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit aussetzen würde ( 55 Abs. 1 StPO). Das gilt nach 46 OWiG auch bei der Vernehmung zu Ordnungswidrigkeiten. Mit dem Beschuldigten bin ich [x] nicht verlobt, verheiratet, verwandt, verschwägert, von ihm/ihr geschieden [ ] verlobt [ ] verheiratet [ ] verwandt [ ] verschwägert [ ] von ihm/ihr geschieden Ich bin gegen Uhr mit meinem Fahrrad auf dem Winterhuder Weg in Richtung Mundsburg gefahren. In Höhe des Spar-Markts merkte ich, dass jemand auf einem Fahrrad hinter mir fuhr. Ich drehte mich daraufhin um und sah hinter mir einen auf einem Fahrrad fahrenden Mann, der mich schnell überholte. Ich konnte sein Gesicht gut erkennen, da er sehr nah an mir dran war. Der Mann riss beim Überholen blitzschnell und sehr kräftig an meiner Lederhandtasche, die ich über meiner Schulter trug. Ich war sehr überrascht, da der Mann auch so schnell angefahren kam und nichts auf einen Diebstahl hingedeutet hat. Obwohl ich die Tasche beim Zugriff des Mannes noch mit der Schulter halten konnte, wurde sie mir letztlich doch von dem Mann entrissen. Der Mann wechselte danach auf die andere Straßenseite. Ich fuhr noch hinter ihm her, um ihn zu stellen. Er war aber sehr viel schneller als ich. Ich bin dann sofort hier zur Dienststelle gefahren, um diesen Menschen anzuzeigen. Ich kann die Person wie folgt beschreiben: Es handelte sich im einen etwa 20-jährigen Mann. Vom Typ her dunkelhäutig, vermutlich Südeuropäer. Er hatte kurze, schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke. Auf einem Foto würde ich ihn mit Sicherheit wieder erkennen. Das Gesicht vergesse ich nicht. In meiner Tasche befand sich meine Geldbörse mit etwa 40,- EUR. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. Moller Dienststelle PK 31 Datum Zeugenvernehmung Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname Grund Geburtsname s.o. Vorname Ilse Geburtsdatum/-ort in Bremen Staatsangeh. deutsch PLZ, Ort Hamburg Straße Hofweg 42 Telefon Der Grund meiner Vernehmung ist mir bekannt gegeben worden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach 111 OWiG verpflichtet bin, folgende Personalien wahrheitsgetreu anzugeben: Vor-, Familien-, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, Wohnadresse, Staatsangehörigkeit. Auf mein

4 4 Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger nach 52 Abs. 1 StPO wurde ich hingewiesen. Ferner wurde ich darüber belehrt, dass ich die Auskunft auf solche Fragen verweigern kann, deren Beantwortung mich oder einen der in 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehörigen der Verfolgung wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit aussetzen würde ( 55 Abs. 1 StPO). Das gilt nach 46 OWiG auch bei der Vernehmung zu Ordnungswidrigkeiten. Mit dem Beschuldigten bin ich [x] nicht verlobt, verheiratet, verwandt, verschwägert, von ihm/ihr geschieden [ ] verlobt [ ] verheiratet [ ] verwandt [ ] verschwägert [ ] von ihm/ihr geschieden Ich war vorhin, es muss so gegen Uhr gewesen sein, auf dem Weg von meinem Fitnessclub in der Weidestraße nach Hause. Ich befuhr den Winterhuder Weg in Richtung Mundsburg auf dem rechten Radweg. Ich sah, dass die Ampel auf der Kreuzung Winterhuder Weg / Zimmerstraße für mich rotes Licht anzeigte und verringerte meine Geschwindigkeit. Da kam unvermittelt von hinten ein Fahrrad angefahren. Der Fahrradfahrer fuhr plötzlich neben mir und riss so sehr am Gepäckträger meines Rades, dass ich fast umgefallen wäre. Da ich noch am Fahren war, musste ich anhalten, um einen Sturz zu verhindern. Als ich absteigen musste, war ich durch den Angriff erschrocken und eingeschüchtert. Dies nutzte der Täter aus und nahm aus meinem vorderen Fahrradkorb meinen Turnbeutel. Er fuhr dann sofort an und floh. Ich rief ihm noch laut hinterher, dass in dem Beutel nur meine Turnschuhe seien. Nachdem er etwa 50 Meter gefahren war, warf er den Beutel wieder weg und entfernte sich schnell. Der Täter war ca Jahre alt. Er hatte kurze, dunkle Haare und muss vom Typ her Ausländer gewesen sein. Er trug eine schwarze Jacke. Ich konnte ihn gut erkennen, da er neben mir unter einer Laterne angehalten hat und ich genau in sein Gesicht sehen konnte. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. Grund Dienststelle PK 31 Datum Vermerk Nach den jeweiligen Vernehmungen der Geschädigten Moller und Grund wurden diesen aus der hiesigen Kartei diverse Lichtbilder vorgehalten. Durch diese Lichtbildvorlage konnte durch beide Geschädigten unabhängig voneinander der polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretene Hassan Ali, geb in Bremen, whft. Beethovenstraße 25, Hamburg, als Täter ermittelt werden. Nach der Vernehmung der beiden Geschädigten fuhren POK Jaansen und KK in Becker gegen Uhr zur Kreuzung Winterhuder Weg / Zimmerstraße, da nicht auszuschließen war, dass sich der Täter noch in dem Bereich aufhielt und unter Umständen weitere Überfälle begehen würde. Zeitgleich fuhren POK Gänsewein und KK in Berger die Wohnanschrift des Hassan Ali an, um diesen zum Zwecke der Vernehmung auf der Dienststelle vorzuführen.

5 5 Gegen Uhr gaben die Kollegen POK Gänsewein und KK in Berger fernmündlich durch, dass der Hassan Ali unter seiner Wohnanschrift nicht zu erreichen war. Nach den Angaben seiner Eltern, die in der Wohnung selbst leben, wohnt Ali auch gar nicht mehr dort. Er käme allenfalls alle ein bis zwei Monate einmal vorbei. Eine neue Anschrift sei ihnen nicht bekannt. Kurz darauf kam eine Meldung der Kollegen POK Jaansen und KK in Becker, die in der Nähe des Winterhuder Weges tatsächlich ein weiteres Opfer eines Fahrradüberfalls angetroffen haben. Die Frau wird zur Vernehmung zur Dienststelle verbracht. Dienststelle PK 31 Datum Zeugenvernehmung Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname König Geburtsname s.o. Vorname Karla Geburtsdatum/-ort in Kassel Staatsangeh. deutsch PLZ, Ort Hamburg Straße Mozartstraße 45 Telefon Der Grund meiner Vernehmung ist mir bekannt gegeben worden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach 111 OWiG verpflichtet bin, folgende Personalien wahrheitsgetreu anzugeben: Vor-, Familien-, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, Wohnadresse, Staatsangehörigkeit. Auf mein Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger nach 52 Abs. 1 StPO wurde ich hingewiesen. Ferner wurde ich darüber belehrt, dass ich die Auskunft auf solche Fragen verweigern kann, deren Beantwortung mich oder einen der in 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehörigen der Verfolgung wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit aussetzen würde ( 55 Abs. 1 StPO). Das gilt nach 46 OWiG auch bei der Vernehmung zu Ordnungswidrigkeiten. Mit dem Beschuldigten bin ich [x] nicht verlobt, verheiratet, verwandt, verschwägert, von ihm/ihr geschieden [ ] verlobt [ ] verheiratet [ ] verwandt [ ] verschwägert [ ] von ihm/ihr geschieden Ich kam heute am frühen Abend mit meinem Fahrrad aus der Innenstadt und wollte nach Hause fahren. Dabei wollte ich bei dem Bäcker auf der Ecke Zimmerstraße / Stormsweg anhalten, um dort ein Brot zu kaufen. Als ich auf dem rechten Fahrradweg der Zimmerstraße in Richtung Winterhuder Weg fuhr, tauchte plötzlich links neben mir ein Fahrradfahrer auf, der unmittelbar nach meiner Handtasche griff, die sich in meinem vorderen Fahrradkorb befand. Ich hatte die Tasche jedoch zusätzlich noch mit dem Riemen um den Lenker gewickelt, so dass sie nicht ohne weiteres weggenommen werden konnte. Der Mann riss jedoch dann kräftig an der Tasche, wodurch ich ins Wanken geriet und nach rechts lenken musste, um einen Sturz zu vermeiden. Da der Zugriff des Mannes aber so stark war, kam ich ins

6 6 Straucheln und stürzte zu Boden. Bei dem Sturz habe ich zwar versucht, mich mit dem Fuß abzustützen. Ich bin aber trotzdem auf mein rechtes Handgelenk gefallen. Ich habe starke Schmerzen und werde noch heute in die Notfallaufnahme des Allgemeinen Krankenhauses (AK) in Barmbek gehen. Nach meinem Sturz versuchte der Mann nochmals, die Tasche an sich zu nehmen. Da die Tasche aber fest am Lenker hing, konnte er sie nicht wegreißen. Er entfernte sich dann auf seinem Fahrrad ohne die Tasche. Ich stelle in jedem Fall Strafantrag gegen den Mann. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. König Dienststelle PK 31 Datum Vermerk Nach der Vernehmung wurden der Geschädigten König diverse Fotos aus der hiesigen Kartei vorgehalten. Mit Sicherheit hat sie dabei den Hassan Ali, Personalien bekannt, wieder erkannt. Heute Morgen teilte die Geschädigte König mit, dass sie im AK Barmbek gewesen und wegen einer starken Prellung des Handgelenks für drei Tage krankgeschrieben worden sei. Da am 17. und insgesamt vier Überfälle auf Radfahrerinnen im Bereich der Kreuzung Winterhuder Weg / Zimmerstraße stattgefunden haben und der Tatverdächtige Hassan Ali weiterhin unbekannten Aufenthalts ist, soll nach Rücksprache mit Staatsanwalt Schmiegel heute ab dem Nachmittag der Bereich um die oben genannte Kreuzung von Zivilbeamten überwacht werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass erneut Fahrradfahrer überfallen werden.

7 7 Dienststelle PK 31 Datum Bericht Bei der heute in Absprache mit der StA Hamburg, StA Schmiegel, durchgeführten Überwachung des Bereichs um die Kreuzung Winterhuder Weg / Zimmerstraße wurden neben KK Felix, noch die Zivilbeamten KK Schneider, KK in Becker, POK Jaansen, PK Stein und PHK Löwe eingesetzt. Gegen Uhr bemerkten KK Schneider und KK Felix, dass auf dem Winterhuder Weg kurz hinter der Kreuzung zur Zimmerstraße eine männliche Person an einem geparkten Pkw BMW, amtl. Kennzeichen HH-SJ 333, stand und sich verdächtig zu beiden Seiten abzusichern schien. KK Schneider und KK Felix näherten sich daraufhin unauffällig dem Pkw. In einigem Abstand zum Pkw wurde sodann das Geschehen weiter beobachtet. Der Tatverdächtige öffnete nun den Pkw auf der Fahrerseite, wobei nicht zu erkennen war, ob er dabei einen Schlüssel oder anderes Werkzeug benutzte. Aufbruchgeräusche konnten nicht wahrgenommen werden. Nach dem Öffnen setzte sich der Tatverdächtige in den Pkw, startete den Motor, fuhr etwa Meter und blieb dann kurz stehen. Bevor KK Schneider und KK Felix eingreifen konnten, kam plötzlich aus dem Haus Winterhuder Weg 55 eine weitere Person und lief schnell zu dem o.g. Pkw, der noch anhielt. Diese Person rief laut, wobei der Inhalt des Rufens nicht genau zu verstehen war, und stellte sich direkt vor den Pkw und legte beide Hände auf die Motorhaube. Der Fahrer des Pkw gab daraufhin stark Gas (offenbar ohne einen Gang einzulegen) und ließ den Motor laut aufheulen. Die sich vor dem Pkw befindliche Person sprang daraufhin zur Seite. Der Pkw entfernte sich dann auf dem Winterhuder Weg in Richtung Mundsburg und bog rechts in die Kanalstraße ein. Während KK Schneider sich zunächst um die Person kümmerte, die sich vor den Pkw gestellt hatte, lief KK Felix hinter dem Pkw her. Hinter der Straßenecke konnte KK Felix erkennen, dass der Pkw nach etwa 150 bis 200 Metern anhielt und in einer Grundstückseinfahrt geparkt wurde. Nachdem der Pkw angehalten hatte, sprang eine männliche Person bei laufendem Motor heraus und versuchte zu fliehen. KK Felix konnte den Tatverdächtigen jedoch einige Meter weiter stellen und festhalten. Nachdem sich KK Felix als Polizeibeamter ausgewiesen hatte und versuchte, dem Tatverdächtigen Handschellen anzulegen, warf sich dieser mit voller Kraft gegen KK Felix, warf diesen um und lief weg. Dabei erlitt KK Felix eine schmerzhafte Verletzung in der Wade, so dass eine Verfolgung nicht möglich war. Währenddessen war KK Schneider bei KK Felix eingetroffen und verfolgte nunmehr den Tatverdächtigen weiter. Während der Verfolgung lief der Tatverdächtige die Kanalstraße hinunter in Richtung Außenalster. Beim Überqueren des Hofweges sprang er über die Motorhaube eines an der Straße geparkten Pkw Mercedes, amtl. Kennzeichen HH-KL 4578, und beschädigte diesen. Kurz vor der Herbert-Weichmann-Straße konnte KK Schneider den Tatverdächtigen einholen. KK Schneider versuchte dann, den Tatverdächtigen auf den Gehweg zu drücken, wobei er sich als Polizeibeamter zu erkennen gab. Der Tatverdächtige wider-

8 8 setzte sich jedoch der Festnahme, indem er mehrfach mit den Füßen in Richtung von KK Schneider trat, ohne diesen aber zu treffen, sowie mit der Faust gegen das linke Bein von KK Schneider schlug. Erst nachdem die von KK Felix per Sprechfunk informierten Beamten KK in Becker und POK Jaansen bei KK Schneider eintrafen, konnten die drei Beamten den Tatverdächtigen mit massiver Kraftanwendung festnehmen und ihm Handschellen anlegen. Dabei beschimpfte der Tatverdächtige die Beamten als Hunde. Der Tatverdächtige wurde zur Dienststelle verbracht. Bei der Durchsuchung der Person wurde in der Jackentasche des Tatverdächtigen ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge von 4,5 cm (sog. Schweizer-Messer) gefunden. Die Uz. stellen gegen den Tatverdächtigen Strafantrag wegen aller in Betracht kommenden Straftatbestände. gez. Felix, KK gez. Becker, KK in gez. Schneider, KK gez. Jaansen, POK Dienststelle PK 31 Datum Ort: PK 31 Beschuldigtenvernehmung Es erscheint [ ] auf Vorladung [ ] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [x] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname Ali Geburtsname s.o. Vorname Hassan Geburtsdatum/-ort in Bremen Staatsangeh. türkisch PLZ, Ort ohne festen Wohnsitz Straße Telefon Zu Beginn meiner ersten Vernehmung ist mir eröffnet worden, welche Tat mir zur Last gelegt wird. Ich bin darauf hingewiesen worden, dass es mir nach dem Gesetz freisteht, mich zu der Beschuldigung zu äußern oder nicht zur Sache auszusagen und jederzeit, auch schon vor meiner Vernehmung, einen von mir zu wählenden Verteidiger zu befragen. Ich bin ferner darüber belehrt worden, dass ich zu meiner Entlastung einzelne Beweiserhebungen beantragen kann. Zur Sache [x] Ich bin bereit auszusagen. [ ] Ich bin nicht bereit auszusagen. [ ] Ich bin nur bereit, nach Befragung [ ] Ich bin nur bereit, vor einem Richter Meines Verteidigers auszusagen. oder einem Staatsanwalt auszusagen. Ich war heute in Hamburg-Uhlenhorst und habe dort ein bisschen herumgehangen. Ich habe zurzeit keine Wohnung, deshalb laufe ich tagsüber so in der Stadt herum. Gegen Abend sah ich dann auf dem Winterhuder Weg, wie ein Mann aus dem Auto stieg und seinen Schlüssel in der Beifahrertür stecken ließ. Dann bin ich da hin. Ich habe aber

9 9 nichts gemacht. Der Schlüssel steckte doch in der Wagentür. Hat der Besitzer eben selbst Schuld. Ich wollte mit dem Auto nur ein bisschen fahren. Wann habe ich schon mal die Gelegenheit. Ich wollte zu einem Kumpel nach Hamburg-Harburg fahren. Den Namen sage ich nicht. Einen Führerschein habe ich nicht. Ich mache ihn aber gerade und besuche eine Fahrschule. Deshalb kann ich auch schon fahren. Ist doch alles kein Problem. Ich habe den Schlüssel aus der Beifahrertür gezogen und habe damit die Fahrertür geöffnet und bin losgefahren. Nach einigen Metern habe ich aber erstmal angehalten, um mich zu orientieren und um zu gucken, in welche Richtung ich überhaupt fahren muss. Plötzlich kam dann der Mann angelaufen, der das Auto geparkt hatte und stellte sich direkt vor das Auto. Als ich den Typen vor dem Auto stehen sah, wollte ich ihm ein bisschen Angst machen. Er sollte eben weggehen, damit ich fahren konnte. Daher habe ich den Motor laut aufheulen lassen. Der Typ ist dann auch tatsächlich verängstigt zur Seite gesprungen. Das habe ich gemacht, weil ich keine Lust hatte, dass er mich anhält, die Polizei ruft und die mich verhaften. Mir war aber schon klar, dass ich mit dem Wagen ohnehin nicht mehr weit kommen würde, da ich erwischt wurde. Ich hatte mir überlegt, dass ich sowieso besser zu Fuß weglaufen könnte und den Wagen gar nicht benötigte. Zu Fuß wäre ich beweglicher bei der Flucht gewesen. Ich bin dann aber erst mal kurz weiter gefahren. Dabei sah ich im Rückspiegel, dass noch zwei andere Personen zu dem Typen gelaufen kamen und ihm halfen. Ich bin dann rechts um die nächste Ecke gefahren. Ich dachte mir aber, dass jedenfalls die beiden Helfer bestimmt bei der Polizei anrufen und melden, dass ich den Wagen gestohlen habe. Ich habe den Wagen daher nach etwa 200 Metern angehalten und bin ausgestiegen, weil ich davon ausging, dass die Polizei bestimmt nach dem Wagen fahnden wird, wenn die Tat gemeldet wird. Das war mir zu heiß. Ich habe den Wagen in einer Grundstückseinfahrt geparkt. Den Motor habe ich wohl laufen lassen. Was mit dem Wagen passieren würde, war mir egal. Als ich weggelaufen bin, kam dann der eine Mann hinter mir hergelaufen. Es war einer der Helfer. Er holte mich ein, zeigte mir seinen Ausweis und sagte er, er sei Polizist. Ich rannte dann aber noch mal weg. Kann sein, dass ich bei der Flucht über ein Auto gesprungen bin. Ich weiß es nicht mehr genau. Ist mir auch egal gewesen. An den weiteren Verlauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nicht, ob ich jemanden geschlagen, getreten oder beschimpft habe. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das bei mir gefundene Taschenmesser benutze ich immer als Flaschenöffner. Das hatte ich heute nicht dabei, um Autos zu öffnen oder so. Ich wusste gar nicht, dass ich das Messer in der Jackentasche hatte. Eigentlich ist es immer in meinem Rucksack, der jetzt bei einem Freund ist. Wenn ich nun danach gefragt werde, ob ich in den letzten Tagen in der Nähe der Kreuzung Winterhuder Weg / Zimmerstraße Überfälle auf Fahrradfahrer unternommen habe, so muss ich das zugeben. Ich denke, die Frauen haben mich sowieso erkannt. Ich wollte die Taschen stehlen, um an das darin befindliche Geld zu kommen. Die Taschen selbst wollte ich nicht stehlen. Es ging mir nur um Geld. Es hat aber kaum Beute gebracht. Ich weiß aber nicht genau wie viel es war. Ich brauchte das Geld. Ich habe ein bisschen Probleme mit Drogen. Das ist aber eine andere Sache, die hier nicht hingehört. Dazu will ich auch nichts sagen.

10 10 Wenn mir nun die Aussagen der Geschädigten Moller, Grund und König vorgehalten werden, so ist es zutreffend, was dort gesagt wurde. Zu der Tat mit der Frau Moller kann ich nur sagen, dass ich sah, wie die Tasche um ihre Schulter hing. Da dachte ich mir, ich könnte sie ihr schnell abnehmen, wenn ich sie überrasche. Die Tat mit der Frau Grund war so, dass ich sie durch das Reißen am Gepäckträger zu Fall bringen wollte, um dann die Tasche wegzunehmen. Mit der Sache am habe ich aber nichts zu tun. Das war ich nicht. Vorhalt: Es gibt für die Tat am noch einen weiteren Zeugen, der sie ganz genau erkannt hat. Bleiben Sie bei Ihrer Aussage? Echt, da war noch einer? Den habe ich gar nicht gesehen. Also, wenn das so ist, dann gebe ich auch diese Tat zu. Ist eh egal. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. Hassan Ali Dienststelle PK 31 Datum Zeugenvernehmung Ort: PK 31 Es erscheint [ ] auf Vorladung [x] aus eigener Veranlassung [ ] aufgesucht [ ] vorgeführt in Dienstzimmer der/die Nachbenannte und erklärt: Familienname Schmidtke Geburtsname s.o. Vorname Frank Geburtsdatum/-ort in Goslar Staatsangeh. deutsch PLZ, Ort Hamburg Straße Winterhuder Weg 55 Telefon Der Grund meiner Vernehmung ist mir bekannt gegeben worden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach 111 OWiG verpflichtet bin, folgende Personalien wahrheitsgetreu anzugeben: Vor-, Familien-, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, Wohnadresse, Staatsangehörigkeit. Auf mein Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger nach 52 Abs. 1 StPO wurde ich hingewiesen. Ferner wurde ich darüber belehrt, dass ich die Auskunft auf solche Fragen verweigern kann, deren Beantwortung mich oder einen der in 52 Abs. 1 StPO bezeichneten Angehörigen der Verfolgung wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit aussetzen würde ( 55 Abs. 1 StPO). Das gilt nach 46 OWiG auch bei der Vernehmung zu Ordnungswidrigkeiten. Mit dem Beschuldigten bin ich [x] nicht verlobt, verheiratet, verwandt, verschwägert, von ihm/ihr geschieden [ ] verlobt [ ] verheiratet [ ] verwandt [ ] verschwägert [ ] von ihm/ihr geschieden

11 11 Ich habe gestern Abend meinen Pkw BMW, amtliches Kennzeichen HH-SJ 333, in der Nähe meines Wohnhauses im Winterhuder Weg 55 kurz geparkt, um einige Sachen auszuladen. Ich habe mich dann hoch zu meiner Wohnung in den dritten Stock begeben und habe dort die Sachen abgelegt. Ich dachte, ich hätte meinen Wagen abgeschlossen. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, bis ich wieder unten am Wagen ankam. Als ich zu meinem Wagen ging, sah ich nämlich, dass dieser nicht mehr dort stand, wo ich geparkt hatte. Mir fiel da erst auf, dass mein Autoschlüssel nicht in meiner Jackentasche war. Ich musste den Schlüssel wohl in der Beifahrertür steckengelassen haben. Ich sah dann, dass mein Wagen etwa Meter weiter mitten auf der Straße stand und der Motor lief. Ich rannte sofort dort hin und stellte mich vor den Wagen, um ihn am Wegfahren zu hindern. Ich konnte dabei erkennen, dass ein Mann am Steuer saß. Er war etwa 20 Jahre alt und vom Äußeren her ein eher ausländischer Typ mit dunklen Haaren. Als ich vor meinem Wagen stand, trat der Mann aufs Gaspedal und ließ den Motor aufheulen. Ich habe mich ziemlich erschrocken, weil ich dachte, der Mann würde mit Vollgas anfahren. Daher bin ich zur Seite gesprungen. Dann fuhr der Mann los. Von der anschließenden Flucht des Mannes habe ich nichts mitbekommen. Ich stelle Strafantrag gegen den Täter wegen aller in Betracht kommenden Delikte. Geschlossen: Selbst gelesen, genehmigt und unterschrieben: gez. Schmidtke [Hinweis des GPA: Der Beschuldigte wurde am dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Hamburg vorgeführt. In seiner dortigen Vernehmung hat er von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht. Gegen ihn ist am ein Haftbefehl (163 Gs 37/06) ergangen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg.] Dienststelle PK 31 Datum Vermerk Verfügung Heute wurde mit Herrn Wilhelm Knecht, dem Halter des vom Beschuldigten auf seiner Flucht beschädigten Pkw Mercedes, amtl. Kennzeichen HH-KL 4578, telefonisch Kontakt aufgenommen. Er hat den Schaden an seinem Pkw bereits in einer Werkstatt besichtigen lassen. Nach Angaben des Werkstattleiters beträgt dieser ca ,- EUR. Herr Knecht stellte in der Folge einen schriftlichen Strafantrag gegen den Beschuldigten Ali.

12 12 Weiter konnte heute Rücksprache mit KK Felix gehalten werden. Dieser gab an, dass er bei der Flucht des Beschuldigten eine Muskelverletzung in der Wade erlitten habe und für drei Tage dienstunfähig geschrieben worden sei. KK Schneider gab nach Rücksprache an, dass er bei der Flucht des Beschuldigten Ali keine Verletzungen erlitten habe. KK in Becker und POK Jaansen erlitten nach ihrer Auskunft ebenfalls keine Verletzungen. Alle Beamten haben jedoch Strafantrag gestellt. Staatsanwaltschaft 2. Hier austragen. Hamburg Eingang: UmA der StA Hamburg zur weiteren Veranlassung übersandt. Staatsanwaltschaft Hamburg Js 68/05 Vfg. 1. Vermerk: Heute rief RA in Pape an und zeigte die Vertretung des Beschuldigten Ali an. Sie bat um Akteneinsicht. Eine Vollmacht wurde per Fax übersandt. 2. Aktendoppel an RA in Pape zur Einsicht für 3 Tage. gez. Schmiegel, Staatsanwalt PAPE Rechtsanwältin Ilse Pape Rechtsanwältin Bebelallee Hamburg An die Staatsanwaltschaft Hamburg Telefon: Gorch-Fock-Wall Hamburg Datum: Sehr geehrte Damen und Herren, in dem Ermittlungsverfahren gegen Herrn Hassan Ali zeige ich die Vertretung des Beschuldigten an und bitte darum, mich als Pflichtverteidigerin zu bestellen. Für den Fall der Bestellung lege ich mein Wahlmandat nieder. Mein Mandant räumt die ihm vorgeworfenen Taten am 18. und ein. Er streitet eine Beteiligung an der Tat am jedoch ab. Diesbezüglich wird gerügt, dass die

13 13 Verwertung der Aussage meines Mandanten in seiner polizeilichen Vernehmung am hinsichtlich des Vorfalls am unzulässig ist, weil... [Hinweis des GPA: Von einem Abdruck der weiteren Begründung wurde abgesehen.] Mit freundlichen Grüßen gez. Pape, Rechtsanwältin

14 14 Vermerk zur Bearbeitung: 1. Es ist ein Gutachten hinsichtlich des Beschuldigten ALI zu erstatten und die Entschließung der Staatsanwaltschaft zu entwerfen, die am ergeht. 2. Die Formalien (Ladungen, Zustellungen, Vollmachten, Unterschriften usw.) sind in Ordnung. 3. Werden in einzelnen Punkten weitere Ermittlungen für erforderlich gehalten, so ist dies zu erörtern, sodann jedoch zu unterstellen, dass entsprechende Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt worden sind. 4. Wird die Erhebung der öffentlichen Klage vorgeschlagen, so braucht der Entwurf der Anklageschrift das wesentliche Ergebnis der Ermittlungen nicht zu enthalten. 5. Straftaten außerhalb des StGB und des StVG sowie Ordnungswidrigkeiten sind nicht zu prüfen. Von den Vorschriften der e, 154 b e, 407 ff. StPO ist kein Gebrauch zu machen. 6. Die Tatorte liegen im Bezirk des Amtsgerichts Hamburg St.-Georg und des Landgerichts Hamburg. 7. Der vorliegende Bundeszentralregisterauszuge des Beschuldigten enthält die folgenden Eintragungen: a Verurteilung des AG Hamburg wegen versuchter gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung u.a. zu 3 Wochen Dauerarrest. b Verurteilung des AG Hamburg wegen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung zu 9 Monaten Jugendstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. c Verurteilung des AG Hamburg wegen Diebstahls in vier Fällen und gefährlicher Körperverletzung unter Einbeziehung der Verurteilung zu b.) zu einer zur Bewährung ausgesetzten Jugendstrafe von einem Jahr und vier Monaten. d Verurteilung des LG Hamburg wegen Raubes u.a. unter Einbeziehung der Verurteilungen zu b.) und c.) zu einer Jugendstrafe von drei Jahren und 2 Monaten. 8. Es wird gebeten, die Auflage der benutzten Kommentare in der Klausur anzugeben.

SR 88. Die Aufgabe hat 13 Seiten (überarbeitet von Staatsanwalt Ulbrich) SR 88

SR 88. Die Aufgabe hat 13 Seiten (überarbeitet von Staatsanwalt Ulbrich) SR 88 Die Aufgabe hat 13 Seiten (überarbeitet von Staatsanwalt Ulbrich) Seite 2 von 13 Polizeiinspektion Hannover-Ost Datum 17.1.2014 App. 555-242 - FK 2 / 1122-2014- Beginn: 19.00 Uhr Zeugenvernehmung Hier

Mehr

22309 Hamburg Freie Ortsbeschreibung. Wohnung, 3. OG, rechts Tatzeit , Uhr Geschädigter Name. Romberg Geburtsname. s.o.

22309 Hamburg Freie Ortsbeschreibung. Wohnung, 3. OG, rechts Tatzeit , Uhr Geschädigter Name. Romberg Geburtsname. s.o. GPA StR I/71 Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall 13 20254 Hamburg PA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 13 fortlaufend numerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der Bearbeitung

Mehr

Staatsanwaltschaft Hamburg, Js 431/ Vermerk KHM Neumann von der Kriminalpolizei Hamburg teilt telefonisch mit, soeben habe die

Staatsanwaltschaft Hamburg, Js 431/ Vermerk KHM Neumann von der Kriminalpolizei Hamburg teilt telefonisch mit, soeben habe die Fall: Billstedt Staatsanwaltschaft Hamburg, 07.07.2010 Vfg: 1. Vermerk KHM Neumann von der Kriminalpolizei Hamburg teilt telefonisch mit, soeben habe die Veronika Müller, geb. 03.09.1983 in Mainz, wh.:

Mehr

AKTENVORTRAG STRAFRECHT

AKTENVORTRAG STRAFRECHT HESSISCHES MINISTERIUM DER JUSTIZ - JUSTIZPRÜFUNGSAMT - Zweite juristische Staatsprüfung AKTENVORTRAG STRAFRECHT Die Aufgabe besteht (ohne Deckblatt) aus 9 Seiten und ist vollständig durchnummeriert. Der

Mehr

Klausuren für das 2. Examen. B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage. Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger

Klausuren für das 2. Examen. B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage. Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger Klausuren für das 2. Examen B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger 15.02.2016 Dr. André Neumann/Dr. Martin Soyka Staatsanwaltschaft Münster 8 Js 1071/15-1. Vermerk:

Mehr

Überarbeitet von OStA Raupach SR Hamburg Freie Ortsbeschreibung

Überarbeitet von OStA Raupach SR Hamburg Freie Ortsbeschreibung Überarbeitet von OStA Raupach Die Aufgabe hat 10 Seiten Dienststelle PK 33 Datum 01.08.2013 Az. 033/1K/0034678/2005 Telefon 040/42865-5331 Fax 040/42866-3334 STRAFANZEIGE Tatort Straße / Hausnr. Carl-Cohn-Straße

Mehr

Von dem diensthabenden Arzt wurde dem Beschuldigten Schmedding nachfolgend eine Blutprobe

Von dem diensthabenden Arzt wurde dem Beschuldigten Schmedding nachfolgend eine Blutprobe Klausuren für das 2. Examen B 62 Aktenauszug StA-Klausur Ermittlungsverfahren gegen Schmedding 28.10.2013 Dr. André Neumann Vermerk: Am 23.09.2013 fuhren der Unterzeichner und POM Berger mit dem Streifenwagen

Mehr

Geburtsname. Straße / Hausnr. Arndtstraße 10. Telefon privat / beruflich

Geburtsname. Straße / Hausnr. Arndtstraße 10. Telefon privat / beruflich GPA 001 StR II Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall 13 20254 Hamburg GPA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 13 fortlaufend nummerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der

Mehr

Kleiner Klausurenkurs Probeexamen. Ausgabe: Staatsanwaltschaft Lü beck Staatsa nwä lti n Taczkows ki Travemünder Allee Lübeck

Kleiner Klausurenkurs Probeexamen. Ausgabe: Staatsanwaltschaft Lü beck Staatsa nwä lti n Taczkows ki Travemünder Allee Lübeck Kleiner Klausurenkurs Probeexamen Staatsanwälti n Taczkowski Ausgabe: 01.12.2016 Abgabe: 08.12.2016 per Post an Besprechunq: Staatsanwaltschaft Lü beck Staatsa nwä lti n Taczkows ki Travemünder Allee 9

Mehr

- Strafrichter - 15 Cs 1201 Js I (204109)

- Strafrichter - 15 Cs 1201 Js I (204109) Abschrift Öffentliche Sitzung des Amtsgerichts - Strafrichter - 15 Cs 1201 Js I6884109 (204109) Lüneburg, 21.I 0.2009 Dauer der Hauptverhandlung Von 13:30 Uhr bis 15:45 Uhr mit Unterbrechungen von 14:12

Mehr

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Zeugenschaftliche Vernehmung: 03. Januar 2008 Schüler Bernd Schmiedemann geb. am 30.07.1992 Zeuge wurde ordnungsgemäß belehrt und macht folgende

Mehr

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen Strafanzeige gegen Unbekannt: Falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen Strafanzeige gegen Unbekannt: Falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat Alfred Bomanns Roßbachstraße 15 46149 Oberhausen 18.12.2006 Alfred Bomanns Roßbachstr. 15 46149 Oberhausen Staatsanwaltschaft Duisburg Koloniestraße 72 47057 Duisburg Strafanzeige gegen Unbekannt: Falsche

Mehr

SR 127 UNFALLANZEIGE , 06:00 Uhr Straße/Hausnummer. Oberer Landweg 2 Ort Berlin

SR 127 UNFALLANZEIGE , 06:00 Uhr Straße/Hausnummer. Oberer Landweg 2 Ort Berlin Seite 1 von 15 Bearbeitet von Staatsanwältin Sodemann Die Aufgabe hat 15 Seiten 043/4V/0385948/2018 Datum: 28.01.2018 UNFALLANZEIGE Unfallzeit 28.01.2018, 06:00 Uhr Straße/Hausnummer Oberer Landweg 2 Ort

Mehr

gegen Sie wird der aus der Anlage ersichtliche Vorwurf erhoben.

gegen Sie wird der aus der Anlage ersichtliche Vorwurf erhoben. Staatsanwaltschaft Hagen Staatsanwaltschaft Hagen, 58086 Hagen Herrn XXX XXX XXX XXX XXX 586XX lserlohn 22.07.2010 Seite 1 Aktenzeichen 767 Js 641/1 0 bei Antwort bitte angeben Telefon: 023311393-0 Durchwahl:

Mehr

Polizeipräsidium Sielefeld. 5cftriftliclle- Außerun~f~ils Besc.hufdiQter- Schreibens an die oben angegebene Po1izeidienststelle zurückzusenden..

Polizeipräsidium Sielefeld. 5cftriftliclle- Außerun~f~ils Besc.hufdiQter- Schreibens an die oben angegebene Po1izeidienststelle zurückzusenden.. Polizeipräsidium Sielefeld Polizeipräsidium Sielefeld *Postfach 1367 * 3353 Sielefeld Herrn. Friedrich Schmeding Möllberger Heide 9 32457 Porta Westfalica Präsidium, Kurt-Schumacher-Straße 46 33615 Sielefeld

Mehr

B E R I C H T. Tatort Straße / Hausnr. BAB 7 / Fahrtrichtung Süden / Höhe Ausfahrt Hamburg-Stellingen , gegen Uhr

B E R I C H T. Tatort Straße / Hausnr. BAB 7 / Fahrtrichtung Süden / Höhe Ausfahrt Hamburg-Stellingen , gegen Uhr GPA 007 StR Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall 13 20254 Hamburg GPA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 14 fortlaufend nummerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der Bearbeitung

Mehr

Klausuren für das 2. Examen. B 25 Aktenauszug StA-Klausur. Ermittlungsverfahren gegen Jens Scherer André Neumann

Klausuren für das 2. Examen. B 25 Aktenauszug StA-Klausur. Ermittlungsverfahren gegen Jens Scherer André Neumann Klausuren für das 2. Examen B 25 Aktenauszug StA-Klausur Ermittlungsverfahren gegen Jens Scherer 12.05.2014 André Neumann 2 B 25 Heute Mittag gegen 13.00 Uhr erhielt ich einen Anruf von Herrn Scherer.

Mehr

B E R I C H T (Ladendiebstahl)

B E R I C H T (Ladendiebstahl) GPA 006 StR I Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall 13 20254 Hamburg GPA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 12 fortlaufend nummerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der Bearbeitung

Mehr

Leitsatz: OLG Dresden, 2. Strafsenat, Beschluss vom , Az.: 2 AK 6/09

Leitsatz: OLG Dresden, 2. Strafsenat, Beschluss vom , Az.: 2 AK 6/09 Leitsatz: Die Zurückhaltung von "haftbefehlsreifen" Tatvorwürfen durch die Staatsanwaltschaft zur Erlangung eines gesonderten Haftbefehls ist jedenfalls dann unzulässig, wenn die Taten ohne weiteres bereits

Mehr

Hören Sie auf Ihren Korrektor NEU: K2 mit AUDIO-KORREKTUR

Hören Sie auf Ihren Korrektor NEU: K2 mit AUDIO-KORREKTUR K2 Fernklausurenkurs 2. Examen Hören Sie auf Ihren Korrektor NEU: K2 mit AUDIO-KORREKTUR Ihre Vorteile auf einen Blick: staatlich zugelassener Fernklausurenkurs mit individueller Audio-Korrektur, die Ihre

Mehr

Konsequenzen illegalen Sprayens

Konsequenzen illegalen Sprayens Konsequenzen illegalen Sprayens 303 StGB: Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder eine Sache unbefugt, nicht nur unerhebliche und nicht nur vorübergehend im Erscheinungsbildes verändert, wird

Mehr

Alle nannten ihn Tomate

Alle nannten ihn Tomate Für Lehrkräfte gibt es zu diesem Buch ausführliches Begleitmaterial beim Hase und Igel Verlag. Ursel Scheffler Alle nannten ihn Tomate Illustrationen von Jutta Timm Dieses Buch erschien in der vorliegenden

Mehr

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen

Alfred Bomanns Roßbachstraße Oberhausen Alfred Bomanns Roßbachstraße 15 46149 Oberhausen 12.12.2006 Alfred Bomanns Roßbachstr. 15 46149 Oberhausen Polizeipräsidium Oberhausen Dreyer, KHK Friedensplatz 2 46045 Oberhausen Ihr Schreiben vom 07.12.2006

Mehr

Polizeiliche Vorladung

Polizeiliche Vorladung https://anwalt-schade.de/ Polizeiliche Vorladung Flattert Ihnen eine Vorladung ins Haus, sollten bei Ihnen die Alarmglocken angehen... Zunächst sollten Sie dem Schreiben entnehmen, ob Sie als Zeuge oder

Mehr

Unsere Erreichbarkeit: Telefon: 089/ Telefax: 089/ Mobiltelefon: 0171/ Aus dem Inhalt:

Unsere Erreichbarkeit: Telefon: 089/ Telefax: 089/ Mobiltelefon: 0171/ Aus dem Inhalt: Jourdienstbeamter: Markus Ellmeier Unsere Erreichbarkeit: Montag mit Freitag und am Sonntag bis ca. 18.00 Uhr 09.00-13.00 Uhr Telefon: 089/ 29 10-24 32 Telefax: 089/ 29 10-48 06 Mobiltelefon: 0171/ 2 20

Mehr

Headline für Titelfolienlayout Version 2, falls kein Bildmotiv vorhanden ist Mehrzeilige Subheadline, die maximal dreizeilig laufen kann.

Headline für Titelfolienlayout Version 2, falls kein Bildmotiv vorhanden ist Mehrzeilige Subheadline, die maximal dreizeilig laufen kann. bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Kriminalitätsentwicklung 218 Headline für Titelfolienlayout Version 2, falls kein Bildmotiv vorhanden ist Mehrzeilige Subheadline, die maximal dreizeilig

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/ Wahlperiode der Abgeordneten Doris Fürstin v. Sayn-Wittgenstein, AfD

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/ Wahlperiode der Abgeordneten Doris Fürstin v. Sayn-Wittgenstein, AfD SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/544 19. Wahlperiode 2018-03-06 Kleine Anfrage der Abgeordneten Doris Fürstin v. Sayn-Wittgenstein, AfD und Antwort der Landesregierung - Minister für Inneres,

Mehr

Assessorkurs: Kursbegleitende Klausur B 16 Aktenauszug StA-Klausur Ermittlungsverfahren gegen Greber und Westermann StA (GrL) Dr. Martin Soyka Dienststelle E Aktenzeichen Polizeipräsidium Essen ZKB KK

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/1924 19. Wahlperiode 16.01.09 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Gabi Dobusch und Dr. Andreas Dressel (SPD) vom 08.01.09 und Antwort

Mehr

Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier macht es genauso wie ihre Vorgängerin Heide Flachskampf-Hagemann:

Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier macht es genauso wie ihre Vorgängerin Heide Flachskampf-Hagemann: Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier macht es genauso wie ihre Vorgängerin Heide Flachskampf-Hagemann: Zuerst soll Regierungsoberamtsrat Juber vom Polizeipräsidium angeblich ermitteln. Dann wird die Sache

Mehr

Juristisches Repetitorium hemmer

Juristisches Repetitorium hemmer Klausur Nr. 1027 NDS, Seite 1 Klausur Nr. 1027 NDS - Strafrecht - (Bearbeitungszeit: 5 Stunden) Auszug aus den Akten 5 Js 23/18 der StA bei dem Landgericht Hamburg. Polizeirevier Barmbek-Nord 15.01.2018

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/239 7. Wahlperiode 28.02.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Torsten Koplin, Fraktion DIE LINKE Politisch motivierte Straftaten - rechts und ANTWORT der Landesregierung

Mehr

Inhalt VORWORT... 9 INHALT BETÄUBUNGSMITTELVERGEHEN VERSTOSS GEGEN DAS EXPORTGESETZ... 16

Inhalt VORWORT... 9 INHALT BETÄUBUNGSMITTELVERGEHEN VERSTOSS GEGEN DAS EXPORTGESETZ... 16 Seite 10 Zänker: Deutsche Urteile in Strafsachen Inhalt VORWORT... 9 INHALT... 10 BETÄUBUNGSMITTELVERGEHEN... 13 VERSTOSS GEGEN DAS EXPORTGESETZ... 16 UNERLAUBTES HANDELTREIBEN MIT BETÄUBUNGSMITTELN...

Mehr

156. Wohnungseinbruch Ramersdorf Wohnungsbrand Obergiesing Raub auf Taxifahrerin Zamdorf

156. Wohnungseinbruch Ramersdorf Wohnungsbrand Obergiesing Raub auf Taxifahrerin Zamdorf Jourdienstbeamter: Werner Kraus Bürozeiten: Montag bis Freitag Sonn- und Feiertage vor einem Werktag 07.00-18.00 Uhr 09.00-11.30 Uhr Telefon: 089/ 2910-2432 Mobiltelefon: 0171/ 220 69 61 E-Mail: Internet-Adresse:

Mehr

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben. Gefährlich Manchmal muss Max scharf bremsen. In Frankreich haben sie lange Kurven. Es weht ein starker Wind. Ab und zu wirbelt etwas über die Fahrbahn. Auf der Straße liegen sogar Äste. Max ist schon ein

Mehr

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, 11.04.2018 12 c E 31.96 Ü b e r s i c h t zu den in der Zeit vom 16.04.2018 bis 30.04.2018 vor dem Landgericht Münster beginnenden Strafverfahren: I. Erstinstanzliche

Mehr

Informatorische Befragung

Informatorische Befragung Herzlich Willkommen zur Veranstaltung Informatorische Befragung 1 RdErl. IM NRW Aufgaben der Polizei bei Straßenverkehrsunfällen vom 25.08.2008 (SMBl. NRW 2051) Ein Verkehrsunfall ist jedes plötzliche

Mehr

Richtlinie Nr. 1.4. des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember 2010 betreffend die polizeilichen Einvernahmen (Stand am 09.11.2015)

Richtlinie Nr. 1.4. des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember 2010 betreffend die polizeilichen Einvernahmen (Stand am 09.11.2015) Ministère public MP Staatsanwaltschaft StA Liebfrauenplatz 4, Postfach 1638, 1701 Freiburg T +41 26 305 39 39, F +41 26 305 39 49 Ref. : FGS Richtlinie Nr. 1.4. des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember

Mehr

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, 14.03.2019 12 c E 32.5 Ü b e r s i c h t zu den in der Zeit vom 16.03.2019 bis 31.03.2019 vor dem Landgericht Münster beginnenden Strafverfahren: I. Erstinstanzliche

Mehr

Pressemitteilung 13/2015. Hauptverhandlungstermine von Strafkammern ab dem

Pressemitteilung 13/2015. Hauptverhandlungstermine von Strafkammern ab dem Landgericht Cottbus - Pressestelle - E-Mail: pressesprecher@lgcb.brandenburg.de Pressesprecher: Vorsitzender Richter am Landgericht Frank Merker Tel.: 0355 6371-314 stellv. Pressesprecherin: Richterin

Mehr

Staatsanwaltschaft Wiesbaden - Presseerklärung - Wiesbaden,

Staatsanwaltschaft Wiesbaden - Presseerklärung - Wiesbaden, Staatsanwaltschaft Wiesbaden - Presseerklärung - Wiesbaden, 23.01.2019 1. Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden hat die Ermittlungen gegen den 21-jährigen irakischen Staatsangehörigen abgeschloßen und insgesamt

Mehr

Besprechungstermin: Richterin am Amtsgericht Prahl. Ausgabe: Donnerstag,29. September 2016, Uhr Schulungszentrum

Besprechungstermin: Richterin am Amtsgericht Prahl. Ausgabe: Donnerstag,29. September 2016, Uhr Schulungszentrum Freiwi! I iger Klausu ren ku rs Richterin am Amtsgericht Prahl GPA - StR II4O Ausgabe: 08.09.2016 Besprechungstermin: Donnerstag,29. September 2016, 14.00 Uhr Schulungszentrum Rahmenbedingungen des Klausurenku

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

cl..l\.september2018 Präsident des Landtags Nord rhein-westfalen Platz des Landtags Düsseldorf für die Mitglieder desinnenausschusses ao-fach'

cl..l\.september2018 Präsident des Landtags Nord rhein-westfalen Platz des Landtags Düsseldorf für die Mitglieder desinnenausschusses ao-fach' Ministerium 'des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Der Minister'~ Ministerium.des Innern NRW, 40190 DOsseidorf Präsident des Landtags Nord rhein-westfalen Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf cl..l\.september2018

Mehr

Inhalt. 1. Teil: Einführung 7. I. Allgemeine Hinweise 7. 1. Einführung 7 2. Vortragsstil 9. II. Vorbereitung des Aktenvortrages 10

Inhalt. 1. Teil: Einführung 7. I. Allgemeine Hinweise 7. 1. Einführung 7 2. Vortragsstil 9. II. Vorbereitung des Aktenvortrages 10 Inhalt 1. Teil: Einführung 7 I. Allgemeine Hinweise 7 1. Einführung 7 2. Vortragsstil 9 II. Vorbereitung des Aktenvortrages 10 III. Der Aufbau des Aktenvortrages 11 1. Die Einleitung 12 2. Der Sachbericht

Mehr

Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat/Ordnungswidrigkeit

Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat/Ordnungswidrigkeit An die Polizeiinspektion Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat/Ordnungswidrigkeit Beschuldigt wird: lfd. Nr.: 001 (ggf. weitere Beschuldigte auf Beiblatt) Geburtsdatum: Geburtsname: Geburtsort: akd.

Mehr

W/SR - Klausur. am 15. Oktober (W/SR - IV/15 = S 1 am )

W/SR - Klausur. am 15. Oktober (W/SR - IV/15 = S 1 am ) W/SR - Klausur am 15. Oktober 2015 (W/SR - IV/15 = S 1 am 18.01.2019) Die Aufgabe besteht (ohne Deckblatt) aus 10 Blatt und ist vollständig durchnummeriert. Der Aufgabentext ist vor Beginn auf Vollständigkeit

Mehr

Amtsgericht Düsseldorf IM NAMEN DES VOLKES. Urteil

Amtsgericht Düsseldorf IM NAMEN DES VOLKES. Urteil 106 Ls-50 Js 208/07-58/07 Rechtskräftig seit dem 26.01.12 Düsseldorf, 08.02.12 Justizsekretärin als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle Amtsgericht Düsseldorf IM NAMEN DES VOLKES Urteil In der Strafsache

Mehr

Pressespiegel des Landgerichts Essen für die Zeit vom bis zum

Pressespiegel des Landgerichts Essen für die Zeit vom bis zum Pressespiegel des Landgerichts Essen für die Zeit vom 15.01.2018 bis zum 19.01.2018 15.01.2018 12.00 101 S., ohne festen Wohnsitz V.: RA Renschler, Essen RA Degener, Essen Schwurgericht 22 Ks 22/17 70

Mehr

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg Verkehrserziehung 1. Kapitel: Mein Schulweg Das ist Lisa. Sie hat Heute zur zweiten Stunde Unterricht. Lisa ist auf ihrem Schulweg. Schulwege können sehr unterschiedlich sein. In ländlichen Regionen solltest

Mehr

22335 Hamburg Freie Ortsbeschreibung. Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel Tatzeit 03.10.2004 04.10.2004

22335 Hamburg Freie Ortsbeschreibung. Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel Tatzeit 03.10.2004 04.10.2004 GPA StR I/70 Gemeinsames Prüfungsamt Dammtorwall 13 20254 Hamburg PA-Nr.: Dieser Aufgabentext besteht aus 14 fortlaufend nummerierten Seiten. Es wird gebeten, die Vollständigkeit des Textes vor der Bearbeitung

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Anmeldeverfahren zum Prozessauftakt im Strafverfahren gegen Walid S. und Roman W.

Anmeldeverfahren zum Prozessauftakt im Strafverfahren gegen Walid S. und Roman W. Anmeldeverfahren zum Prozessauftakt im Strafverfahren gegen Walid S. und Roman W. Seite 1 von 5 Die 8. große Strafkammer als Jugendkammer verhandelt ab Freitag, dem 20.01.2017, 9:15 Uhr, in Saal S 0.11

Mehr

Umgang der Polizei mit Häuslicher Gewalt

Umgang der Polizei mit Häuslicher Gewalt Umgang der Polizei mit Häuslicher Gewalt Ingeborg Friedrich, Kriminalhauptkommissarin Opferschutzbeauftragte Polizei Recklinghausen Dienststelle: KK 34, 02361 55-3341 email: ingeborg.friedrich@polizei.nrw.de

Mehr

Einstellungsverfügungen

Einstellungsverfügungen Einstellungsverfügungen - Kurzübersicht / Seite 1 Einstellungsverfügungen A. Einstellung gem. 170 II StPO Bei prozessualer Tat i.s.v. 155, 264 StPO, die nicht nachweisbar ist, nicht strafbar ist oder für

Mehr

Einstellungsverfügungen

Einstellungsverfügungen Einstellungsverfügungen - Kurzübersicht / Seite 1 Einstellungsverfügungen A. Einstellung gem. 170 II StPO Bei prozessualer Tat i.s.v. 155, 264 StPO, die für die Verfahrenshindernis besteht nicht nachweisbar

Mehr

Fall nach BGH bei Jahn JuS 2008, 836: Der GBA führt gegen B ein Ermittlungsverfahren wg 129b StGB. In dessen Rahmen hat der Ermittlungsrichter ua bei

Fall nach BGH bei Jahn JuS 2008, 836: Der GBA führt gegen B ein Ermittlungsverfahren wg 129b StGB. In dessen Rahmen hat der Ermittlungsrichter ua bei Fall nach BGH bei Jahn JuS 2008, 836: Der GBA führt gegen B ein Ermittlungsverfahren wg 129b StGB. In dessen Rahmen hat der Ermittlungsrichter ua bei Einreise des B die Durchsuchung des B und seiner Sachen

Mehr

sexueller Missbrauch von Kindern

sexueller Missbrauch von Kindern 1 Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken Zeitraum: 01.04.2018-30.04.2018 - Änderungen bleiben vorbehalten - Aktenzeichen / Verhandlungstag 3 Ns 83 Js 27/15 (6/18) 03.04.2018, 08:00 Uhr Große Jugendkammer

Mehr

Ärzte und Apotheker im Fadenkreuz

Ärzte und Apotheker im Fadenkreuz Ärzte und Apotheker im Fadenkreuz Prof. Dr. Edgar Weiler Rechte und Pflichten von Betriebsinhabern und leitenden Angestellten im deutschen Straf- und Steuerstrafverfahren Institut für Aus- und Fortbildung

Mehr

Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die

Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die Hochschule für Wirtschaft und Politik, die Räume des ASTA,

Mehr

Bearbeitet von Staatsanwalt Ulbrich

Bearbeitet von Staatsanwalt Ulbrich Die Aufgabe hat 15 Seiten Bearbeitet von Staatsanwalt Ulbrich Dienststelle PK 36 Datum 22.7.2017 Strafanzeige gegen: Biermordt, Bernd, geboren am 21. Juni 1982 in Cottbus, Deutscher, verheiratet, Gastwirt,

Mehr

Berna Kleinberg. Keine Ehe nicht. Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung. Roman LESEPROBE

Berna Kleinberg. Keine Ehe nicht. Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung. Roman LESEPROBE Berna Kleinberg Keine Ehe nicht Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung Roman LESEPROBE 2010 AAVAA Verlag UG (haftungsbeschränkt) Alle Rechte vorbehalten www.aavaa-verlag.de Alle Personen und Namen sind

Mehr

Zwei Tage nur, da müssten wir ja unsere Wir haben einen neuen Fall. Es ist sehr

Zwei Tage nur, da müssten wir ja unsere Wir haben einen neuen Fall. Es ist sehr . Ein neuer Fall. Ein neuer Fall Lauter Vogelgesang weckte Oskar. Für einen Moment hatte er wunderbare Laune. Dann fiel ihm sein gestriges Erlebnis ein. Ein schwarzer Schatten fiel über den Tag. Oskar

Mehr

P o l i z e i b e r i c h t

P o l i z e i b e r i c h t 1 Fall: "Aßmann" Auszug aus den Akten des Strafverfahrens 14 Js 2780/11 der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Münster: Aktenstück 1 Polizeipräsidium Münster Münster, den 27.10.2011 P o l i z e i b

Mehr

A n k l a g e s c h r i f t

A n k l a g e s c h r i f t Aufbau Anklageschrift --------------------------------------------------------------- Staatsanwaltschaft Saarbrücken Aktenzeichen ( z.b. 33 Js 1223/05 ) Saarbrücken, den H a f t bzw. Unterbringung (falls

Mehr

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, 30.01.2019 12 c E 31.130 Ü b e r s i c h t zu den in der Zeit vom 01.02.2019 bis 15.02.2019 vor dem Landgericht Münster beginnenden Strafverfahren: I. Erstinstanzliche

Mehr

Leseprobe. Jostein Gaarder. Jonathan und die Zwerge aus dem All. Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Illustriert von Peter Schössow

Leseprobe. Jostein Gaarder. Jonathan und die Zwerge aus dem All. Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Illustriert von Peter Schössow Leseprobe Jostein Gaarder Jonathan und die Zwerge aus dem All Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs Illustriert von Peter Schössow ISBN: 978-3-446-23089-7 Weitere Informationen oder Bestellungen

Mehr

bis

bis Neu beginnende Strafverfahren vor dem Landgericht Osnabrück in der Woche vom 05.02.2018 bis 09.02.2018 Stand: 30.01.2018 Termine können kurzfristig ausfallen oder verschoben werden. Bitte beachten Sie

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

Gegenanzeige: PHK Bartholmai, Polizeidirektion Eschwege angebliche Beleidigung

Gegenanzeige: PHK Bartholmai, Polizeidirektion Eschwege angebliche Beleidigung Gegenanzeige: PHK Bartholmai, Polizeidirektion Eschwege angebliche Beleidigung Dirk Rohpeter, Forstgasse 19, 37269 Eschwege, 0162/8135681, dirk.rohpeter@gmx.net Vorladung als Beschuldigter am Do 26.04.2012

Mehr

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t

Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, c E Ü b e r s i c h t Der Pressedezernent beim Landgericht Münster, 29.11.2018 12 c E 31.124 Ü b e r s i c h t zu den in der Zeit vom 01.12.2018 bis 15.12.2018 vor dem Landgericht Münster beginnenden Strafverfahren: I. Erstinstanzliche

Mehr

Verhalten in herausfordernden Situationen

Verhalten in herausfordernden Situationen POLIZEI Hamburg Wir informieren Verhalten in herausfordernden Situationen Tipps zur Zivilcourage für Ihre eigene Sicherheit www.polizei.hamburg.de Was mache ich, wenn... Das Thema Gewalt begegnet uns im

Mehr

umblickten und nicht viel sagten. Ein unbedachtes Wort oder eine falsche Bewegung konnte einen Schusswechsel auslösen. Tee Ray mimte den starken

umblickten und nicht viel sagten. Ein unbedachtes Wort oder eine falsche Bewegung konnte einen Schusswechsel auslösen. Tee Ray mimte den starken umblickten und nicht viel sagten. Ein unbedachtes Wort oder eine falsche Bewegung konnte einen Schusswechsel auslösen. Tee Ray mimte den starken Mann, weil das von ihm erwartet wurde, aber insgeheim drehte

Mehr

Textblatt zum Film. Unterwegs mit dem Fahrrad. Ab Sekundarstufe I

Textblatt zum Film. Unterwegs mit dem Fahrrad. Ab Sekundarstufe I Textblatt zum Film Unterwegs mit dem Fahrrad Ab Sekundarstufe I 2 Textblatt zum Film Unterwegs mit dem Fahrrad Sekundarstufe 1 Ein verkehrssicheres Fahrrad braucht Bremsen, Pedalen und eine Klingel. Hier

Mehr

SR 90 Aufgabe, überarbeitet von StA Ulbrich. Sachverhalt SR 90

SR 90 Aufgabe, überarbeitet von StA Ulbrich. Sachverhalt SR 90 Aufgabe, überarbeitet von StA Ulbrich 1 Sachverhalt Polizeiinspektion Erfurt-Mitte Erfurt, den 12.04.2014 Andreasstraße 38 99084 Erfurt Az.:1380-000173-06 Seite 2 von 14 Z e u g e n - V e r n e h m u n

Mehr

Ebay Kleinanzeigenbetrug durch "Torsten Frandl" & "Jasmin Nieder"

Ebay Kleinanzeigenbetrug durch Torsten Frandl & Jasmin Nieder Ebay Kleinanzeigenbetrug durch "Torsten Frandl" & "Jasmin Nieder" Inhaltsverzeichnis: Seite 2-4 : ebay Kleinanzeigen Annoncen Seite 5-6 : mutmaßliche Personalien Seite 7-8 : weitere Informationen zum Sachverhalt

Mehr

o Z Juni 2016 Amtsgericht Aachen IM NAMEN DES VOLKES r.::::-:-----_ E INGEGANGEN UrteU Beglaubigte Abschrift In der Jugendstrafsache

o Z Juni 2016 Amtsgericht Aachen IM NAMEN DES VOLKES r.::::-:-----_ E INGEGANGEN UrteU Beglaubigte Abschrift In der Jugendstrafsache Beglaubigte Abschrift Amtsgericht Aachen Rechtskräftig seit dem 12.04.2016 Aac n, den 12. M-,~i. 201.~. 1ft" " " "../~ i;;"il,., ' '~~',. Justizhaupts~ ~~f~.. ~~)\ als Urkundsbea "1tinA~t~., '. ' I';:),.

Mehr

Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht? Ggf. erforderliche Strafanträge sind gestellt.

Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht? Ggf. erforderliche Strafanträge sind gestellt. Fortgeschrittenenübung Universität Heidelberg, WS 2013/14 6. Besprechungsfall, 6.12.2013 Der ausgebuffte Amateurganove Adalbert (A) ist wieder einmal in Geldnöten. Er begibt sich zusammen mit seinem ehemaligen

Mehr

Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen):

Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen): (Absender) Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Märkische Str. 120 44141 Dortmund Antrag auf (Zutreffendes bitte ankreuzen) Erteilung einer Erlaubnis nach 34f Abs. 1 GewO für eine natürliche Person

Mehr

2. Einheit: Die Freiheitsstrafe

2. Einheit: Die Freiheitsstrafe 2. Einheit: Die Freiheitsstrafe I. Grundlagen 1. Einschlägige Bestimmungen / Entscheidender Strafrahmen 18 StGB 5 JGG Strafrahmen bei Taten zu unterschiedlichen entscheidenden Alterszeitpunkten 36 StGB

Mehr

der Frau / des Herrn geboren am: Wichtige Hinweise - Bitte beim Ausfüllen beachten! 1. Personalien

der Frau / des Herrn geboren am: Wichtige Hinweise - Bitte beim Ausfüllen beachten! 1. Personalien BEIBLATT FÜR DIE ANGABEN DES EHEGATTEN / LEBENSPARTNERS FÜR DIE SICHERHEITSERKLÄRUNG BEI DER ERWEITERTEN SICHERHEITSÜBERPRÜFUNG ERWEITERTEN SICHERHEITSÜBERPRÜFUNG + SICHERHEITSERMITTLUNGEN der Frau / des

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/4060 06.03.2019 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Juristische Folgen von

Mehr

C Strafprozessrecht - Hauptverfahren. Stand: Dezember Dipl.Rpfl(FH) Daniel Christians. Bayerische Justizschule

C Strafprozessrecht - Hauptverfahren. Stand: Dezember Dipl.Rpfl(FH) Daniel Christians. Bayerische Justizschule C 2014 Ausbildung der Justizfachwirte Strafprozessrecht - Hauptverfahren Stand: Dezember 2013 Diplom-Rechtspfleger (FH) Daniel Christians Fachtheoretischer Lehrgang C 2014 51 Überblick über den Verfahrensablauf

Mehr

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule Sicher zur Schule Hinweise für Eltern Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt Sicher zur Schule Wenn Ihr Kind in die Schule kommt ist vieles neu. Neu sind andere Kinder, die Lehrer, der Weg zur

Mehr

Naruto: Süße Liebe...11

Naruto: Süße Liebe...11 Naruto: Süße Liebe...11 von Maddi online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1360965866/naruto-suesse-liebe11 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hier ist der nächste Teil...und ich

Mehr

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Ich bin James Cook. Guten Tag. Das war sicher das einzige Mal, dass ich das zu Ihnen sage. James Cook. Ich glaube, einige unter Ihnen haben den Namen schon das ein

Mehr

Unsere Erreichbarkeit: Telefon: 089/ Telefax: 089/ Mobiltelefon: 0171/ Aus dem Inhalt:

Unsere Erreichbarkeit: Telefon: 089/ Telefax: 089/ Mobiltelefon: 0171/ Aus dem Inhalt: Jourdienstbeamter: Christoph Reichenbach Unsere Erreichbarkeit: Montag mit Freitag und am Sonntag bis ca. 18.00 Uhr 09.00-13.00 Uhr Telefon: 089/ 29 10-24 32 Telefax: 089/ 29 10-48 06 Mobiltelefon: 0171/

Mehr

Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Ernst-Schneider-Platz Düsseldorf

Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Ernst-Schneider-Platz Düsseldorf Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Ernst-Schneider-Platz 1 40212 Düsseldorf Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach 34f Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) und auf Eintragung in das Vermittlerregister

Mehr

Ich habe viele Abendteuer erlebt. Aber mein erstes war das unglaublichste. Ich heisse übrigends Nora. Und so begann mein erstes Abendteuer:

Ich habe viele Abendteuer erlebt. Aber mein erstes war das unglaublichste. Ich heisse übrigends Nora. Und so begann mein erstes Abendteuer: Mein Pferd Ich habe viele Abendteuer erlebt. Aber mein erstes war das unglaublichste. Ich heisse übrigends Nora. Und so begann mein erstes Abendteuer: Meine Eltern hatten sich gestritten. Das kam nur selten

Mehr

STAATSANWALTSCHAFT ALBHAUSEN

STAATSANWALTSCHAFT ALBHAUSEN Muster aus ELAN-REF STAATSANWALTSCHAFT ALBHAUSEN 320 Js 25685/10 An das Amtsgericht - Schöffengericht - Albhausen Albhausen, den 30. September 20xx Eilt sehr! Untersuchungshaft! Termin zur Haftprüfung

Mehr

Zwei Märchenfortsetzungen von Anton Wunder (Klasse 5b): Der sprechende Baum:

Zwei Märchenfortsetzungen von Anton Wunder (Klasse 5b): Der sprechende Baum: Zwei Märchenfortsetzungen von Anton Wunder (Klasse 5b): Der sprechende Baum: Einst lebte ein armes Mädchen mit seiner kranken Mutter in einer kleinen Hütte im Wald. Die Mutter konnte nicht mehr arbeiten,

Mehr

Richtlinie Nr des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember 2010 betreffend die polizeilichen Einvernahmen (Stand am )

Richtlinie Nr des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember 2010 betreffend die polizeilichen Einvernahmen (Stand am ) Ministère public MP Staatsanwaltschaft StA Liebfrauenplatz 4, Postfach 1638, 1701 Freiburg T +41 26 305 39 39, F +41 26 305 39 49 Ref. : FGS Richtlinie Nr. 1.4. des Generalstaatsanwalts vom 22. Dezember

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

1. Allgemeines zur Protokollierung

1. Allgemeines zur Protokollierung Leitfaden für Vernehmungen im Ermittlungsverfahren 1. Allgemeines zur Protokollierung Nach 96 StPO ist die Aufnahme von Beweisen in einem Protokoll zu dokumentieren. Verantwortlich für die Protokollierung

Mehr

die Arzthelferin am Empfang mich anklingelte.»das Krankenhaus auf Leitung drei. Es scheint dringend zu sein.danke, Tanya.«Ich nahm den Anruf

die Arzthelferin am Empfang mich anklingelte.»das Krankenhaus auf Leitung drei. Es scheint dringend zu sein.danke, Tanya.«Ich nahm den Anruf die Arzthelferin am Empfang mich anklingelte.»das Krankenhaus auf Leitung drei. Es scheint dringend zu sein.danke, Tanya.«Ich nahm den Anruf entgegen, ohne den Blick von den verdächtigen Stellen am Schläfenlappen

Mehr

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann

Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Anfrage an Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann Der Generalstaatsanwalt in Düsseldorf und der Justizminister von NRW vertreten den Standpunkt, es sei gegen mich kein Tatbestand geschildert worden,

Mehr