Fehlermanagement in der Allgemeinpraxis

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1 Fehlermanagement in der Allgemeinpraxis Univ.Lektor Dr.Hans-Joachim Fuchs Arzt für Allgemeinmedizin Psychosomatische Medizin, Arbeitsmedizin

2 Zur Qualitätsverbesserung nachweislich einzig effektiv: Interactive educational meetings Metastudie von Prof.Richard Grol JAMA, NOVEMBER 28, 2001 Improving the Quality of Medical Care. Building Bridges Among Professional Pride, Payer Profit, and Patient Satisfaction Table 2. Effects of strategies to Improve patient care No. of No. of Strategy Reviews Studies Conclusions Educational materials Limited effects Mailed information Continuing medical education Limited effects Interactive educational meetings Few studies, mostly effective Grol R (2001): Improving the Quality of Medical Care. Building Bridges Among Professional Pride, Payer Profit, and Patient Satisfaction. JAMA, vol. 286, no.20, pp

3 Fehler in der Medizin zwei Studien PATIENTS SAFETY VIEWS OF PRACTISING PHYSICIANS AND THE PUBLIC ON MEDICAL ERRORS Dpt.of Health Policy and Management, Harvard School of Public Health, Boston; the Kaiser Family Foundation, Menlo Park Calif.; Harris Interactive, Rochester N.Y. and ICR/ International Communications Research,Media,Pa. In: New England Journal of Medicine Dec.12,2002 Fehler in der Allgemeinpraxis Ergebnisse der internationalen PCISME-Studie in Deutschland M.Beyer,F.M.Gerlach Institut für Allgemeinmedizin Christian-Albrechts- Universität Kiel und S.Dovey Robert Graham Center, American Academy of Family Physicians, Washington DC,USA in: Z.Allg.Med.2003;79;Stuttgart 2003

4 Zusammenfassung der Ergebnisse In der Patients Safety Studie wurden Ärzte und Publikum zu Fehlern im Spital befragt In der Fehler in der Allgemeinmedizin -Studie wurden Fehlermeldungen aus 100 Allgemeinpraxen analysiert Sowohl die Meinungen des amerikanischen Publikums als auch die Fehleranalyse zeigen, dass die überwiegende Zahl der Fehler in der Medizin prozessund kommunikationsbedingt sind. Verbesserungen der Organisation und Kommunikation in Spital und Arztpraxis sind daher geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Erhöhung der Sicherheit für Patienten.

5

6 EPA Qualitätsindikatoren 1

7 EPA Qualitätsindikatoren 2

8 EPA Qualitätsindikatoren 3

9 Heute: Rachel M.Werner, MD, PhD; Robert McNutt,MD: A New Strategy to Improve Quality Rewarding Actions Rather Than Measures Center for Health Equity Research and Promotion and Division of General Internal Medicine, University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia (Dr.Werner) Department of Medicine, Rush University Medical Center, Chicago,Illinois (Dr.McNutt) JAMA, April Vol.301,No

10 Quality Measurement Qualitätsmessungen werden zahlreich durchgeführt und publiziert Vielleicht beeinflussen sie die Konsumenten in ihrer Wahl von Spitälern und Ärzten Trotzdem hat es kaum Fortschritte im Sinne von Qualitätsverbesserungen und Patientensicherheit gegeben

11 Die Annahme: Qualitätsmessungen führen zu Verbesserungen Nur enggefasste Ausschnitte klinischer Praxis sind Messungen zugänglich Quality diffusion hat sich im Alltag nicht bestätigt Zu Qualitätsverbesserungen gehört bei weitem mehr, als Qualitätsmessungen

12 It is time to rethink The use of a collaborative and local approach to quality improvement is more frequent now than it used to be. Quality improvement collaboratives have been adopted in numerous settings; hospital groups have started to focus on creating an improvement community of hospitals in learning their own practices and strategies that achieve reliable results.

13 It is time to rethink Being connected... A Key to my Survival A logical next step to tie quality improvement incentives to this approach pay based on participation in quality improvement efforts rather than simply comparing each other on measures that do not reflect the learning that is required to really improve care.

14 Heute: Self-care of Physicians Michael K.Kearney,MD, Santa Barbara Cottage Hospital California Radhule B.Weininger, MD, LaCasa de MariaRetreat and Conference Center, Santa Barbara, California Mary L.S.Vachon, RN,PhD,Department of Psychiatry and Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto, Ontario, Canada Richard L.Harrison,PhD, Counseling Psychology Program, University of British Columbia, Vancouver, Canada Balfur M. Mount, MD, Department of Medicine, McGill University Montreal, Quebec, Canada: Self-care of Physicians Caring for Patients at the End of Life JAMA, March 18, 2009 Vol.301, No.11 S

15 Burnout: Möglichkeiten der Vorbeugung Meditation Automatisches Schreiben Adäquate Supervision und Mentoring Erträgliche Arbeitsbelastung Wahlfreiheit und Kontrolle über den eigenen Einsatz Aufstiegsmöglichkeiten Adäquate Anerkennung und Belohnung Unterstützende Arbeitsgemeinschaft Förderung der Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz Training der Kommunikationsfähigkeit

16 Möglichkeiten der Vorbeugung von Burnout Förderung des Selbstwertgefühls Weiterentwickeln von Fertigkeiten Selbstverteidigungstraining Ausbildung, Weiterbildung,Fortbildung Teilnahme an Forschungsprojekten Achtsamkeit im Umgang miteinander

17 Schlußfolgerungen Qualitätssicherung fördert die Auseinandersetzung mit der Alltagsroutine und dient der Erkennung von Fehlerquellen zur Fehlervermeidung. Es gibt eine Vielzahl von Qualitätssicherungssystemen und -Methoden Qualitätsverbesserungen der Alltagspraxis konnten bisher nur nach interaktiven Gruppentreffen nachgewiesen werden Interaktive Fortbildung, Qualitätszirkel, Balintgruppen und Teamsitzungen sind also hervorragend geeignet, gleichzeitig Aspekte der Kommunikation und der Organisation zu verbessern.

18 Vielen Dank für Eure/Ihre sehr geschätzte Aufmerksamkeit!

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