Compliance Adherence Therapieerfolg Drugs don t work in patients who don t take them.

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1 Compliance Adherence Therapieerfolg Drugs don t work in patients who don t take them. C. Everett Koop, M.D. 1

2 Kooperatives Verhalten wird vorausgesetzt Folgsamkeit Therapietreue Fügsamkeit 2 2

3 Vereinbarungen zwischen Arzt und Patient Bereitschaft des Patienten zur Einhaltung 3 3

4 Primäre Non-Adherence beschreibt die Anzahl der vom Patienten nicht eingelösten Rezepte 6 bis zu 44 % der Rezepte werden nicht eingelöst 4 rund 20% bei der Immuntherapie 4 4

5 Compliance in different diseases Hypertension: 100% are hypertensive 65% receive indicated care 50% are still on drug one year later Contraception 92% Acute disease conditions 60-77% Arthritis (chronic inflammatory disease) 29% Hill MN et al., J Am Soc Hypertension 2011;5: Unni E. et al. Elsevier 2011;83:

6 50% der Patienten sind non-adherent 50% der Medikamentenausgaben ohne Effekt? 6 6

7 Rate der non-adherence abhängig von Erkrankung % Prävalenz der Erkrankungen Krebs* Hypertonie Herzerkrankungen Depression Allergie Asthma 25% 30% 35% 40% 45% 50% 55% % Rate der Non-Adherence 7 * Ward et al 1993 a third of monitored patients who delayed or omitted many prescribed doses 7

8 Applikationsformen der SIT SIT spezifische Immuntherapie SCIT subcutane Immuntherapie SLIT sublinguale Immuntherapie AIT Allergen Immuntherapie Tablette 8

9 Die Realität : SLIT (Italien) % pollen mites % C li t ti t % 13.2% start of therapy mod. acc. Senna G et al., J Allergy Clin Immunol 2010:126:

10 Compliance SCIT vs. SLIT SCIT vs. SLIT *who received first prescription for SCIT in 2005 mod. acc. Egert-Schmidt AM et al., EAACI-Congress

11 Compliance to pollen SCIT Perennial vs. preseasonal SCIT * who received first prescription for SCIT in 2005 mod. acc. Egert-Schmidt AM et al., EAACI-Congress

12 Effzienz steigt mit Therapiedauer Rhi j 4 Baseline 1 year 3 years SCIT Anti-symptomatic treatment Rhi j 0 Baseline 1 year 3 years SCIT Anti-symptomatic treatment mod. acc. to Giovannini M et al., Eur Ann Allergy Clin Immunol 2005;37:

13 Adhärenz wesentlich für den Erfolg der SIT SIT einzige kausale Behandlung der Typ I Allergie ein 2. und 3. Therapiejahr steigern die Effizienz SIT erzielt über Immunmodulation eine Langzeitwirkung auch Jahre nach Therapieende verhindert Neu Sensibilisierungen unterbricht den allergischen Marsch Alvarez-Cuesta E et al. Allergy 2006;61 Suppl 82:

14 Mangelnde Adhärenz bei der SIT beruht auf Trivialisierung der Allergischen Rhinitis lästige Beschwerden gegenüber Therapieaufwand asymptomatische Phasen im Winter bei Pollenallergie Nebenwirkungen während Aufbauphase SCIT/SLIT/AIT schlechter als ohne Therapie Vertrauensverlust Verlängerung symptomatischer Phase bei SIT- Beginn direkt nach Saison rasche Symptomreduktion fördert frühzeitiges Absetzen 14 14

15 weitere Einflussgröß ößen bei Spez. Immuntherapie 3 Kinder/Jugendliche schwieriges Alter für Langzeittherapie erste Wahl SCIT - keine individuelle Anpassung an Ängste und Lebensumstände komplexe Applikationsschemata - SLIT-Tropfenzählen intrasaisonaler Therapiebeginn - Wirkeintritt nächste Saison + Sofortbeginn bei Symptomlast kostengünstige Alternative z.b. Antihistaminika - nicht kausal! eingeschränkter Zugang zu SIT- durchführenden Ärzten verzögert Therapiebeginn und -fortsetzung (Wege- und Zeitkosten!) 15 15

16 Patientenbefragung unter SIT-Therapieabbrechern Therapieabbrechern zeigte drei Hauptgründe MANGELNDE KOMMUNIKATION ein Drittel der Patienten ist mit Arzt-Info unzufrieden zu wenig Info 40 % haben nach initialer Therapieaufklärung weiteren Gesprächsbedarf zu Therapiebeginn überwiegend mündliche Info, schriftliche Info deutlich seltener (!) 16 *Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/

17 ein weiterer Grund für Therapieabbruch war VERGESSEN 25 % der Patienten haben Schwierigkeiten mit einer täglichen Tabletten-Einnahme 50 % der Therapieabbrecher nennen auch regelmäßiges Vergessen als Abbruchgrund *Quelle: 17 Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/

18 der dritte Abbruchgrund waren NEBENWIRKUNGEN trotz erster NW führen 80 % der Patienten die Therapie zunächst fort nur 8 % der Befragten wurden Compliance-Hilfen oder ein Erinnerungsprogramm angeboten! 18 *Quelle: Arbeitsgemeinschaft Sozialforschung Patientenbefragung Therapieabbrecher 06/

19 Fünf Faktoren beeinflussen die Adhärenz 1 Vereinfachter Zugang zu medizinischen Leistungen Selbsthilfegruppen Behandlung von Komorbiditäten Diät 19 19

20 Es braucht Tipps, Programme und Tools zur Verbesserung der Adhärenz in allen 5 Bereichen Beispiel für: Sozioökonomischer Status und Gesundheits-Politik KV Bayern bezahlt Arztpraxis für adherente Patienten! GRAZAX 90-Stück-Pkg spart Patienten 2 x Rezeptgebühr & WegZeitKosten Beispiel für: Soziales Netzwerk (Communities) IGAV-Patienten-Plattform mit Erfahrungsaustausch und Arzt beantwortet Fragen 20 20

21 Health-care Team bietet Hilfen aktiv an hohe Bedeutung Erstgespräch patientenabgestimmte Therapieübereinkunft Adhärenz ansprechen: Barrieren erfragen regelmäßige Patientenschulungen - Verbesserung des Patientenwissens Rezept-Controlling - Pharmafirmen (named product) 21 21

22 Health-care Team bietet Hilfen aktiv an Patientengerechte Tools /schriftliche Info Einverständniserklärungen Patientenbroschüren, Gimmicks Pollen-App & Tagebuch Starter-Set, MediMemo Internet Link-Tipps weitergeben: Eintrag in Therapie-Treue-Programm 22 22

23 23 23

24 24

25 Erfolgsfaktoren der Adhärenz bei SIT Ausführliche Aufklärung, Aufklärungsbögen, Prospekte Auswahl der geeignetsten Darreichungsform - Kompromiss Erwartung des Patienten an die Behandlung Bedarf an symptomatischer Therapie Nebenwirkungen Beobachtungszeit bei SCIT Während der Therapie Therapiebegleitende Information Verbesserung des Patientenwissens Objektivierung des Behandlungserfolges, SS, MS, LQ Erinnerungshilfen Anruf, s, Briefe 25

26 Spezifische Immuntherapie SIT SCIT subcutane Injektionen nativ/modifiziert/adjuvantien SLIT sublinguale Tropfen AIT Allergen Immuntherapie Tablette Gräser (Ragweed) perennial ganzjährige Therapie x 3 Jahre - 5 Jahre Insektengift präsaisonal vor der Pollensaison x 3 Jahre prä-& cosaisonal vor & während der Pollensaison x 3 Jahre 26

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