Lungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation

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1 Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird so überdeckt) Bitte hier Ihr Kliniklogo platzieren oder Feld löschen! Lungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA HALLE (SAALE) Ralf Heine Hallesches Zytologieseminar 02. November 2012

2 Warum ist eine zytologische Diagnostik nötig? - 70% der Lungenkarzinome sind nur durch kleine Proben oder zytologisch zu sichern - Meist erfordern schwere Begleiterkrankungen (COPD, KHK etc.) eine schonende,risikoarme Materialentnahme 2

3 Ziele der klinischen Zytologie - Schnelle Verfügbarkeit des Ergebnisses der Untersuchung - Basis für eine sichere Therapieentscheidung Operation, Chemotherapie, TKI etc. 3

4 Klinische Zytologie- notwendige Informationen für eine Therapieentscheidung - Nachweis der Malignität - Differenzierung zwischen SCLC und NSCLC - Differenzierung zwischen Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen (nicht Plattenepithelkarzinomen) bei Nachweis eines NSCLC - Molekularbiologische Untersuchungen an zytologischem Material (EGFR etc.)? 4

5 Klassifikation der Lungenkarzinome 2002 nach Pokieser, Bernhardt, Kreuzer, Schalleschak Plattenepithelkarzinom -verhornend -nicht verhornend -basaloid Adenokarzinom -Adenokarzinom des Bronchus Variante: Siegelringzellkarzinom (Becherzellkarzinom) -Bronchioloalveoläres Karzinom Adenosquamöses Karzinom Neuroendokrines Karzinom (NEC) -Typisches Karzinoid (NEC Grad I) Variante: spindelzelliges Karzinoid -Atypisches Karzinoid (NEC Grad II) -Kleinzelliges Karzinom Hoch differenziert Mäßig differenziert Niedrig differenziert Karzinome mit pleomorphen, sarkomatoiden und sarkomatösen Elementen -Karzinosarkom Bronchialdrüsenkarzinom -Adenoid-zystisches Karzinom -Mukoepidermoidkarzinom Pokieser, L., Bernhardt, K., Kreuzer, A., Schalleschak, J. Klinische Zytologie der Lunge und Pleura: Handbuch und Farbatlas. Springer Wien New York:(2002) 5

6 Positive Zytologie- Nachweis von Malignität - Erguss - Katheterbiopsie - BAL - Imprint - TBNA - FNA 6

7 Nachweis einer neuroendokrinen Morphologie (I) - Neuroendokrines Karzinom I (Karzinoid/spindelzelliges Karzinoid) - Neuroendokrines Karzinom II (Atypisches Karzinoid, Nachweis Mitoseaktivität >2%, z.b. mit Ki67) Differenzierung im Rahmen der klinischen Zytologie nicht zwingend notwendig. Prognosefaktor, sonst keine klinische Relevanz! 7

8 Nachweis einer neuroendokrinen Morphologie (II) - Kleinzelliges Karzinom neuroendokrine Immunzytochemie +, TTF1+/-, CK + - Nichtkleinzelliges Karzinom (NSCLC), möglicherweise grosszelliges neuroendokrines Karzinom(LCNEC/large cell neuroendocrine carcinoma) Grosszelliges neuroendokrines Karzinom wenn neuroendokrine Immunzytochemie positiv 8

9 Vorhandensein klarer morphologischer Muster - Plattenepithelkarzinom - Adenokarzinom - Adenosquamöses Karzinom Beim fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom (weitere Differenzierung durch Immunzytochemie) NSCLC 9

10 - Schlecht differenziertes NSCLC mit Spindelzellund/oder Riesenzellkarzinom (Vorkommen von geringen Anteilen von Adenooder Plattenepithelkarzinomen) 10

11 NSCLC mit positiver Immunzytochemie für einen Tumortyp - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Plattenepithelkarzinom (NSCLC-favor SQCC) - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Adenokarzinom (NSCLC favor ADC) - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Adenosquamöses Karzinom (NSCLC favor ASQC) Kennzeichnung, dass nur immunzytochemisch eine Einordnung erfolgen konnte! 11

12 NSCLC mit negativer Immunzytochemie für einen Tumortyp - Nichtkleinzelliges Karzinom nicht anderweitig spefizierbar (NSCLC-NOS) 12

13 Bronchialdrüsenkarzinome (Adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom) sind von den Lungenkarzinomen abzugrenzen!? 13

14 Deutsche Bezeichnung Englische Bezeichnung Abkürzung Neuroendokrines Karzinom Neuroendocrine carcinoma NEC Kleinzelliges Karzinom Small cell lung cancer SCLC Großzelliges neuroendokrines Karzinom Plattenepithelkarzinom Large cell neuroendocrine carcinoma LCNEC Squamous cell lung cancer SQCC Adenokarzinom Adenocarcinoma ADC Adenosquamöses Karzinom Nichtkleinzelliges Karzinom, nicht anderweitig spezifizierbar Adenosquamous carcinoma Non small cell lung cancer not otherwise specified ASQC NSCLC-NOS 14

15 Lungenkarzinom- Diagnostische Strategie Sichere morphologische Erkennung ADC/SCC Keine weitere Diagnostik erforderlich Ja Nein NSCLC-NOS (Non small cell lung cancer- not otherwise specified) Immunzytochemische Untersuchung : SCC-Marker: CK 5/6, p63 AC-Marker:TTF1,CEA,CK7,CK8/18 u./o. Mucinnachweis Adenokarzinommarker positiv/ oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker und/oder Mucinnachweis negativ, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker positiv und/oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv NSCLC favor ADC NSCLC-NOS Travis WD et al.(2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Classification of Lung Adenocarcinoma. Journal of Thoracic Oncology. 6 (2), Modifiziert NSCLC favor adenosquamous Carcinoma

16 Lungenkarzinom- Diagnostische Strategie Sichere morphologische Erkennung ADC/SCC Keine weitere Diagnostik erforderlich Ja Nein NSCLC-NOS (Non small cell lung cancer- not otherwise specified) Immunzytochemische Untersuchung : SCC-Marker: CK 5/6,p63 AC-Marker: TTF1,CEA,CK7,CK8/18 u./o. Mucinnachweis Adenokarzinommarker negativ oder kein Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv Adenokarzinommarker und/oder Mucinnachweis negativ, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker positiv und/oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv NSCLC favor SCC NSCLC-NOS Travis WD et al.(2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Classification of Lung Adenocarcinoma. Journal of Thoracic Oncology. 6 (2), NSCLC favor adenosquamous Carcinoma

17 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom I Karzinoid Charakteristika - Sauberer Hintergrund - Gleichförmiges Bild mit nacktkernigen Zellen - Kleine kubische Zellen - Runde bis rundovale Kerne, exzentrisch gelegen - Ausstülpungen der Kernwand 17

18 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom I Karzinoid Charakteristika - Grobkörniges Chromatin - Kleine runde Nukleoli - Kerne liegen im Plasmasee - Reichlich Erythrozyten 18

19 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom II Karzinoid Charakteristika - Wesentliches Kriterium ist die Mitoserate >2%, <10% - Bestimmung der Mitoserate mittels Immunzytochemie Bsp. Ki67 19

20 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Kleinzelliges Karzinom Charakteristika - Kleine polymorphe Einzelzellen - Smearings - Überwiegend Nacktkernigkeit - Dichte oder körnige Chromatinstruktur, keine Nukleoli - Kleinzellerkörperchen - Mosaikartige Lagerung der Kerne im Verband 20

21 Beispiele für morphologische Zuordnung Nichtkleinzelliges Karzinom (NSCLC), wahrscheinlich grosszelliges neuroendokrines Karzinom (LCNEC) Charakteristika - Körnige Chromatinstruktur - Prominente Nukleoli - Mäßige Polymorphie - Wenig basophiles Zytoplasma - Oft Zytoplasmasee 21

22 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Grosszelliges neuroendokrines Karzinom CD56 Charakteristika - Morphologische Zeichen der neuroendokrinen Differenzierung - positive neuroendokrine Immunzytochemie 22

23 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Plattenepithelkarzinom Charakteristika - Schmutziger Hintergrund - Entzündung - Nachweis von Verhornung - Hornschollen - Chromatinverklumpungen - Kernpyknosen - Pflastersteinartige Lagerung 23

24 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Plattenepithelkarzinom Charakteristika - Bizarre Zell- und Kernformen Sichere Einordnung nur bei Zeichen der Verhornung!? 24

25 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Adenokarzinom Charakteristika - Sauberer Präparatehintergrund - Exzentrische Kernlage - Grob retikuläre Chormatinstruktur - Prominente Nukleoli - Basophiles (vakuolisiertes) Zytoplasma 25

26 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Adenokarzinom Charakteristika - Dichte Chromatinstruktur - Prominente Nukleoli - Kerne am Zellrand gelagert (randbildend) 26

27 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Adenokarzinom Mucinnachweis (PAS) CK 8-18 TTF1 27

28 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom CK

29 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom p63 29

30 die zytologische Klassifikation- Zusammenfassung Nachweis von Malignität Kleinzelliges Karzinom Nichtkleinzelliges Karzinom Neuroendokrin - NEC I (Karzinoid) - NEC II (atypisches Karzinoid) - Grosszelliges neuroendokrines Karzinom (wenn neuroendokrine IC positiv) Vorhandensein klarer morphologischer Muster - Plattenepithelkarzinom - Adenokarzinom - Adenosquamöses Karzinom Fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom 30

31 die zytologische Klassifikation- Zusammenfassung Fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom Einsatz immunzytochemischer Verfahren - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Adenokarzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell adenosquamöses Karzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, anderweitig nicht spezifizierbar (Immunzytochemie negativ) 31

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