Lungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation
|
|
- Daniela Peters
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird so überdeckt) Bitte hier Ihr Kliniklogo platzieren oder Feld löschen! Lungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA HALLE (SAALE) Ralf Heine Hallesches Zytologieseminar 02. November 2012
2 Warum ist eine zytologische Diagnostik nötig? - 70% der Lungenkarzinome sind nur durch kleine Proben oder zytologisch zu sichern - Meist erfordern schwere Begleiterkrankungen (COPD, KHK etc.) eine schonende,risikoarme Materialentnahme 2
3 Ziele der klinischen Zytologie - Schnelle Verfügbarkeit des Ergebnisses der Untersuchung - Basis für eine sichere Therapieentscheidung Operation, Chemotherapie, TKI etc. 3
4 Klinische Zytologie- notwendige Informationen für eine Therapieentscheidung - Nachweis der Malignität - Differenzierung zwischen SCLC und NSCLC - Differenzierung zwischen Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen (nicht Plattenepithelkarzinomen) bei Nachweis eines NSCLC - Molekularbiologische Untersuchungen an zytologischem Material (EGFR etc.)? 4
5 Klassifikation der Lungenkarzinome 2002 nach Pokieser, Bernhardt, Kreuzer, Schalleschak Plattenepithelkarzinom -verhornend -nicht verhornend -basaloid Adenokarzinom -Adenokarzinom des Bronchus Variante: Siegelringzellkarzinom (Becherzellkarzinom) -Bronchioloalveoläres Karzinom Adenosquamöses Karzinom Neuroendokrines Karzinom (NEC) -Typisches Karzinoid (NEC Grad I) Variante: spindelzelliges Karzinoid -Atypisches Karzinoid (NEC Grad II) -Kleinzelliges Karzinom Hoch differenziert Mäßig differenziert Niedrig differenziert Karzinome mit pleomorphen, sarkomatoiden und sarkomatösen Elementen -Karzinosarkom Bronchialdrüsenkarzinom -Adenoid-zystisches Karzinom -Mukoepidermoidkarzinom Pokieser, L., Bernhardt, K., Kreuzer, A., Schalleschak, J. Klinische Zytologie der Lunge und Pleura: Handbuch und Farbatlas. Springer Wien New York:(2002) 5
6 Positive Zytologie- Nachweis von Malignität - Erguss - Katheterbiopsie - BAL - Imprint - TBNA - FNA 6
7 Nachweis einer neuroendokrinen Morphologie (I) - Neuroendokrines Karzinom I (Karzinoid/spindelzelliges Karzinoid) - Neuroendokrines Karzinom II (Atypisches Karzinoid, Nachweis Mitoseaktivität >2%, z.b. mit Ki67) Differenzierung im Rahmen der klinischen Zytologie nicht zwingend notwendig. Prognosefaktor, sonst keine klinische Relevanz! 7
8 Nachweis einer neuroendokrinen Morphologie (II) - Kleinzelliges Karzinom neuroendokrine Immunzytochemie +, TTF1+/-, CK + - Nichtkleinzelliges Karzinom (NSCLC), möglicherweise grosszelliges neuroendokrines Karzinom(LCNEC/large cell neuroendocrine carcinoma) Grosszelliges neuroendokrines Karzinom wenn neuroendokrine Immunzytochemie positiv 8
9 Vorhandensein klarer morphologischer Muster - Plattenepithelkarzinom - Adenokarzinom - Adenosquamöses Karzinom Beim fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom (weitere Differenzierung durch Immunzytochemie) NSCLC 9
10 - Schlecht differenziertes NSCLC mit Spindelzellund/oder Riesenzellkarzinom (Vorkommen von geringen Anteilen von Adenooder Plattenepithelkarzinomen) 10
11 NSCLC mit positiver Immunzytochemie für einen Tumortyp - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Plattenepithelkarzinom (NSCLC-favor SQCC) - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Adenokarzinom (NSCLC favor ADC) - Nichtkleinzelliges Karzinom-präferenziell Adenosquamöses Karzinom (NSCLC favor ASQC) Kennzeichnung, dass nur immunzytochemisch eine Einordnung erfolgen konnte! 11
12 NSCLC mit negativer Immunzytochemie für einen Tumortyp - Nichtkleinzelliges Karzinom nicht anderweitig spefizierbar (NSCLC-NOS) 12
13 Bronchialdrüsenkarzinome (Adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom) sind von den Lungenkarzinomen abzugrenzen!? 13
14 Deutsche Bezeichnung Englische Bezeichnung Abkürzung Neuroendokrines Karzinom Neuroendocrine carcinoma NEC Kleinzelliges Karzinom Small cell lung cancer SCLC Großzelliges neuroendokrines Karzinom Plattenepithelkarzinom Large cell neuroendocrine carcinoma LCNEC Squamous cell lung cancer SQCC Adenokarzinom Adenocarcinoma ADC Adenosquamöses Karzinom Nichtkleinzelliges Karzinom, nicht anderweitig spezifizierbar Adenosquamous carcinoma Non small cell lung cancer not otherwise specified ASQC NSCLC-NOS 14
15 Lungenkarzinom- Diagnostische Strategie Sichere morphologische Erkennung ADC/SCC Keine weitere Diagnostik erforderlich Ja Nein NSCLC-NOS (Non small cell lung cancer- not otherwise specified) Immunzytochemische Untersuchung : SCC-Marker: CK 5/6, p63 AC-Marker:TTF1,CEA,CK7,CK8/18 u./o. Mucinnachweis Adenokarzinommarker positiv/ oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker und/oder Mucinnachweis negativ, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker positiv und/oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv NSCLC favor ADC NSCLC-NOS Travis WD et al.(2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Classification of Lung Adenocarcinoma. Journal of Thoracic Oncology. 6 (2), Modifiziert NSCLC favor adenosquamous Carcinoma
16 Lungenkarzinom- Diagnostische Strategie Sichere morphologische Erkennung ADC/SCC Keine weitere Diagnostik erforderlich Ja Nein NSCLC-NOS (Non small cell lung cancer- not otherwise specified) Immunzytochemische Untersuchung : SCC-Marker: CK 5/6,p63 AC-Marker: TTF1,CEA,CK7,CK8/18 u./o. Mucinnachweis Adenokarzinommarker negativ oder kein Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv Adenokarzinommarker und/oder Mucinnachweis negativ, CK 5/6 und/oder p63 negativ Adenokarzinommarker positiv und/oder Mucinnachweis, CK 5/6 und/oder p63 positiv NSCLC favor SCC NSCLC-NOS Travis WD et al.(2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society International Multidisciplinary Classification of Lung Adenocarcinoma. Journal of Thoracic Oncology. 6 (2), NSCLC favor adenosquamous Carcinoma
17 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom I Karzinoid Charakteristika - Sauberer Hintergrund - Gleichförmiges Bild mit nacktkernigen Zellen - Kleine kubische Zellen - Runde bis rundovale Kerne, exzentrisch gelegen - Ausstülpungen der Kernwand 17
18 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom I Karzinoid Charakteristika - Grobkörniges Chromatin - Kleine runde Nukleoli - Kerne liegen im Plasmasee - Reichlich Erythrozyten 18
19 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Neuroendokrines Karzinom II Karzinoid Charakteristika - Wesentliches Kriterium ist die Mitoserate >2%, <10% - Bestimmung der Mitoserate mittels Immunzytochemie Bsp. Ki67 19
20 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Kleinzelliges Karzinom Charakteristika - Kleine polymorphe Einzelzellen - Smearings - Überwiegend Nacktkernigkeit - Dichte oder körnige Chromatinstruktur, keine Nukleoli - Kleinzellerkörperchen - Mosaikartige Lagerung der Kerne im Verband 20
21 Beispiele für morphologische Zuordnung Nichtkleinzelliges Karzinom (NSCLC), wahrscheinlich grosszelliges neuroendokrines Karzinom (LCNEC) Charakteristika - Körnige Chromatinstruktur - Prominente Nukleoli - Mäßige Polymorphie - Wenig basophiles Zytoplasma - Oft Zytoplasmasee 21
22 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Grosszelliges neuroendokrines Karzinom CD56 Charakteristika - Morphologische Zeichen der neuroendokrinen Differenzierung - positive neuroendokrine Immunzytochemie 22
23 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Plattenepithelkarzinom Charakteristika - Schmutziger Hintergrund - Entzündung - Nachweis von Verhornung - Hornschollen - Chromatinverklumpungen - Kernpyknosen - Pflastersteinartige Lagerung 23
24 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Plattenepithelkarzinom Charakteristika - Bizarre Zell- und Kernformen Sichere Einordnung nur bei Zeichen der Verhornung!? 24
25 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Adenokarzinom Charakteristika - Sauberer Präparatehintergrund - Exzentrische Kernlage - Grob retikuläre Chormatinstruktur - Prominente Nukleoli - Basophiles (vakuolisiertes) Zytoplasma 25
26 Beispiele für klare morphologische Zuordnung Adenokarzinom Charakteristika - Dichte Chromatinstruktur - Prominente Nukleoli - Kerne am Zellrand gelagert (randbildend) 26
27 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Adenokarzinom Mucinnachweis (PAS) CK 8-18 TTF1 27
28 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom CK
29 Beispiele für immunzytochemische Einordnung Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom p63 29
30 die zytologische Klassifikation- Zusammenfassung Nachweis von Malignität Kleinzelliges Karzinom Nichtkleinzelliges Karzinom Neuroendokrin - NEC I (Karzinoid) - NEC II (atypisches Karzinoid) - Grosszelliges neuroendokrines Karzinom (wenn neuroendokrine IC positiv) Vorhandensein klarer morphologischer Muster - Plattenepithelkarzinom - Adenokarzinom - Adenosquamöses Karzinom Fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom 30
31 die zytologische Klassifikation- Zusammenfassung Fehlen klarer morphologischer Muster - Nichtkleinzelliges Karzinom Einsatz immunzytochemischer Verfahren - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Plattenepithelkarzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell Adenokarzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, präferenziell adenosquamöses Karzinom - Nichtkleinzelliges Karzinom, anderweitig nicht spezifizierbar (Immunzytochemie negativ) 31
Klinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil II
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrPlattenepithelkarzinom
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Plattenepithelkarzinom 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor
MehrLungenkarzinome- ein Vorschlag für. die zytologische Klassifikation
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02.-03. Nov. 2012, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA Lungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation L. Welker
MehrOrtsständige Zellen des Respiartionstraktes R. Heine
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrLungenkarzinom Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02. bis 03. Nov.
Lungenkarzinom Sensitivität und Spezifität der histologischen Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02. bis 03. Nov. 2012 PD Dr.med. Iris Bittmann Pathologisches Institut Diakoniekrankenhaus
MehrTitel. Lungenfachklinik Immenhausen. Zytologische Klassifikation des Lungenkarzinoms - Anmerkungen des klinischen Onkologen.
Titel Pneumologische Lehrklinik Elftes Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie Lungenfachklinik Immenhausen Zytologische Klassifikation des Lungenkarzinoms - Anmerkungen des klinischen
MehrZytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, Dr. M. Engels, Institut für Pathologie
Zytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, 03.11.2012 Dr. M. Engels, Institut für Pathologie Adenokarzinom Plattenepithelkarzinom molekulare Subtypen
Mehr5.4 Lymphknotenzytologie
Zytologie von Körperhöhlenergüssen, Liquor und Lymphknoten 5.4 Lymphknotenzytologie 5.4.1 Benigne Veränderungen Tastbare Schwellungen am Hals, supraklavikulär, axillär oder inguinal entsprechen häufig
MehrKlinische Zytologie in der. Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrLungenkarzinome aktuelle histologische Klassifikation. J. Knolle, St. Hege, S. Hippe Institute für Pathologie Städtisches Klinikum Dessau und Leipzig
Lungenkarzinome aktuelle histologische Klassifikation J. Knolle, St. Hege, S. Hippe Institute für Pathologie Städtisches Klinikum Dessau und Leipzig Die sind weise zu nennen, die Dinge in die rechte Ordnung
MehrSMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital. Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim. J.Schalleschak Th. Beyer
SMZ Baumgartner-Höhe Otto-Wagner-Spital Institut f. Labordiagnostik Leiter: Univ.Prof. Dr. Peter Bettelheim MESENCHYMALE TUMORE - ZYTOLOGISCHE BEFUNDE J.Schalleschak Th. Beyer Auftreten mesenchymaler Gewebe
MehrAus dem Institut für Pathologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. S. Hauptmann)
Aus dem Institut für Pathologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. S. Hauptmann) Diagnostischer Nutzen und prognostische Relevanz immunhistochemischer Marker
MehrLymphomen. Bernhard Opitz Zytologiekurs KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE)
Zytologei bei Non Hodgkin Lymphomen Bernhard Opitz Zytologiekurs 31.05 01.06.2013 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) WHO-Klassifikation der lymphatischen Neoplasien 2008 B-Zell-Neoplasien
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht
Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie
MehrNeuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Katharina Glatz 28. September 2011
Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts Katharina Glatz 28. September 2011 Nomenklatur neuroendokrine Neoplasien G1, G2 neuroendokriner Tumor (NET) Heissen nicht Karzinom, obwohl potentiell metastasierungsfähig
MehrZytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen. Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh
Zytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh Ausgangspunkt KÖNIGER (1908): Abgesehen von der Geschwulstzelle gibt es keine Zellart, deren Erscheinen
MehrLUNGENKARZINOM SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT DER ZYTOLOGISCHEN DIAGNOSTIK. SMZ Baumgartner Höhe / Otto Wagner-Spital Institut f.
SMZ Baumgartner Höhe / Otto Wagner-Spital Institut f. Labordiagnostik Univ.Doz. Dr. Wolfgang Hübl LUNGENKARZINOM SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT DER ZYTOLOGISCHEN DIAGNOSTIK J.Schalleschak SENSITIVITÄT UND
MehrMammachirurgie bilden die Daten die Realität ab?
Mammachirurgie bilden die Daten die Realität ab? Informationsveranstaltung Qualitätssicherung in der Gynäkologie / Geburtshilfe Stuttgart, 23. Oktober 2008 Qualitätsindikatoren Prätherapeutische histologische
Mehr12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung zum Nutzen des NSCLC Patienten. Wolfgang Schütte Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
Individualisierte Therapieentscheidung zum Nutzen des NSCLC Patienten Wolfgang Schütte Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Chemotherapie des fortgeschrittenen NSCLC Zweifachkombination mit Platin + neuer
MehrGrading von Lungenkarzinomen
Schwerpunkt: Grading-Systeme Pathologe 2016 37:314 319 DOI 10.1007/s00292-016-0175-7 Online publiziert: 29. Juni 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 Schwerpunktherausgeber C. Wittekind, Leipzig
MehrAlgorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018
Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50 Januar 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Abkürzungsverzeichnis 4 Transformationszone: Was bedeutet das? 5 Wichtige Bemerkungen 6 Unverdächtige Zytologie: Negativ für intraepitheliale
MehrPathologie des Respirationstraktes 2: Prof. Dr. Dirk Theegarten Stand:
Pathologie des Respirationstraktes 2: Prof. Dr. Dirk Theegarten Stand: 10.06.2016 - Diffuse parenchymatöse Lungenerkrankungen (DPLD) - Tumoren Diffuse parenchymatöse Lungenerkrankungen (DPLD) Es werden
MehrTumor-Pathologie allgemeine
Tumor-Pathologie allgemeine Systematisches Vorgehen bei der Diagnostik (1): Tumoren werden beurteilt anhand folgender Ebenen: - Gewebe-Ebene - Zell-Ebene - Klinisches Verhalten Systematisches Vorgehen
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrPathologie Bochum Aktuelles zur Pathologie von Pankreastumoren (einschließlich NET)
Pathologie Bochum Aktuelles zur Pathologie von Pankreastumoren (einschließlich NET) Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Neuroendokrine Tumoren (NET)
MehrZellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L Problemfällen llen in der Zytologie
Zellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L von Problemfällen llen in der Zytologie Sonja Urdl und Sigurd Lax Institut für f r Pathologie LKH Graz West sonja.urdl@lkh-grazwest.at; sigurd.lax@lkh-grazwest.at
MehrZytologie der Speicheldrüsen
Zytologie der Speicheldrüsen 25. Tagung für klinische Zytologie 2017 Konstanz Dr. med. René Schönegg Institut für Pathologie Zytopathologie Häufigkeit der Neoplasien benigne pleom. Adenom: 60-70% Warthin-Tumor:
MehrPathologie und Lungentumoren. Lungentumoren. Epidemiologie Klassifikation Diagnose. Lungenkarzinom
Lungenpathologie - Vorlesung Obstruktive Lungenerkrankungen Asthma COPD (chronische Bronchitis u. Emphysem) Pneumonien Vaskuläre Lungenerkrankungen Restriktive Lungenerkrankungen ARDS / akuter Alveolarschaden
Mehr3. Signaltransduktion und Genaktivierung 29
inhaltsverzeichnis 1. Moleküle der Zelle 9 1.1 Wasser 1.2 Proteine (syn.: Polypeptide, Eiweisse) 1.3 Lipide 1.4 Kohlenhydrate (syn.: Polysaccharide) 1.5 Nukleinsäuren (syn.: Polynukleotide) 1.6 Grundprinzipien
MehrStatistische Basisprüfung - Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit. Mammachirurgie. Beschreibung der Kriterien. Stand:
Mammachirurgie Beschreibung der Kriterien Stand: 14. 04. 2014 AQUA - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Inhaltsverzeichnis 813068: Auffällig häufig Diskrepanz
MehrHallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012 Ludwig-Aschoff- Haus Freiburg i. Br. Aus dem Ludwig-Aschoff-Haus der Universität Freiburg EBUS-TBNA: Zytologische Ergebnisse
MehrStatistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit Mammachirurgie. Beschreibung der Kriterien
Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit 2015 Mammachirurgie Beschreibung der Kriterien Stand: 04.05.2016 Inhaltsverzeichnis 813068: Auffällig häufig Diskrepanz
MehrBAL bei einem 3- Jährigen Patienten nach abgelaufener Therapie- Differentialdiagnose
BAL bei einem 3- Jährigen Patienten nach abgelaufener Therapie- Differentialdiagnose Dr. B. Soudah. FIAC Dr. H. Köditz (Päd. Kardiologie) Institut für Pathologie MHH Hallsches Seminar Klinische Zytologie
MehrLungenpathologie. Die Pathologie. Lungenpathologie Unterlagen I. Präparate. 1) COPD (chronic obstructive pulmonary disease)
Die Pathologie Lungenpathologie Klinisches Institut für Pathologie Ass. Prof. Dr. G. Dekan Ao.. Prof. Dr. S. Geleff Ass. Dr. K. Schmid Stellt bei vielen Erkrankungen (insbes. Tumoren) die definitive Diagnose.
MehrThymustumor (1) Klinisches Krebsregister Kodierhilfe - Stand August Epidemiologie:
Thymustumor (1) Epidemiologie: Thymome sind selten. Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 0.2 bis 0.4 von 100.000 Einwohnern. Thymome können in jedem Lebensalter auftreten, am häufigsten zwischen dem
MehrNichtPlattenepithelkarzinom
Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in
MehrSeltene Formen von Lungenkrebs
Es gibt verschiedene Formen von Lungenkrebs (auch Lungenkarzinom genannt), die häufig auch Lungenkrebs-Subtypen genannt werden. Einige von diesen treten häufiger auf als andere. In diesem Fact Sheet werden
MehrMünchner Nomenklatur III Gruppe 0
Gruppe 0 Bethesda- System 0 Unzureichendes Material Abstrich- Wiederholung Unsatisfactory for evaluation Gruppe I Bethesda- System I Unauffällige und unverdächtige Befunde Abstrich im Vorsorgeintervall
MehrGießener Kleintierabend Lymphknotenzytologie
Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere klinische Laboratoriumsdiagnostik und Pathophysiologie Prof. Dr. A. Moritz Justus-Liebig-Universität Gießen Gießener Kleintierabend 12.11.2008 Lymphknotenzytologie
MehrDiskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem?
Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem? 25. Tagung für klinische Zytologie 23. März 2017 in Konstanz Katrin Marquardt, Schwerin Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch
MehrMolekulare Diagnostik in der Zytologie
Molekulare Diagnostik in der Zytologie Nicole Pawlaczyk Karsten Neumann Institut für Pathologie Pneumologische Onkologie Lungenkarzinom häufigste krebsbedingte Todesursache für beide Geschlechter dritthäufigste
MehrAkute Promyelozytenleukämie AML-M3
Akute Promyelozytenleukämie AML-M3 Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs PD Dr. med. Edgar Jost Medizinische Klinik IV Genetik Prof. Dr. med. Detlef Haase Zentrum Innere Medizin Göttingen AML M3. Knochenmark.
MehrPerspektiven mit Tarceva und Avastin
Fortgeschrittenes NSCLC: Perspektiven mit Tarceva und Avastin Mannheim (20. März 2009) - Die Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC) mit
MehrDokumentation des Lungenkarzinoms in den regionalen Tumorzentren Berlins. Dokumentation des Lungenkarzinoms in den regionalen Tumorzentren Berlins
Dokumentation des Lungenkarzinoms in den regionalen Tumorzentren Berlins M.Serke, H.Lüders, C.Webert, D.Kleidt, J.Bellach, U.Albrecht, K.Marohl, A.Jagota Dr. Monika Serke Helios-Klinikum Emil von Behring
MehrErgußzytologie Zytomorphologie und Molekularpathologie
Ergußzytologie Zytomorphologie und Molekularpathologie Mikroskopierkurs des Arbeitskreises Labor der DGHO Jahrestagung 2017 in Stuttgart, 02.10.2017 Marianne Engels, Uniklinik Köln, Pathologie 1 02.10.2017
MehrICC. Dr. Th. Beyer Lungenklinik/Harz ggmbh
Immunzytochemie ICC Dr. Th. Beyer Lungenklinik/Harz ggmbh Wer sich ohne die Wissenschaft in die Praxis verliebt, ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Steuer oder Kompass besteigt und nie sicher
Mehr3 Ergebnisse. Abb. 3.1: Übersicht Reklassifizierung
3 Ergebnisse 3.1 Histopathologische Aufarbeitung kleinzelliges Bronchialkarzinom Durch die Reklassifizierung der 98 primär ausgewählten Bronchialkarzinome (Abb. 2.1, S. 5), kam es in Bezug auf die kleinzelligen
MehrTumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens
Klinisches Krebsregister des NCT Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens Organspezifische Dokumentation 3. Auflage Gültig ab Diagnosedatum 01.01.2014 NCT-Krebsregister. Tumoren der Lunge,
MehrTumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens
Klinisches Krebsregister des NCT Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens Organspezifische Dokumentation 5. Auflage Version 1.0 Gültig ab Diagnosedatum 01.01.2016 5. Auflage. Gültig ab
MehrSicher klassifizierter Tumortyp (n=19)
4. Ergebnisse 4.1 Darstellung und Auswertung der Ergebnisse 4.1.1 Zytologiebefunde Die zytologische Analyse aus OP-Präparaten, Katheterbiopsien und Feinnadelpunktionen ergab folgende Ergebnisse: Durch
MehrSehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, die klinische Zytologie ist dadurch charakterisiert, dass die Beurteilung zytologischen Materials durch einen Arzt erfolgt, der in Kenntnis aller
MehrPleuramesotheliom Sensitivität und. Spezifität der zytologischen Diagnose
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02.-03. Nov. 2012, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA Pleuramesotheliom Sensitivität und Spezifität der zytologischen Diagnose L. Welker
MehrTumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens
Klinisches Krebsregister des NCT Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens Organspezifische Dokumentation 6. Auflage Version 1.0 Gültig ab Diagnosedatum 01.01.2017 NCT-Krebsregister. Tumoren
MehrAfatinib (Giotrif) bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge. gesundheitsinformation.de verstehen abwägen entscheiden
verstehen abwägen entscheiden Afatinib (Giotrif) bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick
Mehr1. EINLEITUNG 1.1. Das Bronchialkarzinom
1. EINLEITUNG 1.1. Das Bronchialkarzinom 1.1.1. Definition, Epidemiologie und Ätiologie 1.1.1.1. Definition Das Bronchialkarzinom, auch bronchogenes Lungenkarzinom genannt, ist ein bösartiger Tumor der
MehrZytologie der Malignen Lymphome
Zytologie der Malignen Lymphome Henrik Griesser Fachbereich Pathologie und Zytodiagnostik 25.Tagung für Klinische Zytologie in Konstanz, 22. 26. März 2017 Indikationen der FNAC Diagnose Rezidiverkennung
MehrPulmonale neuroendokrine Tumoren in der neuen WHO-Klassifikation 2015
Pathologe 2015 36:283 292 DOI 10.1007/s00292-015-0030-2 Online publiziert: 9. Mai 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Schwerpunktherausgeber W. Saeger, Hamburg P.A. Schnabel 1 K. Junker 2 1 Institut
MehrLungenpathologie Klinisches Institut f ür r Pathologie
Die Pathologie Lungenpathologie Klinisches Institut f ür r Pathologie Ass. Prof. Dr.. G. Dekan Ao. Prof. Dr.. S. Geleff Ass. Dr.. K. Schmid G. Dekan 2003 Stellt bei vielen Erkrankungen ( insbes. Tumoren)
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Beck / Dr. Haider Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L
MehrErhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC
SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante
MehrFachbereich: Tumormarker. Änderung: Referenzbereichsänderung bei SCC
Freigegeben Seite 1 von 6 Stand: 20.06.2013 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Tumormarker Änderung: sänderung bei SCC Anmerkungen: 1. Einige Parameter werden in Speziallaboren unserer Einrichtung bestimmt.
MehrTumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens
Klinisches Krebsregister des NCT Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens Organspezifische Dokumentation 4. Auflage Version 1.0 Gültig ab Diagnosedatum 01.01.2015 2. Auflage. Gültig ab
MehrBeiträge zur gynäkologischen Differentialzytologie
Beiträge zur gynäkologischen Differentialzytologie S. Falk, H. Motherby Einführung In letzter Zeit ist die Sensitivität der gynäkologischen Zytologie von verschiedenen Seiten kritisch betrachtet worden,
MehrKlinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie. Zytologie Zelllehre. Dr. Katalin Borka 2017
Klinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie Zytologie Zelllehre Dr. Katalin Borka 2017 Zytodiagnostik nicht nur palpable Läsionen sondern auch US/CTgesteuerte Feinnadelpunktionen der nicht-palpablen
MehrRegionales Klinisches Krebsregister Dresden
Regionales Klinisches Krebsregister Dresden Bösartige Neubildungen der Bronchien und der Lunge Region des Regionalen Klinischen Krebsregisters Dresden 1996-2015 Frauen Inhaltsverzeichnis Daten des Gemeinsamen
MehrEU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA
Erste personalisierte Therapie von Lungenkrebs EU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA Frankfurt am Main (1.Juli 2009) - Die Europäische Kommission hat für das Krebsmedikament IRESSA (Gefitinib) die
MehrDie perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms
Früherkennung des Zervixkarzinoms: Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms p16 PLUS Ki-67 in einem einzelnen Test CLARITY
MehrRegionales Klinisches Krebsregister Dresden
Regionales Klinisches Krebsregister Dresden Bösartige Neubildungen der Bronchien und der Lunge Region des Regionalen Klinischen Krebsregisters Dresden 1996-2015 Gesamt Inhaltsverzeichnis Daten des Gemeinsamen
MehrModerne Behandlung. des. Bronchialkarzinoms
Moderne Behandlung des Bronchialkarzinoms Dr. med. Reiner Neu Abteilung für Thoraxchirurgie Bild: Deutsche Krebsgesellschaft 1 ist Individualisiert und Personalisiert weil Lungenkrebs nicht gleich Lungenkrebs
MehrLungenkrebs (1) C34.0 bis C34.9 entsprechen den Lokalisationscodes der ICD-O-3 von 2000.
Lungenkrebs (1) Epidemiologie: Der Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) gehört zu den häufigen Krebserkrankungen. Das Robert- Koch-Institut in Berlin gibt für 2008 die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland
MehrBildgebung neuroendokiner. Tumoren
Bildgebung neuroendokiner Nuklearmedizinische Diagnostik & Therapie Tumoren bei NET des Bronchialsystemes Thorsten D. Pöppel 1 5.12.2009 TD Pöppel NET-Lokalisationen ~ 65 % Magendarmtrakt ~ 30 % Tracheobronchialtrakt
MehrFührt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie?
SULM - Bern June 25, 2015 Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie? Joachim Diebold Luzerner Kantonsspital Pathologisches Institut Herr FU 1962 Amateur-Marathonläufer,
MehrThorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrBrustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?
Brustkrebs aktuell - OSP am 21.10.2015 Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms? Prof. Dr. German Ott, Institut für Pathologie Robert-Bosch-Krankenhaus
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Edith Beck Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z
MehrErich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi
o Grundlagen, klinische Kolposkopie und spezielle Zervixpathologie Herausgegeben von Erich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi 2., neubearbeitete Auflage 390 Abbildungen 23 Tabellen Georg Thieme Verlag
MehrDie Pathologie im Wandel - neue Technologien als Chance
5. Jenaer Technologietag (JETT) Optische Technologien für Gesundheit und Sicherheit 13. Oktober 2008, Fachhochhochschule Jena Sitzung Innovative Krebsdiagnostik mit optischen Methoden der Pathologie Die
MehrLungenrundherd. rund oder oval von lufthaltiger Lunge umgeben 3 cm (> 3 cm = mass)
Lungenrundherd rund oder oval von lufthaltiger Lunge umgeben 3 cm (> 3 cm = mass) Lungenrundherd: 3 cm Detektion von Lungenrundherden Thoraxübersicht < 6mm: selten 6 10mm: 50% detektiert bis zu 35 mm:
MehrAktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie. Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg
Aktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg Technik und Radiopharmaka PET/CT Aktuelle PET/CT Scanner
MehrAbsolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2011-2015
MehrRadiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom. D. Maintz
Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom D. Maintz Fallbeispiel Gliederung n Bronchialkarzinom 20-25% kleinzelliges Lungenkarzinom Small cell lung cancer (SCLC) typisch frühe lymphogene
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen. Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie Normale Mesothelzelle Ortsständige Zellen mittelgr. bis groß, kuboid
MehrPilzpneumonie. CT Diagnostik
Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler
MehrEpidemiologie CH 2008
Das Bronchuskarzinom: Diagnostik, Therapie und Screening Ärzteforum Davos 06.03.2014 Michael Mark Stv. Leitender Arzt Onkologie/Hämatologie Kantonsspital GR Epidemiologie CH 2008 Krebsliga Schweiz Epidemiologische
MehrGI-ONCOLOGY INTERDISZIPLINÄRES UPDATE. Die neue TNM-Klassifikation von Tumoren. des oberen Gastrointestinaltrakts
GI-ONCOLOGY 2010 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE Die neue TNM-Klassifikation von Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts Christian Wittekind, Institut für Pathologie des UKL, Liebigstrasse 26, 04103 Leipzig
MehrMedikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien
Medikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien Medikamentöse Therapie der GIST und NET Einführung NET Prof. Dr. Tilo Andus Stuttgart, 21.02.2017 Therapierelevante Untergruppen Palliative Therapie:
MehrPathomorphologie und Molekulargenetik des Lungenkarzinoms
MANUALTumoren der Lunge und des Mediastinums 2000 by Tumorzentrum München 30 Pathomorphologie und Molekulargenetik des Lungenkarzinoms J. Müller-Höcker Einleitung In den industrialisierten Ländern ist
MehrAnforderung molekulare Diagnostik LUNGENKARZINOM
Anforderung molekulare Diagnostik LUNGENKARZINOM Hinweis: Bitte alle Felder deutlich ausfüllen! per Fax an: 0931 201 6035122 Name und Anschrift des Patienten (falls vorhanden Patientenetikett hier aufkleben)
MehrDiagnose, Pathologie und Guidelines zu den Lungen NEN
Diagnose, Pathologie und Guidelines zu den Lungen NEN Einführung zu Neuroendokrinen Neoplasien (NEN) der Lunge Dr. med. Harald Lahner Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen Universitätsklinikum
MehrLungenkarzinom. Alters- und geschlechtsspezifische Inzidenzrate für Lungenkrebs in Deutschland
Lungenkarzinom Die Innere Medizin Berlin, 26.10.2015 31.10.2015 M. Maschek, Berlin Alters- und geschlechtsspezifische Inzidenzrate für Lungenkrebs in Deutschland Erkrankung/Jahr in Deutschland Männer:
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. 13. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 13. Teil 7. Staublungen-Erkrankungen Pneumokoniosen Anthrakose Allgemeines (1): - Partikel bleiben je nach ihrer Größe im Atmungstrakt hängen - Nasenhöhle > 5 μm
Mehr