Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem?"

Transkript

1 Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem? 25. Tagung für klinische Zytologie 23. März 2017 in Konstanz Katrin Marquardt, Schwerin

2 Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch positive zytologische Befunde 2. Abweichungen im Schweregrad 3. Falsch negative zytologische Befunde

3 Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie Gynäkologe Abstrich- Entnahme Abklärung Therapie Patientin Zytologe Pathologe

4 Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch positive zytologische Befunde 2. Abweichungen im Schweregrad 3. Falsch negative zytologische Befunde

5 Falsch positive zytologische Befunde Zytologie Histologie Gruppe IIID Gruppe IV Gruppe V keine Dysplasie kein Karzinom

6 Falsch positive zytologische Befunde Gynäkologe Abklärung Interpretation Zytologe Patientin Interpretationsfehler Technik Interpretation Pathologe

7 Falsch positive zytologische Befunde Gynäkologe Abklärung Interpretation Zytologe Patientin Interpretationsfehler Technik Interpretation Pathologe

8 Falsch positive zytologische Befunde Interpretationsfehler des Zytologen Atrophie Regeneration reaktiv oder degenerativ veränderte Metaplasiezellen endozervikale Drüsenzellen endometriale Drüsen-/Stromazellen

9 Falsch positive zytologische Befunde diskrepante Befunde retrospektive zytologische Bewertung Wird ein positiver zytologischer Befund nicht sofort histologisch bestätigt, so ist dies noch kein Beweis dafür, dass der zytologische Befund falsch war. H.-J. Soost

10 Falsch positive zytologische Befunde Gynäkologe Abklärung Interpretation Zytologe Patientin Interpretationsfehler Technik Interpretation Pathologe

11 Falsch positive zytologische Befunde Kolposkopie: Lokalisation der Läsion Kyank H et al: Gynäkologie Seidl S: Praxis der Kolposkopie

12 Treffsicherheit der Biopsie Übereinstimmung Biopsie-Exzisionspräparat für CIN2/3 und AIS am gleichen Tag: 56% Bei erlaubter Abweichung von einem Schweregrad 92% Übereinstimmung Unterbewertung in der Biopsie am gleichen Tag bei CIN2/3/AIS: 57% Stoler MH et al: The accuracy of colposcopic biopsy: analyses from the placebo arm of the Gardasil clinical trials. Int J Cancer (2010)

13 Treffsicherheit der Biopsie The current poor performance of colposcopic impression, colposcopically-guided biopsy, and histological diagnosis limits the potential benefit of very sensitive screening tests (eg, primary HPV or other molecular tests). The typical current practice of targeting the most worrisome lesion on magnified visual inspection misses more than one-third of prevalent small HPV-positive CIN 3 lesions. Schiffman M et al: Human PapillomavirusTesting in the Prevention of Cervical Cancer. J Natl Cancer Institut 2011

14 Treffsicherheit der Biopsie In recent clinical trials, one-quarter to one-third of prevalent HSILs may be in quadrants that, to some colposcopists, appear non-conspicuous. Stoler M et al: Squamous cell tumours and precursors. In: WHO Classification of Tumours of Female Reproductive Organs. IARC 2014

15 Histologie bei minor changes in der Kolposkopie (%, 181 Patientinnen) Marquardt K, Westphalen S: Zytologie und Kolposkopie. Frauenarzt 2015; 56:

16 Histologie bei major changes majorin changes der Kolposkopie (%, 196 Patientinnen) Marquardt K, Westphalen S: Zytologie und Kolposkopie. Frauenarzt 2015; 56:

17 Falsch positive zytologische Befunde Gynäkologe Abklärung Interpretation Zytologe Patientin Interpretationsfehler Technik Interpretation Pathologe

18 Falsch positive zytologische Befunde Technische Probleme nicht korrekte Schnittführung bei Biopsie/Konus sehr kleine Biopsien zu wenig Stufenschnitte Artefakte Interpretation kleine Läsionen nicht entdeckt drüsige Läsionen nicht identifiziert differentialdiagnostische Probleme (Atrophie, unreife Metaplasie)

19 Falsch positive zytologische Befunde (Mecklenburg-Vorpommern untersuchte Frauen aus 8 Zytologie-Labors, %) Befund IIID1 IIID2 IVa,b-p V-p Anzahl Frauen % histologische Klärung 6,4 22,7 92,9 96,15 keine CIN/kein Karzinom 14,3 5,1 2,1 0 CIN1 49,5 11,7 2,1 0 CIN2 26,7 36,7 7,6 0 CIN3 9,5 46,1 83,2 20 Adenocarcinoma in situ 0 0 0,7 0 Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri 0 0,4 3,3 68 Adenokarzinom der Cervix uteri Endometriumkarzinom u.a. Malignome

20 Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch positive zytologische Befunde 2. Abweichungen im Schweregrad 3. Falsch negative zytologische Befunde

21 Abweichungen im Schweregrad der Läsion (Mecklenburg-Vorpommern untersuchte Frauen aus 8 Zytologie-Labors, %) Befund IIID1 IIID2 IVa,b-p Anzahl Frauen % histologische Klärung 6,4 22,7 92,9 keine CIN/kein Karzinom 14,3 5,1 2,1 CIN1 49,5 11,7 2,1 CIN2 26,7 36,7 7,6 CIN3 9,5 46,1 83,2 Adenocarcinoma in situ 0 0 0,7 Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri 0 0,4 3,3 Adenokarzinom der Cervix uteri Endometriumkarzinom u.a. Malignome 0 0 1

22 Abweichungen im Schweregrad der Läsion Gynäkologe Abstrich- Entnahme Abklärung Patientin Detektion Interpretation Interpretation Zytologe Pathologe

23 Abweichungen im Schweregrad der Läsion Gynäkologe Abstrich- Entnahme Abklärung Patientin Detektion Interpretation Interpretation Zytologe Pathologe

24 Differenzierung Differenzierung Differenzierung Plattenepitheldysplasie: Diagnostik Zytologie: Schwere der Kernatypien und zytoplasmatische Ausreifung Histologie: Zellkernatypie Zellkernatypie Zellkern -atypie normal leicht mäßig schwer/cis

25 Leichte Dysplasie

26 Zellen einer leichten Dysplasie

27 Mäßige Dysplasie

28 Zellen einer mäßigen Dysplasie

29 Carcinoma in situ

30 Zellen eines Carcinoma in situ

31 Routine Referenz Interobserver-Variabilität: Histologie negativ CIN1 CIN2 CIN3 Karzinom Total negativ 79,5% 36,9% 8,7% 1,5% 4,0% CIN1 9,4% 42,3% 20,9% 7,6% 4,0% CIN2 5,9% 14,2% 35,9% 14,2% CIN3 5,2% 6,6% 34,5% 76,7% 92,0% Karzinom Total Bergeron, C et al: Conjunctive p16 testing significantly increases accuracy in diagnosing HSIL. Am J Clin Pathol 2010;133:

32 Interobserver-Variabilität: Zytologie

33 Interobserver-Variabilität: Zytologie

34 Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch positive zytologische Befunde 2. Abweichungen im Schweregrad 3. Falsch negative zytologische Befunde

35 Falsch negative zytologische Befunde Gynäkologe Abstrich- Entnahme Detektion Interpretation Zytologe Patientin Interpretation Pathologe

36 Falsch negative zytologische Befunde Gynäkologe Abstrich- Entnahme Detektion Interpretation Zytologe Patientin Interpretation Pathologe

37 Präparatequalität erkennbar eingeschränkt wenig Material Plattenepithel Drüsenepithel massenhaft Leukozyten (Überlagerung) zyklusbedingt entzündlich bedingt massenhaft Erythrozyten (Verdünnung, Überlagerung) endometriale Blutung (physiologisch, pathologisch) zervikale Blutung (Ektopie, Atrophie, Karzinom) starke Überlagerung der Epithelzellen dichter Bakterienrasen starke Zytolyse starke Degeneration/Autolyse

38 Präparatequalität erkennbar eingeschränkt Entscheidung des Zytologen: Präparat wenig Material geeignet zur Diagnostik einer Läsion? Plattenepithel, Drüsenepithel Ja: massenhaft Leukozyten (Überlagerung) Gruppe zyklus-, I entzündlich bedingt, leukozytenreicher Schleim Präparat massenhaft eingeschränkt Erythrozyten beurteilbar, (Verdünnung, da Überlagerung) Folge: nächste endometriale Untersuchung Blutung (physiologisch, in 1 bzw. in 3 Jahren pathologisch) zervikale Blutung (Ektopie, Atrophie, Karzinom) Nein: starker Überlagerung der Epithelzellen dichtem Gruppe Bakterienrasen 0 Abstrich starker Zytolyse nicht verwertbar, da Folge: starker Abstrich-Wiederholung Degeneration/Autolyse

39 Der nicht repräsentative Abstrich Zytologe kann nicht erkennen, ob Abstrich repräsentativ ist! Nauth HF: Gynäkologische Zytodiagnostik. 2014

40 Falsch negative zytologische Befunde Gynäkologe Abstrich- Entnahme Detektion Interpretation Zytologe Patientin Interpretation Pathologe

41 Falsch negative zytologische Befunde Detektion nur wenige, einzeln liegende, kleine atypische Zellen Zytolyse, dichter Bakterienrasen starke Zellüberlagerung (Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten) (Färbung) Interpretation reaktiv oder degenerativ veränderte Metaplasiezellen endozervikale Drüsenzellen endometriale Drüsen-/Stromazellen Atrophie Regeneration

42 Falsch negative zytologische Befunde Gynäkologe Abstrich- Entnahme Detektion Interpretation Zytologe Patientin Interpretation Pathologe

43 Routine Referenz Interobserver-Variabilität: Histologie negativ CIN1 CIN2 CIN3 Karzinom Total negativ 79,5% 36,9% 8,7% 1,5% 4,0% CIN1 9,4% 42,3% 20,9% 7,6% 4,0% CIN2 5,9% 14,2% 35,9% 14,2% CIN3 5,2% 6,6% 34,5% 76,7% 92,0% Karzinom Total Bergeron, C et al: Conjunctive p16 testing significantly increases accuracy in diagnosing HSIL. Am J Clin Pathol 2010;133:

44 Zytologie und Kolposkopie Vermeidung von Übertherapie und Untertherapie Walz, W Frauenarzt 4 (1980) 302-8

Münchner Nomenklatur III Gruppe 0

Münchner Nomenklatur III Gruppe 0 Gruppe 0 Bethesda- System 0 Unzureichendes Material Abstrich- Wiederholung Unsatisfactory for evaluation Gruppe I Bethesda- System I Unauffällige und unverdächtige Befunde Abstrich im Vorsorgeintervall

Mehr

Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018

Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018 Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50 Januar 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Abkürzungsverzeichnis 4 Transformationszone: Was bedeutet das? 5 Wichtige Bemerkungen 6 Unverdächtige Zytologie: Negativ für intraepitheliale

Mehr

Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie. Aktuelle wissenschaftliche Informationen von Seiten der AG-CPC

Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie. Aktuelle wissenschaftliche Informationen von Seiten der AG-CPC Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie Aktuelle wissenschaftliche Informationen von Seiten der AG-CPC AG Zervixpathologie und Kolposkopie, Sektion der DGGG http://www.ag-cpc.de/pages/literatur.php

Mehr

Allgemeine Tumorlehre I.

Allgemeine Tumorlehre I. 6. Praktikum Allgemeine Tumorlehre I. Metaplasie, Zervikale Tumorentwicklung II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität Adaptation (Grundbegriffe) Atrophie Dysplasie Hypertrophie Hyperplasie Metaplasie

Mehr

J AH R E S S T AT I S T I K

J AH R E S S T AT I S T I K ZYTOLOGISCHES EINSENDELABOR JOACHIM ZIMMERMANN Frauenarzt 88142 Wasserburg a. B., Halbinselstrasse 37 Tel. (08382) 99 72 25 Fax. (08382) 99 72 26 gynaekologe@t-online.de www.pap3d.de J AH R E S S T AT

Mehr

Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie

Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Beck / Dr. Haider Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L

Mehr

Management von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung

Management von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung Management von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung Kolposkopie, Wiederholung der Zytologie, HPV Test Abb. 1 Läsion nicht sichtbar Läsion sichtbar ECC Biopsie keine CIN CIN/Ca PAP III

Mehr

Die klinische Bedeutung der neuen histologischen WHO-Nomenklatur (2014) der Präkanzerosen der Cervix uteri und Vagina

Die klinische Bedeutung der neuen histologischen WHO-Nomenklatur (2014) der Präkanzerosen der Cervix uteri und Vagina Die klinische Bedeutung der neuen histologischen WHO-Nomenklatur (2014) der Präkanzerosen W. Kühn, R. J. Lélle Einleitung 2014 wurde die histologische WHO- Klassifikation des weiblichen Genitaltrakts neu

Mehr

Neue Wege in der Früherkennung

Neue Wege in der Früherkennung Gebärmutterhalskrebs Neue Wege in der Früherkennung Labordiagnostik für die Gesundheit der Frau Gebärmutterhalskrebs Ziel ist eine frühe und sichere Diagnose Ziel der Gebärmutterhalskrebs Vorsorge ist

Mehr

3. Signaltransduktion und Genaktivierung 29

3. Signaltransduktion und Genaktivierung 29 inhaltsverzeichnis 1. Moleküle der Zelle 9 1.1 Wasser 1.2 Proteine (syn.: Polypeptide, Eiweisse) 1.3 Lipide 1.4 Kohlenhydrate (syn.: Polysaccharide) 1.5 Nukleinsäuren (syn.: Polynukleotide) 1.6 Grundprinzipien

Mehr

Pap-Test ist abzulehnen, da diese. Untersuchung passt. Verabschiedet von der KoKoZyt

Pap-Test ist abzulehnen, da diese. Untersuchung passt. Verabschiedet von der KoKoZyt ZYTOLOGISCHE KLASSIFIKATION 21 Neue Zytologische Klassifikation Münchner Nomenklatur III: Was ist wichtig für die Praxis? Ulrich Schenck, Barbara Afheldt, Florian Bergauer, Thomas Weyerstahl Prinzipien

Mehr

PAP- Abstrich: Morphologie und Tücken. Kolposkopie Basiskurs Liestal

PAP- Abstrich: Morphologie und Tücken. Kolposkopie Basiskurs Liestal PAP- Abstrich: Morphologie und Tücken Kolposkopie Basiskurs Liestal 21.04.2018 Dr. med. Gallus Ignaz Gadient Facharzt Pathologie und Zytologie FMH Telefon direkt: 044 269 99 32 g.gadient@medica.ch 150

Mehr

Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie

Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Edith Beck Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z

Mehr

nach regelmäßiger Teilnahme zu 87% einem Stadium 1.

nach regelmäßiger Teilnahme zu 87% einem Stadium 1. Krebsfrüherkennung Zervixzytologie: Der repräsentative Abstrich Katrin Marquardt Die Früherkennung des Zervixkarzinoms in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Die dennoch auftretenden Erkrankungsfälle

Mehr

Empfehlungen der Koordinationskonferenz Zytologie

Empfehlungen der Koordinationskonferenz Zytologie Empfehlungen der Koordinationskonferenz Zytologie bei auffälligen zytologischen Befunden (Addendum zur Münchner Nomenklatur III) Gekürzte Fassung der in der Zeitschrift Der Frauenarzt im Januar 2015 erschienenen

Mehr

Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms

Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms Früherkennung des Zervixkarzinoms: Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms p16 PLUS Ki-67 in einem einzelnen Test CLARITY

Mehr

Klinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie. Zytologie Zelllehre. Dr. Katalin Borka 2017

Klinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie. Zytologie Zelllehre. Dr. Katalin Borka 2017 Klinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie Zytologie Zelllehre Dr. Katalin Borka 2017 Zytodiagnostik nicht nur palpable Läsionen sondern auch US/CTgesteuerte Feinnadelpunktionen der nicht-palpablen

Mehr

Wandel der Zeit

Wandel der Zeit Dr. Edith Beck FA für Pathologie ZF Z y t o l o g i e www.zytolinz.at W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z Tel.: +43 (0) 732 / 77 43 34 mail: beck@zytolinz.at Wandel der Zeit

Mehr

Klinisches Management und

Klinisches Management und Klinisches Management und Relevanz der HPV Typisierung Leipold Heinz Klagenfurt HPV Das wissenschaftliche Thema schlecht hin!!! März April 2012: 398 Publikationen in Review Journals HPV: 39.870 Publikationen

Mehr

Cytyc Corporation Archiv Fallvorstellung Juli 2002

Cytyc Corporation Archiv Fallvorstellung Juli 2002 ThinPrep Pap Test Anamnese: 34 Jahre, weiblich Letzte Menstruation: vor 20 Tagen Probentyp: Patientin mit zervikaler/vaginaler Erkrankung; behandelnde Ärzte: Mark Tulecke, M.D. und Gabrielle Trawinski

Mehr

Anlagen zum Abschlussbericht zum Probebetrieb für das Qualitässicherungsverfahren Konisation

Anlagen zum Abschlussbericht zum Probebetrieb für das Qualitässicherungsverfahren Konisation Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V Anlagen zum Abschlussbericht zum Probebetrieb für das Qualitässicherungsverfahren Konisation Stand: 30. November 2012 Impressum

Mehr

Zytologische Entnahmeinstrumente eine Vergleichsstudie

Zytologische Entnahmeinstrumente eine Vergleichsstudie Zytologische Entnahmeinstrumente eine Vergleichsstudie 51 Zytologische Entnahmeinstrumente eine Vergleichsstudie H. Sander, S. Sander, C. Walczak (Veröffentlicht in: Klinische Zytologie 19. Fortbildungstagung

Mehr

Münchner Nomenklatur III für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix ab 1. Juli 2014

Münchner Nomenklatur III für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix ab 1. Juli 2014 Koordinations-Konferenz Zytologie (KoKoZyt) Münchner Nomenklatur III für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix ab 1. Juli 2014 Beteiligte Organisationen Deutsche Gesellschaft für Zytologie e. V.

Mehr

Methylierungsmarker und andere neue Triageverfahren. Gerd Böhmer Hannover

Methylierungsmarker und andere neue Triageverfahren. Gerd Böhmer Hannover Methylierungsmarker und andere neue Triageverfahren Gerd Böhmer Hannover 1 Entwicklung des Zervixkarzinoms & initialer Einsatz von Triage-Methoden Infektion Persistierender HPV Transformation HPV negativ

Mehr

Revidierte kolposkopische und zytologische Nomenklaturen. V. Küppers & O. Reich. Der Gynäkologe. ISSN Volume 49 Number 5

Revidierte kolposkopische und zytologische Nomenklaturen. V. Küppers & O. Reich. Der Gynäkologe. ISSN Volume 49 Number 5 Revidierte kolposkopische und zytologische Nomenklaturen V. Küppers & O. Reich Der Gynäkologe ISSN 0017-5994 Volume 49 Number 5 Gynäkologe (2016) 49:323-330 DOI 10.1007/s00129-016-3868-3 1 23 Your article

Mehr

Konisation. Grundlagen zur Machbarkeitsprüfung. Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V. Stand: 14.

Konisation. Grundlagen zur Machbarkeitsprüfung. Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V. Stand: 14. Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V Konisation Grundlagen zur Machbarkeitsprüfung Stand: 14. Juli 2011 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung

Mehr

Humane Papillomaviren (HPV): Infektion

Humane Papillomaviren (HPV): Infektion Humane Papillomaviren (HPV): Infektion Screnning und Impfung Unterscheidung von High Risk (HPV-HR) versus Low Risk (HPV-LR) Epidemiologie Das Zervixcarcinom ist eine der häufigsten tumorbedingten Todesursachen

Mehr

Münchner Nomenklatur III. für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix

Münchner Nomenklatur III. für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix Münchner Nomenklatur III für die gynäkologische Zytodiagnostik der Zervix Auszug CYTO-INFO 1/2014, Verband DEUTSCHER cytologisch tätiger Assistenten e.v., Geschäftsstelle: Mittelfeldweg 20 c, 27607 Langen

Mehr

zur Dysplasie (Zellveränderungen) in der Gynäkologie

zur Dysplasie (Zellveränderungen) in der Gynäkologie Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dysplasie (Zellveränderungen) in der Gynäkologie Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Haus St. Elisabeth Was

Mehr

Lösungen und Tinkturen

Lösungen und Tinkturen Lösungen und Tinkturen Essigsäure führt zum Aufquellen der Zytokeratinfilamente Die Essigprobe ist ein DYNAMISCHE Untersuchung: Je schneller weiß je verdächtiger Je intensiver weiß Je länger weiß Essigprobe

Mehr

FH Urstein Gastvorlesung die gynäkologische Zytologie. Zytolabor Dr. Prömer, Salzburg. Dr. Hans Prömer, FlAC

FH Urstein Gastvorlesung die gynäkologische Zytologie. Zytolabor Dr. Prömer, Salzburg. Dr. Hans Prömer, FlAC Zytolabor Dr. Prömer, Salzburg FH Urstein Gastvorlesung 2019 die gynäkologische Zytologie Dr. Hans Prömer, FlAC FA für Gynäkologie & Zytologie Labor: General Arnold straße 6 5020 Salzburg 1 klinisch gesunde

Mehr

J AH R E S S T AT I S T I K

J AH R E S S T AT I S T I K ZYTOLOGISCHES EINSENDELABOR JOACHIM ZIMMERMANN Frauenarzt 88142 Wasserburg a. B., Halbinselstrasse 37 Tel. (08382) 99 72 25 Fax. (08382) 99 72 26 gynaekologe@t-online.de www.pap3d.de J AH R E S S T AT

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 234

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 234 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 234 Korrelation der morphologischen Untersuchungsmethoden

Mehr

UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? DeflaGyn Vaginalgel zur Förderung der Remission bei unklaren Zervixabstrichen GYNIAL.

UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? DeflaGyn Vaginalgel zur Förderung der Remission bei unklaren Zervixabstrichen GYNIAL. UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? DeflaGyn Vaginalgel zur Förderung der Remission bei unklaren Zervixabstrichen GYNIAL www.gynial.ch UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? Die Gebrauchsinformationen zu DeflaGyn finden

Mehr

Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie

Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie Empfehlungen der AGCPC zur Kolposkopie, Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des unteren Genitaltraktes der Frau AG Zervixpathologie und Kolposkopie,

Mehr

Schattauer. Atlas zurdifferentialdiagnostik Gynakologische Zytologie. Differential Diagnostic Atlas Gynecologic Cytology

Schattauer. Atlas zurdifferentialdiagnostik Gynakologische Zytologie. Differential Diagnostic Atlas Gynecologic Cytology Atlas zurdifferentialdiagnostik Gynakologische Zytologie Mit 199 iiberwiegend mehrfarbigen Abbildungen und 2 Tabellen Differential Diagnostic Atlas Gynecologic Cytology With 199 figures mostly in color

Mehr

Gynäkologische Zytologie

Gynäkologische Zytologie Gynäkologische Zytologie Modernste Diagnostik mit Scharfblick 1 Zellbilder sind eine Kunst für sich Max Ernst? Picasso? Axel Weiß? Oder was ist hier zu sehen? Auf Seite 7 können Sie es nachlesen. Zellen

Mehr

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide

Mehr

Die B3-Läsion. Veränderung mit unsicherem biologischen Potential. Prof. Dr. Michael Heine. Pathologisches Institut Bremerhaven

Die B3-Läsion. Veränderung mit unsicherem biologischen Potential. Prof. Dr. Michael Heine. Pathologisches Institut Bremerhaven Die B3-Läsion Veränderung mit unsicherem biologischen Potential Prof. Dr. Michael Heine Pathologisches Institut Bremerhaven Pathologisches Institut Bremerhaven im Mammographie-Screening seit 18.04. 2006

Mehr

Neues in der Diagnostik bei gynäkologischen Malignomen

Neues in der Diagnostik bei gynäkologischen Malignomen Neues in der Diagnostik bei gynäkologischen Malignomen Veysonnaz 2018 Andreas Müller Vorschau Zervixkarzinom Endometriumkarzinom neue S3-Leitlinie (Ovarialkarzinom) (Vulvakarzinom) Vorschau Zervixkarzinom

Mehr

(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge. Dr. med. Bodo Kanne, Teningen. Köln, 20.Juni 2009

(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge. Dr. med. Bodo Kanne, Teningen. Köln, 20.Juni 2009 (Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge Dr. med. Bodo Kanne, Teningen Köln, 20.Juni 2009 Aktueller Stand Weltweit 270.000 Todesfälle jährlich. Zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit. Alle

Mehr

Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung

Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung Karl Ulrich PETRY Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Ideale Prävention (Früherkennung)

Mehr

Wenn Operationen, Bestrahlungen

Wenn Operationen, Bestrahlungen 9 KREBSFRÜHERKENNUNG Goldene Regeln zur Qualitätsverbesserung der gynäkologischen Exfoliativzytologie Martin Link, Heidrun Link In den vorausgegangenen Heften des FRAUENARZT sind jeweils neun Regeln für

Mehr

Zervix-Dysplasien Behandlungsrichtlinien

Zervix-Dysplasien Behandlungsrichtlinien Erstelldatum: 14.03.2013 1931 Gynäkologie Nr. 1931117/3 Seite 1 von 8 Verfasser: G. Landmann Genehmigt am: 16.02.2015 Ersetzt Versionen: Anlaufstelle: FKL Genehmigt durch: D. Sarlos 1931117/2 vom 26.11.13

Mehr

ÄRZTEBLATT 1/2014 MECKLENBURG-VORPOMMERN

ÄRZTEBLATT 1/2014 MECKLENBURG-VORPOMMERN ÄRZTEBLATT 1/2014 MECKLENBURG-VORPOMMERN Achtung! Fortbildungskatalog 2014 (Heftmitte) Wie geht es weiter hält die Politik wieder Überraschungen für uns bereit? 55. Kammerversammlung Inhalt Leitartikel

Mehr

Beiträge zur gynäkologischen Differentialzytologie

Beiträge zur gynäkologischen Differentialzytologie Beiträge zur gynäkologischen Differentialzytologie S. Falk, H. Motherby Einführung In letzter Zeit ist die Sensitivität der gynäkologischen Zytologie von verschiedenen Seiten kritisch betrachtet worden,

Mehr

Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde

Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie 21.04.2018

Mehr

Wolfsburger Screening Programm. Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013

Wolfsburger Screening Programm. Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013 Wolfsburger Screening Programm Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013 Trefferquote Zytologie versus Wolfsburger Modell Von 1.000 Frauen

Mehr

Die klinische Validität ist bewiesen!

Die klinische Validität ist bewiesen! The cobas HPV Test cobast HPV Der Test Die klinische Validität ist bewiesen! Know the risk Die Athena-Studie setzt neue Maßstäbe! Sie ist die größte FDA-Zulassungsstudie für das Zervixkarzinom-Screening,

Mehr

Abkürzungsverzeichnis Einführung und Problemstellung Anatomie, Histologie und Zytologie 15

Abkürzungsverzeichnis Einführung und Problemstellung Anatomie, Histologie und Zytologie 15 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 12 1. Einführung und Problemstellung 13 2. Anatomie, Histologie und Zytologie 15 (G. ALBRECHT) 2.1. Makroskopische und mikroskopische Anatomie.... 15 2.1.1. Uterus

Mehr

HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und. Prävention durch Impfung

HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und. Prävention durch Impfung AGO State of the Art 2013 HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und Prävention durch Impfung Christian Dannecker, München Epidemiologie Vulvakarzinom in Deutschland 3.800-5.300 Neuerkrankungen/Jahr

Mehr

Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe

Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe X. Diagnostik und Therapie der Tumoren von Cervix, Vagina und Vulva 1 2 3 08.11. Pat. stellt sich mit Schmerzen und zunehmender Blutung in der 10. SSW vor. Ein

Mehr

SGGG-EXPERTENBRIEF (EB) NR. 50 JETZT AKTUALISIERT (ERSETZT NR. 40 «PAP-ABSTRICH» VON 2012)

SGGG-EXPERTENBRIEF (EB) NR. 50 JETZT AKTUALISIERT (ERSETZT NR. 40 «PAP-ABSTRICH» VON 2012) SGGG-EXPERTENBRIEF (EB) NR. 50 JETZT AKTUALISIERT (ERSETZT NR. 40 «PAP-ABSTRICH» VON 2012) In der GYNÄKOLOGIE werden nach Auswahl der Herausgeber an dieser Stelle aktuelle Expertenbriefe publiziert (verifizierte

Mehr

Erich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi

Erich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi o Grundlagen, klinische Kolposkopie und spezielle Zervixpathologie Herausgegeben von Erich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi 2., neubearbeitete Auflage 390 Abbildungen 23 Tabellen Georg Thieme Verlag

Mehr

GGrenzfälle in der Gynäkozytologie S. Falk, H. Motherby

GGrenzfälle in der Gynäkozytologie S. Falk, H. Motherby GGrenzfälle in der Gynäkozytologie S. Falk, H. Motherby Einleitung Im Zuge der Einführung neuer, nicht Morphologie-bezogener Methoden, wie etwa der HPV-Diagnostik, gerät die gynäkologische Zytologie zunehmend

Mehr

Mögliche Auswirkungen der HPV Vakzine auf die Prävention des Zervixkarzinoms (Krebsvorsorge)

Mögliche Auswirkungen der HPV Vakzine auf die Prävention des Zervixkarzinoms (Krebsvorsorge) Mögliche Auswirkungen der HPV Vakzine auf die Prävention des Zervixkarzinoms (Krebsvorsorge) K. Ulrich Petry,, Wolfsburg Welche Einsparungen ergeben sich in der jetzigen Vorsorge? Gibt es eine bessere

Mehr

Empfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie

Empfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie Empfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie Im Unterschied zur interventionellen Kardiologie sind jedem Kapitel Empfehlungen zum Vorgehen vor der Hysterektomie vorgeschaltet. Übersicht über

Mehr

NichtPlattenepithelkarzinom

NichtPlattenepithelkarzinom Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in

Mehr

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Plattenepithelkarzinom 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor

Mehr

Zervixkarzinome in Mecklenburg- Vorpommern. K. Marquardt, M. Stubbe & U. Broschewitz

Zervixkarzinome in Mecklenburg- Vorpommern. K. Marquardt, M. Stubbe & U. Broschewitz Zervixkarzinome in Mecklenburg- Vorpommern K. Marquardt, M. Stubbe & U. Broschewitz Der Pathologe Organ der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie, der Deutschen, der Österreichischen

Mehr

Was bedeutet der neue Gleason Score für die Kliniker?

Was bedeutet der neue Gleason Score für die Kliniker? Update Pathologie: Was bedeutet der neue Gleason Score für Prof. Dr. Glen Kristiansen Departement Pathologie Zürich glen.kristiansen@usz.ch Histologische Gradierung des Prostatakarzinoms - Gleason: Zwei

Mehr

Die operative Therapie der Zervixdysplasie

Die operative Therapie der Zervixdysplasie Die operative Therapie der Zervixdysplasie 21. April 2012 1. Fortbildung der ZDM Montag, 21. Mai 2012 Zervixkarzinom HPV - INFEKTION HPV - PERSISTENZ DYSPLASIE KARZINOM Montag, 21. Mai 2012 Zervixkarzinom

Mehr

Mammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen

Mammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen Mammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen 2. Traunsteiner Krebskongress 18. April 2015 PD Dr. Christian Schindlbeck Frauenklinik, 1 Der Spiegel, 30, 2014 2 Hintergrund des

Mehr

Dr. Petra Blum, Tegernsee

Dr. Petra Blum, Tegernsee Behandlungsoption durch Mikroimmuntherapie im Stadium der Präonkologischen Warteposition Die fraglich pathologische Zellveränderung eines Krankheitsbildes kann sowohl für den Patienten als auch für den

Mehr

Vorläuferläsionen FEA, LN, ADH

Vorläuferläsionen FEA, LN, ADH Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Version 2009 1.0D Vorläuferläsionen FEA, LN, ADH Vorläuferläsionen LN, ADH Version 2005: Audretsch / Thomssen Version 2006-2008: Brunnert

Mehr

FRÜHERKENNUNG CERVIXCARCINOM: DÜNNSCHICHTZYTOLOGIE + COMPUTERASSISTENZ

FRÜHERKENNUNG CERVIXCARCINOM: DÜNNSCHICHTZYTOLOGIE + COMPUTERASSISTENZ FRÜHERKENNUNG CERVIXCARCINOM: DÜNNSCHICHTZYTOLOGIE + COMPUTERASSISTENZ ENTSCHEIDENDE VERBESSERUNG DER VORSORGE??? DR. EDITH BECK, LINZ Georg Nicolas PAPANICOLAOU frühe zytologische Diagnose des Cervixcarcinoms

Mehr

Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Diagnose und Therapie von cervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN, SIL) und des Adenocarcinoma in situ (AIS) sowie Vorgangsweise bei zytologischen Befunden mit eingeschränkter Beurteilbarkeit Österreichische

Mehr

gynäkologischen Zytologie

gynäkologischen Zytologie Pathologe 2012 DOI 10.1007/s00292-012-1613-9 Springer-Verlag 2012 P. Ziemke 1 K. Marquardt 2 1 Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Potsdam 2 Praxis für Pathologie, Schwerin p16 INK4a - und Ki-67-Immunzytochemie

Mehr

Zervixzytologie. Entscheidungshilfe in der Praxis. November 2014

Zervixzytologie. Entscheidungshilfe in der Praxis. November 2014 November 2014 Zervixzytologie Entscheidungshilfe in der Praxis Frauenklinik Kantonsspital Baselland Frauenklinik des Universitätsspitals Basel Abteilung für Zytopathologie, Institut für Pathologie, Universitätsspital

Mehr

ZYTOLOGISCHE BEFUNDE BEI DESCENSUs GENITALIS

ZYTOLOGISCHE BEFUNDE BEI DESCENSUs GENITALIS H. W. Gross, M. Lennerz, R. J. Lellé Auch wenn die aktuelle Chirurgie inzwischen mit z. T. minimalinvasiven Eingriffen Beschwerden von Patientinnen infolge einer Senkung des Genitale beseitigen oder lindern

Mehr

Der Teufel steckt im Detail

Der Teufel steckt im Detail Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN Zervixkarzinom-Vorsorge Der Teufel steckt im Detail Mit dem cobas HPV Test wissen Sie, für welche Patientin das höchste Risiko besteht und wem Sie unnötige Behandlungen

Mehr

ZERVIX- KARZINOM. Einladung zur 10. Jahrestagung der AZÄD April 2018 KOMED im MediaPark Köln

ZERVIX- KARZINOM. Einladung zur 10. Jahrestagung der AZÄD April 2018 KOMED im MediaPark Köln ZERVIX- KARZINOM Prävention - Co-Testing - Kuration Einladung zur 10. Jahrestagung der AZÄD Interdisziplinäre Fachfortbildung für ZYTOLOGEN PATHOLOGEN GYNÄKOLOGEN 20. - 21. April 2018 KOMED im MediaPark

Mehr

Klinische Follow-Up-Studie von Zervixabstrichen mit der zytologischen Diagnose der Gruppe III

Klinische Follow-Up-Studie von Zervixabstrichen mit der zytologischen Diagnose der Gruppe III Aus dem Institut für Pathologie und Funktionsbereich Cytopathologie Funktionsbereich Cytopathologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Leiter: Prof. Dr. med. Stefan Biesterfeld Klinische Follow-Up-Studie

Mehr

Kolposkopie in der Praxis

Kolposkopie in der Praxis Kolposkopie in der Praxis Ralph J. Lellé Volkmar Küppers Kolposkopie in der Praxis 2. Auflage 2014 Mit 356 Abbildungen 123 Univ.-Prof. Dr. med. Ralph J. Lellé Universitätsfrauenklinik Münster PD Dr. med.

Mehr

Indikation zur Operation der VAIN und des invasiven Vaginalkarzinoms

Indikation zur Operation der VAIN und des invasiven Vaginalkarzinoms State of the Art: Vaginalkarzinom Indikation zur Operation der VAIN und des invasiven Vaginalkarzinoms Wolfgang Weikel Johannes Gutenberg - Universität Mainz Themenbereiche Operative Therapie der VAIN

Mehr

Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen

Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen OEGGG-LEITLINIE Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN) und Mikrokarzinomen der Cervix uteri AGK (Arbeitsgemeinschaft für Kolposkopie in der ÖGGG), AGO

Mehr

Diagnostik 185. Die Bürstenbiopsie ist eine Methode, um verdächtige Schleimhautveränderungen

Diagnostik 185. Die Bürstenbiopsie ist eine Methode, um verdächtige Schleimhautveränderungen 008_5_Krebs_175-196.qxp 15.09.2007 14:01 Seite 185 Diagnostik 185 Bürstenbiopsie Indikationen Die Bürstenbiopsie ist eine Methode, um verdächtige Schleimhautveränderungen zu untersuchen. Auch wurden in

Mehr

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Prof. Dr. Oliver Pech Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie Krankenhaus

Mehr

Optimierung von Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasie

Optimierung von Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasie Aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München Direktor: Prof. Dr. med. Sven Mahner Optimierung von Prophylaxe, Diagnostik und Therapie

Mehr

Eosinophilie. Zytologie. Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV

Eosinophilie. Zytologie. Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV Eosinophilie Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV Eosinophilie (> 500 /µl), lutausstrich, Papp. Drei morphologisch unauffällige eosinophile Granulozyten mit

Mehr

Leitlinie erstellt von: O. Reich (1, 7 ), G. Braune (6), W. Eppel (2), T. Fiedler (6), A. Graf (7), L.

Leitlinie erstellt von: O. Reich (1, 7 ), G. Braune (6), W. Eppel (2), T. Fiedler (6), A. Graf (7), L. Gemeinsame Leitlinie der OEGGG, AGO, AGK und ÖGZ zur Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien sowie Vorgangsweise bei zytologischen Befunden mit eingeschränkter Qualität Leitlinie

Mehr

Arbeitsgemeinschaft für

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie e.v. Der Vorsitzende Kongressbericht 24. Jahrestagung der AG-CPC in Hamburg. Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen! Am 14. September 2017 waren die

Mehr

Zytologie: Viel geschafft! Zur Zeit umstritten! Doch gesiegt? Vorübergehend?

Zytologie: Viel geschafft! Zur Zeit umstritten! Doch gesiegt? Vorübergehend? Zytologie: Viel geschafft! Zur Zeit umstritten! Doch gesiegt? Vorübergehend? Zytologie ist seit 1971 fester Bestandteil des Krebsfrüherkennungsprogramms 1 Reduktion des Zervixkarzinoms: Von 36 auf 12 pro

Mehr

Der prädiktive Wert der Gruppe III D und eines zusätzlichen HPV-Tests

Der prädiktive Wert der Gruppe III D und eines zusätzlichen HPV-Tests Originalarbeit Der prädiktive Wert der Gruppe III D und eines zusätzlichen HPV-Tests Predictive Value of Class III D Cytological Diagnosis (Munich II, Low and Moderate Dysplasia) and Additional High-risk

Mehr

Lungenkarzinom Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02. bis 03. Nov.

Lungenkarzinom Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02. bis 03. Nov. Lungenkarzinom Sensitivität und Spezifität der histologischen Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02. bis 03. Nov. 2012 PD Dr.med. Iris Bittmann Pathologisches Institut Diakoniekrankenhaus

Mehr

C) LEISTUNGSKATALOG. Gültig ab 01. Oktober 2016

C) LEISTUNGSKATALOG. Gültig ab 01. Oktober 2016 C) LEISTUNGSKATALOG Gültig ab 01. Oktober 2016 Pos. Ziff. Text Gruppe 1: GYNÄKOLOGISCHE ZYTOLOGIE 51.01 Gynäkologische Zytodiagnostik (Papanicolaou), pro Patientin (Material, das im zeitlichen Zusammenhang

Mehr

Vereinbarung. von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur. zytologischen Untersuchung von Abstrichen der Cervix uteri

Vereinbarung. von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur. zytologischen Untersuchung von Abstrichen der Cervix uteri Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur zytologischen Untersuchung von Abstrichen der Cervix uteri (Qualitätssicherungsvereinbarung Zervix-Zytologie) Abschnitt A Allgemeine

Mehr

ERFAHRUNGEN MIT DER MRI-GESTEUERTEN PROSTATABIOPSIE IN DER RE-BIOPSIE

ERFAHRUNGEN MIT DER MRI-GESTEUERTEN PROSTATABIOPSIE IN DER RE-BIOPSIE Fehr J.-L., Möckel C., Hailemariam S. 2, Haldemann R. 3, Koch E. 3, Porcellini B. 3 Uroviva Zentrum für Zentrum Urologie für Urologie Hirslanden, Hirslanden, Klinik Hirslanden, Klinik Hirslanden, Zürich,

Mehr

Basiswissen Histologie und Zytologie

Basiswissen Histologie und Zytologie Basiswissen Histologie und Zytologie Lehr- und Arbeitsbuch 3., aktualisierte und erweiterte Auflage (Hrsg.) Christof Henne Heike Storjohann Mit 12 Tabellen und 69 Abbildungen dvta Vorwort zur 3. Auflage

Mehr

Gutes RCT? Krebsfrüherkennungs. herkennungs- programme schaden, manche können. Alle. Alle

Gutes RCT? Krebsfrüherkennungs. herkennungs- programme schaden, manche können. Alle. Alle Prof. Dr. med. Ingrid MühlhauserM Universität t Hamburg Gesundheitswissenschaften Gebärmutterhalskrebs rmutterhalskrebs- Früherkennung und HPV- Impfung: : die aktuelle Datenlage Alle Krebsfrüherkennungs

Mehr

Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri. K.U. Petry Klinikum Wolfsburg

Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri. K.U. Petry Klinikum Wolfsburg Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri K.U. Petry Klinikum Wolfsburg Achim Schneider Klinische HPV-Basisforschung mit zur Hausen und Laparoskopisch assistierte radikale Trachelektomie

Mehr

Informationen für Patientinnen der Dysplasiesprechstunde im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS

Informationen für Patientinnen der Dysplasiesprechstunde im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Informationen für Patientinnen der Dysplasiesprechstunde im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Die Dysplasiesprechstunde dient zur Abklärung von auffälligen Befunden, die im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung

Mehr

Pathologie und Prognoseparameter. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v. Dietmar Schmidt Institut für Pathologie A2,2; Mannheim

Pathologie und Prognoseparameter. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v. Dietmar Schmidt Institut für Pathologie A2,2; Mannheim Pathologie und Prognoseparameter Dietmar Schmidt Institut für Pathologie A2,2; Mannheim Endometriales Adenokarzinom Histologische Typen (WHO 2003) Endometrioid Muzinös Serös Klarzellig Undifferenziert

Mehr

Dissertation. zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.)

Dissertation. zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) Aus der Universitäts-Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. R. Spielmann) Vakuumbiopsie der Brust: Erste Erfahrungen

Mehr