Der Teufel steckt im Detail
|
|
- Rudolf Huber
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN Zervixkarzinom-Vorsorge Der Teufel steckt im Detail Mit dem cobas HPV Test wissen Sie, für welche Patientin das höchste Risiko besteht und wem Sie unnötige Behandlungen ersparen können.
2 Zytologie Wichtige Risikoabschätzung für das Zervixkarzinom Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Pap-Zytologie haben die Sterblichkeitsrate durch Zervixkarzinome gesenkt. 1 Die Pap-Zytologie war ein Meilenstein in der Erkennung der Krankheit und Senkung der Mortalität, aber der Gebärmutterhalskrebs bleibt ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem. 2 Eine unauffällige Zytologie ist nicht immer gleichbedeutend mit krebsfrei. Ein invasives Zervixkarzinom tritt auch bei Frauen mit unauffälliger Pap-Zytologie auf. 3,4 Anteil des invasiven Zervixkarzinoms bei Frauen mit unauffälliger Pap. 32 % 24 % Kaiser Permanente Krankenversicherung, N = 833 Schwedisches Gesundheitssystem, N = 1230
3 Die Risiken falscher Pap-Ergebnisse Falsch negative Ergebnisse können das Vorhandensein einer Präkanzerose (CIN I-III) verschleiern 5 Falsch positive Ergebnisse können Angst und Besorgnis hervorrufen 5 Krankheitsfortschritt während der Testintervalle 5 Unnötige nachfolgende Diagnoseverfahren 5 Pap ist wichtig, aber es sind weitere Details erforderlich, um das Risiko der Patientinnen genauer zu bestimmen. CIN = cervical intraepithelial neoplasia (intraepitheliale Zervixneoplasie) 1. National Cancer Institute. Cervical cancer screening (PDQ ). Zugriff am 4. August Arbyn M, Castellsagué X, de Sanjosé S, et al. Worldwide burden of cervical cancer in 2008 [published online ahead of print April 6, 2011]. Ann Oncol. doi: /annonc/mdr Leyden WA, Manos MM, Geiger AM, et al. Cervical cancer in women with comprehensive health care access: attributable factors in the screening process. J Natl Cancer Inst. 2005;97: Andrae B, Kemetli L, Sparén P, et al. Screening-preventable cervical cancer risks: evidence from a nationwide audit in Sweden. J Natl Cancer Inst. 2008;100: US Department of Health and Human Services. Screening for cervical cancer. Zugriff am 4. August 2011.
4 Hochrisiko-HPV Tests Zusätzliche Vorhersagekraft Wenn neben der Pap-Zytologie auch ein HPV Test durchgeführt wird, können Frauen mit hohem Risiko für ein Zervixkarzinom identifiziert werden. 1-3 Fast alle Zervixkarzinome lassen sich auf eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zurückführen. Deswegen ist es wichtig, den HPV-Status der Patientin zu kennen, um ihr Risiko für ein Zervixkarzinom einzuschätzen und über die weitere klinische Behandlung zu entscheiden. 4,5 Beispielsweise hat eine fünfjährige Studie an Frauen ergeben, dass es sicher war, das Screening-Intervall bei HPV-negativen Frauen mit NILM (negative for intraepithelial lesion or malignancy) auf 3 Jahre zu verlängern. 3 Tests für Hochrisiko (hr)-hpv liefern noch mehr Details über das Risiko der Patientinnen Die gepoolten hrhpv Tests liefern Ergebnisse über die am stärksten onkogenen HPV-Formen, mit deren Hilfe das Risiko der Patientinnen genauer bestimmt und die klinische Entscheidungsfi ndung verbessert werden kann. Über 99 % der Zervixkarzinome werden durch hrhpv-genotypen verursacht. 6,7 Leitlinien Organisationen weltweit empfehlen sowohl Zytologie- als auch HPV Tests (Co-Testing), um das Risiko der Patientinnen für ein Zervixkarzinom zu bestimmen ASCCP, ASCP und ACS empfehlen für Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren das Co-Testing (Zytologie und HPV) als bevorzugte Option gegenüber nur einem Zytologie-Test. 10 Für diese Frauen ist die serielle zytologische Untersuchung weiterhin eine Option.
5 Die Grenzen des gepoolten hrhpv Tests Unter den hrhpv-genotypen bedeuten einige Typen ein höheres Risiko für eine Präkanzerose als andere. 13 Deswegen ist es für die Festlegung der klinischen Behandlung von hrhpv-positiven Frauen mit NILM wichtig, dass der Test Einzelnachweise für die HPV-Genotypen mit dem höchsten Risiko bietet. HPV Tests sind ein Fortschritt, aber für die genauere Definition des Patientenrisikos sind mehr Details erforderlich. ACOG = American Congress of Obstetricians and Gynecologists; ACS = American Cancer Society; HPV = humanes Papillomvirus; hrhpv = Hochrisiko-HPV; NILM = negative for intraepithelial lesion or malignancy (keine intraepitheliale Läsion oder Malignität). 1. Naucler P, Ryd W, Törnberg S, et al. Human papillomavirus and Papanicolaou tests to screen for cervical cancer. N Engl J Med. 2007;357: Ronco G, Giorgi-Rossi P, Carozzi F, et al. Efficacy of human papillomavirus testing for the detection of invasive cervical cancers and cervical intraepithelial neoplasia: a randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2010;11: Katki HA, Kinney WK, Fetterman B, et al. Cervical cancer risk for women undergoing concurrent testing for human papillomavirus and cervical cytology: a population-based study in routine clinical practice. Lancet Oncol. 2011;12: Schiffman M, Castle PE, Jeronimo J, Rodriguez AC, Wacholder S. Human papillomavirus and cervical cancer. Lancet. 2007;370: ACOG Committee on Practice Bulletins Gynecology. ACOG Practice Bulletin no. 109: cervical cytology screening. Obstet Gynecol. 2009;114: Naucler P, Ryd W, Törnberg S, et al. Efficacy of HPV DNA testing with cytology triage and/or repeat HPV DNA testing in primary cervical cancer screening. J Natl Cancer Inst. 2009;101: Wallboomers JMM, Jacobs MV, Manos MM, et al. Human papilloma virus is a necessary cause of invasive cervical cancer worldwide, J Pathol. 1999;189: Armstrong C. ACOG updates guidelines on cervical cytology screening. Am Fam Physician. 2010;81: Zugriff am 27. August American Cancer Society. American Cancer Society guidelines for the early detection of cancer. cancer.org/healthy/findcancerearlycancerscreeningguidelines/american-cancer-society-guidelines-for-the-early-detection-of-cancer. Zugriff am 4. August Saslow D et al, American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology Screening Guidelines for the Prevention and Early Detection of Cervical Cancer, Can Cancer J Clin 2012 Mar 14. doi: /caac [online veröffentlicht vor Druck] 11. Ngan HYS, Garland SM, Bhatla N, et al. Asia Oceania guidelines for the implementation of programs for cervical cancer prevention and control [published online ahead of print April 13, 2011]. J Cancer Epidemiol. doi: /2011/ Cortés J, Martinón-Torres F, Ramón y Cajal, JM, et al. Prevención primaria y secundaria de los cánceres de cuello de útero y vulva: recomendaciones para la práctica clínica. Prog Obstet Ginecol. 2010:53(suppl 1): cobas HPV Test [package insert, US]. Branchburg, NJ: Roche Molecular Systems, Inc; 2011.
6 HPV 16 und HPV 18 Details zur genaueren Risikoeinschätzung Frauen mit den Genotypen HPV 16 und HPV 18 tragen das höchste Risiko für ein Zervixkarzinom. 1 Konzentration auf die Frauen mit dem höchsten Risiko Die Genotypen HPV 16 und HPV 18 sind für etwa zwei Drittel der Zervixkarzinome verantwortlich. 1 HPV 16 positive und/oder HPV 18 positive Frauen tragen ein erhöhtes CIN-Risiko, selbst wenn sie unauffällige Ausgangswerte haben und sich wiederholten Zytologietests unterziehen. 2 HPV 16 verursacht 50 % bis 60 % der Zervixkarzinome. 1 HPV 18 verursacht 10 % bis 12 % der Zervixkarzinome. 1 Bei 57 % der Fälle mit Adenokarzinom des Gebärmutterhalses wurde HPV 18 nachgewiesen. 3 Atypische glanduläre Zellen sind die Vorläufer eines Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses. Mit den Pap-Tests sind die Adenokarzinome schwer aufzuspüren. Leitlinien Bei Frauen ab 30 Jahren mit NILM-Zytologie und hrhpv+ empfehlen ASCCP, ACS und ASCP entweder ein wiederholtes Co-Testing oder eine Genotypisierung von HPV 16 oder HPV 16/18. Die ASCCP unterstützt eine unverzügliche Kolposkopie für Frauen, die HPV 16 und/oder HPV 16/18 positiv sind. 4 ACS = American Cancer Society; ASCCP = American Society for Colposcopy and Cervical Pathology; ASCP = American Society for Clinical Pathology; CIN = cervical intraepithelial neoplasia (intraepitheliale Zervixneoplasie); CIN3 = grade 3 cervical intraepithelial neoplasia (intraepitheliale Zervixneoplasie vom Grad 3); HPV = humanes Papillomvirus; hrhpv = Hochrisiko-HPV; NILM = negative for intraepithelial lesion or malignancy (keine intraepitheliale Läsion oder Malignität). 1. Bosch FX, de Sanjosé S. Chapter 1: human papillomavirus and cervical cancer burden and assessment of causality. J Natl Cancer Inst Monogr. 2003;31: Berkhof J, Bulkmans NWJ, Bleeker MCG, et al. Human papillomavirus type-specific 18-month risk of high-grade cervical intraepithelial neoplasia in women with a normal or borderline/mildly dyskaryotic smear. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006;15: Bulk S, Berkhof J, Bulkmans NWJ, et al. Preferential risk of HPV16 for squamous cell carcinoma and of HPV18 for adenocarcinoma of the cervix compared to women with normal cytology in The Netherlands. Br J Cancer. 2006;94: Saslow D et al, American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology Screening Guidelines for the Prevention and Early Detection of Cervical Cancer, Can Cancer J Clin 2012 Mar 14. doi: /caac [online veröffentlicht vor Druck]. 5. Khan MJ, Castle PE, Lorincz AT, et al. The elevated 10-year risk of cervical precancer and cancer in women with human papillomavirus (HPV) type 16 or 18 and the possible utility of type-specific HPV testing in clinical practice. J Natl Cancer Inst. 2005;97:
7 In einer unabhängigen Studie an Frauen mit unauffälliger Zytologie trat CIN3 am häufigsten bei HPV-16- oder HPV 18 positiven Frauen auf: Für HPV 16 oder HPV 18 positive Frauen war die Wahrscheinlichkeit grösser, innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren CIN3-Läsionen zu entwickeln, als für Frauen mit einem positiven Testergebnis für andere gepoolte hrhpv-genotypen. 5 Bei Frauen, die zu Studienbeginn HPV 16 positiv waren, stieg die Inzidenz im ersten Studienjahr steil an. 5 Bei Frauen, die zu Studienbeginn HPV 18 positiv waren, stieg die CIN3-Inzidenz etwa 2 Jahre nach Studienbeginn dramatisch an jährige kumulative Inzidenzrate von CIN3 nach hrhpv-status 5 20 Kumulative Inzidenzrate, % (Konfidenzintervall) , ,5 Nachbeobachtungsdauer (Monate) HPV ,2 % (11,5, 22,9) HPV ,6 % (3,6, 23,7) Andere gepoolte hrhpv+ 3,0 % (1,9, 4,2) hrhpv 0,8 % (0,6, 1,1) Zu den gepoolten hrhpv-genotypen gehören: HPV 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68. Übernommen und angepasst aus Khan MJ, et al. J Natl Cancer Inst. 2005;97: Der Teufel steckt im Detail, testen Sie deshalb auf HPV 16 und HPV 18, um das größte Risiko zu identifizieren.
8 FDA-Zulassung. CE-Kennzeichen. Der cobas HPV Test Risiko für Zervixkarzinom erkennen Der cobas HPV Test ist der einzige Test mit FDA-Zulassung und CE-Kennzeichen, der gleichzeitig gepoolte Ergebnisse für 12 Hochrisikogenotypen und Einzelnachweise für die beiden Genotypen mit dem höchsten Risiko, HPV 16 und HPV 18, liefert. t Der cobas HPV Test: 1 Probe, 1 Test, 3 Ergebnisse für verlässliche Risikostratifizierung: Der cobas HPV Test erkennt 14 Hochrisiko- Genotypen und liefert Einzelnachweise für die Genotypen HPV 16 und HPV 18. Dank der signifi kant verbesserten Einschätzung des Risikos können Sie: gepoolte hrhpv HPV 16 HPV 18 sich auf die wenigen Patientinnen konzentrieren, die eine weiterführende Behandlung benötigen. die große Mehrheit der Frauen dahin gehend beruhigen, dass sie ein sehr geringes Risiko tragen. Evidenzbasiertes Zervixkarzinom-Screening Der cobas HPV Test wurde in der ATHENA-Studie klinisch geprüft. Dies war die erste Screening- Studie für eine Registrierung, in der die gleichzeitige Genotypisierung von 12 gepoolten hrhpv sowie die Einzelnachweise für HPV 16 und HPV 18 untersucht wurden. Die ATHENA-Studie prüfte die Leistungsfähigkeit des cobas HPV Tests in verschiedenen klinischen Situationen einschließlich ASC-US-Triage und Co-Testing. 2 ASC-US = atypical squamous cells of undetermined significance (atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz); ATHENA = Studie "Addressing THE Need for Advanced HPV Diagnostics"; CIN2 = cervical intraepithelial neoplasia (intraepitheliale Zervixneoplasie vom Grad 2); HPV = humanes Papillomvirus; hrhpv = Hochrisiko-HPV; NILM = negative for intraepithelial lesion or malignancy (keine intraepitheliale Läsion oder Malignität). 1. cobas HPV Test [package insert, US]: Branchburg, NJ: Roche Molecular Systems, Inc; Wright T C et al, The ATHENA human papillomavirus study: design, methods, and baseline results. Presented in part at: 26th International Papillomavirus Conference and Clinical Workshop, International Papillomavirus Society, Montreal, Quebec, Canada, July 8, 2010
9 ATHENA Die Athena-Studie im Detail: 2 ATHENA ist eine prospektive Multizenterstudie, in der sich über Frauen im Alter von 21 Jahren einem Routinescreening auf Zervixkarzinome unterzogen haben. STUDIENTERMIN 1: Bei allen Frauen wurden Zytologieund HPV-Tests durchgeführt. STUDIENTERMIN 2: Alle Frauen mit ASC-US-Zytologie oder Testergebnis hrhpv+ sowie eine zufällige Auswahl von Frauen im Alter von 25 Jahren mit NILM und Testergebnis hrhpv unterzogen sich einer Kolposkopie und Biopsie. LÄNGSSCHNITT- NACHBEOBACHTUNG ÜBER 3 JAHRE: Frauen ohne Histologie-Diagnose CIN2 kamen 3 Jahre lang einmal jährlich zu einem Nachbeobachtungstermin, bei dem Frauen mit auffälliger Zytologie sich einer Kolposkopie und Biopsie unterzogen und Frauen mit Histologie- Diagnose CIN2 die Studie verließen. Frauen mit einer Histologie-Diagnose CIN2 erfüllten den Endpunkt und verließen die Studie. Allen Frauen wurde beim Verlassen der Studie eine Kolposkopie angeboten. Der Teufel steckt im Detail, fragen Sie Ihr Labor nach dem cobas HPV Test. Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN
10 Der cobas HPV Test Feststellen, welche Frauen mit ASC-US das höchste Risiko tragen Der cobas HPV Test wurde klinisch am aktuellen Goldstandard der ASC-US-Triage validiert und hat den zusätzlichen Vorteil der Einzelnachweise für HPV 16 und HPV 18. Die ATHENA-Studie: Frauen mit ASC-US Ziele Klinische Validierung der Leistungsfähigkeit des cobas HPV Tests um die Notwendig keit einer Kolposkopie bei Frauen mit ASC-US-Zytologie festzustellen. 1 Vergleich der CIN2-Risiken zwischen Frauen mit positivem und Frauen mit negativem cobas HPV Testergebnis. 1 Ergebnisse Der cobas HPV Test zeigte bei der Erkennung von CIN2 und CIN3 eine vergleichbare Leistungsfähigkeit wie der aktuelle Goldstandard in Form eines gepoolten hrhpv Tests (14 Genotypen). 1 Die ATHENA-Studie umfasste 4 % Frauen mit ASC-US-Zytologie und 3 % Frauen mit >ASC-US-Zytologie. 1 Für Frauen mit ASC-US, die HPV 16 positiv waren, war die Wahrscheinlichkeit für CIN2 mehr als doppelt so hoch wie für Frauen mit ASC-US, die hrhpv positiv waren Stoler M et al, AM J Clin Pathol 2012;137: Stoler M et al, Am J Clin Pathol 2011;135: Wright TC, Massad LS, Dunton CJ, Spitzer M, Wilkinson EJ, Solomon D consensus guidelines for the management of women with abnormal cervical cancer screening tests. Am J Obstet Gynecol. 2007;197:
11 Der cobas HPV Test identifiziert die Frauen mit ASC-US, die das höchste Krebsrisiko tragen Das absolute CIN2-Risiko unter HPV 16 positiven Frauen betrug 31,5 %. 3 Frauen mit einem hrhpv negativen (gepoolten) Testergebnis wiesen nur ein sehr geringes CIN2-Risiko auf. 3 Absolutes CIN2-Risiko bei Frauen ( 21 Jahre) mit einer ASC-US-Zytologie 1 40 positive cobas Ergebnisse Absolutes Risiko CIN2* (%) Zytologieergebnis 5,1 ASC-US cobas Ergebnis 14 gepoolte 14,0 0,8 hrhpv hrhpv+ 8,6 12 andere hrhpv+ 31,5 4,3 HPV 16+ HPV 18+ Leitlinien Die ASCCP empfi ehlt, dass hrhpv positive Frauen mit ASC-US sich einer Kolposkopie unterziehen. 4 Der cobas HPV Test liefert gepoolte hrhpv-ergebnisse. Der cobas HPV Test liefert auch Einzelnachweise für HPV 16 und HPV 18, anhand derer Sie die Frauen mit dem höchsten Risiko erkennen können, die nach der Kolposkopie ggf. engmaschiger nachbeobachtet werden müssen. Der Teufel steckt im Detail, vertrauen Sie deshalb auf den cobas um das Risiko von Frauen mit ASC-US festzustellen. HPV Test, Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN
12 Der cobas HPV Test Erkrankungen aufdecken, die die Zytologie übersehen kann Der cobas HPV Test liefert mehr Informationen über das Krebsrisiko von Frauen mit NILM als ein gepoolter hrhpv Test. Die ATHENA-Studie: Frauen mit unauffälliger Zytologie Ziel Vergleich des CIN2-Risikos von Frauen mit NILM ab einem Alter von 30 Jahren, die laut cobas HPV Test entweder HPV 16 und/oder HPV 18 positiv waren oder bei denen der Test für die 12 anderen gepoolten hrhpv positiv ausgefallen war.* Ergebnisse Etwa 1 von 7 HPV 16 positiven Frauen mit NILM hatte eine hochgradige Zervixerkrankung, die mit Zytologietests nicht erkannt worden war. 1 Leitlinien Bei Frauen ab 30 Jahren mit NILM-Zytologie und hrhpv+ empfehlen ASCCP, ASCP und ACS eine Genotypisierung von HPV 16 oder HPV 16/18. ** Diese Verbände unterstützen eine unverzügliche Kolposkopie für Frauen, die HPV 16 positiv und/oder HPV 18 positiv sind. 3 Der cobas HPV Test identifi zierte die Frauen mit dem höchsten Risiko, die durch die Zytologie nicht erkannt wurden. 1 * Weitere Ziele waren der Vergleich des CIN2-Risikos von Frauen mit positivem cobas HPV Test mit dem Risiko von Frauen mit negativem cobas HPV Test, Vergleich des CIN2-Risikos von Frauen, die gemäss cobas HPV Test HPV-16- oder HPV 18 positiv waren mit dem Risiko von Frauen mit negativem Testergebnis. 1 ** Für diese Frauen ist die serielle zytologische Untersuchung weiterhin eine Option. 1. Wright TC et al Am J Clin Pathol 2011;136: Stoler MH et al, Am J Clin Pathol 2011; 135: (ASCUS) 3. Saslow D et al, American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology Screening Guidelines for the Prevention and Early Detection of Cervical Cancer, Can Cancer J Clin 2012 Mar 14. doi: /caac [online veröffentlicht vor Druck].
13 Der cobas HPV Test identifiziert das Krebsrisiko bei Frauen mit NILM-Zytologie Für Frauen mit NILM, die HPV 16 positiv waren, war die Wahrscheinlichkeit für CIN2 mehr als doppelt so hoch wie für Frauen mit NILM, die hrhpv-positiv waren. 2 Das CIN2-Risiko von HPV 16 positiven Frauen mit NILM-Zytologie war mit dem Risiko von hrhpv-positiven Frauen mit ASC-US-Zytologie vergleichbar. 2 Absolutes CIN2-Risiko bei Frauen ( 30 Jahre) mit einer NILM-Zytologie* 2 20 positive cobas Ergebnisse Absolutes Risiko CIN2* (%) Zytologieergebnis cobas Ergebnis 14 gepoolte 6,1 4,6 13,6 7,0 0 1,2 0,8 NILM hrhpv hrhpv+ 12 hrhpv+ HPV 16+ HPV 18+ *Die Zahlen für das absolute Risiko basieren auf den Rohdaten der Studie. Komparatives Risiko eines hochgradigen Zervixkarzinoms bei Frauen basierend auf Pap- und HPV Testergebnissen* 2,3 Absolutes Risiko für CIN2* (%) hrhpv+ 21 Jahre 14,0 13,6 ASC-US Pap HPV Jahre Unauffällige Pap *Die Zahlen für das absolute Risiko sind Schätzungen, die auf Rohdaten der Studie basieren.
14 Der cobas HPV Test Eine wichtige Ergänzung in der Zervixkarzinom-Vorsorge Mit dem cobas HPV Test können Sie Ihre Patientinnen präziser und effizienter versorgen. Der cobas HPV Test verrät Ihnen, wer das höchste Risiko für ein Zervixkarzinom trägt und wer eine weniger intensive Nachbeobachtung benötigt. Diese wichtige Information ist ein Mehrwert bei den jährlichen Untersuchungen, da Sie sich darauf konzentrieren können, was für Sie und Ihre Patientinnen am wichtigsten ist. Klinischer Nutzen einer genaueren Bestimmung des Zervixkarzinomrisikos: Fundierte und individuelle Versorgung Detaillierte und aussagekräftige Untersuchungen Beunruhigung der Patientin vermeiden ACS = American Cancer Society; ASCP = American Society for Clinical Pathology; ASCCP = American Society for Colposcopy and Cervical Pathology; ASC-US = atypical squamous cells of undetermined significance (atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz); HPV = humanes Papillomvirus; hrhpv = Hochrisiko-HPV; NILM = negative for intraepithelial lesion or malignancy (keine intraepitheliale Läsion oder Malignität). 1. Saslow D et al, American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology Screening Guidelines for the Prevention and Early Detection of Cervical Cancer, Can Cancer J Clin 2012 Mar 14. doi: /caac [online veröffentlicht vor Druck] 2. Stoler MH et al. Am J Clin Pathol 2011; 135:
15 HPV pos FRÜHERKENNUNG DES ZERVIXKARZINOMS: Die perfekte Kombination. Jetzt können Sie diejenigen HPV-positiven Frauen identifizieren, die Sie umgehend weiter abklären sollten Positives Ergebnis für p16 PLUS Ki-67 CLARITY AND CONFIDENCE
16 FDA-Zulassung. CE-Kennzeichen. Der cobas HPV Test Risiko der Patientin schon beim ersten Test erkennen. Mit dem cobas HPV Test können Sie Ihre Patientinnen präziser und effizienter versorgen, weil er die Hochrisiko-Genotypen HPV 16 und HPV 18 einzeln nachweist und gleichzeitig gepoolte Ergebnisse für 12 weitere hrhpv-genotypen liefert. Leitlinien Die Fachverbände empfehlen die Kombination aus Zytologie und HPV Tests (Co-Testing) bei Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren. 1 * Leitlinien der ASCCP/ASCP/ACS Testergebnisse ASC-US hrhpv ASC-US hrhpv+ NILM HPV NILM hrhpv+ NILM hrhpv+ NILM HPV 16 oder 16/18+ Management Wiederholung Co-Testing nach 5 Jahren 1 Kolposkopie 1 Wiederholung Co-Testing nach 5 Jahren 1 Genotypisierung von HPV 16 oder HPV 16/18 1 oder Co-Testing nach 1 Jahr wiederholen Unverzügliche Kolposkopie 1 Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN 1. Saslow D et al, American Cancer Society, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology, and American Society for Clinical Pathology Screening Guidelines for the Prevention and Early Detection of Cervical Cancer, Can Cancer J Clin 2012 Mar 14. doi: /caac.2113\add reference. *Wiederholung des Co-Testing nach einem Jahr ist eine Option für diese Frauen Roche Molecular Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. COBAS ist eine Marke von Roche. Roche Diagnostics GmbH, Engelhorngasse 3, 1211 Wien,
Neue Wege in der Früherkennung
Gebärmutterhalskrebs Neue Wege in der Früherkennung Labordiagnostik für die Gesundheit der Frau Gebärmutterhalskrebs Ziel ist eine frühe und sichere Diagnose Ziel der Gebärmutterhalskrebs Vorsorge ist
MehrAlgorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018
Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50 Januar 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Abkürzungsverzeichnis 4 Transformationszone: Was bedeutet das? 5 Wichtige Bemerkungen 6 Unverdächtige Zytologie: Negativ für intraepitheliale
MehrDie perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms
Früherkennung des Zervixkarzinoms: Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms p16 PLUS Ki-67 in einem einzelnen Test CLARITY
MehrDie klinische Validität ist bewiesen!
The cobas HPV Test cobast HPV Der Test Die klinische Validität ist bewiesen! Know the risk Die Athena-Studie setzt neue Maßstäbe! Sie ist die größte FDA-Zulassungsstudie für das Zervixkarzinom-Screening,
MehrZervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung
Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung Karl Ulrich PETRY Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Ideale Prävention (Früherkennung)
MehrIntegration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening
Integration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening Clemens Tempfer Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien BÖG, 20.10.2009 HPV high risk -Typen Risikofaktor HPV high risk : typenspez. Persistenz
MehrZervix-Karzinom Screening im Überblick
Zervix-Karzinom Screening im Überblick 25.Tagung für Klinische Zytologie, Konstanz 22. 25. März 2017 Dr. med. Sandra Kilgus, Leiterin Zytologie, Institut für Pathologie medica, Zürich Institut für Pathologie
MehrEinheitlichere Diagnose bei Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses: FDA erteilt Freigabe für CINtec-Histology-Test von Roche
Medienmitteilung Basel, 5. April 2017 Einheitlichere Diagnose bei Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses: FDA erteilt Freigabe für CINtec-Histology-Test von Roche Etwa 50 Millionen Frauen werden in den USA
MehrMünchner Nomenklatur III Gruppe 0
Gruppe 0 Bethesda- System 0 Unzureichendes Material Abstrich- Wiederholung Unsatisfactory for evaluation Gruppe I Bethesda- System I Unauffällige und unverdächtige Befunde Abstrich im Vorsorgeintervall
Mehrcobas T HPV Test Klinische Relevanz & zuverlässige Ergebnisse gepaart mit effizientem Workflow
cobas T HPV Test Klinische Relevanz & zuverlässige gepaart mit effizientem Workflow Der cobast HPV Test Für zuverlässige Performance entwickelt Highlights des cobast HPV Testdesigns 1 Test 3 Automatisiert
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Edith Beck Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Beck / Dr. Haider Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L
MehrMedienmitteilung. Basel, 28. März 2017
Medienmitteilung Basel, 28. März 2017 Roche kündigt Markteinführung von HPV-Test mit CE-IVD-Kennzeichnung für cobas 6800/8800 Systeme zur Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung an Anhaltende Infektion mit
MehrMitteilung an die Medien
Mitteilung an die Medien 28. November 2012 Roche meldet CE-Kennzeichnung des cobas 4800 HPV-Tests für erweiterte klinische Indikationsbereiche: Nutzung als primäres Screening-Instrument für Gebärmutterhalskrebs
MehrGutes RCT? Krebsfrüherkennungs. herkennungs- programme schaden, manche können. Alle. Alle
Prof. Dr. med. Ingrid MühlhauserM Universität t Hamburg Gesundheitswissenschaften Gebärmutterhalskrebs rmutterhalskrebs- Früherkennung und HPV- Impfung: : die aktuelle Datenlage Alle Krebsfrüherkennungs
MehrScreening für Zervixkarzinom
Lehrstuhl für Epidemiologie Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Technische Universität München Screening für Zervixkarzinom Teilnahmeverhalten, HPV-Prävalenz, Co-Testing als neues Screeningverfahren
MehrKlinisches Management und
Klinisches Management und Relevanz der HPV Typisierung Leipold Heinz Klagenfurt HPV Das wissenschaftliche Thema schlecht hin!!! März April 2012: 398 Publikationen in Review Journals HPV: 39.870 Publikationen
MehrDie HPV-Impfung und -Typisierung in der Primärund Sekundärprävention Stellenwert in der Praxis
Die HPV-Impfung und -Typisierung in der Primärund Sekundärprävention Stellenwert in der Praxis Mit dem HPV-Impfstoff werden Infektionen mit den häufigsten HPV-Typen primär sowie deren Folgen zum Teil auch
MehrArbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie. Aktuelle wissenschaftliche Informationen von Seiten der AG-CPC
Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie Aktuelle wissenschaftliche Informationen von Seiten der AG-CPC AG Zervixpathologie und Kolposkopie, Sektion der DGGG http://www.ag-cpc.de/pages/literatur.php
MehrHPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und. Prävention durch Impfung
AGO State of the Art 2013 HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und Prävention durch Impfung Christian Dannecker, München Epidemiologie Vulvakarzinom in Deutschland 3.800-5.300 Neuerkrankungen/Jahr
MehrDiskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem?
Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem? 25. Tagung für klinische Zytologie 23. März 2017 in Konstanz Katrin Marquardt, Schwerin Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch
MehrHOLOGIC LUNCH-SYMPOSIUM
HOLOGIC LUNCH-SYMPOSIUM Die Zukunft der Krebsvorsorge: PAP-Intervalle, HPV-Screening, ThinPrep G. BÖHMER, Hannover Gerd Böhmer 1 Screening? Perfect Primary screening Good sensitivity Low specificity Good
MehrDie neue TGAM-Information Gebärmutterhalskrebs Vorsorge und Früherkennung Dr. Christoph Fischer 1
Funktionelle Störungen in der Allgemeinmedizin Experten-Meeting; 20. 03. 2015 Die neue TGAM-Information Gebärmutterhalskrebs Vorsorge und Früherkennung Dr. Christoph Fischer 1 2 Sterberisiko 3 CIN I >
MehrEvidenz in der Präventionsmedizin
Evidenz in der Präventionsmedizin Symposium Ist Vorsorgen Immer Besser als Heilen? 20. und 21. Februar 2008 Dr. Gerald Gartlehner, MPH, Department für evidenzbasierte Medizin und klinische Epidemiologie
MehrPROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening
PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening Dresden (27. September 2013) Ziel der PROBASE-Studie (Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a baseline PSA value in young
MehrMammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen
Mammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen 2. Traunsteiner Krebskongress 18. April 2015 PD Dr. Christian Schindlbeck Frauenklinik, 1 Der Spiegel, 30, 2014 2 Hintergrund des
MehrHPV nachweisen. Zervixkarzinom verhindern. Sie ist es wert.
Xpert HPV HPV nachweisen. Zervixkarzinom verhindern. Sie ist es wert. Xpert HPV Der einzige DNA-Test, der den Nachweis von Hochrisiko-HPV Typen aus Zervix-Zellen ermöglicht. In Vitro Diagnostic Medical
MehrWandel der Zeit
Dr. Edith Beck FA für Pathologie ZF Z y t o l o g i e www.zytolinz.at W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z Tel.: +43 (0) 732 / 77 43 34 mail: beck@zytolinz.at Wandel der Zeit
MehrFragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister
Ein einfacher, sicherer Bluttest, der hochsensible Ergebnisse bietet Ein moderner nicht invasiver Test zur Bewertung von fetaler Trisomie und Beurteilung des Y-Chromosoms Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister
MehrProf. Dr. rer. nat. Thomas Iftner
Welche Anforderungen müssen an einen humanen Papillomaviren (HPV) Test gestellt werden, der in der Früherkennung des Gebärmutterhalskrebses nach den neuesten Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses
MehrZeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Ein weltweites Thema
Gesundheitspolitik Zeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Diagnostik im Dialog Ausgabe 46 04/201 Zeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Ein weltweites Thema Priv.-Doz. Dr. med. Hans Ikenberg, MVZ CytoMol, Frankfurt
MehrZervixzytologie. Entscheidungshilfe in der Praxis. November 2014
November 2014 Zervixzytologie Entscheidungshilfe in der Praxis Frauenklinik Kantonsspital Baselland Frauenklinik des Universitätsspitals Basel Abteilung für Zytopathologie, Institut für Pathologie, Universitätsspital
MehrPAP- Abstrich: Morphologie und Tücken. Kolposkopie Basiskurs Liestal
PAP- Abstrich: Morphologie und Tücken Kolposkopie Basiskurs Liestal 21.04.2018 Dr. med. Gallus Ignaz Gadient Facharzt Pathologie und Zytologie FMH Telefon direkt: 044 269 99 32 g.gadient@medica.ch 150
MehrAllgemeine Tumorlehre I.
6. Praktikum Allgemeine Tumorlehre I. Metaplasie, Zervikale Tumorentwicklung II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität Adaptation (Grundbegriffe) Atrophie Dysplasie Hypertrophie Hyperplasie Metaplasie
MehrZervix-Dysplasien Behandlungsrichtlinien
Erstelldatum: 14.03.2013 1931 Gynäkologie Nr. 1931117/3 Seite 1 von 8 Verfasser: G. Landmann Genehmigt am: 16.02.2015 Ersetzt Versionen: Anlaufstelle: FKL Genehmigt durch: D. Sarlos 1931117/2 vom 26.11.13
MehrMethylierungsmarker und andere neue Triageverfahren. Gerd Böhmer Hannover
Methylierungsmarker und andere neue Triageverfahren Gerd Böhmer Hannover 1 Entwicklung des Zervixkarzinoms & initialer Einsatz von Triage-Methoden Infektion Persistierender HPV Transformation HPV negativ
MehrLungenkrebs Früherkennung
Lungenkrebs Früherkennung Prof. Dr. Stefan O. Schönberg Direktor Institut für klinische Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsmedizin Mannheim Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg
MehrHPV- Feigwarzen- Analkrebs
HPV- Feigwarzen- Analkrebs Kurzer Überblick Luca Daniel Stein Gemeinschafts-Praxis: Jessen- Jessen- Stein, Motzstr. 19, 10777 Berlin HPV Was ist das? Humanes Papilloma Virus 1983 findet zur Hausen in Heidelberg
MehrAktuelles zur HPV-Impfung
HERZLICH WILLKOMMEN 23.04.2016 Aktuelles zur HPV-Impfung Brigitte Frey Tirri Chefärztin Frauenklinik KSBL Geschätzter Anteil der durch HPV-Infektionen verursachten Krebserkrankungen 100% 90% 80% 70% 60%
MehrPOC ctnt 50. Gefahr erkennen. Sofort handeln.
Früh testen. Richtig behandeln. Leben retten. POC ctnt 50. Gefahr erkennen. Sofort handeln. Verbesserung der Versorgung durch früheres Erkennen und Behandeln von Patienten mit Verdacht auf AMI und hohem
MehrFactsheet Gebärmutterhalskrebs
Factsheet Gebärmutterhalskrebs Verbreitung und Neuerkrankungen Ursachen und Risikofaktoren Therapie Primärprävention Sekundärprävention 1 Verbreitung und Neuerkrankungen Gebärmutterhalskrebs (in der Fachsprache
MehrFaktenbox HPV-Impfung
Faktenbox HPV-Impfung Nutzen und Risiken im Überblick Jede medizinische Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Diese Faktenbox kann Sie bei Ihrer Entscheidung und der Vorbereitung des Arztbesuchs
MehrModerne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri. K.U. Petry Klinikum Wolfsburg
Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri K.U. Petry Klinikum Wolfsburg Achim Schneider Klinische HPV-Basisforschung mit zur Hausen und Laparoskopisch assistierte radikale Trachelektomie
MehrFORUM. Elektronischer Sonderdruck für. K.U. Petry. Risikoadaptiertes Screening für eine bessere Prävention des Zervixkarzinoms
FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.v. Elektronischer Sonderdruck für Ein Service von Springer Medizin FORUM 2015 30:34 37 DOI 10.1007/s12312-015-1260-1 Risikoadaptiertes Screening
MehrFollow-up nach Therapie einer CIN, einer VIN und einer VAIN
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2014 Follow-up nach Therapie einer CIN, einer VIN und einer VAIN Baege, Astrid;
MehrWolfsburger Screening Programm. Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013
Wolfsburger Screening Programm Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013 Trefferquote Zytologie versus Wolfsburger Modell Von 1.000 Frauen
MehrHumane Papillomaviren (HPV): Infektion
Humane Papillomaviren (HPV): Infektion Screnning und Impfung Unterscheidung von High Risk (HPV-HR) versus Low Risk (HPV-LR) Epidemiologie Das Zervixcarcinom ist eine der häufigsten tumorbedingten Todesursachen
Mehr(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge. Dr. med. Bodo Kanne, Teningen. Köln, 20.Juni 2009
(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge Dr. med. Bodo Kanne, Teningen Köln, 20.Juni 2009 Aktueller Stand Weltweit 270.000 Todesfälle jährlich. Zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit. Alle
MehrModerne Impfstoffe gegen Krebs. Prävention für Gebärmutterhals, - Tonsillen, Penis und Analkrebs. Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018.
Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Moderne Impfstoffe gegen Krebs Prävention für Gebärmutterhals, - Tonsillen, Penis und Analkrebs 1 Statistik Austria 2018 2 3 Als Krebsprävalenz bezeichnet man die Anzahl
MehrBrustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts»
Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts» Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin Universität Bern www.ispm.ch Screening vs. diagnostisches
MehrSexualität und HPV. Elmar A. Joura Medical University Comprehensive Cancer Center Vienna, Austria
Sexualität und HPV Elmar A. Joura Medical University Comprehensive Cancer Center Vienna, Austria Obergurgl, 9. Februar 2012 Outline Nicht sexuelle Transmission Sexuelle Transmission Vaginal Anal Oropharyngeal
MehrWie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms
Wie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms mittels PSA-Test? Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern zwahlen@ispm.unibe.ch Beurteilungskriterien für
MehrSGGG-EXPERTENBRIEF (EB) NR. 50 JETZT AKTUALISIERT (ERSETZT NR. 40 «PAP-ABSTRICH» VON 2012)
SGGG-EXPERTENBRIEF (EB) NR. 50 JETZT AKTUALISIERT (ERSETZT NR. 40 «PAP-ABSTRICH» VON 2012) In der GYNÄKOLOGIE werden nach Auswahl der Herausgeber an dieser Stelle aktuelle Expertenbriefe publiziert (verifizierte
MehrGebärmutterhalskrebs...
Gebärmutterhalskrebs... Wer sich informiert, kann ihn verhüten Früherkennung dank Nachweis der humanen Papillomaviren (HPV) Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen darüber Warum ist Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge
MehrFactsheet. Humane Papillomviren und Studienlage. Impfen als Primärprävention
Factsheet Humane Papillomviren und Studienlage Humane Papillomviren (HPV) sind weltweit stark verbreitet: 1 75 bis 80 % aller sexuell aktiven Menschen machen im Laufe ihres Lebens eine HPV-Infektion durch.
MehrTherapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasien. PD M. K. Fehr Frauenklinik Frauenfeld
Therapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasien PD M. K. Fehr Frauenklinik Frauenfeld Inzidenz der CIN 2/3 Bristol, Beobachtungszeit 1976-96 Raffle AE et al. BMJ 2003 Frauen bis 40j In 20 Jahren 27
MehrChestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development
allgemeinmedizin Chestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development Norbert Donner-Banzhoff Jörg Haasenritter Stefan Bösner Department of General Practice University
MehrManagement von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung
Management von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung Kolposkopie, Wiederholung der Zytologie, HPV Test Abb. 1 Läsion nicht sichtbar Läsion sichtbar ECC Biopsie keine CIN CIN/Ca PAP III
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 234
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 234 Korrelation der morphologischen Untersuchungsmethoden
MehrDer HPV-Test verschafft Sicherheit. So schützen Sie sich vor Gebärmutterhalskrebs
Der HPV-Test verschafft Sicherheit So schützen Sie sich vor Gebärmutterhalskrebs Section title Was ist HPV? Bereits 1986 identifizierte der deutsche Krebsforscher Professor Harald zur Hausen humane Papillomviren
MehrNeue Biomarker in der Prävention des Zervixkarzinoms
Gynäkologe 2013 DOI 10.1007/s00129-012-3130-6 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 M. Jentschke P. Soergel P. Hillemanns Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Hochschule Hannover
MehrAetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien
Aetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik & gyn. Dysplasieeinheit Stv. Chefarzt Gynäkologie WHO, International Agency for Research on Cancer,
MehrHPV-Test im Primärscreening des Zervixkarzinoms verankern!
HPV Aktuell Eine Information von QIAGEN 4April 2010 Einigkeit auf dem Kongress der EUROGIN HPV-Test im Primärscreening des Zervixkarzinoms verankern! Führende Experten aus Deutschland, Spanien und Großbritannien
MehrEndlich. Klarheit statt Vermutungen. Your Power for Health. Wichtige Ärzteinformation.
Your Power for Health Wichtige Ärzteinformation. HPV DNA-Chip Endlich. Klarheit statt Vermutungen. : klar besser in der Früherkennung durch HPV-Typisierung. www.papillocheck.de Klar besser für Ihre Patientinnen.
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrZervixkarzinom-Screening Absehbar längere Intervalle
Foto: Prof. Dr. med. Peter Hilllemanns Thema Zervixkarzinom-Screening Absehbar längere Intervalle Erstmals erfährt der Pap-Abstrich als Screeningmaßnahme für jüngere Frauen eine Ergänzung. Gemäß der neuen
MehrDie HPV-Impfung aus pharmakologischer Sicht
Die HPV-Impfung aus pharmakologischer Sicht 20.03.2015 Ass.-Prof. Dr. Georg Wietzorrek FA für Pharmakologie und Toxikologie, klinische Pharmakologie Sektion für Molekulare Pharmakologie, Medizinische Universität
MehrPapillomaviridae. Typ. Spezies. Papillomaviridae. Molekulare Virologie
Typ Spezies De Villiers et al.,2004, Virology 324,17-27. Papillomavirus Besonderes Merkmal: Sehr ausgeprägte Wirts- und Gewebe-Spezifität: Replikation nur in ausdifferenzierten Keratinozyten in Epithelien;
MehrManagement abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde
Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie 21.04.2018
MehrGuideline of the DGGG and the DKG (S3 Level, AWMF Register Number 015/027OL, December 2017) Part 2 on Triage, Treatment and Follow-up
Prevention of Cervical Cancer Guideline of the DGGG and the DKG (S3 Level, AWMF Register Number 015/027OL, December 2017) Part 2 on Triage, Treatment and Follow-up Prävention des Zervixkarzinoms Leitlinie
MehrFrüherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung
Früherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung Cornelia Leo Brustzentrum, Kantonsspital Baden 29.11.2018 Luzerner Kantonsspital Familiäres Mammakarzinom - Zahlen 6000 Mamma-Ca / Jahr in
MehrBrustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts»
Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts» Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin Universität Bern www.ispm.ch Conflict of Interests «Offiziell»
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2012: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Scharl / Schreer
MehrRubrik. Medizinonline HPV-Impfung in der Schweiz
Medizinonline HPV-Impfung in der Schweiz Aktuelle Situation und Zukunftsaussichten Der Anteil der HPV-geimpften 18 24-jährigen Frauen stagniert bei rund 50%. Die Impfabdeckung muss deutlich verbessert
MehrAetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien
Aetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie Humanes Papilloma Virus Die Familie
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome in der DKG e.v Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005: Junkermann Version 2006-2009: Schreer / Albert
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
MehrAblauf und Informationen
HERZLICH WILLKOMMEN Ablauf und Informationen Für die Anerkennung des Kurses als zertifizierter Kurs, sind wir gewissen Abläufen unterworfen. 1. Der Inhalt des Tagesprogramms ist vorgeschrieben, inkl. Lernerfolgskontrolle.
MehrKrebsfrüherkennung Prostatakarzinom: contra. S. Lebentrau
Krebsfrüherkennung Prostatakarzinom: contra S. Lebentrau PLCO Studie Prostate, Lung, Colorectal and Ovarian Trial kein Überlebensvorteil durch PSA-Screening keine Empfehlung zum populationsbasierten PSA-Screening
MehrNeue Datenlage bestätigt PSA gestützte Vorsorge
Neue Datenlage bestätigt PSA gestützte Vorsorge D. Zaak Praxis für Urologie Traunstein Abteilung für Urologie, Kliniken Südostbayern AG Prostatakrebszentrum Traunstein Onkologisches Zentrum Traunstein
MehrDialog. Eine Information der Gen-Probe Deutschland GmbH Ausgabe 1 Juli 2009
HPV Dialog Eine Information der Gen-Probe Deutschland GmbH Ausgabe 1 Juli 2009 Auf zu neuen Ufern 25. Internationale Papillomavirus Konferenz in Malmö zeigt neue Möglichkeiten der Krebsvorsorge MALMÖ Ehre,
MehrQualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe?
Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe? H. Lochs Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie h.lochs@charite.de Guidelines
MehrPathogenese des Vulvakarzinoms Wer ist gefährdet?
Pathogenese des Vulvakarzinoms Wer ist gefährdet? Andreas Günthert, Luzern Peter Hillemanns, Hannover Pathogenese p53-mutation/t-cell immune dysregulation VEGF und COX-2 Expression individuelle Disposition
MehrJ AH R E S S T AT I S T I K
ZYTOLOGISCHES EINSENDELABOR JOACHIM ZIMMERMANN Frauenarzt 88142 Wasserburg a. B., Halbinselstrasse 37 Tel. (08382) 99 72 25 Fax. (08382) 99 72 26 gynaekologe@t-online.de www.pap3d.de J AH R E S S T AT
MehrGebärmutterhalskrebs verhindern
Berlin, 14. Juni 2016 Gebärmutterhalskrebs verhindern Ärztliche Diagnose unverzichtbar / Über die Entstehung und Diagnose des Zervixkarzinoms, mögliche Impfungen sowie Methoden zur Früherkennung und Risikoabschätzung:
MehrKommt der HPV-Test 1 als Screening-Methode deshalb, weil erhebliche wirtschaftliche Interessen dahinter stecken, Herr Dr. Ikenberg?
10/4/2001 Im Dialog Ein Interview von Prof. Bernhard Schüssler Kommt der HPV-Test 1 als Screening-Methode deshalb, weil erhebliche wirtschaftliche Interessen dahinter stecken, Herr Dr. Ikenberg? Mitgliedschaften
MehrHPV-Impfung, führt sie zu einer Revolution der gynäkologischen Vorsorge?
HPV-Impfung, führt sie zu einer Revolution der gynäkologischen Vorsorge? HPV-Impfung, führt sie zu einer Revolution der gynäkologischen Vorsorge? Gynäkologische Vorsorge der Erreger Übertragung Problem
Mehrist ein Bluttest für die Darmkrebsvorsorge.
PATIENTEN INFORMATIONEN Epi procolon 2.0 CE ist ein Bluttest für die Darmkrebsvorsorge. DETECTING CANCER IN BLOOD Warum ist die Darmkrebsvorsorge so wichtig? Weltweit sterben jedes Jahr eine halbe Million
MehrAetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien
Aetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie WHO, International Agency for Research
MehrSofortanalyse zur frühzeitigen Melanom-Erkennung. PATIENTENINFORMATION
Sofortanalyse zur frühzeitigen Melanom-Erkennung. PATIENTENINFORMATION Nevisense Entscheidungshilfe für den nächsten Schritt. Nevisense ist ein Gerät, das schnelle und schmerzfreie Tests zur Erkennung
MehrMolekulargenetischer Nachweis und Genotypisierung von HPV
Molekulargenetischer Nachweis und Genotypisierung von HPV Dr. Sabine Sussitz-Rack Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie Vorstand: Prim. Prof. DDr. Pranav Sinha Humanes Papillomavirus HPV HPV ist
MehrVerzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018
Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide
MehrIntervallkarzinome in Österreich. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien
Intervallkarzinome in Österreich Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien www.medfkf.at Definition der Intervallkarzinome Karzinome, die zwischen der Indexkoloskopie und dem geplanten
MehrHPV DNA-Chip. PapilloCheck HPV-Screening. DNA-Chip für die Identifizierung von 24 humanen Papillomavirus Typen
HPV DNA-Chip PapilloCheck HPV-Screening DNA-Chip für die Identifizierung von 24 humanen Papillomavirus Typen PapilloCheck : schnell und zuverlässig PapilloCheck im Überblick Komplettes Kit mit DNA-Arrays
MehrDünnschicht-Zytologie zur Früherkennung des Zervixkarzinoms
Dünnschicht-Zytologie zur Früherkennung des Zervixkarzinoms Ergebnisbericht aktualisierte Fassung Recherche Datum der Erstrecherche: 24.11.211 Datum der Aktualisierungsrecherche: 15.12.214 PICO-Fragestellung:
Mehr