Lungenkrebs Früherkennung
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- Ewald Brahms
- vor 7 Jahren
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1 Lungenkrebs Früherkennung Prof. Dr. Stefan O. Schönberg Direktor Institut für klinische Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsmedizin Mannheim Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg Patiententag Jahres Überlebensraten der häufigsten Tumore Lungenkrebs: 18% Brustkrebs: > 90% Dickdarmkrebs: 64% Prostatakrebs: fast 100% Lungenkrebs Screening? Mammographie Screening Koloskopie PSA Bestimmung Siegel R et al.: Cancer statistics, CA Cancer J Clin 2014;64:
2 Lungenkrebs: Nr. 1 Ursache für Krebstod Siegel R et al.: Cancer statistics, CA Cancer J Clin 2014;64:9 29. Einfluss des Zigarettenrauchens auf Lungenkrebs Halpern et al. J Natl Cancer Inst
3 Genereller Verlauf von Lungenkrebs 2015 Einfluss des Tumorstadium auf Überleben Goldstraw P et al. Non-small-cell lung cancer. Lancet
4 2013 United States Preventive Services Task Force (USPSTF) The USPSTF recommends annual screening for lung cancer with low-dose computed tomography in adults ages 55 to 80 years who have a 30 pack- year smoking history and currently smoke or have quit within the past 15 years. Screening should be discontinued once a person has not smoked for 15 years or develops a health problem that substantially limits life expectancy or the ability or willingness to have curative lung surgery Moyer VA; U.S. Preventive Services Task Force. Screening for lung cancer: U.S. Preventive Services Task Force recommendation statement. Ann Intern Med 2014;160: Vorteile und Nachteile des Lungenkrebs-Screening Positiv Negativ Unklar 20% reduzierte Mortalität durch Lungenkrebs (NLST) Falsch positive Befunde Überdiagnose Unnötige invasive Abklärung Kosten Qualitätskorrigierte Lebensjahre 4
5 CT Lungenkrebs Screening reduziert die Mortalität von Lungenkrebs um 20% Empfehlungen Befürwortende Institutionen: American Cancer Society (ACS) American College of Chest Physicians (ACCP) American Society of Clinical Oncology (ASCO) National Comprehensive Cancer Network (NCCN) USPSTF Studien: National Lung Cancer Screening Trial (NLST) Detection and Screening of Early Lung Cancer by Novel Imaging Technology and Molecular Essays (DANTE) trial Danish Lung Cancer Screening Trial (DLCST) Noch laufende Studie: Nederlands-Leuven Longkanker Screenings Network (NELSON) 5
6 Noch offene Fragen Exakte Definition der Risikopopulation (Asien, Europa, USA) Zeitpunkte, Intervalle, Messmethoden (2D versus 3D) Umgang mit falsch positiven Befunden Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Präventionsmaßnahmen (Raucherentwöhnungsprogramme) Umgang mit größenprogredienten Rundherden <1 cm? Positive Befunde NLST Studie NLST: Diameter 4mm = positiver Befund 24% positive Befunde 96% falsch positive Befunde 6
7 Wann ist ein Lungenrundherd größenprogredient? Volumenzunahme um mindestens 25% zwischen 2 Untersuchungen 65.1mm mm 3 Gietema HA et al.pulmonary nodules detected at lung cancer screening: interobserver variability of semiautomated volume measurements. Radiology Oct;241(1): Durchmesser versus Volumen Radius Radius Diameter Diameter Amplitude Amplitude Circumference Circumference Surface Surface Volume Volume Addapted from Vliegenthart et al. 7
8 Innovative Konzepte der Patientenselektion NLST regimen based on diameter NELSON strategy based on volume Screening Test positive Diameter 4mm Volume >500mm³, VDT <400 days Median 24.2% Baseline: 2.6% Referral and Work up for diagnosis Cancer Addapted from Vliegenthart R et al. The NELSON Trial: Overview results Round: Baseline Second Positive screen results Number of cancer cases Lung cancer detection rate 0.9% 0.7% Stage I lung cancer 46.3% 73.7% PPV 35.7% 42.2% NPV 99.9 % 99.9% 8
9 Innovative Medizintechnik an der Universitätsmedizin Mannheim EJR % Strahlendosisreduktion im Vergleich zu bisheriger Standard CT durch Technik an der UMM 9
10 Einfluss auf effizienteren klinischen Prozess? Risikostratifizierung für koronare Herzerkrankung Radiology 2015 Zusammenfassung LKS Screening hat erhebliches Potential, die Mortalität von Lungenkrebs zukünftig zu senken. Definition der deutschen Risikopopulation muss stattfinden. Bisher noch keine Empfehlungen und Vergütung für Deutschland Bereitschaft der Gesellschaft Geld für LKS auszugeben unklar Weltweit niedrigste Strahlendosis für CT Untersuchungen an der UMM Durchgängiges Konzept für die minimal invasive Behandlung progredienter Rundherde 10
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