Die Judo Gurtelprufung ... ALLE TECHNIKEN ALS VIDEOS ZUM DOWNLOAD DAS OFFIZIELLE LEHRBUCH DES DEUTSCHEN JUDO-BUNDES E. V. ORANGE-GRÜN BIS BRAUN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Judo Gurtelprufung ... ALLE TECHNIKEN ALS VIDEOS ZUM DOWNLOAD DAS OFFIZIELLE LEHRBUCH DES DEUTSCHEN JUDO-BUNDES E. V. ORANGE-GRÜN BIS BRAUN"

Transkript

1 .... Die Judo Gurtelprufung BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU (GRUNDLAGENTRAINING) ALLE TECHNIKEN ALS VIDEOS ZUM DOWNLOAD DAS OFFIZIELLE LEHRBUCH DES DEUTSCHEN JUDO-BUNDES E. V. REDAKTION: RALF LIPPMANN ORANGE-GRÜN BIS BRAUN

2 Inhalt 5 INHALT VORWORT... 8 EINLEITUNG DAS JUDO-GRUNDLAGENTRAINING (4.-1. KYU) PRÜFUNGSFÄCHER KYU, ORANGE-GRÜNER GÜRTEL...26 Ausbildungsschwerpunkte...26 Anmerkungen zu den Prüfungsfächern...27 Die Kyu-Grade im DJB Falltechnik...31 Grundform der Wurftechniken...32 Grundform der Bodentechniken Anwendungsaufgabe Stand...42 Anwendungsaufgabe Boden Randori Lexikon/neue japanische Begriffe...55

3 6 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL...56 Ausbildungsschwerpunkte Anmerkungen zu den Prüfungsfächern...57 Falltechnik Grundform der Wurftechniken...61 Grundform der Bodentechniken Anwendungsaufgabe Stand Anwendungsaufgabe Boden...76 Alternatives Prüfungsfach: Selbtsverteidigung...78 Kata...79 Randori Lexikon/neue japanische Begriffe KYU, BLAUER GÜRTEL...82 Ausbildungsschwerpunkte Anmerkungen zu den Prüfungsfächern Grundform der Wurftechniken Grundform der Bodentechniken Anwendungsaufgabe Stand... 93

4 Inhalt 7 Anwendungsaufgabe Boden Alternatives Prüfungsfach: Selbtsverteidigung Kata Randori Lexikon/neue japanische Begriffe KYU, BRAUNER GÜRTEL Ausbildungsschwerpunkte Anmerkungen zu den Prüfungsfächern Grundform der Wurftechniken Grundform der Bodentechniken Anwendungsaufgabe Stand Anwendungsaufgabe Boden Alternatives Prüfungsfach: Selbtsverteidigung Kata Randori Lexikon/neue japanische Begriffe BILDNACHWEIS...134

5 8 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU VORWORT Liebe Leser, Gürtelprüfungen haben in Deutschland eine lange Tradition. Wir wollen mit den derzeitigen Kyu-Prüfungsinhalten zum einen diese Tradition wahren und zum anderen der modernen Weiterentwicklung unserer schönen Sportart Rechnung tragen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Prüfungsinhalten unseres Grundlagentraining vom orange-grünen Gürtel bis zum braunen Gürtel. Der Begriff wird an späterer Stelle ausführlich erörtert. Judo ist aber mehr als eine Sportart. Wir verfolgen eindeutig auch pädagogische und soziale Ziele, wie sie bereits von Jigoro Kano vor über 100 Jahren formuliert wurden und wollen gleichzeitig auch unsere 10 Judowerte vermitteln. Tori heißt der Partner, der eine Technik ausführt und Uke heißt der Partner, der die Technik an sich ausführen lässt. Diese Rollen werden ständig getauscht, sodass in jedem Training jeder wechselnd Tori oder Uke ist. Beide sind aufeinander angewiesen und füreinander verantwortlich. Ohne die aktive Mithilfe unseres Partners und ohne eigene Rücksichtnahme für Uke ist Judo nicht zu lernen! Deshalb bitten wir unseren Partner mit einer höflichen Verbeugung, mit uns zu üben und bedanken uns anschließend ebenso.

6 Vorwort 9 Höflichkeit und Respekt, zwei unserer bereits erwähnten Judowerte, sind also wichtige Voraussetzungen für unsere Sportart und heben sie dadurch von allen vielen ab! Der Begründer des Judo, Jigoro Kano, formulierte dies in seinem moralischen Prinzip des Judo Ji-ta-kyo-ei, was man mit gegenseitiges Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Wohlergehen übersetzen kann. In dem Begriff Judo steht dafür das Schriftzeichen Do (= Weg, Prinzip, Kunst). Das Zeichen Ju (= sanft, nachgebend, geschmeidig) steht für das technische Prinzip des Judo Sei-ryoku-zen-yo, frei übersetzt mit bester Einsatz von Geist und Körper, oder auch oft umschrieben mit Siegen durch Nachgeben. Es geht im Judo also nicht darum, den Partner mit reiner Körperkraft zu bezwingen, sondern vielmehr darum, dessen eigene Kraft und Bewegung für die eigene Technik zu nutzen. Die weiteren Judowerte sind Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft. Werte, die im heutigen Stress, sei es in der Schule oder im Beruf, häufig vernachlässigt werden. Wir wollen unseren Judokindern ganz bewusst in einem positiven erzieherischen Milieu diese Werte vermitteln und die sozialen Kompetenzen verbessern. Ralf Lippmann, Lehr- und Prüfungsreferent im Deutschen Judo-Bund e. V.

7 10 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU EINLEITUNG Liebe Judoka, seit dem 01. Januar 2015 gelten im Gesamtbereich des Deutschen Judo-Bundes neue Prüfungsinhalte für alle Kyu-Stufen. Eigentlich sind diese nicht neu, sondern es handelt sich lediglich um eine leichte Reduktion und Vereinfachung der bereits bestehenden Prüfungsinhalte. Das Ausbildungsprogramm von 2005 bleibt als Empfehlung für alle Judoka bestehen, lediglich die Prüfungsinhalte wurden modifiziert und angepasst. Warum modifiziert und woran angepasst? Prüfung kann immer nur ein kleiner Teil von Ausbildung sein. Außerdem konnten wir beobachten, dass die grundlegenden motorischen und leider auch die sozialen Voraussetzungen der judotreibenden Kinder stark zurückgegangen sind. Um auch weniger Begabten die Möglichkeit der Gürtelprüfung zu bieten, wurden die Inhalte leicht reduziert. Gleichzeitig haben wir im Sinne einer langfristigen Ausbildung die Inhalte der Grundausbildung (siehe Band 1) und des Grundlagentrainings an die Rahmentrainingskonzeption für den Nachwuchsleistungssport angepasst, um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, später in Leistungssysteme hineinzuwachsen.

8 Einleitung 11 Diese beiden offiziellen Lehrbücher des Deutschen Judo-Bundes zu den Kyu-Prüfungsinhalten vereinen als Erste im deutschen Judo die klassische Darstellung der Aufgaben und Techniken mit der interaktiven Möglichkeit, diese auch per Videoclip zu betrachten. Dazu gibt es zu allen Aufgaben und Techniken auf der jeweiligen Seite einen QR-Code, der per Smartphone mit einer QR-Code-Scanner-App angeschaut werden kann. In den jeweiligen Clips werden dann von unseren professionellen Darstellern Benny Münnich und Frank Wieneke und von unseren Jugenddarstellern Daniel und Vincent die jeweiligen Aufgaben in bewegten Bildern und Ton gezeigt. Wir versuchen, mit diesen beiden Lehrbüchern und mit den gleichzeitig erscheinenden Begleitheften zu den jeweiligen Kyu-Stufen eine langfristige Qualitätsverbesserung zu erreichen, noch mehr Judoka von unserer schönen Sportart zu begeistern und fleißig Trainierende langfristig zu motivieren. Wir wünschen euch allen viel Spaß damit. Ralf Lippmann, Lehr- und Prüfungsreferent im Deutschen Judo-Bund e. V.

9 56 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL Ausbildungsschwerpunkte n Nachdem in der vorhergehenden Ausbildungsstufe Blocken als Verteidigungsverhalten eingeführt wurde, können in der Stufe des 3. Kyu weitere, sich daraus ergebende, Kontertechniken eingeführt werden. n Die neuen Sutemi-waza (Selbstfalltechniken) erfordern eine Verfeinerung des Fallens nach vorne, was sich in der Vertiefung des freien Falls widerspiegelt. Dies sollte zu beiden Seiten geübt werden, geprüft wird nur eine Seite. n Auch wenn es sich aus den Anforderungen der Prüfungsinhalte nicht zwangsläufig ergibt, ist eine variable Ausweitung der Fähigkeiten im Bereich Kumi-kata ( die Art, wie man greift ) zwingend notwendig. n Mit den Anwendungsaufgaben wird weiter auf die komplexe Anwendung der Judotechniken in freien Situationen vorbereitet. n Der für die Teilnahme an Wettkämpfen sehr wichtige Zusammenhang zwischen Stand- und Bodentechniken wird mit der Anwendungsaufgabe Boden beispielhaft dargestellt. n Für das Randori werden die konkreten Vorgaben verringert, daher kann man es offener und freier durchführen. n Beim Einstieg in die Nage-no-kata soll formelles Üben vermittelt werden als eine andere Art, Judo zu betreiben und zu verstehen.

10 3. Kyu, grüner Gürtel 57 Anmerkungen zu den Prüfungsfächern 1. Vorkenntnisse n Da das Prüfungsprogramm zum 3. Kyu als einziges alle acht Prüfungsfächer enthält, sollten Vorkenntnisse nur dann ein wenig eingehender überprüft werden, wenn es sich für das Gesamtbild der Prüfung als zwingend notwendig erweist. 2. Falltechnik n Der freie Fall kann, wie in der Stufe zuvor, bei Judoka ab 30 Jahren auch in die Weichbodenmatte demonstriert werden. 3. Grundform der Wurftechnik n Koshi-guruma und Ushiro-goshi gehören zusammen, da das eine der Angriff ist, der durch die andere Technik gekontert wird. Kontern durch Ausheben soll man unbedingt beidseitig üben. n Tani-otoshi ist als Konter eine sehr schwierige und, unkorrekt angesetzt, auch eine verletzungsträchtige Technik. Es empfiehlt sich daher, Tani-otoshi zunächst entweder als Angriff oder als antizipierten Konter einzuführen. Damit ist gemeint, dass man den Konter nicht über ein vorhergehendes Blocken einführt, sondern in den Angriff des Gegners hineinstartet.

11 58 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU n Sumi-gaeshi kann mit normalem Griff (siehe aktuelle Wettkampfregel) gezeigt werden, aber auch als Yoko-sumigaeshi (mit einseitigem Diagonalgriff) akzeptiert werden. n Als Technik zur anderen Seite empfehlen wir Koshi-guruma. 4. Grundform der Bodentechnik n Beide verlangten Armhebel lassen sich gut aus einer Kuzure-kesa-gatame-Position ausführen. n Ukes Sicherheit muss durch dosierten Einsatz der Beinkraft gewährleistet sein. n Mit Ashi-garami ist ein Ude-garami mit Einsatz des Beins gemeint. 5. Anwendungsaufgabe im Stand Situationen für das Anwenden der Wurftechniken sind: a) unterschiedliche Aktivitäten von Uke und/oder Tori (z. B. schieben, ziehen, heben, nach unten drücken etc.), b) unterschiedliche Bewegungsrichtungen (vor, rück, nach rechts, nach links, im Kreis rechts, im Kreis links), unterschiedliche Auslagen (Ai-yotsu, Kenka-yotsu), c) unterschiedliche Auslagen, d) Wurf als direkter Angriff, als Konter, in einer Kombination sowie e) mit unterschiedlichen Griffen an Ärmel, Kragen oder anderen Teilen des Judogi.

12 3. Kyu, grüner Gürtel Anwendungsaufgabe am Boden n Hier geht es darum, die zwei grundsätzlich möglichen Übergange zum Boden mit je einem Beispiel aufzuzeigen. 7. Randori Randori auf dieser Stufe sollte ein freies, spielerisches Üben mit leichtem Kampfcharakter sein. Die beim Randori übenden Judoka sollen nicht mehr an vorgegebenen Bewegungsmustern festkleben, sondern die gestellten Aufgaben in Stand und Boden leicht und locker mit einem angemessenen Wechsel aus Anspannung und Lockerheit kämpferisch lösen. 8. Kata Als erste zu erlernende Gruppe wurde die 3. Gruppe Koshi-waza ( Hüftwürfe ) der Nage-no-kata ( Form des Werfens ) ausgewählt, weil die Wurftechniken dieser Gruppe in den vorhergehenden Stufen schon unterrichtet wurden. So können sich die Judoka ganz auf die spezifischen Anforderungen einer Kata (genaue Absprache, Art des Bewegens, spezielle Wurfausführung) konzentrieren.

13 60 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL Falltechnik Freier Fall n Kräftiger Absprung (evtl. mit Anlauf) n Diagonal durch die Luft rollen n In sicherer Endposition landen n Zu beiden Seiten üben, geprüft wird nur eine Seite Judoka ab 30 Jahren dürfen nach eigenem Ermessen die Falltechnik zur Prüfung in eine Weichbodenmatte demonstrieren.

14 3. Kyu, grüner Gürtel KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Wurftechniken Koshi-guruma (zur anderen Seite) n Aus dem Ärmel-Revers-Griff n Ukes Führhand lösen n Über das vordere Bein zur anderen Seite drehen n Um den Kopf auf den Rücken greifen n Rücken-Bauch-Kontakt n Uke sichern In dieser Stufe soll eine der Wurftechniken zur anderen Seite demonstriert werden. Wir empfehlen Koshi-guruma.

15 62 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Wurftechniken Ushiro-goshi n Partner eng heranziehen und umgreifen n Tief unter den Schwerpunkt kommen n Bauch-Rücken-Kontakt n Durch Beinestrecken und Bauchvorbringen ausheben n Ukes sichernd zu Boden führen n Zu beiden Seiten üben, geprüft wird nur eine Seite Das Absenken des Schwerpunkts und das enge Ausheben zu beiden Seiten ist grundlegende Voraussetzung zum Erlernen weiterer Aushebe- und speziell Kontertechniken.

16 3. Kyu, grüner Gürtel KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Wurftechniken Hane-goshi n Aus dem Ärmel-Revers-Griff n Mit Nachstellschritt in den Partner hineinstarten n Seite-Bauch-Kontakt n Ukes Unterkörper wegschieben und drehen n Uke sichern Das Wurfprinzip des Hane-goshi erweitert das Repertoire der einbeinigen Eindrehtechniken um eine weitere Variante.

17 64 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Wurftechniken Sumi-gaeshi n Aus dem Doppel-Revers-Griff n Starker Zug n Dicht unter dem Partner absitzen n Den Fußspann schiebend an Ukes Beinrückseite/Gesäß n Uke frei rollen lassen Das Repertoire der Selbstfalltechniken wird ergänzt. Weitere Varianten, wie Yoko-sumi-gaeshi aus einem Diagonalgriff oder Übergänge vom Stand in die Bodenlage, wie Hikkomi-gaeshi mit Griff in den Gürtel, sind in der Prüfung auch zulässig.

18 3. Kyu, grüner Gürtel KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Wurftechniken Tani-otoshi n Partner eng umgreifen n Bein weit vorschieben n Seite-Seite-Kontakt n Uke eng zu Boden ziehen n Mitfallen n Zu beiden Seiten üben, geprüft wird nur eine Seite Tani-otoshi kann sowohl als Angriffs- als auch als Kontertechnik demonstriert werden.

19 66 DIE JUDO-GÜRTELPRÜFUNG BAND 2: DIE PRÜFUNGSINHALTE DES KYU 3. KYU, GRÜNER GÜRTEL Grundform der Bodentechniken Ashi-gatame n Aus Hon-kesa-gatame heraus n Uke zieht den Arm heraus n Tori greift den Unterarm n Und streckt Ukes Arm über das eigene Bein n Vorsichtig hebeln n Zu beiden Seiten üben, geprüft wird nur eine Seite Falls Uke den eingeklemmten Arm befreien kann, hat Tori noch die Möglichkeit zum Armhebel.

Mein Prüfungsbegleiter. zum. weiß gelben Gürtel

Mein Prüfungsbegleiter. zum. weiß gelben Gürtel Judo-Verband Schleswig-Holstein e. V. Dan-Kollegium Schleswig-Holstein e. V. Mein Prüfungsbegleiter zum weiß gelben Gürtel Vorname, Name Lieber Judoka, denn das bist Du ja jetzt, ein Judo Sportler. Du

Mehr

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelb-orangen Gürtel

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelb-orangen Gürtel Judo-Verband Schleswig-Holstein e. V. Dan-Kollegium Schleswig-Holstein e. V. Mein Prüfungsbegleiter zum gelb-orangen Gürtel Vorname, Name Lieber Judoka, herzlichen Glückwunsch zum gelben Gürtel. Du hast

Mehr

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelben Gürtel

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelben Gürtel Judo-Verband Schleswig-Holstein e. V. Dan-Kollegium Schleswig-Holstein e. V. Mein Prüfungsbegleiter zum gelben Gürtel Vorname, Name Lieber Judoka, herzlichen Glückwunsch zum weiß-gelben Gürtel. Du hast

Mehr

Renraku / Rensoku: Kombinationen

Renraku / Rensoku: Kombinationen Renraku / Rensoku: Kombinationen - Ippon Seoi Nage Tani Otoshi - Ko Uchi Barai zu Ippon Seoi Nage - Ko Uchi Gari O Uchi Gari - O Uchi Gari Uchi Mata - Tai O Toshi Ko Uchi Gari Gonosen / Gaeshi: Kontertechniken

Mehr

Version Januar shin do kan - Luzern

Version Januar shin do kan - Luzern Version Januar 2014 1 shin do kan - Luzern Hinweis: Das Rote Abzeichen ist die erste Prüfung für Anfänger im Kindertraining. Sie zeigt, ob der Judoka die Grundregeln des Judo beherrscht. Rotes Abzeichen

Mehr

Nage-Waza: O soto gari O uchi gari O goshi. Ukemi-Waza: Mae ukemi Ushiro ukemi Yoko ukemi. sonstiges: Tai sabaki Uchi komi Mokuso Ritsu rei Zarei

Nage-Waza: O soto gari O uchi gari O goshi. Ukemi-Waza: Mae ukemi Ushiro ukemi Yoko ukemi. sonstiges: Tai sabaki Uchi komi Mokuso Ritsu rei Zarei 5. Kyu Anzahl Trainings: 40 Age Uke Block gegen geraden Faustschlag ins Gesicht Block gegen Haken an den Kopf Gedan barai Morote Uke Cross punch Jap punch Gyaku zuki Oie zuki Hiza geri Kin geri Mawashi

Mehr

JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v.

JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v. ... JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v. Erläuterungen Vielseitigkeitswettbewerb U10/ U12 2015 - http://www.judo-rheinland.de Allgemeines Auf den folgenden Seiten wird der Vielseitigkeitswettbewerb der Altersklasse

Mehr

GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C )

GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C ) GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C ) Zielsetzung: Freude an Judo als Wettkampfsport gewinnen. Trainingsinhalte 1.1 Wettkampfparameter 2. Leistungsvoraussetzungen 2.1

Mehr

Ju-Jutsu Prüfungsprogramm für Kinder ab 11 Jahren

Ju-Jutsu Prüfungsprogramm für Kinder ab 11 Jahren Ju-Jutsu Prüfungsprogramm für Kinder ab 11 Jahren 5.2. Kyu (Gelb - Orange) Bewegungsformen Verteidigungsstellung in 2 verschiedenen Aktionsstellungen Offensive Aktionsstellung Defensive Aktionsstellung

Mehr

Kinderpass von: Mitgliedsausweis des Deutschen Judo-Bundes e.v.

Kinderpass von: Mitgliedsausweis des Deutschen Judo-Bundes e.v. Kinderpass von: Mitgliedsausweis des Deutschen Judo-Bundes e.v. 1 Passbild Name: Vorname: Geburtsdatum: Geburtsort: Verein: Eintrittsdatum: Unterschrift und Stempel Verein 1. Beitragsmarke 2 Mein(e) Trainer(in)

Mehr

Judobegriffe. Sämtliche asiatischen Kampfsportarten Der Weg des Kriegers. Verwarnung (Bestrafung) entspricht Yuko

Judobegriffe. Sämtliche asiatischen Kampfsportarten Der Weg des Kriegers. Verwarnung (Bestrafung) entspricht Yuko Judobegriffe japanisch Ashi Ashi Waza Awasete deutsch Bein, Fuß Bein- oder Fußtechnik zusammen Barei Basami Budo Bushido fegen Schere Sämtliche asiatischen Kampfsportarten Der Weg des Kriegers Chui Verwarnung

Mehr

5. Kyu Gelber Gürtel. Auspendeln. 1. Bewegungsformen. 1.1 Stellungen. 3. Falltechniken. 4. Bodentechniken. 5. Ju-Jutsu Techniken in Kombinationen

5. Kyu Gelber Gürtel. Auspendeln. 1. Bewegungsformen. 1.1 Stellungen. 3. Falltechniken. 4. Bodentechniken. 5. Ju-Jutsu Techniken in Kombinationen 5. Kyu Gelber Gürtel 1. Bewegungsformen 1.1 Stellungen 1.1 Verteidigungsstellung 2.1 Auslagenwechsel - nach vorn - auf der Stelle 2.2 Meidbewegungen Auspendeln - zur Seite Abducken Abtauchen 2.3 Gleiten

Mehr

Deutscher Judo Bund e. V. Prüfungsprogramm zum 1. Dan

Deutscher Judo Bund e. V. Prüfungsprogramm zum 1. Dan Deutscher Judo Bund e. V. Prüfungsprogramm zum 1. Dan Vorkenntnisse Alle Techniken der Kyu Ausbildungsstufen (außer Kata) können stichprobenartig abgeprüft werden Wurftechniken (7 Aktionen) Tsuri goshi

Mehr

Neu regelungen Kampfrichter-Workshop in Güstrow

Neu regelungen Kampfrichter-Workshop in Güstrow Kampfrichter Bei allen Deutschen Meisterschaften und European Cups wird nur noch 1 Kampfrichter auf der Matte stehen. Die beiden Außenrichter sitzen außerhalb der Matte am Care-System und unterstützen

Mehr

Die Prüfungsordnung des Deutschen Judo- Bundes für Kyu-Grade

Die Prüfungsordnung des Deutschen Judo- Bundes für Kyu-Grade Die Prüfungsordnung des Deutschen Judo- Bundes für Kyu-Grade DJB-Arbeitsgruppe: R.Pöhler (Ltg.), H.Daxbacher, K.Kessler, U.Klocke, R.Lippmann, R.Mieth, J.Schröder, F.J.Zeiser Seite 1 von 51 Inhaltsverzeichnis...2

Mehr

Ju Jutsu - Prüfung 5.Kyu komplett

Ju Jutsu - Prüfung 5.Kyu komplett Ju Jutsu - Prüfung 5.Kyu komplett 1. Bewegungsformen - einzeln oder zusammenhängend mit sinnvollen Abwehr und/ oder Atemitechniken vorführen - geprüft in Rechts und Linksauslage 1.1. Verteidigungsstellung

Mehr

Regeländerungen für des Wettkampfjahr 2009

Regeländerungen für des Wettkampfjahr 2009 Regeländerungen für des Wettkampfjahr 2009 Für das Wettkampfjahr 2009 wurden umfassende Regeländerunge durch den Weltverband IJF vorgenommen. Diese wurden auch bereits bei den Welt- und Europameisterschaften

Mehr

Eine Stoffsammlung für GJ-Schüler Vorwort Mit Kontakt im Stand (Der Angreifer ist immer als Rechtshänder gedacht) Hand fassen gegenüberliegend:

Eine Stoffsammlung für GJ-Schüler Vorwort Mit Kontakt im Stand (Der Angreifer ist immer als Rechtshänder gedacht) Hand fassen gegenüberliegend: Eine Stoffsammlung für GJ-Schüler Vorwort Grundsätzlich lernt man Techniken der Selbstverteidigung am besten kennen, indem sie anhand eines praxisbezogenen Angriffes angewendet werden. Zum Beispiel kann

Mehr

Kampfregeln

Kampfregeln Kampfregeln 2014 2016 Inhalt 1. Technische Bewertung Ippon Yuko Landung in der Brücke 2. Strafen Allgemein Shido Hansoku-Make 3. Osaekomi, Kansetsu-Waza und Shime-Waza 4. Die Verbeugung 5. Dauer der Wettkämpfe

Mehr

9./8. Kyu (weiß/gelb)

9./8. Kyu (weiß/gelb) 9./8. Kyu (weiß/gelb) 1. ZK v Oi- Zuki 2. ZK v Gyaku- Zuki 3. ZK v Age- Uke 4. ZK v Soto- Ude- Uke 5. ZK v Gedan- Barai 6. ZK v Mae- Geri Chudan (aus Chudan Kamae) Heian Shodan (1. Hälfte) Grobform ZK

Mehr

Kampfregeln WJV Kampfrichterlehrgang / , zusammengestellt von A. Lippeck 1

Kampfregeln WJV Kampfrichterlehrgang / , zusammengestellt von A. Lippeck 1 Kampfregeln 2014 2016 WJV Kampfrichterlehrgang 31.01./02.02.2015, zusammengestellt von A. Lippeck 1 Inhalt 1. Technische Bewertung Ippon Yuko Landung in der Brücke 2. Strafen Allgemein Shido Hansoku-Make

Mehr

Liebe Eltern, Judo ist eine olympische Sportart und wird in fast allen Ländern der Erde betrieben.

Liebe Eltern, Judo ist eine olympische Sportart und wird in fast allen Ländern der Erde betrieben. Liebe Eltern, sie können Ihrem Kind dabei helfen, dass es beim Judo Freude und Erfolg findet. Judo ist ein Kampfsport nach wohlüberlegten, festen Regeln. Beim Judo können die Kinder balgen und Aggressionen

Mehr

5. Kyu (gelb) kiiro-obi (Vorbereitungszeit: 6 Monate)

5. Kyu (gelb) kiiro-obi (Vorbereitungszeit: 6 Monate) 25 5. Kyu (gelb) kiiro-obi (Vorbereitungszeit: 6 Monate) 4 Messerabwehren 1 Kopfstich 1 Halsinnenstich 1 Halsaußenstich 4 Stockabwehren 1 Kopfschlag 1 Halsinnenschlag 1 Halsaußenschlag 5 Würgeabwehren

Mehr

Bewertungskriterien für Gürtelprüfungen nach WKA Reglement

Bewertungskriterien für Gürtelprüfungen nach WKA Reglement Bewertungskriterien für Gürtelprüfungen nach WKA Reglement Gürtelfarbe Erreichbare Punkte (1-10) Min. zum Bestehen Gelb 70 Punkte 60 % Orange 70 Punkte 60 % Grün 80 Punkte 60 % Blau 90 Punkte 70 % Braun

Mehr

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern

Mehr

Bodentechniken der. DAN-Prüfungsordnung. Release: 8. März 2007 Version: 1.0.0

Bodentechniken der. DAN-Prüfungsordnung. Release: 8. März 2007 Version: 1.0.0 Bodentechniken der DAN-Prüfungsordnung Autor: Release: 8. März 2007 Version: 1.0.0 Stefan Franke Download: www.judo-base.de Einleitung Diese Zusammenfassung der Bodentechniken für die DAN-Prüfungsordnung

Mehr

Der Name "Aikido" besteht aus den 3 sino-japanischen Schriftzeichen (Kanji): 合 - ai verbinden, verknüpfen

Der Name Aikido besteht aus den 3 sino-japanischen Schriftzeichen (Kanji): 合 - ai verbinden, verknüpfen Aikido Was bedeutet Aikido 2 Was ist Aikido 2 Aikido als Kampfkunst 2 Inhalte des Aikido-Trainings 3 Trainingsbausteine und Übungsinhalte 3 Angriffsformen und Techniken 3 Graduierungen und Prüfungen 3

Mehr

Dan Prüfungsordnung. Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm

Dan Prüfungsordnung. Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm Dan Prüfungsordnung Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm Ein Nachschlagewerk zu verschiedenen Themen der Dan-Prüfungsordnung im Deutschen Judo Bund e.v. Dezember 2009 Impressum: Autoren: Hannes Daxbacher,

Mehr

Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang

Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang Betreuerin Monika Kurath Kursleiterin Nachwuchstrainer Autor Unterdorfstr.8 898 Hedingen familie.bersnak@bluewin.ch Inhaltsverzeichnis 1. Summary...

Mehr

Dan Prüfungsordnung. Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm

Dan Prüfungsordnung. Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm Dan Prüfungsordnung Begleitmaterial zum Dan-Prüfungsprogramm Ein Nachschlagewerk zu verschiedenen Themen der Dan-Prüfungsordnung im Deutschen Judo Bund e.v. Mai 2011 Impressum: 4. überarbeitete Auflage

Mehr

Handbuch. Zusatztechniken für den 3. Dan. Katame-waza

Handbuch. Zusatztechniken für den 3. Dan. Katame-waza Handbuch Zusatztechniken für den 3. Dan Katame-waza Erstellt von: Erwin Schön (6.Dan, Prüfungsreferent des ÖJV) Mag. Harald Paulsen (4.Dan) Roman Wasserscheid (1.Kyu) ANMERKUNG: Es sei hier erwähnt, dass

Mehr

Durchführung eines Randori-Turniers (diese Variante ist stark an das Randori-Konzept von Klaus Kessler orientiert)

Durchführung eines Randori-Turniers (diese Variante ist stark an das Randori-Konzept von Klaus Kessler orientiert) Durchführung eines Randori-Turniers (diese Variante ist stark an das Randori-Konzept von Klaus Kessler orientiert) Um ein Randori-Turnier durchzuführen, braucht es nicht viel Platz und Vorlauf. Ich stelle

Mehr

I.K.B.F. Prüfungsprogramm Kickboxing Oriental Rules + Zusatzprüfungen Chikara-Gym Bunde e.v

I.K.B.F. Prüfungsprogramm Kickboxing Oriental Rules + Zusatzprüfungen Chikara-Gym Bunde e.v Bunde, Oktober 2015 I.K.B.F. Prüfungsprogramm Kickboxing Oriental Rules + Zusatzprüfungen Chikara-Gym Bunde e.v Prüfungsbedingungen: Mitgliedschaft im Muay Thai Bund Deutschland e.v. (International Kickboxing

Mehr

Rahmenprüfungsordnung

Rahmenprüfungsordnung Ko = alte/ traditionelle Shin = neue / zeitgemäße Kan = Schule Die Tradition bewahren ohne zeitgemäße Veränderungen zu vernachlässigen. Rahmenprüfungsordnung WAS IST Koshinkan Karate? Koshinkan Koshinkan

Mehr

Thema Randori. Wolfgang Hofmann, Olympiazweiter 1964 in Tokio, Anfang der 70er Jahre in seinem Buch "Judo":

Thema Randori. Wolfgang Hofmann, Olympiazweiter 1964 in Tokio, Anfang der 70er Jahre in seinem Buch Judo: Thema Randori Randori ist ein Begriff der vielfältig ausgelegt wird. Am nächsten kommt vielleicht der deutsche Begriff "Übungskampf'. Leichter ist es Randori zu anderen Formen abzugrenzen. Yaku-soku-geiko:

Mehr

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag Vorwort... 8 Einleitung... 9 Kapitel 1 Was ist Entspannung? 13 1.1 Entspannung im Sport... 15 1.2 Entspannung im Alltag... 17 Kapitel 2 Wie wirkt Entspannung? 19 2.1 Psychologische Wirkung von Entspannung...

Mehr

Maturaarbeit Yannick Gresch. von: Klasse 4e, KSA, Pfäffikon

Maturaarbeit Yannick Gresch. von: Klasse 4e, KSA, Pfäffikon JUDO = der sanfte Weg Und meine nicht so sanften Erfahrungen/Erkenntnisse auf meinem Weg im Judo Maturaarbeit 2013 von: Yannick Gresch Klasse 4e, KSA, Pfäffikon FELDARBEIT Filmanalysen meiner Kämpfe zur

Mehr

1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA. Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2

1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA. Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2 1 Bodenturnen 1.1 ÖLTA Methodischer Aufbau der Grundfertigkeiten im Gerätturnen 2 1.2 Rolle vorwärts Methodische Übungsreihe Rolle langsam zurück bis auf die Schultern, sodass die gestreckten Beine über

Mehr

KAMPFSPORTSCHULE SCHAWE Kickboxing Prüfungsprogramm

KAMPFSPORTSCHULE SCHAWE Kickboxing Prüfungsprogramm KAMPFSPORTSCHULE SCHAWE Kickboxing Prüfungsprogramm GELBER Gürtel (8 Kyu) Kinder 10 Liegestütz/ 20 Kniebeugen/ 4 x 30 sec Kniehebelauf 20 Liegestütz/ 40 Kniebeugen/ 4 x 30 sec Kniehebelauf zwei Stellungen:

Mehr

Stabiler Stand, Gleichzeitig mit Hand zum Spann greifen und zum Gesäß ziehen, Knie zeigt nach unten, Wechseln

Stabiler Stand, Gleichzeitig mit Hand zum Spann greifen und zum Gesäß ziehen, Knie zeigt nach unten, Wechseln Zeit Ziele Inhalte/Übungen Intensität Methoden Organisation Korrektur Kritik Ca.3min Aufwärmen, Mobilisieren Lockeres laufen im Kreis Gering In Reihe Richtig Atmen langsam beginnen Ca 8min Gezielte erwärmen

Mehr

F A C H A R B E I T. aus dem Fach Sport. Thema: Vorstellung der Kampfsportart Judo sowie Durchführung eines Einführungskurses mit dem LK Sport

F A C H A R B E I T. aus dem Fach Sport. Thema: Vorstellung der Kampfsportart Judo sowie Durchführung eines Einführungskurses mit dem LK Sport APIAN-Gymnasium 2008/2010 Ingolstadt Kollegstufenjahrgang F A C H A R B E I T aus dem Fach Sport Thema: Vorstellung der Kampfsportart Judo sowie Durchführung eines Einführungskurses mit dem LK Sport Verfasser:

Mehr

Yoga hilft bei Osteoporose

Yoga hilft bei Osteoporose ASANAS OSTEOPOROSE Yoga hilft bei Osteoporose Osteoporose ist eine heimtückische Angelegenheit. Sie macht sich nicht selbstverständlich bemerkbar durch Schmerzen oder andere sichtbare Zeichen. Frauen trifft

Mehr

KOBUDO KWAI DEUTSCHLAND e.v. Stilrichtung: Gendai Goshin Kobujutsu. Prüfungsprogramm:

KOBUDO KWAI DEUTSCHLAND e.v. Stilrichtung: Gendai Goshin Kobujutsu. Prüfungsprogramm: Prüfungsprogramm: Stand: 03/2010 Programm zum 5. Kyu K O B U D O I. THEORIE Geschichte des KOBUDO und Arten des HANBO II. KIHON Allgemein: Der Kihon wird 5 x demonstriert. Die letzte Technik einer jeden

Mehr

Special Olympics Sportregeln Judo

Special Olympics Sportregeln Judo Special Olympics Sportregeln 1 Inhaltsverzeichnis Special Olympics Sportregeln Judo (2009) Abschnitt A Offizielle Wettbewerbe... 2 Abschnitt B Einteilung (Divisioning)... 2 Abschnitt C Wettbewerbsregeln...

Mehr

Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen

Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen 1 von 5 1. Grundsatz Diese Ordnung gilt für alle Kyu- und Dan-Prüfungen im Bereich des Badischen Judo-

Mehr

Ju-Jutsu 2009 (ab 02.09.2009) Heinrich Conrads 14.01.2009 4. Dan

Ju-Jutsu 2009 (ab 02.09.2009) Heinrich Conrads 14.01.2009 4. Dan Ju-Jutsu 2009 (ab 02.09.2009) Heinrich Conrads 14.01.2009 4. Dan Block 1 bis 19 (laut Prüfliste) 1. Bewegungsformen Bewertung entfällt 2. Falltechniken Bewertung entfällt 3. Komplexaufgaben Bewertung entfällt

Mehr

Inhalt. Vorwort Welche konditionellen Fähigkeiten braucht ein Badmintonspieler? Grundlagen der Technik...37

Inhalt. Vorwort Welche konditionellen Fähigkeiten braucht ein Badmintonspieler? Grundlagen der Technik...37 badmintontraining inhalt Inhalt Vorwort... 7 1 Welche konditionellen Fähigkeiten braucht ein Badmintonspieler?...9 1.1 Energiebereitstellung und Ausdauerfähigkeit für das Badmintonspiel...10 1.1.1 Kurz-,

Mehr

Geschichtliche Entwicklung des Judo, Kano-Prinzipien Grundlegende Aspekte des Judo, Entwicklungstendenzen, Selbstverständnis des Judoka

Geschichtliche Entwicklung des Judo, Kano-Prinzipien Grundlegende Aspekte des Judo, Entwicklungstendenzen, Selbstverständnis des Judoka schriftlich mündlich Themen 1.Dan 2.Dan 3.Dan 4.Dan 5.Dan Fragengruppe 1 Organisation und Strukturen Fragengruppe 2 Geschichtliche (historische) Entwicklung des Judo Fragengruppe 3 Wettkampfordnung, Wettkampfregeln

Mehr

Die Bedeutung schwarzen Gürtels und der DAN Graduierung. Tae Kwon Do

Die Bedeutung schwarzen Gürtels und der DAN Graduierung. Tae Kwon Do Die Bedeutung des schwarzen Gürtels und der DAN Graduierung im Tae Kwon Do Ausarbeitung von Tamara Schindler zum 1. DAN Tae Kwon Do (Oktober 2013) Die Bedeutung der Gürtelgraduierungen Im Taekwondo gibt

Mehr

Stand: Mai 2011 PRÜFUNGSORDNUNG

Stand: Mai 2011 PRÜFUNGSORDNUNG Stand: Mai 2011 PRÜFUNGSORDNUNG Prüfungsordnung Seite 2 von 6 Inhaltsverzeichnis PRÜFUNGSORDNUNG... 1 A. Grundsatzordnung... 3 1. Präambel... 3 2. Richtlinien zum Erwerb von Kyu- und Dan-Graden im Judo...

Mehr

Reglement Judo Version November 2015. 2 Disziplinen. 3 Wettkampfregeln Shiai

Reglement Judo Version November 2015. 2 Disziplinen. 3 Wettkampfregeln Shiai Reglement Judo Version November 2015 Zusammenfassung aller Änderungen aus dem Reglement Judo von Special Olympics Switzerland gegenüber der Version Mai 2014. Alle Änderungen sind ab dem 01.01.2016 gültig.

Mehr

Hausaufgaben für Patienten. mit Rückenbeschwerden

Hausaufgaben für Patienten. mit Rückenbeschwerden Hausaufgaben für Patienten Band 6 Christian Kunert Hausaufgaben für Patienten mit Rückenbeschwerden Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis 3 IInhaltsverzeichnis Vorwort

Mehr

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf

Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Funktionsgymnastik mit dem Theraband Schwerpunkt Rumpf Die besteht aus Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit mittlerem bis gutem Trainingszustand seit mehreren Jahren in der kennen die Grundhaltungen

Mehr

Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.v.

Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.v. Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.v. WEBINFO Abteilung Karate-Do Training TEXT: JÜRGEN KOCH Das Training: Wie trainiere ich Karate? Das hauptsächliche Ausbildungsprogramm gliedert sich in die drei Bereiche:

Mehr

Methodische Übungsreihen

Methodische Übungsreihen Methodische Übungsreihen Vorwort Für das erlernen komplexer Bewegungen wie z.b. Wurftechniken ist es durchaus sinnvoll, aufeinander bezogene Lernschritte zu vollziehen. Das aufbauende methodische Vorgehen

Mehr

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout

Mehr

Prüfungsprogramm zum 5. Kyu.

Prüfungsprogramm zum 5. Kyu. Prüfungsprogramm zum 5. Kyu. Etikette. Ausweichen, Verteidigen durch Gleiten, Auslagenwechseln, Übersetzen, Falltechniken: Rollen vor und rückwärts. 1 Handkantenbolck 1 Griff zur Hand / Arm. 1 2 Handfegen

Mehr

Übungsprogramme SCC-RUNNING / SMS Berlin

Übungsprogramme SCC-RUNNING  / SMS Berlin Übungsprogramm mit Gymnastikmatte Neben den allgemeinen Trainingshinweisen sollten Sie bei den Kräftigungsübungen, die Sie auf der Gymnastikmatte ausführen, auf eine hohe Übungsqualität achten. Arbeiten

Mehr

ReSuM-Bewegungskatalog

ReSuM-Bewegungskatalog ReSuM-Bewegungskatalog Kräftigen, dehnen und lockern verschiedener Körperregionen Übung: 10-21 Übung: 22-26 Übung: 5-9 Übung: 27-34 Übung: 1-4 Übung: 35-37 Übung: 38-48 Übung: 49-55 Kräftigungsübungen

Mehr

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand..

Darauf sollten Sie achten. Sechs Übungen zum Aufwärmen. Übungen für Fortgeschrittene. Übungen für Einsteiger. 3. Hampelmann. 1. Grätschstand.. Darauf sollten Sie achten Gleichgültig, wie fit Sie bereits sind, oder welche Muskeln Sie kräftigen wollen: Muskeln sind im kalten Zustand ein recht sprödes Gewebe. Wärmen Sie sich deshalb vor jedem Kräftigungsprogramm

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Handout Judokurs Fachgymnasium der BbS O.v.G. Magdeburg

Handout Judokurs Fachgymnasium der BbS O.v.G. Magdeburg Handout Judokurs Fachgymnasium der BbS O.v.G. Magdeburg 1 Gleichgewicht und seine beeinflussenden Parameter Die Auseinandersetzung beider Judokas im Wettkampf ist darauf ausgerichtet, das Gleichgewicht

Mehr

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für Rumpf und Schultern

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für Rumpf und Schultern Kräftigen mit dem Thera-Band Programm für Rumpf und Schultern Kräftigen mit dem Thera-Band Kraft ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Bewegungsapparat. Kraft, gekoppelt mit Beweglichkeit und Koordination,

Mehr

KSV Auedamm e.v. Ju-Jutsu Moderne Selbstverteidigung in Kassel-Bad Wilhelmshöhe

KSV Auedamm e.v. Ju-Jutsu Moderne Selbstverteidigung in Kassel-Bad Wilhelmshöhe Vorbereitungsbogen zum 4. Kyu (Orangegurt) Name: Stellungen / Bewegungsformen Verlängern der Verteidigungsstellung in 2 verschiedene Aktionsstellungen - offensive Form - defensive Form Ausfallschritte

Mehr

Stabilisationsprogramm

Stabilisationsprogramm Stabilisationsprogramm Nachwuchs-Nationalteams Frauen 2006 Alle Rechte vorbehalten. Markus Foerster Eidg. dipl. Trainer Leistungssport CH-3053 Münchenbuchsee In Zusammenarbeit mit Swiss Volley und der

Mehr

Sammlung koordinativer Übungsformen (Christian Kröger unter Mitarbeit von Larissa Schmidt) 41

Sammlung koordinativer Übungsformen (Christian Kröger unter Mitarbeit von Larissa Schmidt) 41 3 Kapitel 1 Begriffliche und theoretische Grundlagen der Koordinationsschulung (Klaus Roth) 5 1.1 Einleitung... 6 1.2 Begriffe und Definitionen... 8 Motorik... 9 Motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten...

Mehr

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur

Käfer, leicht. WIRKUNG Der Käfer bewirkt eine effektive Straffung des Bauches und kräftigt sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur 30 DIE ÜBUNGEN FÜR ALLE WICHTIGEN MUSKELGRUPPEN Die folgenden Seiten zeigen Ihnen detailliert die 14 Kraftübungen des maxxf-trainings. Alle wichtigen Muskeln Ihres Körpers werden dabei gefordert und geformt,

Mehr

Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur

Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur speziell für das Pistolenschießen Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 3 2. Kraftausdauer-Untersuchung einiger Muskelgruppen 4 3. Konditionstest-Kraft,

Mehr

METHODISCHE ÜBUNGSREIHE DELPHINSCHWIMMEN

METHODISCHE ÜBUNGSREIHE DELPHINSCHWIMMEN METHODISCHE ÜBUNGSREIHE DELPHINSCHWIMMEN Autoren: Thijs Schütteler 2015 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Einleitung Technik Delphinschwimmen Methodische Übungsreihe o 1. Delphinsprünge o 2. Delphin-Beinbewegung

Mehr

AUSGLEICHSGYMNASTIK DIE AUTOREN

AUSGLEICHSGYMNASTIK DIE AUTOREN für INHALT TIPPS 1 Vorwort..........................................7 2 Einführung..........................................9 3 Darstellungsform und Übungskonzept....................17 4 Übungen im Stand....................................21

Mehr

Teil C. 12 DJB-WKO SONDERREGELUNGEN JUGEND MIT ANMERKUNGEN

Teil C. 12 DJB-WKO SONDERREGELUNGEN JUGEND MIT ANMERKUNGEN Judo-Verband Rheinland e.v. Landeskampfrichterkommission Teil C. 12 DJB-WKO SONDERREGELUNGEN JUGEND MIT ANMERKUNGEN erstellt von: FRANK DOETSCH (Landeskampfrichterreferent) Version: 1.0 Stand: 20. Januar

Mehr

Kihon für Prüfung zum 5. Kyu Kinder (gelb)

Kihon für Prüfung zum 5. Kyu Kinder (gelb) Kihon für Prüfung zum 5. Kyu Kinder (gelb) 1. Allgemeines: Dan Dojo Karate-Gi Kata Kihon Kun-Tai-Ko Kyu Mokuso Mokuso Yame Morote Rei Tshinien Za-Zen Gyaku Ushi Soto Meistergrad Trainingsraum Kimono, Trainingsanzug

Mehr

Gesundheitsorientiertes Krafttraining von jung bis alt

Gesundheitsorientiertes Krafttraining von jung bis alt Gesundheitsorientiertes Krafttraining von jung bis alt Übungen: Schultergürtel + Rücken 1. Ausgangsstellung: Beine hüftbreit, Knie leicht gebeugt, Körperspannung Ausführung: Tube schulterbreit oder enger

Mehr

& Yoga. Nordic Walking

& Yoga. Nordic Walking aktiv Yoga & Walking Nordic Walking & Yoga Yoga an der frischen Luft ist ein tolles Erlebnis! Wir machen es möglich und das ganz ohne Matte und besondere Vorkenntnisse. Kombinieren Sie einfach Nordic Walking

Mehr

Fitnessplan Krafttraining ohne Geräte für zu Hause

Fitnessplan Krafttraining ohne Geräte für zu Hause Fitnessplan Krafttraining ohne Geräte für zu Hause Wenn es draußen stürmt, es kalt ist und der Rasenplatz einfach kein Fußballtraining zulässt, dann ist es höchste Zeit, die sportliche Herausforderung

Mehr

Kraft. Hüftheben einbeinig

Kraft. Hüftheben einbeinig Kraft Hüftheben einbeinig In der Rückenlage ein Bein anwinkeln und aufstellen. Das andere Bein ausstrecken. Das Becken kontrolliert anheben und senken, ohne erneut den Boden zu berühren. Das Becken anheben,

Mehr

1. Form: Aihanmi katate dori

1. Form: Aihanmi katate dori 1. Form: Aihanmi katate ai han mi kata te = zusammen, gegenseitig = Hälfte, Mitte = Körper, Stellung = eins von beiden- = Hand, mit einer Hand und haben das rechte Bein vorne. s rechte Hand fasst s rechtes

Mehr

Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen

Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen Kräftigungs- & Stabilisierungsübungen Allgemeine Hinweise zu den Übungen Für alle haltenden, statischen Übungen mit kleinen Wippbewegungen gilt: Anfänger: : 2-3 Sätze mit einer Dauer von je ca. 20 Sekunden

Mehr

Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike.

Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. Judopentathlon Hintergrund Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. Penta ist die griechische Vorsilbe für fünf. In der Antike wurden die fünf Disziplinen

Mehr

Prüfungsprogramm zum 1. Dan

Prüfungsprogramm zum 1. Dan Prüfungsprogramm zum 1. Dan Technik Praxis Vorkenntnisse. Abwehr von 2 frei angreifenden Gegnern mit, ohne Kontakt und mit Waffen. Anatomie: Empfindliche Körperstellen. Erste Hilfe Nachweis 8 Doppelstunden.

Mehr

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT Da mehr Muskeln auch mehr Fett verbrennen und ein trainiertes Muskelkorsett vor Überbelastungen wie Rückenschmerzen und Verspannung schützt, solltest du versuchen

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Unterer Rücken. Muskeln und Bänder stärken ASANAS RÜCKENYOGA

Unterer Rücken. Muskeln und Bänder stärken ASANAS RÜCKENYOGA ASANAS RÜCKENYOGA 37 Unterer Rücken Muskeln und Bänder stärken Stärken Sie Muskeln und Bänder im unteren Rücken. Durch regelmässiges Üben verschwinden nicht nur Ihre Schmerzen, Sie beugen auch der altersbedingten

Mehr

Judo-Lehrerfortbildung. 05./06. Dezember 2009 in Köln, Sporthochschule

Judo-Lehrerfortbildung. 05./06. Dezember 2009 in Köln, Sporthochschule Judo-Lehrerfortbildung 05./06. Dezember 2009 in Köln, Sporthochschule Kata Ratschläge großer Meister Ichiro Abé, 10. Dan, früherer Beauftragter des Kodokan in Europa, über Randori und Kata.um zu arbeiten,

Mehr

Kyu- Prüfungsprogramm

Kyu- Prüfungsprogramm 9. Kyu weißer Gürtel Kihon (Nr 6 aus Kamae) 1. ZK v 5x Oi-Zuki (alle Wendungen mit Gedan-Barai & Kiai) 2. ZK v 5x Gyaku-Zuki 3. ZK v 5x Age-Uke 4. ZK v 5x Soto-Ude-Uke 5. ZK v 5x Gedan-Barai 6. ZK v 5x

Mehr

Kleine Schultertrainingsfibel. Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und zum Kraftaufbau der Schultermuskulatur

Kleine Schultertrainingsfibel. Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und zum Kraftaufbau der Schultermuskulatur Kleine Schultertrainingsfibel Rehabilitationsprogramm zur Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und zum Kraftaufbau der Schultermuskulatur EINFÜHRUNG Das vorliegende Heft soll Ihnen ermöglichen, zu Hause

Mehr

Beweglich bleiben mit der KKH. Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft

Beweglich bleiben mit der KKH. Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft Beweglich bleiben mit der KKH Übungen für mehr Beweglichkeit und Muskelkraft Inhalt Allgemeine Übungsanleitung 4 Armbeuger (Bizeps) 5 Armstrecker (Trizeps) 5 Nackenmuskulatur 6 Rückenmuskeln 6 Bauchmuskeln

Mehr

Kräftigungsübungen. 1: ventraler (bäuchlings) Stütz (bei ruhiger Körperposition - isometrische Spannung!!)

Kräftigungsübungen. 1: ventraler (bäuchlings) Stütz (bei ruhiger Körperposition - isometrische Spannung!!) Kräftigungsübungen. Hinweis: Es ist dem Trainer bzw. Sportler überlassen, welche Übungen und welche Intensitäten ausgewählt werden! Orientierungspunkte sind ausschließlich: individueller muskulärer Ist-Stand

Mehr

Innere Balance. Mit Asanas die eigene Mitte erleben ASANAS HIN ZUR MITTE

Innere Balance. Mit Asanas die eigene Mitte erleben ASANAS HIN ZUR MITTE ASANAS HIN ZUR MITTE Innere Balance Mit Asanas die eigene Mitte erleben Diese Übungssequenz stellt ein Hilfsmittel dar, um sich der eigenen Mitte anzunähern. Versuche, die verschiedenen Haltungen nicht

Mehr

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Thüringer Judo-Verband e. V. Jugendsportordnung Seite 2 von 5 1. Allgemeines... 3 2. Sportorganisation... 3 3. Teilnahmeberechtigung... 3 4. Sportverkehr... 3 5. Wettkampfablauf...

Mehr

Kodokan Goshin Jitsu no kata

Kodokan Goshin Jitsu no kata Kodokan Goshin Jitsu no kata Die Kata, bestehend aus 21 Techniken, welche vom Kodokan aus dem Jiu Jitsu, Judo, Aikido und Karate zu Selbsverteidigungszwecken entwickelt wurde. Abgeleitet wurde die Kata

Mehr

Vom Ringen und Kämpfen zur Zweikampfsportart Judo, Schwerpunkt Boden

Vom Ringen und Kämpfen zur Zweikampfsportart Judo, Schwerpunkt Boden Sabrina Klei Vom Ringen und Kämpfen zur Zweikampfsportart Judo, Schwerpunkt Boden Das Kennenlernen und Ausführen spielerischer (Zwei-) Kampfformen im Stand und am Boden oder um Geräte und Territorien ist

Mehr

«Top 10» für den Winter.

«Top 10» für den Winter. «Top 10» für den Winter. Suva Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Auskünfte Tel. 041 419 51 11 Bestellungen www.suva.ch/waswo Fax 041 419 59 17 Tel. 041 419 58 51 Autoren Dr. Hans Spring, Leiter Sportmedizinischer

Mehr

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name:

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name: BEWEGUNG MIT SPASS Übungs-Heft Name: Im Sport duzen wir uns alle. Egal wie alt oder jung. Deshalb benutzen wir im Übungs-Heft die Du-Form. 2 2 Durch Sport: 3 Bleibst du gesund Bleibst du glücklich Lebst

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stundenbilder Sport für die Sekundarstufe / Band 3

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stundenbilder Sport für die Sekundarstufe / Band 3 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stundenbilder Sport für die Sekundarstufe / Band 3 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Rudi Lütgeharm

Mehr

Ausgleichstraining am Arbeitsplatz für

Ausgleichstraining am Arbeitsplatz für Ausgleichstraining am Arbeitsplatz für Bezeichnung und Erklärung Abbildung Serien/Wdh. A1: Dehnung der seitlichen Hals-/Nackenmuskulatur Der Kopf wird zur Seite geneigt, der Arm der Gegenseite wird zum

Mehr

anleitung zum jonglieren

anleitung zum jonglieren anleitung zum jonglieren Fachliche Erarbeitung Inhalt Anleitung zum Jonglieren - bleib am ball Departement für Sport, Bewegung und gesundheit der Universität Basel In Zusammenarbeit mit Play4You GmbH /

Mehr