Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse"

Transkript

1 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Rauschgift Florian Spörris erster Fall Autor: Thomas Büeler, 4b Adresse: Tulpenweg 3, 8853 Lachen Betreuende Lehrperson: Franz Felder

2 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 2 von 21 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort Einleitung Dokumentation des gestalterischen Prozesses Elemente und Strukturen des idealtypischen Detektivromans Die Handlung Die Figuren Räume und Gegenstände Meine Detektivgeschichte Inhaltsangabe Handlungsort Reflexionen Nachwort Bibliografie Literaturverzeichnis Primärliteratur Sekundärliteratur Abbildungsverzeichnis Eigenständigkeitserklärung Anhang Mindmap zum Aufbau eines Detektivromans...21

3 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 3 von Vorwort Das definitive Thema für meine Matura-Arbeit war ein spontaner Einfall. Eigentlich hatte ich schon ein anderes festgelegt und meinen Betreuer, Franz Felder, gefunden. Meine ursprüngliche Idee gefiel mir aber bereits im Januar nicht mehr und so sah ich mich gezwungen, bis zur Themenabgabe eine Passendere zu finden. Nach dem Gespräch mit einem guten Freund und ein paar Tagen überlegen stand für mich fest: Ich will einen Krimi schreiben. Herr Felder war anfangs zwar skeptisch, aber zum Glück konnte ich ihn auch bei dieser Idee für mich gewinnen. Es ist aussergewöhnlich, dass ich dieses Thema gewählt habe. Zwar zählt Deutsch zu meinen Lieblingsfächern, für Krimis hatte ich mich aber nie wirklich interessiert. Das änderte sich jedoch, als ich zu recherchieren begann. Das Schreiben hatte mir schon früher viel Spass bereitet. Als kleiner Junge hatte ich auf unserem uralten Computer Geschichten geschrieben, meistens nicht länger als eine A4 Seite. Ich wusste aber, dass dieser Krimi anspruchsvoller sein und die damaligen Dimensionen bei weitem übersteigen wird. Herr Felder war als Geschichts- und Deutschlehrer der geeignetste Betreuer für mein ursprüngliches Thema, welches auf geschichtlicher Basis beruhte, und ebenfalls für mein jetziges Thema, dem Verfassen einer Detektivgeschichte. In dieser Arbeit konnte ich mein kreatives Können auf die Probe stellen und geriet an meine Grenzen. Zudem bekam ich einen Einblick in die weite Welt der Kriminalliteratur, welche heute wahrscheinlich zu den beliebtesten Genres zählt. Ich möchte mich bei Herrn Felder herzlich für die Unterstützung und Anregungen im Verlauf meiner Arbeit bedanken. Ohne das Korrekturlesen, die Kritik und die Ratschläge meiner Familie, meiner Freunde und meinen Bekannten, wäre die Arbeit nicht das geworden, was sie jetzt ist Danke! Einen besonderen Dank will ich zum Schluss meiner Freundin aussprechen. Auch in den schwierigen Zeiten und meinen kreativen Krisen hielt sie zu mir und unterstütze mich, wie niemand anders. Ich widme ihr deshalb meine Geschichte. Vielen Dank Katja!

4 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 4 von Einleitung Die Idee meines Projektes war das Verfassen eines eigenen Krimis. Einfacher gesagt als getan. In diesem riesigen Gebiet der Trivialliteratur, in dem es schon sehr viele Veröffentlichungen gibt, war es nötig, dass ich mich einschränkte. Mir war bewusst, dass ich nicht einen Kriminalroman schreiben konnte, dafür reichte die Zeit schlicht und einfach nicht. Stattdessen entschied ich mich für eine kurze, frische und spannende Detektivgeschichte im Rahmen von etwa 40 Seiten. Diese Entscheidung machte es mir einfacher, von Anfang an strukturiert und durchdacht an die Sache heranzugehen. Zudem konnte ich so Langeweile und überflüssige Stellen vermeiden. Ein nächster Aspekt meiner Eingrenzungen des Arbeitsfeldes war die Wahl eines bestimmten, realen Handlungsortes. Das nahegelegene Rapperswil-Jona bot einen perfekten Schauplatz für meine Geschichte. Die kleine Stadt mit dem Schloss, einer wunderschönen Altstadt und Angrenzung an den Zürichsee, gab Raum für eine gute Krimi-Atmosphäre. Zu guter Letzt definierte ich als Ziel, die Detektivgeschichte als Taschenbuch drucken zu lassen. Ich stellte mich also auch vor gestalterische Aufgaben. Bevor ich zu schreiben begann, recherchierte ich in Theoriebüchern über die typischen Krimielemente und las über die Geschichte des Genres. Das Faszinierende an dieser Literaturgattung ist, dass selbst ein Mensch, der überhaupt nicht gerne liest, es wahrscheinlich am ehesten mit einem Kriminalroman probieren würde. Deswegen konnte ich auch Hilfe von aussen holen, weil jeder schon einmal einen Krimi gelesen hatte. Ein nächster Schritt war ein Nachmittagsbesuch in Rapperswil-Jona. Mit der Kamera in der Tasche machte ich mich auf den Weg, suchte geeignete Schauplätze und fotografierte sie dann. Ich wusste, dass eine Menge Arbeit vor mir lag und das Texteschaffen eine echte Herausforderung darstellte. Trotzdem bereitete mir das Schreiben eine Menge Freude. Leider war mein Schreibprozess von vielen Selbstzweifeln begleitet, die mir ziemlich im Weg standen. Doch mit Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt und der Unterstützung meines Umfeldes, schaffte ich es und verfasste erfolgreich mein Buch eine spannende Detektivgeschichte über einen sensiblen Ermittler aus Rapperswil-Jona, der dem Mörder seines Kollegen auf der Spur ist.

5 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 5 von Dokumentation des gestalterischen Prozesses Aller Anfang ist schwer. (Deutsches Sprichwort) 1 Wie im Zitat beschrieben, ist es am schwersten, den Einstieg in eine Sache zu finden. Vor allem beim Texteschaffen braucht es sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen, bis die Gedanken ins Rollen geraten. Bei mir war es nicht anders. Deshalb fing ich an zu organisieren. Ich bestellte Theoriebücher, machte einen Zeitplan und ging die Arbeit strukturiert an. Die Theorie zu meinem Thema fand ich in den Büchern Der Kriminalroman 2 und Theorie des Kriminalromans 3. Mit praktischen Beispielen werden dort die typischen Elemente eines Kriminalromans und weitere Aspekte dieser Literaturgattung erläutert. Nachdem ich mich eingelesen hatte, erstellte ich eine Mindmap zum Aufbau eines typischen Krimis. 4 Bevor ich überhaupt mit meiner Arbeit begann, hatte ich schon das erste Tief und verwarf die ersten Ideen gleich wieder, nachdem sie mir in den Sinn gekommen waren. Nach einem Gespräch mit meinem Vater und dem Tipp meiner Freundin, eine Post-it Wand anzufertigen, schien sich die Sache zu lockern. Ich hatte erste brauchbare Ideen und fing an, mich ernsthaft mit der Matura-Arbeit zu beschäftigen. Den ganzen Tag studierte ich an einer Story herum und trug meine Notizen ständig bei mir. Leider merkte ich in dieser Zeit auch, dass man Inspiration und Kreativität nicht erzwingen kann. Trotzdem hatte ich bald einen Anfang und so war kurz darauf die erste Seite geschrieben. Mein Ziel war und blieb jedoch, zuerst die ganze Geschichte zu konstruieren, bevor ich richtig mit dem Schreiben begann. So kam es, dass ich mich nochmals in die Theoriebücher stürzte, um meinen Horizont zu erweitern. Ich redete viel mit anderen Personen und in den ausgefallensten Situationen kamen mir richtig gute Ideen. Anfang Juni war dann der erste Meilenstein erreicht. An meinem Schrank im Zimmer hingen nun viele kleine, gelbe Zettel; das Grundgerüst für meinen Krimi war fertig. Ich war zum ersten Mal erleichtert, denn ich hielt mich perfekt an meinen Zeitplan. Abb. 1: Post-it Wand 1 WIKIQUOTE (2011): Deutsche Sprichwörter. URL: [Stand: 4. Oktober 2011] 2 NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart 3 FINCKH, Eberhard (Hg.) (1974): Theorie des Kriminalromans. Stuttgart: Verlag Philipp Reclam jun. 4 Im Anhang: BÜELER, Thomas (2011): Mindmap zum Aufbau eines Detektivromans.

6 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 6 von 21 Für mich war das Schwerste getan. Von nun an musste ich nur noch die Gedanken in Worte fassen, was dann aber schwieriger als erwartet war. In den Sommerferien schrieb ich jeden zweiten Tag ein Kapitel und liess es gleich danach von anderen Personen lesen und kritisieren. So arbeitete ich mich langsam vor, bis das Ende zum Greifen nahe war. Obwohl ich mit dem Schluss nicht ganz zufrieden war, vollendete ich meine erste Fassung. Ich schickte sie an fünf ausgewählte Personen, deren Aufgabe es war, den Krimi gründlich zu lesen, zu korrigieren und eine konstruktive Kritik abzugeben. Ich entspannte eine Woche und war glücklich. Ein weiterer Meilenstein war geschafft und ich stimmte mit dem Zeitplan überein. Es war ein Schock, als ich die korrigierten Versionen zurückbekam. Neben gefundenen grammatikalischen und orthografischen Fehlern war auch mein Inhalt kritisiert worden. Doch ich raffte mich nochmals zusammen und schrieb sogar einen völlig neuen Schluss. Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich es nochmals angepackt hatte, denn das Resultat war um einiges besser als die erste Fassung. Vor der Bildungsreise wollte ich alles abklären, was den Druck betrifft. In der N+E Print AG in Siebnen fand ich einen entsprechenden Ansprechpartner. Nun musste der ganze Text so formatiert werden, wie er schlussendlich als Taschenbuch aussehen sollte. Nochmals eine mühsame Arbeit, die Nerven und Zeit kostete. Mit der Hilfe meiner Schwester gestaltete ich das Titelbild für meinen Krimi. In den Herbstferien schaute ich schliesslich bei der Druckerei vorbei, um die nötigen Absprachen zu treffen. Eineinhalb Wochen später hatte ich mein Buch in der Hand und war unbeschreiblich stolz. Zum Schluss füge ich hier ein passendes Zitat ein, welches diesen ganzen Prozess ziemlich auf den Punkt bringt. Abb. 2: Logo N+E Print AG Schreiben müssen ist die Hölle. Aber geschrieben haben ist der Himmel. (Sibylle Krause-Burger) 5 5 BIEDERMANN, Antje: Texte in der Werkstatt. URL: [Stand: 4. Oktober 2011]

7 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 7 von Elemente und Strukturen des idealtypischen Detektivromans Die Tatsache, dass ein Charakteristikum des Kriminalromans in der Variation mehr oder weniger festgelegter Elemente liegt, verleiht dem ganzen Genre sogar das ästhetische Niveau. Es ist eines der Merkmale eines kultivierten Literaturzweigs. (Bert Brecht) Die Handlung In Anlehnung an das Buch Der Kriminalroman von Peter Nusser habe ich folgende typische Elemente und Strukturen der Handlung des Detektivromans zusammengefasst. 7 Die Handlung des Detektivromans setzt sich zusammen aus dem Mord, der Fahndung nach dem Verbrecher und der Lösung des Falles bzw. der Überführung des Täters. 1. Der Mord: Das rätselhafte Verbrechen ist das zentrale Ereignis und hat doch nur auslösende Funktion. 8 Meistens durch skurrile Mordwaffen und kuriose Umstände begleitet, die die physischen Grenzen nicht überschreiten dürfen, wird die Tat am Anfang der Geschichte entdeckt. 2. Die Fahndung: Auf den Mord folgt die Fahndung, die sich in verschiedene Teilgebiete unterscheiden lässt. In der Phase der Beobachtung nimmt der Detektiv alles genauestens unter die Lupe. Personen und Gegenstände werden beobachtet und kleinste Abweichungen vom Alltag weiter verfolgt. Eine zweite Stufe bildet das Verhör. In diesem Frage Antwort Spiel wird durch Falschaussagen oder Wahrheitsenthaltungen zusätzliche Verwirrung erzeugt. Oft lässt sich der Leser durch falsche Alibis 9 auf die falsche Fährte locken. So kommt es, dass der Leser die eine oder andere harmlose Person für schuldig hält, den wahren Mörder aber für unschuldig. 10 Ein nächster Verwirrungsstifter können Beratungen mit Mitarbeitern oder der Polizei sein. Hier zeigt der Detektiv seine intellektuelle Überlegenheit, indem er sich ruhig verhält und seine Informationen nicht preisgibt, während die anderen schnell einen Schuldigen gefunden haben und sich leichtsinnig auf Vorurteile verlassen. Das Teilgebiet der Verfolgung wird in Detektivromanen meistens ausgelassen, weil darin zu viele aktionistische Elemente enthalten sind. Als Letzte im 6 BRECHT, Bert (1967): Über die Popularität des Kriminalromans. In: NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler, S Vgl. NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart S Ebd. S Ebd. S Ebd. S. 27

8 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 8 von 21 Bunde kommt die Inszenierung der Überführungsszene, welche in die Lösung des Falles überleitet. Hier werden alle Personen der Geschichte nochmals versammelt und es kommt zum Showdown zwischen Täter und Detektiv, im übertragenen Sinne natürlich. 3. Die Lösung des Falles: Die Überführung des Täters setzt sich aus der Rekonstruktion des Tatherganges und der Rekapitulation der Ermittlungen zusammen. Der Detektiv zeigt hier nochmals seine überlegene Intelligenz, auch gegenüber dem Leser, der am Schluss oft überrascht wird. Hier muss er (jedenfalls normalerweise) erstaunt all das zur Kenntnis nehmen, worauf er selbst nicht gekommen ist. 11 Nun können der Ermittler und der Leser das Gefühl des Triumphs geniessen. Für den Leser ist beim Detektivroman also nicht nur die Aktivität zum Mitdenken, sondern auch das Vergnügen der Verblüffung reizvoll. Die inhaltlichen Elemente sind unterteilbar in drei Gruppen: - Action (Handlungselemente) - Analysis (Denksport und Ermittlung) - Mystery ( Verdunkelung des Rätsels ) 12 Die Konkurrenz von planmässiger Verdunkelung und planmässiger Erhellung des Rätsels ist das eigentliche Konstruktionsprinzip des Detektivromans. (Peter Nusser, 2009) 13 Was die Abfolge der Ereignisse betrifft, sind die drei Handlungselemente 1. Der Mord, 2. Die Fahndung und 3. Die Aufklärung des Falles ebenfalls massgebend. Der Mittelteil ist meistens am längsten und in ihm zeigt sich, dass der Detektivroman ein analytischer Roman 14 ist. Damit ist die Erzähltechnik gemeint, geschehene Ereignisse aufzudecken und immer mehr in die Vergangenheit einzudringen. Die Komposition beruht also auf dem Prinzip der zeitlichen Umstellung im Erzählvorgang: Vergangenheit und Gegenwart werden in umgekehrter Reihenfolge vermittelt. 15 Dies wirkt gegen die chronologische Abfolge der aktionistischen Elemente, denn es wird immer Früheres immer später erzählt 16. So werden zwei Spannungsstränge erzeugt. Einerseits fragt man sich: Was war geschehen? Und anderseits: Was wird geschehen? 11 NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart, S Ebd. S Ebd. S Ebd. S Ebd. S Ebd. S. 32

9 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 9 von 21 Zum Schluss noch ein sehr wichtiges Merkmal des Detektivromans: das sogenannte fair play 17. Hierbei geht es um die Chancengleichheit des Lesers und des Ermittlers. Damit der Leser aktiv mitdenken und enträtseln kann, ist es zwingend nötig, dass der Erzähler dem Leser keine Informationen verschweigt und die Hinweise deutlich darstellt. Das wichtigste Rezept für den Krimi: Der Detektiv darf niemals mehr wissen als der Leser. (Agatha Christie, ) Die Figuren Eine weiteres Merkmal der Gattung sind die Eigenschaften und das Vorkommen verschiedener Figurentypen. Auch zu diesem Thema fand ich im Buch von Peter Nusser die entsprechenden Elemente und habe sie mir zurechtgelegt. 19 Die Figuren des Detektivromans werden in zwei Gruppen unterteilt: Die Gruppe der Nicht- Ermittelnden und die Gruppe der Ermittelnden. Die Gruppe der Nicht-Ermittelnden besteht aus einer gleichbleibenden, überschaubaren und eingeschränkten Anzahl Personen, die dem Leser und dem Ermittler frühzeitig bekannt sind. Diese Gruppe bildet immer einen geschlossenen Kreis 20 und der Mörder oder die Mörderin muss von Anfang an dabei sein. Diese Tatsache gibt dem Leser das Gefühl von Unsicherheit und Misstrauen gegenüber jeder Figur. Zur Tatzeit sind diese Menschen, die sich oft schon gut kennen, am Tatort oder in der Nähe des Tatortes. Diese Bedingungen müssen erfüllt werden, damit die Unterhaltungseffekte des Detektivromans wirksam sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die starke Typisierung der Charaktere. Jedoch handelt es sich hierbei nur um oberflächliche Eigenschaften, d.h. das Psychologische im Detektivroman wird auf ein Minimum reduziert. Es gibt zwei spezielle Figuren dieser Gruppe, welche nun ein bisschen näher erläutert werden. Das Opfer: Der Tote hinterlässt im Detektivroman keinen Eindruck, sondern lediglich ein Problem. 21 Dieses Zitat beschreibt den Sachverhalt, dass das Opfer meistens den geringsten personalen Stellenwert besitzt. Oftmals wird noch ein schlechter Charakter hinzugefügt, welcher diesen Stellenwert verstärkt. 17 NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart S MELZER, Günther: Zitate zum Stichwort Krimi URL: [Stand: 6. Oktober 2011] 19 Vgl. NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart Ebd. S Ebd. S. 37

10 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 10 von 21 Der Mörder: Der Täter ist oft die unauffälligste Figur der Geschichte. Sein Charakter interessiert nicht, er hat nur einen funktionalen Stellenwert als Figur. Die restlichen Verdächtigen müssen, wie es ihr Name sagt, unschuldig oder schuldig wirken. Ihr Charakter besitzt keine psychologische Tiefe. Das schuldig oder unschuldig scheinen trägt eine Menge zur Unterhaltung des Detektivromans bei. Die Einsicht, die der Detektivroman beim Leser durch das Wechselspiel der den Figuren angehängten Verdachtsmomente erreicht, dass nämlich Menschen nicht sind, wie sie zu sein scheinen, entspricht allgemeiner Erfahrung und ist trivial; nichtsdestoweniger bewirkt die literarische Vergegenwärtigung dieser Erfahrung offenbar jene Verunsicherung, die als einer der Unterhaltungseffekte der Gattung anzusehen ist. (Peter Nusser, 2009) 22 Des Weiteren ist es wichtig, dass der Roman in einer alltäglichen Welt mit Regeln und Konventionen spielt und ein normales Umfeld vorhanden ist. Bei der Gruppe der Ermittelnden kann wieder in verschiedene Figuren unterteilt werden. Der Detektiv: Der Detektiv ist die zentrale Figur jeglichen Detektivromans. 23 Der Ermittler hat gewisse tragende Eigenschaften, die ihm zugschrieben werden. Er beobachtet mit einer extremen Exaktheit die Umgebung, hat also eine gute Wahrnehmung. Eine ausgereifte Kombinationsfähigkeit ist vorhanden. Er ist oft ein Aussenseiter, lebt isoliert und einsam und ist exzentrischer Natur. Doch mit menschlichen Schwächen wird seine Aura des Aussergewöhnlichen aufgehoben. So bleibt er für den Leser erreichbar, der sich mit ihm identifizieren kann. Der Detektiv kommt von aussen in den isolierten Personenkreis. Der Gefährte: Es kann vorkommen, dass der Detektiv von einem Gefährten begleitet wird. Er dient als erzähltechnisches Medium zwischen Detektiv und Leser. Vor allem aber ist er dazu da, die Überlegenheit des Ermittlers und des Lesers hervorzuheben und des Letzteren Selbstbewusstsein zu stärken. Man darf jedoch nicht ausser Acht lassen, dass der Gefährte mit eigenen Schlussfolgerungen und Gedanken auch irreführend wirken kann. 22 NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart S Ebd. S. 40

11 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 11 von 21 Die Polizisten: Auch die Beamten fungieren hauptsächlich dazu, die Leistung des Helden zu akzentuieren. Jedoch erhält der Detektiv dadurch die Unterstützung des Staates und steht somit auf der Seite der Legalität. Erwähnenswert zum Schluss ist, dass ein Mitarbeiter des Ermittlers auch als Konkurrent dargestellt werden kann. 4.3 Räume und Gegenstände Zu diesem letzten Unterkapitel benutze ich ebenfalls die Theorien aus Peter Nussers Buch und liste sie auf. 24 Die Orte im Detektivroman stellen nicht nur reizvolle Kulissen, sondern auch isolierte Räume dar. Diese sind wichtig und ergänzen das Detail des geschlossenen Personenkreises, welcher von der Umwelt abgeriegelt ist. Im Gegensatz zu den exotischen Mordwaffen werden die Umgebung und die Gegenstände realitätsnah beschrieben. Die Beschreibungen sind teilweise so dicht, dass man ihnen einen informierenden Charakter zubilligen muss. 25 Dies gibt dem Leser zuerst ein Gefühl der Sicherheit. Wenn dann aber die Tat geschieht und die genauestens beschriebene, gewohnte Umgebung plötzlich verfremdet erscheint, herrscht eine Atmosphäre des Misstrauens. Man verdächtigt alles und jeden. 24 Vgl. NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart S Ebd. S. 48

12 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 12 von Meine Detektivgeschichte 5.1 Inhaltsangabe Der junge, frischgebackene Privat-Detektiv Florian Spörri ist auf eine Party seines Freundes Marco Gwerder eingeladen. Die anderen Gäste sind Kollegen aus Marcos Arbeits- und Sportumfeld oder alte Bekannte. Als die Anwesenden beim Nachtessen sind, geht Leandro Angehrn auf die Toilette und kommt danach nicht wieder. Seine Freundin schaut nach ihm und macht eine schreckliche Entdeckung. ( )Es war ein grausiger Anblick, der sich den Anwesenden im Badezimmer bot. Auf dem weissen Plattenboden lag Leandro, die Augen geöffnet, leblos. Eine getrocknete Blutspur führte aus seiner Nase heraus zum Mund. Neben dem Kopf lag ein kleines Plastiktütchen mit einem Rest von weissem Pulver.( ) 26 Die Diagnose lautet: Überdosis Kokain. Niemand ist überrascht, nachdem alle das weisse Pulver neben seinem Kopf liegen sahen. Verstört gehen die Gäste nach Hause und auch Flo macht sich auf den Heimweg. Zwei Tage später eröffnet der Ermittler sein Büro in Rapperswil-Jona. Prompt taucht seine erste Kundin auf, Leandros Mutter. Von ihr erfährt Florian, dass Leandro vergiftet wurde. Er nimmt den Fall trotz enormer Selbstzweifel an und verspricht der Frau, den Mörder zu finden. So kommt es, dass er als erstes Leandros Ehefrau besucht. Nicht gerade betrübt darüber, was mit ihrem Gatten passiert ist, erzählt sie vom Drogenkonsum des Verstorbenen und seinem Geldbesitz. Die wahre Liebe war es natürlich nicht. Aber mit ihm lebte es sich gut und er hatte Geld. 27 Geschockt über dieser Aussage fragt er sie nur noch, wen sie für verdächtig hält. Sie denkt, dass es die Ex-Freundin von Leandro war. Aufgebracht verlässt Flo das Haus und geht. Am nächsten Abend schaut sich der Detektiv im Drogenmilieu der Stadt um. Dort trifft er überraschenderweise auf Simon Koller, der ebenfalls auf der Party war und zusammen mit Marco Gwerder Tennis spielt. Simon outet sich als Drogendealer und berichtet Flo von den Tätigkeiten des Ermordeten. Leandro war Drogendealer im grossen Rahmen und zockte seine Kunden regelrecht ab. Florian erfährt auch, dass Lia Burgener und Aline Dubois, zwei weitere Partygäste, von Simon im Drogengebiet gesehen wurden. Nach seinem ersten Rausch kommt es zu einem Konflikt mit der Polizei und Flo erwacht am nächsten Tag im Freien auf einer Parkbank. 26 BÜELER, Thomas (2011): Rauschgift Florian Spörris erster Fall Version vom , S Ebd. S. 16

13 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 13 von 21 ( )Mit einem Brummschädel erwachte Flo am nächsten Morgen auf einer Parkbank. Jemand hatte ihn wohl darauf gelegt, während er schlief. Ein Blick auf seine Uhr verriet ihm, dass es sechs Uhr in der Früh war.( ) 28 Am Nachmittag stattet er Lia Burgener einen Besuch ab. Von ihr erfährt er nicht viel Interessantes, jedoch findet er am Boden einen kleinen, zerknitterten Zettel, auf dem die Mobiltelefonnummer von Leandro steht. Momentan kann er sich noch nichts zusammenreimen und schläft, nahe am Verzweifeln, ein. Schon früh aufgestanden, erkundigt sich Flo über das Gift, mit dem Leandro ermordet wurde. Es handelt sich um Strychnin, welches aus den Samen der Gewöhnlichen Brechnuss gewonnen wird. So kommt er auf die Idee, ins städtische Pflanzengeschäft zu gehen. Die Frau an der Kasse gibt ihm Auskunft und erzählt, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Frau solche Samen abholte. Flo bedankt sich und geht danach zu Marco, wo es wiederum zu einem Treffen mit der Polizei kommt, die Florian verabscheut. Marco erzählt ihm vom Ablauf der Party und ermutigt den jungen Detektiv. Am Tag darauf macht sich Flo auf den Weg für sein letztes Gespräch mit Aline Dubois, der Ex-Freundin des Verstorbenen. Als Flo erwähnt, dass er sie für verdächtig hält, schmeisst ihn die Chemiestudentin raus. Ziemlich verwirrt darüber weiss Flo nicht mehr, was er denken soll. Die Beerdigung von Leandro findet am folgenden Tag statt. Unser Ermittler ist zu früh dort und sieht Lia vor einem Grab, welches mit Cyrill Burgener beschriftet ist. Nach dem Gottesdienst erkundigt er sich bei Marco über diesen Namen und erfährt, dass es sich hierbei um den verstorbenen Bruder von Lia handelt. Vor etwa einem halben Jahr starb jener an einer Überdosis Kokain. ( ) Cyrill Burgener, sagt dir der Name etwas? Nicht direkt, ich weiss nur, dass Lia auch Burgener zum Nachnamen heisst. Um eben die geht es. Sie stand vor der Beerdigung vor einem Grab, auf dem Cyrill Burgener stand. Ah, na klar, das ist ihr verstorbener Bruder. Ihr Bruder ist tot? Ja, ist vor etwa einem halben Jahr gestorben. War damals in der Zeitung, der Junge hatte ne Überdosis Kokain erwischt. ( ) BÜELER, Thomas (2011): Rauschgift Florian Spörris erster Fall Version vom , S Ebd. S. 39

14 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 14 von 21 Gleich nach dem Leichenmahl folgt er Lia, denn nun weiss er, wer der Mörder ist. Florian stellt sie zur Rede. Als sie alles abstreitet, rekonstruiert er das Motiv und die Tat: Leandro war der Dealer von Cyrill und Lia tötete ihn aus Rache. Das Gift besorgte sie vom Pflanzengeschäft, Leandros Nummer und das Kokain hatte sie von ihrem verstorbenen Bruder. Sie machte Leandro ausfindig und per Zufall wurde sie von ihrem Arbeitskollegen Marco Gwerder zur Party eingeladen. Dies war die perfekte Gelegenheit, um das Giftgemisch mit dem Kokain in Leandros Jackentasche auszutauschen. Leandro zog sich das vermeintliche Kokain durch die Nase und verstarb wenig später an den Folgen des starken Nervengiftes. Lia gesteht, erweckt bei Flo aber ein Gefühl von Mitleid. Hin und her gerissen verlässt er das Haus und muss seine Gedanken ordnen. Er merkt, dass er mit seiner psychischen Verfassung nicht fähig ist, diesen Job weiterhin auszuüben. Nachdem er ein bisschen geschlafen hat, fasst er den Entschluss, sie bei der Polizei zu melden. Er ruft an, doch der Inspektor unterbricht ihn und erzählt, dass sich Lia bereits gestellt hat. Der Polizist lobt ihn, weist aber darauf hin, dass Flo solche Dinge in Zukunft der Polizei zu überlassen sollte. ( ) Ich weiss, wer Leandro getötet hat. Es ist Lia Burgener?, unterbrach ihn der Inspektor. Ja genau. Von wo wissen Sie das? Vor etwa einer Stunde hat sie sich der Polizei gestellt und hat gestanden. Gute Arbeit Spörri. Ich hatte sie unterschätzt. Trotzdem, in Zukunft überlassen sie bitte der Polizei solche Angelegenheiten. Darauf können sie Gift nehmen, sagte Flo, lachte und drückte auf den roten Hörer Handlungsort Wie bereits in der Einleitung angetönt, wählte ich als Handlungsort die Stadt Rapperswil- Jona im Kanton St.Gallen. Ich suchte verschiedene Häuser und Schauplätze aus und fotografierte sie. Dies tat ich, um die Geschichte in einer möglichst wahrheitsgetreuen Umgebung spielen zu lassen. Das Haus für meinen Detektiv fand ich mitten in der Stadt. Das kleine Reihenhaus mit dem wunderschönen Garten passt perfekt für meinen sensiblen, schüchternen Ermittler. Für die anderen Figuren suchte ich Häuser aus möglichst verschiedenen Gebieten. Aline bekam eine Wohnung in der Altstadt. 30 BÜELER, Thomas (2011): Rauschgift Florian Spörris erster Fall Version vom , S. 45

15 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 15 von 21 Abb. 3: Reihenhaus in der Stadt Abb. 4: Haus in der Altstadt Die Häuser von Lia und Tatjana sind in der Nähe des Lidos und des Bahnhofs platziert. Abb. 5: Wohnhaus in der Nähe des Bahnhofs Abb. 6: Wohnhaus in der Nähe des Lidos Für das unheimliche Drogenmilieu inspirierte mich die alte Nuxo-Fabrik. Die Beerdigung von Leandro findet auf dem Friedhof beim Schloss statt. Abb. 7: Die alte Nuxo-Fabrik Abb. 8: Friedhof beim Schloss

16 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 16 von 21 Das Beste zum Schluss, denn es fehlt nur noch die Villa von Marco Gwerder. Für den Tatort habe ich mir etwas ganz Edles ausgesucht: Das Schloss Meienberg oberhalb von Rapperswil-Jona. Abb. 9: Schloss Meienberg

17 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 17 von Reflexionen Der Weg ist das Ziel. ( Konfuzius, v.chr.) 31 Ich habe während meiner Arbeit sehr viele positive, wie auch negative Erfahrungen gesammelt. Auf jeden Fall habe ich eine Menge dazu gelernt und bin froh, meine erste Arbeit erfolgreich gemeistert zu haben. Im Verlaufe meiner Arbeit merkte ich, dass man nichts erzwingen kann. Oft sass ich vor einem leeren Blatt Papier und studierte krampfhaft an einer Idee herum. Das nützte überhaupt nichts, sondern brachte mich eher der Verzweiflung näher. Ich wartete auf Inspiration. Aber das ist so eine Sache mit der Inspiration. Wenn ich sie brauchte, war sie nicht da, dafür kamen mir in irgendwelchen Alltagssituationen spontane Ideen. Aus diesen Erfahrungen zog ich bald einmal folgenden Schluss: Texteschaffen braucht viel Geduld und vor allem Zeit! Diese Tatsache machte meinem ungeduldigen Charakter das Leben schwer und so kam es, dass ich mich sehr oft schlecht fühlte. Die Selbstzweifel waren allgegenwärtig und flossen auch in meine Hauptfigur, Florian Spörri, ein. Trotz all dem war es wichtig, dass ich vorankam. Von Anfang an ging ich die Sache strukturiert an und plante die verschiedenen Schritte, was mich schlussendlich zum Ziel führte. So kam es vor, dass ich mich manchmal zwingen musste, ans Pult zu sitzen und zu schreiben. Ich wusste, dass eine Menge Arbeit auf mich zu käme, aber trotzdem hatte ich den ganzen Aufwand unterschätzt. Ein umso besseres Gefühl war es jedoch, als ich geschrieben hatte. Ich war unglaublich erleichtert, als die erste Fassung meiner Detektivgeschichte verfasst war. Ich lernte auch, Kritik einzustecken und das Beste daraus zu machen. Ohne die kritischen Meinungen der Probeleser hätte ich die Geschichte nicht verbessern können. Anhand der Korrekturen lernte ich auch viel über das Wesen der deutschen Sprache, was mir schlussendlich nur zugutekam. Ich selbst beurteile meine Arbeit als gelungen. Mit dem Produkt, einem eigenen Taschenbuchkrimi, bin ich sehr zufrieden und ich finde, dass sich der grosse Aufwand gelohnt hat. Ich bin stolz auf meine Eigenproduktion, die ich niemandem abschauen konnte. Schade ist nur, dass ich nichts mit Tiefe schreiben konnte. Für mich, als unerfahrener Autor, der unter Zeitdruck stand, reichte die Zeit leider nicht, einen ganzen Roman zu verfassen. 31 MELZER, Günther: Zitate Literaturzitate Allgemein URL: online.de/literaturzitate/allgemein/2090/der-weg-ist-das-ziel.html [Stand: 8. Oktober 2011]

18 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 18 von Nachwort Ich bin nun endlich am Ziel meiner Matura-Arbeit angelangt. Mit viel Aufwand und Willen konnte ich meine Detektivgeschichte Rauschgift Florian Spörris erster Fall verwirklichen. Über das Produkt freue ich mich riesig und bin unglaublich stolz. In diesem Jahr habe ich sehr viel dazugelernt und habe erstmals Erfahrungen als richtiger Autor gemacht. Ich konnte meine kreative Seite fördern. Das selbstständige Arbeiten bereitete mir nicht so viele Probleme, denn ich war schon früher ein selbstständiger Junge. Die Selbstzweifel und die Unsicherheit schienen mich dafür schier zu erdrücken. Ich lief Gefahr, in eine Depression zu fallen. Schlussendlich konnte ich aber daraus profitieren und bin an dieser Arbeit gewachsen. Auch die Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und den Überblick zu behalten, wurde gefördert. Auf jeden Fall war diese Arbeit eine Bereicherung und ich bin froh, dass ich ein kreatives Thema gewählt habe. An dieser Stelle wage ich noch einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Ich hoffe, dass meine Detektivgeschichte den einen oder anderen Leser findet und nicht gleich in Vergessenheit gerät. Meinem privaten Umfeld habe ich die Geschichte bereits empfohlen und es sind auch schon einige Interessenten da. Für konstruktive Kritik und Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung. Wie es mit mir als Autor weitergeht: In nächster Zeit werde ich die Feder sicherlich nicht mehr schwingen, aber wer weiss, vielleicht kommt es ja in Zukunft nochmals dazu. Dann aber hoffentlich ohne Zeitdruck. Ich bin froh, meine Matura-Arbeit abzuschliessen und werde sie in bester Erinnerung behalten. Meine Detektivgeschichte betreffend bin ich gespannt, was mich in Zukunft erwartet und was ich mit meinem Erstlingswerk erreichen werde.

19 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 19 von Bibliografie 8.1 Literaturverzeichnis Primärliteratur BÜELER, Thomas (2011): Rauschgift Florian Spörris erster Fall. Lachen, SZ Sekundärliteratur BIEDERMANN, Antje: Texte in der Werkstatt. URL: [Stand: 4. Oktober 2011] BRECHT, Bert (1967): Über die Popularität des Kriminalromans. In: NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4. Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler FINCKH, Eberhard (Hg.) (1974): Theorie des Kriminalromans. Stuttgart: Philipp Reclam jun. Verlag Stuttgart MELZER, Günther: Zitate Literaturzitate Allgemein URL: [Stand: 8. Oktober 2011] MELZER, Günther: Zitate zum Stichwort Krimi URL: [Stand: 6. Oktober 2011] NUSSER, Peter (2009): Der Kriminalroman. 4.Aufl. Weimar: Verlag J.B. Metzler Stuttgart WIKIQUOTE (2011): Deutsche Sprichwörter URL: [Stand: 4. Oktober 2011] 8.2 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Post-it Wand ( ) Abb. 2: [Stand: 4. Oktober 2011] Abb. 3: Reihenhaus in der Stadt, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 4: Haus in der Altstadt, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 5: Wohnhaus in der Nähe des Bahnhofs, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 6: Wohnhaus in der Nähe des Lidos, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 7: Die alte Nuxo-Fabrik, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 8: Friedhof beim Schloss, Rapperswil-Jona ( ) Abb. 9: Meienberg_%28Rapperswil-Jona%29_IMG_9051.JPG [Stand: 4. Oktober 2011]

20 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 20 von Eigenständigkeitserklärung Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und nur unter Benutzung der angegebenen Quellen verfasst habe und ich auf eine eventuelle Mithilfe Dritter in der Arbeit ausdrücklich hinweise. Kontakt Autor: Adresse: Unterschrift: Thomas Büeler, Klasse 4B Tulpenweg 3, 8853 Lachen

21 Matura-Arbeit Oktober 2011 Verfassen einer Detektivgeschichte im Spiegel einer Genreanalyse Seite 21 von Anhang 10.1 Mindmap zum Aufbau eines Detektivromans

Gemeinsam einen Krimi schreiben

Gemeinsam einen Krimi schreiben Gemeinsam einen Krimi schreiben Wir, die Krimi-Gruppe der BruderhausDiakonie Reutlingen, erzählen, wie unser Krimi entstanden ist. Die Krimi-Gruppe: Erste Reihe (von links): Brigitte Edelmann, Brigitte

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Tel. 02374/9349-0 Fax 02374/9349-30 E-Mail: sekretariat@kilianschule.de w w w. k i l i a n s c h u l e. d e Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Der kleine Kilian hat es nicht leicht. Eine erfundene

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Portfolio: Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Portfolio: "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Eltern. Auch sie haben diese Vergangenheit erlebt, doch

Mehr

sie im Lesen. Als er mich erblickte, geriet er in solche Verwirrung, als hätte ich ihn bei einem Verbrechen ertappt. Er verlor alle Fassung, sprang

sie im Lesen. Als er mich erblickte, geriet er in solche Verwirrung, als hätte ich ihn bei einem Verbrechen ertappt. Er verlor alle Fassung, sprang sie im Lesen. Als er mich erblickte, geriet er in solche Verwirrung, als hätte ich ihn bei einem Verbrechen ertappt. Er verlor alle Fassung, sprang vom Stuhle auf und sah mich starr an. Endlich nahmen

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Its enough (Yandere Boy)

Its enough (Yandere Boy) Its enough (Yandere Boy) von.rin. online unter: http://www.testedich.de/quiz39/quiz/1455975111/its-enough-yandere-boy Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was passiert wenn dein bester Freund

Mehr

Mit dem Freund oder der Freundin kann man

Mit dem Freund oder der Freundin kann man 1 von 18 Freunde werden, Freunde bleiben eine Stationenarbeit mit kooperativen Lernmethoden Ein Beitrag von Aline Kurt, Brandscheid (Westerwald) Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Mit dem Freund

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache Mitarbeiten am QM-System: Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache bei der Lebenshilfe Passau Was heißt QM-System? Zum QM-System gehört vieles: Das meiste geht die Wohnheim-Leiterinnen und die Mitarbeiter etwas

Mehr

Thesen des Kriminalromans nach Bertolt Brecht

Thesen des Kriminalromans nach Bertolt Brecht Germanistik Una Müller Thesen des Kriminalromans nach Bertolt Brecht Studienarbeit Gliederung Einleitung... 2 Hauptteil... 3 Erste These... 3 Zweite These... 4 Dritte These... 5 Vierte These... 7 Die

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur.

Was soll das. Ich lese es nochmals und nochmals. Panik macht sich breit. Was mach ich jetzt nur. Die andere Seite von Sabine Gnaedig-Knelke, Berlin Der 06.06.2008, es ist 12.00 Uhr. Ich hatte bis sechs Nachtdienst und bin durch das Telefon wach geworden. Ich bin müde und will mich nochmals eine Stunde

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Abschlussarbeit Von: Fabienne Brügger. Cup-Cakedessertbuch 26. Mai Begleitperson: Sophie Leuthold

Abschlussarbeit Von: Fabienne Brügger. Cup-Cakedessertbuch 26. Mai Begleitperson: Sophie Leuthold Abschlussarbeit 2016 Von: Fabienne Brügger Cup-Cakedessertbuch 26. Mai 2016 Begleitperson: Sophie Leuthold 1 Inhaltsverzeichnis: Einleitung...3 Theorie...4,5 Praxis...6,7,8 Schluss...9 Quellenverzeichnis...10

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER DAS ONLINE-SPIEL EURO RUN www.neue-euro-banknoten.eu ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER - 2 - Anna und Alex gehen in dieselbe Klasse und sind wirklich gute Freunde. Sie erleben ständig spannende Abenteuer.

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Lucie auf ein Internat

Lucie auf ein Internat Lucie auf ein Internat von Lucie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442638830/lucie-auf-ein-internat Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Die 16 jährige Lucie kommt auf ein

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Ober bürger meister wahl in Mannheim am 14. Juni 2015 Erklärung in Leichter Sprache Seite 1 Sie lesen in diesem Heft: Seite Über Leichte Sprache... 3 Was macht der OB?... 4 Wen will

Mehr

Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten

Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten Thema: Inhaltsangabe 1 AB/A_Inhalt_04 Lösungsmuster: Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten Den Text verstehen 1a) Wer: Hauptfiguren: Schwestern

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf. Über das was sie denken, sodass sie eine Beziehung erleben können

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Malen bereichert das Leben

Malen bereichert das Leben Malen bereichert das Leben Frau Schmid* (Name geändert) eine 81 jährige Frau besucht seit 11 Jahren ein Malatelier. Sie erzählt was ihr das Malen bedeutet, sie erzählt aus ihrem Leben und sie freut sich,

Mehr

Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken VORANSICHT

Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken VORANSICHT Lesen Texte erfassen Beitrag 28 Fletcher Moon Privatdetektiv 1 von 26 Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken Katrin Minner, Sundern Detektivgeschichten waren

Mehr

Welches Wort stimmt? Streiche das falsche Wort durch! Leo sagt: Man müsste in eine Schule gehen / fliegen, in der man zaubern lernt!

Welches Wort stimmt? Streiche das falsche Wort durch! Leo sagt: Man müsste in eine Schule gehen / fliegen, in der man zaubern lernt! Zauberschule Welches Wort stimmt? Streiche das falsche Wort durch! Leo sagt: Man müsste in eine Schule gehen / fliegen, in der man zaubern lernt! Die Rechenstunde ist wie immer endlos lang / kurz gewesen.

Mehr

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle.

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. 35 Gefühle unter Verschluss halten. Hast du jemals deine Gefühle unter Verschluss gehalten? Wenn ja, beschreibe unten was passiert ist 36 Das Geheimnis seine Gefühle

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Magie Die Kraft des Mondes

Magie Die Kraft des Mondes Corina June Magie Die Kraft des Mondes Gedichte edition fischer Unverkäufliche Leseprobe der Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Alle nannten ihn Tomate

Alle nannten ihn Tomate Für Lehrkräfte gibt es zu diesem Buch ausführliches Begleitmaterial beim Hase und Igel Verlag. Ursel Scheffler Alle nannten ihn Tomate Illustrationen von Jutta Timm Dieses Buch erschien in der vorliegenden

Mehr

Liebe Konfi 3-Kinder, liebe Mitfeiernde hier im Gottesdienst, Ansprache beim Konfi 3-Familiengottesdienst mit Abendmahl am 23.2.2014 in Steinenbronn

Liebe Konfi 3-Kinder, liebe Mitfeiernde hier im Gottesdienst, Ansprache beim Konfi 3-Familiengottesdienst mit Abendmahl am 23.2.2014 in Steinenbronn Ansprache beim Konfi 3-Familiengottesdienst mit Abendmahl am 23.2.2014 in Steinenbronn Liebe Konfi 3-Kinder, liebe Mitfeiernde hier im Gottesdienst, Ich möchte Ihnen und euch eine Geschichte erzählen von

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Vorwort Liebe Schülerin, lieber Schüler, jeder kann schreiben. Jeder hat viel zu erzählen. Und jeder Gedanke, jeder Text ist wichtig! Vor dir liegt das Lernbuch Schreiben, das dir helfen wird, deine Texte

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe Verlieb Dich mit Myprintcard Die 36 Fragen der Liebe Worum geht s? Sich zu verlieben, das ist eines der schönsten Dinge im Leben! Aber wie genau funktioniert es und welche emotionalen Faktoren tragen dazu

Mehr

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER DAS ONLINE-SPIEL EURO RUN www.neue-euro-banknoten.eu ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER Anna und Alex gehen in dieselbe Klasse und sind wirklich gute Freunde. Sie erleben ständig spannende Abenteuer.

Mehr

Lesen Lehrerinformation

Lesen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Verschiedene Aspekte des s werden durchleuchtet und mit den SuS besprochen: Wann lesen wir freiwillig, wann müssen wir lesen? Weshalb ist wichtig? früher und lesen

Mehr

Abitursrede von 1987 von Lars Baumbusch

Abitursrede von 1987 von Lars Baumbusch Lars O. Baumbusch Max-Planck-Gymnasium - http://www.max-planck-gymnasium.de 77933 Lahr Beim Durchforsten meiner alten Schulunterlagen fiel mir meine Abitursrede von 1987 in die Hände. Mir war damals vom

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch schon mit

Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch schon mit Die Vier Freunde Marcel Andi Mario Und die vergiftet Cola Marie Es war Samstag am Nachmittag Andi und Marie läuteten bei Marcel an und fragten ihn:,, Hey, willst du mit uns in das Cafe, wir haben auch

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch.

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch. Schneewittchen Schneewittchen ist ein kleines, schönes Mädchen. Das Kind hat keine Mutter, sondern eine Stiefmutter. Die Stiefmutter ist die zweite Mutter des Kindes. Sie will die schönste Frau im Land

Mehr

Erderwärmung Was ist das eigentlich?

Erderwärmung Was ist das eigentlich? Erderwärmung Was ist das eigentlich? Projekt-Team: Yannic Doutaz, Saskia Aebi und Tim Howald Beruf: Mediamatiker/in Lehrjahr: 1. Lehrjahr Name der Schule oder des Betriebs: ICT Berufsbildungscenter Name

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Märchen helfen heilen

Märchen helfen heilen Leseprobe Märchen helfen heilen Mit einer Anleitung zum kreativen Schreiben und vielen Märchen für große und kleine Kinder Gudrun Anders Lassen Sie durch das Schreiben eines Märchens Ihr inneres Kind wieder

Mehr

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose 7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose Teil 4 : Selbstliebe und Selbstbewusstsein Wie hört sich das für Dich an? Mir kommen direkt die alten Sprüche in den Sinn. Allen voran: Eigenlob stinkt! Riechst

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt

Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Ein Mind Map erstellen - Schritt für Schritt Beim Mind Mapping notieren Sie Ihre Gedanken nicht wie üblich hinter- oder untereinander. Anstelle dessen schreiben Sie das Hauptthema Ihrer Notizen auf die

Mehr

Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner

Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner 1. Aufgabe: Charlottes Elternhaus Der erste Satz des Buches lautet: Ich wohne hier nicht mehr. Charlotte hängt noch immer sehr an ihren

Mehr

Sophie Scholl Die letzten Tage

Sophie Scholl Die letzten Tage JJ - 06/07 Sophie Scholl Die letzten Tage Zusatzaufgaben zum Thema MUT / (ZIVIL)COURAGE Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz.

Mehr

über ihre Arbeiten, dass schon hier ihr gnadenloser Zwang zur Tiefe (Z. 105) erkennbar gewesen sei.

über ihre Arbeiten, dass schon hier ihr gnadenloser Zwang zur Tiefe (Z. 105) erkennbar gewesen sei. 4. Schritt FASSUNG 1 Der deutsche Erfolgsautor Patrick Süskind stellte in seinem 1995 entstandenen Prosatext Der Zwang zur Tiefe eine junge Künstlerin in den Mittelpunkt des Geschehens. Der Text geht der

Mehr

Zusammenarbeit ist ja, dass man Hand in Hand zusammen arbeitet und nicht, dass ein Daumen absteht.

Zusammenarbeit ist ja, dass man Hand in Hand zusammen arbeitet und nicht, dass ein Daumen absteht. Zusammenarbeit ist ja, dass man Hand in Hand zusammen arbeitet und nicht, dass ein Daumen absteht. Von Autorinnen und Autoren der Redaktion Ohrenkuss Zusammenarbeit ist in vielen Situationen nötig: Bei

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Naginis Geheimnis von Milliherz online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433059181/naginis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite 2 Kapitel 1 Steckbrief: Name: Nagini

Mehr

PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN

PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN PÜNKTCHEN UND ANTON FRAGEN EINLEITUNG 1) Wer ist der Erzähler? 2) Warum hat er diese Geschichte geschrieben? Ist sie wirklich passiert? 3) Was meint der Erzähler, wenn er sagt: "Ob wirklich passiert oder

Mehr

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % = A 1 1. Die Familie die Verwandten Welches Wort passt? Ergänze. a) Oma und Opa = b) Mutter und Vater = c) und = Kinder d) Bruder und Schwester = e) Tante, Onkel, Cousine, Oma = A 2 2. Von der Großfamilie

Mehr

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin von Tomato:3 online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1451748751/ein-tomaten-liebhaber-und-eine-ma nga-liebhaberin Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

IMMER WENIGER KINDER IN DEUTSCHLAND

IMMER WENIGER KINDER IN DEUTSCHLAND IMMER WENIGER KINDER IN DEUTSCHLAND In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren im Durchschnitt 1,4 Kinder pro Frau. In Frankreich oder in den Ländern Skandinaviens liegt die Geburtenrate deutlich

Mehr

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache Mt 21,33-44 Leichte Sprache Als Jesus lebte, war Jerusalem die Haupt-Stadt. In Jerusalem gab es Hohe-Priester. Die Hohen-Priester waren mächtige Männer in Jerusalem. Die Hohen-Priester bestimmten, was

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3 Laura Alice Küstermeier Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi 03.06.2015 Zwischenbericht Nr.3 Hallo ihr Lieben, hier kommt mein letzter Bericht aus Malawi. Nun hat der Juni schon begonnen

Mehr

Acht Kühe für Johnny Lingos Frau Richard Clark

Acht Kühe für Johnny Lingos Frau Richard Clark Acht Kühe für Johnny Lingos Frau Richard Clark Als ich nach Kiniwata segelte, nahm ich einen Notizblock mit, und als ich zurückkam, war er vollgeschrieben mit Aufzeichnungen über Fauna und Flora, über

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Erfolg ist eine Dauerwelle Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Zwei Männer sitzen auf einem Boot, das im Sonnenuntergang auf einem Seitenarm

Mehr

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Und spür ich eine neue Liebe Und spür ich eine neue Liebe, die alte ist doch kaum dahin. Wo ist die Zeit geblieben, in der mein Herz noch an Dir hing? Was soll

Mehr

Geschichten vergleichen: Finde die Unterschiede (=23_US)

Geschichten vergleichen: Finde die Unterschiede (=23_US) Geschichten vergleichen: Finde die Unterschiede (=23_US) Werner Senn 1 Textmuster Erzählen (fiktional) 2 Ziele Diese dritte Musteraufgabe mit dem Fokus, Textentwürfe mit weiteren Ideen anzureichern, schliesst

Mehr

Raus aus dem Hamsterrad

Raus aus dem Hamsterrad Raus aus dem Hamsterrad 9 Fragen die du dir stellen solltest, wenn du davon träumst deinen Job zu kündigen Gehörst du auch zu den Menschen die einen Traum im Leben haben. Gehörst du zu den Menschen, die

Mehr

Ich möchte Ihnen die Stolpersteine auf meinem Weg vorstellen, die ich durchlebt habe.

Ich möchte Ihnen die Stolpersteine auf meinem Weg vorstellen, die ich durchlebt habe. Folie 1 Guten Tag ich begrüße Sie recht herzlich zu unserem Beitrag. Mein Name ist Corinna E. Ich bin eine Expertin in eigener Sache. Im Hintergrund wird eine Präsentation laufen wichtiger ist aber das

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

4 Großartige Motivationstricks

4 Großartige Motivationstricks 4 Großartige Motivationstricks 1. Führe ein Erfolgstagebuch 2. Gestalte Dein eigenes Vision-Board 3. Melde Dich jetzt zu einem Kurs an 4. Bringe einen Menschen Deiner Wahl zum Lachen und lache mit 1. Führe

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Predigttext: Röm 14,7-9 Predigtjahr: 2016 [7] Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. [8] [9] Denn dazu ist Christus gestorben

Mehr

So gewinnen Sie Ihr Herzblatt wieder für sich - und bleiben glücklich zusammen

So gewinnen Sie Ihr Herzblatt wieder für sich - und bleiben glücklich zusammen So gewinnen Sie Ihr Herzblatt wieder für sich - und bleiben glücklich zusammen Hier finden Sie die häufigsten Fehler, die nach dem Schlussmachen begangen werden. Diese Fehler zu erkennen und künftig nicht

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1

OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1 OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1 DIE HAUPTPERSONEN Stelle die vier Hauptpersonen vor! (Siehe Seite 5) Helmut Müller:..... Bea Braun:..... Felix Neumann:..... Bruno:..... OKTOBERFEST - GLOSSAR Schreibe

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht.

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Hier sind ein paar SÄtze durcheinander geraten. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.

Mehr

KAPITEL 1 WARUM LIEBE?

KAPITEL 1 WARUM LIEBE? KAPITEL 1 WARUM LIEBE? Warum kann man aus Liebe leiden? Lässt uns die Liebe leiden oder leiden wir aus Liebe? Wenn man dem Glauben schenkt, was die Menschen über ihr Gefühlsleben offenbaren, gibt es offensichtlich

Mehr

Besuch der Unibibliothek Würzburg

Besuch der Unibibliothek Würzburg Besuch der Unibibliothek Würzburg In Klasse 11 besuchten wir die städtische Mediothek in Tauberbischofsheim. Ein Jahr später, mittlerweile als 12. Klässler, reisten wir zusammen mit unserem Deutschlehrer,

Mehr

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name Hello Mire Dita Guten Tag Bom Dia Grüezi Buon Giorno Name Bon Jour Dobar Dan Merhaba Gutes Benehmen ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Mit guten Umgangsformen kommt man in der Gesellschaft gut zurecht

Mehr

Leseprobe. Anne Brunner. Die Kunst des Fragens. ISBN (Buch): ISBN (E-Book):

Leseprobe. Anne Brunner. Die Kunst des Fragens. ISBN (Buch): ISBN (E-Book): Leseprobe Anne Brunner Die Kunst des Fragens ISBN (Buch): 978-3-446-43446-2 ISBN (E-Book): 978-3-446-43511-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-43446-2

Mehr

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn Krystyna Kuhn Name: Chiara Cortese Klasse: 7D Fach: Deutsch Abgabe: 16.12.2011 Titel: Das Tal - Das Spiel Autorin: Krystyna Kuhn Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Deckblatt S.1 2. Inhaltsverzeichnis S.2 3.

Mehr

einen Nachbargarten lief.

einen Nachbargarten lief. einen Nachbargarten lief. Am nächsten Morgen war Patience entschlossen, keine Sekunde länger zu warten. Sie musste Justice endlich die Wahrheit sagen. Sie hatte eine schreckliche Nacht hinter sich, hatte

Mehr

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Dieses Heft Dieses Heft ist einfach geschrieben. Es gibt aber trotzdem einige schwere Worte. Zum Beispiel: Biografie

Mehr

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Sie halten grade den ersten Teil einer Checkliste in den Händen, die Ihr Leben in positiver Weise verändern kann. Ein erfolgreiches Leben spiegelt sich insbesondere in

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Wie wir uns versöhnen können mit uns und Anderen. -Zum hilfreichen Umgang mit Schuld und Scham.-

Wie wir uns versöhnen können mit uns und Anderen. -Zum hilfreichen Umgang mit Schuld und Scham.- Wie wir uns versöhnen können mit uns und Anderen. -Zum hilfreichen Umgang mit Schuld und Scham.- Dieses Seminar war mein erstes, das ich beim Kreuzbund besucht habe. Unter dem Titel hatte ich schon meine

Mehr

1. Einleitung. Der Autor. Dossier 9A. Das Schicksal ist ein mieser Verräter

1. Einleitung. Der Autor. Dossier 9A. Das Schicksal ist ein mieser Verräter 1. Einleitung In den nächsten Wochen wirst du das Buch das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green lesen. Im Roman geht es um die 16 jährige Hazel, die in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten

Mehr