Nierenzentren im DN e.v. versorgen weit über 50% der ambulanten Dialysepatienten. und. die große Mehrheit der Patienten mit CKD III und IV

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1 Nierenzentren im DN e.v. versorgen weit über 50% der ambulanten Dialysepatienten und die große Mehrheit der Patienten mit CKD III und IV

2 Traditionell durch ein Netzwerk regionaler autonomer Strukturen (z.b. Landesverbände) KFH ANDERE und TEIL- STATIONÄR in Kooperation Mit dem Wettbewerb PHV

3 DN-Mitglieder bundesweit Stand: Mitglieder in 540 Praxen

4 Mitgliederentwicklung des DN e.v. Stand : 855 Mitglieder

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6 Lipidapherese- Register 2012 Stiftung für Nephrologie 2003 CKD III-IV Studie DOPPS Quant Erweitertes Benchmarking QSD-RL des GBA QuasyNet Berichtersteller Zentrale Beschaffungsstelle Qualitätskompetenzzentrum DN Mustervertrag IV Sekundärprävention AG IV Prävention B-BB-MV Pilot AOK NO

7 Zentrale Beschaffungsstelle

8 Zentrale Beschaffungsstelle für Arzneimittel Entwicklung und Stand

9 Anerkennung der Zentralen Beschaffungsstelle für dialysespezifische Arzneimittel durch das Saarländische Ministerium für Gesundheit im Benehmen mit dem Bundesministerium für Gesundheit

10 Gründe für die Einrichtung einer Zentralen Beschaffungsstelle Medikamentensicherheit Kühlkette Vermeidung zusätzlicher Belastungen für die Patienten Einsparmöglichkeiten für die Krankenkassen Durch Direktbezug Damit konnten die Gesamtausgaben für die Dialysebehandlung gesenkt werden.

11 Trägerverein: DDnÄ Institut für Disease Management e.v., Neunkirchen. Versorgungsumfang der Zentrale Beschaffungsstelle Versorgung ausschließlich von Dialysepatienten mit diaslysespezifischen Medikamenten

12 Entwicklung : Rezepte und Verordnungen Rezepte (Balken links) Verordnungen (Balken rechts) bis 12/ gesamt 2010 gesamt 2011 gesamt

13 Sekundäre Vorteile der Beschaffungsstelle im Netzwerk: Direktverträge mit Krankenkassen auf breiter Ebene Gute Kontakte zu Kostenträgern Brückenfunktion zu modernen integrierten Versorgungsmodellen 13

14 Positive Wirkungen der Beschaffungsstelle Beteiligung an der Beschaffungsstelle wird als wirtschaftliches Verhalten anerkannt Die Einsparungen entlasten sofort die Arzneimittelbudgets Die Ärzte behalten im Gegensatz zu Rabattverträgen die Verordnungsfreiheit. Bereitschaft von Krankenkassen, Einsparungen aus der Beschaffungsstelle in neue nephrologische Projekte zu investieren. In der Zentralen Beschaffungsstelle erfolgt keine Substitution. 14

15 Lipidapherese- Register 2012 Stiftung für Nephrologie 2003 CKD III-IV Studie DOPPS

16 Stiftung für Nephrologie: Zweck der Stiftung ist die Förderung der anwendungsbezogenen Wissenschaft und Forschung auf dem gesamten Gebiet der Nephrologie

17 Wissenschaftliches Institut für Nephrologie WiNe CK-DOPPS Germany: Update Activities Gegründet vom Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.v. gemeinsam mit der Stiftung für Nephrologie Erhebung und Publikation von Daten und Analysen zur Qualitätssicherung im Bereich der nephrologischen Versorgung Erstellung von wissenschaftlichen Ausarbeitungen, Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung chronisch niereninsuffizienter Patienten Aktuelles Hauptprojekt: CKD-Register, Forschungsnetzwerk Verband Deutsche Nierenzentren (FNDN)

18 A large network of nephrologist practices across Germany (FNDN, Forschungsnetzwerk Verband Deutsche Nierenzentren) is participating in the project. In each participating center, routinely obtained clinical data for non-dialysis dependent CKD patients are documented electronically including age, gender, cause of CKD, comorbidities, laboratory values, hospitalisations, blood pressure, and medications. Data are collected quarterly by a software called QuaNT (Qualitätssicherung Nephrologie und Transplantation). Study Population: Cross-sectional data are provided from 59 participating nephrology clinics and 6,187 patients with CKD Stage 3-5 in the second quarter of 2011

19 Single center electronic data of each patient collected by QuaNT QuaNT (Qualitätssicherung Nephrologie und Transplantation) electronic database system QuaNT was established to serve a nationwide quality management of dialysis patients since 2010 database also used for CKD 2-4 patients

20 WiNe (Wissenschaftliches Institut für Nephrologie) responsible for the evaluation of registry data cooperation with Arbor Research Collaborative for Health since summer 2011 a quarterly file is sent to Arbour Research for further studies concerning CKDOPPS Germany

21 Recent activities Poster accepted at ERA-EDTA meeting

22 D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Implementation and first results of a German Chronic Kidney Disease Registry W. Kleophas 1 B Bieber 2 BM Robinson 2,3 J Duttlinger 4 D Fliser 5 G Lonneman 6 LC Rump 7 RL Pisoni 2 FK Port 2 H Reichel 8 1 Dialysezentrum Karlstrasse, Düsseldorf, Germany; 2 Arbor Research Collaborative for Health, Ann Arbor, United States; 3 University of Michigan, Ann Arbor, United States; 4 Nephrologisches Zentrum Offenburg, Germany; 5 Uniklinik Saarland, Homburg/Saar, Germany; 6 Gemeinschaftspraxis Eickenhof, Langenhagen, Germany; 7 Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Germany; 8 Nephrologisches Zentrum Schwennigen, Germany

23 CKDopps Germany Patient Characteristics, by Age Group and Overall Patient Age Group Patient Characteristics < All Patients, n (%) (9%) (12%) (31%) (39%) (9%) (100%) Age, mean±sd 45±8 60±3 70±3 79±3 88±2 72±12 BMI, mean±sd 28±6 32±7 31±6 30±5 27±4 30±6 Male, % 57% 59% 57% 50% 44% 53% CKD Stage Stage 3 56% 62% 63% 61% 47% 60% Stage 4 29% 28% 31% 34% 46% 33% Stage 5 (no dialysis) 15% 10% 7% 6% 7% 8% Cause of CKD (clinical diagnosis)* Hypertension/vascular 19% 32% 45% 53% 69% 47% Diabetes 16% 30% 30% 27% 12% 26% Nephritic or immune disorder 34% 17% 8% 4% 3% 9% Tubulo-interstitial nephritis 8% 8% 7% 8% 7% 8% Polycystic disease 10% 4% 2% 0% 1% 2% Other or Unknown 14% 9% 8% 7% 8% 8% *Patients with missing information for cause of CKD (17%) excluded

24 Parathyroid hormone (PTH) distribution by GFR GFR : N Pts: % PTH > 100: % PTH > 300:

25 Vitamin D prescription by PTH Active = Calcitriol or one of its synthetic analogs

26 Serum phosphorus by GFR GFR: N Pts: % PO 4 > 4.5: % PO 4 > 5.5:

27 Phosphate binder prescription by S. phosphorus Among all patients on a phosphate binder (n= 305), use by type was: Calcium-based only (71%), Sevelamer only (8%), calcium-based and sevelamer only (5%), and Other (15%) [including lanthanum only (5%) and magnesium only (4%)]

28 Recent activities Poster accepted at ERA-EDTA meeting Full-text manuscript submitted for publication Abstract submitted for German Annual Meeting of Nephrology Study nurse hired, will be based at university Homburg, Saarland, Germany

29 Recent activities Homepage for WiNe Institute under construction, will be available from october 1 st, 2012

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31 Future activities 50 dialysis centers have been randomly selected for more detailed scientific observation Inclusion criterion: At least 40 stage 4 (egfr < 30 ml/min) CKD per year patients Study nurse will start in five centers with prospective observation of mortality and transition to dialysis and transplantation. Other centers will be included step by step.

32 CK-DOPPS Germany provides a large and rich data base for understanding care and outcomes for CKD patients detailed medication data, including brand, are available

33 Quant Erweitertes Benchmarking QuasyNet Berichtersteller

34 Struktur der Qualitätssicherung in der DN Die Grafik zeigt den Fluss der Daten im Qualitätsmodell des Verbands Deutsche Nierenzentren e. V.. Die Daten können im Dialysezentrum unabhängig vom gewählten Berichtersteller mit dem verbandseigenen QuasyNeT-Client parallel zur Erfassung der Berichtserstellerdaten erfasst werden.

35 DN ist Berichtersteller für die gesetzliche QS mit QuasyNeT Parallell dazu betreibt der DN das System QuaNT Gesammelt werden Daten für folgende Patientengruppen : CKD-Patienten Stadium 1 5 Hämodialysepatienten Peritonealdialysepatienten transplantierte Patienten Quartalsweise werden folgende Daten gesammelt: Diagnosen Medikation Laborwerte Krankenhausaufenthalte Mortalität Dialysemodalitäten

36 Auswertungen: Benchmarkberichte für Dialysepatienten Auswertungen für Dialysepatienten mit Wiederverwendung Auswertungen für Dialysepatienten, die nachts länger als 6h dialysieren Auswertungen für CKD-Patienten im Stadium 3,4 und 5 (DOPPS) Aktueller Status: QuasyNeT: beteiligte Zentren : 350 erfasste Patienten/Quartal: QuaNT: beteiligte Dialyse-Zentren: 168 erfasste Dialysepatienten: beteiligte CKD-Zentren: 104 erfasste CKD-Patienten: 23280

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41 Geschäftsführer Jochen Häbich Peter M. Kranzbühler

42 DN Mustervertrag IV Sekundärprävention AG IV Prävention B-BB-MV Pilot AOK NO

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50 SAVE THE DATE 3. BBNK BBNK

51 Danke Kathrin Gleinig Charlotte Schrooten Rosemarie von Strombeck Werner Kleophas Johannes Duttlinger Jochen Häbich Andreas Walter für Ihre Aufmerksamkeit

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