Der Kater und der Igel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Kater und der Igel"

Transkript

1 Unsere Fabeln

2 Der Kater und der Igel Ein Igel war im Wald und sammelte Nüsse für den Winter. Er trug sie den ganzen Tag und am Ende des Tages war er so müde, dass er einschlief. Als er aufwachte waren die Nüsse weg. Ein Rabe hatte sie in den Fluss geworfen. Der Igel suchte und suchte, konnte die Nüsse aber nicht finden. Der Igel wollte aber nicht aufgeben. Deswegen ging er zum Fluss und suchte da und fand sie auch, fiel dabei aber selbst hinein. Der Igel rief um Hilfe, aber keiner war da. Nur ein Kater hörte ihn. Er dachte: Ich muss sehen, was das war, und ein paar Minuten später war der Kater am Fluss. Kannst du mir bitte helfen, bat der Igel. Der Kater sah auf das Wasser und sagte: "Nein, das Wasser ist zu kalt und ich will nicht nass werden. "Du musst mir helfen, sagte der Igel. "Ich will nicht nass werden, sagte der Kater und ging weiter. Verzweifelt rief der Igel noch einmal um Hilfe und da kam ein Hund und half ihm aus dem Wasser. Am nächsten Tag war der Kater wieder im Wald und wollte andere Tiere necken. Er sah eine Maus am Fluss. Der Kater schlich sich so nah heran, bis er nur wenige Meter von der Maus entfernt war und versuchte, sie zu fangen. Aber die Maus war schneller und versteckte sich schnell unter der Erde. Der Kater war dabei in den Fluss gefallen und rief nun um Hilfe, aber kein Tier wollte ihn hören. Der Igel war auch in dem Wald und bemerkte den Kater. "Hilf mir, bat der Kater. "Ich will nicht. Das Wasser ist kalt und nass, sagte der Igel. "Aber du musst mir helfen, erwiderte der Kater. "Du hast mir nicht geholfen. So warum sollte ich dir dann helfen, sagte der Igel. "So wie du selbst behandelt werden willst, must du auch andere behandeln, sagt der Igel und ging seines Weges.

3 Der Löwe, der besser als alle anderen sein wollte Eines Tages sagte der älteste Löwe im Dschungel: Ich bin der Beste! Ich kann alles perfekt und besser als ihr!. Darauf antwortete ein Papagei: Aber Löwe, ich kann viel besser fliegen als du!. Nein!, brüllte der Löwe. Wir machen einen Wettbewerb! Wenn du gewinnst, dann bist du wirklich der Beste., erwiderte der Papagei. Wir können auch ein Rennen machen!, sagte ein Gepard, der das Gespräch gehört hatte. Und einen Schwimmwettbewerb!, bemerkte ein Zitteraal. Ja, Ja... sagte der Löwe nun ein bisschen nervös. Morgen früh machen wir den Wettbewerb, und ich werde sicher alles gewinnen! Am darauffolgenden Tag verlor der Löwe jeden einzelnen Wettbewerb. Er konnte nicht fliegen wie der Papagei, rannte nicht so schnell wie der Gepard und schwamm auch nicht so gut wie der Zitteraal. Beschämt kroch der Löwe in sein Höhle. Der Papagei kam tröstend zu ihm : Naja, du bist gut in vielen Dingen, aber eben nicht der Beste.

4 Der Esel und das Pferd Ein Esel und ein Pferd standen zusammen auf einer Weide. Hallo Bruder, sagte der Esel zu dem Pferd. Das Pferd wunderte sich und fragte: Warum sagst du Bruder zu mir? Ich bin ein Pferd und du bist ein Esel. "Null Problem!, sagt der Esel, was du kannst, das kann ich auch! Daraufhin schmunzelte das Pferd. Kannst du wie ich über die hohen Hindernisse springen? Na klar doch! sagte der Esel, mache es mir nur erst einmal vor. Das Pferd sprang elegant und mit Leichtigkeit über alle Hindernisse. Als der Esel es ihm nachmachen sollte, rief dieser: Tschüss ich muss erst noch schnell etwas anderes erledigen! Von diesem Tag an hat das Pferd den Esel nie wieder getroffen.

5 Der Koala und der Affe Der kleine Koala wohnte in einem großen Regenwald. Er war immer allein und hatte keine Freunde. An einem schönen Tag ging er raus und wollte Bambus essen. Auf dem Weg zum Bambuswald traf er den Affenkönig, den er überhaupt nicht mochte. Einen wunderschönen guten Tag, sagte der Affe. "Hm., sagte der Koala. "Na, wieso grüßt du nicht ordentlich? Ich bin doch der König." "Du bist ja auch nur ein normales Tier, sagte der Koala. "Das ist ja unmöglich, sagte der Affe. Der Koala ging weiter und merkte nicht, dass der Affe ihn verfolgte. Er saß schon lange im Bambuswald, als ihn jemand auf dem Rücken klopfte. "Entschuldigung bitte, sagte der Affe. Der Koala drehte sich erschrocken um. "Ich wollte dich etwas fragen, sagte der Affe in einem netten Ton. "Ja. Und was genau wolltest du fragen? fragte der Koala. "Wieso magst du mich eigentlich nicht? fragte der Affe. "Ich mag keine Könige, die über alle bestimmen und alles haben. antwortete der Koala. "Aha. sagte der Affenkönig traurig. "Wie bitte? fragte der Koala. Niemand mag mich und ich selber mag mich auch nicht. antwortete der Affe. "Ich wollte nie König werden, aber es gab niemand anderen in der Familie,der es werden konnte." Oh, Entschuldigung sagte der Koala. Das tut mir aber leid. Von diesem Tag an waren der Koala und der Affe gute Freunde.

6 Die Katze und die Maus An einem späten Sommerabend jagte eine Katze eine Maus im Garten. Plötzlich konnte die Katze die Maus festhalten und schrie: Du bist so klein und schwach! Du bist wirklich nichts wert! Du solltest eigentlich nicht existieren, jetzt fresse ich dich! Aber die Maus schaffte es zu fliehen. Sie wollte beweisen, dass sie auch stark und klug war. Am nächsten Tages wurde die Katze in einen kleinen Häuschen neben dem großen Haus von einem kleinen dummen Junge eingesperrt. Der Junge war sehr wütend und warf sogar den Schlüssel in das Gras. Die Maus hatte zum Glück alles gesehen. Sie wollte der Katze helfen. Sie fand den Schlüssel im Gras und nahm ihn. Die Maus hatte eine Idee. Sie wollte den Schlüssel unter der Tür zu der Katze schieben. Die Idee war richtig. Die Katze könnte die Tür öffnen. Als sie sah, dass ihr die Maus geholfen hatte, war sie schockiert. Die Maus hatte bewiesen, dass auch kleine Tiere große Taten vollbringen können.

7 Der Löwe und die Jaguare Eines Tages entschied sich ein Löwe, tiefer in den Dschungel zu gehen und neue Jagdreviere zu erobern. Leider war dieser Teil des Dschungels das Gebiet des Jaguars. Als der Jaguar den Löwen sah, erschrak er, denn der Löwe war viel stärker als er. Zum Glück hatte der Jaguar viele Geschwister, die ihm helfen wollten. Auch sie hatten keine Lust darauf, ihr Revier mit einem Löwen zu teilen. Also kamen sie zusammen, um den Löwen rauszuwerfen. Als der Löwe die Gruppe sah, erschrak er. Die Jaguare riefen ihm zu: Wir wollen dich nicht in unserem Gebiet haben!. "Oh nein flüsterte der Löwe sich zu, Ich bin zwar stark, aber niemals stark genug, um so viele Jaguare zu bekämpfen. Also lief er so schnell er konnte wieder in sein eigenes Gebiet. "Na, sagte der Jaguar, In der Mehrheit liegt die Macht.

8 Das Lamm, der Löwe und der Igel Das Lamm lief mit einem Korb voller Leckereien durch den Wald. Es hatte einen langen Weg zu seiner Schwester vor sich. Diese hatte seit mehreren Tagen nichts gegessen und war fast am Verhungern. Während das Lamm durch den Wald lief, traf es den Löwen. Hallo, sagte der Löwe. Wo möchtest du denn hin?. Ich muss zur meiner Schwester und ihr Essen bringen., sagte das kleine Lamm. Brauchst du Hilfe?, sagte der Löwe und gleichzeitig sah man ihm an, das er über etwas nachdachte. Wenn es ihnen nicht zu viel Arbeit ist., sagte das Lamm und war sehr glücklich über das Angebot. Aber das arme Lamm merkte nicht, dass der Löwe sich schon hinterhältige Pläne ausgedacht hatte. Er nahm ihr den Korb ab und sie liefen gemeinsam zu der Schwester von dem Lamm. Nach einer Weile sagte der Löwe: Ich muss nur etwas aus meiner Hölle holen. Das Lamm setzte sich auf dem Wegrand und wartete. Aber der Löwe lief nicht in seiner Hölle. Sonder er lief, so schnell wie er konnte weg von dem Lamm. Das Lamm sprang auf und wollte hinterher rennen. Aber sie konnte nicht den Löwen einholen. Nicht so weit weg von dem Löwen war der Igel. Der Igel wusste wie hinterhältig und egoistisch der Löwe war. Schnell musste er daher einen Plan schmieden, um dem Lamm zu helfen. Er nahm alle Stöcke, die er finden konnte und lag sie auf einen Haufen. Als der Löwe vorbei rannte, fiel er über die Stöcke und konnte nicht mehr aufstehen. Der Igel nahm ihm den Korb ab und ging zum Lamm, um dem Korb zurückzugeben. Vielen Dank, sagte das Lamm. Gerne, sagte der Igel. Aber pass nächstes Mal auf, ok?. Ok, sagte das Lamm und lief weiter zu seiner Schwester.

9 Der Streit um die Möhre Eines Tages trafen sich ein Hase und ein Schaf. Beide sahen eine Möhre und sagten gleichzeitig: Meine Möhre!. Das hörte ein Fuchs und eilte dahin, um zu sehen was passierte. Der Hase sah das Schaf an und sagte: Ich hab die Möhre zuerst gesehen. Das Schaf war nicht damit einverstanden und erwiderte, Nein, ich hab sie zuerst gesehen! Sie ist meine!. So ging es weiter bis der Fuchs sich meldete. Ich habe eine Idee. Ihr könnt ein Rennen machen. Der Gewinner bekommt die Möhre. Ihr müsst bis zu dem Blumenfeld da hinten rennen. Der Hase und das Schaf sahen sich an und nickten. Da sagte der Fuchs: Drei, zwei, eins, LOS! Der Hase und das Schaf rannten so schnell sie konnten, aber der Fuchs nahm die Möhre und ging nach Haus.

10 Der hilfreiche Esel Es waren einmal zwei Esel, die zusammen wohnten. Der eine Esel hatte sein Bein verletzt und fragte den anderen: Wir müssen Milch kaufen. Ich kann aber nicht gehen und nichts tragen. Könntest du das für uns beide machen? "Ja, gern, erwiderte der andere Esel. Auf dem Wege zur Stadt traf er die Taube: Guten Tag Taube, wie geht es dir, fragte der Esel. Guten Tag. erwiderte diese. Ich habe mir einen Flügel verletzt und kann mir keine Nüsse kaufen. Daraufhin sagte der Esel, dass er das auch machen könnte. Als der Esel im Laden angekommen war, nahm er die Milch und die Nüsse. Plötzlich hörte er den Ladenbesitzer, die Gans, rufen: Kannst du mir noch die Tomaten vom Lager holen? Ja, dann hole ich auch die Tomaten, ächzte der Esel, der gerne mithelfen wollte. Als er die Tomaten auf sich gepackt hatte, war alles zu schwer zum Tragen und der Esel brach zusammen. Deshalb sollst du nur so viel mithelfen, wie du wirklich schaffst.

11 Der Streit zwischen dem Affen und dem Krebs Vor langer Zeit hatten ein Affe und ein Krebs zusammen gejagt und ein Tier erlegt. Nun stritten sie über die Aufteilung der Beute. Der Affe sagte: Ich bekomme den größeren Teil. Ich bin schließlich der Stärkere und habe das Tier erlegt!. Daraufhin antwortete der Krebs gelassen: Ich sollte den größeren Teil bekommen. Ich bin der Schlauere von uns beiden und ohne mich hätten wir das Tier nicht in die Falle locken können, die ich baute, und du hättest es nicht erlegen können.. Der Affe, der nicht wusste was er sagen sollte, drohte dem Krebs ganz einfach, ihn auch noch zu erlegen. Daraufhin stimmte der Krebs zu, dass der Affe das grössere Stück bekommen sollte und zog sich mit seinem Anteil in seinen Bau zurück. Und die Moral von der Geschicht : Der Klügere gibt nach. Geschrieben von MIR

12 Der Fuchs und das Lamm Der Fuchs lief über die Wiese und langweilte sich. Er fühlte sich alleine und war irgendwie verärgert. Er hatte schon lange keinen mehr hinters Licht geführt. Dann kam plötzlich ein weisses Lamm herbeigelaufen. und der Fuchs hatte eine Idee: 'Vielleicht kann ich das Lamm hereinlegen.' Er erinnerte sich, dass das Lamm immer auf der Suche nach leckerem grünen Gras war. Er sagte: Hallo kleines Lamm. Wie geht es dir? Das Lamm erwiderte: Danke, mir geht es gut. Daraufhin fragte der Fuchs: Bist du vielleicht hungrig? Ich kann dir einen Platz zeigen, wo es ganz viel frisches Gras gibt. Das Lamm war sofort interessiert. Der Fuchs dachte an eine Stelle, wo es ganz viele Stachelpflanzen gab und das Lamm dadurch gefangen würde. Er sagte zu dem Lamm: Geh einfach immer geradeaus bis du an die alte Eiche kommst. Dann biegst du nach links ab und folgst dem Pfad bis ans Ende. Das Lamm sprang sofort los. Wie der Fuchs gedacht hatte, verfing es sich alsbald in den Stachelpflanzen und jammerte kläglich. Als der Fuchs das Lamm rufen hörte, lief er eilend hinterher. Er dachte:'heute gibt es leckeren Lammbraten.' Doch was passierte? Er verfing sich mit seinem buschigen Schwanz selbst in den Stacheln. Gleichzeitig kam Mama Schaf angelaufen und biss mit ihren Zähnen das Lamm frei. Zu dem Fuchs sagte sie aber: Dir werde ich nicht helfen. Wer lügt und andere betrügt soll nicht auf die Hilfe anderer hoffen.

13 Das Winterlager An einem kalten Wintertag hüpfte ein Eichhörnchen von einem Baum zum anderen. Es sammelte Nüsse für sein Winterlager. Das Eichhörnchen war gerade damit beschäftigt, die Nüsse in die Erde zu stecken, als ein anderes Eichhörnchen auftauchte. "Was machst du denn bei dieser Kälte hier draußen?", fragte das fremde Eichhörnchen. "Ich sammle Nüsse für den Winter.", antwortete dieses. "Ich will nicht verhungern, wenn es zu kalt ist und man nichts zum Essen finden kann.". "Ach was", erwiderte das fremde Eichhörnchen, "Man kann doch immer etwas Eßbares finden". Daraufhin rannte es weg. Einige Wochen später war es sehr kalt draußen. Es lag nun Schnee auf dem Boden. Da bekam das Eichhörnchen Besuch von dem fremden Eichhörnchen. Es bat darum, ein paar Nüsse zu bekommen. "Natürlich bekommst du Nüsse von mir. Schöne Momente werden noch schöner, wenn man sie mit jemandem teilen kann.", erwiderte das Eichhörnchen.

14 Der Wal, der fliegen wollte Es war einmal ein Wal, der fliegen lernen wollte. Eines Tages traf er einen Flugfisch. "Kannst du mir vielleicht das Fliegen beibringen?", fragte er diesen. "Nein. Du kannst doch niemals fliegen lernen. Du bist ein Wal!", antwortete der Flugfisch. "Wenn du es mir nicht beibringst, fresse ich dich auf.", sagte daraufhin der Wal. "Na gut, ich zeige dir, wie man es macht. Ich bin aber nicht schuld, falls du es danach nicht kannst.", erwiderte der Flugfisch. Am darauffolgenden Tag sah man, wie der Wal über die Meere flog. Moral: Es ist besser Dinge auszuprobieren, statt immer nur zu glauben, dass man sie nicht kann, weil die anderen das sagen."

15 Drei Freunde in einem Restaurant Die drei besten Freunde, der Hund, die Katze und das Ferkel, trafen sich vor einem wunderschönen Restaurant in einer Großstadt. Sie wollten zusammen feiern. Sie gingen hinein und setzten sich an einen Tisch. Sie bestellten einen leckeren Schinken, den sie teilen wollten. Alle waren sehr hungrig und das Essen sah wirklich lecker aus. Plötzlich rief das Ferkel: Da draußen rennt eine ganze Herde von Regenbogen Eseln mit Glitzer!!!. Die Katze und der Hund waren neugierig und rannten ganz schnell nach draußen. Sie hatten ja noch nie Regenbogen Esel mit Glitzer gesehen. Doch als sie auf der Strasse standen, sahen sie nur das ganz normale Stadtleben und keine Regenbogen Esel. Enttäuscht kamen sie zurück. Als sie wieder an ihrem Tisch waren, mussten sie feststellen, dass weder der leckere Schinken noch das Ferkel zu finden waren. Wir haben keine Regenbogen Glitzer Esel gesehen! sagte die Katze enttäuscht. Der Schinken ist weg und so ist auch das Ferkel! sagte der Hund entsetzt. Nur die Rechnung blieb.

16 Das Huhn und der Hase Es war einmal ein Hase und ein Huhn. Der Hase hatte schon alle seine Ostereier dekoriert und verteilt und hüpfte zu seinem Freund, dem Huhn. Das Huhn, was ebenfalls Ostereier verteilen sollte, war längst noch nicht so weit gekommen. Die nicht dekorierten Eier lagen noch auf dem Tisch. Es wollte aber nicht die Hilfe das Hasen akzeptieren. Daher hüpfte dieser zurück zu seiner Höhle. Eine Stunde später kam das Huhn zu Besuch und fragte nun doch. "Bitte kannst du mir helfen die Eier zu bemalen?", fragte es den Hasen. "Natürlich mache ich das.", erwiderte der Hase. Sie rannten gemeinsam zum Haus von dem Huhn. Dort dekorierten sie die Eier zusammen, so dass alle Eier noch rechtzeitig fertig wurden. Moral:"Zusammen sind wir stark."

17 Unsere Autoren: Nina Rebecka Lisa J. Alessia Johanna Calvin Paul O. David Marleen Meije Lisa B. Paul B. Maria Liv

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald 1 Ich mach dich gesund sagte der Bär An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald um Pilze zu sammeln. Als er wieder auf dem Rückweg über die Wiese ging,

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase Wie der Hase das Feuer stahl (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder Der mutige Feuer-Hase -1- Vor langer langer Zeit- als die Tiere noch einsam und in Kälte lebten,

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

die. die. Der Vogel wird dargestellt durch das. die. Der Wolf wird dargestellt durch Die Jäger mit ihren Gewehren werden dargestellt durch

die. die. Der Vogel wird dargestellt durch das. die. Der Wolf wird dargestellt durch Die Jäger mit ihren Gewehren werden dargestellt durch Peter wird dargestellt durch Die Katze wird dargestellt durch die. die. Der Großvater wird dargestellt durch Der Vogel wird dargestellt durch das. die. Der Wolf wird dargestellt durch das. Die Ente wird

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren Elke Loewe mit Bildern von Ursula Winzentsen inspiriert von Dieter Loewe Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick Was ist ein Drache? Piggeldy wollte wissen, was

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen Brüderchen und Schwesterchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Einem Mädchen und einem Jungen war die Mutter gestorben. Die Stiefmutter war nicht gut zu den beiden Kindern. Darum sagte der Junge

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

1 Der geheimnisvolle Fund

1 Der geheimnisvolle Fund 1 Der geheimnisvolle Fund Kommst du, Schatz? Das Frühstück ist fertig! David schreckte auf. Wer wagte es, ihn beim Schlafen zu stören? Es waren doch Ferien! Ja Mum, ich komme gleich!, murmelte er. Eigentlich

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2. Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Die Stadtschnecke

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2. Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Die Stadtschnecke Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2 Deutsch - Leseverständnis (18. Mai 2004) Klasse: 2 Name: Schüler-Nr: Punkte: Die Stadtschnecke Eine Waldschnecke wollte nicht mehr im Wald leben, weil sie dort nichts

Mehr

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Eine Koffertheater Geschichte mit Fingerpuppen H. P. Reinig In einem wunderschönen Schloss lebte vor langer Zeit einmal eine Prinzessin, die mit allen Kindern aus dem

Mehr

schrif Der Findefuchs 1. Kapitel: Der kleine Fuchs ist allein Der kleine Fuchs lag ganz im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine.

schrif Der Findefuchs 1. Kapitel: Der kleine Fuchs ist allein Der kleine Fuchs lag ganz im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine. Der Findefuchs von Irina Korschunow 1. Kapitel: Der kleine Fuchs ist allein Der kleine Fuchs lag ganz im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine. Über Aber seine Mutter konnte nicht. Die Zeit

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin von Tomato:3 online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1451748751/ein-tomaten-liebhaber-und-eine-ma nga-liebhaberin Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

Die Geschichte von dem Plüschtier Frederick. von Vanessa Tappe, 4b

Die Geschichte von dem Plüschtier Frederick. von Vanessa Tappe, 4b Die Geschichte von dem Plüschtier Frederick von Vanessa Tappe, 4b Inhalt: Frederick stellt sich vor Wie Frederick zu Lissy kam Silvester und die anderen Verloren Die Teeparty Der Flohmarkt Das war die

Mehr

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Seite 1 Es waren einmal zwei überaus abenteuerlustige große grüne Heuhüpfer. Der eine hieß Wilhelm

Mehr

In der Arktis. Rechenabenteuer. Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6. Susanne Schäfer -

In der Arktis. Rechenabenteuer. Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6. Susanne Schäfer - Susanne Schäfer - www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: 2010 clipart.com Rechenabenteuer In der Arktis Naja, das war die falsche Richtung! zurück zu Seite 6 12 Es war an einem eiskalten, sonnigen Tag,

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Es ist ein Glück dich zu kennen!

Es ist ein Glück dich zu kennen! Willi WEINSBERG Es ist ein Glück dich zu kennen! Dies ist die Geschichte von Willi Weinsberg und seiner Freundin Lilli, der Gans 2 Willi WEINSBERG Es ist ein Glück dich zu kennen! Dies ist die Geschichte

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten (Niveau C) Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre Säcke zur Mühle getragen hatte und dessen Kräfte zu Ende gingen. Der Herr wollte ihn töten. Aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Die 13 Entchen. Märchen Lotta 6R2. A : Entenmutter B : Ältestes Kind C : Fuchs D : Kinder E :Erzähler

Die 13 Entchen. Märchen Lotta 6R2. A : Entenmutter B : Ältestes Kind C : Fuchs D : Kinder E :Erzähler Märchen Lotta 6R2 A : Entenmutter B : Ältestes Kind C : Fuchs D : Kinder E :Erzähler Die 13 Entchen E: Es war einmal eine Entenmutter die mit ihren 13 kleine Entchen Kinder in einem kleinen Haus am Stadtrand

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Stoffrechte Arena Lotta Olsson und Maria Nilsson Thore / Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück

Stoffrechte Arena Lotta Olsson und Maria Nilsson Thore / Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück Stoffrechte Arena Lotta Olsson und Maria Nilsson Thore / Ein einzigartiger Freund und das ganz ganz große Glück Für dieses Werk vertreten wir die Bearbeitungsrechte für Bühne, Film und Hörspiel. Da wir

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Auf einmal sah er einen großen schwarzen Schatten auf sich zu springen und erschrak ganz furchtbar. Es war nur der große schwarze Schäfer-

Auf einmal sah er einen großen schwarzen Schatten auf sich zu springen und erschrak ganz furchtbar. Es war nur der große schwarze Schäfer- Der kleine Anton Er konnte über die große Wiese laufen, hier und da an den ersten Blümchen riechen und viel frisches Gras essen. Anton vergaß sogar ab und zu das Spielen, wenn er wieder etwas Leckeres

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Tiergeschichten. Die Schildkröte. Der Tiger. Das Nashorn. 2. Schuljahr, Berchem (September Oktober 2004)

Tiergeschichten. Die Schildkröte. Der Tiger. Das Nashorn. 2. Schuljahr, Berchem (September Oktober 2004) Tiergeschichten 2. Schuljahr, Berchem (September Oktober 2004) Die Schildkröte Das Nashorn spielt mit Dylan Torro und dann ist das Nashorn müde und geht etwas zum Essen suchen. Das Nashorn geht spazieren

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

4. Der Wolf fraß die Großmutter und c den Kuchen c die Steine c das Rotkäppchen c den Jäger

4. Der Wolf fraß die Großmutter und c den Kuchen c die Steine c das Rotkäppchen c den Jäger 1 wollte die kranke Großmutter im Wald besuchen. Aber der böse Wolf fraß die Großmutter und auch. Ein Jäger befreite beide aus dem Bauch des Wolfes. Der Wolf fiel tot um.. Der Wolf fraß die Großmutter

Mehr

Umbärto und seine Freunde

Umbärto und seine Freunde Umbärto und seine Freunde Umbärto war ein kuscheliger, niedlicher, geliebter Teddybär. Er gehörte der kleinen Lina, die jede freie Sekunde mit ihm kuschelte. An einem Herbstmorgen in Schmitten machte Lina

Mehr

Im Land der Dämmerung

Im Land der Dämmerung Im Land der Dämmerung Manchmal sieht Mama so richtig traurig aus. Daran ist nur mein Bein schuld. Ein ganzes Jahr liege ich nun schon wegen meines kranken Beins im Bett. Ich kann überhaupt nicht gehen.

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling

Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling Liebe Eltern! Wenn Ihr Kind Diabetes hat, sind gute Freunde für Ihr Kind besonders wichtig! Freunde, die einem weiterhelfen und Mut machen wie der

Mehr

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs,

Mehr

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen

Der arme Müllerbursch und das Kätzchen Der arme Müllerbursch und das Kätzchen In einer Mühle lebte ein alter Müller, der hatte weder Frau noch Kinder. Drei Müllerburschen dienten bei ihm. Als sie nun etliche Jahre bei ihm gewesen waren, sagte

Mehr

Dracula und die kleine Fledermaus. Eine Geschichte von Lotte Bröker

Dracula und die kleine Fledermaus. Eine Geschichte von Lotte Bröker Dracula und die kleine Fledermaus Eine Geschichte von Lotte Bröker 1. Sturzi kann nicht fliegen Es war einmal vor hundert Jahren eine kleine Fledermaus. Sie war fast wunschlos glücklich, aber auch nur

Mehr

Teil 14 Snoozer, der Kater

Teil 14 Snoozer, der Kater Teil 14 Snoozer, der Kater Vorstellung der Motlies: Als der Junge Albert vom Igel Herold völlig unverhofft erfährt, dass er tierisch sprechen kann die Sprache aller Tiere auf dieser Welt ist das der Beginn

Mehr

Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer. Eine ziemlich philosophische Geschichte. Verlagshaus Jacoby

Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer. Eine ziemlich philosophische Geschichte. Verlagshaus Jacoby Jürg Schubiger Bilder von Jutta Bauer Eine ziemlich philosophische Geschichte Verlagshaus Jacoby Stuart Die Erzählung beginnt mit einem kleinen Mädchen, klein oder mittelgroß, etwa eins vierzig. Weitere

Mehr

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Setze die richtigen Tierbabys ein! Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Die Entenmutter hatte fünf kleine ausgebrütet. Sie watschelte stolz im Hof umher. Guten Morgen, Pferd! Ich möchte dir meine Kinder zeigen.

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. 1 Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Besuchen Sie uns im Internet: www.papierfresserchen.de

Mehr

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier 1 Auf einem kleinen Bauernhof in Bayern lebten zusammen mit den acht Kühen viele Hühner Ziegen, Esel, Schafe, Schweine, Pferde,

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Deutsch Stufe Annette Ekblom. Lovisa Kristiansson Rosén. Olivia Schultz. Rebecka Åström

Deutsch Stufe Annette Ekblom. Lovisa Kristiansson Rosén. Olivia Schultz. Rebecka Åström Deutsch Stufe 42011 Annette Ekblom Lovisa Kristiansson Rosén Olivia Schultz Rebecka Åström Eine Liebesgeschichte Es waren einmal ein Mann und eine Frau die sehr verliebt waren. Das Paar war seit vielen

Mehr

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe Black Butler: Auf der Suche nach Liebe von Akina-chan online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1429216615/black-butler-auf-der-suche-nach-l iebe Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein?

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein? Blumen aus Kenia Die drei Geschwister Ulli, Daniel und Julia sitzen vor dem Haus und denken angestrengt nach. Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer noch kein Geschenk für sie. Schließlich

Mehr

Naruto: Süße Liebe...11

Naruto: Süße Liebe...11 Naruto: Süße Liebe...11 von Maddi online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1360965866/naruto-suesse-liebe11 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hier ist der nächste Teil...und ich

Mehr

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an.

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Wovor fürchtet sich Karolin? O vor Löwen O vor Krokodilen O vor Hunden Was soll Karolin vom Bäcker holen? O Brot und Mehl O Kuchen und Kekse O Milch und Butter Warum

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not

Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not Unverkäufliche Leseprobe Sue Mongredien Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not (Band 2) aus dem Englischen von Nadine Mannchen 13,0 x 20,0 cm, Hardcover 104 Seiten, ab 7 Jahren, Januar 2010 7,90 EUR

Mehr

Hey you - lauf nicht weg!

Hey you - lauf nicht weg! Leseprobe aus: Renate Ahrens Hey you - lauf nicht weg! Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg I Can Hardly Wait to See You Als Marie am

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof

Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof Ah ja, richtig, fällt ihr ein, ich bin ja bei Oma und Opa und nicht zu Hause. Und ich muss auch nicht in die Schule.

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Juhu, so wird Heu gemacht!

Juhu, so wird Heu gemacht! Heumilch-Kinderbuch Juhu, so wird Heu gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren

Mehr

Die E-Klassen werden Luftforscher!

Die E-Klassen werden Luftforscher! Die E-Klassen werden Luftforscher! Alles begann mit einer leeren Schatzkiste. Aber die Schatzkiste war gar nicht leer. Da ist doch Luft drin! Genau darum sollte es gehen. Schnell war uns klar, dass Luft

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

MENGENLEHRE bei matherockt.de

MENGENLEHRE bei matherockt.de MENGENLEHRE bei matherockt.de "Die Bourbakianische Grundlage der Mathematik" stand in großen gelben Druckbuchstaben über der Tür. "Aha, hier finden wir also die... ähm... Axiome", sagte Max, als er den

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Carlo Collodi Nacherzählt von Nadja Fendrich Illustriert von Petra Theissen Der Umwelt zuliebe ist dieses Buch auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. ISBN 978-3-7855-8351-7

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Lisas Baby Bruder lächeln wie die Zwillinge. Alle haben blonde Locken. Lisa übt das Lächeln heißt Bertie. Die Zwillinge haben vor dem Spiegel. Sie sehen aus

Mehr

Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem. 24 Geschichten für den Advent

Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem. 24 Geschichten für den Advent Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem 24 Geschichten für den Advent 24 Geschichten für den Advent 1. Dezember Wie ich Marias Esel wurde 7 2. Dezember

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt Puzzelino entdeckt seine bunte Welt Lautes Rauschen drang an sein Ohr, er fühlte sich nass an. Was war geschehen? Langsam öffnete er seine Augen. Er lag im Sand. Seine Beine im Wasser. Mit großer Anstrengung

Mehr

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth Der seltsame Besuch 5 10 15 20 Seit einer Woche konnte Leon Apfelkuchen backen... und was für einen Apfelkuchen: mit Apfelstückchen und Rosinen... und dicken Streuseln obendrauf. Papa, willst du mal meinen

Mehr

Wassilij auf dem Weg zu Gott

Wassilij auf dem Weg zu Gott Wassilij auf dem Weg zu Gott Teil 1: Wassilij war ein armer Bauer. Er lebte mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Aljoscha in einem kleinen Dorf mitten in Russland. (Bild 1) Das Haus war klein aber es

Mehr

Eine Links-Rechts- Osterhasengeschichte

Eine Links-Rechts- Osterhasengeschichte Eine Links-Rechts- Osterhasengeschichte Die Kinder sitzen im Kreis. Jedes Kind bekommt ein Osterei. Die Lehrperson liest die folgende Geschichte vor. Wenn in der Geschichte das Wort rechts vorkommt, geben

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Das grüne Kaninchen Hopsipops

Das grüne Kaninchen Hopsipops Das grüne Kaninchen Hopsipops Gute Nacht Geschichte für Kinder Copyright 2010 Lydia Albersmann www.lydia-albersmann.de - alle Rechte vorbehalten H opsipops war traurig. Die anderen Kaninchen hatten ihn

Mehr

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich)

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) 100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) Der Hausschlüssel Herr Veneranda blieb vor einer Haustür stehen, betrachtete die dunklen geschlossenen Fensterläden und

Mehr

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht.

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Anleitung LP Ziel: Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Arbeitsauftrag: Die LP erzählt das Märchen Die goldene Gans. Zum mittleren Teil zeigt die LP. Mit den n kann das aneinander Kleben

Mehr

Jens, der kleine Künstler

Jens, der kleine Künstler Jens, der kleine Künstler In der Schule war Jens... Nun... Schlecht. Sehr schlecht. Im Rechnen war er eine Katastrophe. Zwei plus zwei das ging noch. Aber schon 3 plus 3 war ein Problem und über 4 plus

Mehr

Heumilch-Kinderbuch. Oh, so viel tut sich auf der Heumilchwiese!

Heumilch-Kinderbuch. Oh, so viel tut sich auf der Heumilchwiese! Heumilch-Kinderbuch Oh, so viel tut sich auf der Heumilchwiese! Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern, was Heuwirtschaft so besonders

Mehr

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge!

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge! Lass dir die Geschichte vorlesen und Wörter erklären, die du nicht verstehst. Knicke dann den Der Frosch, die Ratte und der Habicht (Äsop) Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete,

Mehr

Lösungen. Zeitformen

Lösungen. Zeitformen Lösungen Zeitformen Die Mitvergangenheit Name: 2005 Daniela Windholz 1) Gegenwart - Mitvergangenheit 1 sein ich war haben ich hatte gehen du gingst denken du dachtest sehen er sah essen er aß fahren sie

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen war, um Luna zu besuchen. Morgen komme ich in den Kindergarten,

Mehr

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. 1 2 Märchen-Salat als Einschlaf-Geschichte. Reklamieren die Kinder nicht mehr, sind sie eingeschlafen. Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. Von der Tochter plagierte er, dass

Mehr

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen.

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen. Die Mondmaus Der Mond... sagte die große, alte graue Maus und kaute dabei gemächlich auf ihrem dreiblättrigen Kleeblatt. Der Mond ist doch nur eine Kugel. Das sieht man doch. Sie kaute das dreiblättrige

Mehr

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen)

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen) Regieanweisungen -Lied von Frau Holle spielen (CD) -Erzähler tritt ein und begrüßt die Kinder und beginnt zu erzählen (die Schauspieler sind entweder oben im Haus oder im Käferzimmer, Tür bleibt auf...

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S.

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 246: Chantal Schreiber, Una im Elfenwinterland. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 5-11 Una kann Nelly nur eine Glockenblumenelfe. Nelly ist nämlich immer Unablum. Die beiden treffen sich schon Oktober. Nelly nennt Una zur Glockenblumenstunde

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Zeitwörter Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft

Zeitwörter Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft ich backe ich backte ich habe gebacken ich werde backen ich befehle ich befahl ich habe befohlen ich werde befehlen ich beginne ich begann ich habe begonnen ich werde beginnen ich beiße ich biss ich habe

Mehr