Schmerzerfassung bei Kindern - Ergebnisorientiert und valide?
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- Martin Geier
- vor 6 Jahren
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1 Schmerzerfassung bei Kindern - Ergebnisorientiert und valide? Avian Alex Institut für medizinische Informatik Statistik und Dokumentation, Medizinische Universität Graz Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universität Jena
2 Altersentsprechende Schmerzerhebung bei postoperativen Kindern und Jugendlichen Wortverständnis Reihenfolgeeffekt Test- Retestreliabilität Nebenwirkungen der Schmerztherapie Schlaferholung und Schmerz Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) Dokumentation vs. Interview Altersabhängigkeit von Antwortskalen Prozedurspezifische Schmerzerhebung
3 Altersentsprechende Schmerzerhebung bei postoperativen Kindern und Jugendlichen Wortverständnis Reihenfolgeeffekt Test- Retestreliabilität Nebenwirkungen der Schmerztherapie Schlaferholung und Schmerz Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) Dokumentation vs. Interview Altersabhängigkeit von Antwortskalen Prozedurspezifische Schmerzerhebung 617 Kinder in Graz befragt 800 Grazer Kinder retrospektiv ausgewertet > andere Kinder retrospektiv ausgewertet (QUIPSI Register)
4 Altersentsprechende Schmerzerhebung bei postoperativen Kindern und Jugendlichen Wortverständnis Reihenfolgeeffekt Test- Retestreliabilität Nebenwirkungen der Schmerztherapie Schlaferholung und Schmerz Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) Dokumentation vs. Interview Altersabhängigkeit von Antwortskalen Prozedurspezifische Schmerzerhebung 486 Kinder in Graz befragt
5 Reihenfolgeeffekt Avian A, Messerer B, Weinberg A, Meissner W, Schneider C, Berghold A (accepted). The impact of item order and sex on self reported pain intensity in children. Health Psychology.
6 Reihenfolgeeffekt Wurden untersucht bei Einstellungen z.b. Einstellungen und Stereotypen bei 4- Jährigen, Cvencek et al Kundenverhalten z.b. Werbebotschaften und inhaltliche Botschaften, Chatterjee et al. 2010
7 Schmerzerhebung Häufig werden mehrere Schmerzitems vorgegeben z.b. Dworkin et al. 2009; Klepstad et al. 2002, Messerer et al. 2010)
8 Methodik Hat die Reihenfolge der Schmerzitems einen Einfluss auf die Antwort der Kinder? 1. Item 2. Item 3. Item A Bewegung Maximal Ruhe B Bewegung Ruhe Maximal C Maximal Bewegung Ruhe D Maximal Ruhe Bewegung E Ruhe Bewegung Maximal F Ruhe Maximal Bewegung
9 Methodik Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie 246 Kinder Alter 14,4 ± 2.0 Jahre (Range: 11 18) weiblich 41% 6 Versionen des Fragebogens vergleichbar hinsichtlich: Geschlecht Alter ambulant vs. stationäre PatientInnen Operationsart Operationsdauer
10 Ergebnisse Bei männlichen Patienten Anstieg von 2,2 auf 4,4! n = 246
11 Ergebnisse n = 246 n = 246
12 Ergebnisse Fragenreihenfolge Reihenfolgeeffekt in Abhängigkeit des Geschlechtes Ruheschmerz Belastungsschmerz Maximalschmerz
13 Conclusio Vorangegangenen Schmerzitems beeinflussen die Antworten der Kinder und Jugendlichen. umso unspezifischer das Item desto mehr wird es beeinflusst. Wie sieht es mit normalen Gesprächen aus?
14 Test- Retestreliabilität Avian A, Berghold A, Kammel J, Labugger M, Messerer B, Sandner-Kiesling A, Weinberg A* *Alphabetisch geordnet
15 Reliabilität: VAS Zeitintervall Reliabilitätsmaß Wert 1 Minute ICC.97 Bijut et al Minute ICC.99 Gallagher et al Jahr Spearman s rho Boonstra et al. 2008
16 Methodik Wie reliabel sind Schmerzitems? Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie - Graz Vorgabe im Abstand von 1 Stunde nach den Schmerzitems weitere Fragebögen (Befinden) keine Schmerzmedikation in Zwischenzeit postoperative Kinder
17 Methodik 240 Kinder Alter 14,7 ± 1.9 Jahre (Range: 11 18) weiblich 43%
18 Ergebnisse Schmerzen ICC 95%CI Husten 0,89 0,86-0,92 Maximalschmerz 0,88 0,85-0,91 Aufstehen 0,87 0,84-0,90 Gehen 0,87 0,83-0,90 Im Bett umdrehen 0,85 0,81-0,89 Ruhig im Bett 0,82 0,78-0,86 Trinken 0,79 0,73-0,83 Spielen 0,79 0,74-0,84 Essen 0,78 0,73-0,83
19 Ergebnisse Schmerzen Bias 1 LOA 2 lower upper Husten -0,1-2,6 2,5 Maximalschmerz 0,0-2,6 2,5 Aufstehen 0,0-2,5 2,6 Gehen 0,1-2,4 2,6 Im Bett umdrehen 0,0-2,6 2,6 Ruhig im Bett -0,1-2,4 2,3 Trinken -0,1-1,8 1,5 Spielen 0,0-2,6 2,6 Essen -0,1-2,3 2,1 1 Bias: Differenz der beiden Messungen 2 LOA: Limits of Agreement; Bias ± 1,96* SD Bias
20 Ergebnisse Schmerzen ICC 95%CI Schmerzskala 0,93 0,92-0,95 Schmerzen Bias 1 LOA 2 lower upper Schmerzskala 0-1,3 1,2 1 Bias: Differenz der beiden Messungen 2 LOA: Limits of Agreement; Bias ± 1,96* SD Bias
21 Conclusio Trotz hoher Reliabilitätswerte (ICC) sind die LOA breit Bias bei allen Items gering Gruppenmittelwerte interpretierbar LOA geringer wenn mehrere Items zu einer Skala zusammengefasst werden
22 Altersabhängige Antwortskalen Avian A, Komann M, Meissner W* *Alphabetisch geordnet
23 4 6 Jahre (n = 41) 7 9 Jahre (n = 229) Jahre (n = 694) Jahre (n = 614) Jahre (n = 448) Jahre (n = 199)
24
25 n = 2225
26 Conclusio Fragen mit vielen Antwortkategorien ist für jüngere Kinder schwierig zu beantworten bei Kindern im Vorschulalter eventuell nur ja/nein Antworten sinnvoll oder mit Hilfe oder durch andere Personen bewerten lassen
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