Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung. MAS Quality Leadership

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung. MAS Quality Leadership"

Transkript

1 Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung MAS Quality Leadership

2 Stellen Sie sich einem neuen Rollenverständnis Ihre Erfolgsstrategie Der MAS Quality Leadership ist der entscheidende Karriereschritt in Richtung Verbesserungsmanagement und Unternehmensentwicklung. Und ein Quantensprung für Ihre Zukunft. Willkommen an der HWZ Die Bedeutung der Qualitätsverantwortlichen in Unternehmen nimmt zu. Diese Einschätzung der Fachkräfte im Qualitätsmanagement zeigt die hervorragenden Zukunftsaussichten. Während früher die Kontrolle der Qualität von primärer Bedeutung war, so sind es heute die weit vielschichtigeren Aspekte der Qualitätsoptimierung und das Erreichen von exzellenten Ergebnissen. Die neue Ausrichtung bringt Qualitätsmanagerinnen und -manager neu an eine entscheidende Position in der Unternehmensentwicklung. Das moderne Verständnis von Qualitätsmanagement umfasst eine gesamtheitliche Sichtweise mit einer proaktiven und vernetzten Denkweise, die allen Angesprochenen von internen Fachspezialistinnen und -spezialisten über die Öffentlichkeit und die Umwelt bis hin zu jeder und jedem einzelnen Mitarbeitenden gerecht wird. Themen wie Umweltmanagement, Arbeitssicherheit, interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement erhalten damit einen weit höheren Stellenwert. Bei der Lösungsfindung sind neu umfassendere fachliche, methodische und soziale Kompetenzen gefordert. Wer im Qualitätsmanagement künftig Massstäbe setzen möchte, positioniert sich mit dem MAS Quality Leadership an der HWZ im Premium-Segment der Ausbildungsoptionen. Das Hochschulstudium MAS Quality Leadership verbindet ein karrierebegleitendes Studium mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. In Zusammenarbeit mit der SAQ-QUALICON bieten wir Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihre Karriere im Qualitätsmanagement. Ich würde mich freuen, Sie in meinem Studiengang begrüssen zu dürfen. Gabriella Signer Studiengangsleiterin

3 Fach- und Führungskompetenz Projektmanagement und Problemlösungsmethodik Der Abschluss MAS Quality Leadership an der HWZ befähigt Sie, künftigen Anforderungen nicht nur gewachsen zu sein, sondern ebenso das Prozessoptimierungspotenzial im Unternehmen zu erkennen, zu initiieren und erfolgreich anzuwenden. Zielsetzung und Perspektiven Dies sind Ihre zukünftigen Kompetenzen: Projektmanagement Problemlösungsmethodik Prozess-Reengineering Verbesserungsmanagement Beratung und Coaching Kommunikations- und Vernetzungstechniken Teamplayer-Qualitäten Risk Management Kreativitätstechniken Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Business Excellence (Mit-)Entwicklung von Unternehmensstrategien Mit dem Abschluss dieses Studiums sind Sie in der Lage, die Unternehmensleitung in der systematischen Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung effizient und effektiv zu unterstützen. Das Studium spricht Verantwortliche im Qualitätsmanagement an, die sich den künftig hohen Anforderungen des Berufsfelds stellen wollen. Teilnehmerkreis Mit dem MAS Quality Leadership an der HWZ wird die Möglichkeit für eine durchgängige Fachkarriere geschaffen. Dieser Studiengang bietet sich daher für alle an, die im Qualitätsmanagement erste Erfahrungen gemacht haben und diese systematisch und zukunftsgerichtet vertiefen möchten. Berufspraxis ist aus Gründen des Austauschs notwendig. Zulassung Berufserfahrung und Führungspraxis entscheiden über die Zulassung zum Studium. Personen mit vorhergehendem Studium wie einem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluss (HWV, FH, Uni, ETH etc.) und mindestens zwei Jahren Erfahrung im Qualitätsmanagement und mit Führungserfahrung (Linie-, Budget-, Fachspezialisten-, Projektverantwortung) werden aufgenommen. Personen mit Abschlüssen von TS, HF und höheren Fachprüfungen mit eidg. Diplom können «sur dossier» aufgenommen werden, sofern sie die entsprechenden beruflichen Erfahrungen aufweisen.

4 Aufbau des Studiums Der Studiengang MAS Quality Leadership ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht aus fünf CAS-Modulen (zwei Pflicht-CAS und drei aus vier Wahl-CAS). Die Erarbeitung der Master Thesis (Diplomarbeit) bildet den Abschluss des Studiums. Ganzheitlicher Ansatz Qualitätsmanagement erfordert ein nicht nur fachlich-technisches Wissen, sondern fundierte Managementkenntnisse, Leadership-Qualitäten und die Kommunikationsfähigkeit mit den unterschiedlichsten Bedürfnisgruppen. Im Studiengang MAS Quality Leadership eignen Sie sich Ihr Abschluss diese umfangreichen Fähigkeiten innerhalb einzelner CAS-Module an. Das CAS Business Excellence bildet die Grundlage und sollte deshalb vor den übrigen CAS absolviert werden. Ansonsten kann der Studienablauf semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen geplant werden. CAS Business Excellence Coach (12 ECTS) CAS Risk & Safety Management (12 ECTS) CAS Continuous Improvement (12 ECTS) CAS Quality Assurance (12 ECTS) CAS Integrierte Management - systeme (12 ECTS) Ihre Wahl-CAS (3 aus 5) CAS (10 ECTS): CAS (12 ECTS): Consulting & Communication General Management Ihre Pflicht-CAS Das Wichtigste in Kürze Master-Studium an der HWZ Allgemeine Informationen zu den Master-Studien an der HWZ finden Sie in der Broschüre «Master-Studiengänge». Download: Abschluss und Anerkennung Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt, den eidgenössisch anerkannten Titel «Master of Advanced Studies ZFH in Quality Leadership» zu führen. ECTS Insgesamt 68 Kreditpunkte. Studientage Individuelle Planung der Module ohne klare Semesterstruktur. Abschluss mit Master-Arbeit. Empfohlene Studienzeit: 2 Jahre (mindestens 1,5 Jahre, maximal 5 Jahre). Studientage 63 Präsenztage. Die Veranstaltungszeiten sind auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und diejenigen ihrer Arbeitgeber abgestimmt. Je nach CAS findet der Unterricht ein- oder zweimal pro Monat statt. Studiendaten und Anmeldung Die Studiendaten sind auf der Website der HWZ abrufbar. Für Ihre Anmeldung benutzen Sie bitte das entsprechende Formular auf der Website. Sprache Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Studienort Das Studium findet meist im Gebäude «Sihlhof» im Herzen von Zürich statt. Der Sihlhof befindet sich direkt beim Hauptbahnhof, im trendigen Stadtteil Europaallee. Einzelne CAS werden in den Räumlichkeiten der SAQ-QUALICON in Olten durchgeführt. Anzahl Teilnehmende Maximal 25 Teilnehmende. Studiengebühren Die aktuellen Studiengebühren finden Sie auf der Website. Website

5 Inhalt des Studiums Es werden sämtliche Lerninhalte in Bezug zu eigenen Erfahrungen und realen Fallbeispielen gebracht. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der angeeigneten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre. Pflicht- und Wahl-CAS Das Studienprogramm ist nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis konzipiert. Es entspricht den europaweit anerkannten Bologna-Grundsätzen. Nebst den beiden Pflicht-CAS absolvieren Sie drei weitere CAS nach Wahl. Für jeden CAS General Management CAS Consulting & Communication einzelnen CAS erhalten Sie ein Certificate of Advanced Studies. Sämtliche CAS können auch einzeln, d. h. ohne Verpflichtung das Master-Studium zu absolvieren, gebucht werden. Den Abschluss des Master-Studiums bildet die Master Thesis. Pflicht-CAS (12 ECTS) Strategisches Management Strategische Ausgangsanalyse Unternehmensanalyse Strategisches Controlling Operations Management Prozessmanagement KVP Marketing Strategisches Marketing Marketingkonzepte Verbindung von Marketing zur Verkaufsorganisation Finanzmanagement Bilanzierung und Erfolgsrechnung Finanzierungsformen Rechnungslegungsformen Leadership und HR Unternehmenskultur und Führung Managementsysteme und Führungssysteme Pflicht-CAS (10 ECTS) Kommunikationskompetenzen Systemisches Denken Konfliktgespräche Beratungsformen Interkulturelle Kommunikation Modelle der interkulturellen Kommunikation Moderation internationaler Runden Kommunikationsspezifika Amerika/Asien Rhetorische Auftrittskompetenz Argumente finden und gliedern Sprachliche Gestaltung Memorieren der Rede Auftritt Reflexionsaufgaben und Präsentationen Toolbox Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.

6 Inhalt des Studiums Wahl-CAS (Fortsetzung) CAS Business Excellence Coach Wahl-CAS (12 ECTS) Veränderungen aktiv managen Ergebnisorientierung durch strategiekonforme Vorgehensweisen Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln Erfolgsfaktoren des organisationalen Lernens Phasen und Ansätze des Change Managements Das Excellence Modell als Orientierungsstruktur für die Unternehmensentwicklung Die acht Grundkonzepte der Excellence EFQM Excellence Modell Die Business Excellence-Denkweise im Unternehmen stufengerecht implementieren Reifegradbestimmungen von Unternehmen mittels RA- DAR-Ansatz vornehmen Business Excellence erfolgreich umsetzen Rollen und Funktionen der Akteure Praxisbeispiele für die erfolgreiche Umsetzung in Organisationen Methoden zur Standortbestimmung Lösungsorientiertes Verhalten bewirken, Akzeptanz gewinnen Der Faktor Mensch im System Zusammenhang von Emotion, Kognition und Handlung Relevante Aspekte im Kommunikationssystem Organisation Trennung von Mensch und Problem als Basis einer positiven Fehlerkultur Menschenzentrierte Systemgestaltung im Zeitalter von Digitalisierung und Virtualisierung Coaching-Fähigkeiten erwerben Reflexion der eigenen Wirkung in unterschiedlichen Rollen Systemisches und lösungsorientiertes Coachen von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften Konstruktives Arbeiten in schwierigen Situationen und Machtkonstellationen Praxisaufgaben und mündliche Prüfung Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.

7 Inhalt des Studiums Wahl-CAS (Fortsetzung) CAS Continuous Improvement Wahl-CAS (12 ECTS) Organisationales Lernen Merkmale, Nutzen, Handlungsfelder des organisationalen Lernens Denkmodelle und Integration in bestehende Instrumente und Prozesse Erfolgsfaktoren im Changemanagement Wissensmanagement Veränderung der Unternehmenskultur Qualitätsentwicklung und Prozessoptimierung Grundlagen und Umfeld der kontinuierlichen Prozessverbesserung Organisation, Rollen und Mitarbeitereinbezug im KVP Problemlösungsmethoden (Kaizen usw.) Werkzeugkasten für die verschiedenen Phasen der Prozessoptimierung Lean Management Lean Management Grundlagen Wertschöpfung/Verschwendung Lean Simulation Wertströme gestalten Lean Administrationw Die 5S-Kampagne Tätigkeitsstrukturanalyse Informationsstrukturanalyse Visualisierung Strukturierte Problemlösungsstory Moderation von Verbesserungsteams Gestalten von Veränderungsprozessen aus Sicht der Organisationsentwicklung Integrales Organisationsverständnis Dimensionen von Veränderungsund Entwicklungsprozessen Organisationstypologien Entwicklungsphasen einer Organisation Strategien der Veränderung Praxisaufgaben und mündliche Prüfung Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.

8 Inhalt des Studiums Wahl-CAS (Fortsetzung) CAS Risk & Safety Management Wahl-CAS (12 ECTS) Sicherheitsmanagement Grundlagen Modelle und Standards im Sicherheitsmanagement Integrales Sicherheitsmanagementsystem Stakeholder Management Relevante gesetzliche Forderungen Wichtigste Regelwerke für relevante Branchen (Aviatik, Bahn, MedTech, Gesundheitswesen ect.) Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines Sicherheitsmanagementsystems Sicherheitskultur und Sicherheitsbewusstsein Modelle der Ereignisentstehung: Wie Unfälle entstehen Fehler und Auswirkungen menschlicher Fehler und unsicherer Handlungen Sicherheitskultur Entstehung und Wirkung Human Factors Wahrnehmungsverzerrung bei der Ereignisanalyse Der Mensch als Risiko- und Sicherheitsfaktor Risikomanagement Grundlagen Risikomanagementsystem gem. ISO / ONR Grundlagen und Standards im Risikomanagement COSO-Framework Finanzielles Risikomanagement / Internes Kontrollsystem IKS Führung und Verpflichtung Sicherheitspolitik und -strategie Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation Corporate Governance Risikoanalyse und -beurteilung Gefahrenermittlung / Gefahrenbewertung Risikoanalyse und Risikobewertung auf Basis verschiedener Methoden Subjektive Wahrnehmung von Risiken Aggregation von Risiken Ziele und Massnahmen planen und umsetzen Ziele planen Massnahmenplanung und -realisierung Mitwirkung Betroffene zu Beteiligten machen BCM / Notfall- und Krisenmanagement Basiswissen Business Continuity Management (ISO 22301) Krisenmanagement Notfall- und Krisenkommunikation Informationen, Wissen und Kompetenzen für ein wirksames Sicherheitsmanagement Information und Kommunikation Bewusstsein Just Culture Objektive Beurteilung Risikowahrnehmung High Reliable Organisations (HRO) / resiliente Systeme Regelungen und dokumentierte Informationen Kompetenzenmanagement Überwachung, Messung Analyse und Bewertung Steuerung und Überwachung von sicherheitsrelevanten Aspekten Ereignisanalysen Sicherheitsaudits Möglichkeiten zur Überwachung von Drittfirmen / ausgelagerten Prozessen Reporting und Controlling Managementbewertung Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten. Praxisaufgaben und mündliche Prüfung

9 Inhalt des Studiums Wahl-CAS (Fortsetzung) CAS Quality Assurance Wahl-CAS (12 ECTS) Quality Assurance im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen Quality Assurance im Lebenszyklus planen (APQP) Leistungsanforderungen identifizieren und analysieren (QFD) Risiken erkennen und bewerten (FMEA) Optimales Leistungsdesign finden (DoE) Quality Assurance und der Mensch Voraussetzungen für Qualitätsdenken und Qualitätsarbeit schaffen Führen mit Zahlen, Daten, Fakten Den Umgang mit Fehlern managen Das Konzept Selbstprüfung einführen Mitarbeitende qualifizieren Statistische Prozesslenkung SPC Statistische Prozess- und Verteilungsanalysen durchführen Normale und spezielle Streuungsursachen erkennen Das Konzept von Vertrauensund Zufallsstreubereich anwenden Prozesse und Produkte mittels Prozess- und Qualitätsregelkarten lenken Statistische Prozessfähigkeitsanalysen durchführen Fehlervermeidung durch SPC Qualifikation von Messsystemen Messunsicherheit und deren normalen und speziellen Ursachen erkennen Einsatzbedingte Einflussfaktoren Messsystemanalysen für variable, attributive und zerstörende Prüfung durchführen (MSA-Verfahren, GR&R, ANOVA) Umgang mit nicht fähigen Messsystemen Aufwand optimieren (Anforderungen analysieren, Familienbildung) Absichern der Zulieferqualität Lieferantenbeurteilung und -entwicklung (Bewertungssysteme) Lieferantenvereinbarungen (QSV, PPAP, AQL) Lieferanten- und Abnehmerrisiko bei Stichprobenprüfungen abschätzen Das Stichprobensystem für attributive Merkmale nach ISO 2859 Teil 1, 2 und 3 anwenden Das Stichprobensystem für variable Merkmale nach ISO 3951 anwenden Qualitätsvorausplanung und Prüfplanung Qualität im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen planen Qualitätsvorausplanung nach APQP durchführen Prüfnotwendigkeit und deren Einstufungen anhand einer Risikoeinschätzung festlegen Prüfmethode, Prüfmenge und Prüfhäufigkeit festlegen QA und Wirtschaftlichkeit Schriftliche Prüfung Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.

10 Inhalt des Studiums Wahl-CAS (Fortsetzung) CAS Integrierte Managementsysteme Grundlagen und Elemente Integrierter Managementsysteme «High Level Structur» relevanter ISO Standards (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001) Kontext der Organisationen Erfassung und Bewertung der relevanten Forderungen Ansätze für den nutzenorientierten Umgang mit Chancen und Risiken Verantwortlichkeiten und Rollenkonzepte in Integrierten Managementsystemen Projektmanagement zum Aufbau und Implementierung eines Integrierten Managementsystems Prozessorientierter Ansatz in Integrierten Managementsystemen Grundverständnis Geschäftsprozessorientierung Kategorisierung und Strukturierung von Prozessen/Prozessebenen Ausrichtung und Steuerung von Prozessen Operationalisierung von Prozessen Umsetzung Integrierter Managementsysteme in der Praxis Qualitätsmanagement Umwelt- und Energiemanagement Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Corporate Social Responsibility Audits und Managementbewertung Gestaltung von Audits im IMS Gestaltung der Managementbewertung im IMS IT in Integrierten Managementsystemen Digital Workplace Lenkung dokumentierter Informationen Praxisaufgaben und mündliche Prüfung Mehr Infos Weitere Informationen zum Inhalt und zu den einzelnen CAS finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.

11 Ihre Experten Setzen Sie auf Erfahrung und modernste Managementlehre Die HWZ steht für Qualität. Bei Partnern, Dozierenden und Studierenden. Dozierende Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei. Eine Liste der Dozierenden finden Sie auf der Website. Sie und die Studiengruppe Mit Ihrem bisherigen Rucksack aus Ausund Weiterbildung sowie Ihrer beruflichen Tätigkeit sind auch Sie und alle anderen Studiengruppenmitglieder Expertinnen und Experten auf einem bestimmten Gebiet. In einer spannenden, heterogen zusammengestellten Studiengruppe profitieren alle voneinander, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrung aktiv einbringen können. Partner SAQ-QUALICON SAQ-QUALICON gilt als führende und grösste Ausbildungsinstitution im Bereich Qualitätsmanagement, integrierte Managementsysteme und Business Excellence. Das Leistungsspektrum umfasst Seminare, Lehrgänge, Nachdiplomstudien und bedarfsorientierte Beratungs- und Coaching-Leistungen. Die Lehrgänge mit nationalem (SAQ) und europäischem (EOQ) Zertifikat sind seit vielen Jahren ein Schweizer Branchenstandard und haben einen hohen Stellenwert in der Wirtschaft und Verwaltung. Den Unterricht gestalten erfahrene Führungs- und Fachkräfte. Die Dozierenden zeichnen sich durch ein hohes fachliches, methodisches und sozialkompetentes Wissen und Verhalten aus. Die Zertifizierung des gesamten Unternehmens (Beratung, Coaching, Schulung) nach ISO 9001:2015 und eine konsequente Ausrichtung nach dem EFQM-Modell sind für eine Organisation wie die SAQ-QUALICON selbstverständlich. Nina Thölking Absolventin, QA Expert/Team Lead, Novartis Pharma AG in Stein AG «Ich profitiere sehr von den erlernten Tools und den jahrelangen praktischen Erfahrungen der Referenten aus Führungspositionen.»

12 «Dieses Studium hat mir ergänzend zu meinen bisherigen Qualifikationen nochmals ein breites Spektrum an zusätzlichem Wissen gebracht, das mir hilft, einen ganzheitlichen Ansatz im Qualitätsmanagement zu verwirklichen.» Tino Eckhardt Absolvent, Qualitätsmanager Klinik Schützen Rheinfelden, Mitglied erweiterte Klinikleitung

13 Karrierebegleitend studieren Profitieren Sie von unserem Erfolgsmodell HWZ / Der hohe Praxisbezug und die hoch qualifizierte Weiterbildung ermöglichen es Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden. Bereiten Sie Ihren nächsten Karriereschritt vor. Wir unterstützen Sie. Mitten in Zürich, direkt beim Hauptbahnhof. Anmeldung/Auskunft Für Ihre Anmeldung benutzen Sie bitte das entsprechende Formular auf unserer Website. Auskunft und Beratungs gespräch Für allgemeine Informationen zur HWZ und zu diesem Studium wenden Sie sich bitte ans Master-Sekretariat: , master@fh-hwz.ch Vertiefende Fragen beantwortet Ihnen die Studiengangsleiterin gerne. Sie steht Ihnen auch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin telefonisch über das Sekretariat oder online. Informationsveranstaltungen Aktuelle Daten finden Sie auf HWZ Career Model Die laufende Entwicklung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten ist heute ein fester Bestandteil des Berufslebens. Die HWZ begleitet Sie auf jeder Karrierestufe mit den richtigen Aus- und Weiterbildungsprogrammen: Bachelor-Studiengänge als solide Karrieregrundlage. Diplom- und Zertifikatslehrgänge für den Erwerb von Zusatzqualifikationen in einem Fachbereich. Master-Studiengänge zur Vertiefung der beruflichen Qualifikation und persönlichen Kompetenz. Die Academy mit Intensiv- Seminaren für erfahrene Führungskräfte und Unternehmen. Alle setzen die richtigen Akzente für Ihren persönlichen, beruflichen Erfolg. CAS/DAS Master Careerlong Learning Bachelor Academy Qualitätslabel Die HWZ ist mit dem Qualitätslabel «EFQM recognised for excellence, 4 star» ausgezeichnet, das ihr ein sehr hohes Mass an Business Excellence attestiert. HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich , master@fh-hwz.ch Recognised for excellence 4 star

Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung. MAS Quality Leadership

Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung. MAS Quality Leadership Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung MAS Quality Leadership Stellen Sie sich einem neuen Rollenverständnis Ihre Erfolgsstrategie Der MAS Quality Leadership ist der entscheidende Karriereschritt

Mehr

Managen Sie Ihre Perspektiven. MAS Project Management

Managen Sie Ihre Perspektiven. MAS Project Management Managen Sie Ihre Perspektiven MAS Project Management Damit Ihre Karriere nach Plan verläuft Ihre Erfolgsstrategie Die Professionalisierung von Massnahmen zur Veränderung einer Unternehmenslandschaft erfordert

Mehr

Qualitätsmanager/innen - die zukünftige Rolle. Ein Ausblick. SAQ-QUALICON AG Beat Häfliger Geschäftsführer

Qualitätsmanager/innen - die zukünftige Rolle. Ein Ausblick. SAQ-QUALICON AG Beat Häfliger Geschäftsführer Qualitätsmanager/innen - die zukünftige Rolle Ein Ausblick SAQ-QUALICON AG Beat Häfliger Geschäftsführer Ziel der Präsentation Die Teilnehmenden kennen die Einschätzung der Qualitätsmanager/innen zu den

Mehr

Kommunikation unternehmerisch umsetzen. MAS Business Communications

Kommunikation unternehmerisch umsetzen. MAS Business Communications Kommunikation unternehmerisch umsetzen MAS Business Communications Kommunikation konsequent umgesetzt Das Programm mit den richtigen Akzenten Ein Master-Programm mit internationaler Perspektive und den

Mehr

Von der Kunst, Verschwendung zu vermeiden. CAS Lean Management

Von der Kunst, Verschwendung zu vermeiden. CAS Lean Management Von der Kunst, Verschwendung zu vermeiden CAS Lean Management Führung neu definieren Ihre Erfolgsstrategie Lean Management ist eng mit den Ansätzen Total-Quality- Management (TQM) und Kaizen verflochten,

Mehr

Be smart, don t fail. MAS Banking & Finance

Be smart, don t fail. MAS Banking & Finance Be smart, don t fail MAS Banking & Finance Ein Meilenstein in Ihrer Karriere Ihre Erfolgsstrategie Managementfunktionen im Finanzbereich erfordern heute unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten, fundiertes

Mehr

State-of-the-Art in moderner Unternehmensführung. Executive MBA General Management

State-of-the-Art in moderner Unternehmensführung. Executive MBA General Management State-of-the-Art in moderner Unternehmensführung Executive MBA General Management Starten Sie durch Ein Studium, das Augen und Türen öffnet «Sie werden mit State-of the-art-wissen, einem reichen Erfahrungsschatz

Mehr

Daten intelligent zu Wissen verarbeiten. MAS Business Intelligence

Daten intelligent zu Wissen verarbeiten. MAS Business Intelligence Daten intelligent zu Wissen verarbeiten MAS Business Intelligence Ein Meilenstein in Ihrer Karriere Strategische und operative Entscheidungen optimieren Management- und Führungsfunktionen erfordern heute

Mehr

QUALITY LEADERSHIP. MASTER of Advanced Studies (MAS) Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Unser Partner

QUALITY LEADERSHIP. MASTER of Advanced Studies (MAS) Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Unser Partner QUALITY LEADERSHIP MASTER of Advanced Studies (MAS) Unser Partner Mitglied der Zürcher Fachhochschule ÜBERHOLEN SIE IHR BERUFSBILD. 2 MAS QUALITY LEADERSHIP Inhalt Ihre Erfolgsstrategie 4 Ihre neuen Kompetenzen

Mehr

Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen

Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen NEU Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanager Gesundheitswesen Der Lehrgang «Qualitäts- und Prozessmanager Gesundheitswesen» wird 2017 noch gezielter auf die spezifischen

Mehr

Bachelor-Studiengänge (BSc)

Bachelor-Studiengänge (BSc) Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand! Bachelor-Studiengänge (BSc) Betriebsökonomie Kommunikation Wirtschaftsinformatik Sandra Siegwart HR Development Manager bei C&A Mode AG Sie nehmen Ihre Zukunft in die

Mehr

Vertiefung persönlicher und fachlicher Kompetenz. Master-Studiengänge. Andrea Leiser Head of Marketing Distrelec Group AG

Vertiefung persönlicher und fachlicher Kompetenz. Master-Studiengänge. Andrea Leiser Head of Marketing Distrelec Group AG Vertiefung persönlicher und fachlicher Kompetenz Master-Studiengänge Andrea Leiser Head of Marketing Distrelec Group AG Unser Beitrag zu Ihrem nächsten Karriereschritt Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand!

Mehr

QUALITY LEADERSHIP. MASTER of Advanced Studies (MAS) Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Unser Partner

QUALITY LEADERSHIP. MASTER of Advanced Studies (MAS) Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Unser Partner QUALITY LEADERSHIP MASTER of Advanced Studies (MAS) Unser Partner Mitglied der Zürcher Fachhochschule ÜBERHOLEN SIE IHR BERUFSBILD. 2 MAS QUALITY LEADERSHIP Inhalt Ihre Erfolgsstrategie 4 Ihre neuen Kompetenzen

Mehr

Executive MBA in Human Capital Management

Executive MBA in Human Capital Management Executive MBA in Human Capital Management Das Masterstudium, das Ihren bisherigen Kompetenzerwerb anrechnet Informationen zum Studium Human Capital Academy 2016 1 Inhalt Konzept S. 3 Studienziel S. 3 Zielpublikum

Mehr

Managen Sie Ihre Perspektiven. MAS Business Analysis/Consulting / Engineering/Innovation

Managen Sie Ihre Perspektiven. MAS Business Analysis/Consulting / Engineering/Innovation Managen Sie Ihre Perspektiven MAS Business Analysis/Consulting / Damit Schnittstellen im Unternehmen nicht mehr weh tun Ihre Erfolgsstrategie Sie verstehen die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die unternehmerischen

Mehr

Erfolgreiche Beratung des Kundensegments 50plus. CAS Senior Financial Consultant

Erfolgreiche Beratung des Kundensegments 50plus. CAS Senior Financial Consultant Erfolgreiche Beratung des Kundensegments 50plus CAS Senior Financial Consultant Tragen Sie den Bedürfnissen der Silver Ager Rechnung Ihre Erfolgsstrategie Die Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen wird

Mehr

Von Big Data zu Customer Insights. CAS Customer Intelligence

Von Big Data zu Customer Insights. CAS Customer Intelligence Von Big Data zu Customer Insights CAS Customer Intelligence Professionelles Kundenbeziehungsmanagement Ihre Erfolgsstrategie In einer immer stärker vernetzten Welt und im Zeichen von Big Data ist das Verstehen

Mehr

School of Engineering CAS Pro jektmanagement

School of Engineering CAS Pro jektmanagement School of Engineering CAS Pro jektmanagement Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch/engineering/weiterbildung Weiterbildung 1 Impressum Text: ZHAW School of Engineering Druck: Druckerei Peter Gehring AG, Winterthur

Mehr

Strategy Branding Multichannel Communication. CAS Marketing Communications

Strategy Branding Multichannel Communication. CAS Marketing Communications Strategy Branding Multichannel Communication CAS Marketing Communications Märkte, Menschen, Medien, Marken Heute lernen, morgen anwenden «Sie werden mit Stateof-the-Art-Wissen, aktuellen Praxisinputs und

Mehr

Psychiatrie, Psychotherapie und Klinische Psychologie. CAS Health Care Management

Psychiatrie, Psychotherapie und Klinische Psychologie. CAS Health Care Management Psychiatrie, Psychotherapie und Klinische Psychologie CAS Health Care Management Vertieftes Managementwissen Ihre Erfolgsstrategie Als Kaderperson mit medizinischer oder psychologischer Ausbildung nehmen

Mehr

Integrierte und digitale Managementsysteme

Integrierte und digitale Managementsysteme MEET SWISS INFOSEC! 23. Juni 2016 Integrierte und digitale Managementsysteme Besfort Kuqi, Senior Consultant, Swiss Infosec AG Managementsysteme im Trendwechsel Integration Digitalisierung [Wieder]herstellung

Mehr

Risikomanagement als Führungsaufgabe

Risikomanagement als Führungsaufgabe Bruno Brühwiler Risikomanagement als Führungsaufgabe ISO 31000 mit ONR 49000 wirksam umsetzen 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage Haupt Verlag Bern Stuttgart Wien 7 Inhaltsverzeichnis Übersichtenverzeichnis

Mehr

Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik

Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik www.hslu.ch/pm CAS Public Management und Politik In Kürze Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit

Mehr

Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat

Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat Ich kann meine Kunden professionell über den Umgang mit chemischen Produkten beraten. Robert W. Verkaufsberater Sachkenntnis Chemikalienrecht mit Zertifikat Der obligatorische Kurs für alle, die gefährliche

Mehr

Positionsprofil. Entwicklungsleiter Messtechnik

Positionsprofil. Entwicklungsleiter Messtechnik Positionsprofil Entwicklungsleiter Messtechnik Das Unternehmen / Hintergründe Unser Kunde kann auf eine über 90jährige Unternehmenshistorie zurückblicken und zählt heute zu einem der führenden Unternehmen

Mehr

TÜV NORD CERT GmbH DIN EN ISO 9001:2015 und Risikomanagement Anforderungen und Umsetzung

TÜV NORD CERT GmbH  DIN EN ISO 9001:2015 und Risikomanagement Anforderungen und Umsetzung TÜV NORD CERT GmbH Einfach ausgezeichnet. TÜV NORD CERT GmbH Einfach ausgezeichnet. Risikomanagement Aktueller Stand 2016 DIN EN ISO 9001:2015 und Risikomanagement Anforderungen und Umsetzung DIN EN ISO

Mehr

Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie

Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang Management in Physiotherapie (als Anhang zur Rahmenstudienordnung für Nachdiplomstudien der Zürcher Fachhochschule vom 22. November 2005) 1. Beschluss

Mehr

Fachmodul Gemeindefinanzen

Fachmodul Gemeindefinanzen Lehrgang Verwaltungswirtschaft Fachmodul Gemeindefinanzen www.hslu.ch/verwaltungsweiterbildung Willkommen Öffentliche Verwaltungen und Nonprofit-Organisationen (NPO) spielen in unserer Gesellschaft eine

Mehr

Herausforderungen gemeinsam meistern

Herausforderungen gemeinsam meistern Herausforderungen gemeinsam meistern «Berg und Berg kommen nicht zusammen, aber Mensch und Mensch.» Armenisches Sprichwort LeistungEN Persönliche Beratung von Mensch zu Mensch, von Unternehmer zu Unternehmer

Mehr

Zertifizierter Projektmanager (FH)

Zertifizierter Projektmanager (FH) Hochschulzertifikat Zertifizierter Projektmanager (FH) Projektmanager sind die Motoren für die Weiterentwicklung und Veränderung der Unternehmen Ihre Zukunft als zertifizierter Projekt Manager Wurden in

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Übersichtenverzeichnis 13 Abkürzungsverzeichnis 15 Vorwort 17

Inhaltsverzeichnis. Übersichtenverzeichnis 13 Abkürzungsverzeichnis 15 Vorwort 17 Inhaltsverzeichnis Übersichtenverzeichnis 13 Abkürzungsverzeichnis 15 Vorwort 17 1. Grundlagen des Risikomanagements 19 1.1 Das Risiko 19 1.2 Ziele von Organisationen 19 1.3 Wahrscheinlichkeit als Maß

Mehr

Lesefassung vom 18.Juli 2016

Lesefassung vom 18.Juli 2016 Studien- und Externenprüfungsordnung für das Masterstudienprogramm Personalentwicklung & Bildungsmanagement der Graduate School Ostwürttemberg in Kooperation mit der Hochschule Aalen und der Pädagogischen

Mehr

Erst Change Management macht ITIL Projekte erfolgreich

Erst Change Management macht ITIL Projekte erfolgreich www.apmg-international.com APMG-International Webinar Erst Change Management macht ITIL Projekte erfolgreich Wednesday 6 June 2012 / 14:00 CET Presented by Markus Bause, SERVIEW www.apmg-international.com

Mehr

CAS-Kurse. CAS Betriebliche Gesundheitsförderung. Certificate of Advanced Studies

CAS-Kurse. CAS Betriebliche Gesundheitsförderung. Certificate of Advanced Studies CAS-Kurse CAS Betriebliche Gesundheitsförderung Certificate of Advanced Studies Betriebliche Gesundheitsförderung Eine lohnende Investition Gesunde Mitarbeitende sind zufriedene und effiziente Mitarbeitende.

Mehr

Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A.

Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A. Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) Logistik B.A. Logistik und Prozessmanagement B.A. Internationale Wirtschaft B.A. ein Angebot des » Praxiserfahrung + persönliche, intensive Betreuung = erstklassige

Mehr

Nachdiplomstudium Betriebsökonomie NDS HF dipl. Betriebsökonom/in HF

Nachdiplomstudium Betriebsökonomie NDS HF dipl. Betriebsökonom/in HF Nachdiplomstudium Betriebsökonomie NDS HF dipl. Betriebsökonom/in HF Alpeneggstrasse 1 3012 Bern Tel. 031 630 70 10 Mail: bern@mbsz.ch www.mbsz.ch Hinweis Sämtliche geschlechterspezifischen Bezeichnungen

Mehr

Zertifizierter Interner Auditor Automotive 53 Lehrgang im Überblick 54 Seminar QM-RA Regelwerke der Automobilindustrie 56 Seminar QM-CT Automotive

Zertifizierter Interner Auditor Automotive 53 Lehrgang im Überblick 54 Seminar QM-RA Regelwerke der Automobilindustrie 56 Seminar QM-CT Automotive QM Lehrgang Zertifizierter Interner Auditor Automotive 53 Lehrgang im Überblick 54 Seminar QM-RA Regelwerke der Automobilindustrie 56 Seminar QM-CT Automotive Core Tools für interne Auditoren 56 Seminar

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. Revision der 9001:2015

HERZLICH WILLKOMMEN. Revision der 9001:2015 HERZLICH WILLKOMMEN Revision der 9001:2015 Volker Landscheidt Qualitätsmanagementbeauftragter DOYMA GmbH & Co 28876 Oyten Regionalkreisleiter DQG Elbe-Weser Die Struktur der ISO 9001:2015 Einleitung Kapitel

Mehr

Werte schaffen durch modernes Marketing. Executive MBA Marketing

Werte schaffen durch modernes Marketing. Executive MBA Marketing Werte schaffen durch modernes Marketing Executive MBA Marketing Ein Meilenstein in Ihrer Karriere Das Programm für Top-Marketer Der Executive MBA Marketing wird konsequent weiterentwickelt und verknüpft

Mehr

t consulting management-consul

t consulting management-consul m a n a g e m e n t - c o n s u l t consulting m a n a g e m e n t c o n s u l t i n g Instrat Instrat ist ein österreichisches Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf gewinnorientierte Führung von

Mehr

Für die besten Jobs des 21. Jahrhunderts. Bachelor Wirtschaftsinformatik

Für die besten Jobs des 21. Jahrhunderts. Bachelor Wirtschaftsinformatik Für die besten Jobs des 21. Jahrhunderts Bachelor Wirtschaftsinformatik Die Grundlage für Ihren Wunsch-Job Profitieren Sie von unserem Erfolgsmodell Mit dem Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik erschliessen

Mehr

hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen.

hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen. hochschule 21 richtungsweisend für Unternehmen. MBA. In Führung gehen. 2 Führungskompetenz (MBA) Die Studierenden profitieren von: hohem Praxisbezug MBA Master of Business Administration Know-how macht

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung... 15

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung... 15 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 15 2 Theoretische Grundlagen - Begriffe - Definitionen... 25 2.1 Aufgabenorientierung / Initiating Structure... 25 2.2 Mitarbeiterorientierung / Consideration... 27 2.3

Mehr

Industrial Management

Industrial Management NACHDIPLOMSTUDIENGANG NDS HF Industrial Management INDUSTRIAL MANAGEMENT hftm.ch Berufsbild Die Anforderungen an Führungspersonen sind in den letzten Jahren markant gestiegen. Der globale Wettbewerb hat

Mehr

Bachelor Damit Ihnen of Science im Beruf ZFH nie das Hören und Sagen vergeht. Bachelor Kommunikation

Bachelor Damit Ihnen of Science im Beruf ZFH nie das Hören und Sagen vergeht. Bachelor Kommunikation Bachelor Damit Ihnen of Science im Beruf ZFH nie das Hören und Sagen vergeht Bachelor Kommunikation Die Grundlage zu Ihrem Wunsch-Job Profitieren Sie von unserem Erfolgsmodell Mit dem Bachelor-Studium

Mehr

Cas finanz-know-how für juristinnen und juristen

Cas finanz-know-how für juristinnen und juristen Cas finanz-know-how für juristinnen und juristen Certificate of Advanced Studies (CAS) Mitglied der Zürcher Fachhochschule Damit Sie auch bei den Finanzen Recht behalten. 2 ERFOLGSFAKTOREN FÜR SIE Sie

Mehr

Führungsgrundlagen Version: Zielgruppe: Public Dok.-Verantw.: LeiterIn Weiterbildung IAM

Führungsgrundlagen Version: Zielgruppe: Public Dok.-Verantw.: LeiterIn Weiterbildung IAM Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang in Communication Management (als Anhang zur Rahmenstudienordnung für Nachdiplomstudien der Zürcher Fachhochschule vom 22. November 200) 1. Beschluss

Mehr

12 Credits ECTS. Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis

12 Credits ECTS. Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis Hochschul-Weiterbildung für die Unternehmenspraxis 12 Credits ECTS Zielgruppen Die Weiterbildung zum/zur Qualitätsmanager/-in (Univ.) wurde speziell für (angehende) Fach- und Führungskräfte in Unternehmen

Mehr

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm 1 ZWM 2016 Weiterbildungsprogramm 2 Hintergrund und Thematik Zielgruppe Konzept /Methodik Die interne Weiterbildung an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen umfasst vielfältige Aktivitäten

Mehr

Weiterbildungsprogramm & Seminarkalender 2016. www.smart-quality-solution.com Smart Quality Solution

Weiterbildungsprogramm & Seminarkalender 2016. www.smart-quality-solution.com Smart Quality Solution Weiterbildungsprogramm & Seminarkalender 2016 www.smart-quality-solution.com 1 Inhaltsverzeichnis Wir stellen uns vor Seite 3 Seminarkalender Seite 4 Übersicht Weiterbildungsprogramm Seite 6 Advanced Product

Mehr

IAP Institut für Angewandte Psychologie. Z-SO-P Anhang Studienordnung MAS Coaching & Organisationsberatung

IAP Institut für Angewandte Psychologie. Z-SO-P Anhang Studienordnung MAS Coaching & Organisationsberatung Studienordnung für den Weiterbildungs-Masterstudiengang in Coaching & Organisationsberatung (als Anhang zur Rahmenstudienordnung für Weiterbildungsmasterstudiengänge der Zürcher Fachhochschule vom 1. April

Mehr

Wir nehmen Ihren Bildungsgutschein gern entgegen!

Wir nehmen Ihren Bildungsgutschein gern entgegen! Modul DGQ-Qualitätsmanager Aufnahmevoraussetzungen für Modul DGQ-Qualitätsmanager Teilnahme an trägereigenen Eignungsfeststellung: kurze persönliche Vorstellung Klärung: Berührungspunkte mit QM-Themen,

Mehr

Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanagement

Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanagement Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanagement Ein kompakter Lehrgang für das Sozial- und Gesundheitswesen In Partnerschaft mit Lehrgang Qualitäts- und Prozessmanagement Ein kompakter Lehrgang für das Sozial-

Mehr

School of Engineering CAS Qualitätsmanagement

School of Engineering CAS Qualitätsmanagement School of Engineering CAS Qualitätsmanagement Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch/engineering/weiterbildung Weiterbildung 1 Impressum Text: ZHAW School of Engineering Druck: Druckerei Peter Gehring AG,

Mehr

Studiengang Management und Leadership, M.A. Karriere durch Kompetenz. staatlich anerkannte fachhochschule

Studiengang Management und Leadership, M.A. Karriere durch Kompetenz. staatlich anerkannte fachhochschule Studiengang Management und Leadership, M.A. Karriere durch Kompetenz staatlich anerkannte fachhochschule Karriereplanung on the job! Absolvieren Sie berufsbegleitend einen hochkarätigen Studiengang, der

Mehr

ÄNDERUNGEN UND SCHWERPUNKTE

ÄNDERUNGEN UND SCHWERPUNKTE REVISION ISO 9001:2015 ÄNDERUNGEN UND SCHWERPUNKTE FRANKFURT, 25. JULI 2014 Folie Agenda 1. High Level Structure nach Annex SL 2. QMS Structure 3. Schwerpunkte der Änderungen Revision Iso 9001:2015 06/14

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION Tourismus Management STAATLICH UND INTERNATIONAL ANERKANNTER HOCHSCHULABSCHLUSS Ihre Karrierechancen Die Globalisierung und

Mehr

Marketing and Business- Management. Masterlehrgang der FH des bfi Wien nach 14a FHStG

Marketing and Business- Management. Masterlehrgang der FH des bfi Wien nach 14a FHStG Marketing and Business- Management Masterlehrgang der FH des bfi Wien nach 14a FHStG Fakten: Dauer: 4 Semester, 480 Lehreinheiten Dienstag, Donnerstag 18:00 21:15 Uhr Fallweise Wochenende ECTS: 90 Ort:

Mehr

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Hinweis Sämtliche geschlechterspezifischen Bezeichnungen

Mehr

Inhouse-Seminare der bfk ingenieure

Inhouse-Seminare der bfk ingenieure NR. SEMINARE ZU METHODEN AUS DEN INHALTEN DAUER M 1 QUALITÄT IN DER PRODUKT- UND PROZESSENTWICKLUNG Qualitätsplanung als Bestandteil der Produkt- und Prozessentwicklung: Anforderungsmanagement Lösungsaufbereitung

Mehr

STUDIENPLAN AN DER WIRTSCHAFTSUNIVERSITÄT WIEN

STUDIENPLAN AN DER WIRTSCHAFTSUNIVERSITÄT WIEN STUDIENPLAN FÜR DAS MASTERSTUDIUM FINANZWIRTSCHAFT UND RECHNUNGSWESEN AN DER WIRTSCHAFTSUNIVERSITÄT WIEN Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat am 19.06.2013 auf Grund des Universitätsgesetzes 2002

Mehr

ISO/IEC 27001:2015 Informationstechnologie

ISO/IEC 27001:2015 Informationstechnologie Die Welt braucht Normen. STANDARDIZATION SERVICES SHOP ISO/IEC 27001:2015 Informationstechnologie SNV-SEMINAR So integrieren Sie die Anforderungen in ein schlankes Management System DATEN Donnerstag 16.

Mehr

Alle Neuerungen auf einen Blick

Alle Neuerungen auf einen Blick News zur ISO 9001:2015 Alle Neuerungen auf einen Blick Der Weg zur Zertifizierung nach der überarbeiteten Norm ISO 9001:2015 Nach langen Diskussionen und Beratungen hat die International Organization for

Mehr

3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE

3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE 3. THEMATISCHES BOLOGNA SEMINAR SCHWERPUNKT: EMPLOYABILITY FORUM 1: CURRICULUMSENTWICKUNG & QUALIFIKATIONSPROFILE ERFOLGSFAKTOR CURRICULUM LEBENSZYKLUS CURRICULUM IM EINKLANG MIT DER STRATEGIE Susanna

Mehr

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung Master of Arts berufsbegleitend Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences www.alanus.edu Heilpädagogik studieren

Mehr

Risikomanagement. MSc

Risikomanagement. MSc MSc Risikomanagement Master of Science 4 Semester, berufsbegleitend Akademische/r ExpertIn 3 Semester, berufsbegleitend Certified Program 2 Semester, berufsbegleitend www.donau-uni.ac.at/wuk/rim Chancen

Mehr

Inhaltsübersicht. 2. Überblick über Module, Units und Prüfungen. Stand: November 2012

Inhaltsübersicht. 2. Überblick über Module, Units und Prüfungen. Stand: November 2012 Eckpunkte der Studienordnung für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften für Absolventen nicht wirtschaftswissenschaftlich orientierter

Mehr

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Ihre Karrierechance Die Globalisierung und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Veränderungsprozesse erfordern von Fach-

Mehr

St. Galler Master in Angewandtem Digital Business

St. Galler Master in Angewandtem Digital Business St. Galler Master in Angewandtem Digital Business Studienkennzahl: MIDB01 Kurzbeschrieb Die Auseinandersetzung mit angewandtem systemischen, kybernetischen und direkt umsetzbaren Managementwissens auf

Mehr

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media Diplom KV Luzern Berufsakademie Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung

Mehr

Lean Practitioner Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN

Lean Practitioner Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN Hochschulzertifikat Schwerpunkt Produktion Effizienz Qualität MACHEN In der heutigen Wirtschaftswelt werden Fehler, Schwankungen und unzureichende Leistungen

Mehr

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe und Hotel- & Tourismusmanagement, Bachelor of Arts Ob in Deutschland oder

Mehr

Sind Sie bereit für die digitale Revolution? MAS Digital Business

Sind Sie bereit für die digitale Revolution? MAS Digital Business Sind Sie bereit für die digitale Revolution? MAS Digital Business Hervorragende Zukunftsaussichten Gestalten Sie das digitale Zeitalter aktiv mit Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den Druck

Mehr

Miserre Consulting VIELE KRISENTHEMEN ENTSTEHEN AUS SITUATIONEN, DIE LANGE FESTSTEHEN, IN IHRER BRISANZ UND WIRKUNG

Miserre Consulting VIELE KRISENTHEMEN ENTSTEHEN AUS SITUATIONEN, DIE LANGE FESTSTEHEN, IN IHRER BRISANZ UND WIRKUNG VIELE KRISENTHEMEN ENTSTEHEN AUS SITUATIONEN, DIE LANGE FESTSTEHEN, IN IHRER BRISANZ UND WIRKUNG JEDOCH NICHT RICHTIG EINGESCHÄTZT WERDEN. Miserre Consulting Your Experts for Marketing & Communications

Mehr

Qualifizierung zum Prozesscoach. in der ambulanten und stationären Altenhilfe

Qualifizierung zum Prozesscoach. in der ambulanten und stationären Altenhilfe Qualifizierung zum Prozesscoach in der ambulanten und stationären Altenhilfe Qualifizierung zum Prozesscoach Qualifizierung zum Prozesscoach in der ambulanten und stationären Altenhilfe Langfristig erfolgreiche

Mehr

Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten. verantwortungsvoll, fachkompetent, erfahren

Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten. verantwortungsvoll, fachkompetent, erfahren Angepasste Konzepte und Instrumente für die Umsetzung einer modernen Führungskultur Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten Wirkung erzielen Prozesse gestalten Mitarbeiter führen Personal

Mehr

Leitfaden für Bewerber EFQM Verpflichtung zu Excellence (C2E) 1 Stern

Leitfaden für Bewerber EFQM Verpflichtung zu Excellence (C2E) 1 Stern Leitfaden für Bewerber EFQM Verpflichtung zu Excellence (C2E) 1 Stern Die SAQ Swiss Association for Quality Die SAQ Swiss Association for Quality ist seit 1994 die nationale Partnerorganisation der EFQM

Mehr

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager Eine gute Tradition in der gemeinsamen Sache DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager (1 (2 Tag) Tage) Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement (5

Mehr

Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer, Geschäftsführer Der Wettbewerbsvorteil mittelständisch geprägter Unternehmen ergibt sich vor allem aus Primärprozesswissen im Rahmen der Produktion bzw. Dienstleistungserstellung.

Mehr

BWL-Industrie: Industrie 4.0

BWL-Industrie: Industrie 4.0 Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart BWL-Industrie: Industrie 4.0 Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/i40 PRAXISINTEGRIEREND DER STUDIENGANG Industrie 4.0 bezeichnet das Zusammenwachsen

Mehr

Qualitätsmanager Schlüsselfunktion oder Auslaufmodell. Tag der Schweizer Qualität, 16. Juni 2009. Beat Häfliger, Geschäftsführer SAQ-QUALICON AG

Qualitätsmanager Schlüsselfunktion oder Auslaufmodell. Tag der Schweizer Qualität, 16. Juni 2009. Beat Häfliger, Geschäftsführer SAQ-QUALICON AG Qualitätsmanager Schlüsselfunktion oder Auslaufmodell Tag der Schweizer Qualität, 16. Juni 2009 Beat Häfliger, Geschäftsführer SAQ-QUALICON AG 1 Der «Qualität» gehört die Zukunft! auch ohne Qualitätsmanager/innen!

Mehr

Arbeitsschutz als ein Teil von integrierten Managementsystemen

Arbeitsschutz als ein Teil von integrierten Managementsystemen initiative umwelt unternehmen c/o RKW Bremen GmbH Arbeitsschutz als ein Teil von integrierten Managementsystemen Martin Schulze Sie möchten sich selbstständig machen? Wir helfen Ihnen dabei mit kompetenter

Mehr

LEITLINIEN ZUR GELUNGENEN DURCHFÜHRUNG DER PRAXISPHASEN.

LEITLINIEN ZUR GELUNGENEN DURCHFÜHRUNG DER PRAXISPHASEN. LEITLINIEN ZUR GELUNGENEN DURCHFÜHRUNG DER PRAXISPHASEN www.dhbw-mannheim.de Leitlinien zur gelungenen Durchführung der Praxisphasen 1 / Bewusste Planung der Praxiseinsätze 4 / Gegenüber den Studierenden

Mehr

Master of Advanced Studies. MAS Business Intelligence

Master of Advanced Studies. MAS Business Intelligence Master of Advanced Studies MAS Business Intelligence 1 Inhalt 1 Willkommen 2 Beschreibung 3 Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Luzern 4 Administratives Willkommen 1 Business Intelligence ist die IT-Disziplin,

Mehr

Modulbeschreibung. Beitrag des Moduls zu den Studienzielen. Voraussetzungen für die Teilnahme. Verwendbarkeit des Moduls

Modulbeschreibung. Beitrag des Moduls zu den Studienzielen. Voraussetzungen für die Teilnahme. Verwendbarkeit des Moduls Modulbeschreibung Code VI.1.2. Modulbezeichnung Online-Marketing Beitrag des Moduls zu den Studienzielen Qualifikationsziele (vgl. Leitfaden Punkt 3) - Die Studenten lernen die Zielsetzungen, Strategien,

Mehr

Talentmanagement bei a. hartrodt Deutschland CAMPUS.

Talentmanagement bei a. hartrodt Deutschland CAMPUS. Talentmanagement bei a. hartrodt Deutschland CAMPUS www.hartrodt.com 1 Spedition a. hartrodt (GmbH & Co) KG 1887 gegründet Gründer: Arthur Hartrodt Familiengeführtes Unternehmen 1.950 Mitarbeiter in weltweit

Mehr

www.cbs-edu.de MBA Academic excellence for young professionals

www.cbs-edu.de MBA Academic excellence for young professionals www.cbs-edu.de MBA International Academic excellence for young professionals International In das auf Englisch gelehrte MBA-Programm International fließen alle langjährigen Erfahrungen der 1993 gegründeten

Mehr

Interkultureller betrieblicher Gesundheitsmanager

Interkultureller betrieblicher Gesundheitsmanager Besuchen Sie unsere Weiterbildung Interkultureller betrieblicher Gesundheitsmanager Gesundheitsmanagement ist ein großes Thema und die Zukunftsaussichten sind hervorragend, denn das Thema kommt gerade

Mehr

ISO 9001: Einleitung. 1 Anwendungsbereich. 2 Normative Verweisungen. 4 Qualitätsmanagementsystem. 4.1 Allgemeine Anforderungen

ISO 9001: Einleitung. 1 Anwendungsbereich. 2 Normative Verweisungen. 4 Qualitätsmanagementsystem. 4.1 Allgemeine Anforderungen DIN EN ISO 9001 Vergleich ISO 9001:2015 und ISO 9001:2015 0 Einleitung 1 Anwendungsbereich 2 Normative Verweisungen 3 Begriffe 4 Kontext der Organisation 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes

Mehr

New perspectives PROGRAMMÜBERSICHT 2016

New perspectives PROGRAMMÜBERSICHT 2016 New perspectives PROGRAMMÜBERSICHT 2016 EXECUTIVE MBA 2016 Global Executive MBA Executive MBA Strategien unternehmerisch zur Erschließung neuer Märkte professionalisieren und damit nachhaltiges Marktwachstum

Mehr

CHANGE FACILITATOR. Wir machen Sie fit für den Umgang mit Veränderungen. Ausbildung zum Change Facilitator. Mit der

CHANGE FACILITATOR. Wir machen Sie fit für den Umgang mit Veränderungen. Ausbildung zum Change Facilitator. Mit der CHANGE FACILITATOR Wir machen Sie fit für den Umgang mit Veränderungen. Mit der Ausbildung zum Change Facilitator erhalten Sie umfassendes Know-how und Tools zum Durchstarten im Change Management. equal

Mehr

CAS Certificate of Advanced Studies Unternehmensentwicklung. Building Competence. Crossing Borders.

CAS Certificate of Advanced Studies Unternehmensentwicklung. Building Competence. Crossing Borders. CAS Certificate of Advanced Studies Unternehmensentwicklung Building Competence. Crossing Borders. Konzept Vom Wissen zum Handeln Unternehmen befinden sich heute in einem stetigen Wandel. Dies führt zu

Mehr

Balanced Scorecard als Führungsinstrument

Balanced Scorecard als Führungsinstrument Balanced Scorecard als Führungsinstrument SAQ - Sektion Bern, 5. Juni 2007 Beat Häfliger, SAQ-QUALICON AG Ziel der Präsentation Die Teilnehmenden kennen die Phasen der Strategischen Planung und die Stellung

Mehr

Progra n ew perspectives MMÜ b E r SIC h T 2016

Progra n ew perspectives MMÜ b E r SIC h T 2016 New perspectives Programmübersicht 2016 executive MBA 2016 Global Executive MBA Executive MBA Strategien unternehmerisch zur Erschließung neuer Märkte professionalisieren und damit nachhaltiges Marktwachstum

Mehr

I SO ISO DQS DQS

I SO ISO DQS DQS Forderungen der ISO 14001 Gründe für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems t t Kosteneinsparung durch systematisches und vorsorgendes Denken und Handeln 12% Mitarbeitermotivation 11% Verbesserung

Mehr

WIR SUCHEN KEINE ALLESKÖNNER WIR SUCHEN TEAMPLAYER

WIR SUCHEN KEINE ALLESKÖNNER WIR SUCHEN TEAMPLAYER WIR SUCHEN KEINE ALLESKÖNNER WIR SUCHEN TEAMPLAYER Portfolio EXXETA verbindet Business- und IT-Welt. Für namhafte Unternehmen agieren wir als Partner von der Strategiedefinition bis zur Optimierung der

Mehr

Leadership und Changemanagement. Master of Advanced Studies in. Folgende Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bieten Weiterbildung an:

Leadership und Changemanagement. Master of Advanced Studies in. Folgende Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bieten Weiterbildung an: Folgende Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bieten Weiterbildung an: Hochschule für Angewandte Psychologie Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik Hochschule für Gestaltung und Kunst

Mehr

House of. Marketing and. Communication

House of. Marketing and. Communication House of Marketing and Communication Bildungslandschaft Marketing / Kommu EMBA Marketing MAS Business Communications (5 Module) CAS Corporate Communications CAS Consumer Communications CAS Interne Kommunikation

Mehr