Pharmakotherapie der Depression. J.M. Fegert, Ulm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pharmakotherapie der Depression. J.M. Fegert, Ulm"

Transkript

1

2 Pharmakotherapie der Depression bei Kindern und Jugendlichen J.M. Fegert, Ulm

3 transparency on possible conflicts of finterest t during the last 5 years the presenter received: Research funding from EU,BMGS, BMBF, BMFSFJ, several state t ministries, state foundation BaWü, Volkswagenfoundation, European Academy, RAZ, CJD, Eli Lilly research foundation, Janssen Cilag, Medice, Celltech/UCB Travel grants, honoraria and sponsoring for conferences and medical educational purposes from DFG, AACAP, NIMH/NIH, EU, the Vatican, Goethe Institut, Pro Helvetia, Astra, Aventis,Bayer, Bristol-MS,Celltech/UCB, Janssen-Cilag (J&J), Lilly, Medice, Novartis, Pfitzer, Ratiopharm, Sanofi-Synthelabo, VfA, Generikaverband, several german states and the federal governement the presenter is not part of any speakers bureau Clinical trials for Astra, Janssen Cilag, Medice, Lilly, BMS Steering committees and DSMB for Pfitzer (DSMB), J & J, Lilly, Janssen-Cilag, Celltech/UCB annual declaration on conflicts of interest to BfArm (german regulatory agency), DGKJP and AACAP Every grant and every honorarium has to be declared to the law office of the medical faculty no stocks

4 Depression WHO:: first line public health issue quality of life enormous costs for systems of care and economies ((WHO 2002, EU Greenbook 2005) Children and adolescents prevalence %, (Birmaher et al. 1996, Doi et al 2001, TADS 2004 and KIGGS 2007) Gender ratio girls : boys (2:1) 50 % persist into adulthood (Weissman et al. 1999). Increased risk for suicide (Harrington 2001).

5

6 Übersicht Antidepressiva Tricyclika SSRIs Phytopharmaka MPH Fettsäuren Neuroleptika Indikationen: Zwangsstörungen Enuresis Mutismus Essstörungen PTSD Depressive Störungen

7 Teil I Antidepressiva bei depressiven Störungen

8

9 Emotional o Lability

10 Antidepressants in Youth: the prehistory of actual warnings Oct 2002 Sep 2003 Dec 2004 BBC Panorama MHRA Warns UK Nat l Institute Recommends Exposé Triggers Against Ped Use Effexor Be Limited to MHRA Review of Effexor Psychiatry Rx and EMAs CHMP Confirms Paxil s SandE in Jun 2003 Dec 2003 Adults and Signal of Risk in MHRA Advises MHRA Warns Against Peds Against Pediatric All Ped Use of ADs EMEA warning Use of Paxil Except Prozac April 2005 EMEA final decision Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Jun 2003 Mar 2004 FDA Review of Zoloft: FDA No Safety Signal Strengthens PI Warning Jul 2003 Feb 2004 FDA Peds FDA AC and Suicidality Ensuing Request Media Hype Nov 2003 FDA Asks Columbia for Peds Suicide Classification Aug 2004 Jan 2005 FDA FDA Requests Adult Reanalysis Suicidality Request and TADS Study Oct 2004 FDA Issues BB PI Request Sep 2004 AC Split Vote for BB and 2 House OC Hearings

11 TCAs are no effective alternative STUDY N AGES DRUG WKS DRG RES PLB RES Kramer A amitriptyline 6 80% 60% Kashani C amitriptyline 4 67% 56% Puig-Antich C imipramine 5 56% 68% Geller C nortriptyline 8 31% 17% Geller A nortriptyline 8 8% 21% Boulos A desipramine 6 50% 33% Kutcher A desipramine 6 48% 35% Kye A amitriptyline 8 56% (72%) 15% (85%) Conclusions: 1. No study provides evidence that treatment with TCA s leads to a more favorable outcome in depressed children and adolescents than does treatment with placebo 2. Meta-analysis also fails to support the superiority of TCA s compared with placebo in pediatric patients

12 Controlled Studies of Antidepressants in Youth Reviewed by The FDA: 427/4400 Cases to Panel (T. Hammad) 25 trials conducted in pediatric patients in nine drug development programs + TADS trial Drugs - number of trials: SSRIs Citalopram (Celexa) - 2 Fluoxetine (Prozac) 4 + TADS Fluvoxamine (Luvox) - 1 Paroxetine (Paxil) - 6 Sertraline (Zoloft) - 3 Atypical antidepressants Bupropion (Wellbutrin) - 2 Mirtazapine (Remeron) 1 Nefazodone (Serzone) - 2 Venlafaxine (Effexor XR) - 4

13 Data Domain, continued... Indications - number of trials Major Depressive Disorder (MDD) 15 (+ TADS) Anxiety Disorders - Obsessive Compulsive Disorder Generalized Anxiety Disorder Social anxiety Disorder/Social Phobia - 1 Attention Deficit Hyperactivity y Disorder 2 Two trials excluded (Paxil 453-relapse prevention, Wellbutrin 41-uncontrolled) Trial year: 1983 to 2004 Duration: 4 to 16 weeks

14 Codes for Columbia University Classification 1: suicide attempt (n=27) 2: preparatory actions (n=6) 3: self-injurious behavior, intent unknown (n=24) 4: self-injurious behavior, no intent, primarily to affect circumstance (n=2) 5: self-injurious behavior, no intent, primarily to affect internal state (n=5) 6: suicidal ideation (n=45) 7: other: accident 8: other: psychiatric 9: other: medical 10: not enough information (n=7) 11: self-injurious behavior, no suicidal intent (n=4) 12: other

15 427 Cases Scored by Columbia Panel Suicidal Non Suicidal Indeterminate Suicide Suicidal Self-Injurious Other: Non- Not Enough Attempt Ideation Behavior - Accidental Consensus Information: Unable Code = 1 Code = 6 Without Suicidal - Psychiatric N = 0 to Classify Whether N = 36 N = 62 Intent - Medical Deliberate Self Injury Codes = ,5,11 Codes = 7,8 Preparatory Actions Towards Imminent Suicidal Behavior Code = 2 N = 8 N = 17? Suicidal Self-Injurious Behavior With Unknown Intent Code = 3, N = 35 9,12 N = 260 or other Code = 10 N = 9

16 Study All trials, all indications (Fixed effect model) Risk ratio (95% CI) % Weight CELE(MDD,18) 0.46 (0.04,4.95) 6.5 CELE(MDD,94404) 174(060505) 1.74 (0.60,5.05) EFFEX(GAD, 397) 1.03 (0.07,16.11) 3.1 EFFEX(MDD,382) 7.43 (0.39,141.66) 1.5 EFFEX(MDD,394) (0.57,181.03) 1.6 FLUV(OCD, 01) 5.52 (0.27,112.55) 1.5 PAXIL(MDD,329) 3.78 (0.43,33.21) 3.2 PAXIL(MDD,377) 1.58 (0.33,7.69) 8.1 PAXIL(MDD,701) 1.96 (0.18,21.30) 3.1 PAXIL(OCD, 704) 3.24 (0.13,78.62) 1.5 PAXIL(SAD, 676) 6.62 (0.34,127.14) 1.6 PROZ(MDD, TADS) 4.62 (1.02,20.92) 6.1 PROZ(MDD,HCCJ) 0.30 (0.01,7.02) 4.9 PROZ(MDD,HCJE) 1.01 (0.34,3.03) 18.6 PROZ(MDD,X065) 1.00 (0.15,6.81) 6.2 PROZ(OCD,HCJW) 1.38 (0.06,32.87) 2.1 REMER(MDD,045) 1.58 (0.06,38.37) 2.0 ZOLO(MDD,501001) 6.57 (0.34,125.49) 1.6 ZOLO(MDD,501017) 1.01 (0.15,7.02) 6.2 ZOLO(OCD, 0498) 0.34 (0.01,8.16) 4.6 Overall (95% CI) 1.95 (1.28,2.98) Random-effects 1.75 (1.11, 2.76) Risk ratio Suicidal Behavior or Ideation [codes 1, 2, & 6] 16

17 Study Paxil, all indications (Fixed effect model) Risk ratio (95% CI) % Weight PAXIL(MDD,329) 3.78 (0.43,33.21) 18.2 PAXIL(MDD,377) 1.58 (0.33,7.69) 46.3 PAXIL(MDD,701) 196( ) 1.96 (0.18,21.30) 17.9 PAXIL(OCD, 704) 3.24 (0.13,78.62) 8.5 PAXIL(SAD, 676) 6.62 (0.34,127.14) 9.1 Overall (95% CI) 2.65 (1.00,7.02) Risk ratio Suicidal Behavior or Ideation [codes 1, 2, & 6] 17

18 Study Prozac, all indications (Fixed effect model) Risk ratio (95% CI) % Weight PROZ(MDD, TADS) 4.62 (1.02,20.92) 16.2 PROZ(MDD,HCCJ) 0.30 (0.01,7.02) 12.9 PROZ(MDD,HCJE) 101(034303) 1.01 (0.34,3.03) 48.9 PROZ(MDD,X065) 1.00 (0.15,6.81) 16.4 PROZ(OCD,HCJW) 1.38 (0.06,32.87) 5.6 Overall (95% CI) 1.52 (0.75,3.09) Risk ratio Suicidal Behavior or Ideation [codes 1, 2, & 6] 18

19 Black box warning der FDA Suicidality in Children and Adolescents Antidepressants increase the risk of suicidal thinking and behavior (suicidality) in children and adolescents with major depressive disorder (MDD) and other psychiatric disorders. Anyone considering the use of [Drug Name] or any other antidepressant in a child or adolescent must balance this risk with the clinical need. Patients who are started on therapy should be observed closely for clinical worsening, suicidality, or unusual changes in behavior. Families and caregivers should be advised of the need for close observation and communication with the prescriber. [Drug Name] is not approved for use in pediatric patients except for patients with [Any approved pediatric claims here]. (See Warnings and Precautions: Pediatric Use) Pooled analyses of short-term (4 to 16 weeks) placebo- controlled trials of nine antidepressant t drugs (SSRIs and others) in children and adolescents with MDD, obsessive compulsive disorder (OCD), or other psychiatric disorders (a total of 24 trials involving over 4400 patients) have revealed a greater risk of adverse events representing suicidal thinking or behavior (suicidality) during the first few months of treatment in those receiving antidepressants. The average risk of such events on drug was 4%, twice the placebo risk of 2%. No suicides occurred in these trials.

20 In october 2007 only fluoxetine (capsules and liquid solution) is an approved indication for the use of SSRIs in the treatment of children & adolescents with depression in Germany historic labelling of some TCAs

21 Clinical examples of microanalysis of mood and self injurious behavior in adolescent inpatients 1372 questionaires of 42 patients with depression 30 female : 12 male Mean age 16;7 y

22 Patient t 708 with extreme e e daily mood changes Fluoxetine day 57 until day 112 SIB

23 Patient t 511 Fluoxetine from day 12; chlorprothixenel 20 mg in the evening from day 19 until day 48 SIB

24 Besonderheit NW bei Minderjährigen Safer und Zito (2006): Analyse aller publizierten Studien mit SSRI: deutliche altersspezifische Unterschiede im Nebenwirkungsspektrum bei Minderjährigen. Generell: Risiko für Suizidalität Suizidalität SSRI 4%, Placebo 2% Müdigkeit seltener bei Kindern als bei Jugendlichen oder Erwachsenen, Erbrechen bei Kindern deutlich häufiger. Aktivierung bei Kindern 2 3-mal häufiger, als bei Jugendlichen, am seltensten bei Erwachsenen. Dubicka et al. (2006): Metaanalyse Daten Committee on Safety of Medicines (CSM) + Literatursuche Self-harm/suicide related behaviour bei knapp 5% (71) Jugendlichen vs. 3% (38) Pbo Suizidale Gedanken/suizidale Impulse nicht statist. signifikant häufiger

25

26 Pharmakoepidemiologie Internationale Unterschiede in Verordnungspraxis: Bis 2004: 15fach höhere Verordnungen von AD in den USA vs. D 3fach höhere Verordnungen von AD in den NL vs. D Substanzspektrum sehr verschieden: USA, NL: SSRI D: TCA + Phytopharmaka Anstieg (vor 2004!) der AD Verordnungen in USA weit größer als In Europa. In den USA werden mehr Jungen mit AD behandelt In USA ist eine Polypharmazie üblicher

27

28 Results 2.5 ATD Prevalence per 100 Youth Enrollees Ages 0-19 in Health-insured Populations in 3 Countries in Year lenc AT TD % Preva total male f emale total male f emale total male female Dutch German US S-CHIP

29 Results 20 Prevalence Rate Ratios in Paired Comparisons; US-Dutch, US-German and Dutch-German Prev valence Ra ate Ratio US-Dutch US-German Dutch-German

30 Results Proportional Subclass Use Among ATD Users in Year 2000 for 3 Subclasses; SSRIs, Other ATDs and TCAs Perc cent Dutch German US S-CHIP TCA Other ATDs SSRI

31 + St Johns wart ATD Prevalence ATD Prevalence (incl. per JOH) 100 per Youth 100 Youth Enrollees Ages 0-19 in in Germany Health- insured Populations in 2 Countries ATD % Prevalen nce 05 0,5 0,8 0,4 06 0,6 0,3 0,4 0,2 01 0,1 0 0 Dutch 2000 German German total male female

32 ATD Prevalence ATD Prevalence (incl. JOH) per 100 per Youth 100 Youth Enrollees Ages 0-19 in Germany Healthinsured Populations in 2 Countries ATD % Prevalen nce 0,2 0,8 0, ,6 0,12 0,4 0,08 0,2 0,04 SSRI total TCA male OAD female JOH Dutch German German

33 ATD Prevalence ATD Prevalence (incl. per JOH) 100 in Youth 2003 per 100 Youth Enrollees Enrollees Ages Ages in Health- in Germany insured Populations in 2 Countries ATD % Prevalen nce 0,4 0,8 0,3 06 0,6 0,2 0,4 0,2 0,1 SSRI total TCA male OAD female JOH y Dutch German00 5-9y 10-14y German y

34 Vergleich D-NL AD Verordnungen (GEK) Anteil der Substanzklassen, Kölch & Janhsen

35 BMBF klinische Studien - Johanniskrautstudie Preparation of WS 5570 in capsules (St. John s wort, SJW) in the treatment t t of mild to moderate Major Depressive Disorder (MDD) in adolescents from 12 to 17 years (inclusive): a placebocontrolled, double-blind, randomized clinical trial to evaluate the efficacy, safety, somatic and behavioral adverse events and pharmacokinetics of SJW in mild to moderate MDD in adolescents

36 Klinische Studien und Arzneimittelsicherheit

37 Diskussion in den USA

38 Suicide Trends Among Youths and Young Adults Aged Years United States, PRESS CONTACT: National Center for Injury Prevention and Control Media Relations (770) Suicide Trends Among Youths and Young Adults Aged Years-United States, Study results show the largest increase in youth and young adult suicide rates in 15 years. The most noted change occurred in hanging/suffocation suicides among year old girls. From 1990 through 2003, the total suicide rate for 10 to 24 year olds declined by 28.5 percent (9.48 to 6.78 deaths per 100,000), however, between 2003 and 2004, the overall rate of suicide climbed among this age group by 8 percent (6.78 to 7.32 deaths per 100,000), the largest single-year rise in 15 years. It is important for parents, health care professionals, and educators to recognize the warning signs of suicide in youth such as talking about taking one s life, feeling sad or hopeless about the future. Parents should also look for changes in eating or sleeping habits and even losing the desire to take part in favorite activities. Between 1990 and 2003, the overall suicide rate for year olds declined by 28 percent. Between 2003 and 2004, however, the rate climbed by 8 percent, the largest single-year climb in 15 years. The rate of hanging/suffocation suicides among year old girls more than doubled between 2003 and 2004, increasing by 119 percent. In 2004, approximately 161,000 youth and young adults between the ages of 10 and 24 received medical care for self-inflicted injuries at Emergency Departments across the United States. Copied from MMRM summary (

39

40

41

42 Effects of regulators suicidality warnings Comparison between US and Dutch prescription rates for SSRIs from 2003 to 2005 in children and adolescents (patients up to age 19) and suicide rates for children and adolescents (available data US through 2004 Netherlands trough 2005). 22% decrease of prescription p SSRI in both US and NL Increase of suicide rates in the Netherlands between 2003 and 2005 of 49% Increase between 2003 and 2004 in the US of 14%. Largest year to year change in suicide rates in the last 20 years.

43 Therapie der MDD bei Kindern und Jugendlichen Bezug auf Leitlinien, Studien, eigene Erfahrung? Leitlinien nationale Unterschiede Datenbasis im Vergleich zu anderen Störungen klein: NICE (2005): 26 (17 publ.) klin. Studien, : Daten über Patienten Studien Übertragbarkeit b auf konkrete k Behandlungssituation? Studien meist nicht naturalistische Bedingungen, kaum kombinierte Behandlungen, ausgewählte Teilnehmer, Bias eigene Erfahrung Replizierbarkeit und Sicherheit? Wie wird Pharmakosicherheit erfasst, seltene NW, wie Wirkung oder Nicht- Wirkung?

44 Bridges et al. 2007: Metaanalyse der SSRI Trials zu MDD, Zwangsstörungen und Angststörungen MDD: 15 Studien (1552): NNT 10 Zwangsstör.: 6 Studien (363): NNT 6 Angststör.: 6 Studien (562): NNT 3 Effekte: jüngere Kinder unter 12 Jahren: nur Fluoxetin positiver Effekt Entscheidend für Effekt bei MDD: Dauer, Alter (und Anzahl der Studienzentren) Je kürzer die Dauer, desto effektiver: Spontanremission???

45

46

47

48 CDRS: Adjusted Means 60 Mean CDRS Sco ore - Adjust ted entry COMB FLX CBT PBO 30 response Baseline Week 6 Week 12 Stage I Assessments

49 Effect Size 1,2 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0-0,2 COMB FLX CBT

50 ADAPT TRIAL Recruitment and follow-up (SSRI=selective serotonin reuptake inhibitor, CBT=cognitive behaviour therapy) Goodyer, I. et al. BMJ 2007;335:142 Copyright 2007 BMJ Publishing Group Ltd.

51 Flow of participants p ADAPT trial BRIEF INITIAL INTERVENTION 126 BII non- responders 85 bypassed BII (34 in CAMHS, 29 on SSRI, 22 urgent meds required) Minimum 2 sessions Support, psychoeducation, mental state monitoring, problem solving, attention to comorbidity, liaison, emotional first aid such as sleep hygiene, exercise and dietary advice (=routine clinical care) If remained depressed, research assessment for randomisation 510 assessed 261 excluded (109 not depressed, 48 DNA, 39 drug concerns, 38 refused, 6 too ill, 1 previous treatment, 20 other) 249:?BII 164 had BII 211 research interview 208 randomised 34 improved, 4 refused 2 refused, 1 improved

52 ADAPT vs TADS 90 ADAPT cases psychosis 70 (8%) ADAPT 40 TADS comorbidity CGAS suic thghts HoNOSCA

53 Fig 2 Mean outcome by treatment group (95% confidence interval) for the Health of the Nation outcome scale (SSRI=selective serotonin reuptake inhibitor, CBT=cognitive behaviour therapy) Goodyer, I. et al. BMJ 2007;335:142 Average treatment effect = 0.001, % CI-1.52, , p = Copyright 2007 BMJ Publishing Group Ltd.

54 CDRS-T Weeks SSRI CBT+SSRI Average treatment effect = 1.43, 95% CI-0.71, g ff,, +3.52, p = 0.19

55 Suicidality NICE/TADS: CBT may reduce the suicidality associated with SSRI use ADAPT: No suicides No significant difference in suicidal thoughts / ideation or suicide attempts: SSRI CBT + SSRI Baseline 20.4% 12.4% 6 weeks 9.2% 5.1% 12 weeks 8.0% 6.9% 28 weeks 6.4% 7.1% No significant difference Time*treatment p = 0.71

56 Langzeiteffekte? Was ist neu? Cheung et al J Child Adoles Psychopharm: Jugendliche mit MDD Sertralin (13) vs PBO (9) RCT (nach w Akut-Phase) 52 Wochen 38 % Sertralin gesund vs 0% PBO Keine Gruppenunterschiede TADS: Suizidalität verringerte sich bei allen Gruppen, am wenigsten aber bei Fluoxetin alleine. (TADS-Studie, March et al., 2007) Remissionsraten: Woche 12 Woche 18 Woche 36 Kombi 73% 85% 86% Fluoxetin alleine 62% 69% 81% CBT alleine 48% 65% 81%

57

58 Was ist neu? Kennard B, et al. Cognitive-behavioral therapy to prevent relapse in pediatric i responders to pharmacotherapy for major depressive disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. y 2008 Dec; 47(12): Kennard and colleagues found that the youths who received only MM were significantly more likely to relapse than the youths who received MM+CBT. The researchers estimated that 37 percent of those in the MM group were likely to relapse, while 15 percent of those in the MM+CBT group were likely to relapse. Patients getting MM+CBT also reported higher rates of satisfaction compared to those getting MM only.

59 Prävention: Ist MPH ein präventives Antidepressivum? Does Pharmacotherapy for ADHD Predict Risk for Later MDD) Daviss et al J Child Adoles Psychopharm Retrospektive Studie über 75 Jugendliche (11-18 Jahre) mit ADHD Diagnose Analyse Patienten mit MDD vs nicht MDD hinsichtlich Psychotherapie, Psychopathologie und Risikofaktoren Gruppe mit MDD: längere Phasen unbehandelter ADHD mehr Mädchen häufiger Trauma häufiger frühe Angststörungen tö und externalisierende i Symptomatik tik Cox Regression: Pharmakotherapie ADHD protektiv bzw. vermindert Risiko einer MDD Trauma erhöht Risiko einer MDD

60 Leitlinien internationaler Vergleich Kölch, Fegert Praxis Kinderpsychol 2007 UK NICE (2005) 26 klinische Studien 17 publiziert, 9 nicht publ., Daten über Studienteilnehmer präzise Algorithmen zur Behandlungsentscheidung Hughes et al. Texas Algorithm Project DGKJP

61 Aktuelle Empfehlung NICE Pharmakotherapie nicht bei leichter MDD, nicht bei moderate to severe MDD as first line Kein Hinweis, dass Pharmakotherapie positiven Effekt auf psychosoziales Funktionsniveau hat Einzig Fluoxetin ausreichend wirksam bei schwerer und langdauernder Depression Andere SSRI nicht ausreichend wirksam bzw. cost-benefit Verhältnis negativ TCA keine Wirkung Wenn Fluoxetin nicht ausreichend wirksam: Citalopram und Sertralin als zweite Wahl

62 Texas Children s Medication Algorithm Project: Update From Texas Consensus Conference Panel on Medication Treatment of Childhood Major Depressive Disorder CARROLL W. HUGHES, PH.D., GRAHAM J. EMSLIE, M.D., M. LYNN CRISMON, PHARM.D., KELLY POSNER, PH.D., BORIS BIRMAHER, M.D., NEAL RYAN, M.D., PETER JENSEN, M.D., JOHN CURRY, PH.D., BENEDETTO VITIELLO, M.D., MOLLY LOPEZ, PH.D., STEVE P. SHON, M.D., STEVEN R. PLISZKA, M.D., MADHUKAR H. TRIVEDI, M.D.,AND THE TEXAS CONSENSUS CONFERENCE PANEL ON MEDICATION TREATMENT OF CHILDHOOD MAJOR DEPRESSIVE DISORDER J. AM. ACAD. CHILD ADOLESC. PSYCHIATRY, 46:6, JUNE 2007: Evidence and expert clinical consensus support the use of selected antidepressants in the treatment of depression in youths. The use of the recommended antidepressant medications requires appropriate monitoring of suicidality and potential adverse effects and consideration of other evidence-based treatment alternatives such as cognitive behavioral therapies.

63 Aktuelle Empfehlung Texas Medication Algorithm Project

64 DGKJPP-Leitlinie 2007 Nur als Teil eines therapeutischen Gesamtplans Klinischen Bild & Schweregrad, nicht ätiologischen Hypothesen Besonders bei schweren Formen und bei Suizidalität zu erwägen Umfassende Aufklärung der Patienten und Eltern auch über unerwünschte Nebenwirkungen & Engmaschige Betreuung und Beobachtung der Suizidgefahr TCA sollten (kardiale NW &weil kaum wirksamer als Placebo) nicht eingesetzt werden. Zurückhaltung beim Einsatz von Tranquilizern Vermeidung von Kombinationspräparaten Große Zurückhaltung ist bei MAO-Hemmern (Moclobemid) in höherer Dosierung wegen möglicher starker Nebenwirkungen und erhöhter Suizidgefahr SSRI (Fluoxetin, Sertralin) können empfohlen werden Seltenen schweren rezidivierenden Formen: Phasenprophylaxe mit Carbamazepin oder Lithiumsalzen Einschleichende Dosierung, in sehr schweren Fällen aber auch Infusionstherapie (stationär). Pulsmessung, Routine- (bzw. spezifische) Laboruntersuchungen, EEG und EKG vor Therapiebeginn i und zur Verlaufsdokumentation, ti Kontrolle des Zahnstatus t Zeitlich begrenzte, aber ausreichend lange verabreichte Medikation (mindestens 3 Wochen). Bei Nichtansprechen der Medikation Wechsel in eine andere Medikamentengruppe Schrittweises Ausschleichen

65 Fluoxetin: bis 40-60mg; oftmals 20mg ausreichend Pharmakodynamik: Wirkung: Wiederaufnahme-Hemmung von Serotonin in Synapsen Inhibitor von CYP2D6: Interaktion mit anderen AM!! (Benzos, Neuroleptika) Keine anticholinergen/antihistaminergen Eigenschaften Pharmakokinetik: Hauptmetabolit: Nor-Fluoxetin Lange HWZ 1-3 Tage: kumuliert Vorteil: Vergessen einer Dosis hat kaum Auswirkung Nachteil: Absetzen dauert lange, Gefahr von Interaktionen auch nach Absetzen CAVE: Kombination mit MAO-Hemmern Autoinhibition der Metabolisierung mögliche Nebenwirkungen häufig -leichte Unruhezustände -Schlafstörungen -Kopfschmerzen -SchwindelS h i d l -Übelkeit selten -allergische Hautreaktionen -Blutbildveränderungen mit Erniedrigung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) - Erhöhung des Blutdrucks - Sexuelle Funktionsstörungen

66 Routineuntersuchungen te u bei AD-Therapie e Tab Labor Labor Was Was Was Obligat Routineparameter SD- Werte TDM-Spiegel Wann Prämed, 2, 4w Prämed Nach Erreichen der Zieldosis und bei fehlendem Response Wann Ohne NW alle 8-12w Wann Mit NW: nach Bedarf häufiger Tab Apparative Untersuchungen Substanz EKG EEG SSRI Prämed Prämed Nach Aufdosierung Nach Aufdosierung TCA Prämed Prämed Nach Aufdosierung und regelmäßig im Verlauf Nach Aufdosierung w Woche/n

67 Influencing choice of treatment: Symptoms Diagnosis Severity/Impairment Comorbidity Evidence for efficacy/safety Previous response Available alternatives Clinician s preference and experience Family s ys preference/ e e expectations/ values Availability of treatment in the community Financial considerations Legal concerns Fluoxetine first line combined with social support and regular contacts Sertraline or (Es-) Citalopram second line

68

69 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Steinhövelstraße Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert

70 Teil II weitere Indikationen von Antidepressiva

71 Weitere Indikationen I Zwangsstörungen Zugelassenes AM: Fluvoxamin ab 8 Jahren Hierarchie der Behandlungsentscheidungen und Beratung Die Behandlung wird in der Regel als multimodale Behandlung durchgeführt. Diese kann folgende Interventionen umfassen: Aufklärung und Beratung der Eltern, des Kindes oder Jugendlichen Intervention in der Familie zur Verminderung der Symptomatik mittels familiärer Kontrolle Psychotherapeutische Interventionen Pharmakotherapie zur Verminderung der Zwangssymptomatik.

72 Leitlinie DGKJPP: Pharmakotherapie bei Zwangsstörungen g Die längsten Erfahrungen liegen für das trizyklische Antidepressivum i Clomipramin i vor. Dosierung: 3 mg/kg KG und Tag liegen, höchstens jedoch bei 200 mg Tagesdosis. NW: Mundtrockenheit. SSRI vergleichbar effektiv und gelten aufgrund ihrer heterogeneren und oft geringeren Nebenwirkungen als Präparate der ersten Wahl. Dosierung Fluoxetin: mg/d, bei Fluvoxamin und Sertralin bis 200 mg/d. Paroxetin keine vergleichbaren Erfahrungen an Kindern und Jugendlichen NW: besonders zu Beginn und dosisabhängig. Beginn einschleichend

73 Zwangsstörungen ge Der Wirkungseintritt muss mindestens 4-6 Wochen abgewartet t werden. Wenn nach Wochen keine Veränderung: Wechsel des Medikamentes oder eine Kombinationsbehandlung. Bei sehr schweren Zwangserkrankungen hat sich die zusätzliche Gabe eines Neuroleptikums bewährt. Langfristige Pharmakotherapie, langsames Absetzen (Monate). Zu den erwähnten Substanzen gibt es gut kontrollierte o te randomisierte Studien Evidenzgrad von I-II

74 NICE-guideline zu Zwangsstörungen g There is evidence supporting the treatment of OCD in children and young people with SSRIs. NICE Studien: efficacy data MJ, tolerability data: MJ Wann sollten AM eingesetzt werden? However, in severe or chronic cases, where CBT has been ineffective or is unavailable, or where the patient chooses medication, this is an effective treatment option, either alone or ideally with, CBT. NICE 2006

75 Fluvoxamin Zugelassen ab Jahren bei Zwangserkrankungen Dosierung: 25-50mg initial Zieldosis1,5-4,5mg/d; mg/d Tgl. 2-3 Dosen HWZ: Stunden Riddle MA, et al.: Fluvoxamine for children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: a randomized, controlled, multicenter trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry Feb;40(2):222-9.

76 Weitere Indikationen - Angststörungen SSRI nicht zugelassen, TCA nicht belegt in ihrer Wirksamkeit Leitlinie DGKJP Pharmaka als Therapieoption erwähnt: Von einer Ausnahme abgesehen ist die Wirksamkeit k it von SSRIs im Gegensatz zum Erwachsenenalter im Kindes- und Jugendalter nur durch offene Studien belegt. Panikstörung Pharmakotherapie; Antidepressiva ess (bevorzugt SSRIs), Benzodiazepine (z.b. Clonazepam) oder Beta- Rezeptorenblocker Generalisierte Angststörung Pharmakotherapie kann u.u. einer Psychotherapie vorgeschaltet werden; als Präparate stehen Antidepressiva (bevorzugt SSRIs, insbesondere Fluvoxamin)

77 Weitere Indikationen II - Enuresis Zugelassenes AM : Imipramin Imipramin i (auch andere TCA) haben einen eindeutig antidiuretischen Effekt (Evidenz I). Aufgrund von kardialen unerwünschten Wirkungen (Todesfälle): Indikation zunehmend zurückhaltender. Beachte bei Imipramin-Gabe: genaue Familienanamnese und körperliche Untersuchung, 3 EKG-Ableitungen (vor, während der Aufsättigungsphase und während des Steady-States mit einer Dauer von mindestens 2 Minuten). Keine Verschreibung von TCA bei verlängertem QTc. Beginn mit einer niedrigen Dosierung von mg abends (= 1 mg/kg g KG/d), Erhöhung alle 4-5 Tage um 20-30% bis maximal zum Steady-State von 3 mg/kg KG/d in 2-3 Dosen.

78 Weitere Indikationen III - Mutismus Nach den Leitlinien AACAP und DGKJP (DGKJP, 2007, American Academy 2007), off-label Behandlung mit SSRI als unterstützende Behandlung bei Patienten die nicht auf psychotherapeutische Behandlung allein ansprechen SSRIs haben größte Evidenz für einen positiven Effekt Black & Uhde (1994) double-blind, placebo controlled study: 16 Pat. PBO für 2 Wochen, dann 15 PBO-nonresp. doppelblind: 6 FLX (0.6 mg/kg/day) vs 9 PBO 12 Wochen. signifikante Verbesserung bei selektivem Mutismus unter Fluoxetin bei Eltern-Ratings, aber nicht bei anderen Ratings! Verschiedene case-reports und eine etwas größere offene Studie (n=21) von Dummit et al., 1996) unterstützen dieses Ergebnis. Eine Langzeit-Studie (n=17) (Manassis & Tannock, 2008) berichtete über signifikante Verbesserung im psychosozialen Funktionsniveau und der Sprache bei mutistischen Kindern mit SSRIs. Fluoxetine ist die am besten untersuchte Pharmakotherapie bei selektivem Mutismus (Kaakeh & Stumpf, 2008).

79 Weitere Indikationen III Fazit: Mutismus Pharmakotherapie ist indiziert, wenn eine deutliche Beteiligung von Angst vorliegt oder der ausschließliche h Einsatz nichtmedikamentöser Behandlungsverfahren keine Besserung erzielte. Günstige Wirkungen von SSRI berichtet (z.b. Fluoxetin in Tagesdosen von mg, derzeit jedoch nur als "Heilversuch" möglich). Erfahrungen mit anderen Antidepressiva sind begrenzt, also nicht zu verallgemeinern Kurzfristig kann die Gabe von angstreduzierenden Benzodiazepinen hilfreich sein.

80 Weitere Indikationen IV Posttraumatische Belastungsstörung: flash-backs Studien zur Wirksamkeit von SSRI Leitlinie DGKJPP: Pharmakotherapie: Relative Indikation Empfohlene Substanzen (IV): Propanolol (Typ II Kinder) Fluoxetin Carbamazepin Clonidin.

81 NICE- guideline (2005) zur Pharmakotherapie bei PTSD im Kindes- und Jugendalter Keine AM-Studie entsprach den NICE-Kriterien Nur ein RCT (Robert et al, 1999) wurde gefunden: 1 Woche Imipramine vs chloralhydrate (25 Kinder (Brandopfer), Alter 2 19J). Outcome measures: Remissionsrate verschiedener Symptome, aber nicht spezifisch für PTSD Open-label trials: Reduktion von Symptomen Propranolol (Famularo et al, 1988), Clonidine (Perry 1994; Harmon,Riggs 1996; Horrigan 1996), Carbamazepine (Loof et al, 1995)

82 Neuere Studie: Sertraline Cohen JA, Mannarino AP, Perel JM, Staron V. : A pilot randomized d controlled trial of combined traumafocused CBT and sertraline for childhood PTSD symptoms. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry Jul;46(7):811-9 Both groups experienced significant improvement in posttraumatic stress disorder and other clinical outcomes from pre- to posttreatment t t with no significant ifi group x time differences between groups except in Child Global Assessment Scale ratings, which favored the TF-CBT + sertraline group. CONCLUSIONS: Only minimal evidence suggests a benefit to adding sertraline to TF-CBT. A drawback of adding sertraline was determining whether TF-CBT or sertraline caused clinical improvement for children with comorbid depression. Current evidence therefore supports an initial trial of TF-CBT or other evidence-supported psychotherapy for most children with PTSD symptoms before adding medication.

83 Diskussion und Fragen

84 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Steinhövelstraße Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Rostock 2007

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Rostock 2007 Entwicklungspsychopharmakologie h k l i Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rostock 2007 Michael Kölch Übersicht Antidepressiva Tricyclika SSRIs Phytopharmaka Einsatzgebiete von Antidepressiva:

Mehr

Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen

Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen Abteilung 1 Versorgungsforschung und Seite Arzneimittelanwendungsforschung 1 Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen J.M. Zito 1,2 J. Fegert 3 L.T.W. de Jong-van

Mehr

Anwendungsgebiete von Antidepressiva im Kindes- und Jugendalter. J. M. Fegert

Anwendungsgebiete von Antidepressiva im Kindes- und Jugendalter. J. M. Fegert Anwendungsgebiete von Antidepressiva im Kindes- und Jugendalter J. M. Fegert Gliederung SSRI Debakel und Aufbereitung durch FDA und EMEA TADS Studie Pharmakoepidemiologie Behandlungsempfehlungen bei der

Mehr

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm 24.10. 2010 Michael Kölch Forschungsförderung: BMBF BMFFSJ Schweizer Bundesamt für Justiz Eli Lilly International

Mehr

Risk of Suicide after Bariatric Surgery

Risk of Suicide after Bariatric Surgery Overview Risk of Suicide after Bariatric Surgery Obesity and Depression Suicidality and Obesity German Obesity-Suicidality Study Birgit Wagner, PhD Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy

Mehr

Wirksamkeit Verhaltenstherapie

Wirksamkeit Verhaltenstherapie Wirksamkeit Verhaltenstherapie Symptomatische Normalisierungsraten in der MTA-Studie (14 Monate) 8 7 68 Prozent 6 5 56 4 34 3 25 2 1 Alltagsübl. Behandlung Pharmako + Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie

Mehr

Depression, Angst und Zwang- SSRI + weitere Substanzen. Paul L. Plener

Depression, Angst und Zwang- SSRI + weitere Substanzen. Paul L. Plener Depression, Angst und Zwang- SSRI + weitere Substanzen Paul L. Plener AGNP Berlin 2015 Interessenskonflikte Forschungsförderung Advisor/ Consultant Arbeitgeber Speakers Bureau Bücher, Lizenzen Aktienbesitz

Mehr

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. DGPPN-workshop Berlin 2009

Entwicklungspsychopharmakologie Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. DGPPN-workshop Berlin 2009 Entwicklungspsychopharmakologie h k l i Antidepressiva in der Kinder- und Jugendpsychiatrie DGPPN-workshop Berlin 2009 Michael Kölch Übersicht Antidepressiva Ti Tricyclika SSRIs Phytopharmaka h MPH Fettsäuren

Mehr

Einführung Physiotherapie

Einführung Physiotherapie Einführung Physiotherapie Was können Physiotherapeuten außer massieren? 29.08.166 Cologne Dr. rer. medic. Christina Stark PT M.Sc. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lernziele Nach Abschluss

Mehr

Methylphenidat im Kleinkindalter

Methylphenidat im Kleinkindalter Methylphenidat im Kleinkindalter ADHS Gipfel 2009 Hamburg Jörg M. Fegert Ulm Ergebnisse aus dem KIGGS survey des RKI Diagnostizierte ADHS ADHS-Diagnose: insgesamt 4,8% Jungen: 7,9% Mädchen: 1.8% Vorschule

Mehr

How does the Institute for quality and efficiency in health care work?

How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Health Care for all Creating Effective and Dynamic Structures How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Peter T. Sawicki; Institute for Quality and Efficiency in Health Care.

Mehr

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Von Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow Frankfurt am Main (17. November 2005) - Angststörungen sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen.

Mehr

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) ehealth Summit 2014, Bern Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) Dr. med. Michael Weisskopf Forschungszentrum

Mehr

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al. Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal

Mehr

FIVNAT-CH. Annual report 2002

FIVNAT-CH. Annual report 2002 FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS

Mehr

ADHS und Persönlichkeitsentwicklung

ADHS und Persönlichkeitsentwicklung ADHS und Persönlichkeitsentwicklung Basel 31.10.2013 Klaus Schmeck Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel www.upkbs.ch

Mehr

Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV

Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia

Mehr

Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study

Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized

Mehr

Zur Therapie der Zwangsstörung

Zur Therapie der Zwangsstörung Zur Therapie der Zwangsstörung Dr. Matthias Backenstraß Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar am Psychologischen Institut - WS05/06

Mehr

Wie wirkt Laufen gegen Depression? Prof. Dr. Gerhard Huber Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg

Wie wirkt Laufen gegen Depression? Prof. Dr. Gerhard Huber Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg Wie wirkt Laufen gegen Depression? Prof. Dr. Gerhard Huber Institut für Sport und Sportwissenschaft Universität Heidelberg Sport is one part, but is probably not a large part of lifetime physical activity.

Mehr

Dun & Bradstreet Compact Report

Dun & Bradstreet Compact Report Dun & Bradstreet Compact Report Identification & Summary (C) 20XX D&B COPYRIGHT 20XX DUN & BRADSTREET INC. - PROVIDED UNDER CONTRACT FOR THE EXCLUSIVE USE OF SUBSCRIBER 86XXXXXX1. ATTN: Example LTD Identification

Mehr

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige

Mehr

Which data and when?

Which data and when? PRO-data for market access in Germany where and when? Frank-Ulrich Fricke PRO-data for market access in Germany where and when? AMNOG the German assessment Which data and when? Requirements to be met Seite

Mehr

Inequality Utilitarian and Capabilities Perspectives (and what they may imply for public health)

Inequality Utilitarian and Capabilities Perspectives (and what they may imply for public health) Inequality Utilitarian and Capabilities Perspectives (and what they may imply for public health) 1 Utilitarian Perspectives on Inequality 2 Inequalities matter most in terms of their impact onthelivesthatpeopleseektoliveandthethings,

Mehr

Antidepressiva: Einheitliche Warnhinweise zum erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen

Antidepressiva: Einheitliche Warnhinweise zum erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen - 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn 1. An die pharmazeutischen Unternehmer über Veröffentlichung im Bundesanzeiger 2. An die Stufenplanbeteiligten

Mehr

Behandlung von Angst und Zwang. Angst und Zwang behandeln. Therapieindikation Angst. Behandlung von Angst und Zwang

Behandlung von Angst und Zwang. Angst und Zwang behandeln. Therapieindikation Angst. Behandlung von Angst und Zwang Angst und Zwang behandeln Susanne Walitza KJPD Universitätsklinik Zürich Entwicklungspsychopharmakolgie Bern, 30.3.2012 Leitlinienempfehlungen (DGKJPP, AWMF) Zugelassene Medikament, off-label use Medikamente

Mehr

Fallvignette Grippe. Andri Rauch Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern andri.rauch@insel.ch

Fallvignette Grippe. Andri Rauch Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern andri.rauch@insel.ch Fallvignette Grippe 72-jähriger Patient mit schwerer COPD - Status nach mehreren Infektexazerbationen, aktuell stabil - Grippeimpfung nicht durchgeführt wegen langer Hospitalisation nach Unfall - Partnerin

Mehr

Irving Kirsch: Was ist falsch daran?

Irving Kirsch: Was ist falsch daran? Irving Kirsch: Was ist falsch daran? Jürgen Fritze Verband der privaten Krankenversicherung, Köln Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) Mögliche Interessenkonflikte

Mehr

Bewegung und psychische Gesundheit. Seite 1

Bewegung und psychische Gesundheit. Seite 1 Institut für Sozial- und Präventivmedizin Bewegung und psychische Gesundheit PD Dr. med. Brian Martin, MPH Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit Workshop Strukturelle Bewegungsförderung konkret - ein

Mehr

Darstellung und Anwendung der Assessmentergebnisse

Darstellung und Anwendung der Assessmentergebnisse Process flow Remarks Role Documents, data, tool input, output Important: Involve as many PZU as possible PZO Start Use appropriate templates for the process documentation Define purpose and scope Define

Mehr

Level 2 German, 2015

Level 2 German, 2015 91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2015 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German text(s) on familiar matters 2.00 p.m. Friday 4 December 2015 Credits: Five

Mehr

Epidemiology of hepatitis A: Who is at increased risk of getting infected?

Epidemiology of hepatitis A: Who is at increased risk of getting infected? Epidemiology of hepatitis A: Who is at increased risk of getting infected?, Scientific Advisor Federal Office of Public Health, Bern, Switzerland Hepatitis A and health care workers (HCW): questions addressed

Mehr

Franke & Bornberg award AachenMünchener private annuity insurance schemes top grades

Franke & Bornberg award AachenMünchener private annuity insurance schemes top grades Franke & Bornberg award private annuity insurance schemes top grades Press Release, December 22, 2009 WUNSCHPOLICE STRATEGIE No. 1 gets best possible grade FFF ( Excellent ) WUNSCHPOLICE conventional annuity

Mehr

Work-Life-Balance Issues in Germany Recent Developments

Work-Life-Balance Issues in Germany Recent Developments Work-Life-Balance Issues in Germany Recent Developments Maresa Feldmann, TU Dortmund University Sozialforschungsstelle (sfs) Germany politics.co.uk Outline Legal requirements Different child care services

Mehr

A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig, F. Sinner, B. Rønn, M. Zdravkovic, T. R. Pieber

A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig, F. Sinner, B. Rønn, M. Zdravkovic, T. R. Pieber Proportional ose Response Relationship and Lower Within Patient Variability of Insulin etemir and NPH Insulin in Subjects With Type 1 iabetes Mellitus A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig,

Mehr

Level 2 German, 2013

Level 2 German, 2013 91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2013 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German text(s) on familiar matters 9.30 am Monday 11 November 2013 Credits: Five

Mehr

Kostenreduktion durch Prävention?

Kostenreduktion durch Prävention? Gesundheitsökonomische Aspekte der Prävention: Kostenreduktion durch Prävention? Nadja Chernyak, Andrea Icks Jahrestagung DGSMP September 2012 Agenda Spart Prävention Kosten? Ist Prävention ökonomisch

Mehr

Psychosoziale Beratung in der Suchttherapie Welche Zukunft hat die Soziale Arbeit?

Psychosoziale Beratung in der Suchttherapie Welche Zukunft hat die Soziale Arbeit? Psychosoziale Beratung in der Suchttherapie Welche Zukunft hat die Soziale Arbeit? Beat Kläusler M.A. beat.klaeusler@puk.zh.ch Übersicht Wie es war Wie es ist Wie es sein könnte Erstgespräch Tag 1 Herr

Mehr

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?

Mehr

Level 1 German, 2016

Level 1 German, 2016 90886 908860 1SUPERVISOR S Level 1 German, 2016 90886 Demonstrate understanding of a variety of German texts on areas of most immediate relevance 2.00 p.m. Wednesday 23 November 2016 Credits: Five Achievement

Mehr

Possible Solutions for Development of Multilevel Pension System in the Republic of Azerbaijan

Possible Solutions for Development of Multilevel Pension System in the Republic of Azerbaijan Possible Solutions for Development of Multilevel Pension System in the Republic of Azerbaijan by Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer Introduction Multi-level pension systems Different approaches Different

Mehr

Update Antihypertensiva

Update Antihypertensiva Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus

Mehr

AktuellerZulassungsstatusvon HAES-Produkten

AktuellerZulassungsstatusvon HAES-Produkten AktuellerZulassungsstatusvon HAES-Produkten Dr. Frank Dalbeck Fresenius Kabi Deutschland Frankfurt, den 21.11.2013 As the CMDh position has been adopted by majority vote, it will now be sent to the European

Mehr

Veräußerung von Emissionsberechtigungen in Deutschland

Veräußerung von Emissionsberechtigungen in Deutschland Veräußerung von Emissionsberechtigungen in Deutschland Monatsbericht September 2008 Berichtsmonat September 2008 Die KfW hat im Zeitraum vom 1. September 2008 bis zum 30. September 2008 3,95 Mio. EU-Emissionsberechtigungen

Mehr

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft Methods of research into dictionary use: online questionnaires Annette Klosa (Institut für Deutsche Sprache, Mannheim) 5. Arbeitstreffen Netzwerk Internetlexikografie, Leiden, 25./26. März 2013 Content

Mehr

Kölch, Michael und Fegert, Jörg M. Medikamentöse Therapie der Depression bei Kindern und Jugendlichen

Kölch, Michael und Fegert, Jörg M. Medikamentöse Therapie der Depression bei Kindern und Jugendlichen Kölch, Michael und Fegert, Jörg M. Medikamentöse Therapie der Depression bei Kindern und Jugendlichen Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 224-233 urn:nbn:de:bsz-psydok-47279

Mehr

Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression

Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Verordnungen Psychopharmaka 2003-2012 Arzneiverordnungs-Report 2013,

Mehr

Johanniskraut Metaanalyse 2005

Johanniskraut Metaanalyse 2005 Johanniskraut Metaanalyse 2005 Seit 1983 wurden 37 randomisierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten publiziert Davon: 26 Placebo-kontrolliert, 14 Verum-kontrolliert Studiendauer: 4 Wochen (10

Mehr

Leuphana Universität Lüneburg. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung

Leuphana Universität Lüneburg. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung Leuphana Universität Lüneburg Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung Einleitung Die Pharmakotherapie ist die am häufigsten genutzte Behandlungsstrategie

Mehr

Die Bedeutung der klinischen Relevanz für f r die Machbarkeit klinischer Studien Eine Herausforderung für r den Kliniker und Biometriker

Die Bedeutung der klinischen Relevanz für f r die Machbarkeit klinischer Studien Eine Herausforderung für r den Kliniker und Biometriker Die Bedeutung der klinischen Relevanz für f r die Machbarkeit klinischer Studien Eine Herausforderung für r den Kliniker und Biometriker Prof. Dr. Dieter Hauschke Köln, den 18.06.2010 Klinische Relevanz,

Mehr

Qualitätskriterien in der ambulanten und stationären Behandlung

Qualitätskriterien in der ambulanten und stationären Behandlung Qualitätskriterien in der ambulanten und stationären Behandlung Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen um anerkannte Behandlungsleitlinien umsetzen zu können? NICE Guidelines, Wiener Konsensus AN Telefonumfrage

Mehr

Die ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein Blick von Aussen

Die ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein Blick von Aussen Die ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein Blick von Aussen Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre

Mehr

Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid

Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid 62. Routinesitzung am 7. Mai 2008 1 Bisherige Änderungen FI, GI Paroxetin, SSRI/SNRI: Suizidalität, mangelnde Wirksamkeit Kinder + Jugendliche TCA: wie SSRI/SNRI

Mehr

Exercise (Part XI) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1

Exercise (Part XI) Anastasia Mochalova, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt 1 Exercise (Part XI) Notes: The exercise is based on Microsoft Dynamics CRM Online. For all screenshots: Copyright Microsoft Corporation. The sign ## is you personal number to be used in all exercises. All

Mehr

Corporate Digital Learning, How to Get It Right. Learning Café

Corporate Digital Learning, How to Get It Right. Learning Café 0 Corporate Digital Learning, How to Get It Right Learning Café Online Educa Berlin, 3 December 2015 Key Questions 1 1. 1. What is the unique proposition of digital learning? 2. 2. What is the right digital

Mehr

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Primärprophylaxe: primäre perioperative oder passagere VTE-Prophylaxe bei akut erkrankten

Mehr

Support Technologies based on Bi-Modal Network Analysis. H. Ulrich Hoppe. Virtuelles Arbeiten und Lernen in projektartigen Netzwerken

Support Technologies based on Bi-Modal Network Analysis. H. Ulrich Hoppe. Virtuelles Arbeiten und Lernen in projektartigen Netzwerken Support Technologies based on Bi-Modal Network Analysis H. Agenda 1. Network analysis short introduction 2. Supporting the development of virtual organizations 3. Supporting the development of compentences

Mehr

Arzneimittel als Proxy für eine Diagnose: Methodisch sinnvoll? - Das Beispiel Asthma

Arzneimittel als Proxy für eine Diagnose: Methodisch sinnvoll? - Das Beispiel Asthma Arzneimittel als Proxy für eine Diagnose: Methodisch sinnvoll? - Das Beispiel Asthma AGENS-Methodenworkshop am 12. und 13. März 2009 im Universitätsklinikum Magdeburg Dr. Falk Hoffmann, MPH Hintergrund

Mehr

Factors influencing treatment-seeking behavior in female pathological gamblers. Universität Hohenheim, Gambling Research Center Andrea Wöhr M.A.

Factors influencing treatment-seeking behavior in female pathological gamblers. Universität Hohenheim, Gambling Research Center Andrea Wöhr M.A. Factors influencing treatment-seeking behavior in female pathological gamblers, Gambling Research Center Andrea Wöhr M.A. 1 Use of Treatment Only 7% 12% of those with a history of DSM-IV pathological gambling

Mehr

How to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View

How to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View How to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View May 22, 2013 Helmut Kerschbaumer KPMG Austria Audit Committees in Austria Introduced in 2008, applied since 2009 Audit

Mehr

Level 1 German, 2012

Level 1 German, 2012 90886 908860 1SUPERVISOR S Level 1 German, 2012 90886 Demonstrate understanding of a variety of German texts on areas of most immediate relevance 9.30 am Tuesday 13 November 2012 Credits: Five Achievement

Mehr

Themen für Seminararbeiten WS 15/16

Themen für Seminararbeiten WS 15/16 Themen für Seminararbeiten WS 15/16 Institut für nachhaltige Unternehmensführung Themenblock A: 1) Carsharing worldwide - An international Comparison 2) The influence of Carsharing towards other mobility

Mehr

Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits

Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits Application of EN ISO 13849-1 in electro-pneumatic control systems Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits These examples of switching circuits are offered free

Mehr

Einsatz einer Dokumentenverwaltungslösung zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Kommunikation

Einsatz einer Dokumentenverwaltungslösung zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Kommunikation Einsatz einer Dokumentenverwaltungslösung zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Kommunikation Eine Betrachtung im Kontext der Ausgliederung von Chrysler Daniel Rheinbay Abstract Betriebliche Informationssysteme

Mehr

Bei Depressionen. schnell wirksam, stark 2

Bei Depressionen. schnell wirksam, stark 2 Bei Depressionen schnell wirksam, stark 2 Cipralex - der RI der zweiten Generation 1 Wie wichtig ist Ihnen der bleibende Erfolg? Effektivität mit guter Verträglichkeit kombiniert 3 Und wie wichtig ist

Mehr

Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland das Beispiel ADHS

Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland das Beispiel ADHS Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland das Beispiel ADHS Daten zur Diskussion über die Zukunft der ambulanten fachärztlichen Versorgung Michael Schlander Bundesverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie,

Mehr

WP2. Communication and Dissemination. Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung im Freistaat Thüringen

WP2. Communication and Dissemination. Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung im Freistaat Thüringen WP2 Communication and Dissemination Europa Programm Center Im Freistaat Thüringen In Trägerschaft des TIAW e. V. 1 GOALS for WP2: Knowledge information about CHAMPIONS and its content Direct communication

Mehr

Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015

Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015 Mainz, June 11, 2015 Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015 08.128.730 Statistik, Datenanalyse und Simulation Dr. Michael O. Distler Dr. Michael O. Distler

Mehr

Grade 12: Qualifikationsphase. My Abitur

Grade 12: Qualifikationsphase. My Abitur Grade 12: Qualifikationsphase My Abitur Qualifikationsphase Note 1 Punkte Prozente Note 1 15 14 13 85 % 100 % Note 2 12 11 10 70 % 84 % Note 3 9 8 7 55 % 69 % Note 4 6 5 4 40 % 54 % Note 5 3 2 1 20 % 39

Mehr

GRIPS - GIS basiertes Risikoanalyse-, Informations- und Planungssystem

GRIPS - GIS basiertes Risikoanalyse-, Informations- und Planungssystem GRIPS - GIS basiertes Risikoanalyse-, Informations- und Planungssystem GIS based risk assessment and incident preparation system Gregor Lämmel TU Berlin GRIPS joined research project TraffGo HT GmbH Rupprecht

Mehr

Climate change and availability of water resources for Lima

Climate change and availability of water resources for Lima Climate change and availability of water resources for Lima András Bárdossy bardossy@iws.uni-stuttgart.de Lima Marzo 12. 2009 1 Engineers and the future Knowledge about Past Design for Future Lima Marzo

Mehr

2013 Dr. Dietmar Bayer bayer@burnout-zentrum.at 1

2013 Dr. Dietmar Bayer bayer@burnout-zentrum.at 1 bayer@burnout-zentrum.at 1 4 bayer@burnout-zentrum.at 2 Datenmaterial im Gesundheitswesen Kein einheitliches Datenmaterial in den Krankenanstalten, Kassen, der PVA etc. etc. Prävalenz von BO in der Normalpopulation

Mehr

Level 1 German, 2014

Level 1 German, 2014 90886 908860 1SUPERVISOR S Level 1 German, 2014 90886 Demonstrate understanding of a variety of German texts on areas of most immediate relevance 9.30 am Wednesday 26 November 2014 Credits: Five Achievement

Mehr

Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper

Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper Disclaimer IMPORTANT LEGAL NOTICE This presentation does not constitute or form part of, and should not be construed as, an offer or invitation

Mehr

Developing the business case for investing in corporate health and workplace partnership indicators and instruments Input

Developing the business case for investing in corporate health and workplace partnership indicators and instruments Input Developing the business case for investing in corporate health and workplace partnership indicators and instruments Input Holger Pfaff Head of the department for Medical Sociology at the Institute of Occupational

Mehr

Tauchen mit Übergewicht (Adipositas)

Tauchen mit Übergewicht (Adipositas) Tauchen mit Übergewicht (Adipositas) Dr. med. Bernd Winkler Universitätsklinikum Ulm Klinik für Anästhesiologie Sektion Notfallmedizin Adipositas - Einteilung 27.02.2012 Tauchen bei Adipositas 2 Adipositas

Mehr

ABSTRACT. A large body of empirical research documents that different linguistic forms lead to a

ABSTRACT. A large body of empirical research documents that different linguistic forms lead to a ABSTRACT The present research investigates the impact of gender-fair language on gender equality in the work context. A large body of empirical research documents that different linguistic forms lead to

Mehr

MUSKEL LEISTUNGSDIAGNOSE

MUSKEL LEISTUNGSDIAGNOSE MUSKEL LEISTUNGSDIAGNOSE 1 MUSKELLEISTUNGSDIAGNOSE 2 MusclePerformanceDiagnosis measure - diagnose optimize performance Motorleistung PS Muskelleistung W/kg 3 Performance development Create an individual

Mehr

Wie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms

Wie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms Wie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms mittels PSA-Test? Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern zwahlen@ispm.unibe.ch Beurteilungskriterien für

Mehr

Psychopharmakotherapie der Essstörungen

Psychopharmakotherapie der Essstörungen Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst GV ENES 7. April 2014 Dagmar Pauli Psychopharmakotherapie der Essstörungen Psychopharmakotherapie der Essstörungen wahnhaft anmutende Gedanken Zusatzeffekt? Zwanghafte

Mehr

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25 Name: AP Deutsch Sommerpaket 2014 The AP German exam is designed to test your language proficiency your ability to use the German language to speak, listen, read and write. All the grammar concepts and

Mehr

Bologna conference: Asymmetric Mobility

Bologna conference: Asymmetric Mobility Bologna conference: Asymmetric Mobility Medical sciences in Austria Christian SEISER 29 May 2008 Justification for public interventions Education dimension Economic dimension Health dimension 29 May 2008

Mehr

ISO 15504 Reference Model

ISO 15504 Reference Model Process flow Remarks Role Documents, data, tools input, output Start Define purpose and scope Define process overview Define process details Define roles no Define metrics Pre-review Review yes Release

Mehr

Bedeutung von MAO-B-Hemmern

Bedeutung von MAO-B-Hemmern DGN-Kongress 2014: Rasagilin verlässlicher Therapiepartner im Krankheitsverlauf Individuelle Konzepte in der Parkinson-Therapie: Bedeutung von MAO-B-Hemmern München (17. September 2014) - Wie kann der

Mehr

Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern

Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus The silent killer Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus und KHK Diabetiker leiden häufig an KHK

Mehr

CNC ZUR STEUERUNG VON WERKZEUGMASCHINEN (GERMAN EDITION) BY TIM ROHR

CNC ZUR STEUERUNG VON WERKZEUGMASCHINEN (GERMAN EDITION) BY TIM ROHR (GERMAN EDITION) BY TIM ROHR READ ONLINE AND DOWNLOAD EBOOK : CNC ZUR STEUERUNG VON WERKZEUGMASCHINEN (GERMAN EDITION) BY TIM ROHR PDF Click button to download this ebook READ ONLINE AND DOWNLOAD CNC ZUR

Mehr

APPLICATION. DeutscherAkademischerAustauschDienst GERMAN ACADEMIC EXCHANGE SERVICE 871 UN Plaza, New York, NY 10017

APPLICATION. DeutscherAkademischerAustauschDienst GERMAN ACADEMIC EXCHANGE SERVICE 871 UN Plaza, New York, NY 10017 APPLICATION DeutscherAkademischerAustauschDienst GERMAN ACADEMIC EXCHANGE SERVICE 871 UN Plaza, New York, NY 10017 Telephone: (212) 758-3223 Fax: (212) 755-5780 E-Mail: daadny@daad.org Website: http://www.daad.org

Mehr

p^db=`oj===pìééçêíáåñçêã~íáçå=

p^db=`oj===pìééçêíáåñçêã~íáçå= p^db=`oj===pìééçêíáåñçêã~íáçå= Error: "Could not connect to the SQL Server Instance" or "Failed to open a connection to the database." When you attempt to launch ACT! by Sage or ACT by Sage Premium for

Mehr

In the present trial the effects of HRV biofeedback in patients with preterm labour were studied.

In the present trial the effects of HRV biofeedback in patients with preterm labour were studied. PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title The administration of biofeedback in patients with preterm labour Trial Acronym HRV biofeedback in preterm labour URL

Mehr

Swiss 5 th IV Revision: Prevention Early Intervention Systematic Engagement

Swiss 5 th IV Revision: Prevention Early Intervention Systematic Engagement Swiss 5 th IV Revision: Prevention Early Intervention Systematic Engagement Nancy Wayland Bigler, Head of Section Development, Federal Social Insurance Office, Switzerland 1 Objectives To present the situation

Mehr

LiLi. physik multimedial. Links to e-learning content for physics, a database of distributed sources

LiLi. physik multimedial. Links to e-learning content for physics, a database of distributed sources physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Links to e-learning content for physics, a database of distributed sources Julika Mimkes: mimkes@uni-oldenburg.de Overview

Mehr

Studentische Versicherung. Kathrin Cuber AOK Südlicher Oberrhein

Studentische Versicherung. Kathrin Cuber AOK Südlicher Oberrhein Studentische Versicherung Kathrin Cuber AOK Südlicher Oberrhein Wann kann sich jemand als Student versichern? Einschreibung an einer staatlich anerkannten Hochschule Deutschland/Europa Noch keine 30 Jahre

Mehr

Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze

Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar

Mehr

Occupational Medicine in Germany

Occupational Medicine in Germany Outline Occupational Medicine in Germany Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Kraus tkraus@ukaachen.de Occupational Medicine at Universities DGAUM German society for occupational and environmental medicine Legal

Mehr

Entmystifizieren. What else? www.thelancet.com July, 2014. Bewegungskontrolle und Körpergefühl bei Rückenpatienten aktuelle Therapieansätze

Entmystifizieren. What else? www.thelancet.com July, 2014. Bewegungskontrolle und Körpergefühl bei Rückenpatienten aktuelle Therapieansätze Bewegungskontrolle und Körpergefühl bei Rückenpatienten aktuelle Therapieansätze Prof. Dr. PD Hannu Luomajoki Dipl. PT OMT, MPhty Leiter MAS MSK PT, ZHAW Winterthur NZZ Juli 2014 Entmystifizieren Beispiel

Mehr

Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe?

Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe? Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe? H. Lochs Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie h.lochs@charite.de Guidelines

Mehr

A-B-COPD. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital

A-B-COPD. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital A-B-COPD Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital Tödlichste Lungenkrankheit COPD: Todesursachen TORCH Andere; 10% Unbekannt; 7% Atemversagen; 35% Krebs; 21%

Mehr

EXPERT SURVEY OF THE NEWS MEDIA

EXPERT SURVEY OF THE NEWS MEDIA EXPERT SURVEY OF THE NEWS MEDIA THE SHORENSTEIN CENTER ON THE PRESS, POLITICS & PUBLIC POLICY JOHN F. KENNEDY SCHOOL OF GOVERNMENT, HARVARD UNIVERSITY, CAMBRIDGE, MA 0238 PIPPA_NORRIS@HARVARD.EDU. FAX:

Mehr

Depression und/oder Demenz?

Depression und/oder Demenz? Depression und/oder Demenz? Ein verwirrender Überblick State of the Art. 4. Oktober 2014 Albert Wuschitz, Wien OFFENLEGUNG Von folgenden Pharmafirmen erhielt ich Forschungsunterstützungen, Einladungen

Mehr