Das Stigma von Suchterkrankungen verstehen und überwinden

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1 Das Stigma von Suchterkrankungen verstehen und überwinden Ein Memorandum als Auftakt? Deutscher Suchtkongress Lübeck, 18. September 2017

2 Klausurwoche 1 Woche, 12 Teilnehmer externe Referenten aus Ulm, London und Pennsylvania Greifswald, Kulturzentrum St. Spiritus, September 2016 gemeinsam mit der DG Sucht

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5 Was kann ein Memorandum leisten? Evidenz zusammenfassen Erklärungen anbieten Fragen stellen Empfehlungen formulieren Öffentlichkeit herstellen einen Prozess voran bringen

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8 Betroffene sind selber schuld an der Erkrankung Repräsentativerhebung in Großbritannien 2003 (n=1725) % Zustimmung Drogenabhängigkeit Alkoholismus Essstörung Schwere Depression Panikattacken Schizophrenie Crisp AH, Gelder MG, Goddard E, Meltzer HI. Stigmatization of people with mental illnesses: a follow-up study within the Changing Minds campaign of the Royal College of Psychiatrists. World Psychiatry. 2005;4:106-13

9 Theoretisch. könnte Stigma Suchtprobleme lösen. Starke Ablehnung könnte dazu führen, dass die Betroffenen sich besinnen und aufhören zu konsumieren. Wer ausgeschlossen wird, spürt die Konsequenzen und wird dadurch motiviert, sein Verhalten zu ändern.

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11 Einschätzung des Einsparungspotenzials bei der Krankenversorgung Frage: Angenommen, es müsste bei der Versorgung von Patienten mit bestimmten Krankheiten gespart werden. Nennen Sie bitte die drei Krankheiten, bei denen man Ihrer Meinung nach am ehesten Geld einsparen könnte. Bevölkerungserhebung in Deutschland 2004 (n=1012) Alkoholismus Depression Schizophrenie Rheumatismus Diabetes Alzheimer Aids Herzinfarkt Krebs kann mich nicht entscheiden k. A. % Schomerus, G., Matschinger, H., Angermeyer, M.C., Preferences of the public regarding cutbacks in expenditure for patient care: Are there indications of discrimination against those with mental disorders? Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 41,

12 Stigma trifft Menschen mit Suchterkrankungen und ihre Angehörigen im Hilfesystem in der Gesundheitsförderung/Prävention in der Arbeitswelt in Institutionen in den Medien in der Familie

13 Die Entstigmatisierung von Suchtkrankheiten kann nur durch einen alternativen, besseren Umgang mit Suchtkrankheiten gelingen. Nicht Abwertung, Ausgrenzung und Disziplinierung, sondern Wertschätzung und Befähigung (Empowerment) müssen im Zentrum von Prävention, Behandlung sowie dem alltäglichen Umgang mit Suchtkrankheiten stehen.

14 Menschen mit Suchtkrankheiten müssen gut behandelt werden

15 Die Botschaft zählt Any action fighting discrimination or stigma will carry with it explicitly or implicitly messages about what mental health problems are and what a world without discrimination against people with mental health problems would look like. Liz Sayce, From Psychiatric Patient to Citizen, 2000

16 Ein aktives Krankheitskonzept muss auf das Kontinuum von Gesundheit zu Krankheit Bezug nehmen muss viele Abstufungen und Vorformen umfassen, um zugänglich zu sein darf nicht durch Abschreckung frühe Interventionen verhindern Diagnosen dürfen nicht lebenslang haften, sondern sollen Menschen so lange begleiten, wie sie nützlich für sie sind beinhaltet die Erwartung einer aktiven Mitarbeit des Erkrankten ermöglicht das Aushandeln von Therapiezielen

17 Empfehlungen 1 Qualitative Verbesserungen im Hilfesystem und bei der Prävention Anti-Stigma-Kompetenz muss im Studium bzw. in der Ausbildung zu allen Gesundheitsberufen vermittelt werden. Strukturelle Diskriminierung z.b. bei der Bereitstellung von Psychotherapieplätzen oder bei der Versorgung somatischer Komorbidität muss durch strukturelle Maßnahmen verringert werden. Präventionsmaßnahmen müssen routinemäßig auf mögliche stigmatisierende Effekte hin überprüft werden. Die Separierung der Hilfesysteme muss überwunden werden.

18 Empfehlungen 2 Kommunikation und Koordination Ein Medienleitfaden zur stigmafreien Berichterstattung über Suchtkrankheiten sollte erarbeitet werden. Eine gemeinsame, professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation muss über verschiedene Projekte hinweg gefördert werden. Bestehende Strukturen sollten genutzt und gestärkt werden, um die Anti-Stigma-Arbeit zu koordinieren und sowohl Professionelle, Angehörige und Betroffene in die Anti-Stigma-Arbeit einzubinden.

19 Empfehlungen 3 Forschung Die Forschung zu Stigmafolgen bei Suchterkrankungen und zu Strategien der Entstigmatisierung sollte gezielt gefördert werden. Forschung ist sowohl auf Bevölkerungsebene notwendig, um die kulturelle Realität des Stigmas zu erfassen, als auch auf der Ebene der Betroffenen, um konkrete Stigmafolgen zu untersuchen. Angehörige und Betroffene sollten in die Forschung einbezogen werden.

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21 Memorandum Das Stigma von Suchterkrankungen verstehen und überwinden Georg Schomerus 1, Alexandra Bauch 1, Bernice Elger 2,3, Sara Evans-Lacko 4, Ulrich Frischknecht 5, Harald Klingemann 6, Ludwig Kraus 7,8, Regina Kostrzewa 9, Jakob Rheinländer 10, Christina Rummel 11, Wiebke Schneider 12, Sven Speerforck 1, Susanne Stolzenburg 1, Elke Sylvester 13, Michael Tremmel 14, Irmgard Vogt 15, Laura Williamson 16, Annemarie Heberlein 17, Hans-Jürgen Rumpf 18,19 1 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald 2 Centre universitaire romand de médecine légale, Université de Genève, 3 Insititut für Bio- und Medizinethik, Universität Basel 4 London School of Economics, London 5 Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg 6 HKB Hochschule der Künste Bern, Forschungsbereich Kommunikationsdesign 7 IFT Institut für Therapieforschung, München 8 Centre for Social Research on Alcohol and Drugs, Stockholm University, Stockholm, Sweden 9 Medical School Hamburg, Department of family, child and social work, Hamburg 10 Hamburg 11 Hamm 12 Guttempler Deutschland, Hamburg 13 Fachklinik Nettetal, Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.v., Osnabrück 14 Kreuzbund e.v. Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, Hamm 15 Institut für Suchtforschung, Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt 16 Pennsylvania State University, University Park, Pennsylvania, USA 17 Fachklinikum Uchtspringe, Stendal 18 Klinik für Psychiatrie, Universität Lübeck 19 Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG Sucht) SUCHT, Heft 5 (Oktober 2017) In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG Sucht)

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