Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit

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1 Implementierung pflegebezogener Studiengänge in Medizinischen Fakultäten Berlin, Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Sabina de Geest André P. Perruchoud Universität Basel

2 Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Health Care die nahe Zukunft - Was erwartet uns? - Beitrag der Fakultäten - Beitrag der Pflegewissenschaft - Was tun wir?

3 Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Health Care die nahe Zukunft - Was erwartet uns? - Beitrag der Fakultäten - Beitrag der Pflegewissenschaft - Was tun wir?

4 Statistisches Jahrbuch der Schweiz. Neuenburg, Bundesamt für Statistik; Alterung der Bevölkerung in der Schweiz Total -5% 12% 80 jährig - 12% 16% jährig

5 Eine steigende globale Krankheitsbelastung aufgrund chronischer Erkrankungen BMJ 2002;325(7370)

6 Was müssen wir uns zum Ziel setzen? Das 20/80 Dreieck 3 o 2 o 1 o Professionelle Versorgung anbieten 80% Patient preferences Readiness for treatment Compliance Symptom management Fostering patient self-management

7 Was müssen wir uns zum Ziel setzen? 20/80 Dreieck 20% 80% 3 o 2 o 1 o ADL/IADL Stürze, Inkontinenz Selbstversorgung Adhärenz Patientenpräferenzen Gesundheitskompetenz Symptommanagement Professionelle Versorgung anbieten Fördern von Patienten- Selbstmanagement Kontinuierliche Informationen, kontinuierliches Management, kontinuierliche Beziehungen

8 Mangel an Ärztinnen und Ärzte Situation in der Schweiz - Universitätsspital Basel 30% Deutsche Assistentinnen/Assistenten - Hausarztmedizin 2030: 9 Mio nicht gewährte Konsultationen (30%) Reaktionen Erhöhung der Studentenzahlen (SWTR, SAMW, Fakultäten) Problematik Beschränkung der Ausbildunsgskapazitäten Latenzzeit 6 Jahre Ausbildung / 3 5 Jahre Weiterbildung Attraktivitätsverlust des Berufes Hausärzte versus Spezialisten

9 Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Health Care die nahe Zukunft - Was erwartet uns? - Beitrag der Fakultäten - Beitrag der Pflegewissenschaft - Was tun wir?

10 Beitrag der Medizinischen Fakultäten Lehre und Forschung - Naturwissenschaften - Technik - Evidence based medicine -Skills - Soziale Kompetenz immer besser, aber immer dasselbe Produkt!

11 Current care systems cannot do the job. Trying harder will not work. Changing systems of care will! (IOM, Crossing the quality chasm, 2001)

12 Beitrag der Medizinischen Fakultäten Lösungsansätze - Bologna echt implementieren - verschiedene Tracks früher in die Praxis - Bachelor eine Chance, ein Abschluss - Neue Produkte - neue akademische Berufe - Verantwortung, Macht und Geld teilen

13 Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Health Care die nahe Zukunft - Was erwartet uns? - Beitrag der Fakultäten - Beitrag der Pflegewissenschaft - Was tun wir?

14 Beitrag der Pflegewissenschaft Institut für Pflegewissenschaft Universität Basel -Vorbereitungsphase Gründung Fokus - weder Chefetage noch Bürosessel - sondern die Praxis und die Front chronisch Kranke und ihr Umfeld Advanced Nursing Practice (ANP)

15 Advanced Practice Nurses (APN) Master Hamric et al., 2006 ICN, Advanced Nursing Practice (ANP) Doktorat Nurse Anesthetist Nurse Practitioner Certified nurse midwife Sich entwickelnde Rollen Clinical Nurse Specialist

16 Ärzte und Advanced Practice Nurses Gleiche Kernkompetenzen aber spezifischen Schwerpunkte Kern Kompetenzen Ärzte Diagnose und Behandlung APNs Unterstützung Patientenselbstmanagement ATL / IATL Geriatrische Syndrome Interprofessionelle Ausbildung / Paradigma wechsel in den Curricula

17 Kernkompetenzen 5 Kernkompetenzen für f r Gesundheitsberufe Ärzte Pflegende Pharmaz. Patientenzentrierte Versorgung Physiothp. Beteiligung und Zusammenarbeit Qualitätsentwicklung Informations-/Kommunikationstechnologie Public Health Perspektive Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, (Chronische, geriatrische Krankheiten) Pruitt & Epping-Jordan, BMJ 2005: 330: WHO, 2004; IOM, Quality Chasm Series, 20

18 Comprehensive pharmaceutical care RCT n oder > Medikamante schlechte Compliance I 219 Ausgedehnte pharmazeutische Betreuung Telefonkontakt, 6-8 mal/2 Jahre, Patientenschulung und -beratung UC 223 Standardbeteruung Keine Telefonkontakte Primary outcome: Mortalität Wu et al. BMJ 2006;333:522 5

19 17 % 11 % P=0.04 (Wu et al. BMJ 2006;333:522 5)

20 Lee et al., JAMA 2006: 296: FAME Federal Study of Adherence to Medications 1. Beobachtungsphase 200 ältere Patienten / Polypharmazie (>/=4 med.) 92% Arterielle Hypertonie; 81% Hyperlipidemie Intervention Regelmässiges Follow-up durch Pharmazeuten Patientenschulung / Medikamentendispenser 2. RCT I (83) Weiterführung der Intervention UC (76) Standardbetreuung

21 Lee et al., JAMA 2006: 296:

22 Lee et al., JAMA 2006: 296:

23 FAME: Federal Study of Adherence to Medications Systolic & diastolic BP baseline Phase 1 Usual care Intervention P<.54 P<.30 P<.02 P<.005 systolic BP diastolic BP Lee et al., JAMA 2006: 296:

24 Pflegewissenschaft an Medizinischen Fakultäten - eine Notwendigkeit Health Care die nahe Zukunft - Was erwartet uns? - Beitrag der Fakultäten - Beitrag der Pflegewissenschaft - Was tun wir?

25 Arbeitsmarkt Forschung Sich verändernde Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung Gesundheitspolitik Patientensicherheit

26 Was tun wir? Ärztemangel mehr Ärzte ist nicht die Lösung Opportunität nutzen! Medizinische Fakultäten Bologna als eine Chance angehen - neuer Aufbau des Studiums gezielt und kürzer - Bachelor als Abschluss Neue akademische Berufe - Pflegewissenschaft an den medizinischen Fakultäten etablieren

27 Quadrat Thumbnail Klein Mittel Groß Zurück Verfügbare zur Flickr Größen: Fotoseite (75 x 75) (92 x 100) (220 x 240) Hochgeladen am 27. Juni 2007 Akademie (459 x 500) (560 x 610) - Praxis von saicode Diese Größe herunterladen (Groß ) Ärzte Pflege Partnerschaft als Weg

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