Neurologie für Physiotherapeuten

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1 physiolehrbuch Neurologie für Physiotherapeuten physiolehrbuch Krankheitslehre Bearbeitet von Michel Jesel 2., aktualisierte Auflage Buch. Rund 368 S. Kartoniert ISBN Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Physiotherapie, Physikalische Therapie Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.

2 VII Teil I Neuroanatomie Nervensystem Nervenzellen und Nervenfasern Bindegewebe Zentrales Nervensystem Vegetatives Nervensystem Peripheres Nervensystem Hirn- und Rückenmarkshäute Liquor cerebrospinalis und Ventrikelsystem Arterielle Versorgung von Groß- und Kleinhirn sowie Hirnstamm Segment und segmentale Innervation Medulläres Segment Segmentale Innervation Arterielle Versorgung des Segments Arterielle Versorgung des Rückenmarks Teil II Befunderhebung Klinische Prüfung der Somästhesie Reiz- und Ausfallssymptome Klassifizierung der Sensibilitäten Anatomischer Überblick Klinische Prüfung der bewussten somatischen Sensibilitäten Pathologie Befundaufnahme mithilfe passiver Bewegungen Gelenkstatus Grundtonus der Muskeln Funktionsprüfung mithilfe aktiver Bewegungen Definition und klinische Prüfung der aktiven Bewegungen Klinische Nutzung der aktiven Bewegungen Muskelinkompetenz Zerebelläre Inkoordination und assoziierte neurologische Anomalien Anatomischer Überblick Klinische Zeichen der zerebellären Inkoordination Topographie der Läsionen und pathologische Umstände Prüfung der Hör- und Gleichgewichtsfunktion Hörfunktion Gleichgewichtsfunktion Prüfung der Sehfunktion und der Augenbewegungen Sehfunktion Motorik der extraokulären quergestreiften Augenmuskeln Funktion der intraokulären glatten Augenmuskeln Prüfung der Blasen- und Mastdarmfunktion sowie der quer gestreiften Mm. sphincter urethrae et ani Blase und Mastdarm Quer gestreifte Mm. sphincter urethrae et ani Elektrophysiologische Untersuchungsmöglichkeiten des Beckenbodens Instrumentelle Funktionsprüfung von Blase, Mastdarm und quer gestreiften Mm. sphincter Anamnese Posturaler Tonus und Prüfung der posturalen Funktion Physiologischer Stand Physiologischer Gang Koordination der Steh- und Gehfunktion Entwicklung des posturalen Tonus und Meilensteine der motorischen Entwicklung im 1. Lebensjahr Prüfung der höheren Funktionen Pathologische Feststellungen Perzeptive Defizite Kognitive Defizite Gedächtnisstörungen Apraxie Aphasie Demenz Morbus Alzheimer

3 VIII 12 Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden Wallerdegeneration Prüfung der Muskelerregbarkeit Elektromyographie Messung der Nervenleitgeschwindigkeit Messung der Eigenreflexe und des Hoffmann-Reflexes Ableitung der F-Welle Elektrophysiologische Zeichen der Waller-Degeneration Teil III Pathologie des peripheren Nervensystems und der Muskeln Periphere Lähmungen Somatische und axonale Lähmung Klinische Zeichen einer peripheren Lähmung Elektrophysiologische Differenzierung zwischen somatischer und axonaler Lähmung Regeneration motorischer Nervenfasern Degeneration und Regeneration der sensiblen Fasern Poliomyelitis Klinische Beschreibung Topographie der Lähmungen Verlauf der peripheren Lähmungen Residualzustände Akute Myelopathien durch zentromedulläre Ischämie Allgemeine Zeichen Verlauf der akuten Myelopathien durch zentromedulläre Ischämie Pathogenese Behandlungsprinzipien Akute radikuläre Schmerzen und Lähmungen der Extremitäten Akuter radikulärer Schmerz Akute radikuläre Lähmung Andere Ursachen radikulärer Schmerzen und Lähmungen Pseudoradikuläre Schmerzen Behandlungsmöglichkeiten bei einer akuten Kompression eines Spinalnervs durch eine Diskushernie Lähmungen des N. facialis Anatomischer Überblick Prüfung der Gesichtsmotorik Akute Lähmung des N. facialis Verlauf einer akuten Fazialislähmung Ursachen der Fazialislähmungen Behandlungsmöglichkeiten Lähmungen des N. phrenicus Anatomischer Überblick Funktionsprüfung Periphere Lähmung des N. phrenicus Lähmungen des N. pudendus Anatomischer Überblick Lähmungen des N. pudendus Behandlungsmaßnahmen Lähmungen peripherer Nerven Klinische Zeichen einer Nervenlähmung Läsionsmechanismen der Nervenschädigung Diagnostik Akute Lähmungen des N. accessorius Akute Lähmungen der Nerven der oberen Extremität Akute Lähmungen der Nerven der unteren Extremität Prinzipien der Physiotherapie Engpasssyndrome Behandlungsmethoden der Engpasssyndrome Plexuslähmungen Plexus brachialis Plexus lumbosacralis und Plexus pudendus Cauda-equina-Syndrome Akute Cauda-equina-Syndrome Progrediente Cauda-equina-Syndrome Polyneuropathien Akute Polyneuropathie Chronische Polyneuropathie Ursachen der Polyneuropathie Behandlungsprinzipien Akute Polyradikuloneuropathien Klinische Beschreibung und Verlauf der Krankheit Zusatzuntersuchungen Ätiopathogenese und Behandlungsprinzip Progrediente neurogene Muskelatrophien Allgemeine Zeichen einer progredienten neurogenen Muskelatrophie Hereditäre progrediente neurogene Muskelatrophien

4 IX 25.3 Erworbene progrediente neurogene Muskelatrophien Progrediente myogene Muskelatrophien Klinische Zeichen myopathisches Syndrom Klassifizierung der progredienten hereditären Muskeldystrophien Diagnose der vererblichen Myopathien Behandlungsprinzipien der Duchenne- Dystrophie Teil IV Pathologie des ZNS, der Hirn- und Spinalhäute Zentrale Lähmungen Klinische Zeichen einer zentralen Lähmung Verlauf einer zentralen Lähmung Hemiplegien Klinisches Bild einer dissoziierten und spastischen Hemiplegie Verlauf der Hemiplegien Behandlungsprinzipien Paraplegien Progrediente Paraplegien Akute Paraplegien Rehabilitationsprinzipien Akute medulläre Infarkte Unterteilung des Marks in arterielle Abschnitte Graphische Darstellung neurologischer Ausfälle Typische medulläre Infarkte Malformative lumbosakrale Myelopathien Dysrhaphismus im lumbosakralen Gebiet Spina bifida paralytica Allgemeine Behandlungsprinzipien Zervikale Myelopathien Progrediente zervikale Myelopathien Akute zervikale Myelopathien Behandlungsprinzipien Extrapyramidale Pathologie Anatomischer und physiologischer Überblick Pathologien Extrapyramidale Syndrome Morbus Parkinson Multiple Sklerose Klinische Zeichen Diagnose und Behandlung Hereditäre spinopontozerebelläre Atrophien Neurologische und orthopädische Anomalien Krankheitsbilder Epilepsie Generalisierte Epilepsie Partielle Epilepsie oder fokale Anfälle Behandlungsprinzipien Schädel- und Hirntraumen Traumatische Läsionen und Komplikationen Einschätzung des traumatischen Komas Hirnhautsyndrome Klinische Zeichen Krankheitsbilder Sachverzeichnis

5 VII Teil I Neuroanatomie Nervensystem Nervenzellen und Nervenfasern Bindegewebe Zentrales Nervensystem Vegetatives Nervensystem Peripheres Nervensystem Hirn- und Rückenmarkshäute Liquor cerebrospinalis und Ventrikelsystem Arterielle Versorgung von Groß- und Kleinhirn sowie Hirnstamm Segment und segmentale Innervation Medulläres Segment Segmentale Innervation Arterielle Versorgung des Segments Arterielle Versorgung des Rückenmarks Teil II Befunderhebung Klinische Prüfung der Somästhesie Reiz- und Ausfallssymptome Klassifizierung der Sensibilitäten Anatomischer Überblick Klinische Prüfung der bewussten somatischen Sensibilitäten Pathologie Befundaufnahme mithilfe passiver Bewegungen Gelenkstatus Grundtonus der Muskeln Funktionsprüfung mithilfe aktiver Bewegungen Definition und klinische Prüfung der aktiven Bewegungen Klinische Nutzung der aktiven Bewegungen Muskelinkompetenz Zerebelläre Inkoordination und assoziierte neurologische Anomalien Anatomischer Überblick Klinische Zeichen der zerebellären Inkoordination Topographie der Läsionen und pathologische Umstände Prüfung der Hör- und Gleichgewichtsfunktion Hörfunktion Gleichgewichtsfunktion Prüfung der Sehfunktion und der Augenbewegungen Sehfunktion Motorik der extraokulären quergestreiften Augenmuskeln Funktion der intraokulären glatten Augenmuskeln Prüfung der Blasen- und Mastdarmfunktion sowie der quer gestreiften Mm. sphincter urethrae et ani Blase und Mastdarm Quer gestreifte Mm. sphincter urethrae et ani Elektrophysiologische Untersuchungsmöglichkeiten des Beckenbodens Instrumentelle Funktionsprüfung von Blase, Mastdarm und quer gestreiften Mm. sphincter Anamnese Posturaler Tonus und Prüfung der posturalen Funktion Physiologischer Stand Physiologischer Gang Koordination der Steh- und Gehfunktion Entwicklung des posturalen Tonus und Meilensteine der motorischen Entwicklung im 1. Lebensjahr Prüfung der höheren Funktionen Pathologische Feststellungen Perzeptive Defizite Kognitive Defizite Gedächtnisstörungen Apraxie Aphasie Demenz Morbus Alzheimer

6 VIII 12 Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden Wallerdegeneration Prüfung der Muskelerregbarkeit Elektromyographie Messung der Nervenleitgeschwindigkeit Messung der Eigenreflexe und des Hoffmann-Reflexes Ableitung der F-Welle Elektrophysiologische Zeichen der Waller-Degeneration Teil III Pathologie des peripheren Nervensystems und der Muskeln Periphere Lähmungen Somatische und axonale Lähmung Klinische Zeichen einer peripheren Lähmung Elektrophysiologische Differenzierung zwischen somatischer und axonaler Lähmung Regeneration motorischer Nervenfasern Degeneration und Regeneration der sensiblen Fasern Poliomyelitis Klinische Beschreibung Topographie der Lähmungen Verlauf der peripheren Lähmungen Residualzustände Akute Myelopathien durch zentromedulläre Ischämie Allgemeine Zeichen Verlauf der akuten Myelopathien durch zentromedulläre Ischämie Pathogenese Behandlungsprinzipien Akute radikuläre Schmerzen und Lähmungen der Extremitäten Akuter radikulärer Schmerz Akute radikuläre Lähmung Andere Ursachen radikulärer Schmerzen und Lähmungen Pseudoradikuläre Schmerzen Behandlungsmöglichkeiten bei einer akuten Kompression eines Spinalnervs durch eine Diskushernie Lähmungen des N. facialis Anatomischer Überblick Prüfung der Gesichtsmotorik Akute Lähmung des N. facialis Verlauf einer akuten Fazialislähmung Ursachen der Fazialislähmungen Behandlungsmöglichkeiten Lähmungen des N. phrenicus Anatomischer Überblick Funktionsprüfung Periphere Lähmung des N. phrenicus Lähmungen des N. pudendus Anatomischer Überblick Lähmungen des N. pudendus Behandlungsmaßnahmen Lähmungen peripherer Nerven Klinische Zeichen einer Nervenlähmung Läsionsmechanismen der Nervenschädigung Diagnostik Akute Lähmungen des N. accessorius Akute Lähmungen der Nerven der oberen Extremität Akute Lähmungen der Nerven der unteren Extremität Prinzipien der Physiotherapie Engpasssyndrome Behandlungsmethoden der Engpasssyndrome Plexuslähmungen Plexus brachialis Plexus lumbosacralis und Plexus pudendus Cauda-equina-Syndrome Akute Cauda-equina-Syndrome Progrediente Cauda-equina-Syndrome Polyneuropathien Akute Polyneuropathie Chronische Polyneuropathie Ursachen der Polyneuropathie Behandlungsprinzipien Akute Polyradikuloneuropathien Klinische Beschreibung und Verlauf der Krankheit Zusatzuntersuchungen Ätiopathogenese und Behandlungsprinzip Progrediente neurogene Muskelatrophien Allgemeine Zeichen einer progredienten neurogenen Muskelatrophie Hereditäre progrediente neurogene Muskelatrophien

7 IX 25.3 Erworbene progrediente neurogene Muskelatrophien Progrediente myogene Muskelatrophien Klinische Zeichen myopathisches Syndrom Klassifizierung der progredienten hereditären Muskeldystrophien Diagnose der vererblichen Myopathien Behandlungsprinzipien der Duchenne- Dystrophie Teil IV Pathologie des ZNS, der Hirn- und Spinalhäute Zentrale Lähmungen Klinische Zeichen einer zentralen Lähmung Verlauf einer zentralen Lähmung Hemiplegien Klinisches Bild einer dissoziierten und spastischen Hemiplegie Verlauf der Hemiplegien Behandlungsprinzipien Paraplegien Progrediente Paraplegien Akute Paraplegien Rehabilitationsprinzipien Akute medulläre Infarkte Unterteilung des Marks in arterielle Abschnitte Graphische Darstellung neurologischer Ausfälle Typische medulläre Infarkte Malformative lumbosakrale Myelopathien Dysrhaphismus im lumbosakralen Gebiet Spina bifida paralytica Allgemeine Behandlungsprinzipien Zervikale Myelopathien Progrediente zervikale Myelopathien Akute zervikale Myelopathien Behandlungsprinzipien Extrapyramidale Pathologie Anatomischer und physiologischer Überblick Pathologien Extrapyramidale Syndrome Morbus Parkinson Multiple Sklerose Klinische Zeichen Diagnose und Behandlung Hereditäre spinopontozerebelläre Atrophien Neurologische und orthopädische Anomalien Krankheitsbilder Epilepsie Generalisierte Epilepsie Partielle Epilepsie oder fokale Anfälle Behandlungsprinzipien Schädel- und Hirntraumen Traumatische Läsionen und Komplikationen Einschätzung des traumatischen Komas Hirnhautsyndrome Klinische Zeichen Krankheitsbilder Sachverzeichnis

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