Surveillance von postoperativen Wundinfektionen (SSI) im Jahr 2016

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1 Surveillance von postoperativen Wundinfektionen (SSI) im Jahr 2016 Mag. a Sneschana Neschkova Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle 1

2 Rückblick auf das Projekt APPS 2017 Rekrutierung (49 Krankenanstalten) Unterlagen zum Projekt/ Schulung Vergabe von Usern/Passwörtern Start der Datenerfassung Datenerfassung wurde von einzelnen KA vor Beginn der elektronischen Erfassung anhand von Testpatienten geübt 2

3 Rückblick auf das Projekt APPS 2017 Web-Software Fristverlängerung bei der Datenerfassung Beantwortung von Rückfragen Abschluss der Datenerfassung/ Tessy-Datenexport (150 Variablen) Analyse und Interpretation 3

4 Surveillance und Surveillance-Zeitraum Surveillance von postoperativen Wundinfektionen: Erfassung (fortlaufend und systematisch), Analyse und Interpretation der Wundinfektionsdaten Surveillance-Zeitraum: SSI Surveillance wird in Form einer Inzidenzstudie mit Dauer von 1 Jahr durchgeführt einheitliche Diagnostik durch die Anwendung der ECDC- Definitionen (European Center for Disease Prevention and Control) für Wundinfektionen erreicht 4

5 Ziele der Surveillance Steigerung der Aufmerksamkeit für das Problem der postoperativen Wundinfektionen (eine der häufigsten nosokomialen Infektionsarten) Surveillance-Daten sind Teil der Gesundheitsdaten, die für die Qualitätssicherung von Interventionsmaßnahmen notwendig sind zusammen mit anderen Maßnahmen der Infektionsprävention, ein wesentlicher Baustein zur Senkung von Infektionsraten Surveillance soll zeit- und kosteneffektiv bleiben, damit das Verhältnis zwischen dem Aufwand und dem Vorteil angemessen ist 5

6 Surveillance bei 7 ANISS-Indikatoroperationen HPRO Hüftprothesen-Operation KPRO Knieprothesen-Operation CSEC Kaiserschnitt-Operation CHOL Gallenblasen-Operation COLO Operation am Dickdarm CABG Koronararterien-Bypass-Operation MAST Mastektomie ECDC Empfehlung zur kürzeren Dauer der Nachbeobachtungszeit ab dem Surveillance-Jahr 2016 umgesetzt bei tief-inzisionaler bzw. Organ/Körperhöhle-Infektion für Eingriffe mit Implantation (HPRO, KPRO) gelten 90 Tage; Spätinfektionen werden aus der statistischen Analyse ausgeschlossen für alle anderen Eingriffe 30 Tage festgelegt 6

7 Verteilung der berichteten Operationen in der EU/EWR, nach Land, Surveillance Report, Oct 2016 EU/EWR patientenbasiertes Protokoll: Deutschland, England,Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Litauen, Malta, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Portugal, Slowakei, Ungarn, Wales EU/EWR abteilungsbasiertes Protokoll: Rumänien,Tschechien, Schottland 7

8 Eckdaten für Österreich Das 5-Jahres-Volumen ( ) an erfassten Operationen für den Referenzdatenpool betrug Im Jahr 2016, wurden 159 Infektionen innerhalb von 30 bzw. 90 Tagen nach Operationen gemeldet Die Inzidenzrate an postoperativen Wundinfektionen, ausgedrückt durch die kumulative Inzidenz, variertte zwischen 0,0 % bei Operationen an der Mastektomie (MAST) und 10,1 % am Dickdarm (COLO) Die Inzidenzdichte von SSI bezogen auf postoperative Patiententage war am niedrigsten bei MAST mit 0 und am höchsten nach COLO mit 7,4 SSI pro postoperative Patiententage 8

9 Übermittelte Operationen, nach Indikator und Jahr, Indikator Anzahl an Operationen die dem ANISS Referenzzentrum übermittelt wurden CABG CHOL COLO CSEC HPRO KPRO MAST Sonstige Gesamt

10 Entwicklung des Datenpools, nach Indikator und Jahr, seit 2012 durchgehende Anstieg der erfassten KPRO- Eingriffe CHOL-Eingriffe haben sich um rund 24 % erhöht im Vergleich zu

11 Übermittelte Operationen und postoperative Wundinfektionen, nach Indikator, 2016 Mit rund 34 % war im Jahr 2016 die Hüftprothesen-Operation, der am häufigsten überwachte Eingriff, gefolgt von Knieprothesen-Operation (rund 26 %) und Kaiserschnitt-Operation (22 %) Indikator CABG CHOL COLO CSEC HPRO KPRO MAST Anzahl an OPs Anzahl an WI (30/90 Tage nach OP) Kumulative Inzidenz der WI 2,33 1,12 10,12 0,44 1,25 0,76 0,00 11

12 Inzidenz der Wundinfektionen kumulative Inzidenz: der Prozentsatz der Operationen eines Indikators, die zu einer Wundinfektion geführt haben: Kumulative Inzidenz=alle Wundinfektionen * 100/alle Operationen Inzidenzdichte: die Anzahl der im Krankenhaus entstandenen Wundinfektionen pro postoperativer Patiententage: Inzidenzdichte=alle im Krankenhaus erworbenen Wundinfektionen * 1000/postoperative Patiententage (bei Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum) 12

13 Inzidenz der Wundinfektionen Europaweit: ECDC verzeichnet einen Rückgang der postoperativen WI bei koronaren Bypass-Operationen, Kaiserschnitt, Knieoperationen. Bei Darmoperationen und Hüftoperationen sind die Zahlen gleich geblieben. Bei der Cholezystektomie ist die Rate der Infektionen dagegen gestiegen; die meisten Infektionen treten erst nach der Entlassung aus der KA auf. Österreich: Generell ist die Infektionsrate (Inzidenz der WI) gering und in einer zu erwartenden Größe 13

14 Kumulative Inzidenz der Infektionen, nach Indikator, 2016 Indikator Europa CABG 2,2 bis 6,7 % CHOL 0,7 bis 6,0 % COLO 4,0 bis 16,1 % CSEC 0,6 bis 7,7 % HPRO 0,3 bis 3,8 % KPRO 0,0 bis 3,4 % Am häufigsten treten postoperative WI nach Darmoperationen auf Kumulative Inzidenz steigt mit der Zeit der Nachbeobachtung (z.b. CABG, COLO, HPRO, KPRO) und mit zunehmendem Risikoindex 14

15 Kumulative Inzidenz der Infektionen nach Jahren und Indikator bei seltener durchgeführten OP (z.b. COLO), haben einzelne WI größeren Einfluss auf die WI-Rate schwieriger zu bewerten, ob die Rate zufällig oder tatsächlich signifikant erhöht ist 15

16 Inzidenzdichte der Infektionen nach Indikator, 2016 Indikator CABG CHOL COLO CSEC HPRO KPRO Europa 0,6 bis 11,4 WI 0,7 bis 9,1 WI 2,9 bis 8,8 WI 0,0 bis 2,5 WI 0,1 bis 1,8 WI 0,0 bis 1,7 WI 16

17 Hüftprothesen-Operation: Indikator HPRO, 2016 Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] ,3 [1,0-1,6] ,5 [0,3-0,7] 17

18 Knieprothesen-Operation: Indikator KPRO, 2016 Charakteristika Geschlecht (M:W) Medianes Alter (Jahre) Postoperative Gesamt-Mortalität (%) Kontaminierte/Verunreinigte Operationen (%) Mediane Operationsdauer (min) Medianer postoperativer Aufenthalt (Tage) Akute Eingriffe (%) Antibiotikaprophylaxe (%) Ja Nein Keine Angabe Wert 0,6 72,0 0,1 0,3 89,0 7,7 0,1 95,5 0,0 4,5 Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] ,8 [0,5-1,1] ,2 [0,1-0,3] 18

19 Kaiserschnitt-Operation: Indikator CSEC, 2016 Charakteristika Geschlecht (M:W) Medianes Alter (Jahre) Postoperative Gesamt-Mortalität (%) Kontaminierte/Verunreinigte Operationen (%) Mediane Operationsdauer (min) Medianer postoperativer Aufenthalt (Tage) Akute Eingriffe (%) Antibiotikaprophylaxe (%) Ja Nein Keine Angabe Wert 0,0 32,0 0,0 1,4 37,0 5,0 15,7 62,6 0,6 36,8 Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] ,4 [0,3-0,7] ,1 [0,0-0,4] 19

20 Gallenblasen-Operation: Indikator CHOL, 2016 Charakteristika Geschlecht (M:W) Medianes Alter (Jahre) Postoperative Gesamt-Mortalität (%) Kontaminierte/Verunreinigte Operationen (%) Mediane Operationsdauer (min) Medianer postoperativer Aufenthalt (Tage) Akute Eingriffe (%) Antibiotikaprophylaxe (%) Ja Nein Keine Angabe Wert 0,5 55,0 0,0 6,5 60,0 3,7 2,5 35,5 31,6 32,8 Art der Operation Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] CHOL ,1 [0,6-2,1] ,0 [0,4-2,5] CHOL (laparoskopisch) ,2 [0,6-2,2] ,1 [0,4-2,8] CHOL (offen) ,0 [0,0-8,0] ,0 [0,0-7,8] 20

21 Koronararterien-Bypass-Operation: Indikator CABG, 2016 Charakteristika Geschlecht (M:W) Medianes Alter (Jahre) Postoperative Gesamt-Mortalität (%) Kontaminierte/Verunreinigte Operationen (%) Mediane Operationsdauer (min) Medianer postoperativer Aufenthalt (Tage) Akute Eingriffe (%) Antibiotikaprophylaxe (%) Ja Nein Keine Angabe Wert 3,2 70,0 4,0 0,0 312,0 10,6 24,0 100,0 0,0 0,0 Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] ,3 [1,3-4,2] ,2 [0,6-2,3] 21

22 Kolon-Operation: Indikator COLO, 2016 Art der Operation Anzahl an Operationen Anzahl an SSI Kumulative Inzidenz von SSI (pro 100 Operationen) [95% KI] Anzahl an Operationen mit bekanntem Entlassungsdatum Anzahl (Summe) an postoperativen Patiententagen Anzahl an SSI während Aufenthalt Inzidenzdichte von SSI (pro postoperativer Patiententage) [95% KI] COLO ,1 [7,3-13,8] ,4 [5,2-10,3] COLO (laparoskopisch) ,5 [3,4-11,8] ,3 [3,3-12,0] COLO (offen) ,7 [8,7-18,1] ,8 [5,3-11,6] 22

23 Mastektomie: Indikator MAST,

24 SSI Risikostratifizierung Stratifizierung der WI-Raten zur Berücksichtigung des unterschiedlichen Krankenspektrums SSI Risikoindex: basiert auf folgenden 3 Hauptrisikofaktoren: Verlängerte Operationsdauer in h (Die Operation hat länger gedauert als 75% der Operationen der selben Art= 75. Perzentile als Cut-off) Wundkontaminationsklasse 3 (kontaminiert) oder 4 (schmutzig/infiziert) ASA Score von 3,4 oder 5 Indikator Cut-off in Std. CABG 5 CHOL 2 COLO 3 CSEC 1 HPRO 2 KPRO 2 MAST 2 24

25 Übermittelte CSEC, HPRO, KPRO Operationen nach OP- Risiko,

26 Übermittelte CSEC, HPRO, KPRO Infektionen nach OP- Risiko,

27 Übermittelte CABG, CHOL, COLO Operationen nach OP- Risiko,

28 Übermittelte CABG, CHOL, COLO Infektionen nach OP- Risiko,

29 Verunreinigte Operationen (%) nach Indikator,

30 Mediane Operationsdauer (Std.) nach Indikator, 2016 Indikator Cut-off in Std. CABG 5 CHOL 2 COLO 3 CSEC 1 HPRO 2 KPRO 2 MAST 2 30

31 Medianer postoperativer Aufenthalt (Tage) nach Indikator,

32 Postoperative Gesamt-Mortalität (%) nach Indikator,

33 Akute Eingriffe (%) nach Indikator,

34 Antibiotikaprophylaxe nach Indikator,

35 Nächster Termin ANISS Schulung Voraussichtlicher Termin: April 2018 unter dem Motto Validität der Diagnose von postoperativen Wundinfektionen 35

36 Vielen Dank! 36

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