Kongressbericht Good Practice Projekte in der Lehrlingsausbildung ~ Ticken wir noch richtig? ZEIT-Forschung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kongressbericht Good Practice Projekte in der Lehrlingsausbildung ~ Ticken wir noch richtig? ZEIT-Forschung"

Transkript

1 Kongressbericht 2017 Good Practice Projekte in der Lehrlingsausbildung ~ Ticken wir noch richtig? ZEIT-Forschung EMPL Fahrzeugwerk GmbH, Kaltenbacher Landstraße 42, 6272 Kaltenbach am 10. November 2017 Ausbilderforum, Wilhelm-Greil-Straße 15, 6020 Innsbruck Tel.: 0512/ Fax: 0512/ ausbilderforum@amg-tirol.at Internet:

2 Das Ausbilderforum Tirol, eine Initiative zur Weiterbildung und Vernetzung von LehrlingsausbilderInnen, lud in diesem Jahr nun schon zum 21. Mal LehrlingsausbilderInnen, Personalverantwortliche und Interessierte zum LehrlingsausbilderInnen-Kongress ein. Über 200 AusbilderInnen und Interessierte aus ganz Tirol und den umliegenden Bundesländern konnten bei der Fa. Empl in Kaltenbach begrüßt werden. Moderator Dr. Peter Schumacher hieß die KongressteilnehmerInnen willkommen und strich heraus, dass die Ausbildung von Jugendlichen alternativlos ist: für Unternehmen, Jugendliche und die Wirtschaft. Die HauptakteurInnen der dualen Ausbildung sind dabei die AusbilderInnen, die Peter Schumacher auch im Namen von Maria Steibl, Geschäftsführerin der amg-tirol, die Geschäftsstelle des Ausbilderforums ist, nochmals besonders begrüßte. Und wie jedes Jahr sei es wieder Zeit voneinander zu lernen, über Grundsätzliches nachzudenken, sich auszutauschen, zu feiern und Leistungen vor den Vorhang zu holen. Der Geschäftsführer der Fa. Empl, Dr. Thomas Lanner, begrüßt die TeilnehmerInnen und stellt ebenfalls fest, dass die Jugendlichen bei den Lehrlingsehrungen und Skillswettbewerben stets im Mittelpunkt stehen, während über die AusbilderInnen kaum gesprochen wird. In diesem Sinne nutzt er die Gelegenheit, um sich für den Einsatz der AusbilderInnen zu bedanken. Bei der Fa. EMPL begann man vor 45 Jahren mit der dualen Ausbildung. Damals bestand das Team aus 20% Fachkräften, heute sind es 95% Fachkräfte. Mittlerweile wurden rund 200 Lehrlinge ausgebildet. 91 Jahre nach Firmengründung sind bei der Fa. Empl 500 MitarbeiterInnen (mit dem deutschen Standort) beschäftigt. 300 Fahrzeuge verlassen die Werke pro Jahr, die in über 100 Länder geliefert werden, 130 Millionen Umsatz werden dabei erzielt. Die Empl-Akademie, die den LehrlingsausbilderInnen-Kongress am heutigen Tag beherbergt, wurde vor einem Jahr eröffnet und bietet den Lehrlingen ein perfektes Lernumfeld. Thomas Lanner bedankt sich abschließend beim Ausbilderforum für die ausgezeichnete Organisation.

3 Mini-Inputs von AusbilderInnen für AusbilderInnen Good Practice Lehrlinge als Lehrer Michael Pohler, Multivac Einfach erklärt: Lehrlinge stellen Themen vor! Michael Pohler ist seit 2014 Ausbilder bei Multivac, insbesondere zuständig für die MechatronikerInnen. Insgesamt werden derzeit 52 Lehrlinge ausgebildet. Die Idee: Oft fällt es schwer, einem Vortrag zu folgen. Der/die Expert/in erklärt zu kompliziert, es ist schwierig zu folgen. Es wird schnell langweilig und die Aufmerksamkeit lässt nach. Solche Situationen waren unter anderem Auslöser für die Projektidee. Unter dem Motto einfach erklärt schlüpfen die Lehrlinge in die Rolle des/der Vortragenden und präsentieren ihren KollegInnen die selbsterarbeiteten Projekte. Alle wissen aus eigener Erfahrung, dass Themengebiete, die selbst erarbeitet wurden, noch besser in Erinnerung bleiben. Ein weiterer Pluspunkt: die Lehrlinge lernen die strukturierte Ausarbeitung eines Projekts, von der Wissenssammlung bis zur Präsentation. Die Durchführung Das Projekt wurde mit Auszubildenden des Lehrberufs Mechatroniker/in umgesetzt. Zuerst wurden Tabellen erstellt über die Verfügbarkeit der Lehrlinge unter Berücksichtigung von Berufsschule, Urlaub, etc. die auszuarbeitenden Themengebiete mögliche Präsentationstermine unter Berücksichtigung von Berufsschule, Urlaub, etc. Danach wurden die Themen ungefähr nach Lehrjahr/Wissensstand geordnet und an die Lehrlinge verlost. Für die Erstellung des Projekts hatten die Lehrlinge jeweils eine Woche Zeit. Lehrbücher und anderes Bildungsmaterial wurden zur Verfügung gestellt. Am Vortag wurde die Präsentation gemeinsam mit dem Lehrling durchgesehen, offene Fragen geklärt und anhand des Inhaltes ein kleiner Test erstellt. Am Ende der Woche wurde die Präsentation vor den anderen Lehrlingen abgehalten. Gleich im Anschluss wurde der Test geschrieben. Dieser wurde anschließend mit den Lehrlingen nachbesprochen, um falsch beantwortete Fragen richtig zu stellen und nochmals zu erklären. Resümee Schön war zu sehen, wie die Jugendlichen lernten, sich selbständig Themen zu erarbeiten und diese selbstsicher vorzustellen. Auch die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen war groß. Die Vorträge ersetzten nicht die gemeinsame Ausarbeitung mit den AusbilderInnen, aber waren eine tolle Möglichkeit, den Lehrlingen einen Einblick in die verschiedenen Themengebiete zu

4 geben und gleichzeitig als Ausbilder einen Einblick zu bekommen, welche Lernmethoden Lehrlinge anwenden und auf welchem Wissensstand sie sich befinden. Inklusive Lehrlingsausbildung am Beispiel eines Lehrlings mit Hörbehinderung Ing. Eugen Hotarek, GE-Jenbacher Die Lehrlingsausbildung bei GE Jenbacher hat seit den 1930er Jahren Tradition. Aktuell werden am Standort Jenbach 102 Lehrlingen (mit einem Höchststand von 12 Mädchen) in den Berufen Metalltechniker/in mit Hauptmodul Maschinenbau, Metalltechniker/in mit Hauptmodul Zerspanungstechnik, Mechatroniker/in mit Hauptmodul Automatisierungstechnik und Elektrotechniker/in mit den Hauptmodulen Anlagen- und Betriebstechnik sowie Automatisierung und Prozessleittechnik ausgebildet. Viele der Lehrlinge sind bei nationalen und internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich und haben zahlreiche Siege und Auszeichnungen errungen. In einer Projektarbeit wird beschrieben, wie bei GE-Jenbacher die Ausbildung einer Jugendlichen mit einer starken Hörschädigung zur Dreherin erfolgte. GE-Jenbacher hat vor der Ausbildung der jungen Frau noch keinen hörgeschädigten Lehrling und konnte somit nicht auf Vorerfahrungen zurückgreifen. Wie kam das Lehrverhältnis zustande? Die Eltern von Laura arbeiten beide bei GE Jenbacher und haben sich überlegt, ob für ihre Tochter eine Lehre in der Firma vorstellbar wäre. Und zwar in der ganz normalen Form der Lehrlingsausbildung, da Laura auch bislang den gesamten Schulweg in Inklusionsklassen gemeistert hatte. Interesse bestand ihrerseits in den Bereichen Technik und insbesondere im Technischen Zeichnen. Für die Firma war diese Anfrage Neuland, weshalb vorab Besprechungen mit der Berufsschule für Metalltechnik, den AusbilderInnen, etc. abgehalten wurden. Trotz anfänglicher Skepsis waren sich alle einig, ein Lehrverhältnis mit Laura zu versuchen. Laura wurde daraufhin zum Schnuppern eingeladen und in Folge absolvierte sie das Aufnahmeverfahren ohne Probleme. In drei Jahren Lehrzeit sollte sie nun zur Dreherin ausgebildet werden. Da sie in diesem Jahrgang das einzige Mädchen war, begleitete sie ein weiblicher Lehrling aus dem 4. Lehrjahr zu den Welcome Days von GE Jenbacher. Zudem wurde gemeinsam mit einer Logopädin eine Informationsveranstaltung in der Firma organisiert. Dort wurden u.a. die AusbilderInnen dazu instruiert, die Kopfhaltung oder den Sitzplatz von Laura zu berücksichtigen, damit es ihr möglich war, im Unterricht von den Lippen zu lesen. Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen zum Nachteilsausgleich ergriffen: AusbilderInnen ermöglichten es, dass Laura Lerneinheiten öfters erklärt wurden, besonders dann, wenn es

5 darum ging, dass Laura neue Wörter lernen musste, die sie mit ihrem Arbeitsbereich verknüpfen musste. Mit der Berufsschule bestand immer ausgezeichneter Kontakt. Mit Ausnahme einer Lehrperson standen alle dahinter, Laura die Lehre zu ermöglichen und selbst hier konnte mit etwas Krisenmanagement besagte Lehrperson ins Boot geholt werden. So wurde Laura wie alle andern auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Zitterpartie blieb jedoch das Fachgespräch, das für Laura naturgemäß eine ziemliche Herausforderung bedeutete. Aus diesem Grund wurde die Wirtschaftskammer kontaktiert, um die Situation von Laura zu verdeutlichen. Dass keine fachlichen Abstriche gemacht werden konnten, war klar, man verständigte sich aber darauf, Laura einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Rahmen für die Abschlussprüfung zu bieten. Mit Erfolg, denn Laura bestand die Prüfung bereits beim ersten Mal. Rückblickend trugen folgende Bedingungen zum Gelingen bei: Aufklärung der AusbilderInnen und Lehrlinge vorab! Akzeptanz aller Beteiligten Gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule Durchhaltevermögen und Wille des Lehrlings Geeignete Rahmenbedingungen Bereitschaft für Mehraufwand Keine falsche Erwartungshaltung Der Mehrwert Kenntnisgewinn über Verhaltensweisen bei Hörschädigungen Lehrlinge und MitarbeiterInnen entwickeln sich im Umgang mit Behinderten weiter Erkenntnis, dass Laura eine ganz normale Jugendliche ist, die auch so behandelt werden will. Methodisch-didaktische Weiterentwicklung Erfolgserlebnis + Beitrag für die Gesellschaft Der Beruf der Dreherin stellte sich für Laura letztendlich aber als nicht geeignet heraus, da der Lärmpegel am Arbeitsplatz ihr regelrechte Ohrenschmerzen verursachte. Beim Schnuppern während der Lehre wurde ihr klar, dass ihr der Bereich der Qualitätssicherung sehr gut gefällt. Dort ist die junge Facharbeiterin nun auch im Bereich der Komponenten-Messtechnik bei GE- Jenbacher tätig. Ausbildungsplan digital Rupert Grassmair (Riedle Installationen) Lernen & Punkten, das Ausbildungssystem bei der Fa. Riedle Installationen, wurde im Rahmen des Staatspreises Beste Lehrbetriebe Fit for Future 2017 mit dem Sonderpreis Digitalisierung in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet.

6 Die Lehrlinge der Firma Riedle Installationen waren seit jeher sehr erfolgreich und wurden extern und intern stets für ihre guten Leistungen ausgezeichnet. Nachdem sich über die Jahre allerdings ein Lehrlingsmangel einstellte, wurde die Firma aktiv und versuchte für Jugendliche attraktiver zu werden. Einerseits wurden Flyer erstellt, Schulen besucht, andererseits bemühte sich die Firma darum, ein ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb zu werden. Für die Bewerbung um den Titel Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb war es notwendig, einen Ausbildungsplan mit entsprechender Dokumentation zu verfassen. Da dies in Papierform erfahrungsgemäß etwas mühevoll ist und sich die Lehrlinge immer auf verschiedenen Baustellen befanden, beschloss das Team, den Ausbildungsplan zu digitalisieren. Der Erfolg dieses ersten Schrittes war groß, sodass Lernen & Punkten zu einem umfassenden Ausbildungssystem weiterentwickelt wurde, bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Seit August 2016 können die Lehrlinge online lernen, ihr Wissen selbst einschätzen und sich regelmäßig von ihrem Ausbilder überprüfen lassen. Über 200 Lehreinheiten aus dem Berufsbild wurden hierfür in aufwändiger Arbeit eingegeben. Die Ausbilder können die Leistungen der Lehrlinge strukturiert überwachen und sofort Feedback geben. Die Lehrlinge führen parallel ein Notizbuch zu den Lerneinheiten mit individuellen Stützhilfen. Das System Den Lehrlingen steht eine persönliche Lernumgebung zur Verfügung, in der sie selbst entscheiden, wann sie lernen, wie sie lernen und welche Tools und Inhalte für sie im Moment am hilfreichsten sind. Leistung, Wissen und vor allem auch regelmäßiges Lernen werden mit Punkten und am Ende des Lehrjahres mit Goldmünzen belohnt. Inhalte Digitaler Ausbildungsplan mit grundlegendem Wissen, firmenspezifischen Informationen, Videos und praktischen Aufgaben zu über 200 Lerneinheiten Selbsteinschätzung durch die Lehrlinge Feedback an die Lehrlinge vom System und persönlich von den Ausbildern sowie auch regelmäßiges Feedback von den Lehrlingen an die Ausbilder Online-Tests für die Lehrlinge und Entwicklung weiterer Testfragen von den Lehrlingen Einreichung von Verbesserungsvorschlägen durch die Lehrlinge Nutzen Die Lehrlinge sind motiviert und werden beim Lernen unterstützt Die Arbeit wird für die Ausbilder leichter und interessanter, die Begleitung der Jugendlichen individueller und einfacher Unterstützung bei Lehrlingssuche und Berufsmarketing Neue Ideen werden gefördert und das Qualitätsmanagement unterstützt Interaktion zwischen den TeilnehmerInnen Es macht Spaß!

7 Ticken wir noch richtig? ZEIT zum Mitnehmen Vortrag von den ZEIT- Forschern Karlheinz und Jonas Geißler Referent Karlheinz Geißler schildert, dass er früher selbst als Berufsschullehrer und Ausbilder tätig war. Eine seiner ersten Aufgaben war es, für das Bundesministerium ein Gutachten zur pädagogischen Qualifizierung für AusbilderInnen zu erstellen. Eine pädagogische Qualifizierung war dazu mal nämlich keineswegs selbstverständlich. AusbilderInnen müssen laut Geißler origineller mit Zeit umgehen als sonst jemand, denn in einem Unternehmen zählt der Leitspruch "Zeit ist Geld". Ein Leitspruch, der in der Pädagogik und somit auch in der Ausbildung von Jugendlichen aber eigentlich nichts zu suchen hat. Wie gehen wir also mit Zeit um? Ein geschichtlicher Blick auf die Zeit soll unseren Umgang mit der Zeit verdeutlichen: Zeit gibt es eigentlich gar nicht. Zeit ist eine Vorstellung, die jederzeit abgeändert werden kann. Die Geschichte zeigt, dass sich diese Vorstellung im Laufe der Jahrhunderte grundlegend verändert hat. Zur Veranschaulichung werden 3 Epochen herangezogen: - Postmoderne (Zeitalter der Vernetzung) - Moderne (Zeitalter der Weltkugel) - Vormoderne (Zeitalter der Weltscheibe) Unsere Zeitvorstellung ist immer eng gekoppelt an unsere Raumvorstellung. Heute vernetzen wir Zeit und Raum sogar. Mit unserer Vorstellung von Zeit und Raum verändert sich auch jeweils unser Mobilitäts-/Bewegungsverhalten. In der Vormoderne gab die Natur vor, was wann zu tun ist und hierzu brauchte es keine Uhr. Alle Tätigkeiten der Menschen waren von der Natur bestimmt (Wetter, Jahreszeiten, etc.). Unterschieden wird generell zwischen der äußeren und der inneren Uhr (Wetter (äußere Uhr), Essens-, Schlafbedürfnis (innere Uhr)). Das hat sich verändert, denn der Mensch wollte selbst über die Zeit bestimmen und vor allem in den von der Natur unangenehmen Zeiten (z.b. Winter) nicht mehr abhängig sein. Die Konsequenz daraus war die Erfindung der mechanischen Uhr. In der Vormoderne wurde viel über das Wetter gesprochen, da es so ein zentraler Bereich des damaligen Lebens war, nie aber über Zeit. Sichtbar ist dies heute noch in den romanischen Sprachen, in denen es für Wetter und Zeit nur ein Wort gibt (z.b. französisch: les temps = Wetter, Zeit). Zu diesem Zeitpunkt fällt die Natur nun aber langsam raus aus der Zeit, stattdessen übernimmt die Mechanik. Damit muss sich der Mensch nicht mehr an der Natur orientieren und kann selber an den Zeigern der Mechanik drehen.

8 Und dies begründetet die neue Freiheit der Moderne. Was sich vor 600 Jahren zusätzlich veränderte, war das Zeitmuster. In einem Muster sieht man, wie eine Gesellschaft tickt und die Muster änderten sich durch die Uhrzeit. Jede Natur folgt nämlich einem Rhythmus, auch der Mensch ist rhythmisch, wacht beispielsweise jeden Tag auf, wenn auch nicht zur selben Zeit. Rhythmen sind demnach Wiederholungen, um genauer zu sein, Wiederholungen mit Abweichungen. Im Gegensatz dazu gibt es den Takt, bei dem sich auch alles um Wiederholungen dreht, allerdings ohne Abweichungen. Da auch die Uhr vertaktet ist, ging nun die Entwicklung dahin, dass der Mensch vom Rhythmus zum Takt erzogen werden sollte. Der Mensch wurde somit veruhrzeitlicht und sollte stets pünktlich sein, was seiner Natur völlig widerspricht. Der Mensch entfernte sich durch dieses System stets weiter von seiner Natur und seinem ureigenen Körperempfinden. In der Moderne zieht statt der Natur nun also die Mechanik ein, was weiters zur Folge hat, dass Zeit in Geld verrechenbar ist. Dies hat unserer Gesellschaft unglaublichen kapitalistischen Wohlstand beschert und uns beschleunigt. Auf allen Gebieten stellt sich bis heute Beschleunigung ein. Vor etwa hundert Jahren brauchte beispielsweise ein Schwein noch bis zu 11 Monate, bis es das Mastgewicht erreichte. Heute reichen vier bis fünf Monate aus (Pharmaschinken statt Parmaschinken). Zu bedenken ist jedoch, dass man zwar den Takt beschleunigen kann, den Rhythmus allerdings nur bedingt. Die Beschleunigung der Natur hat jedoch ihre Grenzen. Das lässt sich heutzutage daran ablesen, dass fast alles, was mit der Natur zu tun hat, subventionsbedürftig ist. Bauern, Pflegeheime, etc. überleben ohne Subventionen nicht mehr, weil die Natur einfach nicht in dem Maß beschleunigbar ist. Für AusbilderInnen heißt das, dafür sensibilisiert zu sein, dass Jugendliche nur begrenzt beschleunigbar sind, wenn das für Betriebswirte auch schwer verständlich sein mag. In der Postmoderne findet sich der Mensch nun in der Situation wieder, dass wir bei Lichtgeschwindigkeit angekommen sind und nicht mehr beschleunigen können, was wiederum bedeutet, dass der Kapitalismus nicht mehr wachsen kann und seinem Ende entgegensieht. Darum musste eine andere Lösung gefunden werden: Der Modus wird nun umgestellt von der Beschleunigung zur Gleichzeitigkeit. Wir müssen also nicht mehr schneller werden, sondern gleichzeitig mehrere Dinge erledigen. Und das ändert wiederum den Umgang mit der Zeit und den Zeitzusammenhang. Das Gleichzeitige bringt einerseits wieder ein Stück Freiheit, anderseits steht der Mensch ständig unter Zwang über seine Zeit richtig zu entscheiden. Wir sind also bei dem Versuch angelangt, die Zeit zu verdichten. In der Dynamik der Postmoderne wird sich daher Folgendes verändern: von der Schnelligkeit zur Beweglichkeit, von der Standardisierung zur Flexibilisierung, vom Nacheinander zur Gleichzeitigkeit, von der Uhr zum Smartphone.

9 Wie wir am besten auf diese Dynamiken reagieren, verdeutlicht Jonas Geißler, systemischer Organisationsberater, in seinen Ausführungen. Dass wir heute einen speziellen Fokus auf die Zeit haben, zeigt allein der heutige Nachmittag, an dem über 200 Personen an einem Vortrag über Zeit teilnehmen. Vor 600 Jahren wäre wohl niemand zu einem Vortrag mit dem Titel "Ticken wir noch richtig? gekommen. Wir nehmen uns heutzutage also Zeit für die Zeit, was privat wie in der Arbeitswelt eine wichtige Voraussetzung ist. Dadurch kann die Zeit Gegenstand bewusster Entscheidung sein und es lassen sich Zeiträume gestalten. Die Vergleichzeitigung, so könnte man argumentieren, hat bereits in der Moderne mit dem Schweizer Taschenmesser ihren ersten Anlauf genommen. Was damals das Schweizer Taschenmesser war, ist heute das Smartphone, das dazu da ist, damit sich der Mensch selbst in den Griff bekommt und optimiert. Der eigene Rhythmus nämlich entwickelt sich nicht so schnell wie die Möglichkeiten, die wir haben. In dieser Postmoderne werden auch Werte- und Glaubenssysteme verändert. Das postmoderne Glaubensbekenntnis entspricht in etwa der Beschreibung der apple watch, die uns dazu anhält, jeden Tag etwas besser zu leben, den ganzen Tag aktiv zu sein, immerzu weiterzumachen, da alles zählt und sich alles rechnet. Das vereint Freiheitsversprechen und Gruselfaktor in einem. Der Grundsatz lautet, mehr Optionen sind besser als weniger Optionen, was in einem Möglichkeitenüberschuss resultiert und zum rasenden Stillstand führt. Alles muss sofort erledigt und getan werden, sodass sich alle nur noch in Kleinkram verstricken und sich der Dringlichkeitssucht ergeben. Unterstützt wird dies von unserem neurologischen Belohnungssystem: Jedes Häkchen, das wir auf unsere kleine Häppchen-To-do-Liste setzen können, macht uns glücklich. Dies führt jedoch dazu, dass wir nicht mehr in der Tiefe arbeiten und richtige Aufgaben erledigen, wo das Ende nicht klar umrissen ist, wo man sich richtige Gedanken machen muss und wo ein generell reflektierter Ansatz gefragt ist. Und dadurch bleiben Kompetenzen wie Persönlichkeitsentwicklung und Reflexion völlig auf der Strecke. Nur aktive Zeiten, sind gute Zeiten, ist die Devise und schnell wird man als Faulpelz abgestempelt, wenn man dem Motto nicht entspricht. Wegen dieses Wertesystems ist es heutzutage sehr attraktiv, keine Zeit zu haben. (Im Gegensatz zu früher, als nur Sklaven gerannt sind und die Muse der gebildeten Gesellschaft vorbehalten war.) Heute bedeutet Zeitknappheit, ein gutes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Wer Zeit hat, sieht sich schnell mit einem Rechtfertigungszwang konfrontiert. Über die Zeitknappheit regelt unsere Gesellschaft somit eine starke Kraft, nämlich soziale Zugehörigkeit. Jeder Trend bringt jedoch auch Gegentrends hervor: Arbeitsplätze, die hoch verdichtet und vergleichzeitigt sind, schaffen Angebote wie Kloster Retreats, Do nothing Weekends in Irland um Euro und Gelassenheitsseminare. Die Fülle der Angebote scheint unendlich.

10 Derzeit wird stark an den Zeit-Rebound-Effekten geforscht: Die Zeit, die wir uns durch die Gleichzeitigkeit, neue Technologien, etc. sparen, könnte jeder für sich nutzen (time is honey). Meistens macht dies aber niemand, um die gesparte Zeit in Geld zu verrechnen (time is money) und somit tappen wir in die Zeitsparfalle: Wir schaffen noch mehr in derselben Zeit, die wir dann mit erhöhtem Konsum- oder Ressourcenverbrauch füllen. Dadurch wird Zeit als noch wertvoller erlebt: Zeit ist Luxus, man muss sie noch sinnvoller einsetzen. In dieser Spirale steigt die empfundene Zeitnot noch mehr, deswegen müssen wir noch effizienter sein, noch mehr Spartechniken zu Tage bringen und auch dies führt nur zu einem, nämlich zum rasenden Stillstand. Besonders in der IT-Branche im Sillicon Valley haben Untersuchungen gezeigt, dass es durchschnittlich gerade mal 7-11 Minuten dauert, bis jemand durch ein , Push- Benachrichtigungen, etc. gestört wird. Um nach der Störung wieder auf denselben Arbeitslevel zu kommen, dauert es 15 Minuten. Jedem Unternehmen müsste da klarwerden, dass es keinen Sinn macht, so zu arbeiten. Und tatsächlich beginnen Firmen, langsam umzudenken. Einige experimentieren beispielsweise mit räumlichen Veränderungen (Schweigeräume, Austauschräume). An die vielen Optionen, die wir heute haben, sind stets Erwartungen geknüpft, die zu regelrechten Belastungsfaktoren werden können (z. B. social freezing = Einfrieren von Eizellen von Frauen). Was hier dahinter steckt, ist die ständige Angst, nicht mithalten zu können in der Konkurrenzwelt der Wirtschaft und so finden wir uns in der dynamischen Stabilisierung wieder: Wir müssen immer dynamischer werden, um uns zumindest auf derselben Stelle halten zu können, was im Extremfall im Burn-out endet. Mit einher geht das Phänomen der Entfremdung: Man arbeitet nur noch an der Oberfläche man hat alles im Leben, was man sich immer gewünscht hat, aber man steht nicht mehr in Kontakt mit sich selbst und spürt sich nicht mehr. (Gegenteil von Resonanz = Antwortbeziehung, in der Entwicklung stattfinden kann). Um der Entfremdung zu entgehen, ist es wichtig, auf individueller Ebene Zeitkompetenzen (sich mit der Zeit befassen; will ich etwas ändern und wenn ja was?) zu entwickeln und auf sozialer Ebene eine neue Zeitkultur zu fördern. Einige Firmen gehen hier schon neue Wege, etwa mit einem Firmensabbatical für 3 Monate oder mit neuen Arbeitszeitkonzepten. In Zukunft wird der Erfolgsfaktor eines Unternehmens von der Menge ungeplanter Zeit der Führungskräfte abhängen.

11 Es gibt keine Checkliste, die wir betreffend Zeitmanagement abarbeiten können, allerdings tauchen immer wieder dieselben Themen auf: - die eigene Vorstellung von Zeit überprüfen, sprich das eigene Zeitverständnis analysieren - neue Spielräume für den eigenen Rhythmus gestalten, denn der Grundrhythmus ist etwas ganz Entscheidendes - Grenzen werden wieder attraktiver (Versuche in Firmen, die -Anzahl zu begrenzen) - das richtige Maß für "das Genug" entwickeln (Ist es auch ein guter Tag, wenn er nicht mit Aktivitäten überladen ist?) - Auswählen, verzichten, fokussieren und hierfür entsprechende Kompetenzen entwickeln Let it be - Liste statt To do-liste; Steve Jobs: "Fokus heißt gar nicht sich nur auf eine Sache zu konzentrieren, sondern Nein zu sagen zu den 100 Dingen, die ich weglasse, während ich mich fokussiere. - nicht alles flexibilisieren; Im besten Fall gibt es einen starren Rahmen an Orientierung, innerhalb dessen ich flexibel sein kann. - Zeitvielfalt leben (schnell, langsam, erholen, warten) - Serendipität ist die Kunst, Dinge zu finden, die ich nicht gesucht habe und dies ist zeitlich nicht planbar. - wieder selbst über die Zeit bestimmen und dadurch Zeitsouveränität entwickeln. Dies senkt den empfundenen Zeitdruck enorm. - Entwicklung zeitgemäßer Formen der Organisation, innerhalb derer sich auch die Selbstorganisation der MitarbeiterInnen gestalten lässt (Buchtipp: Reinventing Organizations, Frederic Laloux)

12

13 Feierliche Zertifikats- und Diplomverleihung im Rahmen des Weiterbildungspasses für LehrlingsausbilderInnen des Landes Tirol Traditionell wird der feierliche Rahmen des LehrlingsausbilderInnen-Kongress genutzt, um das Engagement der Tiroler LehrlingsausbilderInnen zu würdigen und deren Kompetenzen zu bescheinigen. AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner- Graziadei Vizepräsidentin Steinlechner-Graziadei begrüßt die Gäste und betont, wie wichtig ihr das Ausbilderforum sei. Der Austausch und die Vernetzung seien wesentlich, was ihr auch die für die Lehrlingsausbildung zuständige Mitarbeiterin in der IKB stets bestätige. Das Netzwerk und die Weiterbildung seien unersetzlich. Wenn man die Zahl der ausgezeichneten Lehrlinge in Tirol ansieht, wird sehr schnell klar, dass dies den AusbilderInnen zu verdanken sei. Die Firma Empl sei ein gutes Beispiel, dass trotz aller Neuerungen und dem technischen Fortschritt, die MitarbeiterInnen ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Unternehmen sind. Für die Digitalisierung brauche es nicht nur Maschinen, sondern auch gut qualifizierte Menschen, die aus einer ausgezeichneten Ausbildung in den Betrieben hervorgehen. In diesem Sinne bedankte sie sich für die unersetzliche Arbeit der AusbilderInnen und appelliert, weiterhin mit diesem Engagement dranzubleiben. WK-Vizepräsident Mag. Manfred Walter Pletzer Vizepräsident Pletzer begrüßt die TeilnehmerInnen und den Landesrat und nutzt die Gelegenheit, den AusbilderInnen heute sagen zu können, dass die Zukunft des Landes und der Wirtschaft in ihren Händen liegt. Das Wirtschaftswachstum steigt, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück, doch was bleibt, ist der Fachkräftemangel, mit dem sich die Wirtschaftskammer tagtäglich in vielen Branchen konfrontiert sieht. Herausforderung ist dabei auch, dass den jungen Menschen die neuen Lerninhalte durch Digitalisierung, Dynamisierung, etc. nähergebracht werden müssen. Dies liege nicht nur bei den Schulen, sondern werde im dualen System vor allem von den AusbilderInnen getragen. Zusätzlich machen die große Inhomogenität und die Qualität der Auszubildenden die Angelegenheit nicht einfacher. Und auch die Tatsache, dass viele Jugendliche eine höhere Schule der Lehrausbildung vorziehen, trägt dazu bei, dass tendenziell bildungsferne Jugendliche eine Lehre beginnen. Die Schulen sind hier sehr gefordert, zum Teil überfordert, daher sei es enorm wichtig in der Ausbildung die Standards zu erhöhen und auch in Unternehmen geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um ausgezeichnete Fachkräfte hervorzubringen. Karriere mit Lehre soll weiterhin möglich sein, dazu müsse sich die duale Ausbildung den heutigen Gegebenheiten anpassen und die Lehrlingsausbildung wieder an vorderster Stelle stehen. Hier sind alle gefordert, insbesondere bei der eigenen Qualifizierung und Fortbildung der AusbilderInnen anzusetzen. Das Ausbilderforum, das die Fortbildung und den Austausch unter den AusbilderInnen bereits seit mehr als 20 Jahren fördert, ist eine unersetzbare Institution in diesem Zusammenhang. Es müsse weiterhin darauf geschaut werden, die Herausforderungen

14 des Fachkräftemangels anzunehmen, denn ohne MitarbeiterInnen laufe in den Unternehmen trotz fortschreitender Digitalisierung gar nichts. Dazu wird zukünftig auch gehören, migrantische Jugendliche verstärkt in die duale Ausbildung zu holen und sich entsprechend auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einzustellen. Für alle diese Aspekte biete das Ausbilderforum gemeinsam mit den Sozialpartnern und den Unternehmen Bildung on demand. Vizepräsident Pletzer bedankte sich abschließend bei den AusbilderInnen, dass sie sich der Fortbildung verschrieben haben und sich damit auch auf die Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereiten. ÖGB Vorsitzender Philip Wohlgemuth ÖGB-Vorsitzender Wohlgemuth bestätigt wie seine Vorredner- Innen die wichtige Rolle des Ausbilderforums in der Tiroler Lehrlingsausbildung. Seit 20 Jahren bietet es Vernetzung und Qualifizierung der AusbilderInnen. Sie sind es, die dazu beitragen, dass es in den Betrieben genügend Fachkräfte gibt. Das duale Ausbildungssystem ist ein System, um das uns viele Länder in Europa beneiden. Trotzdem haben wir mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen, was sich in den Lehrlingszahlen widerspiegelt. Heute haben wir 3000 Lehrlinge weniger als noch im Jahr 2007, als insgesamt noch Lehrlinge in Tirol zu verzeichnen waren. Dies habe nicht nur mit einer demographischen sondern besonders mit einer gesellschafts-politischen Entwicklung zu tun. Gemeinsam sollten Sozialpartner und Politik noch mehr an der Aufwertung der Lehre arbeiten. ÖGB-Vorsitzender Wohlgemuth bedankt sich abschließend bei den AusbilderInnen für ihre Arbeit vor Ort in den Betrieben und ermutigt zu einer weiterhin guten Arbeit mit den Jugendlichen, getreu dem Motto: Die Lehrlinge von heute sind die Facharbeiter von morgen. LR Mag. Johannes Tratter Arbeitslandesrat Johannes Tratter freut sich, heute bereits zum 5. Mal am LehrlingsausbilderInnenkongress teilzunehmen und bedankt sich bei Seniorchef Herbert Empl für die Gastfreundschaft. In Richtung LehrlingsausbilderInnen gesteht LR Tratter, dass er die Rolle der AusbilderInnen völlig unterschätzt habe. Erst durch seine Funktion in den letzten Jahren habe er erkannt, wie talentiert und engagiert die jungen Lehrlinge sind, was nicht nur den guten Berufsschulen in Tirol zu verdanken ist, sondern besonders der breiten Basis an ausgezeichneten AusbilderInnen in den Betrieben. Die bedeutende Rolle der AusbilderInnen ringe ihm Respekt ab und er bedankt sich für die fabelhafte Arbeit aller in der Lehrausbildung Tätigen und insbesondere bei all jenen, die heute eine Auszeichnung erhalten. 87 Diplome wurden in all den Jahren überreicht, heute kommen 10 dazu. Daraus lasse sich das Engagement der AusbilderInnen herauslesen und der Erfolg des Ausbilderforums. Gleichzeitig richtet er ein Dankeschön an jene, die die Vernetzung und Veranstaltungen der AusbilderInnen koordinieren und organisieren, nämlich die amg-tirol als Geschäftsstelle des Ausbilderforums und insbesondere das Team des Ausbilderforums mit Gaby Hotter-Rechfelden und Eva Spiegel-Peters.

15 Dr. in Ines Bürgler Die Vorständin der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol, zuständig für die Verleihung der Diplome, konnte in diesem Jahr 26 Zertifikate für die erste Qualifikationsstufe und 17 Zertifikate für die zweite Qualifikationsstufe des Weiterbildungspasses für LehrlingsausbilderInnen überreichen. An 10 Lehrlingsausbilder- Innen wurde die höchste Auszeichnung des Landes Tirol zum/r Diplomierten Lehrlingsausbilder/in verliehen. Frau Dr. in Bürgler bedankte sich in diesem Zusammenhang ganz herzlich für die Arbeit der Jurymitglieder, bestehend aus VertreterInnen von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Land Tirol, die jedes Jahr die Projektarbeiten, die für die Qualifikationsstufen 2 und 3 von den AusbilderInnen zu verfassen sind, lesen und bewerten. Einen besonderen Dank richtete sie zudem an den langjährigen Moderator Peter Schumacher.

16 Zertifikate Stufe 1 Mario Arnold Raiffeisenbank Wattens Semra Cam Gebrüder Weiss Melanie Dablander Universität Innsbruck Claudia Demanega Raiffeisen Regionalbank Hall Monika Erharter Stadtmagistrat Innsbruck Mario Etzenberger D. Swarovski KG Martin Fankhauser Stadtwerke Kufstein Lisa Gabriel IKEA Möbelvertrieb OHG Sabina Gruber Wetscher G.m.b.H. Sonja Guglberger Schenker & Co AG Tamara Kohler SHT Haustechnik GmbH Manuela Kirchmair Amt der Tiroler Landesregierung

17 Irina Liepert Universität Innsbruck Verena Lung Hypo Tirol Bank AG Josef Mietschnig Ing. Hans Bodner Baugesellschaft Roland Neuhauser REKU Produktion & Entwicklung Patrick Permoser Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG Michael Pohler Multivac Maschinenbau Anton Rendl Sandoz Benjamin Sailer D. Swarovski KG Dagmar Schwarz Gesundheitszentrum Igls Mag.iur. Johann Stolz Amt der Tiroler Landesregierung Benjamin Storf Multivac Maschinenbau Manuel Vogl SPAR Österreichische Warenhandels AG Mag.a Simone Wallnöfer Amt der Tiroler Landesregierung Katrin Winkelbauer Sandoz

18 Zertifikate Stufe 2 Peter Bischofer Besi Austria Das Lehrlings-Projekt für die Best 3 in Innsbruck Monika Erharter Stadtmagistrat Innsbruck "Heute für Morgen mit uns für uns miteinander" - Projekt mit Lehrlingen der Stadt Innsbruck Gerhard Hechenblaikner GE Jenbacher Ausbildungsmarketing der Zukunft Teil 1 Manuel Heel BAWAG PSK Die Banklehrlingsausbildung der Zukunft Dora Heilmann Interalpen-Hotel-Tyrol Der Feedback-Tag Karin Holzhammer ÖAG Zweigniederlassung der Frauenthal Handel AG Gib mir eine Chance Johannes Kröll Thöni Industriebetriebe Druckluft richtig eingesetzt spart Geld! Martin Lindenthaler Liebherr-Werk Telfs Projekt RAUPE - Selbstwertgefühl und Motivation durch Teamwork und Vernetzung steigern!

19 Josef Orgler D. Swarovski KG "Vorbereitung für die LAP" Patrick Permoser Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG Modernisierung der Lehrwerkstatt Martina Pfleger Raiffeisen-Landesbank Tirol Lernen im Bereich Firmenkunden Michael Pohler Multivac Maschinenbau Einfach erklärt Lehrlinge stellen Themen vor Frank Rabl Besi Austria Implementierung der Ausbildungsdokumentation für den Modullehrberuf Mechatronik/Automatisierungstechnik Benjamin Sailer D. Swarovski KG Mini Soccer Benjamin Storf Multivac Maschinenbau Vorbereitung auf die praktische LAP Katrin Winkelbauer Sandoz Implementierung einer Zusatzausbildung in Mikrobiologie und Biotechnologie für chemische Lehrlinge der Firma Sandoz Werner Zima Raiffeisen-Landesbank Tirol Banklehre im Bereich Individual-Kunden

20 Diplome der Stufe 3 Die Diplomierten AusbilderInnen und die Titel ihrer Projektarbeiten Georg Bucher BFI Tirol Ausbildungszentrum Metall Konzept zur CNC Ausbildung für Lehrlinge Alois Danzl ISS Facility Services Peter Dullnig Raiffeisen-Landesbank Tirol AG Mit kleinen Schritten zu einer großen Ausbildungsqualität Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen! - Willkommenswoche für die Raiffeisen Lehrlinge Johann Holzknecht Papierfabrik Wattens GmbH & Co KG "Gemeinsam - ein Ziel" - Eine fünftägige Vorbereitung auf die LAP Eugen Hotarek, Ing. GE Jenbacher GmbH & Co OG Inklusive Lehrlingsausbildung Lukas Kaufmann ÖBB Lehrwerkstätte Schnupperlehre in der ÖBB - Lehrwerkstätte Innsbruck

21 Andrea Maddaluno Universität Innsbruck/Fakultäten Servicestelle Mitarbeiterinput für Lehre mit Matura (MLM) Markus Plank Raiffeisenbank Wipptal reg.gen.m.b.h. Persönlichkeitsentwicklung in der Lehrlingsausbildung - Finde deinen Weg Marina Steixner Studienbeihilfenbehörde/Stipendienstelle Innsbruck Vom Lehrling zur Managerin/zum Manager Andreas Tanzmeier RODERUS Versicherungsmanagement GmbH, Rosenheim Vom "Azubi-Projekt" zur "Azubigeschäftsstelle" Danke an: Michael Kiran Huber für die Fotos BRASS 89 für die musikalische Begleitung Pia Fellner-Bloder für die Erstellung des Kongressberichtes Den MitarbeiterInnen und den Ausbildern der Firma EMPL für die perfekte Organisation vor Ort und die Betriebsführungen Den SchülerInnen der 4. Klasse der Tourismusfachschule Zell für das tolle Service!

22 Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

Kongressbericht 2015

Kongressbericht 2015 Kongressbericht 2015 Eine Frage der Einstellung Motivation für AusbilderInnen als Vorgesetzte und MitarbeiterInnen Multivac Maschinenbau GmbH & Co. KG, Sepp- Haggenmüllerstraße 1, 6600 Lechaschau/Reutte

Mehr

Cross-Mentoring-Programm "Reach Up": Lehrlinge schauen über den Tellerrand ihres Berufs und ihres Unternehmens

Cross-Mentoring-Programm Reach Up: Lehrlinge schauen über den Tellerrand ihres Berufs und ihres Unternehmens I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Mag. Ulrike RABMER-KOLLER Obfrau Firmenausbildungsverbund OÖ, Vizepräsidentin Wirtschaftskammer OÖ Ing. Dipl.-Wi.-Ing.

Mehr

AusbilderInnen-Stammtisch in der SIEMENS AG, am 16. Mai 2013

AusbilderInnen-Stammtisch in der SIEMENS AG, am 16. Mai 2013 AusbilderInnen-Stammtisch in der SIEMENS AG, am 16. Mai 2013 50 AusbilderInnen und VertreterInnen verschiedenster Institutionen fanden sich am 16. Mai in der Niederlassung Siemens Innsbruck ein, um Näheres

Mehr

Ausbilderforum. Fit für die Lehrlingsausbildung!

Ausbilderforum. Fit für die Lehrlingsausbildung! Fit für die Lehrlingsausbildung! Ausbilderforum Eine Initiative zur Weiterbildung...und Vernetzung von...lehrlingsausbilderinnen Eine Kooperation des Landes...Tirol u. der Tiroler Sozialpartner Partner

Mehr

AusbilderInnen-Stammtisch Handl Tyrol. in Schönwies und Trofana Tyrol am 5. März 2015

AusbilderInnen-Stammtisch Handl Tyrol. in Schönwies und Trofana Tyrol am 5. März 2015 AusbilderInnen-Stammtisch Handl Tyrol in Schönwies und Trofana Tyrol am 5. März 2015 30 AusbilderInnen, LehrerInnen und VertreterInnen der Sozialpartner des Landes trafen sich am 5.3.2015 am Standort Handl

Mehr

AusbilderInnen Stammtisch des Ausbilderforums im Interalpen- Hotel Tyrol, am 22.9.2015

AusbilderInnen Stammtisch des Ausbilderforums im Interalpen- Hotel Tyrol, am 22.9.2015 AusbilderInnen Stammtisch des Ausbilderforums im Interalpen- Hotel Tyrol, am 22.9.2015 58 LehrlingsausbilderInnen aus allen Branchen und Ecken Tirols wie auch Südtirols, VetreterInnen aus Schulen und den

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl am 12. Februar 2007 zum Thema Perspektive Job Jugend hat Vorrang Maßnahmen zur

Mehr

Vorarlberg braucht auch in Zukunft gute Lehrlinge

Vorarlberg braucht auch in Zukunft gute Lehrlinge Presseinformation / Montag, 28. September 2015 Vorarlberg braucht auch in Zukunft gute Lehrlinge Land und Sozialpartner schnüren Maßnahmenpaket zur Lehrlingsausbildung mit Landeshauptmann Markus Wallner

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Lehre mit Matura Lehre und Matura Berufsmatura BRP Berufsreifeprüfung Was ist die Berufsreifeprüfung? Die Berufsreifeprüfung ist eine vollwertige Matura und berechtigt uneingeschränkt

Mehr

Duale Lehrlingsausbildung in Österreich.

Duale Lehrlingsausbildung in Österreich. Duale Lehrlingsausbildung in Österreich. Vorwort Dr. Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend. Die Lehre ist eine fundierte und zukunftsorientierte Berufsausbildung. Mit

Mehr

AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013

AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013 AusbilderInnen-Stammtisch in der Firma Grissemann GmbH in Zams, am 17.10.2013 21 AusbilderInnen sowie VertreterInnen der Polytechnischen Schule, des Landes Tirol und des AMS fanden sich in der Fa. Grissemann

Mehr

Vorwort. Dr. Reinhold Mitterlehner. Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend. Dr. Reinhold Mitterlehner

Vorwort. Dr. Reinhold Mitterlehner. Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend. Dr. Reinhold Mitterlehner Staatspreis Beste Lehrbetriebe Fit for Future 2013 Vorwort Dr. Reinhold Mitterlehner Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend Die duale Berufsausbildung in Österreich gilt weltweit als vorbildlich

Mehr

Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch

Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch Gestaltung der individuellen Berufslaufbahn von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Betrieb Angesichts der Veränderungen in den Belegschaftsstrukturen

Mehr

Kongressbericht 2016

Kongressbericht 2016 Kongressbericht 2016 Lehrlingsausbildung 4.0 und Good Practice Projekte Villa Blanka, Weiherburggasse, 6020 Innsbruck am 04. November 2016 Ausbilderforum, Wilhelm-Greil-Straße 15, 6020 Innsbruck Tel.:

Mehr

1. Betrieblicher Ausbildungsplan

1. Betrieblicher Ausbildungsplan 1. Betrieblicher Ausbildungsplan 1.1 Rechtliche Grundlage, Planungsbedarf und Grenzen der Ausbildungsplanung Firma Brause ist dabei, einen neuen Lehrling für den Elektroniker-Beruf einzustellen. Mario

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, 1 Meine sehr geehrten Damen und Herren, bevor wir uns mit Dank und guten Wünschen von Ihnen verabschieden, möchte ich an dieser Stelle ein Resümee zur heutigen Veranstaltung geben und die wesentlichen

Mehr

Freiwillig engagiert.

Freiwillig engagiert. Freiwillig engagiert. Ein Gewinn für alle! «Das Engagement für andere Menschen ist mir wichtig, auch als Lernprozess für mich selber. Für mich ist Freiwilligenarbeit eine Bereicherung und eine persönliche

Mehr

Premium League 2015/16. zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen. Anmeldungen unter: vvg.at » 1 «

Premium League 2015/16. zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen. Anmeldungen unter: vvg.at » 1 « zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen Anmeldungen unter: vvg.at 2015/16» 1 « Premium League - unser Format für Ausbilder/innen Als Fachkräfte sind die Lehrlingsausbilder/innen

Mehr

HD WIRTSCHAFT. Höhere Duale Schule. Höhere Duale Schule

HD WIRTSCHAFT. Höhere Duale Schule.  Höhere Duale Schule HD WIRTSCHAFT Höhere Duale Schule Höhere Duale Schule Höhere Duale Schule Gemeinsam in die Zukunft Die Bildung ist ein wesentlicher Antrieb und Grundstein für das Wachstum einer Wirtschaft. Qualifizierte

Mehr

Lehre mit Matura am BFI Tirol

Lehre mit Matura am BFI Tirol Lehre mit Matura am BFI Tirol Ein Ausbildungsmodell stellt sich vor Lehrgang für SchülerberaterInnen Mag. Anna Jehle, BFI Tirol, 18.04.2012 1 Lehre mit Matura = Lehre im Betrieb Maturaunterricht am BFI

Mehr

Primarstufe Gemeinschaftsschule Döffingen VIELFALT IN DER GEMEINSAMKEIT - MITEINANDER SIND WIR UNTERWEGS JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN

Primarstufe Gemeinschaftsschule Döffingen VIELFALT IN DER GEMEINSAMKEIT - MITEINANDER SIND WIR UNTERWEGS JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN VIELFALT IN DER GEMEINSAMKEIT - MITEINANDER SIND WIR UNTERWEGS JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN UNSER WEG ZUM JAHRGANGSÜBERGREIFENDEN LERNEN 1996 haben wir als eine der ersten Schulen in Baden- Württemberg

Mehr

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit: Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine

Mehr

PersonalMeister Ihr Werkzeug bei Personalfragen

PersonalMeister Ihr Werkzeug bei Personalfragen Lerneinheit: Weiter bilden Weiterbildung und Wissenstransfer zwischen Alt und Jung Weiterbildung hab ich gerade keine Zeit für! Diese Einstellung trifft man im Handwerk häufiger. Wer voll im Tagesgeschäft

Mehr

Lehrlingsausbildung IKEA. Diese Lehrberufe kannst du bei uns ergreifen

Lehrlingsausbildung IKEA. Diese Lehrberufe kannst du bei uns ergreifen IKEA LEHRLINGSAUSBILDUNG ENDLESS POSSIBILITIES ES Deine Zukunft voller Möglichkeiten Dreh an den richtigen Karriererädchen mit einer Lehre bei IKEA. IKEA.at/Jobs Sei ein Teil von etwas GROSSEM das ist

Mehr

Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung

Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung Kurz nach der Idee folgte die Umsetzung: in nur fünf Monaten hat die

Mehr

Was macht ein Landschaftsgärtner?

Was macht ein Landschaftsgärtner? Was macht ein Landschaftsgärtner? Berufsorientierung der Klasse 8c 2015 Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c wollten wissen, welche Aufgaben sich hinter dem Beruf eines Landschaftsgärtners verbergen.

Mehr

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen

Dokumentation. Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Do Dokumentation Fachtage Kinder und Jugendliche schützen Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung am 13.03.2014 und am 26.03.2014 Herausgeber Kreis Groß-Gerau

Mehr

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm

Qualifizierung als TrainerIn im Wissenschaftsbereich. Weiterbildungsprogramm 1 ZWM 2016 Weiterbildungsprogramm 2 Hintergrund und Thematik Zielgruppe Konzept /Methodik Die interne Weiterbildung an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen umfasst vielfältige Aktivitäten

Mehr

KOMPLETTIERUNG. Leuchten, Steckdosen, Brandmelder und vieles mehr montieren, anschließen und danach die Funktion testen bzw. die

KOMPLETTIERUNG. Leuchten, Steckdosen, Brandmelder und vieles mehr montieren, anschließen und danach die Funktion testen bzw. die HELLE ZUKUNFT DEIN TEAM Gründung: 1986 DEINE HELLE ZUKUNFT Im Durchschnitt bilden wir im dualen Ausbildungssystem 15 Lehrlinge auf ihre spätere Tätigkeit als Elektrotechniker und Technischer Zeichner aus.

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de Zeitmanagement das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Zeitmanagement Wenn jemand behauptet: Ich habe keine

Mehr

Kraftfahrzeugtechniker. Moderne Aus- und Weiterbildung durch Modulare Lehre

Kraftfahrzeugtechniker. Moderne Aus- und Weiterbildung durch Modulare Lehre Kraftfahrzeugtechniker Kraftfahrzeugtechniker Moderne Aus- und Weiterbildung durch Modulare Lehre Moderne Aus- und Weiterbildung durch Modulare Lehre Berufe im Kraftfahrzeuggewerbe haben sich in den letzten

Mehr

Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str Köln Fax- Nr.

Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str Köln Fax- Nr. Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str. 44 50672 Köln team@sportverein2020.de Fax- Nr. 0221 22 25 82 29 Sportverein2020 Bewerbung um ein Vereinscoaching Sie möchten

Mehr

Als einer der größten Arbeitgeber in Salzburg bilden wir junge, motivierte Menschen für ein erfolgreiches Berufsleben aus.

Als einer der größten Arbeitgeber in Salzburg bilden wir junge, motivierte Menschen für ein erfolgreiches Berufsleben aus. WO DEIN EINSATZ DAS SALZBURG VON MORGEN GESTALTET. DEINE LEHRE BEI DER SALZBURG AG Als einer der größten Arbeitgeber in Salzburg bilden wir junge, motivierte Menschen für ein erfolgreiches Berufsleben

Mehr

Online Fragebogen Mitsprache und Beteiligung junger Menschen

Online Fragebogen Mitsprache und Beteiligung junger Menschen Online Fragebogen Mitsprache und Beteiligung junger Menschen Vielen Dank, dass du an der Befragung zum Thema Beteiligung und Mitsprache von jungen Menschen in Österreich teilnimmst. Die Befragung wird

Mehr

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee.

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. IM INTERVIEW: EINE DIANIÑO NANNY Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. Es gibt Momente, die das Leben einer Familie auf einen Schlag für immer verändern. So ein Moment ist Diagnose Diabetes. Nichts

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mit Leitfaden und Rollenspiel - so bereite ich mich perfekt auf das Bewerbungsgespräch vor Beitrag im PDF-Format und 6 Videobeispiele

Mehr

Transferförderung im Seminar. Erfolgsstrategien

Transferförderung im Seminar. Erfolgsstrategien Transferförderung im Seminar Erfolgsstrategien Transferförderung im Seminar Der eigentliche Lerneffekt des Seminars zeigt sich erst bei der Umsetzung im Arbeitsalltag. Um einen guten Lernerfolg sicherzustellen,

Mehr

Reflexionsworkshop Strategischer Einbezug von Akteuren. 19. November 2010 Regiestelle Weiterbildung

Reflexionsworkshop Strategischer Einbezug von Akteuren. 19. November 2010 Regiestelle Weiterbildung Reflexionsworkshop 19.11.2010 Strategischer Einbezug von Akteuren 19. November 2010 Regiestelle Weiterbildung Projekttypen Projekttyp I. Ermittlung des branchenspezifischen Qualifizierungsbedarfs II. Qualifizierungsmaßnahmen

Mehr

"Vorarlberg Akademie unterstützt freiwillig Engagierte"

Vorarlberg Akademie unterstützt freiwillig Engagierte Pressefoyer Dienstag, 22. Februar 2011 "Vorarlberg Akademie unterstützt freiwillig Engagierte" mit Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber Dr. Manfred Hellrigl (Leiter des Büros für Zukunftsfragen) Amt

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe. Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule

Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe. Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Soziales Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule Allgemeine Merkmale der Realschule Förderung

Mehr

Praxisbezug der Ausbildung unterstützen Lösungen für Praxisprobleme entwickeln

Praxisbezug der Ausbildung unterstützen Lösungen für Praxisprobleme entwickeln Projektarbeit in der Weiterbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen Praxisbezug der Ausbildung unterstützen Lösungen für Praxisprobleme entwickeln

Mehr

WIR BILDEN AUS! INDUSTRIEKAUFMANN -FRAU PACKMITTELTECHNOLOGE -IN MEDIENGESTALTER -IN. Überlass Deine Zukunft nicht dem Zufall.

WIR BILDEN AUS! INDUSTRIEKAUFMANN -FRAU PACKMITTELTECHNOLOGE -IN MEDIENGESTALTER -IN. Überlass Deine Zukunft nicht dem Zufall. WIR BILDEN AUS! Überlass Deine Zukunft nicht dem Zufall. INDUSTRIEKAUFMANN -FRAU PACKMITTELTECHNOLOGE -IN MEDIENGESTALTER -IN Über uns: Die Kohlschein GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen

Mehr

Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hessen Kita öffnet sich in den Sozialraum (Arbeitstitel)

Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Hessen Kita öffnet sich in den Sozialraum (Arbeitstitel) Jedes Kind hat andere Entwicklungspotentiale und Lernbedürfnisse, hat seine eigenen Lernwege und sein eigenes Lerntempo. (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan) Ausschreibung Inklusion in der Frühkindlichen

Mehr

Feedback-Bogen (Feebo)

Feedback-Bogen (Feebo) Feedback-Bogen (Feebo) Ein Instrument zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen Warum ein Feedback-Bogen? Im Betriebsalltag stellen Ausbildungsabbrüche eine nicht zu unterschätzende Größe dar. Der Anteil

Mehr

Perspektivengespräch mit älteren Beschäftigten

Perspektivengespräch mit älteren Beschäftigten Leitfaden Perspektivengespräch mit älteren Beschäftigten Perspektivengespräche sind Gespräche zwischen Personalverantwortlichen und älteren Beschäftigten, um die beruflichen Perspektiven von Mitarbeitern

Mehr

Bau- & Wohn-Forum. Einladung zum. Di 12. 3. 2013. Mi 13. 3. 2013. Die Wohnbau-Bank für Tirol.

Bau- & Wohn-Forum. Einladung zum. Di 12. 3. 2013. Mi 13. 3. 2013. Die Wohnbau-Bank für Tirol. Di 12. 3. 2013 WIRTSCHAFTSKAMMER SCHWAZ Mi 13. 3. 2013 VOLKSBANK-FORUM INNSBRUCK TIROL INNSBRUCK-SCHWAZ Bauen ist schwer genug. Darum machen wir das Finanzieren einfach. Einladung zum Bau- & Wohn-Forum

Mehr

POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen.

POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen. Modellprojekt zur Qualifizierung von Schulbegleitern und Schaffung von Netzwerken für die gelungene schulische Integration in Thüringen POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen. Version

Mehr

Geförderte Weiterbildungen für Lehrlinge & AusbilderInnen

Geförderte Weiterbildungen für Lehrlinge & AusbilderInnen Geförderte Weiterbildungen für Lehrlinge & AusbilderInnen Eine Initiative von mit den Förderungen von Wer sind wir Die ist eine Initiative von coaches4you. Wir sind ein Trainings und Beratungszentrum mit

Mehr

Beispielfragen für strukturierte Auswahlgespräche. 1. Einstiegsfragen. Motivation für die Bewerbung

Beispielfragen für strukturierte Auswahlgespräche. 1. Einstiegsfragen. Motivation für die Bewerbung Beispielfragen für strukturierte Auswahlgespräche 1. Einstiegsfragen Motivation für die Bewerbung - Warum haben Sie sich bei uns / für diese Position beworben? - Was spricht Sie an der ausgeschriebenen

Mehr

Die Schweizerische Post SecurePost AG, Oensingen //

Die Schweizerische Post SecurePost AG, Oensingen // Die Schweizerische Post SecurePost AG, Oensingen // Arbeitgeber Richard Mann Vor rund eineinhalb Jahren bekamen wir hier im Cash Center, wo Bargeld verarbeitet wird, eine neue Mitarbeiterin im Rahmen des

Mehr

Das Moderationstool. für kollektive Intelligenz

Das Moderationstool. für kollektive Intelligenz Das Moderationstool für kollektive Intelligenz Stimmen zu nextmoderator 1 Es wird immer wichtiger, die Menschen im Unternehmen frühzeitig in Ideenentwicklung und Meinungsbildungsprozesse mit einzubeziehen...

Mehr

Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien

Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien Projektidee In Vorarlberg wohnen viele Flüchtlingsfamilien mit kleinen Kindern. Sie sind einerseits in stationären Quartieren (z.b. dem Flüchtlingshaus Gaisbühel)

Mehr

Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten

Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten Holger Sieck + Christiane Ebrecht lizenzierte STUFEN Trainer, Neuro-Kompetenz Akademie, Dreieich www.nk-akademie.de

Mehr

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft Konzept und Ablauf einer Führung zu interkulturellen Engagementplätzen Seite 1 InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

Mehr

Trage hier den Namen der befragten Person ein

Trage hier den Namen der befragten Person ein Interviewleitfaden Name: Trage hier den Namen der befragten Person ein Interview Nr: Trage hier die Interviewnummer ein Dieses Dokument dient als Hilfestellung bei der Durchführung deiner Interviews zum

Mehr

Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter 13./ Siegen Forum 1: Neue Zielgruppen für Ausbildung Dirk Hansen, Deutsche Telekom AG

Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter 13./ Siegen Forum 1: Neue Zielgruppen für Ausbildung Dirk Hansen, Deutsche Telekom AG Meine Chance - Ich starte durch! - Ein Modellprojekt der Deutschen Telekom und der Bundesagentur für Arbeit zur Integration benachteiligter Jugendlicher. Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter 13./14.07.2011

Mehr

(Termine, Daten, Inhalte)

(Termine, Daten, Inhalte) IV. Dokumentationsbögen / Planungsbögen (I VII) für die Referendarinnen und Referendare hinsichtlich des Erwerbs der geforderten und im Verlauf ihrer Ausbildung am Marie-Curie-Gymnasium Die Referendarinnen

Mehr

KIEWIS - Kinder entdecken Wirtschaft

KIEWIS - Kinder entdecken Wirtschaft KIEWIS - Kinder entdecken Wirtschaft Aufregung im Unternehmen. Eine Menge junger Mitarbeiter ist an den Werkbänken zu Gange. Und es wird richtig produziert: Mehmet, Kathrin und Tim haben den Plan für

Mehr

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen WK-Logo bzw. Logo der Lehrlingsstelle Rechtliche Grundlagen Lehrabschlussprüfung (LAP) Ziel der LAP Bei der Lehrabschlussprüfung soll festgestellt werden: Hat sich der Lehrling die für den Lehrberuf erforderlichen

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

BILDUNGSNEWS. Lern was gscheit s DER HANDEL. Informationen zur Berufsausbildung der Sparte Handel INHALT. Nr. 2 September 2015

BILDUNGSNEWS. Lern was gscheit s DER HANDEL. Informationen zur Berufsausbildung der Sparte Handel INHALT. Nr. 2 September 2015 BILDUNGSNEWS 2 15 Informationen zur Berufsausbildung der Sparte Handel Lern was gscheit s DER HANDEL INHALT Nr. 2 September 2015 Unsere Website im neuen Kleid...2 Branchenbuch Lebensmittelhandel.....2

Mehr

Der Nr. 1 Partner für Sanitär, Heizung und Installationstechnik!

Der Nr. 1 Partner für Sanitär, Heizung und Installationstechnik! Der Nr. 1 Partner für Sanitär, Heizung und Installationstechnik! Sei auf unserer Welle. Lehrlinge bei SHT. SHT ausgezeichnet für exzellente Personalarbeit! SHT Unser Service. Ihr Mehrwert. Das bietet DIR

Mehr

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Veranstaltung der Referenzschulen des Netzwerks Zukunftsschulen NRW mit Übergabe der DVD Begabtenförderung

Mehr

Bewerbungserstellung

Bewerbungserstellung Institut für Kompetenzentwicklung e.v. Bewerbungserstellung für das Real Live Training Nutze Deine Chance Bewerbungscheck und Vorstellungsgesprächstraining Um bei der Berufsorientierung an Deinem persönlichen

Mehr

Protokoll der Abschlussbesprechung der Hospitation vom

Protokoll der Abschlussbesprechung der Hospitation vom Family Help e. V. Gemeinnütziger Verein zur Förderung und Unterstützung von Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden Freier Träger der Jugendhilfe Geschäftsstelle: Beim Käppele 12, 88487

Mehr

connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013

connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013 connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013 BASF The Chemical Company We create chemistry for a sustainable future Unsere Chemie wird in nahezu allen

Mehr

Dieser Fragebogen dient als Instrument, um einerseits erstmals mit Ihnen in Kontakt zu kommen und andererseits einen ersten Überblick zu erhalten.

Dieser Fragebogen dient als Instrument, um einerseits erstmals mit Ihnen in Kontakt zu kommen und andererseits einen ersten Überblick zu erhalten. Sehr geehrte Eltern, liebe Betroffene! Bei Menschen mit schulischen Teilleistungsschwächen sind die Lernerfolge in bestimmten Bereichen wie z.b. Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen trotz ausreichender Intelligenz

Mehr

Richtlinien für einen WEITERBILDUNGSPASS FÜR LEHRLINGSAUSBILDERINNEN

Richtlinien für einen WEITERBILDUNGSPASS FÜR LEHRLINGSAUSBILDERINNEN Richtlinien für einen WEITERBILDUNGSPASS FÜR LEHRLINGSAUSBILDERINNEN Der Weiterbildungspass für LehrlingsausbilderInnen ist eine Initiative des Landes Tirol unter Mitwirkung der Wirtschaftskammer Tirol

Mehr

Präsident der Bayerischen Landesärztekammer

Präsident der Bayerischen Landesärztekammer Grußwort Dr. Hartmut Stöckle 80 Jahre von Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer am 11. Februar 2013 in München Es gilt das gesprochene Wort! Lieber Hartmut, liebe Frau Stöckle, lieber

Mehr

Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen

Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen Fragebogen für Projekte und Vorhaben Die Initiative mitwirkung! Kinder und Jugendliche sind fast immer von politischen Entscheidungen betroffen. Selten

Mehr

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Dienstag, 16.04.2013 um 11:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Vorsprung durch Bildung

Mehr

Schüler/-innen Feedback Oberstufe

Schüler/-innen Feedback Oberstufe Schüler/-innen Feedback Oberstufe Liebe Schülerin, lieber Schüler Dieser Fragebogen enthält Aussagen zum Unterricht bei deiner Lehrperson. Es geht bei der Befragung um deine persönliche Meinung. Lies dazu

Mehr

Was ist falsch an diesem Bild

Was ist falsch an diesem Bild Crossmedia Crossmedia Crossmedia Crossmedia Was ist falsch an diesem Bild Was ist falsch an diesem Bild Warum funktioniert das Geschäftsmodell nicht mehr? heute Worum geht es also? Alte Welt vs. neue

Mehr

TRAINERAUSBILDUNG 2013/2014

TRAINERAUSBILDUNG 2013/2014 TRAINERAUSBILDUNG 2013/2014 INHALTSVERZEICHNIS Das haben Sie von unserer Ausbildung zum präsenten Managementtrainer und Coach 3 Das zeichnet unsere Ausbildung zum präsenten Managementtrainer und Coach

Mehr

4.5 Leitfaden zum Arbeitsmaterial Schlüsselqualifikationen

4.5 Leitfaden zum Arbeitsmaterial Schlüsselqualifikationen 4.5 Leitfaden m Arbeitsmaterial Schlüsselqualifikationen Ziel Das Arbeitsmaterial dient der Erhebung von Schlüsselqualifikationen. Bei einmaliger Anwendung lässt sich der aktuelle Stand erheben, bei mehrfacher

Mehr

Nachbericht: Verleihung des Kurt Kaufmann-Preises an Dr. Dr. Marc Aurel Busche

Nachbericht: Verleihung des Kurt Kaufmann-Preises an Dr. Dr. Marc Aurel Busche Nachbericht: Verleihung des Kurt Kaufmann-Preises an Dr. Dr. Marc Aurel Busche München präsentierte sich von seiner sonnigsten Seite, als die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) am

Mehr

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2

Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2 Published on Lesen in Tirol (http://lesen.tibs.at) Startseite > Printer-friendly PDF > Printer-friendly PDF Lehrberuf: Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn, Teil 2 Er gehört zu den jüngsten

Mehr

PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER

PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER bensegger GmbH PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER Mit modernster Präsentationstechnik fit für die Zukunft... + BEAMER + E-SCREENS + E-BOARDS + MAGIC-CHARTS + MULTIBOARDS + VISUALIZER + PROJEKTOREN Nicht für

Mehr

1. Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, zwischen pädagogischer und. sonderpädagogischer Förderung zu unterscheiden und dadurch die

1. Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, zwischen pädagogischer und. sonderpädagogischer Förderung zu unterscheiden und dadurch die 1. Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, zwischen pädagogischer und sonderpädagogischer Förderung zu unterscheiden und dadurch die zustehenden Förderzeiten zu differenzieren? Diese Unterscheidung führt tatsächlich

Mehr

fotolia.de sponsored by

fotolia.de sponsored by fotolia.de sponsored by Jugendreferent Franz Steindl Bildung und Beschäftigung sind wichtige Themen unserer Gesellschaft. Eine der größten Herausforderung dabei ist die Integration junger Menschen in den

Mehr

Qualitätsstandards in KIWI-Horten

Qualitätsstandards in KIWI-Horten Qualitätsstandards in KIWI-Horten In den Bereichen Offenes Arbeiten Partizipation Aufgabenbetreuung Raumgestaltung Freizeitpädagogik Projektarbeit mit Kindern Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit

Mehr

Fremdsein. Güler Orgun. Unterrichtsentwurf für Berufsschulen. Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz

Fremdsein. Güler Orgun. Unterrichtsentwurf für Berufsschulen. Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz Fremdsein Güler Orgun Unterrichtsentwurf für Berufsschulen Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz Erstellt in Kooperation von Inhalt 3 Hinweise für die Arbeit mit dem Unterrichtsentwurf

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Beginn der Rede!

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Beginn der Rede! Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Wolf-Dieter Dudenhausen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung des Deutschen Forschungsnetzes (DFN)

Mehr

Leadership Essentials

Leadership Essentials Leadership 4.0 - Essentials Kommunikationskompetenz für Führungskräfte Teil 1: Wie Sie wirkungsvoll für Klarheit sorgen Inhalte 1. Warum klare Kommunikation in der Führung wichtiger ist denn je 2. Die

Mehr

Seminare und Fortbildungen

Seminare und Fortbildungen Seminare und Fortbildungen Wir bieten Fortbildungen im Bereich Führung, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung an. Alle Seminare können als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden. Nach einem ausführlichen

Mehr

Diskussionsrunden über Ethik und Demokratie im Jugendtreff und in Jugendgruppen zur Förderung der Integration

Diskussionsrunden über Ethik und Demokratie im Jugendtreff und in Jugendgruppen zur Förderung der Integration Diskussionsrunden über Ethik und Demokratie im Jugendtreff und in Jugendgruppen zur Förderung der Integration Kurzbeschreibung: Durch Diskussionsrunden zu verschiedenen Themenblöcken (Religion, Heimat,

Mehr

Richtlinie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Jugendrotkreuz Hessen

Richtlinie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Jugendrotkreuz Hessen Richtlinie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Jugendrotkreuz Hessen Stand 14. September 2012 1 Inhalt 1. Grundsätzliches... 3 2. Anmeldung... 3 3. Ausbildung in anderen Rotkreuz-Gemeinschaften bzw. Fachdiensten...

Mehr

Vorsprung durch Fachwissen

Vorsprung durch Fachwissen Vorsprung durch Fachwissen Reflex Training Unser Know-how und -why bringt Sie weiter Wasserführende Versorgungstechnik wird immer komplexer. Das führt zu erhöhten Anforderungen und erfordert umfangreiches

Mehr

Von der Lehrstellenlücke zum Lehrlingsmangel Veränderte Anforderungen an die Partner der dualen Ausbildung

Von der Lehrstellenlücke zum Lehrlingsmangel Veränderte Anforderungen an die Partner der dualen Ausbildung Konferenz der Köche ausbildenden Lehrkräfte zur Fachmesse INTERGASTRA 2012 in Stuttgart Vortrag: Von der Lehrstellenlücke zum Lehrlingsmangel Veränderte Anforderungen an die Partner der dualen Ausbildung

Mehr

Beurteilung für Auszubildende

Beurteilung für Auszubildende Beurteilung für Auszubildende Datum: Name des Auszubildenden: Name des Ausbilders: Name des/der Beurteilenden: Ausbildungsberuf: Abteilung: Dauer des Ausbildungsabschnittes: Ausbildungsdauer: von: bis:

Mehr

Tag der Berufsorientierung. Comedy macht Schule

Tag der Berufsorientierung. Comedy macht Schule Tag der Berufsorientierung Comedy macht Schule Zielsetzung Ablauf Inhaltliche Konzeption Organisation Impressionen Zielsetzung: Mit dem Tag der Berufsorientierung wird für die Duale Ausbildung geworben.

Mehr

Einwanderungsland Liechtenstein Bedeutung der Migration

Einwanderungsland Liechtenstein Bedeutung der Migration Es gilt das gesprochene Wort Einwanderungsland Liechtenstein Bedeutung der Migration Begrüssung und Einführung von Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher anlässlich der 1. Liechtensteiner Integrationskonferenz

Mehr

LEHRE BEI HAAS

LEHRE BEI HAAS www.haas.com LEHRE BEI HAAS DAS SIND WIR... Fernanda Luyse Florentino 3. Lehrjahr Metalltechnik / Maschinenbautechnik Technik hat mich schon immer interessiert. Daher habe ich mich bei Haas für eine Lehrstelle

Mehr

Die Entwicklung der INNOVATIONSOFFENSIVE HOLZ beruht auf den Ergebnissen der Befragungen von Unternehmen aus der Holzbranche

Die Entwicklung der INNOVATIONSOFFENSIVE HOLZ beruht auf den Ergebnissen der Befragungen von Unternehmen aus der Holzbranche Die Entwicklung der INNOVATIONSOFFENSIVE beruht auf den Ergebnissen der Befragungen von Unternehmen aus der Holzbranche Ausgangssituation der INNOVATIONSOFFENSIVE Hohes Potential an innovativen Ideen an

Mehr

Transitiver, intransitiver und reflexiver Bildungsbegriff

Transitiver, intransitiver und reflexiver Bildungsbegriff Bildungsbegriff Transitiver, intransitiver und reflexiver Bildungsbegriff Werner Sesink Institut für Pädagogik. Technische Universität Darmstadt Pädagogisch gesehen geht es bei der Entwicklung eines Menschen

Mehr

Stellenbeschreibung. Die sozialpädagogische Arbeit an der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg

Stellenbeschreibung. Die sozialpädagogische Arbeit an der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg Stellenbeschreibung Die sozialpädagogische Arbeit an der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg Unterrichtszeiten und Pausen S.Rininsland I. Dabrowski 7:40 8:10 Gespräche im Lehrerzimmer

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Grußwort EFI-Fachtagung 2015 Ingolstadt, den 5. Mai 2015 Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Es gilt das gesprochene Wort - 2 - Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr

Mehr

BKS JUGEND. Leitbild Jugendpolitik Kanton Aargau

BKS JUGEND. Leitbild Jugendpolitik Kanton Aargau BKS JUGEND Leitbild Jugendpolitik Kanton Aargau Dieses Leitbild ist im Auftrag des Regierungsrates entstanden aus der Zusammenarbeit der regierungsrätlichen Jugendkommission und der kantonalen Fachstelle

Mehr

NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen

NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen Durchgeführt von auxilium, Graz Mai 2011 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen

Mehr

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 3 Stärken und Schwächen reflektieren Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008 unterstützt die

Mehr