Intelligente Lösungen für den Wärmemessdienst.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Intelligente Lösungen für den Wärmemessdienst."

Transkript

1 Intelligente Lösungen für den Wärmemessdienst.

2

3 Unsere Abrechnungssoftware... ist Ihr neues, verbessertes Werkzeug für erfolgreiches Heiz- und Betriebskosten-Management... löst selbst komplexe Abrechnungssituationen aus einer Hand... ist kompatibel mit verschiedensten Messgeräte-Ausstattungen... bietet eine zukunftssichere Plattform durch modernste Datenbanktechnik und Online-Anbindungen... macht mobile Datenerfassung und digitale Abrechnungen noch einfacher und übersichtlicher

4 Professionell abrechnen mit ERAS2 Wärmemessdienste und Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft, die die Heiz- und Betriebskostenabrechnung in Eigenregie durchführen, tragen hohe Verantwortung gegenüber Ihren Kunden und Nutzern. Angesichts ständig steigender Energiekosten ist die rechtssichere und nachvollziehbare Abrechnung für Heiz- und Betriebskosten ein absolutes Muss. Verschiedene Vorgaben des Gesetzgebers, etwa durch die Heizkostenverordnung (HKVO), müssen ebenso befolgt werden wie Richtlinien für die technische Gebäudeausrüstung (Anwendung VDI 2077). Die so genannte Energiewende macht den Wärmemessdienst zu einem Arbeitsfeld in ständiger Bewegung: Heizungsanlagen auf Basis von Wärmepumpen, Solaranlagen oder BHKWs sind weiterhin auf dem Vormarsch, worauf das Abrechnungswesen flexibel reagieren muss. Der Einsatz neuer Energien und so genannter multienergetischer Heizungsanlagen erfordern besondere Sorgfalt und Kompetenz: vom Versorger bis hin zum Verwalter.

5 Zudem stellt die aktuelle Messtechnik immer neue Herausforderungen dar. Innovative Mess- Systeme mit Funkanbindung und digitalem Datenaustausch sind parallel zu konventionellen Messgeräten in Gebrauch. Hinzu kommt, dass im laufenden Betrieb der häufige Wechsel von Flächen, Nutzern, Zählern und Geräten berücksichtigt werden muss. Auch die künftige Zurverfügungstellung der monatlichen Ablesewerte für die Mieter ist sichergestellt. Kurzum: Das Mess- und Abrechnungswesen ist zu einem hochkomplexen Vorgang geworden. Zugleich ist der Wunsch der Kunden nach Schnelligkeit und Flexibilität in diesem Bereich maßgebend. Nur wer diesen scheinbar widerstrebenden Anforderungen gerecht wird, hat klare Wettbewerbsvorteile. Die ERAS Software GmbH bietet mit der Erfahrung von über 20 Jahren eine moderne Komplettlösung rund um die Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Das Programm ERAS2 ist die konsequente Weiterentwicklung der ERAS Software, eines bewährten Werkzeugs, das bereits bei zahlreichen Wärmemessdiensten und Energieversorgern zum Einsatz kommt. Bestands- wie auch Neukunden sind mit dem Support der ERAS Software GmbH auf der sicheren Seite und lösen selbst komplexe Abrechnungssituationen mit nur einem Programm.

6 So vielfältig wie die Praxis In der täglichen Anwendung sorgt ERAS2 für einen reibungslosen Betriebsablauf durch die Vielfalt der Programmfunktionen und durch eine einfache Bedienung. Das Programm erklärt sich dem Anwender von Beginn an durch einen logischen und leicht verständlichen Aufbau. Nach Installation der Software werden erste Schritte auf Wunsch mithilfe eines Assistenten erledigt. Dadurch werden auch Anwender, die noch nicht über jahrelange Erfahrung im Wärmemessdienst verfügen, in die Lage versetzt, schnell und sicher Abrechnungen zu erstellen. Mittelpunkt der ERAS2-Software ist die Heiz- und Hausnebenkostenabrechnung. Verschiedene Werkzeuge berücksichtigen die Anforderungen der Praxis, und es gibt kaum eine Abrechnungssituation, die nicht mit wenigen Klicks gelöst werden kann. Sowohl komplexe Verbrauchsgruppen- als auch Nutzergruppen-Abrechnungen gehören standardmäßig zum Umfang der ERAS2-Funktionen. Verschiedene Schätz-Algorithmen erleichtern die Schätzung einzelner Geräte oder ganzer Wohnungen. Automatische Differenzberechnungen zu Hauptzählern, z.b. bei fehlender Ausstattung einzelner Wohnungen mit Wasserzählern, sind für ERAS2 darstellbar. Einzelne Geräte können automatisch, nach festen Faktoren oder Flächenanteilen, auf verschiedene Nutzer verteilt werden. Um den Überblick zu wahren und wichtige Daten jederzeit verfügbar zu haben, bietet ERAS2 umfassende Verwaltungs- und Archivierungsfunktionen. Stammdaten, Geräte, Adressen, Zahlungen und Verträge sind durch ERAS2 sicher abgespeichert. Nicht selten werden Wärmemessdienste mit weitergehenden Aufgaben konfrontiert, die in den Betriebsablauf integriert werden müssen. Die Installation und Prüfung von Rauchmeldern gehört ebenso dazu wie die regelmäßige Legionellenprüfung. Hier unterstützt Sie ERAS2 mit einer Reihe von Sonderfunktionen. Bei Bedarf werden detaillierte Verbrauchsanalysen und verbrauchsorientierte Energieausweise für den Kunden erstellt: Ein klares Plus an Planungs- und Rechtssicherheit, dank ERAS2.

7 ERAS2 Technische Weiterentwicklung Die umfassende Online-Anbindung richtet ERAS2 konsequent auf die Zukunft aus. Als modernes Instrument für den Wärmemessdienst wird das Programm einer immer stärkeren Vernetzung gerecht und erleichtert den Datenaustausch mit verschiedenen Systemen und Hausverwaltungen. Auch die mobile Datenerfassung wurde ausgebaut: So können Ablesedaten über MDE, Funksysteme oder X-meters (Visual Therm ) automatisch eingelesen werden. Durch die zukunftsorientierte Konzeption der Software ist es möglich, die Fähigkeiten von ERAS2 nicht nur auf Desktops sondern auch auf Tablets, Handys oder im Webbrowser einzusetzen. Alle Funktionen der ERAS2 stehen somit zukünftig immer dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden: Dokumentation vor Ort Datenerfassung bei Ablesung und Montage Auftragsannahme (z.b. Reparaturauftrag) Statusinformation über den aktuellen Stand der Arbeiten u.v.m In der Kommunikation mit dem Kunden und Endverbraucher bringt ERAS2 Sie einen großen Schritt weiter. Durch die direkte digitale Erfassung der Daten können sie umgehend im ERAS2- System verarbeitet und zum Beispiel im ERAS2-Portal zur Verfügung gestellt werden. Um dies zu ermöglichen wurde die Software von Anfang an datenbank- und somit auch plattformunabhängig konzipiert. Zunächst wird ERAS2 mit einer leistungsstarken MySQL- Datenbank ausgeliefert. Diese kann aber ebenfalls durch Datenbanksysteme von Microsoft, Oracle oder anderen Anbietern ausgetauscht werden, sodass eine optimale Integration in das Kundensystem möglich wird.

8 ERAS2: Unser Supportversprechen Für Sie als Anwender ist es wichtig, dass Ihre Software stets aktuell auf Veränderungen reagiert, sei es auf neue Gesetze und Richtlinien oder auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden. Nachdem die ERAS-Software der ersten Generation über 13 Jahre lang treue Dienste am Markt für Wärmemessdienste geleistet hat, war es 2017 an der Zeit, ERAS2 zu präsentieren. Die als großer Wurf gelobte zweite Generation ist eine komplette Neuentwicklung, die auf dem Erfolg von ERAS aufbaut: Bedienerfreundlichkeit, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und die verstärkt nachgefragten Online-Anbindungen sind Hauptkennzeichen des neuen Software-Produkts ERAS2. Für die Entwicklung von ERAS2 wurde das Hamburger Software-Unternehmen Endian Code mit ins Boot geholt. Die bewährte Sachkenntnis im täglichen Support für Wärmemessdienste wird somit ergänzt durch höchstes technisches Knowhow und innovative Programmierarbeit.

9 So erweitert die ERAS Software GmbH ihre technische Basis und richtet sich konsequent auf die Zukunft aus. Selbstverständlich werden wir den Anforderungen unserer Kunden auch weiterhin proaktiv begegnen: Durch ständige Updates und Einbeziehung neuer Funktionen begleitet Sie ERAS2 in den kommenden Jahren auf einem sich wandelnden Energiemarkt. Der Übergang von ERAS der ersten zur zweiten Generation wird Bestandskunden leicht gemacht. Immer in Reichweite zum ERAS-Supportteam richten Sie in kürzester Zeit Ihr neues Werkzeug für die Heiz- und Betriebskostenabrechnung ein. Nach wie vor gilt, dass wir Sie bei schwierigen Abrechnungssituationen tatkräftig unterstützen. Per Telefon, Chat, Teamviewer-Konferenz oder persönliche Betreuung vor Ort erfahren Sie, wie Sie eine bestimmte Aufgabe mit Ihrer ERAS2-Software am besten lösen. Fragen Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

10 ERAS2 Funktionen Heizkostenabrechnung nach HKVO Kaltwasserabrechnung Warmwasserabrechnung Belegdruck von Mehrere Abrechnungen innerhalb eines Jahres Nutzerlisten Kostenbelegen Ablesebelegen Terminlisten Tourenlisten Eichaustauschlisten Zählertausch u. v. m. Stammdatenverwaltung Archivierung von Abrechnungen Sehr flexible Erstellung von Betriebskostenabrechnungen Zahlungsverwaltung Verwaltung von Miet-/Wartungsverträgen mit Automatisierter Zählertausch Automatisierte Objekt-Anlage Zuordnung einzelner Geräte zu einem Vertrag Automatischer Druck von Verträgen Erzeugung und Druck eines Zahlungsplanes Druck einer Vertragsgeräteliste Betriebskostenabrechnung Geräteverwaltung Adressverwaltung Automatische Erzeugung von Miet-/ Wartungsrechnung Flexible Schätzfunktionen für Nutzerschätzung und Einzelgeräteschätzung Verbrauchsgruppenabrechnung Beliebige Definition von Abrechnungszeiträumen Automatische Rechnungserstellung Abschlag-Rechnung Messdienst-Rechnung Sonder-Rechnung Tourenplanung mit Zeitbedarfsplanung und Materialplanung Onlinemodul: Nutzergruppenabrechnung Eingabe von Nutzerwechseln und Kosten über ein Internetportal

11 Sonderfunktionen Ausweis haushaltsnaher Dienstleistungen Erstellung von Verbrauchsanalysen Verarbeitung von Rauchmeldern Datenbereitstellung zur Erstellung von verbrauchsorientierten Energieausweisen Datenaustausch mit der Hausverwaltung nach ARGE 2.1 und ARGE 3.x Integrierter ARGE-Austausch n. E898 Datenaustausch mit GES Datenaustausch mit SAP Datenaustausch zur Heizkörperbewertung (Thermosoft 2000) Abrechnung nach VDI 2077 Bilanzverfahren Flexible Abrechnungsoptionen wie: Wechsel von Flächen und Geräten innerhalb eines Abrechnungszeitraums ohne Nutzerwechsel Autom. Diff.-Rechnung zum Hauptzähler bei fehlenden Wohnungszählern und Verteilung der Diff. auf mehrere Nutzer über Fläche/Personen Berücksichtigung von Gartenwasserzählern Umlage von Allgemein-Nutzern Automatische Umlage von Gemeinschaftszählern Abrechnung neuer Energien/ multienergetischer Anlagen Blockheizkraftwerke Wärmepumpen (Erdwärme) Solaranlagen Heizkörperbewertung: Schnittstelle zu Thermosoft 2000 Mobile Datenerfassung und Funkeinlesung Datenaustausch mit Funksystemen (Qundis / Sontex / Entec / Müller electronic, allmess, Engelmann, NZR, Meibis) Datenaustausch über E-Satz 910 Datenaustausch mit X-meters (Visual Therm ) und andere MDE-Geräte Medienbruchfreie Fotodokumentation durch integrierte Doku-App (optional)

12 ERAS2 Funktionen (Zusammenfassung) Heizkostenabrechnung nach HKVO Warmwasserabrechnung Kaltwasserabrechnung Betriebskostenabrechnung Verbrauchsgruppenabrechnung Nutzergruppenabrechnung Belegdruck von Nutzerlisten Kostenbelegen Ablesebelegen Terminlisten Tourenlisten Eichaustauschlisten Zählertausch und vieles mehr Stammdatenverwaltung Geräteverwaltung Beliebige Definition von Abrechnungszeiträumen Mehrere Abrechnungen innerhalb eines Jahres Archivierung von Abrechnungen Adressverwaltung Automatische Rechnungserstellung Abschlag-Rechnung Messdienst-Rechnung Sonder-Rechnung Zahlungsverwaltung Verwaltung von Miet-/Wartungsverträgen mit Zuordnung einzelner Geräte zu einem Vertrag Automatischer Druck von Verträgen Erzeugung und Druck eines Zahlungsplanes Druck einer Vertragsgeräteliste Automatische Erzeugung von Miet-/ Wartungsrechnung Sehr flexible Erstellung von Betriebskostenabrechnungen Automatisierter Zählertausch Automatisierte Objekt-Anlage Flexible Schätzfunktionen für Nutzerschätzung Einzelgeräteschätzung Tourenplanung mit Zeitbedarfsplanung Materialplanung Flexible Abrechnungsoptionen wie Wechsel von Flächen und Geräten innerhalb eines Abrechnungszeitraums ohne Nutzerwechsel Automatische Differenz-Rechnung zum Hauptzähler bei fehlenden Wohnungszählern und Verteilung der Differenzen auf mehrere Nutzer über Fläche/Personen Berücksichtigung von Gartenwasserzählern Umlage von Allgemein-Nutzern Automatische Umlage von Gemeinschaftszählern Abrechnung nach VDI 2077 Bilanzverfahren Abrechnung neuer Energien / multienergetischer Anlagen Blockheizkraftwerke Wärmepumpen (Erdwärme) Solaranlagen Sonderfunktionen Ausweis haushaltsnaher Dienstleistungen Erstellung von Verbrauchsanalysen Verarbeitung von Rauchmeldern Datenbereitstellung zur Erstellung von verbrauchsorientierten Energieausweisen Onlinemodul Eingabe von Nutzerwechseln und Kosten über ein Internetportal Datenaustausch mit der Hausverwaltung nach ARGE 2.1, ARGE 3.x integrierter ARGE-Austausch nach E898 Datenaustausch mit GES Datenaustausch mit SAP Datenaustausch zur Heizkörperbewertung (Thermosoft 2000) Mobile Datenerfassung und Funkeinlesung Datenaustausch mit Funksystemen (Qundis / Sontex / Entec / Müller electronic, allmess, Engelmann, NZR, Meibis) Datenaustausch über E-Satz 910 Datenaustausch mit X-meters (Visual Therm ) und andere MDE-Geräte Medienbruchfreie Fotodokumentation durch integrierte Doku-App (optional) Heizkörperbewertung Schnittstelle zu Thermosoft 2000

13 ERAS2 neues Design (Beispiele) Anlage einer Objektgruppe Geräteverwaltung

14 ERAS2 neues Design (Beispiele) Geräteerfassung Kundenverwaltung

15 Logoverwaltung Nutzerverwaltung

16 ERAS2 neues Design (Beispiele) Angaben zur Abrechnung Vertragsanlage

17

18 Formulare (Übersicht) Zusammenfassung der auf den Folgeseiten dargestellten Formulare: 1. 7 Einzelabrechnungen mit verschiedenen Merkmalen 2. Gesamtabrechnung 3. Auflistung Nutzereinzelkosten 4. Servicerechnung 5. Heizkostenaufstellung 6. Nebenkostenaufstelllung 7. Nutzerliste 8. Abrechnungsvertrag 9. Gerätedokumentation 10. Ablesebeleg 11. Saldenaufstellung 12. Aufstellung Kostenverteilung haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG 13. Übersicht Ablese- / Verbrauchswerte 14. Geräte-Mietvertrag 15. Mietrechnung 16. Korrektur Heizkostenabrechnung nach VDI 2077 Beiblatt 17. Verbrauchsanalyse 18. Verbrauchsdatenliste 19. Vorschlag neue Vorauszahlungen

19 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Herbert Meier Else Meier Lindenstraße 5 Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Liegenschaft-Nr Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr / EG Interne-Nr Abrechnungszeitraum Ihr Nutzungszeitraum entspricht 366 Tage 1000,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 50,000 qm Heizfläche X 2, = 111,48 EUR 70% Verbrauchskosten 1.793,390 Einheiten X 0, = 383,73 EUR 495,21 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 50,000 qm WW-Fläche X 0, = 41,75 EUR 70% Verbrauchskosten 10,900 cbm X 13, = 151,22 EUR 192,97 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 688,18 EUR Hausnebenkosten Wasser 31,900 cbm X 2, = 73,82 EUR Abwasser 31,900 cbm X 3, = 103,81 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 16, = 16,00 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 37, = 37,50 EUR Grundsteuer 50,000 qm Wohnfläche X 0, = 29,03 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 2, = 2,80 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 262,96 EUR Mehrwertsteuerausweis Summe Netto (0%) = 132,84 EUR Summe Netto (7%) = 68,99 zzgl. 7% Mwst 4,83 EUR Summe Netto (19%) = 625,61 zzgl. 19% Mwst 118,87 EUR Ihre Gesamtkosten 951,14 EUR abzgl. Vorauszahlung Nebenkosten 560,00 EUR Ihre Nachzahlung 391,14 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 0, ,000 2, ,025 HA 2 HVE ,000 0, ,000 2, ,930 HA 3 HVE ,000 0, ,000 1, ,216 HA 4 HVE ,000 0, ,000 0, ,127 HA 5 HVE ,000 0, ,000 1, ,092 HA Summe Heizkostenverteiler 1.793,390 7 KWZ ,000 22,000 21,000 1,000 21,000 HA 6 WWZ ,000 0,100 10,900 1,000 10,900 HA Summe Wasserverbrauch 31,900 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage) Nutzerbemerkungen werden auf der Einzelabrechnung angedruckt

20 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

21 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Herr Firma Peter Knüppel Detektei Lindenstraße 5 Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Liegenschaft-Nr Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr / 1.OG Interne-Nr Abrechnungszeitraum Ihr Nutzungszeitraum entspricht 366 Tage 1000,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 60,000 qm Heizfläche X 2, = 133,77 EUR 70% Verbrauchskosten 1.411,101 Einheiten X 0, = 301,93 EUR 435,70 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 60,000 qm WW-Fläche X 0, = 50,10 EUR 70% Verbrauchskosten 5,400 cbm X 13, = 74,92 EUR 125,02 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 560,72 EUR Hausnebenkosten Wasser 27,200 cbm X 2, = 62,94 EUR Abwasser 27,200 cbm X 3, = 88,51 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 16, = 16,00 EUR Grundsteuer 60,000 qm Wohnfläche X 0, = 34,84 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 2, = 2,80 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 205,09 EUR Gerwerbemüll 142,80 EUR Gesamt Hausnebenkosten 347,89 EUR Mehrwertsteuerausweis Summe Netto (0%) = 123,35 EUR Summe Netto (7%) = 58,82 zzgl. 7% Mwst 4,12 EUR Summe Netto (19%) = 606,99 zzgl. 19% Mwst 115,33 EUR Ihre Gesamtkosten 908,61 EUR abzgl. Vorauszahlung Nebenkosten 1.200,00 EUR Ihr Guthaben 291,39 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 0, ,000 1, ,368 HA 2 HVE ,000 0, ,000 2, ,828 HA 3 HVE ,200 0,000 69,200 1, ,522 HA J/ Gerät wurde geschätzt nach Vorjahr mit Trendfaktor 4 HVE ,000 0,000 21,000 2,271 47,691 HA 5 HVE ,000 0, ,000 0, ,692 HA Summe Heizkostenverteiler 1.411,101 7 KWZ ,000 33,200 21,800 1,000 21,800 HA 6 WWZ ,000 18,600 5,400 1,000 5,400 HA Summe Wasserverbrauch 27,200 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage)

22 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.043,98 EUR

23 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Liegenschaft-Nr Max Müller Lindenstraße 5 Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr. Interne-Nr / 1.OG Abrechnungszeitraum Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Ihr Nutzungszeitraum entspricht 91 Tage 450,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 450,00 : 1.000,00 X 2, = 70,23 EUR 70% Verbrauchskosten 428,850 Einheiten X 450,00 : 570,00 X 0, = 72,44 EUR 142,67 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 91,00 : 366,00 X 0, = 14,53 EUR 70% Verbrauchskosten 4,700 cbm X 91,00 : 152,00 X 13, = 39,04 EUR 53,57 EUR Nutzerwechselbearbeitung 11,90 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 208,14 EUR Hausnebenkosten Wasser 9,100 cbm X 91,00 : 152,00 X 2, = 12,61 EUR Abwasser 9,100 cbm X 91,00 : 152,00 X 3, = 17,73 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 91,00 : 366,00 X 16, = 3,98 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 91,00 : 366,00 X 37, = 9,32 EUR Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 91,00 : 366,00 X 0, = 10,11 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 91,00 : 366,00 X 2, = 0,70 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 54,45 EUR Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG : 15,00 EUR Ihre Gesamtkosten 262,59 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 0,000 50,000 1,574 78,700 GT 2 HVE ,000 0,000 50,000 1,740 87,000 GT 3 HVE ,000 0,000 50,000 1,978 98,900 GT 4 HVE ,000 0,000 50,000 2, ,700 GT 5 HVE ,000 0,000 50,000 0,951 47,550 GT Summe Heizkostenverteiler 428,850 7 KWZ ,000 15,600 4,400 1,000 4,400 Tage 6 WWZ ,000 10,300 4,700 1,000 4,700 Tage Summe Wasserverbrauch 9,100 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage)

24 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

25 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Liegenschaft-Nr LEERSTAND Lindenstraße 5 Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr. Interne-Nr / 1.OG Abrechnungszeitraum Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Ihr Nutzungszeitraum entspricht 61 Tage 120,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 120,00 : 1.000,00 X 2, = 18,73 EUR 70% Verbrauchskosten 428,850 Einheiten X 120,00 : 570,00 X 0, = 19,32 EUR 38,05 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 61,00 : 366,00 X 0, = 9,74 EUR 70% Verbrauchskosten 4,700 cbm X 61,00 : 152,00 X 13, = 26,17 EUR 35,91 EUR Nutzerwechselbearbeitung 11,90 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 85,86 EUR Hausnebenkosten Wasser 9,100 cbm X 61,00 : 152,00 X 2, = 8,45 EUR Abwasser 9,100 cbm X 61,00 : 152,00 X 3, = 11,88 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 61,00 : 366,00 X 16, = 2,67 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 61,00 : 366,00 X 37, = 6,25 EUR Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 61,00 : 366,00 X 0, = 6,77 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 61,00 : 366,00 X 2, = 0,47 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 36,49 EUR Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG : 5,65 EUR Ihre Gesamtkosten 122,35 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 0,000 50,000 1,574 78,700 ZA 2 HVE ,000 0,000 50,000 1,740 87,000 ZA 3 HVE ,000 0,000 50,000 1,978 98,900 ZA 4 HVE ,000 0,000 50,000 2, ,700 ZA 5 HVE ,000 0,000 50,000 0,951 47,550 ZA Summe Heizkostenverteiler 428,850 7 KWZ ,000 15,600 4,400 1,000 4,400 ZA 6 WWZ ,000 10,300 4,700 1,000 4,700 ZA Summe Wasserverbrauch 9,100 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage)

26 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

27 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Liegenschaft-Nr Familie Reithmeier Lindenstraße 5 Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr. Interne-Nr / 1.OG Abrechnungszeitraum Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Ihr Nutzungszeitraum entspricht 214 Tage 430,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 430,00 : 1.000,00 X 2, = 67,11 EUR 70% Verbrauchskosten 1.075,113 Einheiten X 0, = 230,04 EUR 297,15 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 214,00 : 366,00 X 0, = 34,18 EUR 70% Verbrauchskosten 7,310 cbm X 13, = 101,42 EUR 135,60 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 432,75 EUR Hausnebenkosten Wasser 22,520 cbm X 2, = 52,11 EUR Abwasser 22,520 cbm X 3, = 73,28 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 214,00 : 366,00 X 16, = 9,36 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 214,00 : 366,00 X 37, = 21,93 EUR Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 214,00 : 366,00 X 0, = 23,77 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 214,00 : 366,00 X 2, = 1,63 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 182,08 EUR Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG : 33,07 EUR Ihre Gesamtkosten 614,83 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 50,000 61,000 1,574 96,014 HA 2 HVE ,000 50,000 95,000 1, ,300 HA 3 HVE ,000 50, ,000 1, ,734 HA 4 HVE ,000 50, ,000 2, ,776 HA 5 HVE ,000 50, ,000 0, ,289 HA Summe Heizkostenverteiler 1.075,113 7 KWZ ,210 20,000 15,210 1,000 15,210 HA 6 WWZ ,310 15,000 7,310 1,000 7,310 HA Summe Wasserverbrauch 22,520 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage)

28 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

29 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Liegenschaft-Nr Herr Marc Brühls Lindenstraße 5 Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr. Interne-Nr / 2.OG Abrechnungszeitraum Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Ihr Nutzungszeitraum entspricht 366 Tage 1000,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 60,000 qm Heizfläche X 2, = 133,77 EUR 70% Verbrauchskosten 1.458,831 Einheiten X 0, = 312,14 EUR 445,91 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 60,000 qm WW-Fläche X 0, = 50,10 EUR 70% Verbrauchskosten 8,426 cbm X 13, = 116,90 EUR 167,00 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 612,91 EUR Hausnebenkosten Wasser 26,764 cbm X 2, = 61,93 EUR Abwasser 26,764 cbm X 3, = 87,09 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 16, = 16,00 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 37, = 37,50 EUR Grundsteuer 60,000 qm Wohnfläche X 0, = 34,84 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 2, = 2,80 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 240,16 EUR Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG : 46,84 EUR Ihre Gesamtkosten 853,07 EUR abzgl. Vorauszahlung Nebenkosten 800,00 EUR Ihre Nachzahlung 53,07 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage) Ihr Verbrauch Heizung wird nach dem Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 6078,462 Eht. / 250,000 m² * 60,000 m² = 1458,831 Eht. Ihr Verbrauch Warmwasser wird nach dem Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 35,110 cbm / 250,000 m² * 60,000 m² = 8,426 cbm Ihr Verbrauch Kaltwasser wird nach dem Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 76,410 cbm / 250,000 m² * 60,000 m² = 18,338 cbm

30 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

31 Erstellt im Auftrag und nach Angaben von WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Manfred Heinen-Drosselweg 2- Liegenschaft-Nr Frau Marie Lehnen Lindenstraße 5 Lindenstrasse 10 Nutzer-Nr. Interne-Nr / 2.OG Abrechnungszeitraum Ihre Heiz- / Hausnebenkostenabrechnung Ihr Nutzungszeitraum entspricht 366 Tage 1000,00 GT Abrechnung erstellt am Kostenart Ihre Einheiten Ihr Zeitanteil Preis je Einheit Ihre Kosten Summen Heizkosten 30% Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 2, = 156,07 EUR 70% Verbrauchskosten 1.370,008 Einheiten X 0, = 293,14 EUR 449,21 EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 0, = 58,45 EUR 70% Verbrauchskosten 6,800 cbm X 13, = 94,34 EUR 152,79 EUR Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 602,00 EUR Hausnebenkosten Wasser 20,800 cbm X 2, = 48,13 EUR Abwasser 20,800 cbm X 3, = 67,69 EUR Miete KWZ 1,000 Stück X 16, = 16,00 EUR Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 37, = 37,50 EUR Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 0, = 40,65 EUR Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 2, = 2,80 EUR Zwischensumme Hausnebenkosten 212,77 EUR Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG : 46,00 EUR Ihre Gesamtkosten 814,77 EUR abzgl. Vorauszahlung Nebenkosten 600,00 EUR Ihre Nachzahlung 214,77 EUR Ablese-/Verbrauchswerte Pos. Gerätart Gerät-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 1 HVE ,000 0, ,000 1, ,504 HA 2 HVE ,000 0, ,000 2, ,315 HA 3 HVE ,000 0,000 14,000 2,551 35,714 HA 4 HVE ,000 0,000 15,000 1,778 26,670 HA 5 HVE ,000 0, ,000 1, ,805 HA Summe Heizkostenverteiler 1.370,008 7 KWZ ,000 33,000 14,000 1,000 14,000 HA 6 WWZ ,000 22,200 6,800 1,000 6,800 HA Summe Wasserverbrauch 20,800 m³ HA = Hauptablesung ZA = Zwischenablesung GT/Tage = Teilung nach Zeitanteilen (Gradtage/Tage)

32 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten Heizöl Datum Menge in Liter Kosten EUR Anfangsbestand , ,00 Lieferung , ,00 Lieferung , ,00 Endbestand , ,50 Summe Brennstoffverbrauch/-kosten 4.600, ,50 Betriebsstrom 3.0% ,22 Schornsteinfeger ,00 Wartung ,00 Abrechnung ,49 Summe Heizungsbetriebskosten 453,71 Kosten Heizung gesamt 2.961,21 Kostenart Datum Betrag Summen EUR Übertrag Kosten der Heizung 2.961,21 Miete Messgeräte Hzg 147,26 Sonderkosten Heizung 147,26 Miete WWZ 58,31 Sonderkosten Warmwasser 58,31 Direktkosten Nutzer 166,60 Hausnebenkosten 1.193,98 Gesamtkosten der Liegenschaft 4.527,36 Der Betriebsstrom der Heizungsanlage wurde pauschal als prozentualer Anteil von den Brennstoffkosten in Ansatz gebracht. Aufteilung der Kosten der Heizanlage Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten Die Berechnung des Wärmeverbrauchs für Warmwasser erfolgt nach HKVO 9 über Wärmezähler mit ,00 kwh von ,00 kwh Gesamtwärmemenge (Energielieferung) ,00 kwh Nutzungsgrad Heizung 80,00 % Verbleibende Wärmemenge ,00 kwh davon Wärmeverbrauch für Warmwasser ,00 kwh entspricht 27,17 % von 2.961,21 EUR = 804,56 EUR davon Wärmeverbrauch für Heizung ,00 kwh entspricht 72,83 % von 2.961,21 EUR = 2.156,65 EUR = Erwärmungskosten Warmwasser 804,56 EUR + Sonderkosten Warmwasser 58,31 EUR = Gesamtkosten Warmwasser 862,87 EUR Ermittlung der Heizkosten Kosten der Heizanlage 2.961,21 EUR abzüglich Erwärmungskosten Warmwasser - 804,56 EUR Zwischensumme 2.156,65 EUR + Sonderkosten Heizung 147,26 EUR = Gesamtheizkosten 2.303,91 EUR Kostenverteilung Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Heizkosten 2.303,91 EUR davon Grundkosten Heizung 30,000 % ==> 691,17 EUR : 310,000 qm Heizfläche = 2, EUR Heizkosten 70,000 % ==> 1.612,74 EUR : 7.537,293 Einheiten = 0, EUR Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 862,87 EUR davon Grundkosten Warmwasser 30,000 % ==> 258,86 EUR : 310,000 qm WW-Fläche = 0, EUR Warmwasserkosten 70,000 % ==> 604,01 EUR : 43,536 cbm = 13, EUR Ablese-/Verbrauchswerte Objektgeräte Grp Geräteart Geräte-Nr. Ablesedatum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. VB WMZ ,000 0, ,000 1, ,000 HA Boiler WMZ für Warmwasser Nebenkosten Kostenart Betrag Einheiten Preis/Einheit Wasser 320,00 EUR : 138,284 cbm = 2, EUR Abwasser 450,00 EUR : 138,284 cbm = 3, EUR Miete KWZ 80,00 EUR : 5,000 Stück = 16, EUR Müll (privat) 150,00 EUR : 4,000 Wohneinheiten = 37, EUR Grundsteuer 250,00 EUR davon nicht umlagefähiger Betrag 70,00 EUR umlagefähiger Betrag 180,00 EUR : 310,000 qm Wohnfläche = 0, EUR Abrechnungsgebühr Wasser 13,98 EUR : 5,000 Wohneinheiten = 2, EUR Gesamtsumme Hausnebenkosten 1.193,98 EUR

33 Liegenschaft Lindenstrasse 10 Abrechnungszeitraum Abrechnung erstellt am Seite 3 Gesamtabrechnung aller Nutzer Lfd-Nr. Nutzername/Kostenart Einheiten Zeitanteil Preis/Einheit Betrag Summe Vorauszahlung Saldo Herbert Meier Else Meier / % Grundkosten 50,000 qm Heizfläche 2, ,48 70% Verbrauchskosten 1.793,390 Einheiten 0, ,73 Heizkosten 495,21 30% Grundkosten 50,000 qm WW-Fläche 0, ,75 70% Verbrauchskosten 10,900 cbm 13, ,22 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 192,97 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 688,18 Wasser 31,900 cbm 2, ,82 Abwasser 31,900 cbm 3, ,81 Miete KWZ 1,000 Stück 16, ,00 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten 37, ,50 Grundsteuer 50,000 qm Wohnfläche 0, ,03 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten 2, ,80 Hausnebenkosten 262,96 Endsumme 951,14 560,00 Nachzahlung 391,14 Mehrwertsteuerausweis Summe Netto (0%) = 132,84 EUR Summe Netto (7%) = 68,99 zzgl. 7% Mwst 4,83 EUR Summe Netto (19%) = 625,61 zzgl. 19% Mwst 118,87 EUR Firma Peter Knüppel Detektei / % Grundkosten 60,000 qm Heizfläche 2, ,77 70% Verbrauchskosten 1.411,101 Einheiten 0, ,93 Heizkosten 435,70 30% Grundkosten 60,000 qm WW-Fläche 0, ,10 70% Verbrauchskosten 5,400 cbm 13, ,92 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 125,02 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 560,72 Wasser 27,200 cbm 2, ,94 Abwasser 27,200 cbm 3, ,51 Miete KWZ 1,000 Stück 16, ,00 Grundsteuer 60,000 qm Wohnfläche 0, ,84 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten 2, ,80 Hausnebenkosten 205,09 Gerwerbemüll 142,80 Endsumme 908, ,00 Guthaben 291,39 Mehrwertsteuerausweis Summe Netto (0%) = 123,35 EUR Summe Netto (7%) = 58,82 zzgl. 7% Mwst 4,12 EUR Summe Netto (19%) = 606,99 zzgl. 19% Mwst 115,33 EUR

34 Liegenschaft Lindenstrasse 10 Abrechnungszeitraum Abrechnung erstellt am Seite 4 Gesamtabrechnung aller Nutzer Lfd-Nr. Nutzername/Kostenart Einheiten Zeitanteil Preis/Einheit Betrag Summe Vorauszahlung Saldo Max Müller % Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 450,00 : 1000,00 2, ,23 70% Verbrauchskosten 428,850 Einheiten X 450,00 : 570,00 0, ,44 Heizkosten 142,67 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 91,00 : 366,00 0, ,53 70% Verbrauchskosten 4,700 cbm X 91,00 : 152,00 13, ,04 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 53,57 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 196,24 Wasser 9,100 cbm X 91,00 : 152,00 2, ,61 Abwasser 9,100 cbm X 91,00 : 152,00 3, ,73 Miete KWZ 1,000 Stück X 91,00 : 366,00 16, ,98 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 91,00 : 366,00 37, ,32 Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 91,00 : 366,00 0, ,11 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 91,00 : 366,00 2, ,70 Hausnebenkosten 54,45 Nutzerwechselbearbeitung 11,90 Endsumme 262,59 0,00 Nachzahlung 262, LEERSTAND % Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 120,00 : 1000,00 2, ,73 70% Verbrauchskosten 428,850 Einheiten X 120,00 : 570,00 0, ,32 Heizkosten 38,05 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 61,00 : 366,00 0, ,74 70% Verbrauchskosten 4,700 cbm X 61,00 : 152,00 13, ,17 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 35,91 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 73,96 Wasser 9,100 cbm X 61,00 : 152,00 2, ,45 Abwasser 9,100 cbm X 61,00 : 152,00 3, ,88 Miete KWZ 1,000 Stück X 61,00 : 366,00 16, ,67 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 61,00 : 366,00 37, ,25 Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 61,00 : 366,00 0, ,77 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 61,00 : 366,00 2, ,47 Hausnebenkosten 36,49 Nutzerwechselbearbeitung 11,90 Endsumme 122,35 0,00 Nachzahlung 122,35

35 Liegenschaft Lindenstrasse 10 Abrechnungszeitraum Abrechnung erstellt am Seite 5 Gesamtabrechnung aller Nutzer Lfd-Nr. Nutzername/Kostenart Einheiten Zeitanteil Preis/Einheit Betrag Summe Vorauszahlung Saldo Familie Reithmeier % Grundkosten 70,000 qm Heizfläche X 430,00 : 1000,00 2, ,11 70% Verbrauchskosten 1.075,113 Einheiten 0, ,04 Heizkosten 297,15 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche X 214,00 : 366,00 0, ,18 70% Verbrauchskosten 7,310 cbm 13, ,42 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 135,60 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 432,75 Wasser 22,520 cbm 2, ,11 Abwasser 22,520 cbm 3, ,28 Miete KWZ 1,000 Stück X 214,00 : 366,00 16, ,36 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten X 214,00 : 366,00 37, ,93 Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche X 214,00 : 366,00 0, ,77 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten X 214,00 : 366,00 2, ,63 Hausnebenkosten 182,08 Endsumme 614,83 0,00 Nachzahlung 614, Marc Brühls % Grundkosten 60,000 qm Heizfläche 2, ,77 70% Verbrauchskosten 1.458,831 Einheiten 0, ,14 Heizkosten 445,91 30% Grundkosten 60,000 qm WW-Fläche 0, ,10 70% Verbrauchskosten 8,426 cbm 13, ,90 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 167,00 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 612,91 Wasser 26,764 cbm 2, ,93 Abwasser 26,764 cbm 3, ,09 Miete KWZ 1,000 Stück 16, ,00 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten 37, ,50 Grundsteuer 60,000 qm Wohnfläche 0, ,84 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten 2, ,80 Hausnebenkosten 240,16 Endsumme 853,07 800,00 Nachzahlung 53,07

36 Liegenschaft Lindenstrasse 10 Abrechnungszeitraum Abrechnung erstellt am Seite 6 Gesamtabrechnung aller Nutzer Lfd-Nr. Nutzername/Kostenart Einheiten Zeitanteil Preis/Einheit Betrag Summe Vorauszahlung Saldo Marie Lehnen % Grundkosten 70,000 qm Heizfläche 2, ,07 70% Verbrauchskosten 1.370,008 Einheiten 0, ,14 Heizkosten 449,21 30% Grundkosten 70,000 qm WW-Fläche 0, ,45 70% Verbrauchskosten 6,800 cbm 13, ,34 Warmwasserkosten (Wassererwärmungskosten) 152,79 Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkosten-Verordnung (HKVO) 602,00 Wasser 20,800 cbm 2, ,13 Abwasser 20,800 cbm 3, ,69 Miete KWZ 1,000 Stück 16, ,00 Müll (privat) 1,000 Wohneinheiten 37, ,50 Grundsteuer 70,000 qm Wohnfläche 0, ,65 Abrechnungsgebühr Wasser 1,000 Wohneinheiten 2, ,80 Hausnebenkosten 212,77 Endsumme 814,77 600,00 Nachzahlung 214,77 Endsumme aller Nutzer 4.527,36 Gesamtkosten 4.527,36 Differenz 0,00 Statistische Zusatzinformationen Energiebedarf pro m² Wohnfläche 14,839 Liter Heizöl Energiebedarf pro m² Wohnfläche in kwh 148,387 kwh Heizkosten pro m² pro Monat / Jahr 0,609 EUR 7,432 EUR Warmwasserkosten pro m² pro Monat / Jahr 0,228 EUR 2,783 EUR Hausnebenkosten pro m² pro Monat / Jahr 0,316 EUR 3,852 EUR

37 Liegenschaft Lindenstrasse 10 Lfd-Nr. Nutzername Lage Berechneter Zeitraum Betrag Summe Gerwerbemüll 142, Firma Peter Knüppel 1.OG ,80 Nutzerwechselbearbeitung 11, Max Müller 1.OG ,90 Nutzerwechselbearbeitung 11, LEERSTAND 1.OG ,90 Summe Nutzereinzelkosten 166,60

38 Messtec Nord-Am Wald Wacken Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Liegenschaft Lindenstraße 10 Abrechnungszeitraum Servicerechnung Leistungserbringung 4/2013 Rechnung-Nr.: Datum Beschreibung Menge Einzelpreis EUR Kunden-Nr.: Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Gesamtpreis EUR Liegenschaftsgebühr 1,00 40,00 40,00 Nutzergebühr 5,00 5,00 25,00 Einzelbenachrichtigung 5,00 1,00 5,00 Abrechnen HKVE 25,00 1,65 41,25 Abrechnen Warmwasserzähler 5,00 2,35 11,75 Abrechnen Kaltwasserzähler 5,00 2,35 11,75 Nutzerwechselbearbeitung 1,00 13,50 13,50 Umlagebetrag Heizkostenabrechnung (brutto) 146,37 EUR Umlagebetrag Kaltwasserabrechnung (brutto) 13,98 EUR Nutzereinzelkosten Brutto 16,07 EUR Zahlbar ohne Abzug bis zum: Gesamtsumme Netto EUR 148,25 zzgl. 19,00% MwSt. EUR 28,17 Rechnungsbetrag EUR 176,42 Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

39 HEIZKOSTEN - AUFSTELLUNG Dorfstrasse Musterstadt Tel Fax MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Objekt Lindenstraße 10 Objekt-Nr. MUSTER0101 Abrechnungszeitraum Brennstoffeinkäufe im Abrechnungszeitraum Brennstoff Heizöl Datum Menge Liter Brutto-Betrag Verteilung Heizung Grundkosten 30 % Anfangsbestand 1.200,00 936,00 qm beh. Fläche Verbrauchskosten 70 % Verteilung Warmwasser Grundkosten 30 % qm WW-Fläche Verbrauchskosten 70 % Zentrale Wasserversorgung erfolgt über die Heizungsanlage Heizwert Hi : 10,00 mittlere Warmwassertemperatur : 55,00 C nein sondern C Endbestand Heizungs-Nebenkosten Kostenart Datum Brutto-Betrag Betriebsstrom Schornsteinfeger Wartung Abrechnung Miete Messgeräte Hzg Miete WWZ Bitte keine Reparaturrechnungen angeben. Diese sind nicht umlagefähig! Soll den Nutzern das Umlageausfallwagnis berechnet werden? ja nein Soll der Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a als Liste ausgewiesen werden? ja nein Soll der Anteil haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a in der Einzelabrechnung ausgewiesen werden? ja nein Soll der enthaltene MwSt.-Anteil ausgewiesen werden? ja nein Soll die Abrechnung netto zzgl. MwSt. erstellt werden? ja nein Soll Ihre Bankverbindung auf die Abrechnung gedruckt werden? ja nein X Bank: Konto: BLZ: Inhaber: Ihre Telefon-Nr./Fax-Nr./ Adresse für Rückfragen 12457/9488 BITTE BEACHTEN! Die Richtigkeit aller vor- und nachstehenden Eintragungen sowie die Kenntnisnahme der Erläuterungen und Hinweise werden bestätigt. Datum, Unterschrift

40 BETRIEBSKOSTEN - AUFSTELLUNG Dorfstrasse Musterstadt Tel Fax MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Objekt Lindenstraße 10 Objekt-Nr. MUSTER0101 Abrechnungszeitraum Kostenart Brutto-Betrag (EUR) MwSt.(%) Umlage- von der Umlage schlüssel ausgenommene Nutzer Wasser Abwasser Gebäudeversicherung Müll 08 - cbm Kalt- und Warmwasser K1/W cbm Kalt- und Warmwasser K1/W Wohnfläche 99 - Individuelle Vorgabe Nutzer Bitte Umlageschlüssel prüfen. Weitere Umlageschlüssel oder Änderungen vermerken. Die Richtigkeit aller vor- und nachstehenden Eintragungen sowie die Kenntnisnahme der Erläuterungen und Hinweise werden bestätigt. Datum, Unterschrift

41 Nutzerliste für Objekt-Nr.: MUSTER0101 Objekt: Musterdorf Lindenstraße 10 Nutzer-Nr. Lage Name Gesamt Direkt- Nutzungszeitraum (2) HZ-Fl. WW-Fl. Wohnfl. MWST Pers. HV-Nr.(1) Vorausz. kosten von bis (3) EG Frau Britta Schneider 520,00 50,000 50,000 50, OG Firma Peter Knüppel 800,00 60,000 60,000 60, Detektei X OG Frau Marina Neuendorf 560,00 70,000 70,000 70, OG Herr Max Müller 120,00 60,000 60,000 60, OG Frau Marie Lehnen 250,00 70,000 70,000 70,000 2 Bitte beachten Sie: (1) In diesem Feld können Sie Ihre eigenen Nutzerbezeichnungen eintragen. (2) Ende des Abrechnungszeitraums oder bei Nutzerwechsel die Vertragszeit eintragen. (3) Soll die Mehrwertsteuer für den Nutzer ausgewiesen werden, so kreuzen Sie bitte dieses Feld an.

42 Dorfstrasse Musterstadt MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Telefon Fax Objekt Lindenstraße 10 Objekt-Nr. MUSTER0101 Kunden-Nr Datum Vertrag für X X X Heizkostenabrechnung Betriebskostenabrechnung Kaltwasserabrechnung X Gerätemiete Gerätewartung Gerätekauf Sehr geehrter Betreuungskunde, hiermit bestätigen wir den von Ihnen erteilten Abrechnungsauftrag für oben genannte Liegenschaft. Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre beginnend mit dem ersten Abrechnungszeitraum. Der Vertrag verlängert sich danach jeweils um ein Jahr. Grundlagen der Abrechnungsvereinbarung sind die Leistungsbeschreibung, die Geschäftsbedingungen, sowie die jeweils gültige Gebührenliste der Firma Messtec Nord. Eventuelle Abweichungen hiervon sind nachstehend aufgeführt. Sollten Korrekturen oder Änderungen vorgenommen werden, bitten wir Sie uns innerhalb 4 Wochen zu verständigen. Zu deren Wirksamkeit bedarf es einer zusätzlichen schriftlichen Bestätigung. Da sämtliche zukünftigen Änderungen der Heizanlage oder der baulichen Gegebenheiten die Abrechnung beeinflussen können, benötigen wir in jedem Fall eine Information. Abrechnungsgrundlagen Erster Abrechnungszeitraum vom bis danach jährlicher Abrechnungszeitraum vom bis Brennstoffart: Heizöl Liter Heizkostenabrechnung Warmwasserkosten ergeben sich aus: Ermittlung der Warmwassererwärmungskosten erfolgt über Wärmezähler Die Heizkosten ergeben sich aus den Kosten der Heizanlage abzüglich der ermittelten Warmwasserkosten Verteilung der Heizkosten Verteilung der Warmwasserkosten 30% als Grundkosten nach qm beh. Fläche 30% als Grundkosten nach qm WW-Fläche 70% als Verbrauchskosten 70% als Verbrauchskosten Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

43 Betriebskostenabrechnung Kostenarten Wasser Abwasser Gebäudeversicherung Müll Miete KWZ Abrechnungsgebühr Wasser Umlageschlüssel cbm cbm qm Wohnfläche Mülltonnen Stück KWZ WE Wärmemessdienstpositionen Menge Position Einzelpreis Gesamtpreis 1,00 Liegenschaftsgebühr 40,00 40,00 5,00 Nutzergebühr 5,00 25,00 5,00 Einzelbenachrichtigung 1,00 5,00 25,00 Abrechnen HKVE 1,65 41,25 5,00 Abrechnen Warmwasserzähler 2,35 11,75 5,00 Abrechnen Kaltwasserzähler 2,35 11,75 Netto 134,75 MwSt. 25,60 Brutto 160,35 Gerätemiete Menge Art.-Nr. Bezeichnung Laufzeit Netto / Brutto pro Stk Caoric Q ,10 3, UPZ-warm Qn 1, ,80 11, UPZ-kalt Qn 1, ,80 11,66 Datum und Ort Auftraggeber MESSTEC Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

44 Geräte-Dokumentation für die Liegenschaft Lindenstraße 5 Nutzer Erich Meier Lindenstraße 5 Verwalter Manfred Heinen Drosselweg 2 Wohnungsdaten Lage EG Int-Nr Nutzer-Nr Abrechner ERAS Messtechnik Burggasse Burghausen Gerät-Nr Raum Typ Art Anschluss Länge Tiefe Einbau Teilung Watt Eichung KC-Wert KC-Wert2 Faktor Fabrikat 1110 WZ HVE 300x2600 T ,060 1,870 Kermi 1111 WZ HVE 300x2600 T ,060 1,870 Kermi 1112 SZ HVE 300x3000 T ,060 2,157 Kermi 1113 B HVE 300x 700 T ,060 0,613 Kermi 1114 KÜ HVE 300x2300 T ,060 2,012 Kermi 9801 HR WWZ HR KWZ

45 ABLESE - BELEG LS/Nutzer MUSTER Lage: EG Verwalter Manfred Heinen Strasse Lindenstraße 10 Seite: 1 Ort Nutzer Britta Schneider Nutzer HV-Nummer Zeitraum Pos. GG Raum G-Nr. VG Art Faktor Ant.-Fak. Abl.-VJ SZ Kontrollzahl Ablesung 1 WZ 1110 H1 HVE WZ 1111 H1 HVE SZ 1112 H1 HVE B 1113 H1 HVE KÜ 1114 H1 HVE HR 2233 W1 WWZ HR 7801 K1 KWZ Termin 1 Termin 2 Termin 3 Datum Unterschrift Ableser Unterschrift Nutzer

46 MESSTEC Dorfstrasse Musterstadt Telefon: Telefax: MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Liegenschaft-Nr. Lindenstraße 10 MUSTER0101 Abrechnungszeitraum Saldenaufstellung Abrechnung erstellt am Lfd-Nr. Nutzername HV-Nummer Berechneter Zeitraum Betrag Vorauszahlung Saldo Ant. % Kosten / Fl Herbert Meier Else Meier ,12 500,00 143,88 G 6,44 % 3, Britta Schneider ,65 520,00 64,65 N 10,58 % 12, Peter Knüppel Detektei ,89 800,00 177,89 N 17,69 % 19, Marina Neuendorf ,58 560,00 698,58 N 22,77 % 22, Marc Brühls ,36 240,00 200,36 N 7,97 % 8, LEERSTAND ,70 0,00 300,70 N 5,44 % 6, Max Müller ,28 120,00 348,28 N 8,47 % 4, Marie Lehnen ,38 250,00 891,38 N 20,65 % 22,58 Gesamtsumme 5.527, , ,96

47 Messtec Nord Am Wald Wacken Telefon: Telefax: Messtec Nord-Am Wald Wacken WEG Lindenstr c/o Manfred Heinen Drosselweg 2 Liegenschaft-Nr Lindenstrasse 10 Abrechnungszeitraum Abrechnung erstellt am Kostenverteilung haushaltsnaher Dienstleistungen nach 35a EStG (abzugsfähig 20%) Kostenaufstellung Heizkosten Brennstoffkosten 2.507,50 EUR Betriebsstrom 3.0% 75,22 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 0,00 EUR Schornsteinfeger 122,00 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 122,00 EUR Wartung 120,00 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 120,00 EUR Abrechnung 136,49 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 0,00 EUR Miete Messgeräte Hzg 147,26 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 0,00 EUR Miete WWZ 58,31 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 0,00 EUR Summe 3.166,78 EUR 242,00 EUR Anteil % 7,642 Nutzerdirektkosten 166,60 EUR davon Lohn- und Fahrtkosten 0,00 EUR Lfd-Nr. Nutzername HV-Nummer Berechneter Zeitraum Betrag HZ Betrag HND HZ Betrag NK Betrag HND NK Summe Herbert Meier ,18 52,59 262,96 52,59 * Firma Peter Knüppel ,72 42,85 205,09 42,85 * Max Müller ,24 15,00 54,45 15, LEERSTAND ,96 5,65 36,49 5, Familie Reithmeier ,75 33,07 182,08 33, Marc Brühls ,91 46,84 240,16 46, Marie Lehnen ,00 46,00 212,77 46,00 (*) Für diese Nutzer erfolgt in der Einzelabrechnung kein Ausweis der HND

48 Übersicht Ablese- / und Verbrauchswerte Datum: Seite: 1 Liegenschaft, Lindenstraße 10 L-Nr.: MUSTER0101 Nutzer Pos. Gerätart Gerät-Nr. Raum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz / EG / Herbert Meier Else Meier HVE 1110 WZ 233,000 0, ,000 2, ,895 GT 2 HVE 1111 WZ 147,717 0, ,717 2, ,823 GT J 3 HVE 1112 SZ 215,000 0, ,000 1, ,260 GT 4 HVE 1113 B 111,000 0, ,000 0,847 94,017 GT 5 HVE 1114 KÜ 254,000 0, ,000 1, ,212 GT 6 WWZ 2233 HR 22,500 11,000 11,500 1,000 11,500 Tage 7 KWZ 7801 HR 66,000 43,000 23,000 1,000 23,000 Tage Summe Heizkostenverteiler 1.928, ,694 Summe Kaltwasserverbrauch 23,000 5,671 Summe Warmwasserverbrauch 11,500 2,836 Summe Wasserverbrauch 34, / EG / Britta Schneider HVE 1110 WZ 233,000 0, ,000 2, ,895 HA 2 HVE 1111 WZ 147,717 0, ,717 2, ,823 HA J 3 HVE 1112 SZ 215,000 0, ,000 1, ,260 HA 4 HVE 1113 B 111,000 0, ,000 0,847 94,017 HA 5 HVE 1114 KÜ 254,000 0, ,000 1, ,212 HA 6 WWZ 2233 HR 22,500 11,000 11,500 1,000 11,500 HA 7 KWZ 7801 HR 66,000 43,000 23,000 1,000 23,000 HA Summe Heizkostenverteiler 1.928, ,514 Summe Kaltwasserverbrauch 23,000 17,329 Summe Warmwasserverbrauch 11,500 8,664 Summe Wasserverbrauch 34, / 1.OG / Peter Knüppel Detektei HVE 2221 SZ 253,000 0, ,000 1, ,808 HA 2 HVE 2222 WZ 217,000 0, ,000 2, ,958 HA 3 HVE 2223 KÜ 158,000 0, ,000 1, ,030 HA 4 HVE 2224 BÜ 198,000 0, ,000 2, ,658 HA 5 HVE 2225 B 22,000 0,000 22,000 0,897 19,734 HA 6 WWZ 1247 HR 2,600 0,100 2,500 1,000 2,500 HA eingebaut 6 WWZ 9802 HR 35,500 24,000 11,500 1,000 11,500 HA ausgebaut 7 KWZ 7802 Hr 75,000 55,000 20,000 1,000 20,000 HA Summe Heizkostenverteiler 1.843,188 Summe Kaltwasserverbrauch 20,000 Summe Warmwasserverbrauch 14,000 Summe Wasserverbrauch 34, /1.OG Marina Neuendorf Summe Kaltwasserverbrauch 33,542 Summe Warmwasserverbrauch 17,792 Ihr Verbrauch Heizung wird nach dem nach Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 7903,341 Eht. / 240,000 m² * 70,000 m² = 2305,141 Eht.

49 Liegenschaft-Nr. MUSTER0101 Ihr Verbrauch Warmwasser wird nach dem nach Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 61,000 Eht. / 240,000 m² * 70,000 m² = 17,792 Eht. Ihr Verbrauch Kaltwasser wird nach dem nach Durchschnitt der Liegenschaft geschätzt: Ihr Verbrauch = (gemessener Verbrauch der LS / zu berücksichtigende Fläche der LS) * Fläche der Nutzeinheit Ihr Verbrauch = 115,000 Eht. / 240,000 m² * 70,000 m² = 33,542 Eht /2.OG Marc Brühls HVE 4441 WZ 98,000 0,000 98,000 2, ,322 ZA 2 HVE 4442 WZ 79,000 0,000 79,000 2, ,331 ZA 3 HVE 4443 SZ 222,000 0, ,000 1, ,828 ZA 4 HVE 4444 KÜ 11,000 0,000 11,000 1,578 17,358 ZA 5 HVE 4445 B 12,000 0,000 12,000 0,994 11,928 ZA 6 WWZ 9804 HR 19,000 15,500 3,500 1,000 3,500 ZA 7 KWZ 7804 HR 48,000 35,000 13,000 1,000 13,000 ZA Summe Heizkostenverteiler 805,767 Summe Kaltwasserverbrauch 13,000 Summe Warmwasserverbrauch 3,500 Summe Wasserverbrauch 16, /2.OG LEERSTAND HVE 4441 WZ 222,000 98, ,000 2, ,836 GT 2 HVE 4442 WZ 214,000 79, ,000 2, ,515 GT 3 HVE 4443 SZ 521, , ,000 1, ,926 GT 4 HVE 4444 KÜ 22,000 11,000 11,000 1,578 17,358 GT 5 HVE 4445 B 36,000 12,000 24,000 0,994 23,856 GT 6 WWZ 9804 HR 39,000 19,000 20,000 1,000 20,000 Tage 7 KWZ 7804 HR 69,000 48,000 21,000 1,000 21,000 Tage Summe Heizkostenverteiler 1.144, ,312 Summe Kaltwasserverbrauch 21,000 11,972 Summe Warmwasserverbrauch 20,000 11,402 Summe Wasserverbrauch 41, /2.OG Max Müller HVE 4441 WZ 222,000 98, ,000 2, ,836 HA 2 HVE 4442 WZ 214,000 79, ,000 2, ,515 HA 3 HVE 4443 SZ 521, , ,000 1, ,926 HA 4 HVE 4444 KÜ 22,000 11,000 11,000 1,578 17,358 HA 5 HVE 4445 B 36,000 12,000 24,000 0,994 23,856 HA 6 WWZ 9804 HR 39,000 19,000 20,000 1,000 20,000 HA 7 KWZ 7804 HR 69,000 48,000 21,000 1,000 21,000 HA Summe Heizkostenverteiler 1.144, ,179 Summe Kaltwasserverbrauch 21,000 9,028 Summe Warmwasserverbrauch 20,000 8,598 Summe Wasserverbrauch 41, /2.OG Marie Lehnen HVE 5551 SZ 321,000 0, ,000 1, ,048 HA

50 Übersicht Ablese- / und Verbrauchswerte Datum: Seite: 3 Liegenschaft, Lindenstraße 10 L-Nr.: MUSTER0101 Nutzer Pos. Gerätart Gerät-Nr. Raum Ende Anfang Differenz Faktor Verbrauch Bemerk./Schätz. 2 HVE 5552 WZ 254,000 0, ,000 2, ,830 HA 3 HVE 5553 BÜ 125,000 0, ,000 2, ,875 HA 4 HVE 5554 KÜ 314,000 0, ,000 1, ,292 HA 5 HVE 5555 B 22,000 0,000 22,000 1,211 26,642 HA 6 WWZ 9805 HR 41,000 29,000 12,000 1,000 12,000 HA 7 KWZ 7805 HR 85,000 47,000 38,000 1,000 38,000 HA Summe Heizkostenverteiler 2.181,687 Summe Kaltwasserverbrauch 38,000 Summe Warmwasserverbrauch 12,000 Summe Wasserverbrauch 50,000 Gesamtverbrauch Heizkostenverteiler 7.903,341 Gesamtverbrauch Kaltwasser 148,542 Gesamtverbrauch Warmwasser 78,792 Gesamtverbrauch Wasser 227,334 Gesamtverbrauch Wasser lt. Bescheid / Hauptzähler 245,000 Differenz zum Gesamtverbrauch 17,666

51 MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Hausverwaltung Liegenschaft Lindenstraße 10 Manfred Heinen Drosselweg 2 Datum Vertragsbestätigung Hausverwaltung Sehr geehrter Kunde, anbei erhalten Sie die Aufstellung der vereinbarten Vetragspositionen. Die nachstehenden Vereinbarungen und umseitigen AGB dieses Vertrages, sowie der beigefügte Zahlungsplan, werden hiermit anerkannt. Die Miet- bzw.garantiewartungsberechnung erfolgt jeweils zu Beginn der Abrechnungsperiode. Erster Berechnungszeitraum vom bis , danach jährlich vom bis Menge Art-Nr. Artikel Art Laufzeit Einzelp./Jahr Preis/Jahr Caoric Q5 Miete bis ,10 77,50 EUR UPZ-warm Qn 1,5 Miete bis ,80 49,00 EUR UPZ-kalt Qn 1,5 Miete bis ,80 49,00 EUR Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Datum und Ort Auftraggeber MESSTEC Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

52 Zahlungsplan Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Liegenschaft Lindenstraße 10 Datum Menge Art-Nr. Bezeichnung Art Einzelpreis EUR Summe EUR Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 5, UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 5, UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 5, UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 5, UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , Caoric Q5 Miete 3,10 123,75 5, UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , UPZ-warm Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 5, UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Fällig zum , UPZ-kalt Qn 1,5 Miete 9,80 49,00 Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

53 Messtec Nord-Am Wald Wacken Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Liegenschaft Lindenstraße 10 Miet- bzw. Garantiewartungsrechnung Beschreibung Menge Einzelpreis EUR Rechnung-Nr.: Datum Kunden-Nr.: Liegenschaft-Nr.: MUSTER0101 Gesamtpreis EUR Caoric Q5 25 3,10 123,75 Miete HVE Zeitraum: UPZ-warm Qn 1,5 5 9,80 49,00 Miete WWZ Zeitraum: UPZ-kalt Qn 1,5 5 9,80 49,00 Miete KWZ Zeitraum: Zahlbar ohne Abzug bis zum: Gesamtsumme Netto EUR 221,75 zzgl. 19,00% MwSt. EUR 42,13 Rechnungsbetrag EUR 263,88 Messtec Dorfstrasse Musterstadt Steuer-Nr.: 11111/22222 Tel: Fax: info@messtec.de Bankverbindung: Volksbank Musterstadt Konto Nr.: Bankleitzahl:

54 Heizkostenabrechnung nach VDI 2077 Nutzernr.: Abr. von - bis: Name: LEERSTAND Intern: Grunddaten der Abrechnung: Wärmemenge der Liegenschaft Wärmemenge für Warmwasserbereitung Nutzungsgrad der Wärmeerzeugung Basisempfindlichkeit Heizkostenverteiler Verbrauchswerte Heizkostenverteiler der Liegenschaft Wohnfläche der Liegenschaft Q Q E TE B n Z j j = 1 n A j j = ,000 kwh 22004,224 kwh 0,800 1, ,020 Einheiten 736,790 m² Wohnfläche Nutzeinheit A 52,090 m² 2. Ergebnis der Berechnung der Anwendungsgrenzen nach VDI 2077 Anwendungsgrenzen Ergebnis der Berechnung Verbrauchswärmeanteil _ < 0,34 0,299 Standardabweichung der Verbrauchsfaktoren _ > 0,85 0,963 Anteil der Niedrigverbraucher _ > 15% 27, Berechnung der Verbrauchswerte Berechnung der Heizwärme Q =. (Q - Q ) HW TE 65343,021 kwh Berechnung Verbrauchswärmeanteil (Erfassungsrate) r = w n j = 1 Z j Q E HW B 0, Verbr.-wert/kWh Berechnung Verbrauchswert für Grundwärme der Liegenschaft Berechnung Verbrauchswert für Grundwärme Ihrer Nutzeinheit n j = 1 Z = (0,43 - r ). Q. E GW, j w HW B n Z GW = Z. A GW, j j = 1 n j = 1 A j 8569,479 Einheiten ( 11,631 Einheiten/m² ) 63,126 Einheiten 4. Berechnung Nutzerwerte Gesamte Verbrauchseinheiten d. Liegenschaft ( Verbrauchswerte HKVE + Verbrauchswert Grundwärme ) Einheitenpreis EP = Verbrauchskosten Heizung / Gesamte Verbrauchseinheiten d. LG nach VDI - Korrektur Gesamte Verbrauchseinheiten Nutzeinheit ( Verbauchswerte HKVE + Verbrauchswert Grundwärme ) Verbrauchskosten Nutzer inkl. Berücksichtigung Grundwärme Verbrauchskosten Nutzer vor VDI - Korrektur Differenz ( Gutschrift ) 28097,499 Eht. 0, ,801 Eht. 69,65 85,56-15,91

55 Verbrauchsanalyse Datum: Nutzer: Erich Meier Liegenschaft: / L-Nr.: Lindenstraße 5 Kostenvergleich in Euro , ,40 Liegenschaft 3.794, ,10 641,61 759,26 Nutzer Verbrauchsvergleich in Einheiten ,66 783,10 Liegenschaft 1.899, ,00 317,88 345,00 Nutzer

56 Verbrauchsdaten Liegenschaft-Nr. MUSTER0101 Abrechnungszeitraum Datum Liegenschaft Lindenstraße 10 Kunde Manfred Heinen Nutzer-Nr. Name Lage Zeitanteile Heizung Warmwasser Kaltwasser m² Gradtage/Tage Verbrauch % Verbrauch % Verbrauch % EG HZ 50, / 1000 H1 867,694 8,50 W1 2,836 3,60 K1 5,671 3,82 Herbert Meier WW 50,00 90 / 365 Else Meier KW 50, EG HZ 50, / 1000 H1 1060,514 10,39 W1 8,664 11,00 K1 17,329 11,67 Britta Schneider WW 50, / 365 KW 50, OG HZ 60, / 1000 H1 1843,188 18,06 W1 14,000 17,77 K1 20,000 13,46 Peter Knüppel WW 60, / 365 Detektei KW 60, OG HZ 70, / 1000 H1 2305,141 22,58 W1 17,792 22,58 K1 33,542 22,58 Marina Neuendorf WW 70, / 365 KW 70, OG HZ 60, / 1000 H1 805,767 7,89 W1 3,500 4,44 K1 13,000 8,75 Marc Brühls WW 60, / 365 KW 60, OG HZ 60,00 70 / 1000 H1 186,312 1,83 W1 11,402 14,47 K1 11,972 8,06 LEERSTAND WW 60, / 365 KW 60, OG HZ 60, / 1000 H1 958,179 9,39 W1 8,598 10,91 K1 9,028 6,08 Max Müller WW 60,00 92 / 365 KW 60, OG HZ 70, / 1000 H1 2181,687 21,37 W1 12,000 15,23 K1 38,000 25,58 Marie Lehnen WW 70, / 365 KW 70,00 Summen HZ 310,00 H ,482 W1 78, ,542 WW 310,00 KW 310,00

57 MESSTEC Dorfstrasse Musterstadt Telefon: Telefax: MESSTEC-Dorfstrasse Musterstadt Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2 Liegenschaft-Nr. Lindenstraße 10 MUSTER0101 Abrechnungszeitraum Vorschlag neue Vorauszahlung Abrechnung erstellt am Nutzer Betrag HZ Betrag NK VZ HZ alt VZ NK alt neue monatliche VZ HZ NK Britta Schneider EG ,60 106,05 0,00 520,00 53,00 12, Peter Knüppel 1.OG Detektei ,52 140,37 0,00 800,00 70,00 12, Marina Neuendorf 1.OG ,46 230,12 0,00 560,00 86,00 19, Max Müller 2.OG ,13 68,15 0,00 120,00 133,00 23, Marie Lehnen 2.OG ,60 206,78 0,00 250,00 78,00 17,00

Aufstellung der Gesamtkosten

Aufstellung der Gesamtkosten HGH Service & Abrechnungen GmbH Berliner Straße 120 10713 Berlin Telefon: 030-3384391-00 Telefax: 030-3384391-24 HGH Service & Abrechnungen GmbH-Berliner Straße 120-10713 Berlin Hausverwaltung Manfred

Mehr

Aufstellung der Gesamtkosten

Aufstellung der Gesamtkosten ECA Abrechnungsservice St. Georg-Str. 14a 85354 Freising Telefon: 08161 787387 Telefax: 08161 7873996 ECA Abrechnungsservice-St. Georg-Str. 14a-85354 Freising Hausverwaltung Manfred Heinen Drosselweg 2

Mehr

Aufbau der Liegenschaft. S u p e r m a r k t. Kosten der Heizanlage

Aufbau der Liegenschaft. S u p e r m a r k t. Kosten der Heizanlage Die ERAS-Software ist eine Komplettlösung rund um die Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung. Angesichts explosionsartig steigender Energiekosten ist eine korrekte und vollziehbare Abrechnung für Heiz-

Mehr

Aufstellung der Gesamtkosten

Aufstellung der Gesamtkosten WZS Heizkosten-Messdienst.de-Deggendorfer Str.79-94327 Bogen Deggendorfer Str.79 94327 Bogen Telefon: 09422-4019742 Telefax: 09422-4019743 Abrechnung erstellt am 01.03.11 Aufstellung der Gesamtkosten Brennstoffkosten

Mehr

Aufstellung der Gesamtkosten

Aufstellung der Gesamtkosten NORDON Messtechnik Bei der Gerasmühle 12A 90453 Nürnberg Telefon: 0911-268612 Telefax: 0911-266585 NORDON Messtechnik-Bei der Gerasmühle 12A-90453 Nürnberg Frau M.Mustermann Musterstraße 1 Liegenschaft-Nr.

Mehr

Heiz-/Hausnebenkostenabrechnung

Heiz-/Hausnebenkostenabrechnung Erstellt im Auftrag und nach Angaben von: Herr Hausverwaltung Franz Müller Mustergasse 47 Meier Nutzer 1 Name 2 Testgasse 1 Heiz-/Hausnebenkostenabrechnung Liegenschafts-Nr.: Hatzfeldstr. 55 Hatzfeldplatz

Mehr

Aufteilung der VERBRAUCHSKOSTEN mittels Wärmezähler.

Aufteilung der VERBRAUCHSKOSTEN mittels Wärmezähler. Erstellt im Auftrag und nach Angaben von: Herr Hausverwaltung Franz Müller Mustergasse 47 Nutzer 1 Mustergasse 003 Liegenschafts-Nr.: Testgasse 3 Nutzer-Nr.: 0001.0 003 Heiz-/Hausnebenkostenabrechnung

Mehr

Zusammenstellung der Gesamtkosten

Zusammenstellung der Gesamtkosten Kostenaufteilung VE 2946 Zusammenstellung der Gesamtkosten Liegenschafts-Nr: 100-D-31582-0001-001 Ansprechpartner: Herr Marc Meffert Telefon: 06157-9116173 Brennstoffkosten Heizung Nebenkosten Heizung

Mehr

Heizkosten- und Kaltwasserabrechnung 2012

Heizkosten- und Kaltwasserabrechnung 2012 www.heizware.de Vertriebsbüro ctw wilhelm * Unter den Weingärten 44 * 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw-wilhelm Inh. Ralph Wilhelm Unter den Weingärten 44 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw wilhelm

Mehr

Heizkostenabrechnung 2012

Heizkostenabrechnung 2012 www.heizware.de Vertriebsbüro ctw wilhelm * Unter den Weingärten 44 * 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw-wilhelm Inh. Ralph Wilhelm Unter den Weingärten 44 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw wilhelm

Mehr

Zusammenstellung der Gesamtkosten. Gesamtkosten Heizung + Warmwasser 722,67

Zusammenstellung der Gesamtkosten. Gesamtkosten Heizung + Warmwasser 722,67 Kostenaufteilung Zusammenstellung der Gesamtkosten Liegenschafts-Nr: : Erstellt am: Ansprechpartner: Frau Verena Rauth Telefon: 06130-940280 Brennstoffkosten Heizung Nebenkosten Heizung Heizöl in Liter

Mehr

Heizkostenabrechnung 2015

Heizkostenabrechnung 2015 www.eddi24.de - heizkostenabrechnung online eddi24 GmbH * Mündener Straße 31 * Firma eddi24 GmbH eddi24 GmbH Mündener Straße 31 Tel.: 0561/70164970 Fax: 0561/70164978 info@eddi24.de Heizkostenabrechnung

Mehr

ABRECHNUNG 01.01.2009-31.12.2009 024/ 9999001 001 Maiglöckchenweg 100, 09999 Musterstadt EG/DGR

ABRECHNUNG 01.01.2009-31.12.2009 024/ 9999001 001 Maiglöckchenweg 100, 09999 Musterstadt EG/DGR Im Auftrag des Eigentümers/Verwalters 099999 Musterstadt Datum 26.04.2010 ABRECHNUNG 024/, Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage bzw. auf der Rückseite finden Sie die detaillierten Angaben zu Ihrer

Mehr

Zusammenstellung der Gesamtkosten

Zusammenstellung der Gesamtkosten Kostenaufteilung VE 2946 Zusammenstellung der Gesamtkosten 100- Erstellt am: 04.08.2011 Ansprechpartner: Herr Marc Meffert Telefon: 06157-9116173 Brennstoffkosten Heizung Nebenkosten Heizung Erdgas H (kwh)

Mehr

Betriebskostenabrechnung

Betriebskostenabrechnung 45117 Essen Geschäftszeiten montags - donnerstags 8:00-16:00 Uhr 8:00-13:00 Uhr Eheleute Max Wolfram & Maxi & Ulrike Mustermann Strache Musterstr. Hövenerwiese 1 10 45149 Essen Ihr Kundenservice Bereich:

Mehr

MATec Wolski Gesellschaft für Meß- und Abrechnungstechnik mbh

MATec Wolski Gesellschaft für Meß- und Abrechnungstechnik mbh Auftraggeber Musterstr.1 1 Musterstr. 1 Aufstellung der für Sie entstandenen Kosten / Eur 2016 Verbrauchskostenabrechnung + Kaltwasser Heizung 563,78 Warmwasser 334,26 Kaltwasser 159,43 Rechnungsbetrag

Mehr

Informationen zur Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung. www.heimstaette.de. Da bin ich zuhause.

Informationen zur Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung. www.heimstaette.de. Da bin ich zuhause. Informationen zur Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung www.heimstaette.de Da bin ich zuhause. Betriebskosten-Musterabrechnung Erklärungen auf Seite 4 2 Herrn Klaus Mustermann Musterweg 1 89077 Ulm

Mehr

Hausverwaltung/Hausbesitzer Mustermann Hausverwaltung Liegenschaftsnummer: 999999900/001 Objektstraße 1

Hausverwaltung/Hausbesitzer Mustermann Hausverwaltung Liegenschaftsnummer: 999999900/001 Objektstraße 1 Mustermann Hausverwaltung Liegenschaftsnummer: 999999900/001 Objektstraße 1 Musterstraße 1 10101 Objektort 10101 Musterort Für den Zeitraum: 01.01.2005-31.12.2005 Grad-/Kalendertage: 1.000,0/365 Whg-Nr.

Mehr

Kostenabrechnung für Heizung, Warmund

Kostenabrechnung für Heizung, Warmund Kostenabrechnung für Heizung, Warmund Kaltwasser Das klare und übersichtliche System zur verbrauchsabhängigen Kostenabrechnung Individuelle Einzelabrechnung für jeden Nutzer Gesamtabrechnung für die Hausverwaltung

Mehr

Hausnebenkosten- Abrechnung

Hausnebenkosten- Abrechnung Hausnebenkosten- Abrechnung Das transparente System zur Verteilung der Hausnebenkosten Individuelle Einzelabrechnung für jeden Nutzer Gesamtabrechnung für die Hausverwaltung Nahezu unbegrenzte Anzahl von

Mehr

Informationen für die Erstellung Ihrer Heizkostenabrechnung. Ausfüllhinweis

Informationen für die Erstellung Ihrer Heizkostenabrechnung. Ausfüllhinweis Informationen für die Erstellung Ihrer Heizkostenabrechnung Ausfüllhinweis HEIZKOSTENAUFSTELLUNG Objekt Musterstr. 1 12345 Musterstadt Hausverwaltung KundenNr. 999999 nina Mustermann ASS Objekt-Nummer

Mehr

Alle Kosten übersichtlich im Blick.

Alle Kosten übersichtlich im Blick. SERVICEINFORMATION für Hausverwaltungen Information zur Alle Kosten übersichtlich im Blick. Die Techem besteht aus drei Teilen: In der Kostenaufstellung sind alle angefallenen und zu verteilenden Gesamtkosten

Mehr

Heizkostenabrechnung lesen und verstehen

Heizkostenabrechnung lesen und verstehen Heizkostenabrechnung lesen und verstehen Referent: Rolf Janßen Geschäftsführer DMB Mieterschutzverein Frankfurt Energiepunkt Frankfurt Vorträge im Sophienhof, 23.04.2013 Heizkostenabrechnung: Die Fakten

Mehr

Einzelabrechnung. Kostenaufstellung. Warmwasserkosten. Verteilung der Gesamtkosten. der Heiz- und Hausnebenkosten 2007. 10000 Berlin Lage: EGL

Einzelabrechnung. Kostenaufstellung. Warmwasserkosten. Verteilung der Gesamtkosten. der Heiz- und Hausnebenkosten 2007. 10000 Berlin Lage: EGL WEG Mustermann Liegenschaftsnummer: 100630016/001 Köpenicker Chausse 100 Für den Zeitraum: 01.01.2007-31.12.2007 Grad-/Kalendertage: 1.000,0/365 Whg-Nr. WE 0 LEERSTAND Für den Zeitraum: 01.01.2007-31.10.2007

Mehr

Heiz- und Nebenkosten - Prüfung vom 22. Jul 09

Heiz- und Nebenkosten - Prüfung vom 22. Jul 09 Heiz- und Nebenkosten - Prüfung vom 22. Jul 9 für Name: Straße: Grimmstraße 14 PLZ/Ort: Wohnung: Straße: PLZ/Ort: Vermieter: Verwalter: dto NK.-Ersteller: Zeitraum Gesamt: 1.1.28 bis 31.12.28 Gesamt Tage:

Mehr

Auftraggeber. Frau. Rita Regenbogen. Beispielstraße 12 63571 Gelnhausen Objekt. Heiz- und Betriebskostenabrechnung.

Auftraggeber. Frau. Rita Regenbogen. Beispielstraße 12 63571 Gelnhausen Objekt. Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Auftraggeber mesura metering-service * Zieglerfeld 8 * 97773 Aura im Sinngrund 2011 Sehr geehrte Regenbogen, vielen Dank für Ihren Auftrag, anbei erhalten Sie die Nutzer-en sowie verschiedene Übersichten

Mehr

Nebenkostenabrechnung 2009

Nebenkostenabrechnung 2009 Jörg Rasch Testweg 11 12345 Berlin Frau Sarah Hermann Testweg 11 12345 Berlin 2 Jörg Rasch Testweg 11 12345 Berlin 1 Berlin, 21.09.2010 3 Nebenkostenabrechnung 2009 Sehr geehrte Frau Hermann, anbei erhalten

Mehr

Abrechnung aller Nutzer für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser und Betriebskosten 2014/2015

Abrechnung aller Nutzer für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser und Betriebskosten 2014/2015 Minol Messtechnik - 70766 Leinfelden-Echterdingen Rainer Zufall Musterriedener Str. 10 33333 Musterstadt Abrechnung aller Nutzer für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser und Betriebskosten 2014/2015 Musterallee

Mehr

HDO Hausverwaltung Dienstleistung Oser 83052 Bruckmühl Tel.: 08062/4765 Email: info@hdo-oser.de

HDO Hausverwaltung Dienstleistung Oser 83052 Bruckmühl Tel.: 08062/4765 Email: info@hdo-oser.de Bilanz zum 31.12.2009 Bilanz 2009 Mustermann1 Mustemann2 Mustermann3 Gesamtsumme: Stand 01.01.09: 0,00 0,00 0,00 Nebenkostenabrechnung 2009 Forderung (+) / Guthaben (-): -7,28-486,99-334,48 Abschlußsaldo

Mehr

Nebenkostenabrechnung 2012

Nebenkostenabrechnung 2012 www.heizware.de Vertriebsbüro ctw wilhelm * Unter den Weingärten 44 * 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw-wilhelm Inh. Ralph Wilhelm Unter den Weingärten 44 63546 Hammersbach Vertriebsbüro ctw wilhelm

Mehr

SERVICEINFORMATION für Bewohner. Ablesung nach Maß: So einfach geht s. Erfassungs- und Abrechnungsservice

SERVICEINFORMATION für Bewohner. Ablesung nach Maß: So einfach geht s. Erfassungs- und Abrechnungsservice SERVICEINFORMATION für Bewohner Ablesung nach Maß: So einfach geht s. Erfassungs- und Abrechnungsservice VERDUNSTER Der schnelle Weg zur gerechten Abrechnung: Verdunster von Techem. Der Ableser erfasst

Mehr

Heizkostenabrechnung. Energie-Lieferungen Kosten der Heizanlage und des Heizraums: - Betriebsstrom - Wartung - Reinigung - Bedienung

Heizkostenabrechnung. Energie-Lieferungen Kosten der Heizanlage und des Heizraums: - Betriebsstrom - Wartung - Reinigung - Bedienung Die Heizkostenabrechnung WDV MOLLINÉ Wärmezähler, Kältezähler, Wasserzähler Energiemessgeräte Systemtechnik WDV / Molliné GmbH Mönchstraße 11 70191 Stuttgart Tel. 0711 / 35 16 95-20 Fax 0711 / 35 16 95-29

Mehr

Abrechnungsgrundlagen. Was ist bei der Heizkostenabrechnung zu beachten

Abrechnungsgrundlagen. Was ist bei der Heizkostenabrechnung zu beachten Abrechnungsgrundlagen Was ist bei der Heizkostenabrechnung zu beachten Umlagefähige Betriebskosten Gemäß Verordnungen Abrechnungsgrundlagen warme Betriebskosten Verteilung nach 7 + 8 HKVO Grundkosten (max.

Mehr

10 x 130,00 Erstattung 222,41 Ihre Heizkosten 841,28 abzgl. Vorauszahlungen 850,00

10 x 130,00 Erstattung 222,41 Ihre Heizkosten 841,28 abzgl. Vorauszahlungen 850,00 Ferdinand Vermieter Ferienhausweg 15 12345 Berlin +49 (30) 1234567 Ferdinand Vermieter - Ferienhausweg 15-12345 Berlin Objekt Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Düsseldorf Hermesallee 127 40036 Düsseldorf

Mehr

Brennstoffkosten: Datum Menge EUR Brennstoffart: Erdgas in kwh neutr. Rechnung 31.12.2009 48990,00 kwh 4021,00 EUR

Brennstoffkosten: Datum Menge EUR Brennstoffart: Erdgas in kwh neutr. Rechnung 31.12.2009 48990,00 kwh 4021,00 EUR Diese Gesamtabrechnung wurde erstellt von CAC GmbH Schulstraße 6 90542 Eckental www.cac-gmbh.de Heiz- und Wasserkostenabrechnung Bei Rückfragen bitte angeben: Objektnummer Erstellt am: 13.12.2011 um 14:06:02

Mehr

Um eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung mit dem Programm WISO Hausverwalter 2017 erstellen zu können, sind vorab einige Schritte notwendig:

Um eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung mit dem Programm WISO Hausverwalter 2017 erstellen zu können, sind vorab einige Schritte notwendig: Software WISO Hausverwalter 2017 Thema Erfassen von verbrauchsabhängigen Heizkosten Version / Datum V 1.0 / 09.06.2016 Um eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung mit dem Programm WISO Hausverwalter

Mehr

Alle Kosten sofort im Überblick.

Alle Kosten sofort im Überblick. altwasser Auftraggeber Karl Berger Musterstr. 10 60528 Frankfurt Erstellt am 16.02.2006 Seite 1 / 3 SERVICEINFORMATION für Mieter B a r c o d e Energy Services GmbH Postfach 5940 D-65734 Eschborn Musterstr.

Mehr

Alle Kosten sofort im Überblick.

Alle Kosten sofort im Überblick. Auftraggeber Musterstr. 15 Abrechnungseinheit Musterallee 32 D-65760 Eschborn Seite 1/3 SERVICEINFORMATION für Mieter Max Musterauftraggeber Musterstr. 10 D-56789 Musterstadt Techem Energy Services GmbH

Mehr

HINWEIS: Bitte immer über die Buttons steuern, nicht den Zurück-Button Ihres Browsers verwenden!

HINWEIS: Bitte immer über die Buttons steuern, nicht den Zurück-Button Ihres Browsers verwenden! Hilfe zu unserem Online-Portal 1. Bevor es losgeht a.) Zuerst müssen Sie uns signalisieren überhaupt mit dem Online-Portal arbeiten zu wollen. Das heißt ein kurzer Anruf, Fax oder Email mit der Anfrage

Mehr

Formularbeschreibung

Formularbeschreibung Formularbeschreibung Ihre Daten 1. Vorname des Eigentümers 2. Nachname des Eigentümers 3. Straße / Hausnummer des Eigentümers 4. Postleitzahl / Wohnort des Eigentümers 5. Telefonnummer des Eigentümers

Mehr

Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag

Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag Kostenerfassungsformular Datum:..20 Objekt (Adresse): Vermieter: (Adresse) Gebäude-Skizze (ggf.): Mieter 1: Seite 1 von 8 Geschäftsführer: TB Dissmann Tel. (02261) 230 210 Andreas Dissmann Lebrechtstraße

Mehr

Die Nachkommastellen der MWh-Anzeige entsprechen den Kilowattstunden (kwh).

Die Nachkommastellen der MWh-Anzeige entsprechen den Kilowattstunden (kwh). Hinweis: Bei Verwendung dieser Abrechnungshilfe übernehmen wir keine Gewährleistung. Für die Aktuallität der verwendeten Gesetze und Anforderungen tragen Sie als Verwender die Verantwortung. Informationen

Mehr

Fach-Information Abrechnungshilfe

Fach-Information Abrechnungshilfe Fach-Information Abrechnungshilfe Der hier vorliegende Formularsatz ist als einfache Musterlösung gedacht, um bei kleinen Wohnanlagen eine Abrechnung selbst erstellen zu können. Im Allgemeinen sind dies

Mehr

Der gesamte Wohnungsbestand der VWG ist mit funkablesbaren Heizkostenverteilern bzw. Wasserzählern ausgestattet.

Der gesamte Wohnungsbestand der VWG ist mit funkablesbaren Heizkostenverteilern bzw. Wasserzählern ausgestattet. Der gesamte Wohnungsbestand der VWG ist mit funkablesbaren Heizkostenverteilern bzw. Wasserzählern ausgestattet. Die nachfolgende Broschüre der Firma Techem soll dazu dienen, Ihnen die technischen Details

Mehr

Heizkostenabrechnung pro

Heizkostenabrechnung pro Moduldatenblatt Heizkostenabrechnung pro Haufe-Lexware Real Estate AG Ein Unternehmen der Haufe Gruppe Munzinger Straße 9 79111 Freiburg Serviceorientierte Heizkostenabrechnung Zählerverwaltung Serviceorientierte

Mehr

Wärmepumpe: Angaben zur Heizkostenabrechnung

Wärmepumpe: Angaben zur Heizkostenabrechnung Wärmepumpe: Angaben zur Heizkostenabrechnung Mit dem WISO Hausverwalter können Sie als Heizung auch eine Wärmepumpe anlegen und abrechnen. In diesem Anwendungsbeispiel gehen wir davon aus, dass es sich

Mehr

die Softwarelösung für Ihre Externe Verbrauchsabrechnung von Data Service GmbH Riesa

die Softwarelösung für Ihre Externe Verbrauchsabrechnung von Data Service GmbH Riesa die Softwarelösung für Ihre Externe Verbrauchsabrechnung von Data Service GmbH Riesa VORTEILE: Flexibilität durch modularen Aufbau Effizientere Datengewinnung Erhöhung des Mieterservice Senkung der Nebenkosten

Mehr

Ihre Heizkostenabrechnung leicht verständlich

Ihre Heizkostenabrechnung leicht verständlich Die erste Seite der ProCalor Abrechnung ist in drei leicht zu verstende Bereiche aufgeteilt: Aufstellung der Kosten Aufstellung der Energielieferungen Verteilung der Kosten Aufstellung der Kosten In diesem

Mehr

Abrechnungssoftware für Messdienste. Musterausdrucke

Abrechnungssoftware für Messdienste. Musterausdrucke Abrechnungssoftware für Messdienste Musterausdrucke SK-Soft Stephan Kober Speckertsweg 43 97209 Veitshöchheim Tel. 0931/6193115 Fax 0931/6193119 info@sk-soft.com www.sk-soft.com Stammdaten und Planungslisten

Mehr

Vorwort zur zweiten Auflage 11. Vorwort zur ersten Auflage 13

Vorwort zur zweiten Auflage 11. Vorwort zur ersten Auflage 13 Inhaltsverzeichnis Vorwort zur zweiten Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 13 1 Anwendungsbereich der Heizkostenverordnung 15 1.1 Sachlicher Anwendungsbereich 17 1.1.1 Zentrale Heizungs- und Warmwasserversorgungsanlagen

Mehr

Abrechnungsübersicht erstellt am 02.04.2014

Abrechnungsübersicht erstellt am 02.04.2014 Abrechnungsübersicht erstellt am 02.04.2014 4-Parteienhaus - Breiter Weg 56, 12321 Musterdorf Abrechnungszeitraum 01.01.2013 bis 31.12.2013 Peter Müller Summe der abgerechneten Nebenkosten 3.428,47 Abzüglich

Mehr

Prüfungsergebnis Ihrer Nebenkostenabrechnung

Prüfungsergebnis Ihrer Nebenkostenabrechnung Prüfungsergebnis Ihrer Nebenkostenabrechnung Unsere Vorgehensweise Wir prüfen jede Nebenkostenabrechnung sehr gründlich und sind immer interessiert daran, jeden Abrechnungsfehler zu finden. Unsere Analyse

Mehr

Maßgeschneiderte Services für weniger Aufwand und zufriedene Mieter. Verbrauchserfassung und Abrechnung, Rauchwarnmelder und Legionellenprüfung.

Maßgeschneiderte Services für weniger Aufwand und zufriedene Mieter. Verbrauchserfassung und Abrechnung, Rauchwarnmelder und Legionellenprüfung. Techem LEISTUNGEN für Vermieter Maßgeschneiderte Services für weniger Aufwand und zufriedene Mieter. Verbrauchserfassung und Abrechnung, Rauchwarnmelder und Legionellenprüfung. Eine gut vermietete Immobilie

Mehr

Ratgeber Betriebskostenabrechnung. Foto: dessauer/fotolia.com. Tel.:

Ratgeber Betriebskostenabrechnung. Foto: dessauer/fotolia.com.  Tel.: Ratgeber Betriebskostenabrechnung Foto: dessauer/fotolia.com Betriebskostenabrechnung Jedes Jahr steht Sie an und sorgt immer wieder für Unstimmigkeiten zwischen Mieter und Vermieter die Betriebskostenabrechnung.

Mehr

Abrechnungsservice. Dienstleistung. für Wärme Warmwasser Trinkwasser Hausnebenkosten

Abrechnungsservice. Dienstleistung. für Wärme Warmwasser Trinkwasser Hausnebenkosten Abrechnungsservice Dienstleistung für Wärme Warmwasser Trinkwasser Hausnebenkosten Vorwort Sie haben doch Wichtigeres zu tun, als sich um die Energie- und Wasser- sowie Heizund Nebenkostenabrechnung in

Mehr

VERTEILERSCHLÜSSEL RICHTIG ANWENDEN

VERTEILERSCHLÜSSEL RICHTIG ANWENDEN VERTEILERSCHLÜSSEL RICHTIG ANWENDEN Kriterien und fachliche Empfehlungen Grund- und Verbrauchskosten Typische Verteilung in der Heizkostenabrechnung 2 Sonderfall mit 30:70-Pflicht 7 Abs.1 der Heizkostenverordnung

Mehr

Muster für eine Nebenkostenabrechnung

Muster für eine Nebenkostenabrechnung Muster für eine Nebenkostenabrechnung HAUSGOLD Immobilie erfolgreich verkaufen www.hausgold.de 1 EINLEITUNG Im Folgenden finden Sie ein Muster für eine Nebenkostenabrechnung, die sich auf eine Eigentumswohnung

Mehr

Novellierung der HeizkostenV zum , erste Erfahrungen

Novellierung der HeizkostenV zum , erste Erfahrungen Novellierung der HeizkostenV zum 01.01.2009, erste Erfahrungen Novellierung der HeizkostenV zum 01.01.2009 Zielsetzung und Notwendigkeit der Verordnung Sie wurde im März 1981 auf der Grundlage des EnEG

Mehr

Frankfurt, 15. August Norbert Breidenbach, Vorstand der Mainova AG. Pressekonferenz. Umstellung der Wärmeabrechnung in der Nordweststadt

Frankfurt, 15. August Norbert Breidenbach, Vorstand der Mainova AG. Pressekonferenz. Umstellung der Wärmeabrechnung in der Nordweststadt Frankfurt, 15. August 2016 Norbert Breidenbach, Vorstand der Mainova AG Pressekonferenz Umstellung der Wärmeabrechnung in der Nordweststadt Umweltschonende Wärmeversorgung für Frankfurt Frankfurt setzt

Mehr

INFORMATIONSSCHREIBEN ZUR JAHRESABRECHNUNG

INFORMATIONSSCHREIBEN ZUR JAHRESABRECHNUNG INFORMATIONSSCHREIBEN ZUR JAHRESABRECHNUNG Sehr geehrte Damen und Herren, mit Jahresbeginn haben wir das 75-Jahr Jubiläum der Alpenländischen zum Anlass genommen dem Erscheinungsbild unseres Unternehmens

Mehr

Fach-Information Abrechnungshilfe

Fach-Information Abrechnungshilfe Fach-Information Abrechnungshilfe Da Wärmemengenzähler (WMZ) Energie in kwh (Kilowattstunden) oder in MWh (Megawattstunden) anzeigen (je nach Gerätetyp), bitte folgenden Umrechnungsfaktor beachten 1 MWh

Mehr

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen verbrauchsbasierter Energieausweis Seite 2 Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises

Mehr

Handbuch. Heizung Programm zur Erfassung und Berechnung von Heizkosten

Handbuch. Heizung Programm zur Erfassung und Berechnung von Heizkosten Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str. 5 83026 Rosenheim Tel. 08031-24881 Fax 08031-24882 Handbuch 7.725 Programm zur Erfassung und Berechnung von Heizkosten Seite -1- Allgemein Bei dem vorliegenden Programm

Mehr

Wärme- und Wasserabrechnung

Wärme- und Wasserabrechnung gültig ab 01.01.2016 Wärme- und Wasserabrechnung PREISLISTE Alle Preise in Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Leistungsumfang der Heiz- und Wasserkostenabrechnung

Mehr

Rechtsfolgen des Mieterwechsels auf die Abrechnung

Rechtsfolgen des Mieterwechsels auf die Abrechnung Rechtsfolgen des Mieterwechsels auf die Abrechnung Abrechnungstag der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien 12. Februar 2016 in Ingolstadt Mieterwechsel im Abrechnungszeitraum Auswirkungen des Mieterwechsels

Mehr

Präzise Erfassung Ihrer Verbrauchswerte per Funk dafür sorgen wir persönlich.

Präzise Erfassung Ihrer Verbrauchswerte per Funk dafür sorgen wir persönlich. INFORMATION Mieter KALO B1.5connect & KALO K1.5M: Funk-Heizkostenverteiler und Wasserzähler mit Funkmodul Präzise Erfassung Ihrer Verbrauchswerte per Funk dafür sorgen wir persönlich. Morten Walter, einer

Mehr

Flexibel, partnerschaftlich und effizient: Was wir von Minol für Sie leisten können.

Flexibel, partnerschaftlich und effizient: Was wir von Minol für Sie leisten können. Brennstoffverbrauch Datenaustausch Energiemanagement Elektronischer Heizkostenverteiler Funksystem Gerätemiete Immobilienbewirtschaftung Integrierter Abrechnungsservice Ableseergebnisse Kaltwasser Kostenumlage

Mehr

Volldatenaustausch (E-Satz) zwischen. Software der Wohnungswirtschaft. und. Abrechnungsunternehmen für Heiz-, Warm- und Kaltwasserkosten

Volldatenaustausch (E-Satz) zwischen. Software der Wohnungswirtschaft. und. Abrechnungsunternehmen für Heiz-, Warm- und Kaltwasserkosten www.arge-heiwako.de www.fachvereinigung.de Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.v. und Fachvereinigung Heizkostenverteiler Wärmekostenabrechnungen e.v. Volldatenaustausch (E-Satz) zwischen

Mehr

Heizkosten in der Jahresabrechnung. Spielbauer Vizepräsident des Landgerichts München I 38. Fachgespräch des ESWiD in Fischen am 25.

Heizkosten in der Jahresabrechnung. Spielbauer Vizepräsident des Landgerichts München I 38. Fachgespräch des ESWiD in Fischen am 25. Heizkosten in der Jahresabrechnung Spielbauer Vizepräsident des Landgerichts München I 38. Fachgespräch des ESWiD in Fischen am 25. Oktober 2012 BGHv. 17.2.2012 V ZR 251/10, ZWE 2012, 216 1. Anwendung

Mehr

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen verbrauchsbasierter Energieausweis Seite 2 Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises

Mehr

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude

Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises für Wohngebäude Fragebogen verbrauchsbasierter Energieausweis Seite 2 Fragebogen zur Erstellung eines verbrauchsbasierten Energieausweises

Mehr

Übersicht Heiz-u nd Warmwasserkostenabrechn u ng

Übersicht Heiz-u nd Warmwasserkostenabrechn u ng Lieoenschaft: 00107777 do Arn-Musterplatz '12345 5 Meisterbach Übersicht Heiz-u nd Warmwasserkostenabrechn u ng Erstellt am: 19.01.201 Gedrucktafi: 1Lo1,2ol1 Herrn lrrtum vorbehalten. Diese Abrechnung

Mehr

Erläuterungen zu Ihrer Wärmerechnung

Erläuterungen zu Ihrer Wärmerechnung Wärmerechnung Erläuterungen zu Ihrer Wärmerechnung Damit Ihre Rechnung verständlicher und übersichtlich für Sie wird, haben wir unser Rechnungsformular überarbeitet. Die wichtigsten Positionen der Rechnung

Mehr

Wasser, Wärme Wohnkomfort

Wasser, Wärme Wohnkomfort Wasser, Wärme Wohnkomfort Betriebskostenabrechnungen verstehen und senken Liebe Mieter, alle Jahre wieder bekommen Sie von jenawohnen eine Betriebskosten-Abrechnung. Natürlich möchten Sie wissen, warum

Mehr

Gehen Sie zunächst in den Punkt Gebäude und legen über einen Klick auf Neuer Eintrag Ihre Einheit an. Wählen Sie hierfür den Typ Eigentumswohnung.

Gehen Sie zunächst in den Punkt Gebäude und legen über einen Klick auf Neuer Eintrag Ihre Einheit an. Wählen Sie hierfür den Typ Eigentumswohnung. Software WISO Vermieter 2015 Thema Einrichten einer Eigentumswohnung Version / Datum V 2.0 / 12.10.2015 Schritt 1: Anlegen des Gebäudes Schritt 2: Anlegen der Wohnung (Basis) Schritt 3: Anlegen der Mietverträge

Mehr

Leistungsbeschreibung Seite 1 von 15

Leistungsbeschreibung Seite 1 von 15 Leistungsbeschreibung DATAmess Abrechnungsmodule Copyright bei Ing.-Büro Axel Gengenbach. Alle Rechte und Änderungen vorbehalten. Leistungsbeschreibung Seite 1 von 15 Inhaltsverzeichnis Leistungsbeschreibung...1

Mehr

Die neue Heizkostenverordnung. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

Die neue Heizkostenverordnung. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick Die neue Heizkostenverordnung 2009 Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick Heizkostenverordnung 2009 Am 1. Januar 2009 trat die neue Heizkostenverordnung in Kraft. Nach der Erstfassung von 1981 und

Mehr

myfactory.heizkostenabrechnung

myfactory.heizkostenabrechnung Betriebswirtschaftliche Softwarelösungen - modern und mobil Branchenlösung für Heizkostenabrechnung HEIZKOSTEN- ABRECHNUNG MESSDIENST- ABRECHNUNG WOHNUNGS- WIRTSCHAFT ENERGIE- VERSORGER 1. Einsatzbereich

Mehr

Schnellanleitung Vermieter und INtex WEG Schritt - Rahmendaten eingeben Schritt - Umlagen festlegen... 3

Schnellanleitung Vermieter und INtex WEG Schritt - Rahmendaten eingeben Schritt - Umlagen festlegen... 3 INHALTSVERZEICHNIS Schnellanleitung Vermieter und INtex WEG... 2 1. Schritt - Rahmendaten eingeben... 2 2. Schritt - Umlagen festlegen... 3 3. Schritt - Konten anlegen... 4 4. Schritt - Abrechnung... 6

Mehr

Nebenkosten minimieren wir prüfen Sie sparen!

Nebenkosten minimieren wir prüfen Sie sparen! Nebenkosten minimieren wir prüfen Sie sparen! Schon heute machen die Nebenkosten rund 30 % der Gesamtkosten eines Mietobjekts aus und dies mit steigender Tendenz. Zusätzlich sind leider auch nach unseren

Mehr

Einzelabrechnung. Heizungsnebenkosten. Brennstoff Fernwärme. Liegenschaft. Heizkosten. Hausverwaltung. Herrn/Frau/Firma.

Einzelabrechnung. Heizungsnebenkosten. Brennstoff Fernwärme. Liegenschaft. Heizkosten. Hausverwaltung. Herrn/Frau/Firma. Einzelabrechnung Heizkosten Herrn/Frau/Firma Liegenschaft lfnr: 1 Aktenzeichen Musteranlage Abrechnung erstellt am 22.12.2011 Abrechnungszeitraum 01.12.2007-30.11.2008 Hausverwaltung An Karl Mustermann

Mehr

Einfach, transparent, rechtssicher: So rechnen Vermieter heute ab.

Einfach, transparent, rechtssicher: So rechnen Vermieter heute ab. Einfach, transparent, rechtssicher: So rechnen Vermieter heute ab. Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Nikolaus-Otto-Straße 25 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon 0711 94 91-0 Telefax 0711 94

Mehr

Gesamtabrechnung der Betriebs-, Strom,- Heiz- und sonstigen Kosten 05/06. Berechnung der Betriebskosten

Gesamtabrechnung der Betriebs-, Strom,- Heiz- und sonstigen Kosten 05/06. Berechnung der Betriebskosten Berechnung der Betriebskosten Betriebskosten ohne Wasser Wohnfläche 387,41 m² Abrechnung Zeitraum Zeitraum Monate Jahreskosten Umlage auf m² Summe BK ohne Wasser und Sat- Anl. Umlage auf m² und Zeit Satellitenanlage

Mehr

1 Die Betriebskostenabrechnung In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt.

1 Die Betriebskostenabrechnung In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt. In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt. Jeweils auf der rechten Seite finden sich die Seiten der Musterabrechnung, auf der linken

Mehr

SERVICEINFORMATION für Wohnungsnutzer. Willkommen in der Zukunft. Ihr neuer Heizkostenverteiler: alles Wichtige im Überblick.

SERVICEINFORMATION für Wohnungsnutzer. Willkommen in der Zukunft. Ihr neuer Heizkostenverteiler: alles Wichtige im Überblick. SERVICEINFORMATION für Wohnungsnutzer Willkommen in der Zukunft. Ihr neuer Heizkostenverteiler: alles Wichtige im Überblick. HEIZKOSTEN VERTEILER Überzeugt nicht nur durch sein Aussehen: Ihr neuer Mitbewohner.

Mehr

Vorstellung der GETEC MESSDIENST GmbH

Vorstellung der GETEC MESSDIENST GmbH Magdeburg, 14.07.15 Vorstellung der GETEC MESSDIENST GmbH Verbrauch hat viele Adressen. Präzision nur eine. DIE GETEC GRUPPE Die GETEC GRUPPE ca. 700 Mio. Umsatz in 2014 Die GETEC Energie Holding GmbH

Mehr

Gottschling Immobilien

Gottschling Immobilien Gottschling Immobilien Gemarkenstr. 1, 45147 Essen Tel. 0201/45875433, Fax 0201/45875354 EMail: info@gottschling-immobilien.de, Internet: www.gottschling-immobilien.de Gottschling Immobilien, Gemarkenstr.

Mehr

1. Hausgeldabrechnung

1. Hausgeldabrechnung Gottschling Immobilien Gemarkenstr. 1, 45147 Essen Tel. 0201/45875433, Fax 0201/45875354 E-Mail: info@gottschling-immobilien.de, Internet: www.gottschling-immobilien.de Herr Prof. Heribert Hummelberger

Mehr

Nahwärmeversorgung für Gündelbach

Nahwärmeversorgung für Gündelbach Nahwärmeversorgung für Gündelbach 1 Realisierte Projekte 2 Flexible Energieversorgung durch Nahwärmesysteme Energieerzeugung Wärmeabnahme Wärmeverteilung 3 Wärmeversorgung Schulzentrum Vaihingen seit 2003

Mehr

Handbuch / 2015 Zörbig Immobilien Fa. Autor: M. Kuntze, s.c.e. Erstelldatum: Version: von 8

Handbuch / 2015 Zörbig Immobilien Fa. Autor: M. Kuntze, s.c.e. Erstelldatum: Version: von 8 Handbuch 2014 / 2015 Zörbig Immobilien Fa. 1 von 8 Inhalt Inhalt... 2 1. Allgemeines... 3 2. Deckblatt... 3 2.1. Modus 1... 3 2.2. Modus 2... 4 2.3. Modus 3... 5 3. Betriebskostenabrechnung... 7 3.1. Übersicht...

Mehr

Gemeinsame Wärmeversorgung in Ittersbach. Flexible Energieversorgung durch Nahwärmesysteme

Gemeinsame Wärmeversorgung in Ittersbach. Flexible Energieversorgung durch Nahwärmesysteme Gemeinsame Wärmeversorgung in Ittersbach Flexible Energieversorgung durch Nahwärmesysteme 12.03.2015 Realisierte Projekte 2 Flexible Energieversorgung durch Nahwärmesysteme Energieerzeugung Wärmeabnahme

Mehr

Nebenkosten 01.Aug.2005-31.Juli 2006

Nebenkosten 01.Aug.2005-31.Juli 2006 Nebenkosten 01.Aug.2005-31.Juli 2006 MFH Niklaus-Konrad-Strasse 11 4500 Solothurn Lokale Pro Monat Pro Jahr inkl. WC m2 Bezahlt Effektiv Bezahlt Effektiv Differenz Lokal Süd 46 120.00 165.30 1'440.00 1'984.23

Mehr

Für mehr Gerechtigkeit exemper

Für mehr Gerechtigkeit exemper Für mehr Gerechtigkeit exemper ista Deutschland GmbH Nevinghoff 5 48147 Münster Tel.: 0251 9289-0 Fax: 0251 9289-630 info@ista.de www.ista.de 81068/I-05 ista Deutschland GmbH 48147 Münster Heizkostenverteiler

Mehr

Rechnungserläuterung der Stromversorgung Ismaning GmbH

Rechnungserläuterung der Stromversorgung Ismaning GmbH Rechnungserläuterung der Stromversorgung Ismaning GmbH Herr Max Mustermann Musterstraße 1 12345 Musterstadt Max Mustermann Musterstraße 1 12345 Musterstadt (Wohnung 1) 12345/1 000123456 Herr Mustermann,

Mehr

ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen Novelle der Heizkostenverordnung Welche technologischen Konsequenzen ergeben sich daraus?

ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen Novelle der Heizkostenverordnung Welche technologischen Konsequenzen ergeben sich daraus? ETI-Arbeitsgruppensitzung Energiesparendes Bauen Novelle der Heizkostenverordnung Welche technologischen Konsequenzen ergeben sich daraus? Peter Gerhardt Februar 2009 Techem Energy Services GmbH Techem:

Mehr

JAHRESGESAMT- UND EINZELABRECHNUNG München, den 13.05.2013

JAHRESGESAMT- UND EINZELABRECHNUNG München, den 13.05.2013 Kaemena & Köpke GmbH, Vegesacker Heerstr. 62, Herrn Ihre gespeicherten Daten: Dr.Gerhard Hübner qm-nutzfläche 33,16 Romanstr.3 Anteil Wohnung 26,9500 80639 München Anteil Garage 2,0000 Anz.Wohnungen 1

Mehr

Ratgeber Mietrecht. Nebenkostenabrechnung des Vermieters: Was ist zu beachten? Autorin: Rechtsanwältin Simone Scholz, Stuttgart

Ratgeber Mietrecht. Nebenkostenabrechnung des Vermieters: Was ist zu beachten? Autorin: Rechtsanwältin Simone Scholz, Stuttgart Ratgeber Mietrecht Nebenkostenabrechnung des Vermieters: Was ist zu beachten? Autorin: Rechtsanwältin Simone Scholz, Stuttgart Inhaltsverzeichnis 1. Voraussetzung einer Nebenkostenabrechnung 2. Form einer

Mehr

Die etwas andere H E I Z K O S T E N A B R E C H N U N G WOHNUNGSWIRTSCHAF TLICHE SERVICES

Die etwas andere H E I Z K O S T E N A B R E C H N U N G WOHNUNGSWIRTSCHAF TLICHE SERVICES WOHNUNGSWIRTSCHAF TLICHE SERVICES Die etwas andere H E I Z K O S T E N A B R E C H N U N G INNOVATION IST NICHT NUR EINE FR AGE DER WERK ZEUGE, SONDERN AUCH DIE BEREITSCHAF T NEUE WEGE ZU GEHEN. Unser

Mehr

Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern

Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern Grundlage für dieses Beispiel: verbrauchsabhängige Abrechnung der Heizkosten für ein Haus Grundlage für dieses Beispiel: verbrauchsabhängige Abrechnung der Heizkosten

Mehr

Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten (Verordnung über Heizkostenabrechnung Heizkosten V)

Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten (Verordnung über Heizkostenabrechnung Heizkosten V) Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten (Verordnung über Heizkostenabrechnung Heizkosten V) Heizkosten V Ausfertigungsdatum: 23.02.1981 Vollzitat: Verordnung über

Mehr