Die Rolle von Gesundheitsberufen bei der Reduzierung des Tabakkonsums ein Frauenthema?!

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1 Die Rolle von Gesundheitsberufen bei der Reduzierung des Tabakkonsums ein Frauenthema?! U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin ampus Virchow-Klinikum ampus harité Mitte Dr. Edith Weiß-Gerlach

2 Es war einmal.....! rein weiß, wunderbar oder was der Doktor verordnet Für eine schlanke Frau greif zur Lucky Strike anstatt zu Süßigkeiten. Zum Schutz Ihres Rachens. Der Verdauung zuliebe raucht amel. amel greift die Nerven nicht an.. Dem Lande zuliebe, ich glaube, ich probiere eine. Ich bevorzuge Luckies und meine Tochter auch. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

3 Frauen als Zielgruppe der Tabakindustrie HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

4 Frauen rauchen anders Frauen, die nur drei Zigaretten pro Tag rauchen, haben ein ebenso hohes Herzinfarktrisiko wie Männer, die sechs Zigaretten pro Tag rauchen. Weltweit steigt der Anteil an Frauen, die rauchen. Die WHO rechnet bis 2025 mit einer Verdreifachung. Der Rückgang der Raucherprävalenz in Deutschland ist bei Frauen geringer als bei Männern. Bei jungen Frauen in den neuen Bundesländern ist die Rauchquote sogar gestiegen. (RKI 2008) Wenn Frauen rauchen wie Männer, werden sie sterben wie Männer (Sir Richard Peto) HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

5 Entwicklungstrends des Tabakkonsums Entwicklung der Anteile der über 30-Jährigen, die jemals in ihrem Leben regelmäßig geraucht haben. Aus Tabakatlas Deutschland 2009 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

6 Jährliche vorzeitige Todesfälle in Deutschland AIDS Mord & Totschlag Illegale Drogen Passivrauchen Verkehrsunfälle Alkoholkonsum Rauchen bis Zusammenstellung IRT München HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

7 Vorzeitige Todesfälle bei Frauen mittleren Alters 28% Rauchen 17% Bewegungsmangel 14% Übergewicht 13% ungesunde Ernährung Rob M van Dam et al HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

8 Altersgruppe der Jährigen Alle Altersgruppen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE Bosetti et al. 2005

9 Was denken wir Ärzte? Wichtigkeit der Risikofaktoren Anteile (%) Am wichtigsten Am unwichtigsten Hoher Über- Hohes Zigaretten- Blutdruck gewicht holesterin rauchen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

10 Geringere Sterberate durch Risikominimierung Modellrechnung: Durch eine Reduktion von Risikofaktoren könnten zahlreiche Todesfälle verhindert oder verzögert werden. England & Wales * Zahl der verhinderten oder verzögerten Todesfälle (n) Tabakabstinenz holesterin Blutdruck senken senken * Unal B et al. BMJ. 2005; 331: 1-6 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

11 Frauen im Gesundheitswesen 72,3% Gesundheitsdienste und soziale Berufe ca. 80% bzw. 86% HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

12 Gesundheitsberufe: Frauen und Rauchen Tabakatlas Deutschland 2009 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

13 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

14 Neues Krankenpflegegesetz (KrPflG) In Kraft getreten am 01. Januar 2004 Neue Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger/in Erweiterte Ausbildung im Bereich Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung Neue Aufgaben und Anforderungen In der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger Die meisten Krankenpflegeschulen (44%) behandeln das wird der Prävention des Nikotinkonsums sowie der Beratung Thema Rauchen und Nikotinabhängigkeit nur in einem und Entwöhnung von Rauchenden in Zukunft eine wichtige der drei Ausbildungsjahre und dies vorrangig im ersten. Rolle zukommen! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

15 Aufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege Präventive, rehabilitative, palliative Maßnahmen durchführen. Verbesserung, Erhaltung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit ( 3 KrPflG). Unterstützung, Beratung und Anleitung von Patienten und Angehörigen in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen. Neuer Schwerpunkt: Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge, zur Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung von Gesundheit anregen. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

16 Europäischer Kodex für tabakfreie Gesundheitseinrichtungen Gesundheitseinrichtungen sind verpflichtet, bei der Reduzierung des Tabakkonsums eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Zum Schutz vor Tabakrauch und bei der Tabakentwöhnung für Personal und PatientInnen. PatientInnen und MitarbeiterInnen sollen mehr hancen für eine gesunde Lebensführung erhalten. Gesundheitseinrichtungen entwickeln sich zu Kompetenzzentren für Beratung und Tabakentwöhnung. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

17 Mobilisierung von Gesundheitsberufen wie?.and for goodness sake we are health professionals and it s an addiction that kills! Prof. Bryan Stoten, NHS HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

18 Internationale Webseiten Schweden USA International ouncil of Nurses HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

19 Deutschland Pflegeboard Internetseite des Instituts für Raucherberatung und Tabakentwöhnung IRT, das erste Diskussionsforum für Pflegeberufe. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

20 Was Patienten wollen.... Sollen rauchende Patienten auf Risiken des Rauchens hingewiesen werden? Mitarbeiter sagen: Nein: 67% Ja: 33% Patienten sagen: Ja: 66% Nein: 34% (2.450 befragte Mitarbeiter und Patienten aus 7 Allgemeinkrankenhäusern - SALSS 1995/96) ABER: Nur ein geringer Teil aller Raucher holt sich selbst Unterstützung zum Rauchstopp. Etwa 45 bis 55% der Raucher möchten mit dem Rauchen aufhören (Augustin 2005). Wie viele der Raucher werden zum Rauchen befragt? HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

21 Aufhörversuche und wille bei älteren Rauchern Wunsch zur Rauchverhaltensänderung: Rauchstopp Rauchmengenreduktion keinen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE ESTHER-Kohorte zu Studienbeginn; Breitling 2009

22 Was spricht dagegen dass ältere Menschen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

23 Das AB der Raucherberatung A) Erfassung des Tabakkonsums Alle PatientInnen zum Rauchen befragen und den Rauchstatus dokumentieren. B) Information und Beratung der RaucherInnen Eine individuelle und motivierende Empfehlung zum Rauchstopp geben. ) Einleitung einer Behandlung Alle RaucherInnen, die aufhören wollen, qualifiziert unterstützen und/oder an ein anerkanntes Entwöhnungsangebot weiterleiten. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

24 Raucherberatung & Tabakentwöhnung in Gesundheitseinrichtungen TabakexpertInnen Raucherberatungszentrum Kursleiterausbildung Behandlung & Therapie Rauchfrei- Politik Information & Beschilderung Raucherberatungsteam Strukturierte Beratung Motivierende Gesprächsführung B Information und Beratung Ansprechen der Aufhörmotivation Rauchfreies Gebäude Keine Anreize zum Rauchen Alle MitarbeiterInnen in Gesundheitseinrichtungen Kurzintervention HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE A Erfassung des Tabakkonsums Alle zum Rauchen befragen und den Rauchstatus dokumentieren. Monitoring Weitere Informationen AWMF Leitlinie Tabakentwöhnung &

25 Vielen Dank für f r Ihre Aufmerksamkeit. Fragen? rauch HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE

Frauen und Rauchen. Dr. Edith Weiß-Gerlach

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insgesamt 4,3 1,6 15 bis 20 0,4 0,7 20 bis 25 1,5 2,5 25 bis 30 1,9 4,1 30 bis 35 2,0 5,0 35 bis 40 2,3 5,9 40 bis 45 2,8 6,6 45 bis 50 3,0 7,0 Anteile der nach Altersgruppen und Geschlecht in Prozent, 2009* Männer regelmäßig stark Alter stark regelmäßig Frauen 30,5 26,4 4,3 1,6 17,6 21,2 19,9 15,5 0,7 15 bis 20 0,4 11,7 15,0 39,9 33,8 2,5 20

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