Das deutsche Gesundheitssystem

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1 Das deutsche Gesundheitssystem JLUGiessen, Fachbereich 03: Professor Adalbert Evers Kostensteigerung ein Mythos in der gesundheitspolitischen Reformdiskussion? Referentin: Stephanie Grote Gliederung: Definition: gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) Finanzierungsbasis der GKV Die Kostenexplosion Einnahmen - und Ausgabenentwicklung Das deutsche Gesundheitssystem Ergebnis Kostenexplosion Fazit Literaturangaben Das deutsche Gesundheitssystem 2 Definition: gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) Finanzierungsbasis der GKV Entstanden 1883 Solidarisches Versicherungssystem Finanzierung durch gehaltsorientierte Beiträge (137,5 Mrd. Euro 2003) 70 Mio. Mitglieder, 20 Mio. beitragsfrei mitversichert Das deutsche Gesundheitssystem 3 Beiträge Hauptsächliche Einnahmequelle 50% Arbeitgeber 50% Arbeitnehmer Sonstige Einnahmen Zum Anteil von ca. 2,9% (2000) Das deutsche Gesundheitssystem 4

2 Einnahmen der GKV in Mio. DM Wie hoch sind die Beiträge und wer ist Mitglied? Beitragsbemessungsgrenze Kopplung der Beiträge am Bruttogehalt 3525 Euro (2005) Versicherungspflichtgrenze GKV-Pflicht bis3900 Euro (2005) Mitglieder Pflicht-und freiwillige Mitglieder mitversicherte Familienangehörige Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 6 Beitragsentwicklung seit 1970 Die Kostenexplosion Zu den absoluten Zahlen: Stetige Beitragserhöhungen Exorbitant steigende Ausgaben der GKV Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 8

3 Gesundheitsausgaben der GKV 250 Gesundheitsausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung in Mrd. DM 200 Milliarden DM Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 10 Überblick: Die Kostenexplosion aus einem anderen Blickwinkel Phänomen Verschiebebahnhöfe: staatliche Eingriffe Steigerung des Tarifniveaus um 2% (seit 1993) Verschiebebahnhöfe Veränderung der Versichertenstruktur Ausweitung des versicherten Personenkreises und des Leistungskatalogs (um 1969/70) Veränderte Ausgabenentwicklung Das deutsche Gesundheitssystem 11 Lastenverschiebung (von 1,2 auf 7,3 Mrd. Euro zwischen 1977 und 1984) Absenkung des Beitragssatzes der Rentner ( ) Absenkung der Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall von 100% auf 80% Das deutsche Gesundheitssystem 12

4 Veränderung der Versichertenstruktur: die Einnahmenentwicklung Rentner: Geringeres Durchschnittseinkommen Zunahme der Personengruppen, die über keine bzw. vergleichsweise geringe beitragspflichtige Einnahmen verfügen : Zunahme der Rentner als Mitglieder der GKV um 2% Entwicklung der demographische Struktur Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 14 Anteil der Rentner an allen Mitgliedern der GKV Bezieher von Arbeitslosenhilfe oder Arbeitslosengeld Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 80% des Arbeitslosengeldes/der Arbeitslosenhilfe steigender Anteil von Arbeitslosen Folge: sinkende Einnahmebasis, geringere Einnahmen der GKV Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 16

5 Die Entwicklung der Versichertenstruktur seit 1991 Freiwillig versicherte Mitglieder Gestiegener Anteil (von 10,2% auf 12,8%) zwischen 1991 und 2001 Diese Art Verschiebung ist eher als entlastend zu beurteilen Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 18 Fazit der Einnahmenentwicklung Veränderung der Versichertenstruktur: Die Ausgabenentwicklung Grund für die Wachstumsschwäche der Finanzierungsbasis ist insb.: Mäßige Steigerung der Arbeitsentgelte Steigende Arbeitslosenzahl Verschiebebahnhöfe Zunehmender Anteil an Rentnern und Frühverrentung Technischer Fortschritt zumeist ausgabenerhöhend Defensivmedizin Demographischer Wandel: Zunahme älterer Menschen Z.T. Vernachlässigung der Gesundheitsvorsorge Zunahme von Einzelhaushalten Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 20

6 Ergebnis Kostenexplosion Steigerung des Beitragssatzes da: veränderte Versichertenstruktur steigende Arbeitslosigkeit nahezu Stagnation des Arbeitsentgeltes erhöhte Ausgaben (demographischer Wandel, Defensivmedizin etc.) mehr Versicherte durch Wiedervereinigung Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 22 Fazit: Kostenexplosion: Nein Kostensteigerung: Ja Es fand im Beobachtungszeitraum eine Umverteilung der Kosten zu Lasten der Beitragszahler statt Literaturangaben -Finanzierung, Nutzenorientierung und Qualität Bd. 1 Finanzierung und Nutzenorientierung, Baden Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, S B.Braun, H. Kühn, H. Reiners: Das Märchen von der Kostenexplosion, Frankfurt a. M.,Fischer Taschenbuch Verlag, Das deutsche Gesundheitssystem Das deutsche Gesundheitssystem 24

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