Fosfomycin. Der Gewebe-Penetrator
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- Bastian Egger
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1 Fosfomycin Der Gewebe-Penetrator
2 Fosfomycin hochwirksam bei Haut-, Weichteil- und Organinfektionen Anhaltend hohe Konzentrationen im Entzündungsherd Pleuraempyem Cellulitis Diab. Fuß Abszesse (Lunge, Abdomen) Fosfomycin 2 x 8 g Claforan 2 x 4 g Metronidazol 1 x 1,5 g Phlegmone, Empyem Fosfomycin 2 x 8 g Claforan 2 x 4 g Cefrom 2 x 4 g Metronidazol 1 x 1,5 g Diabetischer Fuß Fosfomycin 2 x 8 g Clavamox 2 x 4,4 g Ciprofloxacin 2 x,6 g Clindamycin 2 x 1,2 g Wundinfektionen Fosfomycin 2 x 8 g Cefuroxim 2 x 3 g (postoperativ, posttraumatisch) Fosfomycin µg/ml 1 MHK 9 (S. aureus) Beispiele & Dosierungsempfehlungen: Univ. Prof. DDr. W. Graninger, Wien Tagesdosis bezogen auf 75 kg KG, normale Leber-, Nierenfunktion Zeit nach Beginn der Infusion in Stunden Exzellente Penetration in relevante Gewebe kontinuierliche Spiegelmessung im steady state mittels Mikrodialyse nach Fosfomycin 2 mg/kg KG nach Maier A, Legat F Verstärkt wirksam im anaeroben Milieu Kein Wirkverlust im sauren Milieu* * Haag R 2 3
3 Fosfomycin hochwirksam bei Knochen- und Gelenksinfektionen Infektion nach Gelenksersatz Fosfomycin 2 x 8 g Cefuroxim 2 x 3 g Osteitis, Osteomyelitis Fosfomycin 2 x 8 g Cefuroxim 2 x 3 g Ciprofloxacin 2 x,6 g Clindamycin 2 x 1,2 g Spondylodiscitis Fosfomycin 2 x 8 g Cefuroxim 2 x 3 g Spitzenkonzentrationen in Knochen und Sequester Werte in µg/g 25 Spongiosa entz. Corticalis entz Beispiele & Dosierungsempfehlungen: Univ. Prof. DDr. W. Graninger, Wien Tagesdosis bezogen auf 75 kg KG, normale Leber-, Nierenfunktion 1 Spongiosa 76 Corticalis 67 Sequester 44 Exzellente Penetration in relevante Gewebe Einlagerung im Knochenmaterial* Konzentrationen in µg/g S. aureus MHK 9 Hohe Konzentrationen im Infektionsherd nach Meissner A, Wittmann DH, Plaue R * Haag R 4 5
4 Fosfomycin hochwirksam bei ZNS-Infektionen Spitzenkonzentrationen in allen zerebralen Infektionsorten Werte Postoperative Meningitis Fosfomycin 2 x 8 g Claforan 2 x 4 g in µg/g Hirnabszess- Cefrom 2 x 4 g 2 Pus Hirnabszesse Fosfomycin 2 x 8 g Claforan 2 x 4 g 171 Hirnabszess- Beispiele & Dosierungsempfehlungen: Univ. Prof. DDr. W. Graninger, Wien Tagesdosis bezogen auf 75 kg KG, normale Leber, Nierenfunktion Liquor bei entz. Liquor bei kapsel 112 Meningen nicht entz. Shunt- Exzellente Penetration in relevante Gewebe 1 47 Meningen 17 Infektionen 28 S. aureus Ausgezeichnete Penetration auch bei nicht entzündeten Meningen MHK 9 Abszesse enthalten höchste Fosfomycin -Spiegel nach Friedrich H, Oellers B, Pfeifer G 6 7
5 Fosfomycin idealer Kombinationspartner Synergie nachweisbar (Verstärkung der Wirkung) Verhinderung von Resistenzentwicklungen Synergie mit Fosfomycin nachgewiesen Pathogen Kombinationspartner von Fosfomycin Staph. aureus Claforan, Clavamox, Cefrom, Targocid, Cefazolin - Sandoz, Ciprofloxacin Moxifloxacin Linezolid Staph. epidermidis Claforan, Targocid, Linezolid Penicillin-resistente Pneumokokken Claforan P. aeruginosa Cefrom, Ceftazidim, Ciprofloxacin, Imipenem, Piperacillin Enterococcus faecalis Targocid, Moxifloxacin nach Barakett V, Chin NX, Figueredo V, Georgopoulos A, Grif K, Mirakhur A, Tessier F, Ullmann U, Zeitlinger MA Aktivität gegen Staphylococcus aureus Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa Cefrom + Fosfomycin Cefrom + Fosfomycin Wachstumshemmung % Cefrom Fosfomycin Wachstumshemmung % Cefrom Fosfomycin 2 2 Muskel Serum Muskel Serum nach Zeitlinger MA. Target site bacterial killing of Cefpirome and Fosfomycin in critically ill patients. Int J Antimicrob Agents 23; 21: nach Zeitlinger MA. Target site bacterial killing of Cefpirome and Fosfomycin in critically ill patients. Int J Antimicrob Agents 23; 21:
6 Gesteigerte Wirksamkeit im anaeroben Milieu Fosfomycin Vorteile Staph. aureus x 2 MRSA x 2 Staph. epidermidis x 2 Enterokokken x 2 nach Hamilton-Miller J Ausgezeichnet wirksam bei Problemkeimen, inklusive MRSA und Pseudomonas Exzellente Penetration in relevante Gewebe Hohe Konzentrationen in Infektionsherden Synergie in Kombination mit vielen anderen Antibiotika Intra- und extrazelluläre Wirksamkeit Im anaeroben Wundmilieu verstärkt wirksam Keine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika Hervorragende Verträglichkeit Fosfomycin Dosierung Erwachsene: 2-3 x 4-8 g Kinder: -2 mg/kg/tag Eingeschränkte Nierenfunktion Serum-Kreatinin mg/dl Tagesdosis bis 3, 1/2 3,1-6, 1/4 Intermittierende Hämodialyse: nach HD 4g Fachinformation FOSFOMYCIN HANDELSFORMEN: 8 g i. v. Infusionsflaschen, 1 Stk./4 g i. v. Infusionsflaschen, 1 Stk./1 g i. v. Infusionsflaschen, 25 Stk. ZUSAMMENSETZUNG: 1 Infusionsflasche, 8 g i. v. enthält: 1,56 g Fosfomycin Dinatrium (entsprechend 8 g Fosfomycin und 116 mmol Natrium) / 1 Infusionsflasche, 4 g i. v. enthält: 5,28 g Fosfomycin Dinatrium (entsprechend 4 g Fosfomycin und 58 mmol Natrium) /1 Infusionsflasche, 1 g i. v. enthält: 1,32 g Fosfomycin Dinatrium ( entsprechend 1 g Fosfomycin und 14,5 mmol Natrium). ANWENDUNGSGEBIETE: FOSFOMYCIN Biochemie ist bei nachgewiesener Fosfomycin-Empfindlichkeit der Erreger, insbesondere bei Staphylokokken und multiresistenten Keimen, zur gezielten Therapie von ZNS-, Knochen- und Weichteilinfektionen angezeigt. Banale Infektionen sind keine Indikation für eine Therapie mit Fosfomycin. Fosfomycin soll in Kombination mit anderen Antibiotika (z. B. b-laktam-antibiotika) eingesetzt werden. GEGENANZEIGEN: Unverträglichkeit gegenüber Fosfomycin. Bei Herzinsuffizienz, Hypertonie und Lungenödem ist Vorsicht geboten. SCHWANGER- SCHAFT UND STILLPERIODE: Da eine teratogene Wirkung einer Substanz nie auszuschließen ist, soll Fosfomycin in der Schwangerschaft nur bei vitaler Indikation verabreicht werden. Nach Verabreichung von Fosfomycin wurden geringe Mengen in der Muttermilch gefunden. Weitere Angaben zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und zu den besonderen Warnhinweisen zur sicheren Anwendung sind der Austria Codex-Fachinformation zu entnehmen. 1 11
7 Literatur Barakett V, et al. J Antimicrob Chemother 1993; 31: Chin NX, et al. Drugs Exptl Clin Res 1986; XII(12): Figueredo VM, et al. J Antimicrob Chemother 1988; 22: 41-5 Friedrich H. Immun Infekt 1987; 15: Georgopoulos A, et al. Antibiotika Monitor 2; tom XVI (5/6): 8-84 Grif K, et al. J Antimicrob Chemother 21; 48: Haag R. Zeitschr Antimikr Antineoplast Chemother 1989; 7 (1): 3-1 Haag R. Berichtsband Fosfomycin Arbeitstagung, Hinterzarten 1984; pmi-verlag Frankfurt/M Hamilton-Miller JMT. Microbios 1992; 71: Legat FJ, et al. Antimicrob Agents Chemother 23; 47: Maier A, et al. 2nd Internat. Symposium on Microdialysis in Drug Research and Development, Stockholm, 2 Maier A. Antibiotika Monitor 2; tom XVI: 8-11 Meissner A, et al. Infection 1989; 17 (3): Mirakhur A, et al. J Cystic Fibrosis 23; 2: Oellers B, et val. Therapiewoche 1981; 31: Pfeifer G, et al. Int J Clin Pharm Res 1985; V(3): Plaue R, et al. Therapiewoche 198; 3: Tessier F, Quentin C. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 1997; 16: Ullmann U, Lindemann B. Arzneim Forsch Drug Res 198; 3 II (8): Ullmann U. Infection 1987; 15 (4): 264 Wittmann DH. Infection 198; 8 (6): Zeitlinger MA, et al. Int J Antimicrob Agents 23; 21: a Novartis company Sandoz GmbH Brunner Straße Wien Austria Phone +43 () Fax+43 ()
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