Fertilitätsprotektion und Mammakarzinom
|
|
- Bernt Lang
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Köln, 08. März 2018 Fertilitätsprotektion und Mammakarzinom Priv.-Doz. Dr. Dolores Foth MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin GmbH Zeppelinstr Köln/Neumarkt Galerie
2 Mammakarzinome: ca Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland < 40 Jahre Durchschnittliches Alter der Mutter bei der Geburt des 1. Kindes 2015: 29,6 Jahre Verschiebung der Realisierung des Kinderwunsches durch Therapie Pat. mit aktuellem od. zukünftigem Kinderwunsch
3 Die Abnahme der Fertilität einer Frau beginnt ab dem 30. Lebensjahr. Ende 30 besteht bereits eine deutliche eingeschränkte Fertilität in Folge der qualitativen und qualitativen Abnahme der Eizellreserve.
4 Das Altern der Ovarien Quantität und Qualität an Eizellen sinkt: - Aneuploidierate é o 30-jährige 23,0 % o 35-jährige 34,5 % o 40-jährige 58,2 % o 43-jährige 83,4 % - Zahl und Funktion der Mitochondrienê - Stabilität der mrna ê - Strukturelle Auffälligkeiten von Zellorganellen é
5 Chemotherapie Gonadotoxizität Substanzen kumulative Dosis Alter Ovarielle Reserve AMH An increase of prechemotherapy AMH levels by 1ng/ml would mean a 59% decrease in the risk for developing 18-month amenorrhoea. An increase in age by one year would result in an 18% higher probability of 18-month amenorrhoea. Guenther V et al. Fertility Preservation in... Geburtsh Frauenheilk 2017; 77:
6 Table 1 Amenorrhoea rates after chemotherapy in premenopausal patients with breast cancer, overview, taken from [13]. Age (years) Chemotherapy Amenorrhoea rate (%) >40 6 CMF, 6 FEC, 6 FAC > 80 (high risk) <40 EC(dosedense) CMF, 6 FEC, 6 FAC (moderate risk) >40 4 AC <30 6 CMF, 6 FEC, 6 FAC < 20 (low risk) <40 4 AC A=doxorubicin;C=cyclophosphamide;E=epirubicin;F=5-fluorouracil; M = methotrexate Guenther V et al. Fertility Preservation in... Geburtsh Frauenheilk 2017; 77:
7 Table 2 Amenorrhoea rates after chemotherapy in premenopausal patients with breast cancer, selected studies [14 16]. Chemotherapy Age (years) Number of patients Amenorrhoea rate (%) Study EC/Pac mean age: 42 n= Zhou, 2012 EC/Doc < 35 n = Fornier, 2005 TAC premenopausal n = Martin, 2005 FAC premenopausal n = Martin, 2005 EC = epirubicin, cyclophosphamide; Pac = paclitaxel; Doc = docetaxel; TAC = docetaxel, doxorubicin, cyclophosphamide; FAC = 5-fluorouracil, doxorubicin, cyclophosphamide Guenther V et al. Fertility Preservation in... Geburtsh Frauenheilk 2017; 77:
8 Ovarielle Stimulation Kryokonservierung Oozyten Kryokonservierung PN Kryokonservierung Ovarialgewebe GnRH
9 Ziel der ovariellen Stimulationsbehandlung Heranreifen vieler Eizellen Verhinderung einer vorzeitigen Ovulation Gewinnung reifer (Metaphase II) Eizellen - Metaphase II - befruchtungsfähig - 1. Polkörper sichtbar
10 2. Blockade LH-Anstieg 1. FSH-Stimulation 3. Finale Eizellreifung
11 Die kontrollierte ovarielle Überstimulation Punktion Gn-RH Agonist
12
13 Die kontrollierte ovarielle Überstimulation Kryokonservierung Ziel: 20 bis 30 Eizellen!
14
15 Vitale Embryonen pro 10 Eizellen 10 punktierte Eizellen X X 8 MII - Eizellen 7 MII - Eizellen überleben 5-6 Zygoten (PN Stadium) nach IVF/ICSI 1-2 vitale Embryonen! Verluste wegen: Oozyte unreif Verlust durch Kryokonservierung Chromosomale Aberration begrenzte Befruchtungsrate ca. nur jede 6. bis 4. Zygote ist implantationsfähig!
16 Ovarielle Stimulation - Vorbereitung Beratungsgespräch Aufklärungsgespräch Gyn. Untersuchung/US (AFC) Ausschluss vaginaler Infektion Hormonbestimmung: AMH Blut: Infektionsausschluss Op-/Anästhesievorbereitung Zeitfaktor: 14 Tage
17 Ovarielle Stimulation - Risiken Risiken der ovariellen Stimulation Komplikationen der ovariellen Punktion Risiken der Kryokonservierung Prognoseverschlechterung
18 Ovarielle Stimulation - Risiken ü Risiken der ovariellen Stimulation Ovarielles Überstimulationssyndrom Adnextorsion < 0,1 %
19 Ovarielle Stimulation - Risiken ü Komplikationen der ovariellen Punktion < 1 % Eizellentnahmen gesamt ,00% Keine Angaben 0 0,00% Keine Komplikationen ,16% Komplikationen 429 0,84% DIR 2015
20 Ovarielle Stimulation - Risiken Schmerzen - Abhängig von Anzahl punktierter Follikel/Eizellen - in der Mehrheit gut toleriert - starke Beschwerden in ca. 3 % Narkose - sehr komplikationsarm
21 Ovarielle Stimulation Kryokonservierung Oozyten Kryokonservierung PN Kryokonservierung Ovarialgewebe GnRH
22 Kryokonservierung von Ovarialgewebe Kryokonservierung mehrerer 100 Primordialfollikel Laparoskopie Entnahme von ca. 50% Ovarkortex einer Seite kein Einfluss der CHT geringer Zeitfaktor
23 Kryokonservierung von Ovarialgewebe Obere Altersgrenze: 35 (38) Jahre SS: Orthotope Re-Transplantation Survival Time: Monate Jahre (2/3 > 1 Jahr) Lebendgeburtrate ca % Tumorzell-Reimplantation? N0 ovarielle Metastasierung unwahrscheinlich Lymphknotenbefall ohne periphere Metastasierung: ovarielle Metastasierung unwahrscheinlich periphere Metastasierung: Keine Kryokonservierung von Ovarialgewebe BRCA?
24 Ovarielle Stimulation Kryokonservierung Oozyten Kryokonservierung PN Kryokonservierung Ovarialgewebe GnRH
25 Gonadotoxic chemotherapy Primordial follicles FSHr LHr GnRHa No effect on primordial follicles, because no receptors exist Downregulates pituitary GnRHr LH FSH Estradiol DNA damage Apoptosis and reduction of ovarian reserve Clinical findings Irregular periods Early menopause Infertility Laboratory findings FSH Low AMH Low antral follicle count Taylan E, Oktay KH. Current state and controversies in fertility preservation in women with breast cancer. World J Clin Oncol 2017; 8(3):
26 Negativer Effekt der GnRH-Agonisten auf die Effektivität der CHT unwahrscheinlich... Als Option zur Fertilitätsprotektion erwägen... Auch Rezeptor-positives Mammakarzinom
27 Table 3 Fertility preservation options in female patients with breast cancer [59]. Measure Experimental vs. standard procedure Ovarian stimulation (OS) required Delayed start of chemotherapy Surgical intervention Preservation of ovarian function (OF) Available in all centres Comments Cryopreservation of unfertilised oocytes Cryopreservation of fertilised oocytes In-vitro maturation Cryopreservation of ovarian tissue Ovarian suppression by GnRH analogues standard yes yes yes no no Duration of OS: days standard yes yes yes no no Partner required experimental no no yes no no High AFC required, high costs, laborious procedure, practically no laboratory is currently offering this procedure experimental no no yes yes no Not to be recommended at an advanced tumour stage, risk of micrometastases, no longterm data regarding OF experimental no no no yes yes Simple, favourable therapy, application before and during CT, few long-term data with regard to resumption and preservation of OF AFC = antral follicle count; CT = chemotherapy; GnRH analogues = gonadotropin-releasing hormone analogues; OF = ovarian function; OS = ovarian stimulation Guenther V et al. Fertility Preservation in... Geburtsh Frauenheilk 2017; 77:
28 Diagnose Entscheidungskriterium Mammakarzinom 40 Jahre, Fertilitätsprotektion gewünscht Therapie 5-Jahres-Überleben ca. 50 % 5-Jahres-Überleben < ca. 50 %, Stadium IV POI-Risiko % POI-Risiko < % Östrogen-sensitiv nicht Östrogen-sensitiv Fertilitätsprotektion eher nein Info: begrenzte Risikodaten Zeit: 1 Woche Zeit: 2 Wochen Zeit: 1 Woche Zeit: 2 Wochen Zeit: 1 Woche ggf. GnRHa Ovarielle Stimulation inklusive Aromatasehemmer ± GnRHa Kryo Ovargewebe ± GnRHa Ovarielle Stimulation ± GnRHa GnRHa Abbildung 3: Flussschema zur orientierenden Beratung von Patientinnen mit einem Mam ma karzinom im Rahmen der Fertilitätsprotektion (überarbeitet nach (16)) POI: premature ovarian insufficiency (vorzeitige Ovarialinsuffizienz), GnRHa: GnRH-Agonisten
29 Wünsche: Frühzeitige Vorstellung Informationen über Diagnose Zeitfaktoren Hinweis auf Fertiprotekt Hinweis auf mögliche Kosten
30 Priv.-Doz. Dr. Dolores Foth MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin GmbH Zeppelinstr Köln/Neumarkt Galerie foth@pan-klinik.de
Gewinnung von Eizellen zur Kryokonservierung beim Mammacarcinom vor Chemotherapie bei gleichzeitig bestehender intrauteriner Schwangerschaft
Gewinnung von Eizellen zur Kryokonservierung beim Mammacarcinom vor Chemotherapie bei gleichzeitig bestehender intrauteriner Schwangerschaft Werling M, Wohlfarth K, Stief G, Siemann A, Tandler-Schneider
MehrFertilitätsprophylaxe und Kryokonservierung
Fertilitätsprophylaxe und Kryokonservierung Prof. Dr. med. Christoph Keck Weshalb Fertilitätsprophylaxe? Verbesserte Lebenserwartung bei onkologischen Erkrankungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
MehrFertilitätserhalt bei jungen Lymphompatientinnen. Barbara Lawrenz Universitätsfrauenklinik Tübingen
Fertilitätserhalt bei jungen Lymphompatientinnen Barbara Lawrenz Universitätsfrauenklinik Tübingen Fertilität nach malignen Erkrankungen erfolgreiche, aggressive Therapieformen mit sehr guten Prognosen
Mehrin breast cancer patients Prof. Michael von Wolff University Women`s Hospital Division of Gynecological Endocrinology and Reproductive Medicine
Michael von Wolff 1 Fertility Dies ist der preservation Titel der Präsentation and infertility treatments in breast cancer patients Prof. Michael von Wolff University Women`s Hospital Division of Gynecological
MehrMöglichkeiten der Fertilitätsprotektion bei Krebserkrankungen
Möglichkeiten der Fertilitätsprotektion bei Krebserkrankungen PD Dr. Cordula Schippert Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Bereichsleitung Gyn. Endokrinologie / Reproduktionsmedizin Onkologisches
MehrEndokrine Therapie perimenopausaler Patientinnen
1 Wissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft e.v. Neue Therapieansätze beim Mammakarzinom Endokrine Therapie perimenopausaler Patientinnen Prof. Dr. med. Schwerpunktpraxis für Gynäkologische
MehrAbteilung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Bern. Michael von Wolff 1
Michael von Wolff 1 Möglichkeiten zum Schutz der Fruchtbarkeit Dies ist der Titel der Präsentation unter Chemotherapie/Radiotherapie Referent/-in Prof. Dr. Michael von Wolff Abteilung Gyn. Endokrinologie
MehrFrauenmedizin Männermedizin. Fertilitätserhalt bei Krebserkrankungen. Gideon Sartorius fertisuisse, Olten. Senologie Update Zürich
Kinderwunsch Frauenmedizin Männermedizin Fertilitätserhalt bei Krebserkrankungen Gideon Sartorius fertisuisse, Olten Senologie Update Zürich 17.05.2018 Sie begleiten Patientinnen in Extremsituation Was
MehrProjektgruppe Mammakarzinom TZM
Adjuvante Campus Innenstadt Therapie des Mammakarzinoms & ASCO 2010 Projektgruppe Mammakarzinom TZM 15.7.2010 Brigitte Rack Ludwig-Maximilians-Universität Frauenklinik, Campus Innenstadt Adjuvante Therapie
MehrAbteilung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Bern. Michael von Wolff 1
Michael von Wolff 1 Möglichkeiten zum Schutz der Fruchtbarkeit Dies ist der Titel der Präsentation unter Chemotherapie/Radiotherapie Referent/-in Prof. Dr. Michael von Wolff Abteilung Gyn. Endokrinologie
MehrFertilitätsprotektion bei Frauen
Fertilitätsprotektion bei Frauen Priv.-Doz. Dr. med. Monika WÖLFLER Medizinische Universität Graz, Abteilung für Geburtshilfe Schwerpunkt Gyn. Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin DGHO Wien, 1.Oktober
MehrAutoren Veronika Guenther 1, Ibrahim Alkatout 1, Wiebe Junkers 2, Dirk Bauerschlag 1, Nicolai Maass 1, Soere von Otte 2
Fertilitätserhalt bei Patientinnen mit Mammakarzinom eine aktuelle Übersicht Fertility preservation in female patients with breast cancer a current overview Autoren Veronika Guenther 1, Ibrahim Alkatout
Mehr11. Arbeitstreffen des Netzwerkes FertiPROTEKT in Dresden
Programm Freitag, 20.03.2015 13.00 Uhr Come together 13.30 Uhr Begrüßung P. Wimberger, Dresden; Michael v. Wolff, Bern 13.45 14.30 Refresher GnRH-Agonisten F. Nawroth, Hamburg Ovarielle Stimulation A.
MehrFertilitätserhaltung bei Tumorerkrankungen der Frau
Krebsepidemiologie Fertilitätserhaltung bei Tumorerkrankungen der Frau Ca. 6% der Krebserkrankungen der Frauen in der Schweiz treten im Alter < 40 Jahre auf Ruth Stiller Klinik für Reproduktions-Endokrinologie
MehrBrustkrebs und Schwangerschaft
Brustkrebs und Schwangerschaft 13.Berliner Patientinnentag Brustkrebs 10.04.2016 Dr. Martina Dombrowski Durchschnittl. jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100.000) Altersverteilung (%) 85+ 80-84 75-79
MehrFORTBILDUNG + KONGRESS
FERTILITÄTSERHALT Update weibliche Fertilitätsprotektion Erfahrungen aus einem großen nichtuniversitären Zentrum Markus S. Kupka Der Schutz und die Bewahrung der weiblichen Fertilität werden im Allgemeinen
MehrBrustzentrum der Landeshauptstadt Stuttgart Fertilitätsprotektion unter Chemotherapie GNRH Analoga Pro und Contra
Brustzentrum der Landeshauptstadt Stuttgart Fertilitätsprotektion unter Chemotherapie GNRH Analoga Pro und Contra Prof.Dr.med.U.Karck Ärztlicher Direktor Frauenklinik KlinikumStuttgart Zentrum für Gynäkologische
MehrDie biologische Uhr. Kerstin Friol, Christian Gnoth. GMP Tigges/Friol/Gnoth, Praxisklinik für Reproduktionsmedizin, Grevenbroich
Die biologische Uhr Kerstin Friol, Christian Gnoth GMP Tigges/Friol/Gnoth, Praxisklinik für Reproduktionsmedizin, Grevenbroich Reproduktive Situation heute: (nach Riegl, GF 1999) oft späte Erfüllung des
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Versionen 2002 2017: Dall /
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrKinderwunsch nach Krebstherapie Kinderwunsch nach Krebstherapie Franz.
Das Leben geht weiter Das Leben geht weiter Französisch Kinderwunsch nach Krebstherapie Kinderwunsch nach Krebstherapie Franz. Cornelia Urech-Ruh, Baden Eine rasche interdisziplinäre Beratung bei Diagnosestellung
MehrAdjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms
Adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms G. Tschurtschenthaler I. Interne Abteilung Leiter: Univ.Prof.Dr. G. Michlmayr 1 MAMMAKARZINOM Mortalität nach 5 Jahren (%) Tumorgröße (cm) Anzahl der positiven
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrCME Zahnärztliche Fortbildung
Humanmedizin kompakt 2015 DOI 10.1007/s40355-015-0042-4 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Redaktion B. Al-Nawas, Mainz I. Köttgen, Mainz-Weisenau Klaus Rüschhoff, Springer Medizin Punkte sammeln auf...
MehrAdipositas und Mammakarzinom
Adipositas und Mammakarzinom Tumorzentrum München Aktuelles vom SABCS 2011 Brigitte Rack Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Klinikum Innenstadt Direktor: Prof. Dr. K. Friese Hintergrund
MehrERFAHRUNGEN MIT DER MRI-GESTEUERTEN PROSTATABIOPSIE IN DER RE-BIOPSIE
Fehr J.-L., Möckel C., Hailemariam S. 2, Haldemann R. 3, Koch E. 3, Porcellini B. 3 Uroviva Zentrum für Zentrum Urologie für Urologie Hirslanden, Hirslanden, Klinik Hirslanden, Klinik Hirslanden, Zürich,
MehrLeitlinie des OSP Stuttgart. Fertilitätsprotektion bei onkologischen Patientinnen
Leitlinie des OSP Stuttgart Fertilitätsprotektion bei onkologischen Patientinnen erstellt von der Arbeitsgruppe Tumoren der weiblichen Genitalorgane und verabschiedet per Rundschreiben und Rückmeldung
MehrMaligne Tumoren der Mamma: Fertilität, Kontrazeption und Hormonersatz
31 2 Maligne Tumoren der Mamma: Fertilität, Kontrazeption und Hormonersatz Edgar Petru 2.1 Häufigkeit, Besonderheiten bei jungen Patientinnen 32 2.2 Onkologische Therapien und Ovarialfunktion 32 2.3 Ovarialfunktion
MehrPrimäre systemische Therapie PST
Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrKinderwunsch Frauenmedizin Männermedizin. Fertilitätserhalt bei Krebserkrankungen. Rebecca Moffat. SGRM Kommission für Fertilitätserhalt
Kinderwunsch Frauenmedizin Männermedizin Fertilitätserhalt bei Krebserkrankungen Rebecca Moffat SGRM Kommission für Fertilitätserhalt Zürich 10.03.2018 Überblick Epidemiologie von Krebserkrankungen Gonadotoxizität
MehrM. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien
Situation M. Stierer Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien St. Gallen 2007 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs 4 % < 40 Jahre, 1-2 % < 35 Jahre schlechtere Prognose nur rund 40% rezeptorpositiv schlechtere
MehrNeue Studienkonzepte SUCCESS
Campus Innenstadt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Neue Studienkonzepte SUCCESS PD Dr. med. Brigitte Rack für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München Campus Innenstadt
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrNeue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller
Neue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller Chefarzt Med. Onkologie (Speziell Brust- und Gynäkologische Onkologie) Ein alter Standard: wo ist die Grenze für ER-positiv? 0% 1% 10% 33% 66%
MehrFERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG
FERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG Interview mit Frau Dr. med. Karolin Behringer Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Medizinische Onkologie Studienärztin Deutsche Hodgkin
MehrEndokrinologie. Gynäkologische. Elektronischer Sonderdruck für M.S. Kupka. Fertilitätsprotektion bei Frauen. Ein Service von Springer Medizin
Gynäkologische Endokrinologie Organ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin und der Deutschen Menopause Gesellschaft Elektronischer Sonderdruck für M.S. Kupka
MehrAdjuvante Therapie bei Patienten mit Mammakarzinomen
Adjuvante Therapie bei Patienten mit Mammakarzinomen Auf der Konsensus-Konferenz in St. Gallen im Februar 2005 wurden die Richtlinien zur adjuvanten Therapie aktualisiert. Es werden wieder drei Gruppen
Mehrüber die volkswirtschaftlichen Folgen der Ein-Kind-Politik nachgedacht wird, scheint diese bei uns aus gesellschaftspolitischen
IN DER DISKUSSION Reproduktionsmedizin als Lifestyle-Konzept Peter Husslein 1, Maximilian Franz 2 Lassen Sie sich doch heute einmal provozieren! lautete der Titel eines Beitrags, in dem 1997 Tendenzen
MehrVon der Stange oder Massanfertigung
Von der Stange oder Massanfertigung Medikamentöse Tumortherapie bei Brustkrebs! Lioba Hinricher! Onkologische Gemeinschaftspraxis! Springstr. 24! 45657 Recklinghausen Themen Tailor X-Studie Dosisdichte
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
Mehrdas PCO Syndrom bei Kinderwunsch
Gyn Dolomiti das PCO Syndrom bei Kinderwunsch aus der Sicht des Reproduktionsmediziners Tews, St. Kassian, Feb. 2015 Gyn Dolomiti Grundsatzfrage: ist ein poycystisches Ovar tatsächlich ein PCO???? Tews,
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrPCO PFO MFO bringt Metformin einen therapeutischen Lichtblick in das WirrWarr??
PCO PFO MFO bringt Metformin einen therapeutischen Lichtblick in das WirrWarr?? Kinderwunsch Centrum München K. Fiedler gegründet an Frauenklinik Dr. Wilhelm Krüsmann Lortzingstr. 26 81247 München www//
MehrDaniel Sattler. Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017
Aktuelles zur adjuvanten Systemtherapie Daniel Sattler Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017 Adjuvante Systemtherapie - Endokrine Therapie - Chemotherapie - AK: Trastuzumab (Herceptin ) Pertuzumab
MehrSt. Gallen 2009 Primary Therapy of Early Breast Cancer 11th International Conference
St. Gallen 2009 Primary Therapy of Early Breast Cancer 11th International Conference vorgestellt für die Projektgruppe Mammakarzinom St. Paepke, TUM Klinische Studien sind sinnvoll zur Definition, ob eine
MehrB. Gerber M. Dieterich Universitäts-Frauenklinik Rostock, Rostock. To do or not to do so?
Leitthema Gynäkologische Endokrinologie 2010 8:4146 DOI 10.1007/s10304-009-0328-3 Online publiziert: 19. Dezember 2009 Springer-Verlag 2009 Redaktion R. Felberbaum, Kempten K. Diedrich, Lübeck O. Ortmann,
MehrNeues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie
Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Projektgruppe Mamma München 20.01.201101 2011 B. Ataseven ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. Dr.med.Dr.h.c.
MehrDresden 2015 Universitäts. Frauenzentrum Dresden 2015 Universitäts
IVF und C. Reisenbüchler Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, klinikum Stufentherapie in der Reproduktionsmedizin Beratung Optimierung begleitende Faktoren, Hormonelle Zyklus Stimulation
MehrI B Prävention I S O F T E Prämenopause X S O L E Postmenopause
I B Prävention I S O F T E Prämenopause X S O L E Postmenopause PROF. DR. MED. C. JACKISCH Adjuvante Hormonstudien im Follow up Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum
MehrAktuelle Studien beschäftigen sich mit dieser Fragestellung.
DE/GON/1117/0107, 02/2018 Merck Freeze all Ein neuer Trend in der IVF/ICSI-Therapie? Die Konzepte der Kryokonservierung von Gameten wurden in den letzten Jahren zunehmend erfolgreich weiterentwickelt und
MehrHormone - Repetitorium
Hormone - Repetitorium Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch Frauenspital die players Proteinhormone Sexualsteroide Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Luteinisierendes
MehrNeue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
2010 Neue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms C. Wolf Medizinisches Zentrum ULM - Kooperatives Brustzentrum ULM/ NEU ULM Adjuvante Therapie Postmenopause: NCIC CTG MA.27 (Paul Goss) Prämenopause:
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
MehrFIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung. Annual report 2000
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Annual report 2000 Date of analysis 15.10.2001 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 1 SUMMARY
MehrAktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms. O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg 1. Sollen Patienten nach einer Operation zusätzlich bestrahlt
MehrBrustkrebs - Einheitstherapie war gestern Endokrine Therapie. OA Priv. Doz. Dr. Georg Schaller 4.Med. Onkologie KA Rudolfstiftung, 1030 Wien
Brustkrebs - Einheitstherapie war gestern Endokrine Therapie 1 Endokrine Therapie Hormontherapie (eigentlich Anti-Hormontherapie) älteste zielgerichtete Therapie (seit ca. 40 Jahren) Brustwand Brustgewebe
MehrGynäkologische Probleme bei Mammakarzinompatientinnen
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Gynäkologische Probleme bei Mammakarzinompatientinnen Gynäkologische Probleme bei Mammakarzinompatientinnen Version 2015: Loibl / Gerber
MehrKinderwunsch nach Chemotherapie - wissenschaftliche Perspektiven und klinische Anwendung
- wissenschaftliche Perspektiven und klinische Anwendung Zervomanolakis I, Hofer S, Mattle V, Winkler K, Murach KF Berger I, Wildt L Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2008; 2 (1) (Ausgabe für Österreich),
MehrTrachelektomie GGGB. Hermann Hertel Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hermann Hertel 15.09.2010 GGGB Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Die operative Behandlung des Zervixkarzinoms innovative Konzepte die onkologische Wertigkeit geburtshilfliche Ergebnisse Die operative
MehrFertilitätsprotektion bei der Frau Kryokonservierung von Ovarialgewebe
Diplomarbeit Fertilitätsprotektion bei der Frau Kryokonservierung von Ovarialgewebe eingereicht von Anna Mona Rutzinger zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.)
MehrZielgerichtete Substanzen*
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinomr Zielgerichtete Substanzen* *Es werden nur Substanzen besprochen, von denen Daten aus mindestens einer publizierten Phase-III-Studie vorliegen
MehrSchwangerschaftsassoziiertes Mammakarzinom - klinisch relevante Entscheidungshilfen
Schwangerschaftsassoziiertes Mammakarzinom - klinisch relevante Entscheidungshilfen B. Schmalfeldt Frauenklinik der TUM Klinikum rechts der Isar Projektgruppensitzung am 03.07.08 42 year patient, Date
MehrAGO / St. Gallen/ Projektgruppe:
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Projektgruppensitzung AGO / St. Gallen/ Projektgruppe: Adjuvante endokrine Therapie Dr. med. Rachel Würstlein
MehrNeues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom
Neues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Ngan et al. 2012 Rectal-Ca: 5 x 5 Gy vs. RCT (50,4 Gy + 5-FU) 5 x 5Gy (N=163) RCT (N=163) Locoreg. recurrences
MehrDCIS and radiotherapy: still for all?
DCIS and radiotherapy: still for all? No Conflicts of Interest G.Fastner, MD UC Radiotherapy and Radio-Oncology Epidemiology of DCIS About 20 % of all breast cancer cases Incidence 50.000 /year (US) 90%
MehrSo jung und doch schon Krebs?
So jung und doch schon Krebs? Spezielle Gesichtspunkte bei der Behandlung junger Brustkrebspatientinnen Dr. Wolfgang Hartmann Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Brustzentrum Westend DRK Kliniken Berlin
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrMultiples Myelom. Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten. Christoph Renner
Multiples Myelom Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten Christoph Renner Altersdefinition beim Myelom? 1. Wann ist man alt? 1. Wann ist man nicht mehr transplantierbar? Altersdefinition beim
MehrChemotherapie beim Mammakarzinom: State of the Art. Christian Singer
Chemotherapie beim Mammakarzinom: State of the Art Christian Singer Wie können wir die derzeitige Behandlung von Brustkrebs optimieren? Improve dosing and scheduling Explore novel combinations with existing
MehrFIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Société Suisse de Fertilité, Stérilité et de Planning Familial
Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Annual report 2001 Date of analysis 30.10.2002
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
MehrPsychoonkologie und Supportivtherapie
Psychoonkologie und Supportivtherapie Rudolf Weide Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz PSO+SUPP: Metastasiertes Mammakarzinom Metastasiertes Mammakarzinom: Therapie versus BSC! 57 rumänische
MehrGelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine?
Gelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine? Daten aus einem klinischen Krebsregister Elisabeth C. Inwald, Regensburg Offenlegung potentieller
MehrChemotherapy-Induced Amenorrhea An Update
Review 809 Chemotherapy-Induced Amenorrhea An Update Chemotherapieinduzierte Amenorrhö ein Update Authors Affiliation C. Liedtke, L. Kiesel Gynecology and Obstetrics, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
MehrFertilitätserhaltung ein wichtiger Aspekt in der modernen Onkologie von jungen Frauen und Männern
Fertilitätserhaltung ein wichtiger Aspekt in der modernen Onkologie von jungen Frauen und Männern Dr. Cordula Schippert Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Warum Fertilitätsprotektion? dank moderner
Mehrdeso: Mammographie Screening 2015 Mammographie Screening: PRO
Mammographie Screening: PRO Prof. Dr. Beat Thürlimann 2 Mammography Screening: yes or no?...ist eine Scheindebatte Sollen wir screenen oder nicht? Diese Frage ist längst beantwortet! Realität ist dass
MehrLow absolute risk implies low absolute benefit
AGO e. V. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v. Guidelines Breast Version 2016.1D Low absolute risk implies low absolute benefit www.ago-online.de Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG),
MehrPriv.-Doz. Dr. Dolores Foth MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin GmbH Zeppelinstr Köln/Neumarkt Galerie
Priv.-Doz. Dr. Dolores Foth MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin GmbH Zeppelinstr. 1 50667 Köln/Neumarkt Galerie Endometriose gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen von Gewebe
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrStrahlentherapie des alten Menschen. Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz
Strahlentherapie des alten Menschen Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz RT des alten Patienten Indikationen Alleinige Strahlentherapie Radiochemotherapie Indikationen Im Prinzip wie bei Jüngeren!
MehrPräventive Kryokonservierung Kein neues Thema!
Präventive Kryokonservierung Kein neues Thema! Auszüge aus der aktuellen Präsentation von PD Dr.med.Sören von Otte, Kiel zur Verwendung auf Fortbildungsseminaren von Gynäkologen Krebsbehandlungen werden
MehrHepatitis B/D: Was gibt es Neues?
Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? 11. Jahrestagung GGHBB 48. Lebertag 20.01.2017 Jan Kunkel Med. Klinik m. S. Hepatologie u. Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM U N I V E R S I T
MehrKolorektales Karzinom
ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik Heidelberg ASCO Highlights Kolorektale
MehrZu den Standards der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Zu den Standards der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Projektgruppe Mammakarzinome Projektgruppensitzung 10. Januar 2008 Neuigkeiten vom SABCS 2007 Was ist ein Standard Eine mehr oder weniger
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrInfertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden
Infertilität - Diagnostik Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Konzeption und Kontrazeption... I Beim Mensch ständige Konzeptionsbereitschaft
MehrKinderwunsch. Die Ovulationsinduktion
Kinderwunsch Die Ovulationsinduktion EINLEITUNG 3 Die moderne Reproduktionsmedizin ermöglicht vielen Paaren die Erfüllung ihres Kinderwunsches. Der erste Schritt bei einer ungewollten Kinderlosigkeit
MehrDas Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie UpDat e Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Zunächst einige Anmerkungen zur Antihormontherapie Ihre Frage kurz beantwortet Antihormontherapie
MehrIntrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized study
PLEASE NOTE: This trial has been registered retrospectively. Trial Description Title Intrauterine instillation of diluted seminal plasma in in vitro fertilization a double-blind, placebo controlled, randomized
MehrCrohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie
1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %
MehrCAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
MehrErste Geburt nach Gebärmutter- Transplantation!
Erste Geburt nach Gebärmutter- Transplantation! Hat dieses Verfahren Zukunft? Dr. Stefan Palm MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin Pressekonferenz am 4. 10. 2014 Universität Göteborg:
MehrProstatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3% Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer
MehrPost St. Gallen Chemo- und Immuntherapie
Post St. Gallen 2009 Chemo- und Immuntherapie Rupert Bartsch Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Klinische Abteilung für Onkologie 1 Neue Daten von HERA und FinHER Empfehlungen des Panels zu Adjuvanten
Mehr