Antibiotikatherapie im Kindesalter

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1 Antibiotikatherapie im Kindesalter Foudroyante Infektionen (Früh- und Neugeborene, Pat. mit eingeschränkter körpereigener Abwehr) Häufige Infektionen (60 % aller Arztvisiten) Besonderheiten der Pharmakokinetik Kaum mikrobiologische Diagnostik

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3 Funktionelle Störungen durch eine Virusinfektion als Ursache einer bakteriellen Superinfektionen Störung der mucociliären Clearance:! gestörte Zilienfunktion! geänderte Viskosität der Schleimschicht! funktionelle/anatomische Anomalien (fehlende Belüftung/Sekretfluss im Nasen-Rachenraum) Störung der Besiedelung von Schleimhäuten! vermehrte Adhärenz von Bakterien an SH bei Virusinfektion! Genetisch determinierte gesteigerte Besiedelbarkeit! Instabile Flora! Gestörte Mukosa Immunität

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5 Wirkung proinflammatorischer Zytokine Leukotriene, Prostaglandine PGE2, PGD2, PGF2, Prostazyklin,, Thromboxan, PAF, Neurokinin A grippeähnliches Zustandbild, Fieber, Gelenkschmerzen, Bronchokonstriktion, Vasodilatation,, Steigerung der Gefäßpermeabilität, Downregulation bzw.verminderung der Bildung von ß Defensin lokal

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8 Bakterielle Superinfektion nach viraler Rhinitis Kinder Erwachsene Sinusitis 7 9% 2 % Otitis media 12%?? < 2 % Bakt.. Pneumonie < 6 a 8% nach Bronchitis > 6 a 3-5% 2%

9 Für eine rasche klinische Heilung ist eine rasche Eradikation von Mikroorganismen nötig! Erreichbar durch: adäquate Wirkstoffkonzentrationen am Infektionsort für eine ausreichende Zeit + ausreichende Therapiedauer

10 Damit erzielt man Rasche Rasche klinische Besserung Verhinderung von Komplikationen Verhinderung der Entwicklung resistenter Mikroorganismen

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14 Resorptionsbeeinflussung Resorptiven Oberfläche! Abhängig vom Medikament (Lipoidlöslichkeit( Lipoidlöslichkeit, Prodrugs) Passagezeit! Alter, Grundkrankheit Füllungszustand des Magens! Art der Nahrung: Milch > Fett > Kohlenhydrate > Eiweiß Durchblutung des Intestinaltrakts! Fieber

15 Pharmakodynamik: Wieviel Wirkstoffkonzentration ist am Infektions- herd über welchen Zeitraum nötig, um eine effiziente Keimelimination zu erreichen? Überschreitung des MHK Wertes am Infektionsort bei Erwachsenen 40% der Zeit bei Kindern???? bis zur nächsten Dosis Abhängig von der körpereigenen Abwehr!

16 Otitis media

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19 Kinetisches Modell zur Simulation von Wirkstoffkonzentrationen Stündliche Keimzahlbestimmung Zugabe der Mikroorganismen

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21 Plasma and middle ear concentrations of cefpodoxim proxetil after administration of 12 mg/ kg BW to infants < 2 years of age Middle ear concentrations

22 µg/ml 10 Amoxicillin 17,5 mg/kg KG 8 stündl. Amoxicillin 17,5 mg/kg KG mit Zweitschlag n. 4h 1 MHK-Wert 0,1 4h 8h 16h 24h

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24 CT Scan Mastoiditis Akute Otitis media vorbehandelt mit Azithromycin

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28 Transfer der Resistenz von einem makrolidresistenten S. mitis auf einen makrolid-empfindlichen S. pyogenes 100 MIC g/ml ,3 8 8 S. mitis S. pyogenes ,1 0,05 0,05 0,1 0, days BROTH w ith 0,0 5 µg Azithromycin

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30 Bacteriological and clinical efficacy of various antibiotics in the treatment of streptococcal pharyngitis Clinical cure Penicillin/amoxicillin Amoxicillin/Clavul Clavul Cephalosporins Clarithromycin Azithromycin Rokitamycin Rondinin et al: Antimic Agents 18, 9 17, 2001 Bacteriol. cure

31 Clinical and bacteriological cure of mef resistant Streptococci by Clarithromycin! In contrast: Isolation of 4 macrolid resistant Streptococci, initially macrolide sensitive, during therapy with azithromycin

32 ELF Concentrations of Clarithromycin and Azithromycin and MIC ,00 Clari H. flu Concentration (mcg/ml) 10,00 1,00 0,10 0,01 Azi H. flu S. pneumoniae Day Nightingale Ch., 2001

33 Clarithromycin Killing of Susceptible and Efflux S. pneumoniae (ELF) Free CP max 14 µg/mlµ ELF at 24 Hours CP max +3 wt resistant Change in inoculum versus initial (log 10 ) S R R R R R R Clarithromycin MIC (µg/ml) Noreddin AM, et al. Antimicrob Agents Chemother 2002

34 Azithromycin Killing of Susceptible and Efflux S. pneumoniae (ELF) Free CP max 1.0 µg/mlµ ELF at 24 Hours CP max +3 wt resistant Change in inoculum versus initial (log 10 ) S R R R R R R Azithromycin MIC (µg/ml) Zhanel GG, et al. J Antimicrob Chemother 2003

35 Unterstützende Therapie Verbesserung der mucociliären Clearance Sekretverflüssigung, Öffnen von natürlichen Abflüssen, Steigerung der Zilien Schlagfrequenz Antientzündliche Therapie, Antagonismus zu proinflammatorischen Zytokinen Steigerung der körpereigenen Abwehr

36 Zusammenfassung Infektionen spielen eine wesentliche Rolle im Kindesalter >> häufiger bakterielle Superinfektionen Substantielle Änderung der Pharmakokinetik im Säuglings- und Kleinkindesalter Wirkstoffkonzentrationen > MHK Wert für > 80 % der Zeit bis zur nächsten Dosis erforderlich!

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