1. Einleitung Was ist Stress?...28

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1 Inhaltsverzeichnis Abstract Einleitung Was ist Stress? Der Stressbegriff Ein historischer Überblick Dimensionale Stress-Definition Akuter versus chronischer Stress Major Life Events versus daily Hassles Subjektiv versus objektiv Physiologische und anatomische Grundlagen der Stressreaktion Sympathikus-Nebennierenmark-Achse Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (Speichel-)Cortisol Cortisolaufwachreaktion Konfundierende Faktoren der endokrinen Stressreaktion Cortisoldysregulation als Korrelat somatischer und psychischer Erkrankungen Assoziation verschiedener Stressaspekte Assoziation der HHNA-Aktivität mit Alltagsstressbelastung, kritischen Lebensereignissen und Coping Assoziation von Alltagsstressbelastung, kritischen Lebensereignissen und Coping Schizophrenie Psychose und schizophrene Störungen Begriffsbestimmung Diagnostik der Schizophrenie Diagnostik der Schizophrenie und der schizotypen Störung nach ICD Diagnostik der Schizophrenie und der schizotypischen Persönlichkeitsstörung nach DSM-IV sowie relevante Änderungen im DSM-V Epidemiologie und Verlauf schizophrener Störungen Ätiologische Gesichtspunkte schizophrener Störungen das Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungsmodell (VSB-Modell) Sekundärprävention von schizophrenen Störungen Grundgedanke und Voraussetzungen (Ultra- High-Risk-Kriterien) Das initale Prodrom einer Psychose Psychosenahes und psychosefernes Prodrom Operationalisierung des individuellen Psychoserisikos Erhöhtes Psychoserisiko eine eigene diagnostische Kategorie?

2 4. Stress und Psychose Schizophrenie und stressassoziierte physiologische Prozesse HHNA-Aktivität als biologischer Marker der Schizophrenie? Abnormitäten der HHNA-Aktivität und beteiligter Hirnregionen bei Schizophrenen Abnormitäten HHNA-assoziierter Hirnregionen bei Patienten mit erhöhtem Psychoserisiko Abnormitäten der HHNA-Aktivität bei genetischem Psychoserisiko Abnormitäten der HHNA-Aktivität bei klinischem Psychoserisiko Implikationen der inkonsistenten Befundlage zu etwaigen Veränderungen der Cortisolregulation im Prodromalstadium einer Psychose Schizophrene Symptomatik und Cortisolsekretion Erhöhtes, subjektives Stresserleben bei Schizophrenen und UHR-Patienten Neuronale Modelle eines Zusammenhangs von Stress und Dysregulation des Dopaminsystems bei Schizophrenen Störung interaktiver Projektionssysteme als potentielle Ursache eines Zusammenhangs von Stress und Schizophrenie (nach Grace, 2010) Das neurale Diathese-Stress-Modell nach Walker und Diforio (1997) Genetische Gesichtspunkte der subkortikalen Dopaminausschüttung und Stresssensitivität bei Schizophrenen Schizophrenie und psychologische Stressaspekte Schizophrenie und critical Life Events Schizophrenie und dissoziative Symptome Schizophrenie, vorausgegangene Traumatisierung und HHNA-Aktivität Schizophrenie und daily Hassles Sensitization A Pathway to Psychosis? Kognitiver und affektiver Pfad in eine Psychose Schizophrenie und Stressverarbeitung Herleitung der Fragestellung Hypothesen Hypothese zu Kovariaten der Cortisolsekretion Hypothesen zu Kontrollgruppenvergleichen Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen Stressaspekten bei gesunden Personen und bei Patienten mit erhöhtem Psychoserisiko Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen Stressaspekten und Psychopathologie Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und individuellem Psychoserisiko in der Patientenstichprobe

3 6.4.2 Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Prodromalsymptomatik in der Patientenstichprobe Methodik Die PREVENT-Studie Das Bonner Amendment Genotyping and Stress Hormones Die Stichprobe (vor Datenaufbereitung) Die Gesamtstichprobe Patientenstichprobe Kontrollstichprobe Untersuchungsablauf Ablauf der Hauptstudie Zeitlicher Ablauf des Bonner Amendments Die Daten Erhebungsinstrumente Verfahren zur Erfassung der Psychopathologie Schizophrenia Proneness Instrument Adult Version (SPI-A) Structured Interview of Prodromal Syndroms (SIPS) und die Scale of Prodromal Symptoms (SOPS) Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Montgomery-Asberg Depression Rating Scale, Asberg (MADRS ) Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS) Verfahren zur Erfassung von Stressaspekten Speichelcortisolmessung Area Under the Curve (AUCG/AUC1) Mean Increase (MnInc) Alltagsbelastungsfragebogen (ABF) Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) Stressverarbeitungsfragebogen (SVF120) Datenaufbereitung Grundlagen der Speichelcortisoldatenaufbereitung Aufbereitung der Speichelcortisoldaten in der vorliegenden Untersuchung Speichelcortisoldatenaufbereitung Compliance-Analyse Speichelcortisoldatenaufbereitung Ausreißer-Analyse Speichelcortisoldatenaufbereitung Reliabilitätsprüfung Die bereinigte Stichprobe Statistische Analyseverfahren

4 8. Ergebnisse Kovariaten der Cortisolsekretion Kontrollgruppenvergleiche Die Cortisolaufwachreaktion (CAR) Cortisolsekretion (0min/Baselinecortisol, 30min und 60min nach Erwachen sowie AUCG, AUC1 und MnInc) Subjektive Alltagsstressbelastung Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Habituelle Stressverarbeitung Zusammenhänge zwischen Stressaspekten bei gesunden Personen und bei Patienten mit erhöhtem Psychoserisiko Cortisolsekretion und subjektive Alltagsstressbelastung Cortisolsekretion und traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Patientenstichprobe Kontrollstichprobe Gruppenunterschiede in der HHNA-Aktivität zwischen traumatisierten und nichttraumatisierten Patienten bzw. Kontrollprobanden Gruppenunterschiede in der HHNA-Aktivität zwischen Patienten und Kontrollprobanden unter Berücksichtigung von Traumatisierung Cortisolsekretion und habituelle Stressverarbeitung Patientenstichprobe Kontrollstichprobe Gruppenunterschiede in der Cortisolsekretion unter Berücksichtigung der habituelle Stressverarbeitung Subjektive Alltagsstressbelastung und traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Patientenstichprobe Kontrollstichprobe Unterschiede in der subjektiven Alltagsstressbelastung zwischen traumatisierten und nichttraumatisierten Personen Subjektive Alltagsstressbelastung und habituelle Stressverarbeitung Patientenstichprobe Kontrollstichprobe Gruppenunterschiede in der habituellen Stressverarbeitung unter Berücksichtigung der subjektiven Alltagsstressbelastung Gruppenunterschiede in der subjektiven Alltagsstressbelastung unter Berücksichtigung der habituellen Stressverarbeitung Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend und habituelle Stressverarbeitung Patientenstichprobe

5 Kontrollstichprobe Unterschiede in der habituellen Stressverarbeitung zwischen traumatisierten und nicht traumatisierten Personen Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Psychopathologie Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Psychoserisiko Cortisolsekretion und Psychoserisiko Subjektive Alltagsstressbelastung und Psychoserisiko Traumatische Erfahrungen in der Kindheit bzw. Jugend und Psychoserisiko Habituelle Stressverarbeitung und Psychoserisiko Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Prodromalsymptomatik Cortisolsekretion und Prodromalsymptomatik Subjektive Alltagsstressbelastung und Prodromalsymptomatik Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend und Prodromal symptomatik Habituelle Stressverarbeitung und Prodromalsymptomatik Diskussion und Ausblick Kovariaten der Cortisolsekretion Kontrollgruppenvergleiche Die Cortisolaufwachreaktion (CAR) im Vergleich Cortisolsekretion (0min/Baselinecortisol, 30min und 60min nach Erwachen sowie AUCG, AUC1 und MnInc) Subjektive Alltagsstressbelastung Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Habituelle Stressverarbeitung Zusammenfassung Gruppenunterschiede in den Stressaspekten Zusammenhänge zwischen Stressaspekten bei gesunden Personen und bei Patienten mit erhöhtem Psychoserisiko Cortisolsekretion und subjektive Alltagsstressbelastung Cortisolsekretion und traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Cortisolsekretion und habituelle Stressverarbeitung Subjektive Alltagsstressbelastung und traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend Subjektive Alltagsstressbelastung und habituelle Stressverarbeitung Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend und habituelle Stressverarbeitung Zusammenfassung Zusammenhänge der verschiedenen Stressaspekte Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Psychopathologie bei Patienten mit erhöhtem Psychoserisiko Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Psychoserisiko

6 Cortisolsekretion und Psychoserisiko Subjektive Alltagsstressbelastung und Psychoserisiko Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend und Psychoserisiko Habituelle Stressverarbeitung und Psychoserisiko Zusammenfassung Stressaspekte und Psychoserisiko Zusammenhänge zwischen Stressaspekten und Prodromalsymptomatik Cortisolsekretion und Prodromalsymptomatik Subjektive Alltagsstressbelastung und Prodromalsymptomatik Traumatische Erfahrungen in Kindheit bzw. Jugend und Prodromalsymptomatik Habituelle Stressverarbeitung und Prodromalsymptomatik Zusammenfassung Stressaspekte und Prodromalsymptomatik Zusammenfassung, Grenzen der Arbeit und Ausblick Zusammenfassung Grenzen der Arbeit und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang

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