Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Pädagogik Jahrgang

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Pädagogik Jahrgang"

Transkript

1 Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar Pädagogik nach OVP 2016 Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Pädagogik Jahrgang Präambel Der vorliegende Plan zur überfachlichen Ausbildung dient nicht nur der Orientierung über die Arbeit im Kernseminar, sondern ist auch als ein Instrument zur Umsetzung des Leitmottos Ausbildung gemeinsam gestalten zu verstehen. Er bietet Fachleitungen, die bei der Ausarbeitung der fachspezifischen Ausbildungspläne hieran anknüpfen, und den mit der Ausbildung beauftragten Personen an den Schulen eine Möglichkeit, die Erarbeitung überfachlicher Fragestellungen und Ausbildungssituationen als Basis für die Arbeit an spezifischen Aspekten zu nutzen sowie zentrale Themen aufzugreifen, zu vertiefen und zu konkretisieren. Somit schafft dieser Ausbildungsplan insbesondere eine Grundlage für die seminarinterne Kooperation sowie Transparenz und eine höhere Effektivität hinsichtlich der Ausbildungsorganisation. Struktur gebend sind im Plan die Themen des Kernseminars verknüpft mit den Handlungssituationen des Kerncurriculums; diese Kombination ermöglicht es, dem Ausbildungsbedarf entsprechend Schwerpunkte im Rahmen der komplexen Handlungssituationen zu setzen und Überschneidungen von Handlungsfeldern und -situationen sowie Qualität sichernde Standards deutlich zu machen. Die Auswahl der Themen und Handlungssituationen und deren Position im Plan wird - soweit aufgrund der zeitlichen und organisatorischen Grenzen möglich - durch die Erfordernisse des jeweiligen Ausbildungszeitpunktes bestimmt. Im Sinne einer synergetischen Arbeit in Fach- und Kernseminaren gibt es dabei eine deutliche Konzentration auf überfachliche Handlungssituationen sowie eine stärkere Schwerpunktsetzung. Im Sinne eines

2 Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar Pädagogik nach OVP 2016 Spiralcurriculums werden zudem Querschnittsthemen (z. B. sprachsensibler Unterricht) mehrmals mit unterschiedlicher Akzentuierung oder auch in Teilthemen aufgeführt. Die einzelnen Themen sind in der Regel nicht Kalenderwochen zugeordnet. Das bedeutet auch, dass je nach Bedarf und daraus resultierenden Schwerpunkten einzelne Themen mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen oder auch zwei Themen in einer Sitzung erarbeitet werden können. Um trotzdem bezüglich zentraler Themen für die Fachseminare zeitlich verlässlich zu bleiben, erfolgt für diese entweder eine genaue Terminierung (Markierung ) oder sie werden garantiert im zugewiesenen Ausbildungsquartal behandelt (Markierung ). Pro Quartal ist damit auch mindestens ein Thema festgelegt, an dem Kern- und Fachseminare gemeinsam arbeiten können. Die ebenfalls im Plan aufgeführten inhaltlichen Bezüge bieten zum einen eine zusätzliche Konkretisierung der Themen, so dass eine schnellere inhaltliche Einordnung möglich ist. Zum anderen können neben dem Kerncurriculum weitere bildungspolitische Vorgaben wie z.b. der Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein- Westfalen oder der Europäische Referenzrahmen für die digitale Kompetenz Lehrender entwicklungsoffen berücksichtigt werden.

3 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar - Aufgaben des KS Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik 1. Quartal Ankommen im Fachseminar Kennenlernen - Zieltransparenz biografische Arbeit Handlungssituationen im Handlungsfeld/ (S) Berufliche Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungen insbesondere in kollegialen und multiprofessionellen Zusammenhängen reflektieren und Konsequenzen ziehen. (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz KS-Kompakttage Vor dem Hintergrund der Leitlinie Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen (Lernbiografie, Lehrerrolle, Kriterien für Unterrichtsqualität und -hospitationen, Classroom Management, Prinzipien der Klassenführung) FS-Intensivtage Konferenz der Auszubildenden - Wahl des Sprecherteams des Jahrgangs - Informationen des Personalrates Rahmenbedingungen des EPG Umgang mit Kritik, innere Haltung und Kommunikation kein Fachseminar Intensivtage am Städt. Gymnasium Gevelsberg: - Die Rolle und Haltung von Pädagogiklehrer/innen (biografische Selbstreflexion) - Kriterien guten PUs (für Unterrichtsbeobachtungen), Unterrichtshospitation - Auswertungen der Beobachtungen - Transparenz der Leistungsanforderungen & Bewertungskriterien im Fachseminar Pädagogik - Strukturierung/Phasierung von PU - Fachdidaktische Schwerpunktsetzungen im PU: Dialogisch-biografische Fachdidaktik Strukturierung von PU & das Lehr-Lernmodell von Josef Leisen: Planung einer konkreten Unterrichtsstunde Intentionalität von PU: Vom Unterrichtsgegenstand zum Unterrichtsthema am Beispiel einer geplanten Unterrichtsstunde planen und gestalten. // Unterrichtsplanung und - durchführung reflektieren und ausweiten. (S) Berufliche Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungen insbesondere in kollegialen und multiprofessionellen Zusammenhängen reflektieren und Konsequenzen ziehen. planen und gestalten. // Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten durch die Vermittlung geeigneter Strategien fördern. (U) Lernprozesse fach- und sachgerecht planen und gestalten. // Unterrichtsziele kompetenzorientiert zielgleich/zieldifferent begründet festlegen und daraus didaktische Entscheidungen ableiten.

4 KW KW Kompetenzorientierung und Unterrichtsplanung: - Strukturierung und Intentionalität - Kompetenzorientierung (allgemein) Kompetenzorientierung im PU: Planung von Unterrichtsreihen auf der Grundlage des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums planen und gestalten. Leistungsbewertung allgemein Leistungsbewertung im PU - konkret (L) Rechtliche Vorgaben und Konferenzbeschlüsse zur Leistungserziehung und-bewertung im Schulalltag umsetzen. // Leistungsanforderungen und Beurteilungsmaßstäbe transparent machen. // Lernfortschritte und Leistungen herausfordern und dokumentieren. // Leistungen kriterienorientiert erfassen, beurteilen und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern reflektieren. // Leistungserziehung und Bewertungspraxis evaluieren und Ergebnisse zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts nutzen. (Querschnittsthema: Vielfalt, sprachsensibler Gesprächsführung im Unterricht Querschnittsthema: Sprachsensibler Unterricht als Aufgabe für alle Fächer - Sensibilisierung - Grundlagen Die erste Unterrichtsstunde im Rahmen des selbstständigen Unterrichts Wesentliche Elemente der Gesprächsführung (Teil I): Gesprächsführung am Beispiel Stundeneinstieg/ Entwicklung von erkenntnisleitenden Fragestellungen Diagnostizieren und Fördern im PU: Sprachsensibler Fachunterricht Meine erste Stunde selbstständigen Unterrichts: Ideen, Tipps & Tricks Fachunterricht) planen und gestalten (Querschnittsthemen: Vielfalt, sprachsensibler Fachunterricht) (U) Lehr- und Lernausgangslagen in ihrer heterogenen Komplexität wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehrund Lernprozessen zur individuell stärkenorientierten Förderung berücksichtigen // Lernprozesse fach- und sachgerecht, motivierend, herausfordernd, sprachbildend und kognitiv aktivierend planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren (U) (E) (L) (B)

5 2. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik Handlungssituationen im Handlungsfeld/ / 8. KW Selbstgesteuertes Lernen der LAA (Portfolio, Lerngruppen) Personenorientierte Beratung mit Coaching-Elementen (POB-C) Querschnittsthema: Kooperative Lernformen Diagnostizieren & Fördern im PU: Kompetenzorientierte Aufgabenkultur / Lernaufgaben Lernen und Leisten im PU: Klausurformate des ZA und Konzeption von Klausuren für die Einführungsphase Konzeption von Leistungsaufgaben Fachdidaktische Schwerpunktsetzungen im PU: Pragmatische Fachdidaktik nach Beyer Handlungspropädeutischer PU (U) Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigen // Unterschiedliche Formen der Lerninitiierung und Lernsteuerung zur individuellen Förderung nutzen. // Lernprozesse fach- und sachgerecht, motivierend, planen und gestalten // Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten im individuellen Kontext durch die Vermittlung geeigneter Strategien fördern. (L) Strukturierte Beobachtungen und diagnostische Verfahren zur fortlaufenden individuellen Kompetenzentwicklung nutzen. // Individuelle Rückmeldungen zu Lernfortschritten und Leistungen der Schülerinnen und Schüler gestalten. (B) Schülerinnen und Schülern prozessbegleitendes Feedback über ihre Stärken und Schwächen geben mit dem Ziel der Lernberatung und Förderung. (L) Strukturierte Beobachtungen und diagnostische Verfahren zur fortlaufenden individuellen Kompetenzentwicklung nutzen. // Leistungsanforderungen und Beurteilungsmaßstäbe transparent machen. // Lernfortschritte und Leistungen herausfordern und dokumentieren. // Individuelle Rückmeldungen zu Lernfortschritten so gestalten, dass sie eine Hilfe für weiteres Lernen darstellen. planen und gestalten. Unterrichtsplanung und durchführung reflektieren und auswerten. (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz Classroom Management II Unterrichtsstörungen: Konfliktdiagnose und management Schulische Beratungsanlässe gestalten: - Beratung von Schülerinnen und Schülern - Beratung von Eltern Methoden & Medien im PU: Schülermotivierende Unterrichtseinstiege im kompetenzorientierten PU (Einsatz von Bildimpulsen, Zitaten, handlungsorientierter Einstiege etc.) Methoden & Medien im PU: Einsatz von & Arbeit mit Texten Auswahl und Erstellung von lernniveauangepassten Texten (U) Lernprozesse fach- und sachgerecht planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren; Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten im individuellen Kontext der kognitiven, sprachlich gestützten sowie motorischen Ausdruckspotentiale durch die Vermittlung geeigneter Strategien fördern. (U) Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigen. (U) Lehr- und Lernausgangslagen in ihrer heterogenen Komplexität wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehr-

6 Inklusion - ausgewählte Förderschwerpunkte - AO-SF an Fallbeispielen Beratung im PU Die Kompetenz zur Selbstreflexion, offen-konstruktive Kommunikation & Umgang mit Kritik und Lernprozessen zur individuell stärkenorientierten Förderung berücksichtigen. (L) Kompetenzen in der deutschen Sprache auch migrationssensibel in Lern- und Leistungssituationen berücksichtigen. (Querschnittsthema: Vielfalt, sprachsensibler Fachunterricht) (B) Beratungsanlässe wahrnehmen und schulische Beratungskonzepte für die Planung von Beratung nutzen. // SuS nach individuellem Rezeptionsvermögen prozessbegleitendes Feedback über ihre Stärken und Schwächen geben mit dem Ziel der Lernberatung und Förderung. // SuS und Eltern anlass- und situationsgerecht beraten. // Beratungssituationen im Sinne der individuellen Persönlichkeitsförderung reflektieren, auswerten und darüber in den kollegialen Austausch mit an der Schule vorhandenen Professionen treten. // An der Kooperation mit externen Beratungseinrichtungen nach Maßgabe des Ausgleiches von Heterogenität mitwirken (z.b. Jugendhilfe, Schulpsychologischer Dienst). (Querschnittsthema: Vielfalt)

7 3. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik Handlungssituationen im Handlungsfeld/ / 20. KW KW Digitales Lernen - überfachliche Grundlagen (Medienkompetenz, Mediendidaktik) Querschnittsthema: Umgang mit Heterogenität - Individualisierung (Diagnose, Individualisierung, Selbststeuerung) Aufgabenorientierung: (Lern- und Leistungsaufgaben, Scaffolding, sprachsensible Aufgabengestaltung, ) Direkte Instruktion und das unmittelbare Feedback von SuS zum Lernprozess Unterschiedliche Konzepte von Feedback im Vergleich zu Hatties Verständnis Instrumente zur Selbst- und Fremdevaluation Methoden & Medien im PU: Einsatz von Filmen und fachspezifischen Methoden Methoden & Medien im PU: Einsatz neuer Medien im PU / Medienkompetenz - Puffer für bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - Der Einsatz von Lehrer-Input & Direkter Instruktion im PU Direkte Instruktion & Schüler-Feedback im PU Fachdidaktische Schwerpunktsetzungen im PU: Wissenschaftspropädeutischer PU (U) Medien und Kommunikationstechnologien funktional und zielführend einsetzen. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. (Querschnittsthema: digitales Lernen) (U) Medien und Kommunikationstechnologien funktional und zielführend einsetzen. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. (Querschnittsthema: digitales Lernen) planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren. // Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten im individuellen Kontext der kognitiven, sprachlich gestützten sowie motorischen Ausdruckspotentiale durch die Vermittlung geeigneter Strategien fördern. (U) Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigen. // Lehr- und Lernausgangslagen in ihrer heterogenen Komplexität wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von Lehrund Lernprozessen zur individuell stärkenorientierten Förderung berücksichtigen. planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren. // Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten im individuellen Kontext der kognitiven, sprachlich gestützten sowie motorischen Ausdruckspotentiale durch die Vermittlung geeigneter Strategien fördern. (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz

8 4. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik Handlungssituationen im Handlungsfeld/ KW Querschnittsthema: Sprachsensibler Unterricht - multilinguale Kontexte - Mehrsprachigkeit - kulturelle Vielfalt und Sprachbildung in allen Fächern Individuelle Förderung im PU: Binnendifferenzierung und Einsatz von Hilfekarten sowie Sprinteraufgaben auch unter Berücksichtigung eines sprachsensiblen Fachunterrichts (U) Lernprozesse fach- und sachgerecht und kognitiv aktivierend planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz Schulisches Lernen aus Sicht der Lernforschung Veränderung sozialer und kultureller Lebensbedingungen der Lernenden Werte- und Moralerziehung: Erziehung zur Toleranz und Demokratie Gewaltprävention in der Schule Mobbing im System Schule / in sozialen Medien 2. Konferenz der Auszubildenden - Informationen zur Prüfungsphase/ zum Prüfungstag - Informationen zum 12 OVP - Puffer für bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - Von der Sachkompetenz zur Urteilskompetenz (Teil I): Urteilsbildung im PU Von der Sachkompetenz zur Urteilskompetenz (Teil II): Urteilsbildung im PU Konkretisierungen für den eigenen PU Der Beitrag des PUs zur Werte- und Moralerziehung bei Kindern und Jugendlichen: Moral- und Werteerziehung als Inhalt und Ziel der PUs Prävention und Intervention bei schulischer Gewalt & Mobbing mögliche Beiträge des Pädagogikunterrichts (U) Lernprozesse fach- und sachgerecht und kognitiv aktivierend planen und gestalten, dabei die sprachlichen Niveaus von Alltags- u. Bildungssprache als didaktische Chance integrieren. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. // Außerunterrichtliche Situationen erzieherisch wirksam werden lassen. Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. // Außerunterrichtliche Situationen erzieherisch wirksam werden lassen. (S) Sich an Planung und Umsetzung schulischer Entwicklungen und Vorhaben auch mit Externen in kollegialer Zusammenarbeit beteiligen.

9 5. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik Handlungssituationen im Handlungsfeld/ KW Globales Lernen: Möglichkeiten fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts Schulentwicklung systemische Aspekte Lehrergesundheit: Selbst-, Ressourcen- und Zeitmanagement Ganztag gestalten - Puffer für bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - Globales Lernen im PU - als Thema in der Einführungsphase - als Unterrichtsprinzip - in fächerverbindenden und fachübergreifenden Zusammenhängen - Puffer für bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - Das System Schule entwickeln: Schulentwicklung als Trias von Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Ideen zur Schulentwicklungsarbeit ausgehend vom Fach Pädagogik herausfordernd, sprachbildend und kognitiv aktivierend planen und gestalten // Unterschiedliche Formen der Lerninitiierung und Lernsteuerung zur individuellen Förderung nutzen // Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten im individuellen Kontext fördern. // Unterrichtsplanung und durchführung reflektieren und ausweiten. (E) Unterrichten und Erziehen an reflektierten Werten, Normen und Erziehungszielen ausrichten. (S) Sich an Planung und Umsetzung schulischer Entwicklungen und Vorhaben auch mit Externen in kollegialer Zusammenarbeit beteiligen. (S) Sich an Planung und Umsetzung schulischer Entwicklungen und Vorhaben auch mit Externen in kollegialer Zusammenarbeit beteiligen. // Berufliche Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungen insbesondere in kollegialen Zusammenhängen reflektieren und Konsequenzen ziehen. (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz Schule der Vielfalt Lehrerinnen und Lehrer erkennen Barrieren für Teilhabe und Lernen sowie Gefahren der Diskriminierung, tragen dazu bei diese abzubauen und gestalten Lernen für alle Lernenden Prüfungsvorbereitung Das System Schule entwickeln: Professionalisierung der Fachkonferenzarbeit als Baustein einer gelingenden und innovativen Unterrichtsentwicklung - Puffer für bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - (S) Sich an Planung und Umsetzung schulischer Entwicklungen und Vorhaben auch mit Externen in kollegialer Zusammenarbeit beteiligen. // Berufliche Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungen insbesondere in kollegialen Zusammenhängen reflektieren und Konsequenzen ziehen.

10 6. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Bewerbungsverfahren - bedarfsangepasste Inhalte oder Vertiefungen - Einsichtnahme in die Aufgaben anderer Schulformen oder Schulstufen ( 12 OVP) Auswertung Wahlpflichtangebote mit dem Kein Fachseminar Schwerpunkt Handlungsfeld S (Kerncurriculum)/Europ. Rahmen für die digitale Kompetenz Übergänge gestalten: Im System Seminar auschecken Evaluation der Seminararbeit - Erfahrungen mit den Examensprüfungen - Evaluation - Zukunftsperspektiven

1. Quartal. Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Kompetenzen und Standards

1. Quartal. Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Kompetenzen und Standards Fachseminar PÄDAGOGIK nach OVP 2016 Seite 1 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) 1. Quartal Fachliche Ausbildung im Fach Pädagogik 18 19 Ankommen im System Seminar

Mehr

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen L 2

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen L 2 1. Quartal Leitlinie: Vielfalt als Herausforderung annehmen als Chance nutzen Ausgangspunkt allen verantwortlichen Lehrerhandelns ist die in den Lerngruppen gegebene Vielfalt auch in ihren interkulturellen,

Mehr

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren rückmelden, und beurteilen

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren rückmelden, und beurteilen 1. Quartal Handlungsfelder Handlungssituationen des Kerncurriculums OVP 2016, Fach Englisch Schülerinnen Schüler U.1 Lehr- Lernausgangslagen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen bei der Gestaltung

Mehr

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg - Seminar Sonderpädagogische Förderung - Tec-Center, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Evangelische Religionslehre Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Evangelische Religionslehre Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Evangelische Religionslehre Jahrgang 11-2018 Der nachfolgende Ausbildungsplan für das Fach Ev. Religionslehre dient der Schaffung von Transparenz und somit

Mehr

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren rückmelden, und beurteilen L 6

Handlungsfeld L. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren rückmelden, und beurteilen L 6 1. Quartal Lerngruppen und 1. und beurteilen E1 L 6 L.6 Kompetenzen in der deutschen Sprache auch migrationssensibel in Lern- und Leistungssituationen prozessbegleitendes Feedback U7 die individuelle Entwicklung

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in. Katholische Religionslehre Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in. Katholische Religionslehre Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Katholische Religionslehre Jahrgang 11-2018 Der nachfolgende Ausbildungsplan für das Fach Kath. Religionslehre dient der Schaffung von Transparenz und somit

Mehr

HANDLUNGSFELD UNTERRICHTEN (U): UNTERRICHT FÜR HETEROGENE LERNGRUPPEN GESTALTEN UND LERNPROZESSE NACHHALTIG ANLEGEN

HANDLUNGSFELD UNTERRICHTEN (U): UNTERRICHT FÜR HETEROGENE LERNGRUPPEN GESTALTEN UND LERNPROZESSE NACHHALTIG ANLEGEN Seminar Gymnasium/ Gesamtschule im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold Fachcurriculum moderne Fremdsprachen (Englisch/Französisch/Spanisch) Handlungsorientierte Struktur der Ausbildungsquartale

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Physik Jahrgang Quartal

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Physik Jahrgang Quartal Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Physik Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar

Mehr

Welche speziellen Qualitätskriterien sind in Mathematik anzusteuern? Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernziele im Mathematikunterricht?

Welche speziellen Qualitätskriterien sind in Mathematik anzusteuern? Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernziele im Mathematikunterricht? Handlungsfeld U MATHEMATIK Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei

Mehr

ZfsL Bocholt Seminar Grundschule Ausbildungsprogramm Kernseminar VD 17 Mai - November 2017

ZfsL Bocholt Seminar Grundschule Ausbildungsprogramm Kernseminar VD 17 Mai - November 2017 ZfsL Bocholt Seminar Grundschule Ausbildungsprogramm Kernseminar VD 17 Mai - November 2017 Unterricht kompetenzorientiert und sprachbildend für alle Schüler*innen planen, gestalten sowie reflektierend

Mehr

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg - Seminar Sonderpädagogische Förderung - Tec-Center, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6

Mehr

Umsetzung des Kerncurriculums im Fach Erziehungswissenschaft

Umsetzung des Kerncurriculums im Fach Erziehungswissenschaft 1. Ausbildungsquartal berufliche Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungen insbesondere in kollegialen und multiprofessionellen Zusammenhängen reflektieren und Konsequenzen ziehen (HF Welche persönlichen

Mehr

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Ausbildungsplan im Fach Geschichte Jahrgang

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Ausbildungsplan im Fach Geschichte Jahrgang Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Ausbildungsplan im Fach Geschichte Jahrgang -20 KW Themen der überfachlichen Ausbildung Konzepte/ Literatur/ Material Handlungsfeldbezug Theorien. Quartal 4 Ankommen

Mehr

Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Unterricht schülerorientiert planen (die Lehr- und Lernausgangslage ermitteln, Erkenntnisse der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Mehr

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung (Kernseminar) Fachseminar Ev. Religionslehre (Jahrgang )

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung (Kernseminar) Fachseminar Ev. Religionslehre (Jahrgang ) KW Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung (Kernseminar) Fachseminar Ev. Religionslehre (Jahrgang -0) Themen der überfachlichen Ausbildung (Kernseminar) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Chemie Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Chemie Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Chemie Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar

Mehr

1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi. KS

1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi. KS Kernseminare nach OVP 2016 Seite 1 1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi. KS 18 Fr 5.5.17 und Mo 8.5.17 ZfsL Ankommen im System Seminar

Mehr

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums Zentrum für schulprak Lehrerausbildung Duisburg - Seminar Sonderpädagogische Förderung - Tec-Center, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale

Mehr

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums

Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6 Ausbildungs-Quartale. Kerncurriculums Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg - Seminar Sonderpädagogische Förderung - Tec-Center, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg Spiralcurriculare Verteilung der Handlungssituationen auf 6

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Sport Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Sport Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Sport Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf Seminar HRSGe

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf Seminar HRSGe Grundlegende Prinzipien der Fachseminararbeit: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf Seminar HRSGe Vorwort zu den Quartalsübersichten für das Fachseminar Musik - 17.10. 2017 1. Dem Kompetenzbereich

Mehr

Wie sind Richtlinien, Lehrpläne und Bildungspläne didaktisch konstruiert, und welche Konsequenzen hat das für die Unterrichtsplanung?

Wie sind Richtlinien, Lehrpläne und Bildungspläne didaktisch konstruiert, und welche Konsequenzen hat das für die Unterrichtsplanung? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Unterricht kompetenzorientiert und sprachbildend für alle Schüler*innen planen, gestalten sowie reflektierend auswerten

Unterricht kompetenzorientiert und sprachbildend für alle Schüler*innen planen, gestalten sowie reflektierend auswerten Zfsl Bocholt Seminar Grundschule Ausbildungsprogramm Sport VD 17 Mai - Juli 2017 Unterricht kompetenzorientiert und sprachbildend für alle Schüler*innen planen, gestalten sowie reflektierend auswerten

Mehr

Curriculum Fachseminar Spanisch - Dr. G Schmitz-Dahm Stand: Oktober 2016

Curriculum Fachseminar Spanisch - Dr. G Schmitz-Dahm Stand: Oktober 2016 Curriculum Fachseminar Spanisch - Dr. G Schmitz-Dahm Stand: Oktober 2016 Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen

Mehr

Handlungsfeld U: Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Handlungsfeld U: Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Handlungsfeld U: Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen H a Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Welche Leitbilder und curricularen Vorgaben sind mir für den Wirtschaftslehre- / Politikunterricht vorgegeben und wichtig?

Welche Leitbilder und curricularen Vorgaben sind mir für den Wirtschaftslehre- / Politikunterricht vorgegeben und wichtig? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Seminar Gy/Ge Duisburg - Themenbausteine Kernseminar

Seminar Gy/Ge Duisburg - Themenbausteine Kernseminar Seminar Gy/Ge Duisburg - Themenbausteine Kernseminar 2017-2018 Die folgende Übersicht bildet chronologisch die verbindlichen Gegenstände der Arbeit im Kernseminar ab. Diese ergeben sich aus den Handlungsfeldern

Mehr

1. Quartal Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Latein Handlungssituationen im Handlungsfeld Mögliche inhaltliche Bezüge

1. Quartal Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Latein Handlungssituationen im Handlungsfeld Mögliche inhaltliche Bezüge Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Latein Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar Geschichte nach OVP 2016 Seite 1

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar Geschichte nach OVP 2016 Seite 1 1 KW Überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Geschichte Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi. KS 18 Fr 5.5.17 und Mo 8.5.17 ZfsL Ankommen im System Seminar

Mehr

Systematisch angelegte Unterrichtsentwicklung. (U) Richtlinien, Referenzrahmen Schulqualität, Kernlehrpläne;

Systematisch angelegte Unterrichtsentwicklung. (U) Richtlinien, Referenzrahmen Schulqualität, Kernlehrpläne; Lateinfachseminar nach OVP 2016 Seite 1 18 Mi. KS 18/19 Fr 5.5.17 und Mo 8.5.17 ZfsL Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar Neu im Kollegium ankommen: - Strategien Pädagogische Tage Vor

Mehr

Umsetzung des Kerncurriculums im Fachseminar Erdkunde 1. Quartal. Handlungsfelder Handlungssituationen HF U:

Umsetzung des Kerncurriculums im Fachseminar Erdkunde 1. Quartal. Handlungsfelder Handlungssituationen HF U: Umsetzung des Kerncurriculums im Fachseminar Erdke 1. Quartal Kernseminar Handlungsfelder Handlungssituationen Lehr- Lernausgangslagen wahrnehmen, Potentiale erkennen, diagnostisch erfassen bei der Gestaltung

Mehr

Wie erkenne ich die verschiedenen Voraussetzungen, die Schüler_innen mit in den Unterricht bringen und wie binde ich diese in den Unterricht ein?

Wie erkenne ich die verschiedenen Voraussetzungen, die Schüler_innen mit in den Unterricht bringen und wie binde ich diese in den Unterricht ein? Handlungsfeld U Physik Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der

Mehr

Nicht Philosophie lernen, sondern Philosophieren lernen

Nicht Philosophie lernen, sondern Philosophieren lernen Nicht Philosophie lernen, sondern Philosophieren lernen ZfsL Detmold Fachseminar Philosophie/praktische Philosophie Kerncurriculum Zeitbedarf 1. Quartal: Intensivphase Intensivtag 4-5 Fachseminare Handlungsfelder/-

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Chemiefachseminar nach OVP 2016 Seite Quartal. Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Chemiefachseminar nach OVP 2016 Seite Quartal. Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards Chemiefachseminar nach OVP 2016 Seite 1 siehe überfachlicher Ausbildungsplan) 18 Ankommen im System Seminar : Orientierung im Seminar Neu im Kollegium ankommen: Strategien 18 + 19 19, 20 + 21 Pädagogische

Mehr

Wie diagnostiziere ich Einstellungen, Kenntnisse und Vorstellungen der SuS zum Fachbereich Ernährung bzw. zum eigenen Ernährungsverhalten?

Wie diagnostiziere ich Einstellungen, Kenntnisse und Vorstellungen der SuS zum Fachbereich Ernährung bzw. zum eigenen Ernährungsverhalten? Curriculum Fachseminar Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, J. Kolloch Stand: Oktober 2016 Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr-

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG LAA (Name, Vorname): Schulvertreter(in): Vertreter(in) ZfsL: Mögliche Gesprächspunkte

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Die entsprechenden Fachseminarcurricula erhalten Sie von Ihren FachleiterInnen. Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Ausbildungsprogramm

Mehr

Was sind Qualitätskriterien für guten KRU? Welche speziellen Qualitätskriterien sind in meinem Fach anzusteuern?

Was sind Qualitätskriterien für guten KRU? Welche speziellen Qualitätskriterien sind in meinem Fach anzusteuern? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Strukturierung Kerncurriculum Ausbildung im Fach Mathematik in Orientierung an den Handlungsfeldern, Inhaltsbereichen und Handlungssituationen

Strukturierung Kerncurriculum Ausbildung im Fach Mathematik in Orientierung an den Handlungsfeldern, Inhaltsbereichen und Handlungssituationen Strukturierung Kerncurriculum Ausbildung im Fach Mathematik in an den Handlungsfeldern, Inhaltsbereichen und Handlungssituationen 1. Quartal Lernen vorbereiten und initiieren Handlungsfeld U Unterricht

Mehr

Umsetzung des Kerncurriculums im Kernseminar für das 1. Quartal Handlungsfelder

Umsetzung des Kerncurriculums im Kernseminar für das 1. Quartal Handlungsfelder Umsetzung des Kerncurriculums im Kernseminar für das 1. Quartal Handlungsfelder Unterricht schülerorientiert planen (die Lehrund Lernausgangslage ermitteln, Erkenntnisse der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Mehr

Wie erschließe ich mir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Wie erschließe ich mir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Curriculum Fachseminar Lebensmitteltechnologie, J. Kolloch Stand: Oktober 2016 Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Fachseminar Pädagogik gemäß Kerncurriculum für

Mehr

Welche (fachspezifischen) Kompetenzbereiche sind für die Schülerinnen und Schüler im Bereich Sport und Bewegung relevant?

Welche (fachspezifischen) Kompetenzbereiche sind für die Schülerinnen und Schüler im Bereich Sport und Bewegung relevant? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Handreichung zur Beratung und Beurteilung...

Handreichung zur Beratung und Beurteilung... Handreichung zur Beratung und Beurteilung [gemäß OVP vom 10.04.2011-16 (2)]...... (Ausbildungsschule) (Ausbildungslehrer/in) Name, Vorname der/des LAA Unterrichtsfach. Unterrichtsvorhaben:.. Klasse / Kurs:...

Mehr

ZfsL Bocholt Seminar Grundschule --Ausbildungsprogramm Mathematik VD 17 Stand vom

ZfsL Bocholt Seminar Grundschule --Ausbildungsprogramm Mathematik VD 17 Stand vom ZfsL Bocholt Seminar Grundschule --Ausbildungsprogramm Mathematik VD 17 Stand vom 01.05.2017 1. Quartal: Unterricht kompetenzorientiert und sprachbildend für alle Schüler*innen planen, gestalten sowie

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Italienisch Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Italienisch Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Italienisch Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Fachliche Ausbildung im Fach Italienisch 1. Quartal

Mehr

Unterrichtsziele kompetenzorientiert zielgleich/zieldifferent begründet festlegen und daraus didaktische Entscheidungen ableiten

Unterrichtsziele kompetenzorientiert zielgleich/zieldifferent begründet festlegen und daraus didaktische Entscheidungen ableiten Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Ausbildungsprogramm Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Kernseminar (fachübergreifend) gemäß Kerncurriculum

Mehr

Ausbildungsplan FS Kath. Religionslehre / Engelskirchen Fachleiter: Johannes Michels

Ausbildungsplan FS Kath. Religionslehre / Engelskirchen Fachleiter: Johannes Michels Juni 2016 Ausbildungsplan FS Kath. Religionslehre / Engelskirchen Fachleiter: Johannes Michels Quartal Handlungsfelder Handlungssituationen Kompetenzen Erschließungsfragen Fachliche Ausbildungsinhalte

Mehr

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen Stand:

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen Stand: Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten Koordination: Seminar Schulleitung Fachschaften Information der Ausbildungslehrerinnen und -lehrer über das Handlungsfeld 1 Individuelle Beratung Teilnahme am Eingangs-

Mehr

1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul

1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul KS Ausbildungsplan Seminar G Stand 06.03.2017 Teilnehmerorientierung Standortorientierung Terminorientierung-VD Organisation 1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul (unter besonderer Beachtung folgender Kompetenzen:

Mehr

ZfsL Jülich Bereich GY/ GE Curriculum des Fachseminars Französisch Stand: 28. März 2012

ZfsL Jülich Bereich GY/ GE Curriculum des Fachseminars Französisch Stand: 28. März 2012 ZfsL Jülich Bereich GY/ GE Curriculum des Fachseminars Französisch Stand: 28. März 2012 1. Ausbildungsquartal Themen der Kernseminarsitzungen Information: Beamtenrecht, SP, Sinfo etc. Organisation: Übersichtslisten,

Mehr

Einführung in die Ausbildung sowie z.b. subjektive Theorien und empirische Unterrichtsforschung, Leitbildentwicklung

Einführung in die Ausbildung sowie z.b. subjektive Theorien und empirische Unterrichtsforschung, Leitbildentwicklung Startphase sitzungsübergreifend u.a. im Kontext personenorientierter Beratung, in Unterrichtsnachbesprechungen und im Rahmen der Lerngruppenarbeit HF 6 (1) berufliche Erfahrungen gemein-sam reflektieren

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Mathematik) gemäß Kerncurriculum für die Ausbildung

Mehr

Zfsl Detmold (in Kooperation mit dem ZfsL Paderborn) Kerncurriculum Fachseminar Mathematik

Zfsl Detmold (in Kooperation mit dem ZfsL Paderborn) Kerncurriculum Fachseminar Mathematik Zfsl Detmold (in Kooperation mit dem ZfsL Paderborn) Kerncurriculum Fachseminar Mathematik Vorbemerkungen: - alle Aussagen beziehen sich auf den Mathematikunterricht - die Struktur des Curriculums ist

Mehr

Curriculum Fachseminar Bautechnik, HG Hecking Stand: September 2016

Curriculum Fachseminar Bautechnik, HG Hecking Stand: September 2016 Curriculum Fachseminar Bautechnik, HG Hecking Stand: September 2016 Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen,

Mehr

Was muss ich im Hinblick auf jede Schülerin/jeden Schüler wissen, um kompetenzorientiert technischen Unterricht planen zu können?

Was muss ich im Hinblick auf jede Schülerin/jeden Schüler wissen, um kompetenzorientiert technischen Unterricht planen zu können? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Fach: Informatik 1. Ausbildungsquartal Information: Beamtenrecht, SP, Sinfo etc. Organisation: Übersichtslisten,

Mehr

Dokumentation des Ausbildungscurriculums

Dokumentation des Ausbildungscurriculums Q 1 Vermittlung der Startkompetenz, Vorbereitung auf den selbstständigen Unterricht (bdu) U Lehr- und Lernausgangslagenwahrnehmen, Potenziale erkennen,diagnostisch erfassen und bei dergestaltung von Lehr-

Mehr

1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Ausbildung an der Schule Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi.

1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Ausbildung an der Schule Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards 18 Mi. Ausbildung am Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn nach OVP 2016 Seite 1 1. Quartal KW Überfachliche Ausbildung Ausbildung an der Schule Handlungssituationen im Handlungsfeld/ Kompetenzen und Standards

Mehr

Fachseminarcurriculum Physik 1. Quartal (incl. Intensivphase)

Fachseminarcurriculum Physik 1. Quartal (incl. Intensivphase) Fachseminarcurriculum Physik 1. Quartal (incl. Intensivphase) Themen Handlungssituation Angestrebte Kompetenzen und Standards Was ist guter Physikunterricht? Gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion

Mehr

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Spanisch Jahrgang

Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Spanisch Jahrgang Ausbildungsplan für die fachliche Ausbildung in Spanisch Jahrgang 11-2018 KW Überfachliche Ausbildung (Details siehe überfachlicher Ausbildungsplan) Ankommen im System Seminar : - Orientierung im Seminar

Mehr

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Italienisch Jahrgang

Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Italienisch Jahrgang Ausbildungsplan überfachliche Ausbildung Fachliche Ausbildung im Fach Italienisch Jahrgang -0 KW Themen der überfachlichen Ausbildung Konzepte/ Literatur/ Material Handlungsfeldbezug Theorien. Quartal

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Ausbildungsprogramm Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten

Mehr

Dokumentation des Ausbildungscurriculums

Dokumentation des Ausbildungscurriculums Q 1 Vermittlung der Startkompetenz, Vorbereitung auf den selbstständigen Unterricht (bdu) U Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung von

Mehr

Ausbildungsprogramm für das Fachseminar Pädagogik auf der Basis des Kerncurriculums (Stand Mai 2017)

Ausbildungsprogramm für das Fachseminar Pädagogik auf der Basis des Kerncurriculums (Stand Mai 2017) OVP 2016 ZfsL Paderborn Seminar Gy/Ge Fachseminar Pädagogik Ausbildungsprogramm für das Fachseminar Pädagogik auf der Basis des Kerncurriculums (Stand Mai 2017) Die Zuordnung und Gestaltung der einzelnen

Mehr

Was muss ich im Hinblick auf jede Schülerin/jeden Schüler wissen, um kompetenzorientiert technischen Unterricht planen zu können?

Was muss ich im Hinblick auf jede Schülerin/jeden Schüler wissen, um kompetenzorientiert technischen Unterricht planen zu können? Handlungsfeld U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr- und Lernausgangslagen wahrnehmen, Potenziale erkennen, diagnostisch erfassen und bei der Gestaltung

Mehr

Seminargestaltungsleitlinien: 1. Quartal. Den Erziehungsauftrag vertreten und motivierende Lernsituationen schaffen

Seminargestaltungsleitlinien: 1. Quartal. Den Erziehungsauftrag vertreten und motivierende Lernsituationen schaffen Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Fachseminar Deutsch gemäß Kerncurriculum für die

Mehr

Fachseminarcurriculum Naturwissenschaften mit fachspezifischen Ergänzungen

Fachseminarcurriculum Naturwissenschaften mit fachspezifischen Ergänzungen 1 Fachseminarcurriculum Naturwissenschaften mit fachspezifischen Ergänzungen Kompetenzbeschreibungen (K) 1 (OVP 2016): K 1 Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher

Mehr

Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums

Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums Der Evaluationsbogen orientiert sich an den Formulierungen des Kerncurriculums; die hier vorgegebenen

Mehr

Seminar für das Lehramt HRGe

Seminar für das Lehramt HRGe Fachseminar Informatik - Kerncurriculum Seminar für das Lehramt HRGe Das Kerncurriculum für das Fach Informatik für Sek. I am ZfsL Düsseldorf orientiert sich an den Quartalsplänen der Kernseminare. Sowohl

Mehr

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Fach: Pädagogik 1. Ausbildungsquartal Information: Beamtenrecht, SP, Sinfo etc. Organisation: Übersichtslisten,

Mehr

Ausbildungsprogramm des Kernseminars am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Jülich Gy/Ge (Stand: Februar 2012)

Ausbildungsprogramm des Kernseminars am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Jülich Gy/Ge (Stand: Februar 2012) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Jülich Gy/Ge (Stand: Februar 0). Ausbildungsquartal Information: Beamtenrecht, SP, Sinfo etc. Organisation: Übersichtslisten, Zeugnisse, Meldung an Bezirksregierung

Mehr

Fachliche Ausbildung Englisch Sche/Fre Ausbildungsplan Kompetenzen Erschließungsfragen Fachliche Ausbildungsinhalte

Fachliche Ausbildung Englisch Sche/Fre Ausbildungsplan Kompetenzen Erschließungsfragen Fachliche Ausbildungsinhalte Module Handlungsfelder Handlungssituationen Fachliche Ausbildung Englisch Sche/Fre Ausbildungsplan Kompetenzen Erschließungsfragen Fachliche Ausbildungsinhalte 1 Handlungsfeld 2 Den Erziehungsauftrag in

Mehr

Ausbildungsplan im Fach kath. RL EK- G

Ausbildungsplan im Fach kath. RL EK- G ZfsL Engelskirchen - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Ausbildungsplan im Fach kath. RL EK- G 11.2017 Die Leitlinie Vielfalt Ausgangspunkt allen verantwortlichen Lehrerhandelns ist die in den Lerngruppen

Mehr

Kompetenzorientierte Nachbesprechung

Kompetenzorientierte Nachbesprechung Kompetenzorientierte Nachbesprechung Name : Datum: UB Nr.: Klasse: Thema der Stunde: Bitte beachten Sie, dass in einer zeitlich begrenzten Beratungssituation nicht alle Indikatoren eine Rolle spielen können.

Mehr

Kernlehrplan Fachseminar Sport (Januar 2012)

Kernlehrplan Fachseminar Sport (Januar 2012) Kernlehrplan Fachseminar Sport (Januar 2012) KS-Sitzung: Inhalt/Thema Quartal I Handlungsfelder und Handlungssituationen 0. Intensivphase FS: 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.6, 3.3, 5.6, 6.1, 6.3 1. Planung und

Mehr

1. QUARTAL Vernetzung von überfachlichem und fachlichem Curriculum Kompakttage, KS u. FS- Veranstaltungen, Gruppenhospitationen, Studientage der FS

1. QUARTAL Vernetzung von überfachlichem und fachlichem Curriculum Kompakttage, KS u. FS- Veranstaltungen, Gruppenhospitationen, Studientage der FS Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen Stand 04/2017 Seminar GY/GE Physik Curriculum des Fachseminars Physik 1. QUARTAL Vernetzung von überfachlichem und fachlichem Curriculum Ausbildungssituationen:

Mehr

Ausbildungsprogramm im Bildungshaus Weerth- Schule, Detmold

Ausbildungsprogramm im Bildungshaus Weerth- Schule, Detmold Ausbildungsprogramm im Bildungshaus Weerth- Schule, Detmold Städtische Grundschule mit Gemeinsamen Lernen Das Ausbildungsprogramm bezieht sich auf die Kompetenzen und Standards in den Handlungsfeldern:

Mehr

Fachcurriculum Banken/Bankbetriebslehre/Finanz- und Rechnungswesen mit dem Profil Finanzdienstleistungen (FDL)

Fachcurriculum Banken/Bankbetriebslehre/Finanz- und Rechnungswesen mit dem Profil Finanzdienstleistungen (FDL) Fachcurriculum Banken/Bankbetriebslehre/Finanz- und Rechnungswesen mit dem Profil Finanzdienstleistungen (FDL) Handlungsfeld U für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Lehr-

Mehr

Kernlehrplan Fachseminar Sport, ZfsL Rheine (Januar 2012)

Kernlehrplan Fachseminar Sport, ZfsL Rheine (Januar 2012) Kernlehrplan Fachseminar Sport, ZfsL Rheine (Januar 2012) KS-Sitzung: Inhalt/Thema Handlungsfelder und Handlungssituationen Quartal I 0. Intensivphase FS: 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.6, 3.3, 5.6, 6.1, 6.3 1.

Mehr

Fach Erziehungswissenschaft. inhaltliche Bezüge inhaltliche Bezüge Kompetenzen. Biografische Selbstreflexion

Fach Erziehungswissenschaft. inhaltliche Bezüge inhaltliche Bezüge Kompetenzen. Biografische Selbstreflexion Umsetzung des Kerncurriculums im Fachseminar Erziehungswissenschaft 1. Quartal Von der Unterrichtsbeobachtung zur Planung und Durchführung Lehrerleitbild und berufsbiographische Reflexion (I,1;VI,1) Merkmale

Mehr

Ausbildungsplan fachliche Ausbildung im Fach Erdkunde/Geographie Jahrgang

Ausbildungsplan fachliche Ausbildung im Fach Erdkunde/Geographie Jahrgang Ausbildungsplan fachliche Ausbildung im Fach Erdkunde/Geographie Jahrgang -0 KW Themen der überfachlichen Ausbildung Konzepte/ Literatur/ Material Handlungsfeldbezug Theorien. Quartal 4 Ankommen im System

Mehr

Medienbildung: Mit Learning Apps und Co. Unterricht abwechslungsreich, individuell und interaktiv gestalten und sichern (Themenhalbtag)

Medienbildung: Mit Learning Apps und Co. Unterricht abwechslungsreich, individuell und interaktiv gestalten und sichern (Themenhalbtag) 1.Quartal im Fach Sport: Thema: Auf dem Weg zum Professionelles Unterrichten im Sport Praxisfrage: Bald unterrichte ich meine erste Sportstunde und jetzt? Inhalte/Themen Vernetzung mit KS Handlungsfeld

Mehr

Fachliche Ausbildung Sachunterricht Ausbildungsplan

Fachliche Ausbildung Sachunterricht Ausbildungsplan Fachliche Ausbildung Sachunterricht Ausbildungsplan 2011-2013 Termin Quartal 1.1 Handlungsfelder Handlungssituationen Unterrichtsziele lerngruppenbezogen und fachdidaktisch begründet bestimmen Lerngegenstände

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Fachseminare Fremdsprachen (Englisch, Französisch,

Mehr

Fachseminar Erdkunde Kerncurriculum (2016) Handlungsfeld. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen

Fachseminar Erdkunde Kerncurriculum (2016) Handlungsfeld. Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Leitlinie Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen U Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse

Mehr

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums

Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums Planungsmatrix zur Abstimmung der Fachseminarcurricula auf die Handlungsfelder und situationen des Kerncurriculums Fach: Spanisch Die Inhalte werden verbindlich zugesichert, aber aus sachlogischen Gründen

Mehr

Ausbildungsprogramm der Pestalozzi-Schule

Ausbildungsprogramm der Pestalozzi-Schule Pestalozzi-Schule Essen Förderschule Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Pestalozzi-Schule Essen Mathilde-Kaiser Straße 11 45138 Essen Mathilde-Kaiser Str. 11 45 138 Essen Tel. 0201 282071 Ausbildungsprogramm

Mehr

Curriculum im Fach Spanisch (Stand: April 2014) Fachseminar Spanisch. KS-Sitzung: Inhalt/Thema. Handlungsfelder und -situationen (im FS) 1.

Curriculum im Fach Spanisch (Stand: April 2014) Fachseminar Spanisch. KS-Sitzung: Inhalt/Thema. Handlungsfelder und -situationen (im FS) 1. Curriculum im Fach Spanisch (Stand: April 2014) KS-Sitzung: Inhalt/Thema 0. Intensivtage: Lehrerrolle und Kriterien guten Unterrichts 1. Lehrerrolle Lehrerbild: Aspekte der Personenorientierung in der

Mehr

1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul

1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul Ausbildungsplan SACHUNTERRICHT Seminar G ZfsL Bielefeld Stand 31.01.2017 Teilnehmerorientierung Standortorientierung Terminorientierung-VD Organisation 1.Quartal Nov Dez Jan Mai Jun Jul (unter besonderer

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule. 1. Quartal Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden, Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Curriculum Seminarausbildung nach OVP 2016: mit inhaltlichen Bezügen Fachseminar Sozialwissenschaften gemäß Kerncurriculum

Mehr

Curriculum FS Deutsch in Anlehnung an das Kernseminar (Stand: )

Curriculum FS Deutsch in Anlehnung an das Kernseminar (Stand: ) Curriculum FS Deutsch in Anlehnung an das Kernseminar (Stand: 20.01.2012) Sitzungsdatum KS-Sitzung: Inhalt/Thema mit Handlungsfeldern und Handlungssituationen FS-Sitzung: Handlungsfelder und Handlungssituationen

Mehr

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar nach OVP 2016 MUSIK Seite 1

Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar nach OVP 2016 MUSIK Seite 1 eminar für das ehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar nach OVP 2016 MIK eite 1 Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld nterricht gestalten und ernprozesse nachhaltig

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln Seminar für Gymnasien und Gesamtschulen. Fachseminar Deutsch

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln Seminar für Gymnasien und Gesamtschulen. Fachseminar Deutsch Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln Seminar für Gymnasien und Gesamtschulen Fachseminar Die in der folgenden Auflistung angegebenen Inhalte, Kompetenzen und Erschließungsfragen für das Fachseminar

Mehr

Ausbildung im Kernseminar Das Kernseminar als Taktgeber

Ausbildung im Kernseminar Das Kernseminar als Taktgeber Ausbildung im Kernseminar Das Kernseminar als Taktgeber Das Kerncurriculum bildet die Grlage für die Ausbildung die Prüfung sowie zugleich den Rahmen für alle am Vorbereitungsdienst Beteiligten: für die

Mehr