2. Workshop DGGG-Leitlinienprogramm. Leitlinienbewertung, Leitliniensynopse, Leitlinienadaptation (AWMF-Regelwerk / DELBI)

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1 2. Workshop Leitlinienbewertung, Leitliniensynopse, Leitlinienadaptation (AWMF-Regelwerk / DELBI) Paul Gaß (Erlangen) DGGG-Leitliniensekretariat fk-dggg-leitlinien@uk-erlangen.de

2 AWMF Regelwerk (im Speziellen)

3 AWMF-Regelwerk

4 AWMF-Regelwerk Version: 1.0 -> 2.0 in Erarbeitung Veröffentlichung: Verfasser: AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement (AWMF-IMWi) Umfang: 85 Seiten -> *soll* (muss) Mann / Frau gelesen haben

5 AWMF-Regelwerk Gute Übersicht zum Projektablaufplan (Unterschritte nach S-Klassifikation kategorisiert) Planung und Organisation Anmeldung Leitlinienentwicklung (Leitlinientreffen, Leitlinienbewertung) Redaktion Implementierung und Evaluierung Fortschreibung und Aktualisierung Publikation

6 Leitlinientreffen

7 Leitlinientreffen Teilnehmer (FG / Organisationen / Vereine / AWMF-Leitlinienberater) Anzahl der Treffen Grund der Treffen (abgängig vom Projektplan) Zeitpunkte der Treffen Organisation von Räumlichkeiten und Bewirtung Bereitstellung von IT (Laptop, Beamer, TED) Reisekostenübernahme der Teilnehmer Einladungsschreiben

8 Leitlinienbewertung

9 Leitlinienbewertung (Wer?) Patienten Leistungserbringer Entscheidungsträger Leitlinienentwickler

10 Leitlinienbewertung (Wieso?) Selbsteinschätzung oder Fremdeinschätzung einer Leitlinie zur kritischen Bewertung: Zweck Geltungsbereich Methodologische Exaktheit Adäquate klinische Umsetzung (Anwendbarkeit) Redaktionelle Unabhängigkeit (Interessenskonflikte)

11 Leitlinienbewertung (Übersicht) DELBI (Deutschen Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung) DELBI 1.0 (2003/2008) DELBI 2.0 (2013) -> in Fertigstellung AGREE (Appraisal of Guidelines for Research & Evaluation) AGREE I (Dezember 2001) AGREE II (Juli 2010)

12 DELBI (Domänen / Kriterien)

13 DELBI 1.0 Aufbau: 34 Kriterien in 8 Domänen Bewertung: Domäne 1-6 (= AGREE) Domäne 7 (für deutsche Leitlinien) Domäne 8 (Leitlinien dienen Leitlinien) Skalenniveau (Punkt 1-4): trifft überhaupt nicht bis trifft uneingeschränkt zu Bewertende Personen: mindestens 2 Gutachter

14 DELBI 1.0 Ziel: Sicherstellung und Darlegung der Qualität der einzelnen Leitlinien im AWMF-Register

15 Domäne 1 Geltungsbereich und Zweck" Aufbau: Kriterium 1: Das Gesamtziel der Leitlinie ist differenziert beschrieben Kriterium 2: Die in der Leitlinie behandelten medizinischen Fragen/Probleme sind differenziert beschrieben Kriterium 3: Die Patienten, für die die Leitlinie gelten soll, sind eindeutig beschrieben. Ziel: Bewertung des Gesamtziels einer Leitlinie, medizinischen Fragestellungen von Arzt / Patient

16 Domäne 2 Beteiligung von Interessengruppen" Aufbau: Kriterium 4: Die Entwicklergruppe der Leitlinie schließt Mitglieder aller relevanten Berufsgruppen ein Kriterium 5: Die Ansichten und Präferenzen der Patienten wurden ermittelt Kriterium 6: Die Anwenderzielgruppe der Leitlinie ist definiert Kriterium 7: Die Leitlinie wurde in einer Pilotstudie von Mitgliedern der Anwenderzielgruppe getestet Ziel: Bewertung der Beteiligung von Leistungserbringern / Patienten, Präferenzen von Patienten und Praktikabilität

17 Domäne 3 Methodologische Exaktheit" Aufbau: Kriterium 8: Bei der Suche nach der Evidenz wurden systematische Methoden angewandt Kriterium 9: Die Kriterien für die Auswahl der Evidenz sind klar beschrieben Kriterium 10: Die zur Formulierung der Empfehlungen verwendeten Methoden sind klar beschrieben Kriterium 11: Bei der Formulierung der Empfehlungen wurden gesundheitlicher Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken berücksichtigt Kriterium 12: Die Verbindung zwischen Empfehlungen und der zugrunde liegenden Evidenz ist explizit dargestellt Kriterium 13: Die Leitlinie ist vor ihrer Veröffentlichung durch externe Experten begutachtet worden

18 Domäne 3 Methodologische Exaktheit" Aufbau: Kriterium 14: Ein Verfahren zur Aktualisierung der Leitlinie ist angegeben Ziel: Bewertung der Literatursuche und auswahl, sowie Bewertung der Empfehlungen in Formulierung, Begutachtung und Aktualisierung

19 Domäne 4 Klarheit und Gestaltung" Aufbau: Kriterium 15: Die Empfehlungen der Leitlinie sind spezifisch und eindeutig Kriterium 16: Die verschiedenen Handlungsoptionen für das Versorgungsproblem sind dargestellt Kriterium 17: Schlüsselempfehlungen der Leitlinie sind leicht zu identifizieren Kriterium 18: Es existieren Instrumente bzw. Materialien, die die Anwendung der Leitlinie unterstützen Ziel: Bewertung der sprachlichen und inhaltlichen Verständlichkeit, sowie dem Layout / strukturellen Aufbau der Leitlinie

20 Domäne 5 Anwendbarkeit" Aufbau: Kriterium 19: Die möglichen organisatorischen Barrieren gegenüber der Anwendung der Empfehlungen werden diskutiert Kriterium 20: Die durch die Anwendung der Empfehlungen der Leitlinie möglicherweise entstehenden finanziellen Auswirkungen werden berücksichtigt Kriterium 21: Die Leitlinie benennt wesentliche Messgrößen für das Monitoring und / oder die Überprüfungskriterien Ziel: Bewertung der Auswirkung der Anwendbarkeit der Leitlinien

21 Domäne 6 Redaktionelle Unabhängigkeit" Aufbau: Kriterium 22: Die Leitlinie ist redaktionell von der (den) finanzierenden Organisation(en) unabhängig Kriterium 23: Interessenkonflikte von Mitgliedern der Leitlinien-Entwicklungsgruppe wurden dokumentiert Ziel: Bewertung (nach Offenlegung) der Interessenskonflikte

22 Domäne 7 Anwendbarkeit im deutschen Gesundheitssystem" Aufbau: Kriterium 24: Es liegen Empfehlungen zu präventiven, diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Maßnahmen in den verschiedenen Versorgungsbereichen vor Kriterium 25: Es existieren Angaben, welche Maßnahmen unzweckmäßig, überflüssig oder obsolet erscheinen Kriterium 26: Die klinische Information der Leitlinie ist so organisiert, dass der Ablauf des medizinischen Entscheidungsprozesses systematisch nachvollzogen wird und schnell erfassbar ist Kriterium 27: Es ist eine Strategie / ein Konzept für die einfache Zugänglichkeit und für die Verbreitung der Leitlinie dargelegt Kriterium 28: Ein Konzept zur Implementierung der Leitlinie wird beschrieben

23 Domäne 7 Anwendbarkeit im deutschen Gesundheitssystem" Aufbau: Kriterium 29: Der Leitlinie ist eine Beschreibung zum methodischen Vorgehen (Leitlinien-Report) hinterlegt Ziel: Bewertung von der AWMF / Deutschen Leitlinien- Clearingverfahrens festgelegten Kriterien verschiedener Art zur Anwendbarkeit im deutschen Gesundheitssystem

24 Leitlinienadaptation

25 Domäne 8 Leitlinien dienen Leitlinien" Aufbau: Kriterium 30: Bei der Suche nach existierenden Leitlinien wurden systematische Methoden angewandt Kriterium 31: Die Auswahl der als Evidenzquellen verwendeten Leitlinien (sogenannte Quellleitlinien) ist transparent und explizit begründet Kriterium 32: Die Qualität der Quellleitlinien wurde überprüft Kriterium 33: Es wurden systematische Aktualisierungsrecherchen zu den Quellleitlinien durchgeführt Kriterium 34: Modifikationen von Empfehlungen der Quellleitlinien sind eindeutig benannt und begründet

26 Domäne 8 Leitlinien dienen Leitlinien" Ziel: Bewertung der methodologische Exaktheit, wenn Leitlinien auf Leitlinien aufbauen und entwickelt werden

27 DELBI (Gesamtbewertung)

28 DELBI (Gesamtbewertung) Berechnung bezieht sich auf Anzahl der bewerteten Domänen z.b. 7 von 8 Domänen wurden bewertet Anzahl der bewerteten Kriterien / Domäne z.b. 2 von 3 Kriterien der Domäne 1 wurden bewertet Anzahl der Gutachten z.b. wurden 3 Gutachter hinzugezogen Punktzahl (minimal, maximal) / Domäne Berechnung der minimal und maximal möglichen Punktzahl / Domäne (abhängig vom Gutachter)

29 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

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