Wunden und Schmerzen. Daniel Garcia. Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
|
|
- Johann Holtzer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wunden und Schmerzen Daniel Garcia Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
2 Themen Zusammenarbeit Notfallstation und Niedergelassene Wundmanagement in der Praxis, speziell Analgesie LET Gel Lachgas Fentanyl intranasal
3 Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche (NZKJ) Erste Kindernotfallstation mit eigener Leitung Chefarzt und Leiterin Pflegdienst Departement Frau-Kind-Endokrinologie (DFKE) Endokrinologie DFKE Frauenheilkunde Kinderheilkunde Kinderchirurgie Kindernotfall
4 Die drei Säulen der Kinderklinik Kinderchirurgie Kindernotfall Kinderheilkunde
5 Patienten Patienten NZKJ
6 Kispiphone
7 Kindernotfallmedizin Chirurgie Spezialisten Praxis Pädiatrie
8 Stärken (USP = Unique Selling Proposition) Kompetenz für rasche und zuverlässige Unterscheidung dringend / nicht-dringend Gezielt angebrachte Versorgung durchführen/einleiten/organisieren Rund um die Uhr
9 Kinderspital Zürich
10 Royal Children s Hospital Melbourne
11 Winterthur Zürich
12 Wunden und Schmerzen Daniel Garcia Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
13
14 Schmerzbeurteilung Ab 18 Monaten: Ausdrücke für Schmerz 3-4 Jahre: Angabe der Schmerzintensität Schulalter: Schmerzintensität nach Skala Die beste Schmerzbeurteilung erfolgt durch das Kind selbst Bei kleinen oder schwer kranken Kindern müssen andere Methoden hinzugezogen werden
15 Schmerzskalen
16 Basis Analgesie orale oder rektale Basismedikation Paracetamol (+ Codein), NSAR
17 Basis Analgesie Immobilisation
18 Basis Analgesie Verband Feucht (NaCl 0.9% Tupfer) Nicht klebend Steristrip nur bei definitivem Verschluss
19 LET Gel/Lösung Lidocain (4%) Adrenalin(0.1%) Tetracain (0.5%)
20 Applikation Gel (Methylcellulose) Direkt auf resp. in Wunde Abdecken (z.b. Tegaderm ) min Lösung (NaCl 0.9%) Gaze oder Watte beträufeln In Wunde, abdecken min Fertigspritzen 2ml 80 mg Lidocain 10 mg Tetracain 2 mg Adrenalin
21 Gel oder Lösung
22
23
24
25 Lachgas
26 Lachgas N2O Distickstoffmonoxid Laughing gas Nitrous oxide Gas hilarante
27 Geschichte 1772 Entdeckung (Joseph Priestley, England) 1800 Beschreibung der analgetischen und sedierenden Wirkung (Humphrey Davy, England) Jahrmärkte 1845 Horrace Wells demonstriert eine Zahnextraktion an der Medizinischen Fakultät (Boston, USA) 1863 Zahnärzte beginnen Lachgas zu verwenden Dr. Colton verwendete Lachgas bei 25`000 Patienten
28 Lachgas Pharmakokinetik Wirkungseintritt nach 2-3 Minuten Wirkungsende nach 2-5 Minuten Wenig Speicherung in Fettgewebe Wirkung - direkte Wirkung am endogenen Opioidsystem (Analgesie) - Anxiolyse / Euphorie - Amnesie - Schutzreflexe erhalten
29 Indikationen Wundversorgung (Reinigen, Debridieren, Nähen) Verbandswechsel Lumbalpunktion PAC anstechen Setzen von Lokalanästhesie (Oberst u.a.) Fraktur- und Luxationsbehandlung Trepanation subunguales Hämatom Gelenkspunktion/-infiltration Eingewachsene Ohrstecker/Fremdkörper Anderes: Kirschnerdrahtentfernung, Infusionen legen, Katheterisierung, Molluskenentfernung, Botoxinjektionen u.a.
30 Nebenwirkungen von Lachgas Erbrechen, Übelkeit, Schwindel Panikattacken Diffusions-Hypoxämie (nicht bei 50:50) Erhöhung des pulmonalen Widerstandes Vitamin-B-Oxidation Treibhausgas Missbrauch von Lachgas durch das Personal
31 Kontraindikationen Patient Pneumothorax Ileus, Invagination Bewusstloser Patient Schädelhirntrauma Gas-Gleichgewicht: Diffusion Ausdehnung im abgeschlossenen Raum St.n. Lachgas-Komplikationen Mangelnde Kooperation
32 Kontraindikationen Personal Schwangerschaft Vit B12 Mangel
33 Lachgas Vorteile Schneller Wirkungseintritt Kurze Wirkungsdauer Einfache Handhabung Fast keine Nebenwirkungen Aber... Sehr variable interindividuelle Wirkung Kooperation muss vorhanden sein
34
35 Fentanyl intranasal
36 Felix, 8-jährig Fahrradsturz Starke Schmerzen Nadelphobie
37 Fentanyl Erstmals 1960 synthetisiert Potentes zentrales Opioid (Morphin x 100) Rascher Wirkungseintritt, kurze HWZ Lipophil Abbau Leber und Niere (10%) NW: Opiate
38 Vorteile der nasalen Applikation Einfach Rasche Wirkung Keine Nadel Schmerzfrei Kleineres NW Potential (Infektionen) Kein first pass Metabolismus Bioverfügbarkeit bis 80%
39 Serumkonzentration IN vs. i.v. Naloxone Serum Concentration 1000 Naloxone conc Intravenous Intranasal 1 Time Barton, et al. Efficacy of intranasal naloxone as a needleless alternative for treatment of opioid overdose in the prehospital setting J Emerg Med (3): p
40 Serumkonzentration IN vs. i.m. Dale, O., R. Hjortkjaer and E.D. Kharasch, Nasal administration of opioids for pain management in adults. Acta Anaesthesiol Scand (7): p
41 Literatur Crellin D, Ling RX, Babl FE. Does the standard intravenous solution of fentanyl (50 mg/ml) administered intranasally have analgesic efficacy? Emergency Medicine Australasia (2010) 22, Cole, J., M. Shepherd, et al. Intranasal fentanyl in 1-3-year-olds: A prospective study of the effectiveness of intranasal fentanyl as acute analgesia. Emerg Medicine Australasia (2009) 21(5): Borland M, Jacobs I, King B, O Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med.(2007); 49: Borland ML, Jacobs I, Geelhoed G. Intranasal fentanyl reduces acute pain in children in the emergency department: A safety and efficacy study. Emerg. Med. 2002; 14:
42 Fentanyl IN vs. Morphin i.v. Borland M, Jacobs I, King B, O Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: RCT, doppelblind, Placebo kontrolliert 67 Kinder, 7-15 J Frakturen der Extremitäten
43 Fentanyl IN vs. Morphin i.v. Borland M, Jacobs I, King B, O Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: Dosierung initial Fentanyl nasal 1.4 mcg/kg Morphin i.v. 0.1mg/kg Folgedosen alle 5min erlaubt
44 Fentanyl IN vs. Morphin i.v. Borland M, Jacobs I, King B, O Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: VAS Score: Fentanyl IN = Morphin iv
45 Die Nase 3 Regionen Vestibuläre Respiratorische Olfaktorische Funktion Filtration Erwärmung, Anfeuchten Geruch
46 Kinetik Respiratorische Bahn OlfaktorischeBahn
47 Kinetik I Respiratorische Bahn Olfaktorische Bahn
48 Respiratorische Bahn Nasenschleimhaut cm 2 Sehr gut durchblutet Transmuköse Aufnahme: Passive trans- oder paracelluläre Diffusion
49 Transmuköse Aufnahme Hydrophile Substanz Zellmembran Lipophile Substanz Blutbahn
50 Transmuköse Aufnahme Nitroglycerin sublingual (buccal) Fentanyl Lollipops (buccal) Midazolam (buccal oder nasal) Glucose (Orangensaft) (buccal) u.v.a.
51 Kinetik II Respiratorische Bahn Olfaktorische Bahn
52 Olfaktorische Bahn Ca. 10 cm 2 Teile des Septums, Nasenhöhlendach, obere Nasenmuschel Direkt in Liquor ohne Passage BHS
53 Bioverfügbarkeit Nase Schleim, Blut Vasokonstriktion Medikament Molekulargrösse Lipophilie ph Konzentration, Lösungsmittel Applikation
54 Applikation: MAD: Mucosal atomization device Zerstäubung Fläche Partikelgrösse m Weniger Ausfluss retro- oder anterograd
55 Serumkonzentration Merkus, P., et al., The 'best method' of topical nasal drug delivery:comparison of seven techniques Rhinology (2): p
56 Fentanyl intransal Fentanyl Ampulle 0.1 mg/2ml i.v. Abgabekategorie A+ Kosten ca Sfr Sfr.
57 Fentanyl intransal
58 Fazit Fentanyl intranasal ist: Wirksam Schnell Sicher Patientenfreundlich Anwenderfreundlich Billig
59 Wunden und Schmerzen
Einsatz von Livopan Wissenschaftliche Evidenz und eigene Erfahrung
Einsatz von Livopan Wissenschaftliche Evidenz und eigene Erfahrung Dr. med. Georg Staubli Leitender Arzt der interdisziplinären Notfallstation Universitäts-Kinderspital Zürich 20. März 2015 Interessenskonflikt
MehrAnalgesie bei Kindernotfällen
Analgesie na klar! Wo liegen die Probleme? Analgesie bei Kindernotfällen Unterzeile zum Titel Uwe Trieschmann 19.06.2010 DAK 2010 Umgang und Erfahrung des Notfallteams mit Kindern Wie bekommen wir bei
MehrHET. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst in Bayern. Intranasale Applikation vor Arzneimitteln
Erstellungsdatum: Aktualisierung Literatur: 02.12.2011 27.04.2012 http://www.intranasal.net Koch J. Nasale Applikation: auf direktem Weg zum Wirkort. Pharmazeut Zeitung 2006; 50: 2 7 Good P, Jackson K,
MehrKrankenpflege-Journal.com. Schmerzlinderung mit Instanyl nach nur fünf Minuten
Fentanyl-Nasenspray gegen Durchbruchschmerz ab sofort verfügbar: Schmerzlinderung mit Instanyl nach nur fünf Minuten Frankfurt am Main (9. September 2009) Bis zu 80 Prozent aller Tumorpatienten leiden
MehrAkutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin
Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera 11.05.2013 Berlin HELIOS Klinikum Wuppertal, Lehrstuhl für Chirurgie II, Priv. Universität Witten/Herdecke ggmbh Das Setting www.gala.de/.../emergency-room-450.jpg
MehrErfahrungen ( ) Verordnung von Analgetika durch Pflegende
Anästhesie Qualitätsmanagement Erfahrungen (2001-2015) Verordnung von Analgetika durch Pflegende Mirjam Liechti 8. Dattelner Kinderschmerztage Schmerzkonzept 2001 Standard Umgang mit Schmerzen und Angst
MehrWorkshop Cannabis. PD Dr. Konrad Maurer Interdisziplinäres Schmerzambulatorium USZ
Workshop Cannabis PD Dr. Konrad Maurer Interdisziplinäres Schmerzambulatorium USZ Disclosures PD Dr. Konrad Maurer Travel support for consulting or lecturing from the following companies/istitutions (last
MehrANALGOSEDIERUNG für schmerzhafte Eingriffe in der Kinder- und Jugendheilkunde im stationären Bereich
ANALGOSEDIERUNG für schmerzhafte Eingriffe in der Kinder- und Jugendheilkunde im stationären Bereich Dr. Barbara Seidel FÄ für Kinder- und Jugendheilkunde an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde
MehrDas Banale Trauma im Kindesalter. Banal... Trauma im Kindesalter. Unfallschwerpunkte. Altersverteilung Ursachen. Banales Trauma Ursache Wirkung
Das Banale Trauma im Kindesalter Banal... Nichts für Trauma - junkys Präklinische Versorgung Dr.med. K.-H. Mücke, D.E.A.A. Kinderkrankenhaus Auf der Bult, Janusz-Korczak-Allee12, Hannover muecke@hka.de
MehrPeri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT
Peri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT J. Beckmann DKG München, Nov. 2015 5. Sportorthopädiekongress Freiburg,
MehrStufenschema der Schmerztherapie für alle Schmerzen?
Stufenschema der Schmerztherapie für alle Schmerzen? M. Zenz Ruhr-Universität Bochum 200102-003-1 200102-003-2 Prävalenz chronischer Schmerzen Breivik et al 2006 200102-003-3 Deutschland 2003 5-8 Millionen
MehrAnalgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph
Analgetika in der Geriatrie ein Überblick Mag. pharm. Michaela Mandl ahph m.mandl@salk.at Warum sind die Analgetika eine so wichtige Arzneimittelgruppe? 25-26% der älteren Menschen klagen über chronische
MehrExtremitätentrauma banal aber schmerzhaft
Extremitätentrauma banal aber schmerzhaft banal?.. Assoziationen Bedeutungslosigkeit Belanglosigkeit Geringfügigkeit Lappalie Kinkerlitzchen Klacks Kinderspiel, Kleinkram, Nebensache, Nichtigkeit, Nichts,.
MehrDr. Ruth Krumpholz LKH Bludenz. Postoperative Schmerztherapie bei. Kindern
Dr. Ruth Krumpholz LKH Bludenz Postoperative Schmerztherapie bei Kindern Inhalt Präoperative Vorbereitung Intraoperative Möglichkeiten - Regionalanästhesiologische Verfahren Postoperative medikamentöse
Mehr11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie. 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus
11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus Katheter statt Single Shot mit Adjuvantien PRO Paul Kessler
MehrDr. Richard Steffen Praxis in Weinfelden TG OA KZM am ZZM Universität Zürich SVK Fachkommission
Dr. Richard Steffen Praxis in Weinfelden TG OA KZM am ZZM Universität Zürich SVK Fachkommission Privatpraktiker und Kinderzahnmediziner Lachgassedierung Stomatologie bei Kindern Medizinischer Portland
MehrKinder erhalten ca. 1/8 der Erwachsenenäquivalenzdosen. Schulkinder > Kleinkinder > Säuglinge
Opioidanalgetika Morphinmythos das macht abhängig ist es schon so weit? viel zu gefährlich für Kinder massive Nebenwirkungen??? (schwere NW sehr selten z.b. im Vergleich zum gastrointestinalen Blutungsrisiko
MehrAmbulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle. Siegener Pädiatrietag 2013
Ambulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle Siegener Pädiatrietag 2013 Philipp Wolf Oberarzt Neuropädiatrie DRK-Kinderklinik Siegen Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag.
MehrDas Kind mit "banalem" Trauma. Martin Jöhr. Vorbemerkungen. Präoperativ. Anästhesieverfahren. Schlussfolgerungen. Hauptbefund? RSV- Bronchiolitis
Das Kind mit "banalem" Trauma Martin Jöhr Institut für Anästhesie Luzerner Kantonsspital 6004 Luzern joehrmartin@bluewin.ch Vorbemerkungen. ich will gar nichts. tiefe Sedierung oder Narkose Präoperativ
MehrLachgas in Ihrer Praxis EINE MODERNE TECHNIK ZUR SICHEREN SEDIERUNG
Lachgas in Ihrer Praxis EINE MODERNE TECHNIK ZUR SICHEREN SEDIERUNG Lachgas Geschichte! LACHGAS ERSTMALS ANGEWANDT VON HORACE WELLS AM 25. JANUAR 1845! HARVARD MEDICAL SCHOOL IN BOSTON! HORACE WELLS WAR
MehrQualität der notärztlichen Versorgung
KLINIK Einsätze 1991-1993 [n] KINDERKLINIK Prozentualer Anteil [%] 19.11.29 Symposium für Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin Celle 29 Wovor haben Notärzte Angst? HALLERWIESE Qualität der notärztlichen
Mehrbei palliativen Wunden
bei palliativen Wunden Schmerz Geruch Sekret/Belag Blutung Risikofaktoren: Minderheiten, Ältere, Frauen, Drogen-/Medikamentenabusus, eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, Multimedikation, Compliance Visuelle
MehrOPIOID-THERAPIE. 10-30mg Gtt 2%- 1gtt=1mg. 4h 1. 5+325 6h. 4mg 12h-24h 7,5 12,5 72 70-100
BOX 2 OIATE/OPIOIDE OPIOID-THERAPIE Freinamen Handelsnamen Initiale Dosis Zeitintervall Analgetische Anmerkungen Potenz Morphin Oramorph Verfügbarkeit verschieden wegen first pass. Wgg nach 15-60 Minuten.
MehrKlassifikation. Dauer (Lothman, 1990): initialer CSE (< min) definitiver CSE (30-60 min) refraktärer CSE (> 60 min)
Klassifikation Dauer (Lothman, 1990): initialer CSE (< 20-30 min) definitiver CSE (30-60 min) refraktärer CSE (> 60 min) Epilepsia, 54(Suppl. 7):23 34, 2013 generalisiert fokal sekundär generalisiert Klassifikation
MehrSufentanil? Remifentanil? Martin Jöhr. Die Erfahrung mit Kindern ist gering. Exzessive Dosen von Opioiden. Alltägliche Chirurgie ohne Opioide
Opioide sollen bei Säuglingen und Kleinkindern großzügig verwendet werden Martin Jöhr Institut für Anästhesie Kantonsspital CH-64 Luzern joehrmartin@bluewin.ch Die Erfahrung mit Kindern ist gering % 14
MehrFachhandbuch für Q13 - Kinderheilkunde (8. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2
Fachhandbuch für Q13 - Kinderheilkunde (8. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Unterricht am Krankenbett... 2 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen...
MehrOnkologische Pflege - Fortgeschrittene Praxis Toleriert die Nasenschleimhaut die Langzeit-Anwendung von Fentanyl-Nasenspray bei Durchbruchschmerz?
Toleriert die Nasenschleimhaut die Langzeit-Anwendung von Fentanyl-Nasenspray bei Durchbruchschmerz? Helmut Hoffmann- Menzel Zentrum für Palliativmedizin Malteser Krankenhaus Bonn / Rhein-Sieg Klinik für
MehrTropfen, Sirup, Suppositorien «neue Dosierung» Husten und Reizhusten bei Erkältungen. Zusammensetzung
Tropfen, Sirup, «neue Dosierung» Husten und Reizhusten bei Erkältungen Zusammensetzung Wirkstoffe Tropfen Sirup (1 ml = 32 10 ml = 2 Tropfen) Messlöffel) Noscapinum HCl 15,12 mg 30 mg (Mikrokapseln) Extract.
MehrSchmerzmanagement Pharmakologie der Opioide
Pharmakologie der Opioide OA Dr. Ekkehard Schweitzer Interdisziplinäre Schmerzambulanz Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin KH Hietzing Tel.: 80 110-2073 Wirkungseintritt, Wirkdauer Diclofenac
MehrKasuistik CAROLA. Medikamentöse Therapie von Tumorschmerzen. PAIN Education (am Beispiel einer Colon-Karzinom-Patientin)
Kasuistik CAROLA Medikamentöse Therapie von Tumorschmerzen (am Beispiel einer Colon-Karzinom-Patientin) PAIN Education 2014 2 Patientenakte Fallinfo 1: Carola 57 Jahre, 168 cm, 70 kg Anamnese von Carola,
MehrTapentadol weiterhin keine nachhaltige therapeutische Verbesserung belegt
AG AMV Arbeitsgruppe Arzneimittelvereinbarung Gemeinsame Information der KVWL und der Verbände der Krankenkassen in Westfalen-Lippe Datum: Oktober 2014 Tapentadol weiterhin keine nachhaltige therapeutische
MehrMedikamentenkunde. San Lehrgang 2006 / 2007
Medikamentenkunde Stefan Lange San Lehrgang 2006 / 2007 Lernziele Applikationswege Applikationsformen Vorbereiten einer Injektion und Medikamente 5 R Regel Medikamente der Notkompetenz Wichtige Notfallmedikamente
MehrAnästhesie Famulatur Curriculum. Notfallmedikamente
Anästhesie Notfallmedikamente Inhalt Notfallkoffer Notfallkoffer Medikamente Anzahl Zubehör Anzahl Adrenalin 1:1000 5 Amp. Ambubeutel (Erw.) 1 Akrinor 1 Amp. Beatmungsmaske 2 1 Alupent 0,5 2 Amp. Beatmungsmaske
MehrUmgang mit Reservemedikation. Dr. med. Evelyn Nonnenmacher
Umgang mit Reservemedikation Dr. med. Evelyn Nonnenmacher 15.9.2016 Wo sterben alte Menschen? Nur 7% aller alten Menschen wechseln ihre Adresse im letzten Lebensjahr Über 50% aller alten Menschen sterben
MehrSchmerzen?? Halten Sie durch!
Schmerzen?? Halten Sie durch! Dr. Bernhard Kumle Zentrale Notaufnahme Villingen-Schwenningen Dold.Verlag Klinik 25 Fachabteilungen Maximalversorgung 48.000 stationäre Patienten 100.000 ambulante Patienten
MehrSchmerzmessung. Standardisiertes Schmerzinterview der DGS/DGSS (www.dgss.org.dokumente( Numerische. 10 Visuelle Analogskala
Schmerzmessung Standardisiertes Schmerzinterview der DGS/DGSS (www.dgss.org.dokumente( www.dgss.org.dokumente) Numerische rating skala: : NRS -0 0 Visuelle Analogskala Arbeitskreis A.M.A.D.E.U.S. Grundkurs
MehrSchmerztherapie Konzept ATZ. M. Gosch
Schmerztherapie Konzept ATZ Ähnlichkeiten mit der AO Trauma Orthogeriatrics APP sind nicht zufällig, sondern erwünscht! Vielen Dank an Sacha Beck! Für unseren Fall Wie messen wir den Schmerz? Wie behandeln
MehrSOP Krampfanfall. Patienten: Alle Patienten mit einem bekannten Krampfleiden oder einem erstmals aufgetretenen Krampfanfall.
1. Ziel und Zweck Diese SOP soll bei allen Patienten, die sich im zuständigen Rettungsdienstbereich mit einem Krampfanfall oder eines Status Epilepticus an den Rettungsdienst wenden, ein standardisiertes
MehrSchmerztherapie. Dr. Susanne Preston
Schmerztherapie Dr. Susanne Preston 1.Akute Schmerzen dauern Tage bis Wochen selbstlimitiert Ursache erkennbar kausale Therapie möglich (Kälte,Wärme,Schmerzmittel,..) biologisch wichtige Warnfunktion 2.Chronische
MehrDer Pulsierende. Die neue Welle in der Sinusitistherapie. Ausgabe speziell für CF-Patienten
Die neue Welle in der Sinusitistherapie Ausgabe speziell für CF-Patienten Der Pulsierende punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis PARI SINUS Inhalationstherapie bei akuten und chronischen
MehrAndrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Klinische Studien mit Tapentadol in der Kinderschmerztherapie - eine besondere Herausforderung Übersicht Gesetze und Vorschriften Pädiatrisches Entwicklungsprogramm für Tapentadol Studien im Akutschmerz
MehrIbuprofen zur trans-dermalen Anwendung als Pflaster
Ibuprofen zur trans-dermalen Anwendung als Pflaster Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Seite 1 Antrag
MehrSchmerzbehandlung. Ärzteforum Davos, 06. März 2014 Dr. Cristian Camartin MSc. WHO Stufe I.
Schmerzbehandlung Ärzteforum Davos, 06. März 2014 Dr. Cristian Camartin MSc WHO Stufe I. Nicht Opioide können bei Beachtung der Nebenwirkungen jederzeit eingesetzt werden Paracetamol und NSAR wirken bei
MehrAnalgetikagabe durch Rettungsassistenten
Version: 2011-02-01 Änderungen Analgetikagabe durch Rettungsassistenten Info 1.1 ÄLRD in Rheinland-Pfalz 1 SOP Analgesie (1) Vitalparameter stabil? Atmung Bewusstsein Kreislauf Info 2 nein Therapie wie
MehrSchmerzdurchbruch: Schnelles Handeln ist gefragt
Schmerzdurchbruch: Schnelles Handeln ist gefragt Wie schnell? Wer soll handeln? Was ist gefragt? 21.11.2015 Wolfgang M. Stangl 1 OA.Dr.Wolfgang Stangl Tumorboard KRAGES Vernetzung Mobiles Palliativteam
MehrSchmerzmittelmißbrauch und Schmerzmittelabhängigkeit
Suchtmedizin Schwabing Schmerzmittelmißbrauch und Schmerzmittelabhängigkeit Kirsten Meyer, 41. Isnyer Fortbildungstage 20.11.2018 Definition Schmerz: Komplexe Sinneswahrnehmung Subjektiv Warn- und Leitsignal
MehrOpioid-Analgetika im Altenheim rechtliche und therapeutische Aspekte. Kostenloser Auszug zur Ansicht
Constanze Rémi Opioid-Analgetika im Altenheim rechtliche und therapeutische Aspekte Formulierungshilfe für Vorträge im Rahmen der regelmäßigen Unterweisung des Pflegepersonals nach Versorgungsvertrag Kostenloser
MehrIndikationen. Probleme. Benefits. m.lange@krankenhaus-eisenberg.de mit Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich Schiller Universität Jena.
28.Workshop Regional-Anästhesie Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg 08.-11-05.2010 Kontinuierliche Periphere Nervenanästhesie Notwendig oder Spielerei? Indikationen Schmerz, Sympathikolyse Probleme
MehrPONV im Kindesalter Ø 19,5% Symposium Intensivmedizin Epidemiologie. Kinder: Spät-PONV! Epidemiologie. Qualität aus Patientensicht
Häufigkeit POV [%] Symposium Intensivmedizin Epidemiologie : bis zu 89% (AT/TE!) Ø 19,5% Jochen Strauß, HELIOS Klinikum Berlin Buch für Karin Becke, Cnopf sche Kinderklinik Nürnberg. Symposium Intensivmedizin
MehrEmpfehlungen des WAKKA zur perioperativen Schmerztherapie. Bad Hindelang 2009
Empfehlungen des WAKKA zur perioperativen Schmerztherapie Bad Hindelang 2009 Diclofenac bei HNO-Eingriffen Höchstdosis NSAR (Ibuprofen) Stellenwert von Paracetamol (Stellungnahme AK) Stellenwert von Metamizol
MehrPädiatrische Dosierung. Wie macht man sich das Leben leichter
Pädiatrische Dosierung Wie macht man sich das Leben leichter Wie macht man sich das Leben leichter Inhalt 1, oder 3 ml/10kg 1.? kg 2. Analgosedierung 1ml/10kg 3. Narkoseeinleitung 3ml/10kg 4. Reanimation
MehrWie wichtig ist die richtige Schmerztherapie?
Wie wichtig ist die richtige Schmerztherapie? Denise Frey Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Klinikum Klagenfurt am Wörthersee St. Veit, 8. Oktober 2016 St. Giles Cathedral Edinburgh EIN UNANGENEHMES
MehrLIVOPAN Inhalative Schmerzbehandlung in der Geburtshilfe
59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) LIVOPAN Inhalative Schmerzbehandlung in der Geburtshilfe München (11. Oktober 2012) - Beim Lunchsymposium LIVOPAN. Schmerztherapie
MehrNotfa lle bei Kindern Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv. Leitsymptom Schmerz
Notfa lle bei Kindern Rettung, Notaufnahme, OP, Intensiv Leitsymptom Schmerz Analgesie, Sedierung und Anästhesie in der Notfallmedizin (A&I, Februar 2015) 20.05.2015 Notfälle bei Kindern Leitsymptom Schmerz
MehrDas Migräne-Chamäleon und die Triptanwelt - Migräne erkennen und erfolgreich therapieren. Peter Weber und Boris Zernikow
Das Migräne-Chamäleon und die Triptanwelt - Migräne erkennen und erfolgreich therapieren Peter Weber und Boris Zernikow Attackentherapie Vorgehen Allgemeinmaßnahmen - Reizabschirmung, lokale Kühlung...
MehrInhaltsverzeichnis. Teil A Medizinische Grundlagen 9
Inhaltsverzeichnis Teil A Medizinische Grundlagen 9 1 Einleitung 10 1.1 Lernziele 10 1.2 Einführung in die Pharmakologie 10 1.3 Geschichte der Pharmakologie 10 Übungsfragen 12 2 Arzneimittel und Informationsquellen
MehrA C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ
A C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ Paulino - System Anwenderschulung- Medikamentenroute Autor: Dr. med. U Trappe, 2015 alle Rechte, insbesondere an Abbildungen vorbehalten, VervielfälGgung nur
MehrTherapeutische Hypothermie nach Herz-Kreislauf-Stillstand Wann fangen wir an? Andreas Schneider
Therapeutische Hypothermie nach Herz-Kreislauf-Stillstand Wann fangen wir an? Andreas Schneider 2009-06-20 CPR-Leitlinien 2005 Bewusstlose erwachsene Patienten mit einer Spontanzirkulation nach präklinischem
MehrTherapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)
MehrPalliative Sedierung. Die Terminologie ist uneinheitlich Palliative Sedierung Sedierung am Lebensende Terminale Sedierung End-of-Life Sedierung
Spitäler fmi AG Ihr Kontakt: Palliativnetz Oberland Ost Corinne von Känel Telefon direkt +41 33 826 24 08 corinne.vonkaenel@spitalfmi.ch Palliative Sedierung Definition EACP (2008) Palliative Sedierung
MehrTumorschmerzen im Alter
Tumorschmerzen im Alter Eine vielschichtige Herausforderung Dr. med. Roland Kunz, Chefarzt Geriatrie + Palliative Care 1 Was ist anders in der Schmerztherapie beim alten Menschen? Multimorbidität Komplexität
MehrSchmerzbehandlung in der neonatalen Intensivmedizin aus ärztlicher Sicht. Axel Hübler Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena
Schmerzbehandlung in der neonatalen Intensivmedizin aus ärztlicher Sicht Axel Hübler Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena Gliederung 1. Entwicklung der Nozizeption 2. Schmerzreaktionen
MehrFrage: Ihr Patient benötigt schnell ein Schmerzmittel. Wie können Sie dieses weniger invasiv verabreichen? Antwort.
Frage: Ihr Patient benötigt schnell ein Schmerzmittel. Wie können Sie dieses weniger invasiv verabreichen? Antwort. Produkt zur nadellosen, intranasalen Medikamentenabgabe Das einmalige Design des LMA
MehrAkupunktur bei akutem postoperativem Schmerz
FACT SHEET No. 12 Akupunktur bei akutem postoperativem Schmerz Viele Strategien der akuten Schmerzbehandlung, die sich im Laufe der letzten 15 Jahre entwickelt haben, sind zunehmend multimodal. Sie tragen
MehrRapid Recovery K-TEP mit LIA und Saphenuskatheter. Dr. Sanja Huterer HJK Symposium
Rapid Recovery K-TEP mit LIA und Saphenuskatheter Dr. Sanja Huterer HJK Symposium 2018 1 RAPID RECOVERY KTEP Verlängerung der Lebensqualität Steigende OP- Zahlen: Projektion: bis 2030 um 150% mehr OPs
MehrPharmakodynamik und kinetik von Opioiden
ZOLLERNALB KLINIKUM ggmbh Pharmakodynamik und kinetik von Opioiden (angekündigt unter dem Titel: Update Schmerztherapie: Neue Analgetika sinnvolle Wirkung? Vortragsveranstaltung der Zentralanästhesie Chefarzt
MehrMedikamente in der End of Life Care
Medikamente in der End of Life Care Dr. Sandra Eckstein, Leitende Ärztin Felix Schläfli, Pflegeexperte Palliative Care Konsildienst, USB Auftrag Die würdevolle Begleitung des Patienten, seiner Angehörigen
MehrDr. Wolfgang Jaksch Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin
Dr. Wolfgang Jaksch Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin wolfgang.jaksch@chello.at weltweit ca. 234Mio große chirurgische Eingriffe (Lancet 2008) Österreich: Spitalsentlassungen (MEL)
MehrGeriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen. Ernährung 2012, Nürnberg
Geriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen Ernährung 2012, Nürnberg Inhalt des Vortrags Physiologie plötzlich verschlechterter AZ Zielgruppe für s.c.-infusion Bedeutung und klinisches Bild Technik,
MehrPatientinnen mit Schmerzen sind in Deutschland unterversorgt!!
Schmerztherapie in der Gynäkologischen Onkologie P. Klare 07/2002 Patientinnen mit Schmerzen sind in Deutschland unterversorgt!! 2000 bis 4000 Suizide/Jahr wegen unerträglicher Schmerzen 3 bis 5 Millionen
MehrÄquivalenzdosierungen in der Opioidtherapie
Äquivalenzdosierungen in der Opioidtherapie eine systematische Literaturrecherche der Äquivalenzdosierungen sowie wichtiger Einflussfaktoren auf die Äquivalenzdosierungen in der Opioidtherapie Daniel Büche
MehrAnhang III. Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage
Anhang III Änderungen der relevanten Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Zusammenfassung der Merkmale, Etikettierung und Packungsbeilage
MehrDr. Richard Steffen Praxis in Weinfelden TG OA KZM am ZZM Universität Zürich SVK Fachkommission
Dr. Richard Steffen Praxis in Weinfelden TG OA KZM am ZZM Universität Zürich SVK Fachkommission Privatpraktiker und Kinderzahnmediziner! Lachgassedierung! Stomatologie bei Kindern! Medizinischer Portland
MehrVANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?
VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks? S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus
MehrAnalgesie im Rettungsdienst
SOP - Standardarbeitsanweisung Für alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenten eingesetzten Mitarbeiter in Rheinhessen & Bad Kreuznach Version: 2012-01 -01 Analgesie im Rettungsdienst Info 1.1 Dr. med.
MehrSpritzenpumpe: Symptomkontrolle in der Terminalphase
QB 13: Palliativmedizin Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus (Tag 3) Spritzenpumpe: Symptomkontrolle in der Terminalphase Thomas Schlunk Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker Tropenklinik
MehrAdapplicator Ampoule Direct Application
Adapplicator Adapplicator Ampoule Direct Application Adapplicator für 1-ml, 2-ml und 10-ml Ampullen Sprühende Ampulle zur mucosalen und topischen Anwendung im Bereich Humammedizin, Veterinärmedizin und
MehrAnalgesie in der Maus Erkenntnisse aus aktuellen Studien
Analgesie in der Maus Erkenntnisse aus aktuellen Studien Dr. Thea Fleischmann Abteilung Forschung Chirurgie Anästhesie und perioperative Schmerzforschung UniversitätsSpital Zürich Analgesie in der Maus:
MehrWas macht Sinn? intravenöse Schmerztherapie. intravenöse Schmerztherapie. Peter Machacek. Einführung. Nicht-Opioide. Opioide.
intravenöse Schmerztherapie Nicht- Was macht Sinn? Peter Machacek Abteilung f. orthopädische Schmerztherapie Wien Speising Historisches Nicht- Christopher Wren injizierte im Jahre 1656 Wein und Bier in
MehrInteraktive Falldiskussion Sturz beim Fußballspielen
Interaktive Falldiskussion Sturz beim Fußballspielen Martin Jöhr Institut für Anästhesie Luzerner Kantonsspital 6004 Luzern joehrmartin@bluewin.ch Kinderanästhesie: Knaben > Mädchen Femurfraktur: Epidemiologie
MehrOP-Mortalität bei Säuglingen 69-fach höher als bei Kindern >10 a*
1 OP-Mortalität bei Säuglingen 69-fach höher als bei Kindern >10 a* Neurotoxizität Beatmung Herz-Kreislauf-Regulation Zerebraler Blutfluss Analgesie Gerinnung Wo operieren, NICU oder OP? *Flick RP, Sprung
MehrDER SCHWIERIGE ZUGANG DER SCHWIERIGE ZUGANG DER SCHWIERIGE ZUGANG DER SCHWIERIGE ZUGANG. periphervenöse Punktion
periphervenöse Punktion Venenkanüle 0.6 0.8 Rainer Schmid FA für Anästhesie und Intensivmedizin Notarzt, LNA 1.0 1.7 1.2 1.4 OA an der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Wilhelminenspital, Wien
MehrTOP 14 Ipratropiumbromid
TOP 14 Ipratropiumbromid 69. Sitzung SVA Verschreibungspflicht 26. Juni 2012 Aktueller Antrag Zusatz bei der Position Ipratropiumbromid : ausgenommen zur intranasalen Anwendung in einer Konzentration bis
Mehrmit Schmerzen sollst du Kinder gebären Genesis, Mose 1
mit Schmerzen sollst du Kinder gebären Genesis, Mose 1 S. Seeger Linde AG Symposium 1. MiPeTa vom 28.-29. November 2014 Bedeutung guter Schmerztherapie Angst vor Geburtsschmerz / erlebtes Geburtstrauma
Mehr15 Postoperative Schmerztherapie und Alimentation P. M. Markus
15 Postoperative Schmerztherapie und Alimentation P. M. Markus Frage 337 Sie übernehmen einen Patienten nach Oberbauchlaparotomie aus dem Aufwachraum. Sie sollen nun die postoperative Schmerztherapie durchführen.
MehrDrogenanalytik vom Schnelltest bis zur high-tech
Drogenanalytik vom Schnelltest bis zur high-tech Klinisches Institut für Labormedizin Medikamentenanalytik - Toxikologie 1 2 Drogenanalytik Makroskopische Beurteilung Mikroskopische Untersuchung Nasschemische
MehrHBO-Therapie für CO-Intoxikation Roswitha Prohaska
Roswitha Prohaska CO-Intoxikation unspezif. Symptome oft nicht erkannt masimo Statistik der Berufsfeuerwehr Wien (ohne Suizide) Verletzte Todesfälle 2007 99 7 2008 72 9 2009 41 2 2010 (1-8) 81 7 Ursachen
MehrLokalanästhetika-Intoxikation -
Lokalanästhetika-Intoxikation - Prävention und Detektion in der Kinderanästhesie Jacqueline Mauch 30. April 2011 Universität Zürich Vetsuisse-Fakultät Uebersicht Lokalanästhetika-Intoxikation Regionalanästhesie
MehrStellungnahme der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.v. (AGNN) vom zur
Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.v. (AGNN) vom 16.03.2012 zur Medikamentengabe durch nichtärztliches Rettungsfachpersonal Seit vielen Jahren wird im deutschen
MehrAirway Management Fiberoptik. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Airway Management Fiberoptik Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Fiberoptische Intubation Fiberoptische Intubation nasal (einfacher) oder oral beim erwartet schwierigen Atemweg in
MehrNarkose im Rettungsdienst
Stephan Uhl Klinik für Anaesthesie und Operative Intensivmedizin Klinikum Passau Narkose, besser Anaesthesie, beschreibt einen reversiblen Zustand der Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz und anderen äußeren
Mehr2 DerWHO-Stufenplan Inhalte bei Beschlussfassung Entwicklung bis heute - 30 Jahre später Rechtsgrundsätze 12
IX 1 Der Schmerz 1 1.1 Epidemiologie von Schmerzen 2 1.2 Versuch einer Einteilung 2 1.2.1 Nozizeptorschmerzen 3 1.2.2 Neuropathische Schmerzen 3 1.2.3 Nicht somatisch bedingte Schmerzen 3 1.3 Komorbidität
MehrPflegeabend Mein Kind im OP. Eine Herausforderung für Eltern, Ärzte und Pflegende
Pflegeabend Mein Kind im OP Eine Herausforderung für Eltern, Ärzte und Pflegende Inhalt Mein Kind im OP Warum ist eine Prämedikation wichtig? Was passiert in der Operationsabteilung? Was passiert im Aufwachraum?
MehrArzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation
Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation Symposium Palliativmedizin als interdisziplinäre Aufgabe Monika Trojan PharmD, Fachapothekerin für Klin. Pharmazie 22. September 2011 Seite
MehrAnhang III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage
Anhang III Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des
MehrGfKT-Fachtagung 13.11.2015. Antagonisierung und Substitution von Opioiden: Fallstricke bzw. ausgewählte Besonderheiten
GfKT-Fachtagung 13.11.2015 Antagonisierung und Substitution von Opioiden: Fallstricke bzw. ausgewählte Besonderheiten Dr. med. Andreas U N I V E Vagt, R S I T Ä Giftnotruf T S M E D I Z I N Berlin, B E
MehrM. Sturm Schmerzambulanz Klinikum Augsburg. Tumor-Schmerztherapie
M. Sturm Schmerzambulanz Klinikum Augsburg Tumor-Schmerztherapie Tumor-Schmerztherapie Programm: 1.Teil: Problem 2. Teil: Lösung Problem: Quelle: Google Bilder Problem: Schmerz!! Quelle: Google Bilder
MehrFrauen und HIV. Marianne Rademacher. Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v.
Frauen und HIV Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v. BAH, Positvenplenum 29.10.2015 Effektivität und Verträglichkeit der cart Frauen
MehrSAA Krampfanfall. Patienten: Alle Patienten mit einem bekannten Krampfleiden oder einem erstmals aufgetretenen Krampfanfall.
1. Ziel und Zweck Diese SAA soll bei allen Patienten, die sich im zuständigen Rettungsdienstbereich mit einem Krampfanfall oder eines Status Epilepticus an den Rettungsdienst wenden, ein standardisiertes
MehrPädiatrische Notfallsituationen
Pädiatrische Notfallsituationen Dr. Sergio Stocker Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Leitender Arzt für Pädiatrie am KS Schaffhausen sergio.stocker@hin.ch Ein Kind stirbt im Gegensatz zum Erwachsenen
Mehr