Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Wohngebiet Am Hopfenberg Großpösna

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Wohngebiet Am Hopfenberg Großpösna"

Transkript

1 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Wohngebiet Am Hopfenberg Großpösna Verkehrsuntersuchung Musteruntertitel

2 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna Lesefassung DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Dresden Projekt-Nr.: 326D P:\VP\GROSSPÖSNA\D1735_VU_WOHNGEBIET_AMHOPFENBERG\WORD\EP02_D1735.DOCX ( )

3 Impressum Auftraggeber Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Augustenstraße München Telefon Telefax Auftragnehmer DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Kändlerstraße Dresden Telefon Telefax info.dresden@brenner-ingenieure.de Bearbeiter Dr. Ing. Uwe Frost Dresden, Projekt-Nr.: 326D P:\VP\GROSSPÖSNA\D1735_VU_WOHNGEBIET_AMHOPFENBERG\WORD\EP02_D1735.DOCX ( )

4 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna INHALT TEXT 1 AUFGABENSTELLUNG 1 2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 1 3 VERKEHRSANALYSE IST-ZUSTAND Knotenpunkt Seifertshainer Straße/ Fuchshainer Straße Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzstraße Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz Querschnittszählung Fuchshainer Straße Verkehrsverteilung 4 4 VERKEHRSPROGNOSE MIT WOHNGEBIET Wohngebiet/ Bauvorhaben Verkehrsprognose Leistungsnachweise Fußgänger- und Radverkehr Tempo-30-Ausweisung 6 5 ZUSAMMENFASSUNG 6 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe I Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

5 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna ABBILDUNGEN Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12 Abb. 13 Übersichtskarte Wohngebiet und Fernziele Übersichtskarte Wohngebiet und Nahziele Verkehrsstrombelastungen Analyse Knotenpunkt Seifertshainer Straße/ Fuchshainer Straße Verkehrsstrombelastung Analyse Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzweg Verkehrsstrombelastung Analyse Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz Verkehrsstrombelastung Analyse Querschnittsmessung Fuchshainer Straße Aufteilung der Verkehrsströme Analyse Kennzahlen des Wohngebiets Verkehrserzeugung für das Wohngebiet (nach Dr. Bosserhoff) Verkehrserzeugung für das Wohngebiet (mit SrV-Kennzahlen) Verkehrsprognose mit Wohngebiet Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte für Prognosezustand Prognose Fußgänger- und Radverkehr für das Wohngebiet DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe II Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

6 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna TEXT DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

7 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna 1 AUFGABENSTELLUNG Für das geplante Wohngebiet Am Hopfenberg in der Gemeinde Großpösna bei Leipzig ist eine Verkehrsprognose für den durch das Wohngebiet erzeugten Neuverkehr zu erstellen sowie Aussagen zur Leistungsfähigkeit zur Äußeren Erschließung über den Knotenpunkt Grenzweg/ Fuchshainer Straße zu treffen. Basis für die Verkehrsuntersuchung sollen durchzuführende Verkehrserhebungen an den Knotenpunkten/ Querschnitt sein: - Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Seifertshainer Straße - Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzweg - Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz - Querschnitt Fuchshainer Straße. 2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE Die Verkehrsuntersuchung baut auf der Analyse der Verkehrsströme im Ist-Zustand auf. Dazu wurden die drei maßgebenden Knotenpunkte im näheren Umfeld in einer Vier-Stunden-Erhebung ( Uhr) erfasst. Weiterhin erfolgte eine 7-Tage- Zählung auf dem Querschnitt der Fuchshainer Straße. Für das Plangebiet mit insgesamt 88 Wohneinheiten wurde eine Verkehrsprognose nach dem Verfahren Dr. Bosserhoff sowie im Abgleich mit Kennzahlen nach der SrV-Studie der Technischen Universität Dresden 2013 ermittelt. Anhand der Analysedaten wurde eine Verteilung des zukünftigen Neuverkehrs auf die beiden Anbindepunkte Grenzweg und Am Sportplatz vorgenommen. Durch Überlagerung des Analyse- und Neuverkehrs wurde mit der zukünftigen Gesamtbelastung die Leistungsfähigkeit der Anbindepunkte Grenzweg/ Fuchshainer Straße und Am Sportplatz/ Seitenstraße nach HBS-Verfahren geprüft. Die Verkehrsuntersuchung umfasst weiter Aussagen zum Fußgänger- und Radverkehr des geplanten Wohngebiets. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 1 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

8 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna 3 VERKEHRSANALYSE IST-ZUSTAND Das geplante Wohngebiet Am Hopfenberg liegt am nordöstlichen Gebietsrand von Großpösna und grenzt südlich an die Fuchshainer Straße an. Die östliche Begrenzung bildet der Grenzweg, der gegenwärtig bis zur letzten Bebauung öffentlich gewidmet ist und ab dort in südlicher Richtung als für den Kfz-Verkehr gesperrter Feldweg ausgewiesen ist. Südlich an das geplante Wohngebiet grenzt die Seitenstraße an, die aktuell als Sackgasse wenige Grundstücke erschließt. In Abb. 1 ist die günstige Verkehrslage von Großpösna im Großraum von Leipzig zu erkennen. Großpösna ist über die Anschlussstelle Leipzig Südost unmittelbar an die Autobahn A 38 angebunden, die als Zubringer zu den Bundesautobahnen A 9 (Berlin - Nürnberg) und A 14 (Halle - Dresden/ Leipzig) fungiert. Nahe Ziele wie der Freizeitpark Belantis oder der Störmthaler See sind Zielpunkte für Fahrten aus dem zukünftigen Wohngebiet. Diese sind unter Einbezug der Ziele Naunhof und Grimma etwa gleichmäßig um das Wohngebiet verteilt. In Abb. 2 sind die Ziele in der unmittelbaren Nähe zum Wohngebiet dargestellt. Hier sind unter anderem die Kindertagesstätte an der Fuchshainer Straße und der Pösnapark zu nennen. 3.1 Knotenpunkt Seifertshainer Straße/ Fuchshainer Straße Die Verkehrsströme am Knotenpunkt dominieren auf der Seifertshainer Straße, die als Vorfahrtsstraße ausgewiesen ist. Hier liegt die maximale Stundenbelastung bei rund 360 Kfz/h für beide Richtungen. Die Fuchshainer Straße wurde im Einmündungsbereich mit rund 80 Kfz/Spi-h gezählt. Die Querstraße ist mit rund 30 Kfz/Spi-h belastet. Der über den Knotenpunkt laufende Verkehr in der Spitzenstunde (Zeitraum Uhr) beträgt 407 Fahrzeuge, vgl. Abb Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzstraße Die am Knotenpunkt Seifertshainer Straße für die Fuchshainer Straße festgestellte Querschnittsbelastung von 80 Kfz/Spi-h nimmt im Zuge der Fuchshainer Straße bis zum Grenzweg auf unter 40 Kfz/Spi-h ab, siehe Abb. 4. Der Grenzweg ist in der DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 2 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

9 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna Spitzenstunde ( Uhr) mit 20 Kfz/h im Querschnitt belastet. Im Zeitraum bis Uhr wurden insgesamt 80 Kfz im Querschnitt des Grenzweges gezählt. 3.3 Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz Über den Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz fuhren in der nachmittäglichen Spitzenstunde 30 Kfz, was eine geringe Belastung darstellt. Die Querschnittswerte liegen in der Anbindung Am Sportplatz bei 27 Kfz/Spi-h und die östliche Anbindung Seitenstraße bei 8 Kfz/Spi-h, siehe Abb Querschnittszählung Fuchshainer Straße In der Fuchshainer Straße wurde von Montag, Montag, außerhalb der Ferienzeit eine Langzeitmessung über sieben Tage durchgeführt. Es wurde ein automatisches Seitenradar-Messgerät eingesetzt, siehe Abb. 6. Mit diesem Gerät kann der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen ohne Zeitunterbrechung gemessen werden. Der Vorteil dieser Messung ist die durchgehende Erhebungsdauer und die damit erzielte Stichprobengröße. In der Fuchshainer Straße ergibt sich für den Messzeitraum eine durchschnittliche Verkehrsbelastung von 589 Kfz/24h an Werktagen (Mo Sa). Am Sonntag ging der Verkehr auf 518 Kfz/24h zurück. Die gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeiten betragen am Tag 32 km/h und nachts 35 km/h. Der Messabschnitt liegt in der Tempo-30-Zone. Somit wird die zulässige Geschwindigkeit am Tag weitestgehend eingehalten. Die Geschwindigkeit in der Nacht ist leicht erhöht. Die Einhaltung der Geschwindigkeit wird vermutlich durch den schmalen Ausbauquerschnitt und durch parkende Fahrzeuge beeinflusst. In Höhe des Kindergartens wird auf der Fuchshainer Straße beidseitig geparkt, so dass im Begegnungsfall ein Fahrzeug warten muss. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 3 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

10 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna 3.5 Verkehrsverteilung Für die Prognose des zukünftigen Verkehrsaufkommens wurden die durchgeführten Verkehrszählungen nach Richtungsbelastung ausgewertet. Aufgrund der Erhebungszeit am Nachmittag war der Zielverkehr größer als der Quellverkehr. In Abb. 7 sind die Belastungszahlen des Quell- und Zielverkehrs dargestellt. Betrachtet man die beiden Zufahrten zum zukünftigen Wohngebiet Grenzweg und Seitenstraße gemeinsam, so zeigt sich, dass der Verkehr etwa ¾ über die Anbindung Grenzweg und etwa ¼ über die Anbindung Seitenstraße erfolgte. Der Wert für die Seitenstraße ist ein Annäherungswert, da der Grenzweg heute nicht durchgebunden ist. 4 VERKEHRSPROGNOSE MIT WOHNGEBIET 4.1 Wohngebiet/ Bauvorhaben Das Wohngebiet am Hopfenberg liegt in der in Abb. 8 dargestellten Lage zwischen Grenzweg und Seitenstraße. Die Erschließung des Wohngebiets erfolgt über eine Erschließungsstraße am südlichen und östlichen Rand. Dazu wird der vorhandene Grenzweg auf die erforderliche Breite ausgebaut. Die Seitenstraße wird ebenfalls im Querschnitt verbreitert. Die zukünftigen Ausbaubreiten betragen laut Bebauungsplanentwurf 5,50 m für den Grenzweg und 4,50 m für die Seitenstraße. Das Gebiet umfasst rund m² Gesamtfläche, davon rund m² Baufläche. Es sollen insgesamt 60 Einfamilienhäuser und 3 Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohneinheiten entstehen. Vorsorglich wurde zu den 60 Einfamilienhäusern ein Anteil von 10 Einliegerwohnungen hinzugerechnet, da dies laut Festsetzungen des Bebauungsplanes möglich ist. Unter dieser Angabe ergeben sich insgesamt 88 Wohneinheiten. 4.2 Verkehrsprognose Nach dem Verfahren von Dr. Bosserhoff lässt sich für das das geplante Wohngebiet mit 88 Wohneinheiten eine Verkehrsprognose von rund 390 Kfz/24h ermitteln. Diese Menge setzt sich aus 310 Fahrten/Tag der zukünftigen Einwohner, 60 Fahrten/Tag von Besuchern und 20 Fahrten/Tag von Versorgungsfahrzeugen zusammen. Für die Spitzenstunde wird angenommen, das diese maximal 10% der Gesamttagesbe- DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 4 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

11 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna lastung ausmacht. Der Verkehr wird zu ¾ und ¼ auf die beiden Anbindungen Grenzweg und Seitenstraße aufgeteilt, siehe Abb. 9. Demzufolge erhöht sich die heutige Belastung an der heutigen Anbindung Grenzweg/ Fuchshainer Straße von 20 auf 49 Kfz/h. Die Belastung in der Seitenstraße wird sich von 8 auf 18 Kfz/h erhöhen, siehe Abb. 9. Die Verkehrsprognose kann alternativ mit den Kennzahlen der SrV-Studie 2013 abgeschätzt werden. Hier ergibt sich wie Abb. 10 zeigt eine Verkehrsprognose von 288 Fahrten/Tag durch die zukünftigen Einwohner (Vollausbau). Bei der Verkehrsprognose sind die ländliche Struktur und die hohe Kfz-Nutzung zur Erledigung des täglichen Wegs berücksichtigt. Der Nahverkehr infolge des Wohngebietes ist für die nachmittägliche Spitzenstunde in Abb. 11 dargestellt. Zusammen mit der Ist-Belastung bildet dies die Grundlage für die Leistungsnachweise in Abschnitt Leistungsnachweise Für beide Anbindepunkte wurde nach HBS-Verfahren 2015 die Leistungsfähigkeit der vorfahrtsgeregelten Knotenpunkte überprüft. Aufgrund der niedrigen Verkehrsbelastung wurde die Leistungsfähigkeit für den Ist-Zustand an beiden Knotenpunkten mit der Qualitätsstufe A prognostiziert, das heißt es herrscht heute die höchste Verkehrsqualität mit Wartezeiten von weniger als 10 Sekunden vor. Durch die Erhöhung infolge des Wohngebiets bleibt an beiden Knotenpunkten im Grenzweg und in der Seitenstraße diese hohe Verkehrsqualität erhalten, siehe Abb Fußgänger- und Radverkehr Nach Kennzahlen der SrV-Studie kann eine Prognose des Fußgänger- und Radverkehrs ermittelt werden. In Abb. 13 wird davon ausgegangen, dass nach der SrV-Studie 23% aller täglichen Wege zu Fuß und etwa 17% mit dem Rad zurückge- 1 Angaben für das Leipziger Umland Diese sind nicht in der SrV-Studie 2016 verfügbar. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 5 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

12 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna legt werden. Damit ergibt sich bezogen auf das Gesamtwohngebiet 175 Fg- Wege/Tag und 130 Rf-Wege/Tag. Im Wohngebiet wird der Fußgänger- und Radverkehr über das Nebennetz und dort teilweise in separaten nur für den Fußgänger- und Radverkehr zugelassenen Verkehrswegen geführt. Die westliche innere Erschließung bindet den vorhandenen Fußweg in der Seitenstraße an. Die fußläufige Anbindung zur Fuchshainer Straße wird über eine neue Anbindung an die Kurze Straße verbessert. Das bedeutet für den Bestand, dass die Anwohner des Querweges und des Grenzweges über die neue Verkehrsbeziehung im Seitenraum zur Bushaltestelle Fuchshainer Straße und zum Kindergarten laufen bzw. mit dem Rad fahren können. 4.5 Tempo-30-Ausweisung Wie bereits großflächig in Großpösna realisiert, soll auch das neue Wohngebiet Am Hopfenberg als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Damit herrschen auf den Erschließungsstraßen mit den gegebenen niedrigen Verkehrsstärken günstige Bedingungen für den Fußgänger- und Radverkehr im Mischverkehr vor. Separate Fußund Radwege sind bei diesen prognostizierten Verkehren nicht erforderlich. 5 ZUSAMMENFASSUNG Für das geplante Wohngebiet Am Hopfenberg mit max. 88 Wohneinheiten wird eine Verkehrsprognose von 390 zusätzlichen Fahrten am Tag erwartet. Die äußere Erschließungsstraße über den Grenzweg und die Seitenstraße wird im Querschnitt auf 5,50 m bzw. 4,50 m erweitert. Die Anbindepunkte an das übergeordnete Straßennetz (Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzweg, Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz) sind heute wie auch zukünftig ausreichend leistungsfähig. Es bedarf außer der Querschnittsverbreiterung keiner Veränderung. Die geplante Gebietsentwicklung bedingt bezogen auf die niedrigen Bestandsbelastungen eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens um das 2,5- bis 3-fache. Dennoch bleiben die zukünftigen Verkehrsbelastungen im Wohngebiet und Umfeld auf einem niedrigen Niveau. Für die Anbindung Grenzweg wird eine Belastung von 50 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 6 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

13 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna Kfz/Spitzenstunde erwartet. Alle Verkehrsarten können damit im Mischverkehr verträglich bewältigt werden. Die Gebietsentwicklung bleibt damit im städtebaulichen Rahmen und erzeugt aus verkehrlicher Sicht keine unzumutbaren Mehrbelastungen für die heutigen Anwohner am Grenzweg und an der Seitenstraße. Es wird empfohlen, den Grenzweg und die Seitenstraße in den geplanten Breiten von 5,50 m und 4,50 m auszubauen. Die Ausweisung als Tempo-30-Zone wird ebenfalls befürwortet. Dem Vorhaben stehen somit aus verkehrlicher Sicht keine Bedenken entgegen. Aufgestellt: Dresden, DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Dr.-Ing. Uwe Frost DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe 7 Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

14 Siedlungsgesellschaft Bavaria GmbH & Co. Bauträger KG Verkehrsuntersuchung Wohngebiet "Am Hopfenberg" Großpösna ABBILDUNGEN Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 Abb. 7 Abb. 8 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Abb. 12 Abb. 13 Übersichtskarte Wohngebiet und Fernziele Übersichtskarte Wohngebiet und Nahziele Verkehrsstrombelastungen Analyse Knotenpunkt Seifertshainer Straße/ Fuchshainer Straße Verkehrsstrombelastung Analyse Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzweg Verkehrsstrombelastung Analyse Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz Verkehrsstrombelastung Analyse Querschnittsmessung Fuchshainer Straße Aufteilung der Verkehrsströme Analyse Kennzahlen des Wohngebiets Verkehrserzeugung für das Wohngebiet (nach Dr. Bosserhoff) Verkehrserzeugung für das Wohngebiet (mit SrV-Kennzahlen) Verkehrsprognose mit Wohngebiet Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte für Prognosezustand Prognose Fußgänger- und Radverkehr für das Wohngebiet DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Projekt-Nr.: 326D P:\VP\Großpösna\D1735_VU_Wohngebiet_AmHopfenberg\word\EP02_D1735.docx ( )

15 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Übersichtskarte Wohngebiet und Fernziele Leipzig zur A14 A 38 Naunhof Markkleeberger See S 242 Großpösna Baugebiet S 43 Freizeitpark Belantis / zur A9 Gewerbegebiet Störmthal S 38 Grimma B 2 (A 72) Störmthaler See Hintergrundkarte: OpenStreetMap-Mitwirkende Abb. 1

16 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Übersichtskarte Wohngebiet und Nahziele Kindertagesstätte A 38 Rathaus Grundschule/ Kindergarten Baugebiet Pösnapark Botanischer Garten Oberholz Hintergrundkarte: OpenStreetMap-Mitwirkende Bahnhof Oberholz Universität Leipzig Veterinärmedizinische Fakultät Abb. 2

17 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrsstrombelastungen - Analyse Knotenpunkt Seifertshainer Straße/ Fuchshainer Straße = 340 Kfz/h Gesamtverkehr des Knotenpunkts: 407 Kfz/h = 364 Kfz/h = 80 Kfz/h = 30 Kfz/h Verkehrsstärken der nachmittäglichen Spitzenstunde [Kfz/h] Donnerstag, , 16:00 Uhr 17:00 Uhr Abb. 3

18 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrsstrombelastungen - Analyse Knotenpunkt Fuchshainer Straße/ Grenzweg = 20 Kfz/h Gesamtverkehr des Knotenpunkts: 44 Kfz/h = 37 Kfz/h = 11 Kfz/h = 20 Kfz/h Verkehrsstärken der nachmittäglichen Spitzenstunde [Kfz/h] Donnerstag, , 15:45 Uhr 16:45 Uhr Abb. 4

19 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrsstrombelastungen - Analyse Knotenpunkt Seitenstraße/ Am Sportplatz Gesamtverkehr des Knotenpunkts: 30 Kfz/h = 25 Kfz/h = 8 Kfz/h = 27 Kfz/h Verkehrsstärken der nachmittäglichen Spitzenstunde [Kfz/h] Donnerstag, , 17:15 Uhr 18:15 Uhr Abb. 5

20 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrsstrombelastungen - Analyse Querschnittsmessung Fuchshainer Straße Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Mittelwert Kfz/24h Messung: Montag, :00 Uhr Montag, , 14:00 v Mittel, Tag = 32 km/h v Mittel, Nacht = 35 km/h Abb. 6

21 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Aufteilung der Verkehrsströme Analyse Prozentzahlen beruhen auf Anteilen der Abbiegeströme am Gesamtverkehr des Gebietes im Analysezustand 35% (15) 20% (9) 5% (1) 60% 90% 60% (24) 25% (11) 5% (1) Grundlage: Verkehrszählungen vom um 15:00 Uhr 19:00 Uhr Summe Knoten 10% Quellverkehr Zielverkehr Verkehrsstärke aus der Zählung [Kfz/4h] (13) 40% 10% 30% (13) 10% (5) 5% (3) 5% (2) Abb. 7

22 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Kennzahlen des Wohngebiets Fuchshainer Straße Gesamtgebiet: m² Bauland: m² Grenzweg 88 Wohneinheiten (WE) Gebietstyp: Allgemeines Wohngebiet Verkehrszunahme durch neues Wohngebiet Nachfragegruppe Fahrten pro Tag (aufgerundet auf 10) Einwohner 310 Besucher 60 Güter 20 Gesamt 390 Kurze Straße 60 EFH + 10 Einliegerwohnungen ( 3,4 ha bzw. 70 WE) Querweg 3 MFH ( 0,3 ha bzw. 18 WE) Abb. 8

23 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrserzeugung für das Wohngebiet (nach Dr. Bosserhoff ) Schlüsselgröße: Einwohner aus Nettowohnbaudichte: aus Wohneinheiten und Haushaltsgröße: EW/ha für EFH 2,4 EW/WE EW/ha für MFH 1 EW/Einlieger-Whg 1 EW/Einlieger-Whg (Quelle: Zensus 2011) Ø 222 EW Ø 197 EW Weitere Abschätzungsparameter: Einwohner Parameter Wege/Einwohner 3,5 4,0 MIV-Anteil % Besetzungsgrad (Pers/Pkw) 1,5 Wege außerhalb des Plangebietes 10 % Besucher Parameter Anteil Besucher am Einwohnerverkehr 15 % MIV-Anteil % Besetzungsgrad (Pers/Pkw) 1,75 Güterverkehr Parameter Lkw-Fahrten/Einwohner 0, Wege/Tag Ergebnis Nachfragegruppe Fahrten pro Tag Einwohner 306 Besucher 56 Güter 14 Gesamt 376 Abb. 9

24 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrserzeugung für das Wohngebiet mit SrV-Kennzahlen 3,5 Wege/ Person u. (Werk-) Tag 3,2 Pkw-Fahrten/ Person u. Tag Besetzungsgrad 1,3 Personen/Pkw 1,28 Pkw/Haushalt Anteil Frühspitze 9,6 % Anteil Nachmittagsspitze 8,7 % 88 Wohneinheiten Ø 2,17 Pers./Haushalt => 172 Einwohner, Ansatz 200 Annahme: 200 Einwohner, davon 90 % mobil, 65 % über 18 Jahre => 117 potentielle Pkw-Nutzer (117 * 3,2) / 1,3 = 288 Pkw-Fahrten von Bewohnern/ Tag hinzu kommen Besucher und Versorgungsfahrzeuge Abb. 10

25 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Verkehrsprognose mit Wohngebiet Umrechnung auf Spitzenstunde: Fahrten pro Tag: 390 Kfz-Fahrten/24h Umrechnungsfaktor: 0,1 Fahrten in der Spitzenstunde: 39 Kfz-Fahrten/h Verteilung der 39 Kfz-Fahrten/h auf das Plangebiet: Fuchshainer Straße 60% 90% Quellverkehr Zielverkehr + 29 Kfz/h 40% 10% + 10 Kfz/h Abb. 11

26 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte für Prognosezustand Leistungsfähigkeit nach HBS 2015 bewertet Fuchshainer Straße A Qualitätsstufe A: Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer kann ungehindert den Knotenpunkt passieren. Die Wartezeiten sind sehr kurz Kfz/h Grenzweg Prognostizierte Qualitätsstufe Zunahme der Fahrten in der Spitzenstunde Analyse Prognose A 8 18 Kfz/h A Abb. 12

27 Großpösna Verkehrsuntersuchung Wohngebiet Am Hopfenberg Prognose Fußgänger- und Radverkehr für das Wohngebiet Anteil Fußgänger- und Radverkehr: ca. 23 % ca. 17 % (Quelle: SrV 2008 Leipziger Umland Gesamt) zur Bus-Haltestelle zum Kindergarten Fuchshainer Straße Grenzweg ca. 175 Fg-Wege/Tag ca. 130 Rv-Wege/Tag Tempo 30 im gesamten Planungsgebiet Fuß-/Radwege im Nebennetz, Verbesserung für Bestand Kurze Straße Querweg Fuß- und Radverkehrsachse durch das Plangebiet Abb. 13

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG Verkehrsbelastungen in Ulm Kurzbericht Verkehrsbelastungen in Ulm DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Aalen/Stuttgart Projekt-Nr.: 4949 L:\4949_ULM\TEXT\KURZBERICHT.DOCX

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Gabelsbergerstr. 53 80333 München Tel. (089) 284000 Fax (089) 288497 E-Mail:

Mehr

Wiesenpark Kaltenkirchen. Verkehrstechnische Stellungnahme

Wiesenpark Kaltenkirchen. Verkehrstechnische Stellungnahme Wiesenpark Kaltenkirchen Verkehrstechnische Stellungnahme Stand: 07.03.2014 Wiesenpark Kaltenkirchen Verkehrstechnische Stellungnahme Auftraggeber: Stadt Kaltenkirchen Bau- und Planungsabteilung Holstenstraße

Mehr

Ober-Olm. Bebauungsplan Im Reichenheimer Feld Verkehrsuntersuchung. B-Plan- Gebiet

Ober-Olm. Bebauungsplan Im Reichenheimer Feld Verkehrsuntersuchung. B-Plan- Gebiet Ober-Olm Bebauungsplan Im Reichenheimer Feld Verkehrsuntersuchung B-Plan- Gebiet Oktober 2016 Auftraggeber WR Gewerbepark Nieder-Olm Ludwig-Eckes-Allee 6b 55268 Nieder-Olm Auftragnehmer VPB UG Emil-Gruber-Str.

Mehr

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf Groß Borstel 25 in Hamburg März 2014 Ergänzendes Verkehrsgutachten Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Fachamt Management

Mehr

Lilienthal, Baugebiet Trupermoorer Landstraße 35 Bebauungsplan Nr. 129

Lilienthal, Baugebiet Trupermoorer Landstraße 35 Bebauungsplan Nr. 129 Verkehrs- und Regionalplanung GmbH - 1 - Lilienthal, Baugebiet Trupermoorer Landstraße 35 Bebauungsplan Nr. 129 - Angaben zum Verkehrsaufkommen und Nachweis der Aufgabenstellung Leistungsfähigkeit - Der

Mehr

Gemeinde Freigericht-Somborn. Bebauungsplan Schillingsmühle verkehrliche Bewertung

Gemeinde Freigericht-Somborn. Bebauungsplan Schillingsmühle verkehrliche Bewertung Gemeinde Freigericht-Somborn Bebauungsplan Schillingsmühle verkehrliche Bewertung Darmstadt, den 26. April 2018 Bebauungsplan Schillingsmühle verkehrliche Bewertung Seite i Inhalt Seite 1. Vorbemerkungen

Mehr

T.R.I.O. Tower an der Theodor-Heuß-Straße in Saarbrücken

T.R.I.O. Tower an der Theodor-Heuß-Straße in Saarbrücken T.R.I.O. Tower GmbH Elversberger Str. 40 66386 St Ingbert T.R.I.O. Tower an der Theodor-Heuß-Straße in Saarbrücken Verkehrsuntersuchung Projekt Nr. (N) 802 Saarbrücken, 26.04.208 T.R.I.O Tower GmbH T.R.I.O

Mehr

Große Kreisstadt Herrenberg Rahmenplan Herrenberg Süd Erschließung Kreuzen und Zwerchweg

Große Kreisstadt Herrenberg Rahmenplan Herrenberg Süd Erschließung Kreuzen und Zwerchweg Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen Rahmenplan Herrenberg Süd Erschließung Kreuzen und Zwerchweg Folienzusammenstellung Stand: 26. März 2015 Dipl.-Ing. Ulrich Noßwitz, Prokurist, Leiter

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof

Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof Dipl.-Ing. Richard Baumert Brilon Bondzio Weiser GmbH Universitätsstra tsstraße e 142 44799 Bochum 1 Ausgangssituation Gewerbegebiet Reinhardshof Wartberg

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Gabelsbergerstr. 53 80333 München Tel. (089) 284000 Fax (089) 288497 e-mail:

Mehr

Stadt Rodgau, Stadtteil Hainhausen/ AMADEUS Private Capitale GmbH. Bebauungsplan Hainhausen Nr. 19 verkehrliche Bewertung

Stadt Rodgau, Stadtteil Hainhausen/ AMADEUS Private Capitale GmbH. Bebauungsplan Hainhausen Nr. 19 verkehrliche Bewertung Stadt Rodgau, Stadtteil Hainhausen/ AMADEUS Private Capitale GmbH Bebauungsplan Hainhausen Nr. 19 verkehrliche Bewertung Darmstadt im Oktober 2016 Bebauungsplan Hainhausen Nr. 19 verkehrliche Bewertung

Mehr

Überseering 30 IPANEMA, Hamburg VORHABEN. Verkehrliche Kurzstellungnahme. Stand:

Überseering 30 IPANEMA, Hamburg VORHABEN. Verkehrliche Kurzstellungnahme. Stand: Überseering 30 IPANEMA, Hamburg Verkehrliche Kurzstellungnahme Stand: 09.01.2017 VORHABEN Auf dem Grundstück der früheren Oberpostdirektion in der City Nord ist eine städtebauliche Neuentwicklung mit Wohn-

Mehr

Verkehrsaufkommen Erweiterung CWS-Lackfabrik im Rahmen der 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 11/222

Verkehrsaufkommen Erweiterung CWS-Lackfabrik im Rahmen der 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 11/222 #30,0 7,0 08.01.2019 Verkehrsaufkommen Erweiterung CWS-Lackfabrik im Rahmen der 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 11/222 Berechnung der Verkehrserzeugung des B-Plan-Gebietes Allgemeines 1 2 Gebiet

Mehr

September Im Auftrage der Stadt Otterndorf. Prof. D. Fornaschon Vereidigter Sachverständiger für Verkehrsplanung

September Im Auftrage der Stadt Otterndorf. Prof. D. Fornaschon Vereidigter Sachverständiger für Verkehrsplanung Stellungnahme zu den verkehrlichen Auswirkungen des geplanten Baugebiets Medembogen und einer neu geplanten Freizeitanlage auf die Schleusenstraße in Otterndorf September 2015 Im Auftrage der Stadt Otterndorf

Mehr

Verkehrsgutachten Mehrfamilienhäuser Wohnpark Weiherhof II, Niederzierer Straße/Forstweg in Niederzier

Verkehrsgutachten Mehrfamilienhäuser Wohnpark Weiherhof II, Niederzierer Straße/Forstweg in Niederzier Gemeinde Niederzier Abteilung für Bau- und Planungswesen Rathausstraße 8 52382 Niederzier Verkehrsgutachten Mehrfamilienhäuser Wohnpark Weiherhof II, Niederzierer Straße/Forstweg in Niederzier Aachen,

Mehr

Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan "Gewerbepark Ried" 3. Bauabschnitt

Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Gewerbepark Ried 3. Bauabschnitt Dr.-Ing. Ralf Huber-Erler Prof. Dipl.-Ing. Carsten Hagedorn Ingenieure für Verkehrsplanung AB CDEF Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan "Gewerbepark Ried" 3. Bauabschnitt Lars Garber B. Eng.

Mehr

1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung

1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung BAULEITPLANUNG DER GEMEINDE BIEBESHEIM AM RHEIN "AM FANGGRABEN" 1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung 1.1 Abschätzung des Verkehrsaufkommens aus der Ansiedlung des Betonwerks Nach Angabe

Mehr

Glasbläserhöfe II. Verkehrstechnische Stellungnahme

Glasbläserhöfe II. Verkehrstechnische Stellungnahme Glasbläserhöfe II Verkehrstechnische Stellungnahme Stand: 03.05.2017 Glasbläserhöfe II Verkehrstechnische Stellungnahme Auftraggeber: GACVerwaltung und Entwicklung GmbH Am Güterbahnhof 8a 21035 Hamburg

Mehr

ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG

ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM B-PLAN NR. 137 D GEWERBEGEBIET BANTORF-NORD DER STADT BARSINGHAUSEN Auftraggeber: Stadt, Bergamtstraße 5, 30890 Auftragnehmer: PGT Umwelt und Verkehr GmbH Sedanstraße

Mehr

Husum. Verkehrsuntersuchung Shopping-Center

Husum. Verkehrsuntersuchung Shopping-Center Husum Verkehrsuntersuchung Shopping-Center Plaza de Rosalia 1 30449 Hannover Telefon 0511.3584-450 Telefax 0511.3584-477 info@shp-ingenieure.de www.shp-ingenieure.de Husum Verkehrsuntersuchung Shopping-Center

Mehr

Stadt Weißenburg in Bayern. Bebauungsplan W 12. Hattenhof Stadtnah im Grünen. Verkehrsgutachten vom 28. Februar 2018

Stadt Weißenburg in Bayern. Bebauungsplan W 12. Hattenhof Stadtnah im Grünen. Verkehrsgutachten vom 28. Februar 2018 Stuttgarter Straße 37-90574 Roßtal Tel. 09127 / 95 96 0 - Fax 09127 / 95 96 95 info@christofori.de Stadt Weißenburg in Bayern Bebauungsplan W 12 Hattenhof Stadtnah im Grünen Verkehrsgutachten vom 28. Februar

Mehr

Bebauungsplan Windeck / Nahversorgung Dattenfeld L 333 Hauptstraße

Bebauungsplan Windeck / Nahversorgung Dattenfeld L 333 Hauptstraße Dieroff Projekt GmbH Bebauungsplan Windeck / Nahversorgung Dattenfeld L 333 Hauptstraße Verkehrliche Stellungnahme Leverkusen, Juni 2012 ISAPLAN Ingenieur GmbH 1222/VerSt/sie/poh ISAPLAN Ingenieur GmbH

Mehr

Verkehrsuntersuchung zur Erschließung des Neubaugebietes Grotesche Heide aktualisiert ohne Kita Neubau

Verkehrsuntersuchung zur Erschließung des Neubaugebietes Grotesche Heide aktualisiert ohne Kita Neubau Verkehrsuntersuchung zur Erschließung des Neubaugebietes Grotesche Heide aktualisiert ohne Kita Neubau im Auftrag der Gemeinde Rosengarten 07/2017 Büro für Integrierte Verkehrsplanung Dipl.- Ing. Dietrich

Mehr

Designer Outlet Center in Remscheid-Lennep Verkehr, Schall und Luftschadstoffe. Präsentation der Ergebnisse, 25. März 2015

Designer Outlet Center in Remscheid-Lennep Verkehr, Schall und Luftschadstoffe. Präsentation der Ergebnisse, 25. März 2015 Designer Outlet Center in Remscheid-Lennep Verkehr, Schall und Luftschadstoffe Präsentation der Ergebnisse, 25. März 2015 Verkehrsuntersuchung Präsentation der Ergebnisse am 25. März 2015 Dr.-Ing. Frank

Mehr

Verbandsgemeinde Schweich Verkehrsuntersuchung Baugebiet Kenner Ley II. Dipl.-Ing. Sebastian Hofherr. Vorabzug 20. Juli 2012

Verbandsgemeinde Schweich Verkehrsuntersuchung Baugebiet Kenner Ley II. Dipl.-Ing. Sebastian Hofherr. Vorabzug 20. Juli 2012 Dr.-Ing. Ralf Huber-Erler Prof. Dipl.-Ing. Carsten Hagedorn Ingenieure für Verkehrsplanung Dipl.-Ing. Sebastian Hofherr Vorabzug 20. Juli 2012 Julius-Reiber-Straße 17 D - 64293 Darmstadt Telefon 06151-2712

Mehr

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG (Victor`s Unternehmensgruppe) HOTEL MIT ANGEGLIEDERTER SENIORENRESIDENZ IN PERL Mertert, im Mai 2015 Proj.-Nr.: 15457 AUFTRAGGEBER: Victor's Unternehmensgruppe Deutschmühlental

Mehr

Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan O69 Mainz

Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan O69 Mainz Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan O69 Mainz für Verkehrsplanung Dr.-Ing. Ralf Huber-Erler Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan O69 Stadt Mainz November 2017 Dipl.-Ing. Tobias Franke Julius-Reiber-Straße

Mehr

PEMA Entwicklungsgesellschaft

PEMA Entwicklungsgesellschaft PEMA Entwicklungsgesellschaft Verkehrsgutachten Bebauungsplan Korellengarten, ehemalige Gärtnerei Foos in Bad Kreuznach April 2018 Ingenieurbüro Giloy & Löser GbR Dr.-Karl-Aschoff-Straße 17 55543 Bad Kreuznach

Mehr

Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München

Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München München, 16.05. 2013 Inhaltsverzeichnis 20765 / Seite 2/12 1 Aufgabenstellung...

Mehr

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG Quelle: pixellab. GmbH, Stand: 26.09.2016 SENIORENRESIDENZ UND BETREUTES WOHNEN IN PERL Mertert, im November 2016 Proj.-Nr.: 15457 AUFTRAGGEBER: Victor's Unternehmensgruppe

Mehr

VERKEHRLICHE BEWERTUNG DER GEPLANTEN SPORTANLAGE

VERKEHRLICHE BEWERTUNG DER GEPLANTEN SPORTANLAGE VERKEHRLICHE BEWERTUNG DER GEPLANTEN SPORTANLAGE IN HOLM-SEPPENSEN STADT BUCHHOLZ I.D.N. AUFTRAGGEBER: STADT BUCHHOLZ I.D.N., RATHAUSPLATZ 1, 21244 BUCHHOLZ I.D.N. AUFTRAGNEHMER: UMWELT UND VERKEHR GMBH

Mehr

STADT WAIBLINGEN BEBAUUNGSPLAN ENTWICKLUNGSZENTRUM - GE BRÜCKLESÄCKER IV VERKEHRSUNTERSUCHUNG ANPASSUNG BEBAUUNGSPLÄNE (ERWEITERUNG WERK 2)

STADT WAIBLINGEN BEBAUUNGSPLAN ENTWICKLUNGSZENTRUM - GE BRÜCKLESÄCKER IV VERKEHRSUNTERSUCHUNG ANPASSUNG BEBAUUNGSPLÄNE (ERWEITERUNG WERK 2) STADT WAIBLINGEN BEBAUUNGSPLAN ENTWICKLUNGSZENTRUM - GE BRÜCKLESÄCKER IV (ERWEITERUNG WERK 2) VERKEHRSUNTERSUCHUNG 2 0 1 2 ANPASSUNG BEBAUUNGSPLÄNE ANDREAS STIHL AG & Co. KG. Andreas-Stihl-Straße 4 71336

Mehr

ITG. Stand Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II

ITG. Stand Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II ITG Stand 22.10.2010 Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II Verkehrsuntersuchung Stand April 2014 Gemeinde Everswinkel Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis

Mehr

INGENIEURBÜRO. Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg

INGENIEURBÜRO. Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg INGENIEURBÜRO Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf Groß Borstel 25 in Hamburg März 2014 Ergänzendes Verkehrsgutachten Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord

Mehr

Bauvorhaben Deutschherrenstraße in Bonn

Bauvorhaben Deutschherrenstraße in Bonn SOKA-Bau Zusatzversorgungskasse Baugewerbes Bauvorhaben Deutschherrenstraße in Bonn Zusatz zum Verkehrsgutachten Leverkusen, Dezember 2013 ISAPLAN Ingenieur GmbH 1140/isa-131220 VerSt_Zusatz/sie/poh ISAPLAN

Mehr

Ausbau der A 52. AK Essen/Gladbeck (A 2) AS Gelsenkirchen-Buer AK Essen-N AK Essen/Gladbeck. Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrsprognose

Ausbau der A 52. AK Essen/Gladbeck (A 2) AS Gelsenkirchen-Buer AK Essen-N AK Essen/Gladbeck. Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrsprognose Ausbau der A 52 AK Essen/Gladbeck (A 2) AS Gelsenkirchen-Buer AK Essen-N AK Essen/Gladbeck Vorstellung der Sitzung des Stadtplanungs- und Bauausschusses der Stadt Gladbeck am Ausgangssituation Der derzeitige

Mehr

Hemmingen-Westerfeld. Projektentwicklung Weetzener Landstraße/ Göttinger Landstraße

Hemmingen-Westerfeld. Projektentwicklung Weetzener Landstraße/ Göttinger Landstraße Hemmingen-Westerfeld Projektentwicklung Weetzener Landstraße/ Göttinger Landstraße 14.06.2018 Plaza de Rosalia 1 30449 Hannover Telefon 0511.3584-450 Telefax 0511.3584-477 info@shp-ingenieure.de www.shp-ingenieure.de

Mehr

Bebauungsplan "Schützenhaus Fort Gonsenheim (H 98)" - Bürgerbeteiligung am 30. August Verkehrsuntersuchung Bereich Hartenberg

Bebauungsplan Schützenhaus Fort Gonsenheim (H 98) - Bürgerbeteiligung am 30. August Verkehrsuntersuchung Bereich Hartenberg Hintergrundbild: Katasterplan der Stadt Mainz Bebauungsplan "Schützenhaus Fort Gonsenheim (H 98)" - Bürgerbeteiligung am 30. August 2017 - Verkehrsuntersuchung Bereich Hartenberg Dipl.-Ing. Jörg Fleischer

Mehr

STADT LEIPZIG Erschließung Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/ Delitzscher Straße

STADT LEIPZIG Erschließung Freiladebahnhof Eutritzscher Straße/ Delitzscher Straße STADT LEIPZIG Erschließung Freiladebahnhof im Auftrag der CG Immobiliengruppe GmbH & Co.KG Stand 06.02.2017 Dr.-Ing. Uwe Frost Dipl.-Ing. Phillipp Röllig Dipl.-Ing. Ina Weise O:\Leipzig\1770_VU-Areal_Freiladebahnhof\ppt\\_20170206.pptx

Mehr

B-Plan Wohldorf- Ohlstedt 19, Hamburg, Wandsbek

B-Plan Wohldorf- Ohlstedt 19, Hamburg, Wandsbek B-Plan Wohldorf- Ohlstedt 19, Hamburg, Wandsbek für die NCC Deutschland GmbH Region Hamburg Moorfuhrtweg 17 22301 Hamburg Projektnummer: 15-340 Stand: 7. Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Veranlassung

Mehr

Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne

Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne September 2008 Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verfahrensentwicklung Aachen / Berlin

Mehr

Wohnquartier Mauerpark

Wohnquartier Mauerpark HOFFMANN LEICHTER Ingenieurgesellschaft Verkehrsplanung Straßenentwurf Straßenverkehrstechnik Immissionsschutz Projektsteuerung Ergänzung zum Verkehrsgutachten zur Erschließung von September 2010 Quelle:

Mehr

Verkehrliche Stellungnahme zum "Verkehrsgutachten Spreestadt, 2011"

Verkehrliche Stellungnahme zum Verkehrsgutachten Spreestadt, 2011 HOFFMANN LEICHTER Ingenieurgesellschaft Verkehrsplanung Straßenentwurf Straßenverkehrstechnik Immissionsschutz Projektsteuerung Berlin 24. Februar 2015 IMPRESSUM Titel... \\HLPROJEKTE\Projekte\1741_SPREESTADT

Mehr

STADT KARLSRUHE. Auftraggeber: GeRo Real Estate AG. Verkehrstechnische Untersuchung. zum. vorhabenbezogenen Bebauungsplan Victor-Gollancz-Straße

STADT KARLSRUHE. Auftraggeber: GeRo Real Estate AG. Verkehrstechnische Untersuchung. zum. vorhabenbezogenen Bebauungsplan Victor-Gollancz-Straße STADT KARLSRUHE Auftraggeber: GeRo Real Estate AG Verkehrstechnische Untersuchung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Victor-Gollancz-Straße Karlsruhe, im Dezember 2017 KOEHLER & LEUTWEIN I n gen ieu r

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 10 Am Friedhof in Rheinbach-Oberdrees

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 10 Am Friedhof in Rheinbach-Oberdrees Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 0 Am Friedhof in Rheinbach-Oberdrees Auftraggeber: Dalitz Immobilien Jennerstraße -3 53332 Bornheim Auftragnehmer: Bearbeitung: Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft

Mehr

Verkehrsgutachten. für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg. Auftraggeber: Bearbeitung:

Verkehrsgutachten. für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg. Auftraggeber: Bearbeitung: Verkehrsgutachten für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg Auftraggeber: Stadt Dormagen Fachbereich Städtebau Stadtplanung Mathias-Giesen-Straße 11 41540 Dormagen Bearbeitung: Ing.-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Bösl

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Bösl Prof. Dr.-Ing. Bernhard Bösl Von der IHK für Niederbayern in Passau öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Fachgebiet Straßenbau Am Klosterweiher 9 94526 Metten Tel. 0991 / 99 12 669

Mehr

Stadt Bietigheim-Bissingen

Stadt Bietigheim-Bissingen Stadt Verkehrsuntersuchung zum Auftraggeber: Stadt Stadtentwicklungsamt Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Dieter Maurmaier Stuttgart, November 2014 Ingenieurbüro Prof. Maurmaier + Partner GbR Rütlistraße 65,

Mehr

Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.0

Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.0 Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.06.2019 Auftraggeber Gemeinde Südlohn Winterswyker Str.

Mehr

Abschätzung des zusätzlich entstehenden Verkehrsaufkommens im B-Plan Gebiet III/Ub 2.2 Bollstraße

Abschätzung des zusätzlich entstehenden Verkehrsaufkommens im B-Plan Gebiet III/Ub 2.2 Bollstraße Abschätzung des zusätzlich entstehenden Verkehrsaufkommens im B-Plan Gebiet III/Ub 2.2 Bollstraße prowl Inhalt: 1. Anlass 2. Grundlage und Quelle für die Abschätzung des Verkehrsaufkommens 3. Einflussgrößen

Mehr

!" # # $ % & ' ( ) August 2016

! # # $ % & ' ( ) August 2016 !" ## $ % &' ( ) August 2016 / 0 & +12 44456 / (-& - +33 757849 *+ I. Einleitung 3 I.1 Anlass der Planung 3 I.2 Ziel der Verkehrsuntersuchung 4 II. Schätzung der Verkehrserzeugung durch das geplante Wohngebiet

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung zu den geplanten Bauvorhaben am Wilhelm-Hänel-Weg. Hansestadt Lüneburg

Verkehrstechnische Untersuchung zu den geplanten Bauvorhaben am Wilhelm-Hänel-Weg. Hansestadt Lüneburg Verkehrstechnische Untersuchung zu den geplanten Bauvorhaben am Wilhelm-Hänel-Weg in der Hansestadt Lüneburg - Aktualisierung Auftraggeber: Hansestadt Lüneburg Auftragnehmer: Ingenieurgemeinschaft Dr.-Ing.

Mehr

Verkehrsprognose für Lärmberechnung

Verkehrsprognose für Lärmberechnung Gemeinde Gäufelden Verkehrsprognose für Lärmberechnung Baugebiet Bettäcker in Gäufelden-Nebringen Verkehrsprognose für Lärmberechnung (ohne Discounter) Auftraggeber: Auftragnehmer: Gemeinde Gäufelden Ortsbauamt

Mehr

Stadt Bietigheim-Bissingen. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz

Stadt Bietigheim-Bissingen. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Stadt Bietigheim-Bissingen Bauvorhaben Lothar-Späth-Carré 1. Bauabschnitt Verkehrsuntersuchung 6055 BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Verkehrsuntersuchung

Mehr

Stadt Plattling. Baugebiet "Höhenrain - Frohnauer Weiher" Verkehrsuntersuchung. Erläuterungsbericht

Stadt Plattling. Baugebiet Höhenrain - Frohnauer Weiher Verkehrsuntersuchung. Erläuterungsbericht Baugebiet "Höhenrain - Frohnauer Weiher" Verkehrsuntersuchung Erläuterungsbericht brenner BERNARD ingenieure GmbH ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Dresden Projekt-Nr.: 211D192118 O:\Plattling\D1921_Ringkofener_Str\word\1921_EB1.docx

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM GEPLANTEN SB-MARKT IN EFFELTRICH AN DER FO 7

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM GEPLANTEN SB-MARKT IN EFFELTRICH AN DER FO 7 Verkehrsuntersuchung zum geplanten SB-Markt in Effeltrich an der FO 7 IMPRESSUM VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM GEPLANTEN SB-MARKT IN EFFELTRICH AN DER FO 7 im Auftrag der Erläuterungsbericht 30. November 2016

Mehr

R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße Hamburg

R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße Hamburg VERKEHRSUNTERSUCHUNG FÜR DAS GEPLANTE BAUGEBIET SOLTAUER STRASSE IN BUCHHOLZ IN DER NORDHEIDE Auftraggeber: R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 1/152 Am Michelspfad, Teilfläche Grüngürtel in Düren

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 1/152 Am Michelspfad, Teilfläche Grüngürtel in Düren BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. REINHOLD BAIER GMBH HANBRUCHER STRASSE 9 D-52064 AACHEN TELEFON 0241 70550-0 TELEFAX 0241 70550-20 MAIL@BSV-PLANUNG.DE WWW.BSV-PLANUNG.DE UST-IDNR. DE 121

Mehr

IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG. B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg

IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG. B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg Vorentwurf Einmündung in die L 141 Buxtehuder Straße 05.01.2011 Dipl.-Ing. Bernd Meyer Dorfstraße

Mehr

Gemeinde Samern, Bebauungsplan Nr. 8 Tappenfeld 1 / 3

Gemeinde Samern, Bebauungsplan Nr. 8 Tappenfeld 1 / 3 Gemeinde Samern, Bebauungsplan Nr. 8 Tappenfeld / 3 K8 /nschluss Tappenfeld, Verkehrsmengen und -qualität Verkehrserzeugung nlage Zur Berechnung des zu erwartenden Verkehrsaufkommens durch die geplanten

Mehr

GEMEINDE NEUHAUSEN. Verkehrliche Untersuchung. zum Bebauungsplanverfahren. Gewerbegebiet West II. - Erläuterungsbericht-

GEMEINDE NEUHAUSEN. Verkehrliche Untersuchung. zum Bebauungsplanverfahren. Gewerbegebiet West II. - Erläuterungsbericht- GEMEINDE NEUHAUSEN Verkehrliche Untersuchung zum Bebauungsplanverfahren Gewerbegebiet West II - Erläuterungsbericht- Karlsruhe, den 11. Januar 2017 I n gen ieu r b ür o f ü r Ver ke hr s w ese n Ingenieurbüro

Mehr

Ergänzende Betrachtung zur Durchfahrung Pläßweidenweg

Ergänzende Betrachtung zur Durchfahrung Pläßweidenweg Verkehrsgutachten B-Plan Pläßweidenweg in Essen Empfänger: Stadtplanungsamt Essen Bearbeitung: Christoph Doll, Dipl.-Ing. (FH) Sarah Menne, B. Sc. Essen, den 07.03.2018, Version 2 TSC Beratende Ingenieure

Mehr

BWB Berliner Wasserbetriebe Berlin. Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf

BWB Berliner Wasserbetriebe Berlin. Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf BWB Berliner Wasserbetriebe 10864 Berlin Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf Entwurf des Bebauungsplans 12-31 Studie zur verkehrlichen Erschließung Bearbeiter: Dipl.-Ing. Matthias Ludwig

Mehr

Verkehrsplanerisches Gutachten

Verkehrsplanerisches Gutachten Verkehrsplanerisches Gutachten zur Errichtung eines neuen Container-Terminals im Hafen Riesa DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen Dresden Sächsische

Mehr

Gemeinde Estenfeld. Verkehrsuntersuchung Westring

Gemeinde Estenfeld. Verkehrsuntersuchung Westring Gemeinde Estenfeld Verkehrsuntersuchung Westring Darmstadt, 4. Januar 2017 Gemeinde Estenfeld Verkehrsuntersuchung Westring Seite i Inhalt Seite 1. Vorbemerkungen und Aufgabe 1 2. Bestand 2016 2 2.1 Verkehrliche

Mehr

Fortschreibung der Verkehrsuntersuchung Frechen Grube Carl

Fortschreibung der Verkehrsuntersuchung Frechen Grube Carl Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren. Fortschreibung der Verkehrsuntersuchung Frechen Grube Carl Ergebnisse 24.03.2011 Ausgangssituation 1 Die Konzeptplanung

Mehr

STADT MANNHEIM. Verkehrsuntersuchung. Glückstein Quartier. Fortschreibung. Glückstein-Allee - Lindenhofplatz. Zwischenbericht. Karlsruhe, im Juli 2017

STADT MANNHEIM. Verkehrsuntersuchung. Glückstein Quartier. Fortschreibung. Glückstein-Allee - Lindenhofplatz. Zwischenbericht. Karlsruhe, im Juli 2017 STADT MANNHEIM Verkehrsuntersuchung Glückstein Quartier Fortschreibung Glückstein-Allee - Lindenhofplatz Zwischenbericht Karlsruhe, im Juli 2017 Ingenieurbüro für Verke hrswesen Koehler Leutwein GmbH Co.

Mehr

Grundstücksgesellschaft Claudiusstraße mbh. Erschließung B-Plan Nr in Bad Oldesloe. Verkehrsuntersuchung

Grundstücksgesellschaft Claudiusstraße mbh. Erschließung B-Plan Nr in Bad Oldesloe. Verkehrsuntersuchung Erschließung B-Plan Nr. 107 in Bad Oldesloe Verkehrsuntersuchung Knotenpunkt Pölitzer Weg / Hebbelstraße und Knotenpunkt Pölitzer Weg (L 90) / Schwarzer Damm (L 90) / Claudiusstraße Bearbeitet: Bad Oldesloe,

Mehr

Stadt Grünstadt. Bebauungsplan Fachmarktzentrum Grünstadt. Verkehrsuntersuchung

Stadt Grünstadt. Bebauungsplan Fachmarktzentrum Grünstadt. Verkehrsuntersuchung Stadt Grünstadt Bebauungsplan Fachmarktzentrum Grünstadt Verkehrsuntersuchung 19.10.2017 Standort Öhringen Altstadt 36 74613 Öhringen Tel. +49 7941 9241-0 www.bit-ingenieure.de 03ZSO16024_db01.xlsx 03ZSO16024

Mehr

Entwurf nach 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB. IKEA Verwaltungs-GmbH IKEA Centres Grundstücks-GmbH

Entwurf nach 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB. IKEA Verwaltungs-GmbH IKEA Centres Grundstücks-GmbH IKEA Verwaltungs-GmbH IKEA Centres Grundstücks-GmbH Verkehrsgutachten IKEA Einrichtungshaus + IKEA Fachmärkte Bericht VORABZUG Aalen/Stuttgart Projekt-Nr.: 4956 L:\4956_IKEA_MEMMINGEN\TEXT\BERICHT_STELLPLAETZE_2016-10-06.DOCX

Mehr

Entwicklung des ehemaligen Kasernengebietes "Gallwitz-Kaserne und BGS-Sporthalle" Verkehrliche Auswirkungen. Schlussbericht September 2009

Entwicklung des ehemaligen Kasernengebietes Gallwitz-Kaserne und BGS-Sporthalle Verkehrliche Auswirkungen. Schlussbericht September 2009 Entwicklung des ehemaligen Kasernengebietes "Gallwitz-Kaserne und BGS-Sporthalle" Verkehrliche Auswirkungen Schlussbericht September 2009 Auftraggeber DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft

Mehr

Ingenieurbüro Diecke

Ingenieurbüro Diecke Verkehrs- und Lärmuntersuchung www.brenner-bernard.com Verkehrs- und Lärmuntersuchung ein Unternehmen der BERNARD Gruppe Dresden Projekt-Nr.: D1959 O:\\D1959_B-Plan Wohngebiet Tuchmacherstr\text\D1959_Bericht_V01.docx

Mehr

APW Wielandstraße GmbH & Co. KG

APW Wielandstraße GmbH & Co. KG APW Wielandstraße GmbH & Co. KG Bauvorhaben Wielandstraße in Bonn Verkehrsuntersuchung Bericht 1. Fertigung DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Köln Projekt-Nr.: 731 P:\PRO\741\TEXTE\741_BERICHT_150122.DOCX

Mehr

Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan "Gewerbepark Ried" 2. Bauabschnitt

Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Gewerbepark Ried 2. Bauabschnitt Dr.-Ing. Ralf Huber-Erler Prof. Dipl.-Ing. Carsten Hagedorn Ingenieure für Verkehrsplanung AB CDEF Stadt Riedstadt Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan "Gewerbepark Ried" 2. Bauabschnitt Lars Garber B. Eng.

Mehr

Aktualisierung der Verkehrsprognose für den Knoten Gewerbegebiet Rüningen-West

Aktualisierung der Verkehrsprognose für den Knoten Gewerbegebiet Rüningen-West Aktualisierung der Verkehrsprognose für den Knoten Gewerbegebiet Rüningen-West (Rüningenstraße / Verbindungsspange AS Rüningen-Süd / Zufahrt Gewerbegebiet Rüningen-West) Auftraggeber Stadt Braunschweig

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Korschenbroich-West

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Korschenbroich-West BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. REINHOLD BAIER GMBH HANBRUCHER STRASSE 9 D-52064 AACHEN TELEFON 0241 70550-0 TELEFAX 0241 70550-20 MAIL@BSV-PLANUNG.DE WWW.BSV-PLANUNG.DE UST-IDNR. DE 121

Mehr

Anlage 1 Lageplan vorh. Belastung Anlage 2 Lageplan Prognose Belastung. Prognose Richtungsverkehre Einfahrt Friedensstraße.

Anlage 1 Lageplan vorh. Belastung Anlage 2 Lageplan Prognose Belastung. Prognose Richtungsverkehre Einfahrt Friedensstraße. 1. Anlass und Aufgabenstellung... 3 Abbildung1: Lage im Stadtgebiet... 3 2. Verkehrsanalyse Bestand... 4 2.1 Vorhandene verkehrliche Anbindungen... 4 2.2 Derzeitiges Verkehrsaufkommen... 4 2.2.1 Charlottering...

Mehr

zur Anlage einer Logistikhalle von Phoenix Contact in der Stadt Blomberg

zur Anlage einer Logistikhalle von Phoenix Contact in der Stadt Blomberg Verkehrsuntersuchung zur Anlage einer Logistikhalle von Phoenix Contact in der Stadt Blomberg Im Auftrag der Phoenix Contact GmbH & Co. KG Blomberg erstellt von Zacharias Verkehrsplanungen Büro Dipl.-Geogr.

Mehr

Beurteilung der verkehrlichen Auswirkungen des 2. Bauabschnitts der Ortsentlastungsstraße. Schlussbericht. im Auftrag der Stadt Versmold

Beurteilung der verkehrlichen Auswirkungen des 2. Bauabschnitts der Ortsentlastungsstraße. Schlussbericht. im Auftrag der Stadt Versmold Beurteilung der verkehrlichen Auswirkungen des 2. Bauabschnitts der Ortsentlastungsstraße im Auftrag der Stadt Versmold Schlussbericht September 2013 Dr.-Ing. L. Bondzio Dipl.-Ing. A. Sillus Verkehrliche

Mehr

Workshop: Bebauungsplan Nr. 68»Auf dem Elberg«Wetter (Ruhr), , Elbschehalle/Vereinsheim

Workshop: Bebauungsplan Nr. 68»Auf dem Elberg«Wetter (Ruhr), , Elbschehalle/Vereinsheim Workshop: Bebauungsplan Nr. 68»Auf dem Elberg«Wetter (Ruhr), 25.03.2015, Elbschehalle/Vereinsheim Präsentation: Workshop B-Plan»Auf dem Elberg«Agenda Verfahrensschritte Bebauungsplan Vortrag Verkehrsuntersuchung»Zählung

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN BILLA AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN ERWEITERUNG BILLA-MARKT MATTSEE Anbindung an L101 Mattseer Straße ca. km 15,75-15,90 Erstellt durch:

Mehr

Verkehrsgutachten Rösrather Möbelzentrum. Kö ln. Übersichtslageplan. Anlage 1.1

Verkehrsgutachten Rösrather Möbelzentrum. Kö ln. Übersichtslageplan. Anlage 1.1 Verkehrsgutachten Rösrather Kö ln Rö sr at h Übersichtslageplan Anlage 1.1 Verkehrsgutachten Rösrather Planzeichnung Bebauungsplan (Entwurfsstand: 19.01.2011) Anlage 1.2 Datum: 21.01.2011 Verkehrsgutachten

Mehr

Neubau Klinikum Frankfurt Höchst Verkehrsuntersuchung

Neubau Klinikum Frankfurt Höchst Verkehrsuntersuchung AS&P - Albert Speer & Partner GmbH Neubau Klinikum Frankfurt Höchst Verkehrsuntersuchung Kurzfassung im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main - Stadtplanungsamt 17. Februar 2011 Inhalt 1 Einleitung... 3

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 49/17 Modefachmarktzentrum Neumarkt/ Lehrter Straße in der Stadt Staßfurt

Verkehrstechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 49/17 Modefachmarktzentrum Neumarkt/ Lehrter Straße in der Stadt Staßfurt Verkehrstechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 49/17 Modefachmarktzentrum Neumarkt/ Lehrter Straße in der Stadt Staßfurt Auftraggeber: Zakowski Generalplanung, Holzener Weg 8, 59759 Arnsberg Auftragnehmer:

Mehr

Neubau der B 19n Etterwinden Wutha-Farnroda VKE Verkehrserhebung

Neubau der B 19n Etterwinden Wutha-Farnroda VKE Verkehrserhebung DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH Berlin im Auftrag der Straßenbauverwaltung des Freistaates Thüringen Neubau der B 19n Etterwinden Wutha-Farnroda VKE 5370 Verkehrserhebung Juni

Mehr

Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung

Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung Güterbahnhof infra consult beratungsgesellschaft im ingenieurbau mbh Sonnenblumenweg 8 a-b 16548 Glienicke V:\PROJEKTE\PLANUNG\Innsbrucker Pl\Word\Text-031.doc

Mehr

Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Ortsteil Malchen. Bebauungsplan Südlich der Straße Am Dollacker Verkehrliche Bewertung

Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Ortsteil Malchen. Bebauungsplan Südlich der Straße Am Dollacker Verkehrliche Bewertung Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Ortsteil Malchen Bebauungsplan Südlich der Straße Am Dollacker Verkehrliche Bewertung Darmstadt, 6. April 2018 Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Ortsteil Malchen Seite i Inhalt 1.

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHE STELLUNGNAHME

VERKEHRSTECHNISCHE STELLUNGNAHME REWE International AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHE STELLUNGNAHME ERWEITERUNG PENNY-MARKT WALS Anbindung an B1 Wiener Straße ca. km 307,85 Erstellt

Mehr

Verkehrliche Untersuchung zum B-Plan 114 Neusser Straße Hoferhofweg in Kaarst

Verkehrliche Untersuchung zum B-Plan 114 Neusser Straße Hoferhofweg in Kaarst Verkehrliche Untersuchung zum B-Plan 11 Neusser Straße Hoferhofweg in Kaarst Ergebnisbericht Bearbeitung: Dr.-Ing. Thorsten Becher Silvia Dias Pais M. Sc. Jan Bakenecker-Serné M. Sc. Projekt 15N3 /. März

Mehr

Rahmenplanung Augustenfeld Nord. Untersuchung zu den verkehrlichen Wirkungen

Rahmenplanung Augustenfeld Nord. Untersuchung zu den verkehrlichen Wirkungen Rahmenplanung Augustenfeld Nord Untersuchung zu den verkehrlichen Wirkungen 18.09.2017 INGEVOST Ingenieurbüro für Verkehrsuntersuchungen im Orts- und Stadtbereich, Planegg Dipl.-Ing. Christian Fahnberg

Mehr

Ansiedlungsvorhaben Baustoffhandel

Ansiedlungsvorhaben Baustoffhandel Verkehrsuntersuchung Ansiedlungsvorhaben Baustoffhandel Jülich, Am Klingerpützchen Endbericht Auftraggeber: Bauen+Leben GmbH&Co.KG Ellbachstraße 1 52428 Jülich Bearbeitung: Januar 2018 März 2018 Büro für

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN BILLA AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN ERWEITERUNG BILLA-MARKT SCHWARZACH im PONGAU Anbindung an L274 Salzburger Straße ca. km 2,10 Erstellt

Mehr

VCD-Verkehrserfassung. 18. Mai 2016 VCD Verkehrsclub Deutschland e.v. Ortsgruppe Dresden

VCD-Verkehrserfassung. 18. Mai 2016 VCD Verkehrsclub Deutschland e.v. Ortsgruppe Dresden !! n e s emes Wir g h c a n n e hab 18. Mai 2016 VCD Verkehrsclub Deutschland e.v. Ortsgruppe Dresden Warum ist Variante v8.4 die beste? v8.4 durchgängig zweispurig, Fahrbahnbreite außerhalb Haltestellen

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM FACHMARKTZENTRUM AM STADION 1 IN DILLENBURG

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM FACHMARKTZENTRUM AM STADION 1 IN DILLENBURG Verkehrsuntersuchung zum Fachmarktzentrum Am Stadion 1 in Dillenburg IMPRESSUM VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM FACHMARKTZENTRUM AM STADION 1 IN DILLENBURG im Auftrag der Erläuterungsbericht 15. Juli 2016 Bearbeitung:

Mehr

Verkehrsuntersuchung Essen - Horst

Verkehrsuntersuchung Essen - Horst Verkehrsuntersuchung Essen - Horst Bezirksvertretung 09.12.2014 Bürgerinformation 25.11.2015 1 1 1. Ausgangssituation Bebauungsplan Breloher Steig Bürgereingabe Verkehrsentlastung 2. Verkehrsuntersuchung

Mehr

CANTELEU - QUARTIER BUCHHOLZ I.D.N.

CANTELEU - QUARTIER BUCHHOLZ I.D.N. CANTELEU - QUARTIER BUCHHOLZ I.D.N. Auftraggeber: TERRA REAL ESTATE BÄCKERSTRASSE 24 21244 BUCHHOLZ Auftragnehmer: UMWELT UND VERKEHR GMBH SEDANSTRASSE 48, 30161 HANNOVER TELEFON: 0511/ 38 39 4-0 TELEFAX:

Mehr

ARCADIS DEUTSCHLAND GmbH

ARCADIS DEUTSCHLAND GmbH ARCADIS DEUTSCHLAND GmbH Osttangente Verkehrsprognose 22 DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen Dresden ARCADIS DEUTSCHLAND GmbH Umwidmung S 46, Realisierung

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung zur Anbindung des Lidl-Marktes an der Winsener Landstraße (K 79) in Seevetal-Fleestedt

Verkehrstechnische Untersuchung zur Anbindung des Lidl-Marktes an der Winsener Landstraße (K 79) in Seevetal-Fleestedt Verkehrstechnische Untersuchung zur Anbindung des Lidl-Marktes an der Winsener Landstraße (K ) in Seevetal-Fleestedt Auftraggeber: Auftragnehmer: Lidl-Vertriebs-GmbH & Co. KG, Wenzendorf Ingenieurgemeinschaft

Mehr