Vorlesungsreihe Onkologie Ösophagus und Magen

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1 Vorlesungsreihe Onkologie Ösophagus und Magen PD Dr. Michael Heise Klinik für

2 Patientenvorstellung

3 Patientenvorstellung

4 Patientenvorstellung

5 Patientenvorstellung

6 Patientenvorstellung

7 Patientenvorstellung

8 Patientenvorstellung

9 Patientenvorstellung

10 Patientenvorstellung

11 Patientenvorstellung

12

13 Tis - carcinoma in situ T0 - kein Tumor T1-4 - zunehmend N0 N1 N2 N3 M0 M1 - keine LK - regional - juxtaregional - entfernt - keine - Fernmetastasen Grading - G1-4

14 Chirurgie Strahlentherapie Chemotherapie

15 Geschichte der Magen- und Ösophaguschirurgie

16 Billroth, Billroth I Billroth II

17 Mikulicz-Radecki,

18 Sauerbruch,

19 Chirurgische Onkologie - Prinzipien radikale Tumorresektion Ziel R0 neoadjuvante Radiochemotherapie - Steigerung der Rate kompletter Resektionen - Verminderung des Auftretens von Lokalrezidiven - Verbesserung der Prognose - Elimination von systemischen Mikrometastasen

20 Agenda Ösophagus-Ca Plattenepithel-Ca - thorakal - cervikal Adeno-Ca AEG Magen-Ca

21 Tumorlokalisation nach Histologie cervikal 0,3 % 14 % Bezug zum TBS 6 % 51 % distal 36 % Adeno- Karzinom Plattenepithel -Karzinom

22 Lymphabfluss des Ösophagus

23

24 Plattenepithel-Karzinom Therapieziele, Indikationsstellung

25 Plattenepithel-Karzinom Therapieziele, Indikationsstellung wahrscheinlich R0 primär möglich

26 Plattenepithel-Karzinom Therapieziele, Indikationsstellung wahrscheinlich R0 primär möglich wahrscheinlich R0 primär nicht möglich, second-line Resektion

27 Plattenepithel-Karzinom Verfahrenswahl 1. Zervikaler ÖS: limitierte segmentale Resektion 2. Infra-suprabifurkal: subtotale Ösophagektomie

28 Plattenepithel-Karzinom subtotale Ösophagektomie Varianten: Anastomose: mit zervikaler Anastomose mit intrathorakaler Anastomose (Lokalisation,chir. Schule) Zugang: transhiatal abdomino-thorakal Ersatzmaterial: Magen Dünndarm Kolon

29 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

30 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

31 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

32 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

33 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

34 subtotale Ösophagektomie, thorakaler Teil

35 subtotale Ösophagektomie, abdomineller Teil

36 subtotale Ösophagektomie, abdomineller Teil

37 subtotale Ösophagektomie, abdomineller Teil

38 subtotale Ösophagektomie, abdomineller Teil

39 subtotale Ösophagektomie, abdomineller Teil

40 subtotale Ösophagektomie, Handanastomose

41 subtotale Ösophagektomie, Stapler-Anastomose

42 subtotale Ösophagektomie, EEA-Stapler (end-to-end anastomosis)

43 subtotale Ösophagektomie, Endsitus

44 subtotale Ösophagektomie Varianten

45 subtotale Ösophagektomie, Varianten

46 subtotale Ösophagektomie, Stapler-Anastomose Kolon

47 subtotale Ösophagektomie, transhiatal Stumpfe Dissektion von abdominal und cervical aus... und Entfernung der Speiseröhre nach cervical.

48 Plattenepithel-Karzinom Zervikaler Ösophagus: limitierte segmentale Resektion

49 Zervikaler Ösophagus: limitierte segmentale Resektion

50 Zervikaler Ösophagus: limitierte segmentale Resektion

51 Zervikaler Ösophagus: limitierte segmentale Resektion

52 Zervikaler Ösophagus: limitierte segmentale Resektion

53 Adeno-Karzinom Verfahrenswahl Tumor-Situation Vorgehen Adeno-Ca mittleres/oberes Drittel transthorakale, subtotale Ösophagektomie (Mediastinektomie) Adeno-Ca distales Drittel abdominothorakale Resektion (LK) T1-Barrett-Karzinom oder hochgradige Dysplasien limitierte Resektion des distalen Ösophagus und proximalen Magens

54 Adeno-Karzinom, Verfahrenswahl R0 möglich?

55 Besonderheiten Adeno-Karzinom distaler Ösophagus: LK-Dissektion des unteren Mediastinum, D2-LK-Dissektion

56 Lymphknotenkompartimente D1 = 1-5 (grün) D2 = 6-13 (violett) D3 = (braun)

57 D2-Lymphknoten-Dissektion

58 D2-Lymphadenektomie

59 Adeno-Karzinome des gastro-ösophagealen Übergangs (AEG)

60 Adeno-Karzinome des gastroösophagealen Übergangs Tumor-Situation Vorgehen AEG Typ I (distl ÖS) je nach T, limitierte oder abdominothorakale Resektion AEG Typ II (Kardia-Ca) und III Frühkarzinom (ut1) limitierte Resektion (Merendino) lokoregionales (ut2) und fortgeschrittene Karzinome (ut3/t4) transhiatal erweiterte totale Gastrektomie, D2-Lymphadenektomie, ggf. neoadj. Chemotherapie

61 Magen-Karzinom, Verfahrenswahl

62 Magen-Karzinom, Verfahrenswahl C = Cardia, M = Mitte, A = Antrum

63 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

64 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

65 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

66 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

67 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

68 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

69 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion

70 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion Handnaht Stapler

71 Totale Gastrektomie mit D2-Dissektion, Endsitus

72 Limitierte Resektion des ösophago-gastralen Übergangs mit isoperistaltischer Jejunuminterposition (Merendino)

73 Limiterte Resektion des ösophago-gastralen Überhanges mit isoperistaltischer Jejunuminterposition (Merendino)

74 Limiterte Resektion des ösophago-gastralen Überhanges mit isoperistaltischer Jejunuminterposition (Merendino)

75 Limiterte Resektion des ösophago-gastralen Überhanges mit isoperistaltischer Jejunuminterposition (Merendino)

76 Limiterte Resektion des ösophago-gastralen Überhanges mit isoperistaltischer Jejunuminterposition (Merendino) Endsitus

77 Ergebnisse: Ösophagus-Ca, Einfluss der R-Kategorie Adeno-Ca

78 Ergebnisse: Ösophagus, lokal-fortgeschrittene Karzinome Plattenepithel-Ca Adeno-Ca

79 Ergebnisse: AEG-Karzinome

80 Ergebnisse: Magen-Karzinom Gastrektomie (n = 126) Palliativeingriffe (n = 38) erweiterte Gastrektomie (n = 15)

81 Ergebnisse: Magen-Karzinom 5-JÜR bei n = Gastrektomien R-Status 5-JÜR [%] R R 1, TNM-Stadium Ia 94.9 Ib 75.2 II 46.4 IIIa 25.7 IIIb 11.3 IV 7.3

82 Komplikationen Mortalität 5% tracheobronchiale Fistel Chylothorax Rekurrensparesen Anastomoseninsuffizienz Anastomosenstriktur Interponatnekrose pulmonale Komplikationen

83 Anastomoseninsuffizienz Stentimplantation

84 Palliative Therapie

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