IVIG Mögliche Wirkmechanismen bei Autoimmunerkrankungen und Entzündungen
|
|
- Silke Heintze
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 6. Immundiagnostisches Meeting Moderne Diagnostik und Therapie immunologisch bedingter Erkrankungen Dresden, Oktober 2008 IVIG Mögliche Wirkmechanismen bei Autoimmunerkrankungen und Entzündungen Prof. Dr. med. Dirk Reinhold Institut für Molekulare und Klinische Immunologie Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2 Intravenös verabreichte Immunglobuline - IVIG * aus Plasmapool von bis Blutspenden * unterschiedliche Herstellungsverfahren * Problematik: potentielle Übertragung von Pathogenen * Substitutionstherapie bei Antikörpermangelzuständen * Immunmodulation bei weiteren Erkrankungen
3 IVIG - Zugelassene Therapie-Indikationen Substitutionstherapie - Kongenitale Agammaglobulinämie - Hypogammaglobulinämie - allgemeine variable Immunmangelkrankheiten - Schwere kombinierte Immunmangelkrankheiten - Wiskott-Aldrich-Syndrom - Kinder mit angeborenem AIDS - CLL oder Myelom mit Hypogammaglobulinämie und rezidivierenden Infektionen Immunmodulation - ITP bei Erwachsenen und Kindern in kritischen Situationen oder vor Operationen - Allogene Knochenmarktransplantation - andere immunsupprimierte Transplantationspatienten - Guillain-Barré-Syndrom (GBS) - Kawasaki-Syndrom in Verbindung mit einer ASS-Therapie
4 IVIG - Krankheitsbilder mit Off-label -Anwendung Nerven- und Muskelerkrankungen Multiple Sklerose Lambert-Eaton-Syndrom Chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie Myasthenia gravis Stiff-Man-Syndrom Kinderheilkunde Juvenile Rheumatoide Arthritis, M. Still Juvenile Dermatomyositis Morbus haemolyticus fetalis et neonatorum auch präpartal IgG-Subklasssenmangel mit unzureichender Immunantwort Sepsis des Neugeborenen Systemischer Lupus erythematodes Schweres Asthma bronchiale Weitere Anwendungsgebiete Posttransfusionspurpura Lyell-Syndrom Habituelle spontane Aborte Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vaskulitiden Phospholipidantikörpersyndrom Bullöses Pemphigoid Sepsis des Erwachsenen
5 Entstehung von Autoimmunkrankheiten Autoantigen Umwelt, UV, Ozon, Medikamente, Chemikalien Genetik T? T reg Immunsystem, Infektionen phys. / psych. Stress Autoimmunerkrankungen andere Faktoren Zink Geschlecht, Hormone, Alter Toleranzbruch Autoimmunerkrankungen T H 17
6 IL-10, IL-35, TGF-ß1 T reg Zytolyse (Granzyme, Perforin) Apoptose, camp, Adenosin Durchbrechen der regulatorischen Eigenschaften der Tregs Modulation dendritischer Zellen T T autoreaktive T-Zelle + Autoantigen aktivierte autoreaktive T-Zelle + funktionell beeinträchtigte Treg Autoimmunität
7 Einteilung der Autoimmunreaktionen nach Gell und Coombs (1963) Typ II Typ III Typ IV PMN Tc M Zielzelle C C C pathogene Auto-Ak pathogene Immunkomplexe zytotoxische T-Zellen, Makrophagen M. Basedow SLE MS, RA, PBC, Zöliakie
8 IVIG V H Ag F ab V L C H1 Hinge C L C H2 F c C H3 Ag = Antigenbindungstelle; C = constant; V = variable
9 IVIG mögliche Wirkmechanismen Anti-idiotypische Ak Anti-Immun-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? IIb-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten/Verunreinigungen in IVIG
10 IVIG mögliche Wirkmechanismen Antiidiotypische Ak Anti-Immun-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? II-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten in IVIG 1
11 IVIG Blockade von Fc-Rezeptoren - direkte Blockade von Fc? I-R (CD64) und Fc? III-R (CD16) des RES: dadurch verminderte Phagozytose - Stimulation von IL-1RA, stnf-r, sil-1r - Hemmung der Expression von Adhäsionsmolekülen - Hemmung der Endothelzell-Aktivierung Anti-Thrombozyten-AutoAk ITP Thr Thr Thr Fc?-R IVIG
12 IVIG mögliche Wirkmechanismen Antiidiotypische Ak Anti-Immun-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? IIb-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten in IVIG 2
13 IVIG Fc? IIb-R (CD32)-Interaktion - Modulation des inhibitorischen Fc? IIb-R auf B-Zellen, Monozyten, Makrophagen, DC Fc? IIb-R IVIG dadurch: - erhöhte B-Zell-Apoptose - verminderte B-Zell-Aktivität (IgG-Produktion) - verminderte Antigenpräsentation - Verminderte Phagozytose von Immmunkomplexen - verminderte DC-Aktivität - erhöhte IL-10-Produktion der DC Mechanismus nicht endgültig geklärt!
14 IVIG mögliche Wirkmechanismen Antiidiotypische Ak Anti-Immun-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? II-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten in IVIG 3
15 Rolle des Komplements C3a, C5a C3a, C5a Kontraktion der glatten Muskulatur bei der akuten Entzündung C3a, C5a Erhöhte Gefäßpermeabilität Mastzelldegranulation C5a, Ba Aktivierung und Chemotaxis von Neutrophilen C Opsonierung u. Phagozytose von Bakterien C3b Lyse von Bakterien Abräumung von Immunkomplexen Lyse von Fremd -zellen C5b-9 C3b C5b-9
16 IVIG Einfluss auf Komplementsystem Fab-Fragmente: - Neutralisation der Anaphylatoxine C3a und C5a Fc-Fragmente: - Hemmung der C3-Convertase-Aktivität - Absorption von C3b, C4 - Hemmung C5b-C9 (MAK) IVIG C5b, 6,7-Komplex MAK C9 C8
17 IVIG-Einfluss C3a, C5a C3a, C5a Kontraktion der glatten Muskulatur C3a, C5a Erhöhte Gefäßpermeabilität Mastzelldegranulation C5a, Ba Aktivierung und Chemotaxis von Neutrophilen C Opsonierung u. Phagozytose von Bakterien C3b Lyse von Bakterien Abräumung von Immunkomplexen Lyse von Fremd -zellen C5b-9 C3b C5b-9
18 IVIG mögliche Wirkmechanismen Antiidiotypische Ak Anti-Immun-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? II-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten in IVIG 4
19 IVIG Antikörper - anti-idiotypische Ak (anti-auto-ak) Anti-dsDNA-Ak IVIG - anti-immun-zell-ak (anti-tcr, anti-mhc I, anti-mhc II) MHC TCR T - anti-zytokin-ak (anti-il-1-ak, anti-il-6-ak, anti-tnf-? -Ak) APC Antigen - anti-superantigen-ak - anti-cd95-ak: CD95/Fas-Ligand-antagonistische Auto-AK CD95/Fas-Ligand-agonistische Auto-AK
20 IVIG Immunmodulatorische Wirkungen Aktivierung von Treg T reg regulatorische T-Zelle T Modulation der Aktivierung und Zytokin-Produktion Kontrolle der Zellproliferation ruhende T-Zelle aktivierte Effektor-T-Zelle Neutralisierung von Superantigenen Modulation der Ak-Produktion B periphere B-Zelle Plasmazelle Neutralisierung pathogener Antikörper
21 Einfluss von IVIG auf regulatorische T-Zellen? * IVIG erhöhen suppressive Funktion von Tregs A. Kessel et al. JI (2007) 179: A. Ephrem et al. Blood (2008) 111: * Mechanismus nicht geklärt! IVIG T reg IL-10, IL-35, TGF-ß1 Zytolyse (Granzyme, Perforin) Apoptose, camp, Adenosin Modulation dendritischer Zellen * Immunsuppression, verbesserte Toleranz
22 IVIG mögliche Wirkmechanismen Antiidiotypische Ak Anti-T-Zell-Ak Anti-Zytokin-Ak Anti-Superantigen-Ak C3a- und C5a-Hemmung F ab V L Ag V H C H1 Hinge Ag Fc? II-R (CD32)-Interaktion C L C H2 Einfluß auf Komplementsystem F c C H3 Blockade von Fc-Rezeptoren Zusätzliche Komponenten in IVIG 5
23 IVIG Zusätzliche Komponenten - lösliches CD4, CD8 - lösliches MHC II MHC TCR T APC Antigen - Zytokinrezeptoren - Zytokine (IL-1?, IL-1ß, IL-6, TNF-?,, TGF-ß) -?
24 IVIG Zusätzliche Komponenten - IVIG-Präparationen enthalten TGF-ß latentes TGF-ß in IVIG (n = 238) TGF-ß1 TGF-ß2 48,62 + 4,12 ng/ml 43,40 + 1,96 ng/ml Intravenous immunoglobulins and TGF-ß. J. Kekow, D. Reinhold, T. Pap, S. Ansorge The Lancet 351: (1998)
25 TGF-ß Wirkung auf Immunzellen - hemmt T-Zell-Proliferation (Th1, Th2) -hemmt B-Zell-Funktion (IgG, IgM) - hemmt NK-Zell-Funktion - hemmt Monozyten/Makrophagen-Funktion - induziert Treg, (Th17) IL-10, IL-35, TGF-ß T H 2 IL-4 naïve T-Zelle TGF -? T reg Zytolyse Apoptose, camp, Adenosin IL-12 TGF -?, IL -6 (IL -23) DC-Modulation T H 1 T H 17
26 in vivo veritas!
27 Multiple Sklerose (MS) - häufigste entzündliche demyelinisierende Erkrankung des ZNS - Prävalenz: 0,07-0,1% - durch T-Lymphozyten vermittelte Autoimmunerkrankung - Infiltrate von Lymphozyten und Makrophagen im ZNS - Myelin-spezifische autoreaktive CD4+ T-Zellen - Tiermodell: Experimentelle Autoimmune Enzephalomyelitis (EAE)
28 TGF-ß als zusätzliche Komponente in IVIG Placebo-kontrollierte Studie: - 19 Patienten mit chronisch-progressiver Multipler Sklerose - Alter: Jahre - EDSS: 3,5 7,0 - Therapie mit Sandoglobin (0,4 g IVIG per kg Körpergewicht) - thrombozytenfreies Plasma: vor Therapie, 30 min nach Therapie - IVIG-Präparationen enthielten: TGF-ß1 TGF-ß2 TGF-ß3 15,2 + 2,3 ng/ml 13,1 + 0,8 ng/ml 1,2 + 0,3 ng/ml D. Reinhold et al. J. Neuroimmunol. 152: (2004)
29 latent TGF-ß1 [ng/ml] 10 5 IVIG Placebo latent TGF-ß2 [ng/ml] IVIG Placebo 10 p = p = p = p = before after before after therapy 500 IVIG Placebo 0 before after before after therapy TGF-ß3 [pg/ml] D. Reinhold et al. J. Neuroimmunol. 152: (2004) p = p = before after before after therapy
30 Einfluss von IVIG auf den Schweregrad der EAE PLP( ) + PTX EAE score 2 1 SJL/J Maus d 0 IVIG (i. p.) Tage nach Immunisierung EAE PLP = Proteolipid-Protein
31 EAE: klinische Zeichen und Schweregrad EAE-Score Schwanzparese 4 Hinterpfotenparese und/oder verlangsamte Reaktion in Rückenlage 5 Schwäche der Vorderpfoten Hinterpfotenlähmung moribunder Zustand 0 kein klinischer Befund
32 IVIG vermindern den Schweregrad der EAE 3 PBS IVIG, 6 mg/d EAE-Erkrankungsgrad Tage nach Immunisierung
33 Einfluss von IVIG auf den Schweregrad der EAE IVIG-Fraktionierung (Protein A) IgG-angereicherte Fraktion (97% der IgG) IgG-abgereicherte Fraktion (3% der IgG + zusätzliche Komponenten) S. Pieper et al. IVIG
34 Zusätzliche Komponenten: kein Einfluss auf EAE 5 PBS IgG-abgereicherte Fraktion EAE-Erkrankungsgrad S. Pieper et al Tage nach Immunisierung
35 Ig-Fraktion vermindert Schweregrad der EAE 3 PBS Ig-angereicherte Fraktion EAE-Erkrankungsgrad S. Pieper et al Tage nach Immunisierung
36 TGF-ß bindet an IgG! * * Stach et al. JEM (1993) 178: * Bouchard et al. JEM (1995) 182:
37 TGF-ß bindet an IgG! IgG-angereicherte Fraktion TGF-ß1: 9,5 ng/ml IVIG TGF-ß1: 22,6 ng/ml IgG-abgereicherte Fraktion TGF-ß1: 0,1 ng/ml TGF-ß1-Kontrolle M S. Pieper et al
38 IgG + TGF-ß vermindert EAE EAE-Erkrankungsgrad PBS Ig-angereicherte Fraktion IgG + TGF-ß S. Pieper et al Tage nach Immunisierung
39 IVIG einige mögliche Wirkmechanismen Blockade der Funktion von Fc-Rezeptoren Einflüsse auf das Komplementsystem Eingriff ins Idiotyp-Antiidiotyp-Netzwerk Einflüsse auf Zytokine Neutralisation von Superantigenen Einflüsse auf Apoptose Störungen der (Auto)antigenpräsentation und erkennung - lösliche Membranmoleküle - Ak gegen wichtige Membranmoleküle Induktion regulatorischer T-Zellen
40 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen Autoimmunerkrankungen?
Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen Autoimmunerkrankungen? Prof. Dr. Angelika M. Vollmar Pharmazeutische Biologie Department Pharmazie Zentrum für Pharmaforschung LMU München Physiologische
Mehr** 9. IMMUNOLOGIE + PATHOGENITÄT VON VIREN **
** 9. IMMUNOLOGIE + PATHOGENITÄT VON VIREN ** Mechanismus der Pathogenität von Viren Mechanismus der Pathogenität von Viren! Zellzerstörung als direkte Folge der Virusreplikation! Zell-Lyse durchs Immunsystem
MehrAngeborene und erworbene Immunantwort
Molekulare Mechanismen der Pathogenese bei Infektionskrankheiten Angeborene und erworbene Immunantwort Hans-Georg Kräusslich Abteilung Virologie, Hygiene Institut INF 324, 4.OG http://www.virology-heidelberg.de
MehrRegulatorische T-Zellen Funktionsweise und Bedeutung im Kontext verschiedener Erkrankungen. 24. Juni 2015, 15:00 Uhr
Regulatorische T-Zellen Funktionsweise und Bedeutung im Kontext verschiedener Erkrankungen 24. Juni 2015, 15:00 Uhr Dr. rer. nat. Cornelia Doebis Die Immunantwort ist eine Team-Leistung Leukozyten Granulozyten
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 11. Vorlesung Zytokine und ihre Rezeptoren Fundamentale Eigenschaften der Zytokine Niedriges Molekulargewicht (10-40 kda) Glykoproteine werden von isolierten Zellen nach Aktivierung
MehrImmunologie für Einsteiger AKADEMISCHER VERLAG
Lothar Rink Andrea Kruse Hajo Haase Immunologie für Einsteiger AKADEMISCHER VERLAG Inhaltsverzeichnis Vorwort VII 3.3 Zelluläre Komponenten 48 Granulocyten 48 Mastzellen 52 1 Das Immunsystem: eine Übersicht
MehrAntikörperstruktur, -funktion und -affinitätsreifung
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Antikörperstruktur, -funktion und -affinitätsreifung Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Aktivierte
MehrFin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?)
Querschnitt Immunologie-Infektiologie 7. Semester - Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal III; Bergmannsheil-Universitätsklinik Fin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?) Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
MehrImmunologische Laboruntersuchung bei Tumorpatienten. 9. November Dr. med. Volker von Baehr
Immunologische Laboruntersuchung bei Tumorpatienten 9. November 2016 Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin www.imd-berlin.de Unspezifisches Immunsystem (angeboren) Spezifisches
MehrVeränderungen des Immunsystems im Alter
Veränderungen des Immunsystems im Alter Prof. Ulrich Sack Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Immunseneszenz Altersabhängige Restrukturierung nahezu
MehrAlien Invasion II. Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl
Alien Invasion II Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl Das Mantra RISK = HAZARD x EXPOSURE Das ist die grundlegende Formel für Risk Assessment. No hazard (commensal bacteria), high exposure = No risk High hazard,
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 11-12. Vorlesung Erster Schritt der spezifischen Immunantwort: T-Zell-Aktivierung, Signaltransduktionswege T-Zell-Polarisierung, Lymphozyten Rezirkulation, Homing Haupstadien
Mehr22. Februar Wie wirken immunstimulierende Präparate im Organismus? Wie kann man den Therapieerfolg messen?
22. Februar 2012 Wie wirken immunstimulierende Präparate im Organismus? Wie kann man den Therapieerfolg messen? Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22,
MehrMedizinische Immunologie. Vorlesung 6 Effektormechanismen
Medizinische Immunologie Vorlesung 6 Effektormechanismen Effektormechanismen Spezifische Abwehrmechanismen Effektormechanismen der zellulären Immunantwort - allgemeine Prinzipien - CTL (zytotoxische T-Lymphozyten)
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 10. Vorlesung Zytokine und ihre Rezeptoren Es gibt 2 typen der Zell-Zell-Interaktion in dem Immunabwehr 1. Direkt Zell-Zell Verbindung durch Adhäsionmolekülen 2. Wechselwirkung
MehrDas spezifische Immunsystem. T-Lymphozyten und deren Effektormechanismen
Das spezifische Immunsystem T-Lymphozyten und deren Effektormechanismen Dr. med. Volker von Baehr Zelluläre Elemente des Immunsystems Unspezifisches Immunsystem (angeboren, nicht lernfähig) Monozyten Gewebemakrophagen
MehrY Y. Natürliche (Angeborene) Immunität. Spezifische (erworbene) Immunität. Bakterien. Lymphozyt. T-Lymphozyten. EPITHELIALE Barriere PHAGOZYTEN
Natürliche (Angeborene) Immunität Bakterien Spezifische (erworbene) Immunität B-Lymphozyten EPITHELIALE Barriere Knochenmark Y Y Y Y Y PHAGOZYTEN Stammzelle kleiner Lymphoblasten Effektor- Lymphozyt mechanismen
MehrAPS, Pathogenese und klinischer Impact auf das spezifische Immunsystems. Dr. Sebastian Pfeiffer, Düsseldorf
APS, Pathogenese und klinischer Impact auf das spezifische Immunsystems Dr. Sebastian Pfeiffer, Düsseldorf Paul Ehrlich beschrieb schon 1920 mit seinem Horror autotoxicus die Möglichkeit, dass die effizienten
MehrInhalt 1 Das Immunsystem Rezeptoren des Immunsystems
Inhalt 1 Das Immunsystem 1.1 Bedeutung des Immunsystems..................................... 1 1.2 Das Immunsystem unterscheidet zwischen körpereigen und körperfremd.................................................
MehrInhaltsverzeichnis.
IX 1 Das Immunsystem: eine Übersicht l 1.1 Was ist Immunologie? 2 1.2 Seit wann gibt es ein Immunsystem? 2 1.3 Unser Immunsystem 4 Äußere Schutzmechanismen 4 Das angeborene Immunsystem ist die erste Verteidigungslinie
MehrThe Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
The Journal Club Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs Derzeitige Therapieansätze bei CRPC Doxetacel Cabazitacel (Dreifach-)Hormon-Blockade
MehrT-Zell Subsets Bakk-Modul Immunologie. Prof. Dr. Albert Duschl
T-Zell Subsets Bakk-Modul Immunologie Prof. Dr. Albert Duschl Two for Tee T-Zellen gehören zu den Lymphozyten. Sie gehen aus Vorläuferzellen hervor die aus dem Knochenmark in den Thymus wandern und dort
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrMonoklonale Antikörper sind Antikörper, immunologisch aktive Proteine, die von einer auf einen einzigen B-Lymphozyten zurückgehenden Zelllinie
Monoklonale AK Monoklonale Antikörper sind Antikörper, immunologisch aktive Proteine, die von einer auf einen einzigen B-Lymphozyten zurückgehenden Zelllinie (Zellklon) produziert werden und die sich gegen
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 1 Dendritische Zellen
MehrSelbstmoleküle HLA oder MHC
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 MHC, Immunologische Synapse, T-Zell-Programmierung und Transplantation Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
MehrTumorimmunologie. Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil. Albrecht Bufe
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Tumorimmunologie Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Eigenschaften von Tumorzellen Fehlerhafte/keine
MehrICAK International Meeting. Immundysbalancen erkennen was sind die therapeutischen Konsequenzen?
ICAK International Meeting Immundysbalancen erkennen was sind die therapeutischen Konsequenzen? Dr. Wolfgang Bayer Labor Dr. Bayer, Stuttgart 19. September 2010, Berlin Schwerpunkte: Die Immunantwort im
MehrB-Zell-vermittelte Immunantwort
Rolle der humoralen Immunantwort B-Zell-vermittelte Immunantwort Extrazelluläre Erreger: humorale Immunantwort AK Plasmazellen: B-Effektorzellen Reifung der B-Zellen: Knochenmark reife, naive B-Zellen
MehrIMMUNANTWORT, IMMUNREGULATION und IMMUNTOLERANZ Vorlesung 5
Vorlesung Immunologie 6. Semester Humanmedizin 1/7 IMMUNANTWORT, IMMUNREGULATION und IMMUNTOLERANZ Vorlesung 5 Antigenkontakt I. Schritt: Antigen-unabhängige Zellreifung II. Schritt: III. Schritt: Klonale
MehrBedeutung der Zytokindiagnostik bei Tumorpatienten Dr. rer. nat. Cornelia Doebis IMD Berlin
Bedeutung der Zytokindiagnostik bei Tumorpatienten Dr. rer. nat. Cornelia Doebis IMD Berlin Zytokine Interferone Tumornekrosefaktoren IFN-g Interleukine IL-2 Chemokine RANTES TNF-a Wachstumsfaktoren GM-CSF
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 1 Dendritische Zellen
MehrT-Zellen werden zur Kontrolle intrazellulärer Pathogene benötigt und um B Zellen gegen die meisten Antigene zu aktivieren
Komponenten und Aufbau des Immunsystems bakterielle Toxine spezifische Antikörper Bakterien im extrazellulären Raum Bakterien im Plasma Antikörper können auf drei Arten an der Immunabwehr beteiligt sein
MehrAPS, Pathogenese und klinischer Impact auf das spezifische Immunsystems. Dr. Sebastian Pfeiffer, Düsseldorf
APS, Pathogenese und klinischer Impact auf das spezifische Immunsystems Dr. Sebastian Pfeiffer, Düsseldorf Paul Ehrlich beschrieb schon 1920 mit seinem Horror autotoxicus die Möglichkeit, dass die effizienten
MehrImmunologie. Entwicklung der T- und B- Lymphozyten. Vorlesung 4: Dr. Katja Brocke-Heidrich. Die Entwicklung der T-Lymphozyten
Immunologie Vorlesung 4: Entwicklung der T- und B- Lymphozyten T-Zellen entwickeln sich im Thymus B-Zellen entwickeln sich im Knochenmark (engl. bone marrow, aber eigentlich nach Bursa fabricius) Dr. Katja
MehrÜbersicht: T-Zell-unabhängige und T-Zellabhängige. Humorales Gedächtnis
Übersicht: T-Zell-unabhängige und T-Zellabhängige B-Zellaktivierung Humorales Gedächtnis Fachmodul Immunologie November 2010 Melanie Haars Übersicht I. Einleitung II. B-Zellaktivierung T-Zell-unabhängige
MehrCharakterisierung von CD25+ regulatorischen T Zellen
Charakterisierung von CD25+ regulatorischen T Zellen Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) eingereicht im Fachbereich Biologie, Chemie,
MehrT-Lymphozyten. T-Lymphozyten erkennen spezifisch nur zell- ständige Antigene (Proteine!) und greifen sie direkt an. verantwortlich.
T-Lymphozyten T-Lymphozyten erkennen spezifisch nur zell- ständige Antigene (Proteine!) und greifen sie direkt an. Sie sind für die zellvermittelte Immunität verantwortlich. Antigenerkennung B Zellen erkennen
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 9. Vorlesung Die zentrale (thymische) T-Zell-Entwicklung Alle Blutzellen stammen von der multipotenten hämatopoetischen Stammzelle des Knochenmarks Figure 1-3 Zentrale Lymphozytenentwicklung
MehrAutoimmunität und Autoimmunerkrankungen. Reinhard Voll Medizinische Klinik III
Autoimmunität und Autoimmunerkrankungen Reinhard Voll Medizinische Klinik III Übersicht Autoimmunität Autoimmunerkrankung Mechanismen der Selbsttoleranz Entstehung von Autoimmunität Systematik der Autoimmunopathien
Mehr2. An&asthma&ka Omalizumab Xolair /Novar&s CHO K1
2. Antiasthmatika 2. An&asthma&ka Omalizumab Xolair /Novar&s CHO K1 Bei der Typ-I-Allergie oder der Überempfindlichkeit vom Soforttyp ist das zentrale Ereignis die Aktivierung von Mastzellen durch IgE.
MehrRegulatorische T-Lymphozyten Grundlagen, pathogenetische Bedeutung und potentielle diagnostische Anwendungen
Regulatorische T-Lymphozyten Grundlagen, pathogenetische Bedeutung und potentielle diagnostische Anwendungen Dr. Thorsten Krieger Prof. Dr. Friedrich Haag Institut für Immunologie Universitätsklinikum
MehrAdoptive cell transfer
Christian Lang Adoptive cell transfer -Im Überblick- Christian Lang Transfer von zytotoxischen T-Zellen spezifisch Tumorassoziiertes Antigen (TAA) NK-Zellen unspezifisch T-Zellen Christian Lang Christian
MehrNatürliche Killerzellen. Welche Rolle spielen Sie in der Immunabwehr?
6. Februar 2013 Natürliche Killerzellen Welche Rolle spielen Sie in der Immunabwehr? Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220,
MehrImmunologie der Vaskulitis
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in
MehrErfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom
Erfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom Dr. med. Eugen Feist Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin Charitéplatz 1 10117 Berlin
MehrDr. rer. nat. Andreas Schendler Praktikumsseminar Immunologie Praktikumsseminar Immunologie WS 17/18
Die folgenden Unterlagen sind ausschließlich für den internen Gebrauch im Rahmen des Pharmaziestudiums an der FU Berlin vorgesehen. Jede Zweckentfremdung sowie insbesondere die unbefugte Weitergabe, das
MehrStoffe des Immunsystems (Zellprodukte, Zytokine)
31 Basophile Granulozyten sind noch seltener anzutreffen. Ihr Anteil beträgt nur 0,01 Prozent aller Leukozyten. Sie lassen sich mit basischen Farbstoffen färben. Auch sie sind gegen Parasiten und bei Allergien
MehrÜberempfindlichkeitsreaktionen
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Überempfindlichkeitsreaktionen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Typ-I Hypersensitivität (Sofortreaktion)
MehrAllergie. Eine Zivilisationskrankheit? Dr. K.-H. Neubauer
Allergie Eine Zivilisationskrankheit? 02.02.2007 Dr. K.-H. Neubauer Allergie eine Eingrenzung Unverträglichkeiten Lebensmittel: Lactase-Mangel Pseudoallergie Klinische Symptome ähneln einer Typ 1-1 Allergie
MehrNeue Homepage. uni-freiburg.de/molekulareimmunologie
Neue Homepage http://portal.uni-freiburg uni-freiburg.de/molekulareimmunologie 1908 Eine alte Form der bakteriellen Kriegführung Toxin Anti-Toxin Bakterien A Bakterien R Anti-bakterielle Eigenschaften
MehrKurzinhalt. Rink, Lothar Immunologie fr Einsteiger digitalisiert durch: IDS Basel Bern
Kurzinhalt Vorwort VII 1 Das Immunsystem: Eine Übersicht 1 2 Die lymphatischen Organe: Blutbildung und Konferenzzentren 19 3 Das angeborene Immunsystem 39 4 Antigenpräsentation 59 5 Die Immunantwort durch
MehrEinführung-2 Block Blut und Immunologie Teil Immunologie
Einführung-2 Block Blut und Immunologie Teil Immunologie Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Folien für diese Seminare finden Sie: www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Lehre Modellstudiengang
MehrHygiene Medical Advice Medizinische Beratung Dr. Helmut Pailer
Hygiene 2010-2011 Seminarleiter www.medical-advice.at Ärztlicher Dienst der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse +43664 4201946 Email: helmut.pailer@a1.net Unspezifische und Spezifische Abwehr DAS IMMUNSYSTEM
MehrNatürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper
Untersuchungsmethoden der Autoantikörper Institut für Immunologie und Biotechnologie, Medizinische Fakultät der Universität Pécs Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper Natürliche Autoantikörper
MehrGrundlagen des Immunsystems. Rainer H. Straub
Grundlagen des Immunsystems Rainer H. Straub Aufbau des Immunsystems Das unspezifische, angeborene Immunsystem (engl. innate) Das spezifische, erworbene, erlernte Immunsystem (engl. adaptive) zelluläre
MehrAllergie. Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl
Allergie Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl Fehlentscheidung: T H 1 oder T H 2? M. leprae ist ein humanpathogenes Mykobakterium, das intrazellulär in Makrophagen lebt. Eine T H 1 Immunantwort führt zu tuberkuloider
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 15. Vorlesung Humorale Immunantwort II. Ausbildung des immunologischen Gedächtnisses: Vergleich der primären und sekundären Immunantwort Primär und sekundär An.körperantwort
MehrStörungen der neuromuskulären Übertragung L.Kappos
Störungen der neuromuskulären Übertragung L.Kappos Myasthenia gravis: Epidemiologie Prävalenz: 5-10 /100000 Manifestationszeitpunkt: am häufigsten im jüngeren Erwachsenenalter; prinzipiell aber in jeder
MehrUnterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in die Immunbiologie. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Einführung in die Immunbiologie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 2 M 2 Das Immunsystem eine Übersicht Das
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 1 Makrophagen werden
MehrTransplantation. Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl
Transplantation Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl Grafting Transplantationen sind sehr artifiziell, sie sind aber medizinisch wichtig und wir können daraus etwas über das Immunsystem lernen. Zwei Fragen drängen
MehrBlock 8. Allergie. Zentrum f. Physiologie und Pathophysiologie Inst. f. Pathophysiologie Medizinische Universität Wien
Block 8 Toleranz Autoimmunität Allergie Zentrum f. Physiologie und Pathophysiologie Inst. f. Pathophysiologie Medizinische Universität Wien www.akh-wien.ac.at/expatho/ Student Services Lernunterlagen Lernunterlagen
MehrInterferon-gamma. Ein Zytokin mit Januskopf. 02. Mai 2012, 15:00 Uhr
Interferon-gamma Ein Zytokin mit Januskopf 02. Mai 2012, 15:00 Uhr Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
MehrDas Komplementsystem. Membranangriffskomplex Regulation Komplementrezeptoren kleine C-Fragmente
Das Komplementsystem Membranangriffskomplex Regulation Komplementrezeptoren kleine C-Fragmente Der Membranangriffskomplex C5 Konvertase alle 3 Aktivierungswege mit einem Ziel: Bildung einer C3-Konvertase
MehrProf. Dr. med. Ulrich J. Winter, Essen. IMD- Online- Seminar am
das Spannungs- Feld zwischen dem Immun- System und den Trigger-Faktoren Umwelt-Noxen sowie Stress als Basis für die Entstehung von chronisch- entzündlichen Erkrankungen Prof. Dr. med. Ulrich J. Winter,
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 142 Basale Aufgabe
MehrAutoimmunität Bakk-Modul Immunologie. Prof. Dr. Albert Duschl
Autoimmunität Bakk-Modul Immunologie Prof. Dr. Albert Duschl Fehlentscheidung: T H 1 oder T H 2? Mycobacterium leprae ist ein humanpathogenes Mykobakterium, das intrazellulär in Makrophagen lebt. Eine
MehrHaben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?
Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung
MehrGrundmechanismen der spezifischen Immunität. 35
V Wegmarken in der Geschichte der Immunologie. l Geschichte und Entwicklung der Immunologie.. 3 Grundlagen der Immunität 7 Unspezifische Abwehrmechanismen 12 Epitheliale Barrieren gegen das Eindringen
MehrWie interpretiert man den quantitativen Immunstatus?
Wie interpretiert man den quantitativen Immunstatus? Vorstellung von Befunden aus den Bereichen Tumorimmunität, chronische Infektion und Autoimmunerkrankungen 18. Mai 2016 Dr. med. Volker von Baehr Institut
MehrDas spezifische Immunsystem. T-Lymphozyten und deren Effektormechanismen
Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de Das spezifische Immunsystem T-Lymphozyten und deren Effektormechanismen Dr. med. Volker
MehrAutoimmunreaktionen und - erkrankungen
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Autoimmunreaktionen und - erkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Autoimmunisierung Autoimmunisation
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems. 1) Zelltypen 2) angeborene und erworbene Immunität 3) humorale und zelluläre Immunfunktion
Komponenten und Aufbau des Immunsystems 1) Zelltypen 2) angeborene und erworbene Immunität 3) humorale und zelluläre Immunfunktion 50 humorale Funktionen Zelluläre Funktionen anti-microbials Phagozyten
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 1 Basale Aufgabe eines
MehrDresdner Forscher identifizieren wesentlichen Akteur bei der Entstehung
Multiple Sklerose Dresdner Forscher identifizieren wesentlichen Akteur bei der Entstehung Dresden (13. November 2014) - Ein Team aus Neurologen und Immunologen der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus
MehrDie angeborene Immunität
Die angeborene Immunität Die angeborene Immunität Gliederung I II III IV V VI VII Pathogene und Ihre Wirkung Die angeborene Immunität (Übersicht) Makrophagen an der Front Mustererkennung Makrophagen und
Mehrangeboren erworben Komponenten und Aufbau des Immunsystems 1) Zelltypen 2) angeborene und erworbene Immunität 3) humorale und zelluläre Immunfunktion
angeboren erworben lebensnotwendig ready to go Zellen besitzen Effektorfunktion (Phagozyten) Erkennung über PAMPs gut es zu haben braucht etwas mehr Zeit Keine basale Effektor- Funktion (Lymphozyten) hoch
MehrIgPro10 (Privigen ) erhält EU-Zulassung zur Therapie der Chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)
P R E S S E I N F O R M A T I O N IgPro10 (Privigen ) erhält EU-Zulassung zur Therapie der Chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Hattersheim, 15. April 2013 Die Europäische
MehrHeparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II Genese, Diagnostik, Aussagekraft
Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II Genese, Diagnostik, Aussagekraft 5. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar, 01.12.2012 Dagmar Barz Institut für Transfusionsmedizin Universitätsklinikum
MehrEinführung, Zellen und Organe
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Einführung, Zellen und Organe Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Stempel für Anwesenheit in der
MehrPD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H
10/1/10 PD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Sektion Pädiatrische Infektiologie, Immunologie und Vakzinologie Pädiatrische Rheumatologie Universitätsklinikum Freiburg Thema
MehrVitamin D - eine Chance bei Organtransplantationen?
Vitamin D - eine Chance bei Organtransplantationen? Abschlussbericht der Kooperationsphase 2016/2017 Durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Immunologie: Transplantationsimmunologie, Universität
MehrCIDP- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie. Stefanie Müller Oberärztin Klinik für Neurologie Kantonsspital St.
CIDP- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie Stefanie Müller Oberärztin Klinik für Neurologie Kantonsspital St. Gallen Polyneuropathie: Häufigkeit Engelhardt 1994 Epidemiologie Erkrankung
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 12. Vorlesung Das Komplementsystem Humorale Effektor-Mechanismen Immungloulin-vermittelte spezifische Komplement-vermittelte - angeorene Entdeckung des Komplementsystems 1890:
MehrMatthias Birnstiel. Allergien. Modul. Medizinisch wissenschaftlicher Lehrgang CHRISANA. Wissenschaftliche Lehrmittel, Medien, Aus- und Weiterbildung
Matthias Birnstiel Modul Allergien Medizinisch wissenschaftlicher Lehrgang CHRISANA Wissenschaftliche Lehrmittel, Medien, Aus- und Weiterbildung Inhaltsverzeichnis des Moduls Allergien Immunsystem und
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 159 Basale Aufgabe
Mehrdie multimodale Stress-Therapie bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen
die multimodale Stress-Therapie bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen Prof. Dr. med. Ulrich J. Winter, Essen IMD- Online- Seminar am 17.05.2017 1 multimodale Stress-Medizin : wichtige
MehrNEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER
NEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER Was sind Antikörper? Antikörper patrouillieren wie Wächter im Blutkreislauf des Körpers und achten auf Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten
MehrWie tickt das Immunsystem von Kälbern wirklich? Hans- Joachim Schuberth Stiftung Tierärztliche Hochschule AG Immunologie
Wie tickt das Immunsystem von Kälbern wirklich? Hans- Joachim Schuberth Stiftung Tierärztliche Hochschule AG Immunologie Wie verhindern wir solche Erkrankungen? Die Überragende Bedeutung der Epithelzellen
MehrDie immunsuppressive Wirkung von Tumormetaboliten auf humane T-Zellen
Die immunsuppressive Wirkung von Tumormetaboliten auf humane T-Zellen Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) der Naturwissenschaftlichen Fakultät III - Biologie
MehrAbwehrmechanismen des Immunsystems Prof. Dr. Rainer H. Straub
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIIN I Abwehrmechanismen des Immunsystems Prof. Dr. Rainer H. Straub Aufbau des Immunsystems Das unspezifische, angeborene Immunsystem (engl. innate) Das spezifische,
MehrSpezielle Pathologie des Harntraktes. 10. Teil
Spezielle Pathologie des Harntraktes 10. Teil Glomerulonephritis (GN) Glomerulonephritis (1): Def: Erkrankung, bei der die entzündlichen Veränderungen primär in den Glomerula auftreten Glomerulonephritis
MehrImmunsystem - schwach und überaktiv zugleich bei fehlendem CTLA4
Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/immunsystem-schwach-undueberaktiv-zugleich-bei-fehlendem-ctla4/ Immunsystem - schwach und überaktiv zugleich bei
MehrAbwehr II/1. Seminar Block 8 WS 08/09. Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at
Abwehr II/1 Seminar Block 8 WS 08/09 Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at Abwehr I.: angeborene, natürliche Abwehr Abwehr II.: erworbene, spezifische Abwehr Immunantwort natürliche
Mehr