I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Manfred Schauer Obmann Eferdinger Landl Erdäpfel Ewald Mayr Geschäftsführer Eferdinger Landl Erdäpfel am 16. Juni 2015 zum Thema Heimisches Gemüse statt Import-Ware Denn das Gute und Frische liegt so nah Weitere Gesprächsteilnehmerin: Oö. Erdäpfelprinzessin Katharina I.

2 LR Hiegelsberger Seite 2 Viele unserer Gemüsearten im Geschäft sind weit gereist: Heurige Erdäpfel aus Ägypten, Knoblauch aus China, Radieschen aus Italien und Süßkartoffeln aus Amerika. Die Bauerngemeinschaft Eferdinger Landl hat sich zum Ziel gesetzt, ausländisches durch frisches Gemüse aus Oberösterreich zu ersetzen. Wenn das Gemüse aus dem Ausland kommt, steht Ursprungsland siehe Etikett auf dem Regalschild. Wenn das Produkt aus Österreich kommt, werden Symbole wie rot-weißerote Fähnchen platziert auffällig oft aus der Region, aus Österreich, aus der Heimat zu lesen. Mit der Regionalität wird Geschäft gemacht. Daher darf Preisdumping nicht auf den Rücken der regionalen Bauern ausgeschlachtet werden, fordert Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger mehr Klarheit bei der Etikettierung. Er begrüßt zum Saisonstart der heurigen Erdäpfel die Initiativen der Eferdinger Bauerngruppe. Bewusster Einkauf von Lebensmitteln, stärkt die oberösterreichischen Regionen Am heimischen Gemüsemarkt ist was los. Die heimischen Gemüsebauern liefern die Zutaten für vitaminreiche Gerichte am Speisezettel der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Gemüse liegt im Trend: 113,4 kg essen wir pro Jahr Tendenz steigend. Mehr als zwei Drittel der Konsumenten wünschen sich bei Lebensmitteln regionale Herkunft. Bei Gemüse ist der Importanteil aber sehr hoch: Der Selbstversorgungsgrad liegt nur bei 59 Prozent. Hiegelsberger begrüßt daher jede Initiative, diesen Anteil zu erhöhen.

3 LR Hiegelsberger Seite 3 Die Bäuerinnen und Bauern aus dem Eferdinger Landl sind dabei eine Vorzeigegruppe. Jährlich wachsen auf den Feldern neue Produkte, die Importware ersetzen. Die Landl-Bauern haben es bei Zwiebeln, Karotten und Knoblauch schon bewiesen. Die Versuche mit Radieschen, Süßkartoffel und Stangensellerie sind weitere Meilensteine im oberösterreichischen Gemüseanbau, freut sich der Landesrat. Durch einen bewussten Einkauf von Lebensmitteln kann die eigene Region gestärkt werden. Damit erhöhen wir die Wertschöpfung in Oberösterreich und gewinnen Lebensqualität für uns alle, wünscht sich Hiegelsberger weitere Initiativen zur Direktvermarktung der Produkte. Start der Heurigen nach gutem Witterungsverlauf Hagel 2012, Hochwasser 2013, Frost 2014 die vergangenen Jahre waren für die heimischen Erdäpfelbäuerinnen und -bauern sehr herausfordernd. Das heurige Jahr hingegen hatte bisher einen sehr guten Witterungsverlauf. Daher steht im Geschäft auf dem Regalschild seit Anfang Juni wieder Junge Eferdinger statt ägyptische Heurige. Die Erträge sind durchschnittlich, die Qualität sehr gut. Der Heurige ist unter den Erdäpfeln eine Spezialität der Eferdinger Erdäpfelbauern. Spezielle Sorten, frühzeitige Pflanzung und das Abdecken mit Vlies oder Folie bewirken einen Erntevorsprung. Dank findiger Landwirte erhält das alte Gemüse ein neues Image, erklärt Landesrat Hiegelsberger.

4 LR Hiegelsberger Seite 4 Sauwald-Erdäpfel, Eferdinger Landl-Erdäpfel und die Biomarke Mühlviertler Granitland-Erdäpfel sind nur ein paar Beispiele für den Erdäpfelanbau im Bundesland. Auf diese Regionalmarken können wir besonders stolz sein, betont Hiegelsberger. Regionale Qualität ist bei den Konsumentinnen und Konsumenten auf dem Vormarsch. Durch die Gründung von Regionalmarken steigt besonders der Anbau von Speiseerdäpfeln. Diesen Wettbewerbsvorteil nutzen wir. 30 Prozent des Erdäpfel- Umsatzes erzielen wir mit den Jungen Eferdingern, erklärt Obmann Manfred Schauer weiter. Im Vergleich zu anderen Kulturen ist die frühreife Ernte von Vorteil, der. Vitamin-C-Gehalt profitiert beispielsweise davon. Heurige sind auch kalorienärmer, weil sie noch etwas mehr Wasser enthalten gut für die bevorstehende Bikinisaison. Erdäpfelmarkt sehr volatil Saison der niedrigen Preise Die abgelaufene Erdäpfelsaison war von sehr niedrigen Preisen gekennzeichnet. Der Erzeugerpreis lag bei 10 ct/kg, eine Saison davor bei 26 ct/kg. Der Erdäpfelmarkt ist sehr volatil. Das Wetter spielt dabei eine große Rolle. Wetterbedingte Mindererträge in den Hauptproduktionsgebieten wie Deutschland oder Osteuropa bewirken eine Preisbelebung, so Geschäftsführer Ewald Mayr. Das Vorjahr war europaweit wetterbedingt optimal und die Erträge sehr hoch, der russische Importstopp hat zu einer angespannten Situation geführt. Der Aktionswahn mancher Handelsketten macht den Erdäpfelbauern Sorgen. Der September ist der klassische

5 LR Hiegelsberger Seite 5 Aktionsmonat. Hier werden Großmengen zu Billigstpreisen verschleudert. Wir merken sehr oft, dass dadurch der Absatz von Premiumware deutlich fällt. Ab November ist der Vorrat aufgebraucht, Erdäpfel werden wieder gekauft, erklärt Mayr begann die Eferdinger Bauerngruppe mit der Belieferung der Handelsketten, bis 2012 konnte der Umsatz auf 1,85 Mio. Euro gesteigert werden mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten und 2014 waren sehr herausfordernde Jahre. Im Vorjahr machte der Umsatz 1,51 Mio. Euro aus. Betrachtet man jedoch die Absatzmengen, zeigt sich die erfolgreiche Entwicklung: 3,8 Mio. kg Erdäpfel wanderten über den Ladentisch, ein Jahr davor waren es nur 3,2 Mio. kg. 12 Prozent aller in den oberösterreichischen Handelsketten vermarkteten Erdäpfel waren aus dem Eferdinger Landl. Der Anteil von Landl-Gemüse am Gesamtumsatz betrug im Vorjahr 7,9 Prozent. Hier soll heuer durch die neuen Gemüsekulturen die 10- Prozent-Marke übersprungen werden. Für die kommende Saison erwarten sich die Eferdinger einen deutlichen Umsatzsprung. Wir liegen derzeit um 80 Prozent über dem Vorjahr. Daher werden wir die 2-Mio.-Euro-Umsatzgrenze überschreiten, ist Mayr optimistisch. Heimische Ware ersetzt Import-Gemüse Eferdinger Land-Bauern verkürzen die Reise Auch bei Radieschen verkürzen die Eferdinger Landl-Bauern die Reise. Spanien oder Italien stand meist auf den Etiketten der würzigen Knollen. Geschäftsführer Mayr ist selbst Radieschen- Produzent.

6 LR Hiegelsberger Seite 6 Der Anbau ist mit Handarbeit verbunden. Ernten, Waschen und Bündeln sind sehr personal- und zeitintensive Vorgänge. Auch die Ausfälle sind zu berücksichtigen: Radieschen haben nur zwei Tage Erntefenster. Wenn hier die Ware nicht abgesetzt werden kann, springen die Knollen auf oder werden holzig, erklärt er. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 0,3 kg. Die größten Radieschen- Fans sind die Franzosen. Dort liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei ca. 2,5 kg/jahr. Frischer Jungknoblauch aus Oberösterreich Beim Knoblauch hat die weite Reise von China nach Österreich ebenfalls ein Ende. Er konnte aus Asien nur getrocknet angeboten werden. Der frische Jungknoblauch ist aber viel würziger und durch die fehlende km-Reise deutlich vitaminreicher. Auf dieses neue Gemüse setzen die Eferdinger Landl-Bauern. Viele Konsumenten kennen den Jungknoblauch nicht. Er wird oft mit dem Jungzwiebel verwechselt, so Ewald Mayr. Manfred Schauer erklärt die Vorzüge des heimischen Jung-Knoblauchs: Beim Jungknoblauch kann die gesamte Pflanze und nicht nur die Zehe verwendet werden. Er ist nicht wie der ausländische Knoblauch chemisch gebleicht, er ist von Natur aus leicht rötlich. Ein Amerikaner soll heimisch werden In England und Amerika ist der Stangensellerie ein beliebtes Gemüse. Bei uns ist er noch ein Exot. In den USA wird er gern geknabbert. Knabbergemüse statt Salzstangerln ist unser Ziel. Die gesunde Alternative bei Gästeeinladungen oder beim Fernsehen einfach und gesund mit einem Dip, erklärt Schauer. Der in Österreich angebotene Stangensellerie kommt zu 90 Prozent aus Italien. Ab Ende Juni wird es den Eferdinger im Regal geben.

7 LR Hiegelsberger Seite 7 Fisolen als Angebot an fleischlose Esser Fisolen wachsen in Österreich auf 419 ha, 80 Prozent davon werden als Industriegemüse verarbeitet. Die Eferdinger Landl-Bauern bieten dieses Gemüse jedoch als Frischeware an. Fisolensalat und Fisolengulasch sind die bekanntesten Speisen dieses knackigen Gemüses. Die Veganer und Vegetarier nehmen anteilsmäßig zu. Eiweißmangel und Anämie (Blutarmut) sind Folgeerscheinungen. Daher möchten wir mit diesem Gemüse besonders die fleischlosen Esser ansprechen, erklärt Schauer. Eferding: der nördlichste Anbaupunkt der Welt Vor einigen Jahren war die Süßkartoffel nur Insidern bekannt. Mittlerweile erhält man das Gemüse in allen Geschäften. Der Vitaminspender kommt jedoch zu 99 Prozent aus dem Ausland. Die Süßkartoffel liebt subtropisches Klima und wächst erst ab 18 Grad. Nach einem erfolgreichen Versuch im letzten Jahr werden die Landl-Bauern erstmals diesen Exoten ins Regal bringen. Im Unterschied zu den Erdäpfeln können die Knollen roh gegessen werden. Auch die Blätter sind genießbar. Während der Erdapfel als Zitrone des Nordens viel Vitamin C hat, beinhaltet die Süßkartoffel sehr viel Vitamin A, Vitamin E und Betacarotin. Die Süßkartoffel zählt zu den 10 wichtigsten Pflanzen der Welt. Nach Erdäpfel und Maniok liegt sie weltweit auf dem dritten Platz aller Wurzel- und Knollenfrüchte. Die größten Produzenten sind China, Amerika und afrikanische Länder. Eferding wird nun bei Süßkartoffeln der nördlichste Anbaupunkt der Welt.

8 LR Hiegelsberger Seite 8 Neuer Obmann für Obst- und Gemüsebauern Katharina I. Oberösterreichs neue Erdäpfelprinzessin Der Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Ewald Mayr hat eine neue Funktion übernommen:. Der 43-jährige Puppinger tritt als Obmann der oö. Obst- und Gemüsebauern in die Fußstapfen der Gemüsepäpstin Gabi Wild-Obermayr. Zu seinen Zielen meint Mayr: Gemüse ist in unserer Ernährung ein sehr wichtiges Lebensmittel. Am Image in unserer Gesellschaft gehört jedoch noch gearbeitet. Wenn man mit Gemüsebauern spricht, die direkt die Gastronomie beliefern, höre ich oft: Bei der Anlieferung von Gemüse wird der Lehrling geschickt, bei Fleisch kommt der Küchenchef. Diese Wertigkeit spiegelt sich auch auf den Speisekarten der Gastronomie. Fleisch bestimmt die Karte. Eine eigene Gemüsekarte sollte jedoch das Ziel sein. Oberösterreich hat auch eine neue Erdäpfelprinzessin: Katharina I. Katharina Auinger schlüpft in die Rolle der neuen Hoheit. Die 17-jährige Eferdingerin sieht sich als Botschafterin der oberösterreichischen Erdäpfel und will deren Stellenwert in den Küche heben: Der Wert des Erdapfels in unserer Ernährung wird noch immer unterschätzt. Dieses Graue-Maus-Image im Gemüseregal gehört zu Vergangenheit. Besonders in Oberösterreich sind durch die Gründung von Erzeugergemeinschaften Regionalmarken entstanden, die für den Erdapfel identitätsstiftend sind.

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Manfred Schauer Obmann Erzeugergemeinschaft Eferdinger-Landl Ewald Mayr Geschäftsführer Erzeugergemeinschaft Eferdinger-Landl am

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Manfred Schauer, Sprecher der Oö. Erdäpfelbauern, Obmann Erzeugergemeinschaft Eferdinger-Landl-Erdäpfel am 13. Juni 2012

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Agrar-Landesrat Manfred Schauer Obmann Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl-Erdäpfel sowie Ewald Mayr Geschäftsführer Erzeugergemeinschaft

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Agrar-Landesrat Prof. Dr. Werner Beutelmeyer Institutsvorstand und Geschäftsführer market am 28. November 2013 zum Thema "Die neue Ernährungs-Studie

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Manfred Schauer, Obmann Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl Thomas Kraxberger Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl am

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Johannes Jetschgo Gremialobmann des Lebensmittelhandels der WKOÖ am 13. Mai 2014 zum Thema "Echt Oberösterreichisch im Einkaufskorb:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Landesfischermeister Siegfried Pilgerstorfer am 22. Dezember 2015 zum Thema Fisch zu Weihnachten: Gesund und schmackhaft

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger KommR Johannes Jetschgo Gremialobmann Lebensmittelhandel WKOÖ am 10. Mai 2016 zum Thema Einzelhandel setzt auf regionale

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Agrar-Landesrat und Georg Friedl, Restaurant "Mühlvierteln im Salzamt" am 16. Jänner 2014 im Restaurant "Mühlvierteln im Salzamt", Linz,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Agrar-Landesrat Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser OÖ Gärtner Karl Ploberger Bio-Gärtner Gabi Wild-Obermayr Gemüsebäuerin am 28. Februar

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Franz Josef Grillmair Obmann Musikverein Sipbachzell Johann Fischer Festobmann am 4. Juni 2018 zum Thema Total regional wir tragen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und DI Rainer Silber, Geschäftsführer Naturpark Obst-Hügelland Horst Hubmer, Obst-Produzent und Veranstalter am 4. Juni 2011

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger und Geschäftsführer Ing. Rudolf Rogl, OÖ. Rinderbörse am 19. Juni 2008 zum Thema "Rindfleisch aus Oberösterreich begehrt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Ingrid Pernkopf Autorin und Traunsee-Wirtin Renate Wagner-Wittula Autorin am 15. April 2016 zum Thema Oberösterreichische Küche

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger, Obmann Verein Genussland Marketing OÖ, HR Mag. Maria-Theresia Wirtl Leiterin Stabsstelle Genussland OÖ Josef Lehner GF Handel,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Präsident ÖR Hannes Herndl, Landwirtschaftskammer OÖ. und BBO Bgm. Franz Karlhuber am 25. Oktober 2011 zum Thema "Österreichischer

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Thomas Mayr-Stockinger, MBA Obmann Fachgruppe Gastronomie, WKOÖ Dr. Leo Windtner Generaldirektor Energie AG OÖ am 30. Mai

Mehr

Regionalität. Jahreshauptversammlung der ARGE Meister. Mag. Johannes Mayr Sabine Postlmayr, BA. 17. Jänner 2012

Regionalität. Jahreshauptversammlung der ARGE Meister. Mag. Johannes Mayr Sabine Postlmayr, BA. 17. Jänner 2012 Regionalität Jahreshauptversammlung der ARGE Meister Mag. Johannes Mayr Sabine Postlmayr, BA 17. Jänner 2012 KeyQUEST Marktforschung GmbH Eckdaten Gründung 2001 Firmensitz: Garsten / Steyr, OÖ 4 fixe Mitarbeiter

Mehr

Qualitätskriterien Obst und Gemüse

Qualitätskriterien Obst und Gemüse Qualitätskriterien Obst und Gemüse Welche Anforderungen sind Ihnen in Bezug auf die Qualität von Obst und Gemüse wichtig? Guter Geschmack 75 2 3 Ohne Gentechnik hergestellt 67 7 0 3 2 Besondere Frische

Mehr

Pressemitteilung. Ab sofort wieder erhältlich: Frische Vitamine von den OÖ Gemüsefeldern

Pressemitteilung. Ab sofort wieder erhältlich: Frische Vitamine von den OÖ Gemüsefeldern Presse und Internet Pressemitteilung Linz, 14. Mai 2018 Ab sofort wieder erhältlich: Frische Vitamine von den OÖ Gemüsefeldern Seit Anfang Mai wird in Oberösterreich wieder taufrisches junges Gemüse, vorwiegend

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Wallern/St. Andrä/Wiener Neudorf, 5.10.2018 BILLA, MERKUR und ADEG bringen österreichischen Ingwer in die Regale Erstmals wurde in Österreich von Seewinkler Sonnengemüse

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Hubert Koller Landesobmann Urlaub am Bauernhof am 20. Juli 2015 zum Thema Urlaub am Bauernhof: DER Botschafter der Landwirtschaft

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Johannes Jetschgo Gremialobmann des Lebensmittelhandels der WKOÖ Josef Lehner Genussland-Marketing am 24. April 2012 zum Thema

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Landesrat Max Hiegelsberger 12. März 2012 zum Thema "Oberösterreich ist frei von Käfigeiern Stopp dem Import durch die Hintertür!

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Bürgermeister BBKO Franz Karlhuber, Obmann des Geflügelverbandes Oberösterreich und Obmann-Stv. Erzeugergemeinschaft-Frischei

Mehr

Vom Erzeuger zum Verbraucher

Vom Erzeuger zum Verbraucher / Vom Erzeuger zum Verbraucher Vom Erzeuger zum Verbraucher Regionale Lebensmittel und ihre Bedeutung in der Wertschöpfungskette! Faire Preise sichern den Bäuerinnen und Bauern ein faires Einkommen und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Mag. Christian Putscher Ernährungswissenschafter am 17. Sept. 2014 zum Thema "Gut zu wissen beim Genießen: Lebensmittelkampagne

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Matthias Krön Geschäftsführer Donau Soja Florian Hütthaler Geschäftsführer Firma Hütthaler am 22. Mai 2015 zum Thema "Donau

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 2. Mai 2014 zum Thema Oberösterreichs große Ernährungsumfrage Teil 2: Die Oberösterreicher/innen zu Lebensmittelkennzeichnung und

Mehr

Greenpeace-Marktcheck Test Obst und Gemüse im September 2018 Abschneiden und Informationen über das Angebot der Supermärkte

Greenpeace-Marktcheck Test Obst und Gemüse im September 2018 Abschneiden und Informationen über das Angebot der Supermärkte Greenpeace-Marktcheck Test Obst und Gemüse im September 2018 Abschneiden und Informationen über das Angebot der Supermärkte Greenpeace hat das Obst und Gemüse-Angebot in den Supermärkten unter die Lupe

Mehr

Tel. (0228) Fax (0228)

Tel. (0228) Fax (0228) Die nächste Möhre steht in Ihrer Nähe Bonn, 07. Juli 2016 (AMI) In Deutschland gibt es kein Bundesland ohne Möhrenanbau. Allerdings gibt es gewisse regionale Schwerpunkte. Insgesamt wurden 2015 in Deutschland

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Bundesminister Dipl.-Ing. Josef Pröll und Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger am 9. Juli 2007 zum Thema "Linz Land Apfel-Birnsaft" Pröll/Stockinger Seite

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger am 30. August 2017 zum Thema Schmeck s der OÖ. Ernährungsblog Eine Initiative zur Steigerung der Ernährungskompetenz Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln von allen befragten Personen stimmten zu - (in %) für Nahrungsmittel aus der Region Ich lege Wert auf frische, nicht konservierte

Mehr

Bewusst Gesundes einkaufen!!!

Bewusst Gesundes einkaufen!!! Bewusst Gesundes einkaufen!!! Übersicht Was ist gesund? Was ist BIO? BIO! Gut oder Schlecht? Worauf muss ich achten? Gebräuchliche Gütesiegel Herkunft der Produkte Der Besuch im Bauernladen Wie und was

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger und Eierproduzent Franz Karlhuber, Obmann der Bezirksbauernkammer Kirchdorf am 13. März 2008 zum Thema "Wo Osterhasen

Mehr

Marktbericht März Außenhandelsstatistik Länder Exporten Import Milch Magermilchpulver Butter Emmentaler Jungbullen Schlachtkühe Bullenkälbern

Marktbericht März Außenhandelsstatistik Länder Exporten Import Milch Magermilchpulver Butter Emmentaler Jungbullen Schlachtkühe Bullenkälbern Marktbericht März a) Allgemeines Die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft exportierte nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik 2018 ernährungswirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von

Mehr

Schulobst- und Gemüseprogramm

Schulobst- und Gemüseprogramm Schulobst- und Gemüseprogramm Für Schüler von 7 bis 10 Jahren Kapitel 4: Saisonen Präsentationsunterlage für LehrerInnen Obst und Gemüse: Wann gibt s was? Obst und Gemüse dann zu kaufen, wenn es frisch

Mehr

Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe?

Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe? Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe? Das Beste von hier oder Gutes aus der Heimat Regionale Lebensmittel werden immer beliebter, doch die Werbung dafür ist oft unspezifisch und manchmal sogar irreführend.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max HIEGELSBERGER Agrar-Landesrat Dr. Michael Strugl Wirtschafts-Landesrat KommR Robert SEEBER Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft am 16. Februar

Mehr

Verzehrhäufigkeit von Obst

Verzehrhäufigkeit von Obst Verzehrhäufigkeit von Obst Frage: Wie oft wird in Ihrem Haushalt Obst gegessen? Gesamt 34 32 24 0 Alter Haushaltsführer bis 29 Jahre 26 35 25 4 bis 49 Jahre 3 29 28 50 Jahre+ 38 34 20 8 Haushaltsgröße

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Prof. Dr. Werner Beutelmeyer Geschäftsführer market-institut am 1. Februar 2016 zum Thema Genussland Oberösterreich in vieler

Mehr

Die Themen. Ihre Gesprächspartner. Bilanz Übernahme Zielpunktfilialen in OÖ 131 Unimarkt-Filialen bis Jahresende Rückblick 2013 Ausblick 2014

Die Themen. Ihre Gesprächspartner. Bilanz Übernahme Zielpunktfilialen in OÖ 131 Unimarkt-Filialen bis Jahresende Rückblick 2013 Ausblick 2014 Die Themen Bilanz Übernahme Zielpunktfilialen in OÖ 131 Unimarkt-Filialen bis Jahresende Rückblick 2013 Ausblick 2014 Ihre Gesprächspartner Dkfm. Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt) Roland P. Malli

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger HR in Mag. a Maria-Theresia Wirtl Leiterin der Stabstelle Genussland DI in Margit Steinmetz-Tomala Geschäftsführung Kulinarik

Mehr

Der Erdapfel. ein Tausendsassa! FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH.

Der Erdapfel. ein Tausendsassa! FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. Der Erdapfel ein Tausendsassa! Wo kommen Erdäpfel her? Erdäpfel stammen ursprünglich aus den Anden, einer riesigen Gebirgskette in Südamerika. Es gibt sie seit rund 8000 Jahren! Sie wurden erstmals von

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger und DDr. Paul Eiselsberg, IMAS-Institut für Markt- und Sozialanalysen GesmbH am 18. Oktober 2017 zum Thema Ernährungs-Report 2017

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Matthias Krön, Obmann Verein Donau Soja und Verein Soja aus Österreich und Elisabeth Fischer Buchautorin und Obmann-Stv.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat Dr. Josef Stockinger und Mag. Rainer Moshammer am 21. November 2007 zum Thema "Biooffensive in den gespag-krankenhäusern"

Mehr

Meinungen zu gesunder Ernährung

Meinungen zu gesunder Ernährung Meinungen zu gesunder Ernährung Datenbasis: 1.002 Befragte Erhebungszeitraum: 17. bis 19. Dezember 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: BMBF Gesundheitsforschung Eine große

Mehr

Unterrichtseinheit: Wir kaufen Obst und Gemüse nach Saison

Unterrichtseinheit: Wir kaufen Obst und Gemüse nach Saison Unterrichtseinheit: Wir kaufen Obst und Gemüse nach Saison 3. und 4. Schulstufe Inhalt Unterrichtsbeispiel: Wir kaufen Obst und Gemüse nach Saison... 1 Arbeitsblatt: Dieses Obst und Gemüse hat jetzt gerade

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger und LKR Gabriele Wild-Obermayr Obfrau des Verbandes des Obst- und Gemüseproduzenten Oö. am 20. August 2007 zum Thema "Arbeitskräftemangel

Mehr

AKTUALISIERTE VERSION. cool facts TIEFKÜHLKOST ZAHLEN, DATEN, FAKTEN TK MARKTDATEN ZAHLEN DATEN FAKTEN

AKTUALISIERTE VERSION. cool facts TIEFKÜHLKOST ZAHLEN, DATEN, FAKTEN TK MARKTDATEN ZAHLEN DATEN FAKTEN AKTUALISIERTE VERSION cool facts TIEFKÜHLKOST ZAHLEN, DATEN, FAKTEN TK MARKTDATEN ZAHLEN DATEN FAKTEN 2016 Inhalt Tiefkühlmarkt weiter im Aufwind 3 Absatz Gesamtmarkt Tiefkühlkost Pro-Kopf-Verbrauch/Pro-Haushalt-Verbrauch

Mehr

II PREISBERICHT ÖSTERREICH

II PREISBERICHT ÖSTERREICH II PREISBERICHT ÖSTERREICH Marktbericht der AgrarMarkt Austria für den Bereich Obst und Gemüse A) Obst - Berichtszeitraum: 1. März bis 31. März 215 Basis: Großhandelsabgabepreis für verkaufte Ware, netto

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger, Managing Partner, SORA Institute for Social Research & Consulting 8. April 204 im Büro LR Anschober, Promenade

Mehr

Obst und Gemüsebau in Wien

Obst und Gemüsebau in Wien Obst und Gemüsebau in Wien Gesund und kostbar Obst, Gemüse in den Schulalltag integrieren Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Dienstag 19. Jänner 2016 DI Klaus Zambra Landwirtschaftskammer Wien Interessensvertretung,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger und Obmann Hubert Koller, Landesverband Urlaub am Bauernhof OÖ am 29. April 2011 zum Thema "(Trend)-Urlaub am Bauernhof: Botschafter

Mehr

Dinge, auf die man als. Österreicher stolz sein kann...

Dinge, auf die man als. Österreicher stolz sein kann... Dinge, auf die man als Chart 1 Österreicher stolz sein kann... typische Sehenswürdigkeiten 90 landschaftliche Schönheit 90 österreichische Küche 89 Landwirtschaft und heimische Produkte 87 Speisen und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 23. September 2016 zum Thema Wie Oberösterreich vom Klimaschutz profitiert - Zwischenbilanz und Ausblick: bisherige Auswirkungen auf

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 15. Juli 2015 zum Thema Rind aus Österreich, Huhn aus Holland, Schwein aus Polen: Oö. Lebensmittelaufsicht testet, ob oö. Gastronomie

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger und Dr. Georg Rathwallner Leiter der Konsumenteninformation, Arbeiterkammer OÖ, Vorsitzender des neuen Konsumentenbeirates am

Mehr

cool facts Tiefkühlkost Zahlen, Daten, Fakten Deutsches Tiefkühlinstitut e.v. Reinhardtstraße 18a Berlin

cool facts Tiefkühlkost Zahlen, Daten, Fakten Deutsches Tiefkühlinstitut e.v. Reinhardtstraße 18a Berlin Deutsches Tiefkühlinstitut e.v. Reinhardtstraße 18a 10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30-280 93 62-0 Fax: +49 (0) 30-280 93 62-20 infos@tiefkuehlkost.de www.tiefkuehlkost.de cool facts 2014 Ausgabe Mai 2015 Tiefkühlkost

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger und DI in Veronika Schnetzinger MA Fachinspektorin für die landw. Berufs- und Fachschulen am 5. September 2017 zum Thema Kreativ

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger am 9. Dezember 2009 zum Thema "2009 als schwierigstes Bauernjahr seit dem EU-Beitritt" Oö. Agrarpolitik als Schutzmantel

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker am 5. November 2013 zum Thema "GVO-Monitoring bestätigt: Oberösterreichs

Mehr

Rückverfolgbarkeit was denkt der Konsument?

Rückverfolgbarkeit was denkt der Konsument? Rückverfolgbarkeit was denkt der Konsument? Online-Bevölkerungsumfrage erstellt von KeyQUEST Marktforschung GmbH im Auftrag von GS1 Austria Dipl.-Ing Eugen Sehorz 11. Februar 2016 Warum das Thema Rückverfolgbarkeit?

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger, SORA Institute for Social Research and Consulting 30. Juni 2017 zum Thema "Wie wichtig ist Besser Essen in

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger am 2. September 2013 zum Thema "Buchpräsentation 'Bauernland Oberösterreich' Oö. Landwirtschaft So schaut's aus" Weiterer

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N von Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger für die Pressefahrt nach Nürnberg zur Biofach 2009 am 19. Februar 2009 zum Thema "Oberösterreich als Wiege des Biolandbaues" LR Dr. Stockinger

Mehr

Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln

Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln Vermeidbare Risiken für Mensch und Umwelt: Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln Dr. sc. agr. Ina Walenda BUND Schleswig-Holstein e. V. Lerchenstraße 22 24103 Kiel 1 Was ist Gentechnik? Isolierung

Mehr

Gemüseanbau in der Vorderpfalz

Gemüseanbau in der Vorderpfalz Gemüseanbau in der Vorderpfalz Folie 1 Gliederung Gemüseanbau Gebiet Standortbedingungen Besonderheiten Wirtschaftskraft Vermarktung Infrastruktur Bodenordnung? Folie 2 1 Gemüseanbaugebiet Das Gemüseanbaugebiet

Mehr

Frische Vitamine von den heimischen Gemüsefeldern

Frische Vitamine von den heimischen Gemüsefeldern Presse und Internet Linz, 23. Mai 2016 Pressemitteilung Frische Vitamine von den heimischen Gemüsefeldern Nachdem auch der vergangene Winter einer der mildesten seit Jahrzehnten war und bereits Anfang

Mehr

Chancen und Risiken beim Anbau von ökologischen Speise-Hülsenfrüchten Welche Vermarktungswege habe ich?

Chancen und Risiken beim Anbau von ökologischen Speise-Hülsenfrüchten Welche Vermarktungswege habe ich? Chancen und Risiken beim Anbau von ökologischen Speise-Hülsenfrüchten Welche Vermarktungswege habe ich? Marktgesellschaft der Naturland Betriebe AG Liane Regner Ein- und Verkauf Ökogetreide & Sonderkulturen

Mehr

bmlfuw.gv.at LEBENSMITTEL SIND KOSTBAR RESTLOS GENIESSEN

bmlfuw.gv.at LEBENSMITTEL SIND KOSTBAR RESTLOS GENIESSEN bmlfuw.gv.at LEBENSMITTEL SIND KOSTBAR RESTLOS GENIESSEN WER RICHTIG PLANT, WIRFT WENIGER WEG. Überlegen Sie vor dem Einkaufen, was Sie wirklich benötigen. Überprüfen Sie Ihre Vorräte. Mit einem Speiseplan

Mehr

Betriebs- und Flächenentwicklung verbandsangehöriger Bio-Erzeugerbetriebe

Betriebs- und Flächenentwicklung verbandsangehöriger Bio-Erzeugerbetriebe Betriebs- und Flächenentwicklung verbandsangehöriger Bio-Erzeugerbetriebe 2001-2003 Biobetriebe 9500 414.507 ha 467.097 ha 488.094 ha Fläche in ha 500.000 9000 8500 8000 7500 7000 7.807 8.989 9.333 2001

Mehr

Bundestreffen der Regionalbewegung 16/17. Mai 2014

Bundestreffen der Regionalbewegung 16/17. Mai 2014 Bundestreffen der Regionalbewegung 16/17. Mai 2014 Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM) Montfortstraße 11/7, 6900 Bregenz www.laendle.at Dipl.Fw. Manuel Gohm Entstehung» Gründung im Jahr 2002

Mehr

LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN

LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN RULLKO REGIONAL LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN REGIONAL VERBUNDEN Als inhabergeführtes Unternehmen fühlen wir uns der Region Nordrhein-Westfalen besonders verbunden. Seit vielen Jahren arbeiten wir

Mehr

cool facts Tiefkühlkost Zahlen, Daten, Fakten

cool facts Tiefkühlkost Zahlen, Daten, Fakten cool facts 2013 Tiefkühlkost Zahlen, Daten, Fakten Inhalt Tiefkühlkost- einmal mehr Trendsetter! 3 Absatz Gesamtmarkt Tiefkühlkost Pro-Kopf-Verbrauch/Pro-Haushalt-Verbrauch 4 Absatzentwicklung/Umsatzentwicklung

Mehr

Unsere. LebensmitteL

Unsere. LebensmitteL Unsere Küche Unser Versprechen Als christliches Unternehmen trägt die CBT besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Dessen sind wir uns bewusst und richten unser Handeln danach aus. Auch beim Einsatz

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Josef Stockinger am 20. November 2009 zum Thema "Landwirtschaft bei Klimaschutz Vorbild CO 2 -Reduktion durch Flurbereinigung" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 26. März 2015 zum Thema Rind aus Österreich, Huhn aus Holland, Schwein aus Polen Die neue Herkunfts-Kennzeichnung ab 1. April ist

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Max Hiegelsberger Gemeinde- und Agrar-Landesrat und Bürgermeister Eduard Paminger St. Aegidi am 16. September 2014 zum Thema "Ortskernentwicklung in St. Aegidi:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger am 9. April 2009 zum Thema "Arbeitsplatz Landwirtschaft gerade jetzt wertvoll - Land verbessert Arbeitsplatzförderung"

Mehr

Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017

Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017 Portfolio-Arbeit 4B Tobias Lehner 2017 Was versteht man unter Stoffwechsel? Stoffwechsle ist ein Sammelbegriff für alle lebensnotwendigen Vorgänge im Körper; z. B. Zufuhr und Umwandlung von Nahrung sowie

Mehr

Anforderungen des Bio-Marktes Seitens der Verarbeiter und des Handels

Anforderungen des Bio-Marktes Seitens der Verarbeiter und des Handels Anforderungen des Bio-Marktes Seitens der Verarbeiter und des Handels Referent: Franz Westhues 1 Biolebensmittel sind gefragt! Angebot im LEH und bei den Discountern ab Hof begrenzter Absatz Bio-Märkte

Mehr

AGROBUSINESS DER ZUKUNFT VISIONEN FÜR OBERÖSTERREICH. Ergebnisse eines YOUNG ACADEMIA Workshops

AGROBUSINESS DER ZUKUNFT VISIONEN FÜR OBERÖSTERREICH. Ergebnisse eines YOUNG ACADEMIA Workshops AGROBUSINESS DER ZUKUNFT VISIONEN FÜR OBERÖSTERREICH Ergebnisse eines YOUNG ACADEMIA Workshops HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft Elmberg HLW Kirchdorf / Krems FH Wels, Lebensmitteltechnologie und

Mehr

LEBENSMITTELEINKAUF: PREIS STEHT IM MITTELPUNKT

LEBENSMITTELEINKAUF: PREIS STEHT IM MITTELPUNKT LEBENSMITTELEINKAUF: PREIS STEHT IM MITTELPUNKT Frage : Gleich zu Beginn: Worauf achten Sie beim Einkaufen von Lebensmitteln? Man achtet auf - auf den Preis auf die Haltbarkeit ob es sich um eine Aktion

Mehr

[Text eingeben] Steinobst.

[Text eingeben] Steinobst. Steinobst Als Steinobst bezeichnet man jene Früchte, die einen verholzten Kern besitzen. In diesem harten Kern befindet sich der tatsächliche Samen; außen ist er von dem essbaren Fruchtfleisch umgeben.

Mehr

ONLINE- LEBENSMITTEL- HANDEL

ONLINE- LEBENSMITTEL- HANDEL Thema: ecommerce ONLINE- LEBENSMITTEL- HANDEL Ein Drittel der deutschen Onliner kauft Lebensmittel bereits online. Noch zeigen sich im Markt jedoch keine klaren Gewinner: REWE als klassisches LEH-Unternehmen

Mehr

Bioküche. in Österreich biologische Küche legen. ÖsterreicherInnen, die w ert au f. Ein Produkt von. Magazin für nachhaltigen Lebenstil

Bioküche. in Österreich biologische Küche legen. ÖsterreicherInnen, die w ert au f. Ein Produkt von. Magazin für nachhaltigen Lebenstil Bioküche Ein Produkt von Magazin für nachhaltigen Lebenstil in Österreich 2019 Das BIORAMA Bookazine für alle ÖsterreicherInnen, die w ert au f biologische Küche legen Über BIORAMA Das Heft biorama ist

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Gesunde Ernährung macht Schule! Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Schule 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt. Für Kinder

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger und Dr. Johann Schlederer Geschäftsführer VLV am 10. Juli 2017 zum Thema "Voralpenlandschwein geprüfte Qualität, Regionalität und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger am 31. März 2009 zum Thema "Die besten oö. Schulküchen werden ausgezeichnet: Qualitätsvolles Mittagessen ist auch einen

Mehr

Inhalt. Peter Meyer, aid

Inhalt. Peter Meyer, aid Inhalt Peter Meyer, aid Einleitung 4 Markt und Verbrauch 6 Gemüse in der Ernährung 7 Warenkunde Gemüse 9 Blütenstände 9 Fruchtgemüse 12 Samengemüse 21 Blattgemüse 25 Kohlgemüse 25 Spinatgemüse 30 Salate

Mehr

Bilanzpressekonferenz IFOAM, BÖLW & BNN

Bilanzpressekonferenz IFOAM, BÖLW & BNN Bilanzpressekonferenz IFOAM, BÖLW & BNN Stefan Zwoll, BÖLW Elke Röder, BNN Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, BÖLW Dr. Helga Willer, FIBL Markus Arbenz, IFOAM Öko-Landbau in Deutschland

Mehr

Assoziationen zum Begriff Bio

Assoziationen zum Begriff Bio Assoziationen zum Begriff Bio Wenn Sie den Begriff Bio hören oder lesen, was verbinden Sie damit? Bitte nennen Sie uns, was Ihnen dabei wichtig ist, woran Sie da spontan denken. keine Chemie, Spritzmittel,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Umwelt-Landesrat Rudi Anschober am 20. April 2011 zum Thema "Energiezukunft in Oberösterreich: Jobs und Wertschöpfung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Eröffnung 2. Internationaler Donau-Soja Kongress 25. November 2013, Augsburg Es gilt das gesprochene

Mehr