Highlights vom Europäischen KMT Kongress
|
|
- Alfred Böhm
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Highlights vom Europäischen KMT Kongress TMA M. Ringhoffer, Karlsruhe
2 TMA / ahus nach allogener SZT Konditionierung Infektionen agvhd CNI/mTOR
3 Wann ist eine TA-TMA eine TA-TMA? Bei Erfüllung aller BMT-CTN oder IWG Kriterien: Ausgeprägtes Krankheitsbild Frühe, präemptive Therapie dann nicht mehr möglich. Viele klinisch signifikante TMA werden nicht so eingestuft, da keine 4% Schistozyten, neurologische Manifestationen oder die Höhe des Kreatinins erreicht wird. Laskin LL, et al. Blood 2011;118: Cho et al. Transplantation 2010:
4 O036 It is EASIX to predict death from acute GVHD T Luft et al. Frühe Vorhersage einer TMA 771 konsekutive Pt, allo Tx in Heidelberg zwischen 2001 und 2013 Medianes Alter 53 Jahre 42% AML und MDS, 26% Lymphome, 16% Multiple Myelome 80% RIC und 20% MAC, 94 % PBSC TMA Inzidenz (Kriterien?) bei 5 % EASIX = Endothelial Activation and Stress IndeX EASIX = (Kreatinin * LDH) / Thrombozyten Retrospektiv, EASIX: Werte vor Konditionierung und an d0 herangezogen Univariat: EASIX (log2) hatte Hazard Ratio bei 1,27 für die Vorhersage eine TMA (p=0.03) Multivariat: HR 1,41 (p<0.001) an d0 und HR 1,28 (p=0.02) vor Konditionierung Vortrag: 4
5 O135 Alterations of plasma complement C3b, C5b and VWF, ADAMTS13 in patients with thrombotic microangiopathy after hematopoietic stem-cell transplantation, Han et al. Verifizierung der Diagnose 11 Patienten mit TMA (Cho-Kriterien) wurden mit einer Kontrollgruppe von 71 Patienten verglichen, vor und nach Transplantation Kontrollgruppe: 11pts mit VOD, 20 Infektionen, 20 agvhd II-IV, 20 ohne Komplikationen ADAMTS13, vwf Antigen / Aktivität waren bei TMA Patienten im Vergleich zum Ausgangswert nicht verändert Plasma C3b war signifikant erhöht bei Patienten mit TMA und GVHD Plasma C5b war signifikant erhöht bei Patienten mit TMA im Vergleich zu vor der Transplantation und zu anderen Gruppen Komplementweg involviert in die TMA-Entstehung plc5b könnte ein spezifischer Biomarker für TMA sein
6 Komplementdysregulation bei TA-TMA Klassischer Weg C3 Alternativer Weg C3-Convertase (C4b2a) Eculizumab + + C3b - - C3-Convertase (C3bBb) - Factor H MCP Factor I Mutationen Polymorphismen Antikörperbildung MAC C5-C9 C5 Aktivierung C3b C5 Convertase Zellmembran Nach Campistol et al, Nefrologia 2013 Jan 18;33(1):27-45
7 O136 Identification and prognosis impact of intestinal thrombotic microangiopathy after allogeneic stem cell Transplant, Labrador et al. Krankheitspräsentation 332 konsekutive Patienten Transplantiert zwischen 2004 und 2012, retrospektiv 30 Koloskopien Indikation: V.a. akute GVHD, Blutung oder Virusinfekt 23 koloskopisch gewonnene Biopsien in 17 Patienten Beurteilung nach Endoskopischen und histologischen Kriterien i-tma bei 6 Patienten, alle wurden initial als GVHD diagnostiziert 3/6 Pts erfüllten die Cho-Kriterien Keiner erfüllte die IWG Kriterien Alle Patienten mit der der Diagnose itam starben Inamoto et al, Bone Marrow Transplantation (2009) 44, 43-49
8 i-tam / TMA Vergleich mit Inamoto et al. 886 konsekutive Patienten Transplantiert zwischen 1997 und 2006 Bei 87 Patienten koloskopisch gewonnene Biopsien Indikation: Diarrhoe i-tam bei 80 Patienten: Leitkriterium: Geschwollene und denudierte Endothelzellen Nicht zwingend Nachweis von Thromben Mischbild bei weniger als der Hälfte der Patienten Weniger als 15% erfüllten die IWG Kriterien CNI Verhalten beeinflusst Outcome der TAM-Kohorte Inamoto et al, Bone Marrow Transplantation (2009) 44, 43-49
9 4 Poster zum Thema TMA / 2 x Therapie P237 + P518 Prognose P564 und P568 DFT bei TMA
10 P564 Use of Defibrotide to treat Transplant-Associated Thrombotic Microangiopathy a Retrospective Study of the Paediatric Diseases and Inborn Errors Working Parties of EBMT. L. Yeates et al. Behandlung 2 Kohorten 24 pädiatrische Patienten (medianes Alter 8 Jahre) und 18 erwachsene Patienten (medianes Alter 41 Jahre), TMA nach Cho-Kriterien Mediane Zeit post-sct bis zur Diagnose: 32 Tage bei Erwachsenen und 52 Tage Kinder, mediane Zeit von Diagnose bis zur Therapie E: 1 Tag, K: 0 Tage Defibrotide als Primärtherapie, Keine Angabe von Begleittherapien Mediane Dosis Defibrotide:Kinder 30 mg / kg, mediane Dosis Erwachsene 1,2 g/d Mediane Behandlungsdauer: 53 Tage (2-184) bei Kindern und 18,5 Tage (2-63) bei Erwachsenen Kontrolle der TMA war erstaunlich hoch 75% in der pädiatrischen Kohorte und 78 % in der adulten Kohorte
11 P568 Defibrotide as a potential treatment for thrombotic microangiopathy (TMA) after haematopoitic stem cell transplantation (HSCT) Poon et al. Behandlung 7 Patienten mit TMA nach IWG-EBMT Kriterien (Single Center Singapore) Medianes Alter 43 Jahre Mediane Zeit post SCT bis zur Diagnose einer TMA 68 Tage Mediane Zeit Dx bis DFT: 16d (1-56 d) Defibrotide-Dosis: mg/kg/d, Mittlere DFT Behandlungsdauer 27 Tage CNI in 6/7 gestoppt Primärtherapie, kein PE 3/7 Pt sprachen an
12 Eculizumab Keine Daten auf Blockt die Spaltung von C5 und die Formation des MAC und verhindert damit ein Fortschreiten des Endothelschadens Prospektiv: Proteinurie und sc5b-9 als potentielle Indikatoren für schlechte Prognose im pädiatrischem Kollektiv. Daten zur Wirksamkeit bei TA-TMA (18 pt). Ansprechrate von 61%. Monitoring der CH50 aus Serum täglich, CH50 sollte nach der Erfahrung in Cincinnati weniger als 10% des unteren Normwertes sein, Individuelle Dosierung nötig nach Ausgangswert von sc5b-9, Algorithmus im Februar in BBMT publiziert Abfall von von sc5b-9 korreliert mit klinischem Ansprechen Absetzen wahrscheinlich möglich Jodele et. al. Blood 124: (2014) Jodele et. al. Blood Reviews 29 (2015) Jodele et al. Biol Blood Marrow Transplant :
13 Eculizumab: Individuelle Dosierung (off label) Jodele et al. Biol Blood Marrow Transplant :
14 TMA Therapieoptionen 2016 CNI / (mtor-i) reduzieren, absetzen Defibrotide, Zugelassen zur Behandlung der VOD. 539 Patienten, Inzidenz TA-TMA n=64 (14%), Defibrotide in 53/64 der Patienten. Signifikante Reduktion des Mortalitätsrisikos (p=0.02) 3,4,5 Neue Daten auf EBMT 2016 Eculizumab: Unterbricht die Komplement-Kaskade und die finale Aktivierung des MAC. Rituximab: Vermindert die Produktion von Ak gegen Faktor H oder von RSA. 12 von 15 Patienten sprachen auf die Behandlung an. Fallserien hatten unterschiedliche Begleitmedikation, z.t. TPE +/- Defibrotide 2 Plasmapherese: Früher Beginn, längeres Intervall bis zum Ansprechen (2-3w) 1 Plasmapherese und Rituximab: Keine Kombinationstherapie mit Eculizumab 1 Jodele et al. 2013, Transfusion 53: , 2 Au et al. 2007, Br. J. Hematol. 137: Uderzo et al BMT, 26: Corti et al : Uderzo et al Transplantation, 82:638
15 Zusammenfassung (EBMT 2016 TMA) EASIX: einfacher Score vor Transplantation zur TMA Prädikation Unspezifische Parameter, Korrelation mit genetischer Prädisposition? Komplement in die Entstehung einer TA-TMA involviert, plasma C5b korreliert am klarsten mit der Entwicklung einer TMA. ADAMTS13 und vwf sind nicht signifikant alteriert. Vergleiche die Arbeiten von Sonata Jodele Intestinale TMA als Differenzialdiagnose zur Darm-GVHD wichtig Einheitliche Histologische Kriterien, Absprache mit dem Pathologen Defibrotide in 2 Abstracts wirksam als Primärtherapie der TMA (retrospektiv) Vergleiche Multicenter-Analyse von Uderzo (2006) 15
HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION
BEHANDLUNG DER SEKUNDÄREN EISENÜBERLADUNG NACH HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION PD Dr. med. Ansgar Schulz und Prof. Dr. med. Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum
MehrAllogene Stammzelltransplantation. Dr. Sebastian P. Haen Medizinische Klinik Tübingen
Allogene Stammzelltransplantation Dr. Sebastian P. Haen Medizinische Klinik Tübingen Übersicht Highlights of ASH 2016 Allogene Stammzelltransplantation 1. Indikation zur allogenen Stammzelltransplantation
MehrStammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark
Stammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark Nina Worel Medizinische Universität Wien Stammzelltransplantation: Generelles Konzept Zytoreduktion Engraftment Leukämie
MehrUpdate TTP-HUS. Isabelle Binet Nephrologie Transplantationsmedizin
Update TTP-HUS Isabelle Binet Nephrologie Transplantationsmedizin TTP-HUS «a disease with multiple faces» Update Physiopathologie Update Diagnostik Update Behandlung Update Behandlungsstopp TTP-HUS «a
MehrEin einfacher Prognoseindex zur Vorhersage von ZVK- Infektionen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (CIPS-H)
Ein einfacher Prognoseindex zur Vorhersage von ZVK- Infektionen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (CIPS-H) Enrico Schalk 1, Jacqueline Färber 2, Dirk Schlüter 2, Daniela Tölle 3, Fabian Prax
MehrAllogene Stammzelltransplantation bei MDS. PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln
Allogene Stammzelltransplantation bei MDS PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln (Hochdosis)chemotherapie/ Konditionierung -Aplasiogen -Myeloablativ Autologe Stammzelltransplantation
MehrChronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses San Diego, 2016 Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome PD Dr. Dr. M. R. Müller Medizinische Klinik Abt. Onkologie/Hämatologie Überblick
MehrStammzelltransplantation: Vorhersage von Komplikationen mittels neuer Technologien
Stammzelltransplantation: Vorhersage von Komplikationen mittels neuer Technologien Abteilung Hämatologie, Hämostaseologie und Onkologie Prof. Dr. med. Arnold Ganser Prof. Dr. med. univ. Eva M. Weissinger
MehrListe der aktuell laufenden klinische Studien (Studie) und Nicht-interventionelle Studien (NIS)
klinische n () und Nicht-interventionelle n () GMALL Registerstudie ALL (Akute lymphatische Leukämie ) ALL - diagnostizierte Patienten werden nach GMALL- Therapieempfehlungen behandelt und in das GMALL-Register
MehrStammzelltransplantation
Cornelie Haag Medizinische Klinik und Poliklinik 1 Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Dresden 1 Klinische Einteilung - Begriffsbestimmung Autologe Quelle: Patient selbst KM oder peripheres Blut (Apherese)
MehrAllogene Stammzelltransplantation Status quo 2015
Allogene Stammzelltransplantation Status quo 2015 Rainer Schwerdtfeger Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Helios Klinikum Berlin-Buch 11. Februar 2015 DRST-Bericht 2013 Status quo
MehrExtrakorporale Photopherese. Dr. med. Carolin Bouveret Klinik für Dermatologie und Allergologie HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Extrakorporale Photopherese Dr. med. Carolin Bouveret Klinik für Dermatologie und Allergologie HELIOS Klinikum Berlin-Buch Extrakorporale Photopherese Erstbeschreibung 1987 in der Behandlung kutaner T-Zell-
MehrDeklaration Interessenskonflikte
Deklaration Interessenskonflikte Finanzielle oder Eigentümerinteressen: keine Tätigkeiten für die pharmazeutische Industrie und andere Firmen des Gesundheitssystems: Verwaltungsrat Blutspende SRK Schweiz
MehrAllogene Stammzelltransplantation: Jahresbericht 2006
Allogene Stammzelltransplantation: Jahresbericht 2006 Sektion Allogene Stammzelltransplantation Abteilung Innere Medizin V Universitätsklinikum Heidelberg 29.1.2007 Anzahl allogene Transplantationen 80
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrChicago News: Aktuelles vom ACR 2011: B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß
Chicago News: Aktuelles vom ACR 2011 B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß Frankfurt am Main (22. November 2011) - Auf dem diesjährigen ACR-Kongress untermauerten gleich drei Studien
MehrUnd was kommt danach? Therapie der AA und PNH bei unzureichendem Ansprechen oder. Rückfall. Dr. med. Sixten Körper
Und was kommt danach? Therapie der AA und PNH bei unzureichendem Ansprechen oder Dr. med. Sixten Körper Rückfall Abteilung für Blutspende, Apherese und Hämotherapie Institut für Klinische Transfusionsmedizin
MehrNicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten
Nicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten Alexandra Maringer Universitätsklinik für Innere Medizin I Knochenmarktransplantation Wien KMT Bestehend aus: Prä- und post Ambulanz
MehrFanconi Anämie Stammzelltransplantation
Fanconi Anämie Stammzelltransplantation Hämatologie Heute Qualitative und quantitative Störungen der Hämatopoese Berlin 10.-12. April 2014 Wolfram Ebell Pädiatrische Stammzelltransplantation Otto-Heubner-Centrum
MehrGibt es eine Altergrenze für die allogene Blutstammzelltransplantation?
Nürnberg 20.10.2009 Dr. K. Schäfer-Eckart Medizinische Klinik 5 Hämatologie/Onkologie Klinikum Nürnberg (Leiter: Prof. Dr. M. Wilhelm) Gibt es eine Altergrenze für die allogene Blutstammzelltransplantation?
MehrAdoptive cell transfer
Christian Lang Adoptive cell transfer -Im Überblick- Christian Lang Transfer von zytotoxischen T-Zellen spezifisch Tumorassoziiertes Antigen (TAA) NK-Zellen unspezifisch T-Zellen Christian Lang Christian
MehrMyelodysplastisches Syndrom. S. Wirths
Myelodysplastisches Syndrom S. Wirths Übersicht Low-risk MDS Lenalidomid ± Epo #223 High-risk MDS Nivolumab und Ipilimumab ± 5-Aza #344 Prädiktive Mutationen & allogene SCT #53 Lenalidomide bei low-risk
MehrUnd was kommt danach? Therapiemöglichkeiten bei fehlendem Ansprechen auf die initiale Therapie
Und was kommt danach? Therapiemöglichkeiten bei fehlendem Ansprechen auf die initiale Therapie Dr. med. Sixten Körper Abteilung für Blutspende, Apherese und Hämotherapie Institut für Klinische Transfusionsmedizin
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrProblemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt
Problemkeime bei CF Joachim Bargon Frankfurt Problemkeime bei CF Pseudomonoas aeruginosa multiresistent B. Gleiber cepacia MRSA nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) Aspergillus Hutegger Stenotrophomonas
MehrHamburg Germany March 19 22 2006
32nd Annual Meeting of the European Group for Blood and Marrow Transplantation 22nd Meeting of the EBMT Nurses Group 5th Meeting of the EBMT Data Management Group Hamburg Germany March 19 22 2006 Kongress
MehrNierentransplantation
Nierentransplantation Oliver Witzke Stuttgart 06.02.2010 Akute Abstoßungen Subklinische Abstoßungen Hypertension Viren CNI-Toxizität Diabetes Folie 2 Histologische Veränderungen Interstitielle Fibrose
MehrAllogene Stammzelltransplantation: Jahresbericht Sektion Stammzelltransplantation Abteilung Innere Medizin V Universitätsklinikum Heidelberg
Allogene Stammzelltransplantation: Jahresbericht 2011 Sektion Stammzelltransplantation Abteilung Innere Medizin V Universitätsklinikum Heidelberg 27.02.2012 Zahlen Neuvorstellungen: 183 Keine Ind. Tod
MehrTransplantation von Stammzellen und soliden Organen einige Gemeinsamkeiten, viele Unterschiede
Transplantation von Stammzellen und soliden Organen einige Gemeinsamkeiten, viele Unterschiede Martin Stern Abteilung Hämatologie/Departement Biomedizin Universitätsspital Basel Nomenklatur I Stammzelle
MehrGastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
29. Oktober 2016, Wien Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Neues zur Therapie Morbus Crohn
MehrErgebnisse eines systematischen Reviews
Möglichkeiten der Krankheitsprognose mittels einer Methode der Personalisierten Medizin bei der Akuten Myeloischen Leukämie Ergebnisse eines systematischen Reviews Pouryamout, L; Neumann, A; Trachte, N;
MehrEin Überblick ONKOTROP 11/2012
Ein Überblick ONKOTROP 11/2012 Einteilung der cmpe Polycythaemia vera (PV) essentielle Thrombozythämie (ET) primäre Myelofibrose (PMF) chronische Eosinophilenleukämie Mastozytose Unklassifizierbare myeloproliferative
MehrTransfusionmedizinische Begleitung der Stammzelltransplantation
Transfusionmedizinische Begleitung der Stammzelltransplantation Nina Worel Univ. Klinik f. Blutgruppenserologie and Transfusionsmedizin AKH Wien Medizinische Universität Wien Transfusionsmedizin und Transplantation
MehrGene%k in der Nephrologie - State of the Art in Dr. Roman- Ulrich Müller
Gene%k in der Nephrologie - State of the Art in 2015 Dr. Roman- Ulrich Müller Nicht- invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind. Find out what your DNA says about you and your
MehrDeutsche Arbeitsgemeinschaft der Pflegenden KMT / SZT
Donorlymphozyten adoptive Immuntherapie Deutsche Arbeitsgemeinschaft der Pflegenden KMT / SZT - 15.04.2011 Dr. med. Sebastian Theurich Einsatzmöglichkeiten von Donorlymphozyten- Infusionen nach allogener
MehrTherapie des hämolytisch- urämischen Syndroms (HUS)
Therapie des hämolytisch- urämischen Syndroms (HUS) Johannes Mann München München, Oktober 2011 Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Klinische Trias: Mikroangiopath. hämolyt. Anämie Thrombocytopenie Akutes
MehrMultiples Myelom. Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten. Christoph Renner
Multiples Myelom Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten Christoph Renner Altersdefinition beim Myelom? 1. Wann ist man alt? 1. Wann ist man nicht mehr transplantierbar? Altersdefinition beim
MehrErhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom
Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann: Non-Hodgkin-Lymphom - Erhaltungstherapie mit Rituximab beim fol Non-Hodgkin-Lymphom Erhaltungstherapie mit Rituximab beim follikulären Lymphom Prof. Dr. med. Wolfgang
MehrEinfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern
Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)
MehrAntrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation
MehrTranexamsäure für jede Blutung?
Tranexamsäure für jede Blutung? DIVI 2015 02.12.2015, Leipzig Dr. Daniel Dirkmann Universitätsklinikum Essen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Peters) Daniel.Dirkmann@uk-essen.de
MehrFragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle
Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Grundlagen, Indikationen, therapeutischer Nutzen von Rainer Haas, Ralf Kronenwett 1. Auflage Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Haas
MehrAnlage zur Stellungnahme der Bundesärztekammer vom 22.10.08 zu einem Beschluss des G-BA gem. 91 Abs. 5 SGB V über die allogene Stammzelltransplantation mit nicht-verwandtem Spender bei schwerer aplastischer
MehrProgramm. GvHD-Symposion am
Programm GvHD-Symposion am 11.05.2012 Tagungsort der Hämatologen: DKD Wiesbaden, Bibliothek I, II + III (Haus B, Erdgeschoss) Tagungsort der Pathologen: Universitätsmedizin Mainz (III. Med., Pathologie,
MehrCharitè, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Direktor Prof. Dr. E.Thiel Berlin Bonn, 04/05
VERGLEICHENDE PROSPEKTIVE STUDIE FÜR DIE PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE PROPHYLAXE VON MYKOTISCHEN INFEKTIONEN BEI PATIENTEN MIT LANGER NEUTROPENIEDAUER MIT TOPISCHEN ANTIMYKOTIKA IM VERGLEICH MIT SYSTEMISCHER
MehrKURZFASSUNG DES PRÜFPROTOKOLLS 1839IL/0079 VOM
KURZFASSUNG DES PRÜFPROTOKOLLS 1839IL/0079 VOM 11.11.02 RANDOMISIERTE, OFFENE, NICHT-KOMPARATIVE PHASE II STUDIE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON ZWEI DOSIERUNGEN ZD1839 BEI PATIENTEN
MehrLymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab)
Lymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab) Markus Müller, AVK Berlin, 02. 09.2006 Chemotherapie und Antikörper Therapieoptionen bei HIV-NHL CHOP bleibt die Standard- Chemotherapie (seit 1975) Schmidt-Wolf
MehrGVHD nach allogener Stammzelltransplantation die Zähmung der nützlichen Bestie
GVHD nach allogener Stammzelltransplantation die Zähmung der nützlichen Bestie Prof. Dr. Peter Dreger Innere Medizin V Universitätsklinikum Heidelberg 05.11.2011 Hämatopoetische Stammzellen Hämatopoetische
MehrVom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen Diagnose
Morbus Fabry - Niereninsuffizienz Kardiomyopathie Neurologische Störungen - Vom unklaren Sympto Morbus Fabry Niereninsuffizienz Kardiomyopathie Neurologische Störungen Vom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen
MehrAutoimmunhämolytische Anämien (AIHA) Pathophysiologie und Therapie
Autoimmunhämolytische Anämien (AIHA) Pathophysiologie und Therapie Hämatologie Heute Dr. B. Mayer 19.April 2013 1 Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) Inzidenz ca. 1-3:100 000 AIHA vom Wärmetyp (ca. 70%)
MehrKomplikationen der Transplantat-Nephrektomie
Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der
MehrWas gibt es Neues zur Stammzelltransplantation. E Holler Klinik f Innere Medizin III Klinikum der Universität Regensburg
Was gibt es Neues zur Stammzelltransplantation E Holler Klinik f Innere Medizin III Klinikum der Universität Regensburg Themen Aktuelle Entwicklungen der Indikationen: Fortschritte generell? Neue allogene
MehrStellungnahme zum Abschlussbericht des IQWiG Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom N05-03C
Hauptstadtbüro der DGHO Alexanderplatz 1 10178 Berlin An das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG Stellungnahme zum Absclussbericht N05-03C Prof. Dr. med. Jürgen Windeler
MehrBevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel
Bevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel Priv.- Doz. Dr. med. Monika Klinkhammer-Schalke Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v., Berlin Kooperationsverbund
Mehr2. Regensburger Patiententag
2. Regensburger Patiententag 7. Feb. 2015 Neues aus der Therapie von Leukämien und Lymphomen Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie Leukämien und Lymphome entstehen durch Veränderungen
MehrDr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems
MehrStrukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland. Michael Hallek Universität zu Köln
Strukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland Michael Hallek Universität zu Köln Klinische, Praxis-verändernde Forschung an Patienten Ein Beispiel Chronische lymphatische Leukämie
MehrTumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene. 8. April Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten
Tumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene 8. April 2008 Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten Prof. Dr. Abdulgabar Salama Universitätsklinikum Charité Institut
Mehrmglu5 Antagonisten zur Behandlung des Fragilen X Syndroms
mglu5 Antagonisten zur Behandlung des Fragilen X Syndroms Georg Jaeschke, F. Hoffmann La Roche Fragiles X Syndrom mglur Theorie Martin-Bell Syndrom Fmr1 Gen identifiziert mglu5 MPEP FMRP hemmt Translation
MehrAus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Direktor: Professor
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrZweigbibliothek Medizin
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) Zweigbibliothek Medizin Diese Hochschulschrift finden Sie original in Printform zur Ausleihe in der Zweigbibliothek Medizin
MehrDGRh Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung
DGRh 2008 - Etanercept bei Ankylosierender Spondylitis: Sicher und wirksam in der klinischen Routineversorgung Berlin (26. September 2008) Patienten mit Ankylosierender Spondylitis (AS) profitieren auch
MehrVom 2. November Hinweise zur Anwendung von Fludarabin gemäß 30 Abs. 2 AM-RL. a) Nicht zugelassenes Anwendungsgebiet (Off-Label-Indikation)
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage VI Off-Label-Use Anwendung von Fludarabin bei anderen
MehrStatistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Acne D6 Tropfen
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Acne D6 Tropfen von Dr. Reiner Heidl 1 Einleitung In einer internistischen und zwei Allgemeinarztpraxen wurden vom August 1992 bis April
MehrAktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht?
Ovarialkarzinom State of the Art AGO-Symposium Aktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht? Pauline Wimberger Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Technische Universität
MehrCAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
Mehrahus: Entstehung, Symptome und Diagnostik
ahus: Entstehung, Symptome und Diagnostik Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp 3. ahus-patienten- und Angehörigentag Universitätsklinikum Mainz 20. Juni 2015 Atypisches hämolytisches urämisches Syndrom Einführung
MehrNeues vom ASH Rudolf Weide Koblenz. Chronisch Myeloische Leukämie
Neues vom ASH 2016 Rudolf Weide Koblenz Chronisch Myeloische Leukämie 1 2 3 -Paper 627: -Dasatinib stimuliert die NK-Zellfunktion -Dasatinib induziert einen reiferen Immunphänotyp -Interferon induziert
MehrNeues zur Methotrexat-Intoleranz
Neues zur Methotrexat-Intoleranz Andrea Scheuern 17.01.2015 40. Garmisch-Partenkirchner Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie Hintergrund Methotrexat-Intoleranz MTX-Intoleranz: - ausgeprägtes Ekelgefühl
MehrStudien der AML-CG. Hämatologie im Wandel März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS GROSSHADERN Prof. Dr. W. Hiddemann Studien der AML-CG Hämatologie im Wandel 1. 2. März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM AML-CG Deutsche Kooperative AML Studiengruppe e.v. (AML-CG)
MehrHerztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kap
HERZTRANSPLANTATION Herztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kapstadt. 1968 transplantierte Norman
MehrWirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms
AMB 2006, 40, 89 Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms Mit Thalidomid, Lenalidomid und Bortezomib (Velcade ) stehen inzwischen neue Wirkstoffe für die
MehrAMB 2011, 45, 33. Duale Plättchenhemmung: ist die Zeit reif für ein Therapiemonitoring?
AMB 2011, 45, 33 Duale Plättchenhemmung: ist die Zeit reif für ein Therapiemonitoring? Zusammenfassung: Ergebnisse einer monozentrischen Studie (5) zeigen, dass nach Anlage eines koronaren Stents bei 41,7%
MehrHIGHLIGHTS vom Europäischen HSZT- Kongress (Marseille 2017)
HIGHLIGHTS vom Europäischen HSZT- Kongress (Marseille 2017) Myeloproliferative Neoplasien Priv.-Doz. Dr. Markus Ditschkowski Klinik für Knochenmarktransplantation Less grade III-IV acute GvHD 1600 pts
MehrDr. Christian Stock Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (IMBI) Universitätsklinikum Heidelberg
Was wäre wenn in allen Krankenhäusern die gleichen Behandlungsentscheidungen getroffen würden wie in spezialisierten Zentren? Eine Untersuchung zum Potential der Thrombolysetherapie bei Hirninfarkt Dr.
MehrProcalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin
Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH
MehrChemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL
Neue Maßstäbe in der Lymphomtherapie Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL Mannheim (2. Oktober 2009) - Der monoklonale Antikörper Rituximab
MehrDGHO Kongress 2010 CUROLOGIE. Indikation zur Nephrektomie und Metastasenchirurgie Steffen Weikert Klinik für Urologie Charité
DGHO Kongress 2010 Indikation zur Nephrektomie und Metastasenchirurgie 2011 Steffen Weikert Klinik für Urologie Charité Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition
MehrStatistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN in den Darreichungsformen Kapseln, Tropfen, Zäpfchen und Injektionslösung von Dr. Reiner Heidl 1. Einleitung In einer
Mehrzur zytostatischen Therapie ohne Stammzellsupport sowie
Kurzfassung Das wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragt, eine Nutzenbewertung der allogenen Stammzelltransplantation mit nicht verwandtem Spender bei der Indikation Hodgkin- Lymphom (HL)
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrGute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom
Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom München (24. April 2012) - Mit dem monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin ) steht bislang die einzige zielgerichtete Substanz
MehrGFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent?
Quelle: youtube.com Wie heisst der Referent? Niereninsuffizienz ja oder nein? GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2 Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Δ Serum Kreatinin Anstieg
MehrAktuell (März 2017) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten:
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ggmbh Postfach 2920 54219 Trier Studienzentrum Aktuell (März 2017) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien für die Indikation Bronchialkarzinom
MehrImpfungen bei Mukoviszidose. Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main
Impfungen bei Mukoviszidose Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Viele Untersuchungen haben gezeigt, daß CF- Patienten eine Gesunden vergleichbare
Mehr22. Onkologisches Symposium Große Fortschritte in der Leukämietherapie
22. Onkologisches Symposium - 21.01.2017 Große Fortschritte in der Leukämietherapie Prof. Dr. Wolfgang Herr Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III - Hämatologie und intern. Onkologie Leukämien (Patienten
MehrUltraschalltagung.de. Stammzellen. Aus Nabel- Schnurblut Und anderen Quellen- Was ist heute schon reif für die Praxis?
Stammzellen Aus Nabel- Schnurblut Und anderen Quellen- Prof.Dr.med. Dr.h.c.mult. Wolfgang Holzgreve, MBA Ultraschalltagung.de Was ist heute schon reif für die Praxis? Wissenschaftskolleg zu Berlin/ Institute
MehrInsgesamt erfüllten 30 Studien die definierten Einschlusskriterien. Davon konnten 8 Studien in die Nutzenbewertung eingeschlossen werden.
Kurzfassung Das wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragt, eine Nutzenbewertung der allogenen Stammzelltransplantation mit nicht verwandtem Spender bei der Indikation Hodgkin- Lymphom (HL)
MehrAusgewählte Fallvorstellungen. Carsten Grüllich
Ausgewählte Fallvorstellungen Carsten Grüllich 29.09.17 Männlicher Patient, 51 Jahre, mit einem RCC links diagnostiziert 2/2005 Nephrektomie links Klarzellig pt1,n0m0 G2 R0 Unauffällige Nachsorge bis 3/2010
MehrWarum heisst es: Sepsis- 3?
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3) Warum heisst es: Sepsis- 3? 3. Konsensus-Konferenz 3 Publikationen im JAMA 2016;315 (8) 3 einfache Indikatoren
MehrPersonalisierte Medizin
Personalisierte Medizin Möglichkeiten und Grenzen Prof. Dr. Friedemann Horn Universität Leipzig, Institut für Klinische Immunologie, Molekulare Immunologie Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie
MehrEinblick in die Stammzelltransplantation. Maria Röthlin, Akad. Gesundheitsmanagerin, BL-Pflege Interne I
Einblick in die Stammzelltransplantation Maria Röthlin, Akad. Gesundheitsmanagerin, BL-Pflege Interne I Einblick in die Stammzelltransplantation Definition SZT (KMT) Die Übertragung von körpereigenen (autologen)
MehrDie Lungenembolie im Jahre Leitlinie und praktische Behandlungsrealität
56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP): Die Lungenem 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) Die Lungenembolie im
MehrFrage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?
Funktionelle Dyspepsie: Bei Patienten mit positivem Helicobacter pylori Nachweis hilft eine Eradikation, wenn überhaupt nur wenigen Patienten (Resultate von 2 Studien) Frage: Führt die antibiotische Behandlung
MehrSecond-line Chemotherapie
Second-line Chemotherapie des metastasierten Urothelkarzinoms Übersicht First-line Standardtherapie Second-line Therapie: Vinflunin Second-line Therapie: Gemcitabin/Paclitaxel Second-line Therapie: Studie
MehrINRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand
INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium
Mehr