Gibt es eine Altergrenze für die allogene Blutstammzelltransplantation?

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1 Nürnberg Dr. K. Schäfer-Eckart Medizinische Klinik 5 Hämatologie/Onkologie Klinikum Nürnberg (Leiter: Prof. Dr. M. Wilhelm) Gibt es eine Altergrenze für die allogene Blutstammzelltransplantation? 1

2 2

3 Stammzellquelle: Blutstammzelltransplantatation Knochenmark: Entnahme von Knochenmarkblut in Vollnarkose peripheres Blut: nach Vorbehandlung mit einem Wachstumshormon für Blutstammzellen (G-CSF = Granulozytenstimulierender Faktor; Neupogen R, Granocyte R ) werden diese in das periphere Blut ausgeschwemmt und dort mittels einer Leukapherese abgesammelt Nabelschnurblut: enthält sehr viele, frühe Stammzellen; Menge dennoch für einen erwachsenen Patienten zu gering. 3

4 Formen der Blutstammzelltransplantation Autolog Ein Patient spendet sich selber Allogen Ein Mensch spendet für einen anderen Menschen verwandter Spender unverwandter Spender HLA-ident (10/10 - A, B, C, DR, DQ) HLA-verschieden (9/10 8/10) haploident 4

5 Therapieprinzip allogene Blutstammzelltransplantation Konditionierungstherapie: Chemo und Strahlentherapie Behandlung der Grunderkrankung Anwachsen der allogene Zellen Graft versus Tumor Effekt: Immunologischer Effekt der allogenen Zellen gegen die Grunderkrankung

6 Allogene Blutstammzelltransplantation Intensität der Konditionierungstherpie Toxizität - Transplantateffekt klassische myeloablative Konditionierung Dosisreduzierte /-modifizierte Konditionierung NCI First International Workshop on Prevention/Treatment of Relapse after AlloHCT Biol Blood Marrow Transplant 16: ,

7 Bedeutung des Transplantateffektes Graft versus Leukemia Effect bei der dosismodifizierten allogenen Blutstammzelltransplantation. OS Chron. GvH-Reaktion DFS Chron. GvH-Reaktion Rezidiv Chron. GvH-Reaktion Sustained Remissions of High-Risk Acute Myeloid Leukemia and Myelodysplastic Syndrome After Reduced-Intensity Conditioning Allogeneic Hematopietic Transplantation: Chronic Graft-Versus-Host Disease Is The Strongest Factor 7 Improving Survival Valcárcel D et al. JCO 2008;26:

8 Medianes Alter bei Diagnosestellung: Akute myeloische Leukämie: ca. 70 Jahre Myelodysplastische Syndrome: ca. 70 Jahre Chronische lymphatische Leukämie: ca. 70Jahre

9 Effect of Remission-Induction Chemotherapy with an Escalated Dose of Daunorubicin versus a Conventional Dose on Event-free Survival and Overall Survival in Patients 60 years of Age or Older with Acute Myeloid Leukemia Lowenberg B et al. N Engl J Med 2009;361:

10 Myeloablative allogene Blutstammzelltransplantation bei jüngeren Patienten mit AML in 1.CR Results of a HOVON/SAKK donor versus no- donor analysis of myeloablative HLA-identical sibling stem cell transplantation in acute myeloid leukemia in young and middle-aged adults: benefits for whom? Cornelissen J., et al. Blood 109,

11 Spielt das Alter bei den Ergebnissen der allogenen Blutstammzelltransplantation überhaupt eine Rolle? 11

12 Ergebnisse myeloablativer Blutstammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie < 40 Jahre > 40 Jahre Gesamtüberleben 61±4 % 44±4 % Krankheitsfreies Ü. 55±4 % 39±4 % Rezidiv 28±3 % 35±4 % Therapie assoziierte Mortalität 17±3 % 25±4 % Mittleres Alter 39 (15-55) Jahre Results of a HOVON/SAKK donor versus no-donor analysis of myeloablative HLA-identical sibling stem cell transplantation in first remission acute myeloid leukemia in young and middle-aged adults: benefits for whom? 12 J. Cornelissen et al, Blood, 1 May 2007, Vol. 109, No. 9, pp

13 Kann durch eine Reduzierung/Modifizierung der Dosis der Konditionierungstherapie die Toxität, insbesondere die transplantationsassoziierte Mortalität reduziert werden? 13

14 Cumulative incidences of 1-year nonrelapse mortality among HCT recipients given nonablative versus ablative conditioning Tag 100: 3% vs 21% 12 Monate: 16% vs 30% Morbidity and mortality with nonmyeloablative compared to myeloablative conditioning before hematopietic cell transplantation from HLA matched donors Diaconescu, R. et al. Blood 2004;104:

15 Comparisons of cumulative incidences of severe day-100 nonhematologic toxicities among HCT recipients given nonablative versus ablative conditioning Morbidity and mortality with nonmyeloablative compared to myeloablative conditioning before hematopietic cell transplantation from HLA matched donors Diaconescu, R. et al. Blood 2004;104:

16 Comparison of pretransplantation individual organ comorbidities between nonablative and ablative patients Comparing morbidity and mortality of HLA-matched unrelated donor hematopoietic cell transplantation after nonmyeloablative and myeloablative conditioning: influence of pretransplant comorbidities Sorror, M. L. et al. Blood 2004;104:

17 Kann die dosismodifizierte allogene Blutstammzelltransplantation die Prognose älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verbessern? 17

18 Allogeneic Stem-Cell Transplantation From Related and Unrelated Donors in Older Patients with Myeloid Leukemia Bertz H., et al. JCO 21, (2003) 18

19 Figure 2 Therapieergebnisse der allogenen Blutstammzelltransplantation in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand Prognostic Factor and Quality of Life Analysis in 160 Patients aged > 60 Years with Hmatologic Neoplasias Treated with Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation 19 Deschler et al, BBMT 2010; 16:

20 Therapieergebnisse der verwandten und nicht-verwandten allogenen Blutstammzelltransplantation nach dosisreduzierter Konditionierung Matched Unrelated or Matched Sibling Donors Result in Comparable Survival after Alleoeneic Stem-cell Transplantation in Elderly Patients With Acute Myeloid Leukemia: A Report From the Cooperative German Transplant Study Group Schetelig J., et al.jco 26, ,

21 Therapieergebnisse der allogenen Blutstammzelltransplantation in Abhängigkeit vom Alter und dem Erkrankungsstadium 39% Prognostic factors in allo-sct of elderly patients with AML Krauter et al. BMT (2010),

22 37% CR 1 34% CR 2 18% Advanced disease Nonmyeloablative Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation in Patients with Acute Myeloid Leukemia Gyurkocza B et al. JCO 2010;28:

23 Prognostic Factor and Quality of Life Analysis in 160 Patients aged > 60 Years with Hmatologic Neoplasias Treated with Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation 23 Deschler et al, BBMT 2010; 16:

24 Cumulative incidence of relapse-related and non-relapse-related mortality Rezidive, niedrigere Dosis Rezidive, niedrigere Dosis Transplantationsassoziierte Mortalität, höhere Dosis Rezidive, höhere Dosis Transplantationsassoziierte Mortalität, Mortalität, niedrigere niedrigere Dosis Dosis Med. Follow-up 40 Monate Nonablative versus reduced-intensity conditioning regimens in the treatment of acute myeloid leukemia and high-risk myelodysplastic syndrome: dose is relevant for long-term disease contral after allogeneic stem cell transplantation 24 de Lima, M. et al. Blood 2004;104:

25 Zusammenfassung (1) Eine allogene Blutstammzelltransplantation ist auch bei älteren Patienten ohne signifikante Komorbidität mit einem tolerablen Toxizitätsrisiko durchführbar Die Transplantation sollte möglichst bei gut kontrollierter Erkrankung durchgeführt werden, dann sind die zu erwartenden Ergebnisse deutlich besser als die einer alleinigen Chemotherapie in vergleichbaren Krankheitsstadien Die Konditionierungstherapie muss dosisreduziert bzw. modifiziert erfolgen Die Ergebnisse mit HLA kompatiblen Fremdspendern sind denen von Familienspendern vergleichbar

26 Zusammenfassung (2) Indikationen Akute myeloische/lymphatische Leukämie Myelodysplastische Syndrome mit hohem Risikoprofil Chronische lymphatische Leukämie mit hohem Risikoprofil Maligne Lymphome nach Versagen der Standartherapie und kontrollierter Erkrankung 26

27 Spenderregister weltweit, Stand Oktober

28 Gesamtzahl der weltweit registrierten Stammzellspender Oktober

29 Zahl registrierter DKMS Spender Stand ,281,750* Registrierte Spender Jahr ,215 der insgesamt 2,281,750 Spender sind ABCDRB1* hoch aufgelöst (41,2%) *September 30th 2010

30 Danke für die Aufmerksamkeit!

31 Zahl organisierter Stammzellspenden Stammzellspenden ,57 8 3,101* SZE KME Jahr * September 30, 2010 Insgesamt * Spenden von DKMS Spendern 31

32 < 50 Jahre 50 Jahre NRM myeloablativ dosisreduziert Rezidive Überleben Reduced Intensity Conditioning Compared with Myeloablative Conditioning Using Unrelated Donor Transplants in Patients with Acute Myeloid Leukemia Ringden 0., et. al JCO 27, ,

33 Comparing morbidity and mortality of HLA-matched unrelated donor hematopoietic cell transplantation after nonmyeloablative and myeloablative conditioning: influence of pretransplant comorbidities Sorror, M. L. et al. Blood 2004;104:

34 Inzidenz akute GvHD II-IV Inzidenz chronische GvHD Reduced-Intensity Conditioning Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Patients over 60 Years: Hematologic Malignancy Outcomes are not Impaired in Advanced Age Koreth J., et al. BBMT 16: (2010) 34

35 = 14 (26%) Prospective feasibility analysis of reduced-intensity conditioning regimens for hematopietic stem cell transplantation in elderly patients with acute myeloid leukemia and high-risk myelodysplastic syndrome Estey, E. et al. Blood 2007;109:

36 Relapse-free survival according to consult, donor, and transplant status Prospective feasibility analysis of reduced-intensity conditioning regimens for hematopietic stem cell transplantation in elderly patients with acute myeloid leukemia and high-risk myelodysplastic syndrome Estey, E. et al. Blood 2007;109:

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