Was passiert bei der Ejakulation?
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- Leander Weiss
- vor 6 Jahren
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1 Was passiert bei der Ejakulation? Dr. Saladin Helmut Alloussi Diakonie Klinikum Neunkirchen ggmbh Universität des Saarlandes Interlaken, Bevor es losgeht Was besprechen wir? Aktuelle Meinung: Wie läuft die Ejakulation lehrbuchmäßig ab? Klinische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung Anatomische, histologische und physiologische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung Neue Techniken mit Ergebnissen 1
2 Lehrbuchartige Ejakulation Wie funktioniert die Ejakulation? Sexueller Zyklus (1): Erektion Sympathikus-Stimulation über die vas deferens Emission Ejakulation Mechanismus der Ejakulation (2) Erektion Emission Aufbau einer Druckkammer Abschuss Innerer Schliessmuskel als Gegenlager obligatorisch notwendig zum Erhalt der Druckkammer (3) 1. Campbell-Walsh, 9th edition, 606-7, Marberger et al., Basic Life Sci 1974; 4B: Abrahams et al., J Urol 1975, 114(6):
3 Aber leider sind Dinge manchmal anders, als man sich diese erklärt Klinische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung Kritisch bleiben gegenüber der Bibel (respektive Koran oder Talmud ) Der Start: Der innere Sphinkter Patient mit Anejakulation nach klassischer retroperitonealer Lymphadenektomie Innere Sphinkter: GESCHLOSSEN Alloussi et al., DGU
4 Der Start: Der innere Sphinkter Patient nach TUR-P und persistierender antegrader Ejakulation Innere Sphinkter: Zerstört und permanent offen Alloussi et al., DGU 1996 Der Start: Der innere Sphinkter Prostata Stents: Persistierende antegrade Ejakulation, TROTZ permanent geöffnenten inneren Sphinkter Montorsi et al., Prostate 1994, 24(3):
5 Diese Fakten in Bezug auf den inneren Sphinkter WIDERSPRECHEN Der aktuellen Lehrbuchmeinung bezüglich des Mechanismus der Ejakulation Einverstanden? Ich bitte um Fragen 5
6 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung Erstbescheibung durch Dorschner W. et al. Bereits 1994: musculus ejaculatorius Muskelursprung an den ductuli ejaculatorii und dem utriculus prostaticus Muskelansatz am bulbus penis Morphologische Richtmarke: Crista urethralis Verantwortlich für Emission und Ejakulation Dorschner et al., 1994, Urol Int; 53(1): 34-7 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Alpha-Rezeptor Immunohistochemie mit alpha-1-rezeptornachweis im m. ejaculatorius: Hoch positiv Dorschner W, et al. Forschungsbericht der Universität Leipzig
7 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Alpha-Rezeptor «the very dense adrenergic innervation of the vas deferens, the seminal vesicle, and probably also the prostate, is thought to have an important role in the emission of semen during ejaculation» Gennser, G. et al.: Significance of Adrenergic Innervation of the Bladder Outlet during Ejaculation. Lancet. Jan 18; 154; 1969 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Retrograde Ejakulation Der Verlust der Ejakulation bei α-blockern ist NICHT bedingt durch einen insuffizienten Verschluss des inneren Sphinkters (1) Für Tamsulosin: Ejakulatvolumen wird um bis zu 90% reduziert ABER: Kein Erhöhung der Spermien im postkoitalen Urin (2) 1. Kaplan et al., Rev in Urol 2009, 11 (1): Hellstrom et al., J Urol 2006, 176(4):
8 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Retrograde Ejakulation WARUM? Weil es keine retrograde Ejakulation gibt [1] Eine insuffiziente und/oder komplette Blockade des M. ejaculatorius resultiert in einer Reduktion des Ejakulatvolumens(2) 1. Hellstrom et al., J Urol 2006, 176(4): Michel et al., Br J Pharma 2007, 152: Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Ejakulat Druckkammeraufbau in der prostatischen Harnröhre während der Emission (Pisco-Sour-Cocktail-Prinzip): In einer Kammer werden alle Komponenten gemischt, bevor sie gemeinsam austreten ABER Chronologische Asservation der einzelnen Spermabestandteile möglich 8
9 Anatomische Aspekte gegen die aktuelle Lehrmeinung: Ejakulat Und Sperma hat viele Bestandteile... Heterogenitität des Ejakulats: 1. Urethral- und bulbo-urethral-sekret ( Lusttropfen ) 2. Prostatasekret 3. Spermien und Sekret aus Hoden und Nebenhoden 4. Sekret der Samenblasen 1. Ndovi et al., Br J Clin Pharmacol 2007, 63(4): Braun-Falco, Dermatologie und Venerologie, 5. Auflage, 2005, S ] Anatomische, histologische und physiologische Aspekte WIDERSPRECHEN Der aktuellen Lehrbuchmeinung bezüglich des Mechanismus der Ejakulation 9
10 Einverstanden? Ich bitte um Fragen Schlussfolgerung I Das traditionelle Lehrmeinung in Bezug auf den Mechanismus der Ejakulation ist FALSCH Der innere Sphinkter spielt keine Rolle bei der Ejakulation Aufgrund der anatomischen, und histologischen Kenntnisse können Techniken entwickelt werden, die die Ejakulation erhalten 10
11 Gibt es eine transurethrale Technik, die die Ejakulation erhalten kann? Die ejakulationsprotektive TUR der Prostata (eptur) Anatomische Grundlagen 11
12 Operationstechnik: Resection Resektion nur des Drüsengewebes Keine Resektion des paracolliculären Gewebe Deobstruktion der Prostata mit permanent geöffneten Blasenhals 12
13 Was sagen die Kontrollen? Spermaanalyse nach eptur von 1996 bis 2000 (n= 50): Reduktion des Ejakulationsvolumen um 30% Keine Änderung in Bezug auf Qualität und mobilen Spermien Alloussi S. et al. 2001, Werner-Stähler-Gedächtnispreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU) e.v. IIEF5 + 2 Fragen des IIEF15: Frage Over the past 4 weeks, when you had sexual stimulation or intercourse how often did you ejaculate? 10. Over the past 4 weeks, when you had sexual stimulation or intercourse how often did you have the feeling of orgasm or climax (with or without ejaculation)? Kurz- und Langzeitergebnisse von eptur (n=87; prospektiv, Follow up > 5 Jahre) Ejaculationserhalt in 79 von 87 Männern ca. 90.8% Erhaltungsrate Alloussi SH et al., J Endourol
14 Gibt es andere Methoden? Ejakulationsprotektive LaserVaporesektion der Prostata eplavap (Thullium-Laser) Ergebnisse von eplavap (n=53; prospektiv, Follow up > 5 years) Ejakulationserhalt in 43 von 53 Männern ca. 81.1% Erhaltungsrate IPSS: Verbesserung von 18 auf 5,9 LQI: Verbesserung von 4,1 auf 1,8 Uroflow: Verbesserung von 8,2 auf 26ml/s Alloussi SH, Lang C. et al., unpublished yet 14
15 Was sagen die anderen? Tatawy M. et al. Abstract #1989 AUA 2013 San Diego: Alloussi -eptur-technik: Ejakulationserhalt in 75% Traditionelle TUR: Ejakulationserhalt in 15% Abdel-Basir Sayed M. et al. J Endourol 2003: Aussparung von 1 cm proximal des Verumontanum Ejakulationserhalt in 85% Traditionelle TUR: Ejakulationserhalt in 20% Was sagen die anderen? Ronzoni G. et al. BJU 1998: Blasenhalsresektion in kleiner Prostata <35g, keine Langzeitergebnisse Ejakulationserhalt in >80% Hellström et al., Scand J Urol Nephrol 1986: Blasenhalsresektion Ejakulationserhalt in 100% Dørflinger et al., Scand J Urol Nephrol 1992: Blasenhalsinzision Ejakulationserhalt in 96.5% 15
16 Schlussfolgerung II Bei Kenntnis der Aspekte ist ein Ejakulationserhalt in einem sehr hohen Prozentsatz möglich, und Extrakosten müssen nicht sein (teilweise bis zu SFR extra) Es gibt keine retrograde Ejakulation, dieser Begriff gehört aus den Lehrbücher gestrichen Weitere Grundlagenforschung in Bezug auf die Anatomie, sowie insbesondere Nervenversorgung der Prostata sind notwendig MERCI 16
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