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1 Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA Prof. Dr. D. Fliser Universitätskli tsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar

2 Bei Dialysepatienten verordnen Sie natives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen ) gar nicht

3 Bei Dialysepatienten verordnen Sie aktives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen ) gar nicht

4 However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results Winston Churchill

5 Wir haben gesichertes Wissen zu nativen Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)

6 Wir haben gesichertes Wissen zu aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)

7 Anzahl großer, randomisierter, prospektiver doppel-blinder Studien zu nativen oder aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit

8 An expert is a man, that afterwards can exactly explain, why his prognosis was not correct Winston Churchill

9 all-cause mortality Zheng et al. BMC Nephrol

10 Duranton F et al. Am J Nephrol

11 DOPPS I-III I III ( Patienten an HD) Duranton F et al. Am J Nephrol

12 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant

13 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant

14 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant

15 24 Studien Personen Vitamin D und Mortalität Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012

16 Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012

17

18 Thadhani et al. JAMA 2012 PRIMO trial (clinicaltrials.gov NCT )

19 Thadhani et al. JAMA 2012

20 Thadhani et al. JAMA 2012

21 Gal-Moscovici et al. Kidney Int 2010

22 Zismann et al. Am J Nephrol 2007

23 KDIGO und CKD-MBD Bei Patienten im CKD-Stadium 5D und erhöhten hten oder steigenden ipth Werten können k Calcitriol oder Vitamin D Analoga oder Calcimimetika,, oder eine Kombination aus Calcimimetika und Calcitriol oder Vitamin D Analoga benutzt werden um ipth zu senken (Evidenzgrad 2B) Die Auswahl der Initialtherapie richtet sich nach dem Phosphat- und Kalziumkonzentration im Serum (ohne Graduierung) KDIGO Clinical Practice Guideline for CKD-MBD. Kidney Int 2009

24 KDIGO und CKD-MBD Patienten in den Stadien CKD 3-5D3 mit nachgewiesenen Gefäß äß- bzw. Herzklappenverkalkungen sollten als CV Hochrisikopatienten betrachtet werden (Evidenzgrad 2A) Es erscheint sinnvoll, diese Information bei der Therapie von Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels zu berücksichtigen (ohne Graduierung)

25 Eastwood et al. Lancet 1976

26 Eastwood et al. Lancet 1976

27 Vitamin D and HD Fragen? The longer you can look back, the farther you can look forward Winston Churchill

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