Sarkopenie und Frailty im Alter: Schicksal oder verhinderbar?
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1 XII. Dreiländertagung Gesellschaften für Ernährung (Zürich, September 08) Sarkopenie und Frailty im Alter: Schicksal oder verhinderbar? Cornel Christian Sieber Chair Internal Medicine-Geriatrics Director Institute for Biomedicine of Aging Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg
2 Die Stuffenjahre des Menschen. Nürnberg,
3 Alter(n) im Wandel der Zeit Will you still need me, will you still feed me, when I m 64 (84 in the year 2020) (The Beatles )
4 The unhappy triade Anorexie Sarkopenie Kachexie?
5 Definitionen Anorexie Verlust primär von Fettmasse (klassische Diäten, nicht effektiv beim Betagten) Sarkopenie Verlust von Muskelmasse Kachexie Verlust von Muskel- und Fettmasse
6 Ruhe-, Aktivitäts- und Gesamtenergieumsatz bei jährigen im Vergleich zu 73-jährigen MJ/ Tag Aktivitätsrate Basalrate w 73 J w J m 73 J m J J Nutr Health Aging 2002; 6:
7 Das Obesitas-Paradox bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz An obesity paradox in acute heart failure: analysis of body mass index and inhospital mortality for patients in the acute decompensated heart failure national registry Fonarow GC et al. Am Heart J 2007;153:74-81
8 Methodik Die Patienten wurden anhand des BMI in vier Gruppen eingeteilt (nach Quartilen): Q1: BMI kg/m2 Q2: BMI kg/m2 Q3: BMI kg/m2 Q4: BMI kg/m2
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11 Kommentar Ein höherer BMI ist ein Risikofaktor für die Entwicklung kardio-vaskulärer Erkrankungen. Bei etablierter chronischer Herzinsuffizienz dreht sich diese Korrelation ins Gegenteil um. Etwas plakativ ausgedrückt bedeutet dies: Bis 65 Jahre sollte man rank und schlank sein, danach ist Gewichtsverlust ein prognostisch schlechtes Zeichen.
12 Überleben und Gewichtsentwicklung in der SENECA-Studie Anteil Überlebender % Stabil Zunahme > 5 kg Abnahme > 5kg Überlebenszeit (Tage) De Groot CPGM, van Staveren WA, Clin Geriatr Med 2002
13 Sarkopenie - Definition Verlust von Muskelmasse Kraftverlust Parallel zu normalem Altern? Rosenberg IH et al. Am J Clin Nutr 1989;50S:1231 Roubenoff R et al. Can J Appl Physiol 2001;26:78
14 Prävalenz der Sarkopenie Alter (y) Männer Frauen < % 23.6 % % 34.2 % % 35.6 % > % 51.6 % Baumgartner RN et al. Am J Epidemiol 1998;147:
15 Sarkopenie - Definition sarcopenic lean BMI < 27 kg/m2 Males < 70y: 13.5% Males > 80y: 29% Females < 70y: 8.8% Females > 80y: 16% sarcopenic obese BMI > 27 kg/m2 Males < 70y: 13.5% Males > 80y: 17.5% Females < 70y: 5.3% Females > 80y: 8.4% Baumgartner R et al. Mech Age Dis 1999;107:
16 Frailty und Obesitas N=595, Frauen, J Women Health and Aging Study BMI 20-25, 25-30, >30 BMI > 30: Frailty++ BMI 25-30: Beste Resultate Blaum CS et al. JAGS 2005;53: Für Männer = Bender L. JAMA 1999;281:
17 Muskelmasse versus Kraft: Einfluss auf Mortalität N=2292 (70-79 J) Mehrere Muskelkraftmessungen (Knie, Handgelenk) Muskulatur Oberschenkel mit CT Muskelkraft stark mit Mortalität assoziiert (HR 1.52 für M, 1.65 für F), weniger Muskelmasse Newman AB et al. J Gerontol A Biol Sci Med Soc 2006;61:72-77
18 Body composition and physical disability Odds ratios (95% CI) - New Mexico Aging Process Study 1995 (n=272) falls in the 3 physical 1 abnormalities of disabilities balance gait past year Normal Muscle Non-obese 1,00 1,00 1,00 Obese 2,33 3,45 2,21 1,41 (0,68-8,81) (1,23-10,7) (0,99-5,05) (0,80-2,52) Sarcopenic Non-obese 2,07 2,35 1,44 2,12 (0,65-7,35) (0,86-6,96) (0,66-3,21) (1,08-4,18) Obese 4,12 6,36 3,21 3,34 (1,24-15,5) (2,25-19,9) (1,39-7,69) (1,37-8,26) Baumgartner RN. Ann N Y Acad Sci (2000)
19 Muskelkraft und IL-6 N = 620 Frauen (>65 J) Mittel- bis schwergradige funktionelle Einschränkungen IL-6 zu Studienbeginn Ferrucci L et al. JAGS 2002;50:
20 Muskelkraft und IL-6 IL-6 hoch (>3.1 pg/ml): Mobility disability OR 1.5 ( ) Disability ADL OR 1.4 ( ) Severe walking lim. OR 1.6 ( ) Ferrucci L et al. JAGS 2002;50:
21 Frailty/Sarkopenie - Zytokine Zytokine bewirken: Anorexie Lipolyse Proteindegradation CRP-Erhöhung (hcrp) Verminderte Albuminsynthese Roubenoff R et al. J Clin Endocrinol Metab 1998;83: Roubenoff R et al. J CIin Invest 1994;93:
22 Alter und TNFa Paolisso G et al, Am J Physiol 1998;275(2 Pt 1):E294-9.
23 Zytokinmuster in intermediate frail älteren Personen Bauer J et al, (unpublished) Zytokine [pg/ml] <= >82 Alter [Jahre] IL-6 IFN-gamma IL-10 TNF-alpha
24 Muskelkraft und Inflammation In diesen 40 prefrail Patienten, korrelierte Muskelkraft (Sarkopenie) mit Entzündungsparametern, speziell dem IL-6 Sarkopenie ist unabhängig von intermittierenden cytokine bursts aufgrund akuter Erkrankungen - von Entzündung begleitet Die häufigsten chronischen Erkrankungen Betagter zeigen Zeichen einer (sub)klinischen Entzündung
25 Chronic undernutrition Aging per se Chronic diseases Chronic inflammation Total energy expenditure Resting metabolic rate sarcopenia Hormonal dysregulation strength Walking speed Physical activity Poor endurance Exhaustion Adapted after Maggio M, 2006
26 Sarkopenie = Klinisches Zeichen Frailty = Klinisches Syndrom
27 Frailty
28 Frailty Gebrechlichkeit Verlust der physiologischen Reserve verbunden mit endokriner Dysregulation und Immundysfunktion Leng SX et al. Aging Clin Exp Res 2004;16:
29 Frailty Definition Frailty ist ein klinisches Syndrom charakterisiert durch mindestens drei der folgenden Kriterien: Gewichtsverlust (>5kg in 12/12) Empfundene Erschöpfung Schwäche (Handgriff) Langsame Gehweise Geringe physische Aktivität Sarkopenie! Fried LP et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001;56:M146-M156
30 Klinischer Frailty Index.being able to quantify frailty means that health risks can be summarised at both the individual and group levels Rockwod K et al. Mech Ageing Dev 2004;125:
31 Frailty Definition Frailty hat eine biologische Basis: Erhöhte Entzündungsparameter Erhöhte Koagulationsneigung Walston J et al. Arch Intern Med 2002;162:
32 Therapieoptionen
33 Körperliche Aktivität und (mediterrane) Diät
34 Körperliche Aktivität, Inflammation und Muskelkraft Eine niedrig-gradige Entzündung ist ein pathophysiologischer key factor Gute Ernährung, Vitamin-Supplementierung und regelmässige körperliche Aktivität revertieren Verlust von Muskelmasse Muskelkraft und muscle power Roubenoff R. Nutr Rev 2007;65:
35 Sarkopenie - Therapien Krafttraining bei gleichzeitiger bedarfsgerechter Energie- und Nährstoffzufuhr Optimierung der Vitamin D-Versorgung (ACE-Inhibitoren) (Essentielle Aminosäuren) (= experimentell)
36 Zusammenfassung
37 THM - 1 Anorexie im Alter ohne Sarkopenie gibt es wohl nicht Sarkopenie und Kachexie sind wohl nicht klar distinkte Entitäten, sondern Teil eines Kontinuums Muskelabbau gehört zu normal aging Sarkopenie führt zu verminderter Funktionalität, Behinderung und erhöhter Morbidität/Mortalität
38 THM 2 Frailty ist klinisch und pathophysiologisch mit Sarkopenie verbunden Sowohl präventiv wie therapeutisch ist die Sarkopenie und damit auch ein Teil der Frailty häufig verhinderbar Dies gilt für die Kachexie aktuell nicht
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40 Review Sarcopenia and frailty a clinician s controversial point of view Bauer JM, Sieber CC Exp Gerontol 2008;43:
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