Assessments für die muskuloskelettale Rehabilitation und die Praxis. Was ist sinnvoll?

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1 Assessments für die muskuloskelettale Rehabilitation und die Praxis. Was ist sinnvoll? 19. Valenser Frühlingssymposium Dr. Peter Oesch PhD PT Direktor Therapien

2 Hintergrund dieses Vortrages

3 Themen dieses Vortrages Was ist ein Assessment? Anwendungsgebiete von Assessments Messperspektiven Patientenerwartungen Assessment Beispiele Zusammenfassung

4 Was ist ein Assessment? Englisch: Assessment = Beurteilung, Einschätzung, Bewertung Assessmentbücher: Assessment = Messinstrument Verfahren, um Merkmale und Eigenschaften auf systematische Weise zu erfassen und auf einer definierten Skala festzuhalten.

5 Anwendungsgebiete von Assessments Diagnostik/Befunderhebung Störung der Körperfunktion: Bsp. manuelle Gelenkstests, neurodynamische Tests Einschränkungen von Aktivität und Partizipation: Bsp. Gehtests, ADL Tests Ergebnismessung: Veränderungen von Körperfunktion, Aktivitäten und Partizipation werden erfasst. Prognosestellung: Chance zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit oder auch das Risiko für ein unerwünschtes Ereignis abschätzen. Ermöglichen zielgerichtete Behandlungsplanung Ermöglichen Behandlungsevaluation Ermöglichen Vorhersage

6 Gedankenstopp I Was ist sinnvoll? Diagnostik / Befunderhebung? Ergebnismessung? Prognose? Rein medizinische Perspektive? Welche Messperspektive? Patientenzentrierte Messung mit einer kombinierten Messperspektive? Reine Patientenperspektive?

7 Messungen mit einer rein medizinischen Messperspektive Ältesten und wahrscheinlich am weitesten verbreiteten Messmethoden medizinisches Paradigma. Messung wird von Fachpersonen mit medizinisch-technischen Geräten, standardisierten Beobachtungen oder manuellen Methoden durchgeführt.

8 Patientenzentrierte Messungen mit einer kombinierten Messperspektive Seit den 1980er Jahren wird die Patientenperspektive zunehmend mit standardisierten Fragen, basierend auf vorgegebenen medizinischen Konstrukten erfasst (Reported Outcome Measures (PROMs) Roland & Morris Disability Q. Spinal Function Sort

9 Reine Patientenperspektive Hat in der Rehabilitation besonders wichtigen Stellenwert! Das erklärte Ziel der Rehabilitation ist gemäss ICF das Wiedererlangen der normalen Funktion und die Rückkehr in den Alltag. Dieses Rehabilitationsziel ist stark durch die individuelle Situation eines Patienten geprägt und sollte in einem ganzheitlichen Rehabilitationsansatz auch aus der reinen Patientenperspektive erfasst werden.

10 Gedankenstopp II Welche Messperspektive sollte nicht vergessen werden? Rein medizinische Messperspektive? Patientenzentrierte Messung mit einer kombinierten Messperspektive? Reine Patientenperspektive?

11 Gedankenstopp II Welche Messperspektive sollte nicht vergessen werden? Was meinen die? Könnte die Erfassung der Patientenperspektive unser Behandlungsresultat beeinflussen?

12 What is evidence-based health care? Evidence-based health care is the integration of individual clinical expertise with the best available external clinical evidence from systematic research and patient s values and expectations Sackett et al: Evidence-based medicine: what it is and what it isn t, BMJ , pp

13 Die Praxis von Evidenz basierter The practice Medizin of evidence-based physiotherapy Klinische Forschung von hoher Qualität Fachwissen Patientenpräferenz

14 Patientenpräferenz Der Therapeut wird es schon richten! Ich möchte selber etwas tun!

15 Cathal Doyle et al. BMJ Open 2013;3:e Begriffe für Patientenerfahrungen* Patient-centred care; patient engagement; clinical interaction; patient clinician; clinician patient; patient doctor; doctor patient; physician patient; patient physician; patient provider; interpersonal treatment; physician discussion; trust in physician; empathy; compassion; respect; responsiveness; patient preferences; shared decision-making; therapeutic alliance; participation in decisions; decision-making; Therapeutic alliance autonomy; caring; kindness; dignity; honesty; participation; right to decide; physical comfort; involvement (of family, carers, friends); emotional support; continuity (of care); smooth transition; emotional support. *Search terms denoting patient experience Patient - clinician Therapeutic alliance Emotional support Shared decisionmaking Patient preferences

16 Cathal Doyle et al. BMJ Open 2013;3:e Positive associations (n) No Associations(n) Objective health outcomes Self-reported health and wellbeing Adherence to treatment (incl medication) Preventive care 24 2 Healthcare resource use 31 6 Adverse events 7 0 Technical quality of care 8 4 All categories

17 Cathal Doyle et al. BMJ Open 2013;3:e Begriffe für Patientenerfahrungen* Patient-centred care; patient engagement; clinical interaction; patient clinician; clinician patient; patient doctor; doctor patient; physician patient; patient physician; patient provider; interpersonal treatment; physician discussion; trust in physician; empathy; compassion; respect; responsiveness; patient preferences; shared decision-making; therapeutic alliance; participation in decisions; decision-making; autonomy; caring; kindness; dignity; honesty; participation; right to decide; physical Therapeutic alliance comfort; involvement (of family, carers, friends); emotional support; continuity (of care); smooth transition; emotional support. *Search terms denoting patient experience Patient - clinician Therapeutic alliance Emotional support Shared decisionmaking Patient preferences

18 Präferenz Entscheidungsprozess 82.4% der Patienten wollen mitentscheiden Dierckx et al 2013: Implementation of shared decision making in physical therapy: observed level of involvement and patient preference

19 Patientenpräferenz VAL: Gemeinsame Entscheidungsfindung (Umfrage 2016) n=70 Andere Patientenperspektive 2 nicht vergessen! % der VAL Patienten wollen mitentscheiden B2A B2B D2A D3 DE Ich entscheide mich lieber selbstständig Ich entscheide mich lieber selbstständig, nach dem ich die Meinung der Behandler gehört habe Ich entscheide mich lieber zusammen mit meinen Behandlern Mir ist lieber, die Behandler entscheiden für mich, nachdem ich mit ihnen geredet habe Mir ist lieber, die Behandler entscheiden für mich

20 Bsp. Assessments mit Patientenperspektive Reine Patientenperspektive Interview Canadian Occupational Performance Measure (COPM) Goal attainement scale (GAS) Numeric Rating Scale (NRS) / Visual AnalogueScale (VAS) Schmerzzeichnung Patientenzentrierte Messungen mit einer kombinierten Messperspektive Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) Health Assessment Questionnaire (HAQ) Spinal Function Sort (SFS)

21 Patientenbeispiel Herr M., 42 J Diagnosen Chronisches Lumbospondylogenes Schmerzsyndrom rechts Rezidivierende Kopfschmerzen unklarer Ätiologie Assessment mit einer medizinischen Perspektive MRI massive degenerative Veränderungen L4/5 und L5/S1 Diskushernie L4/L5 zentral etwas rechtsbetont mit Kompression der NW L5 rechts. Diskushernie etwas linksbetont L3/L4, ohne Wurzelkompression Keine Operationsindikation Berufliche Anamnese 2 Jahre als Schreiner 50 % AUF, Kündigung vor 1 Jahr RAV vermittelte vor 6 Monaten 100 % Stelle in einer Behindertenwerkstatt

22 Schmerzintensität / - lokalisation Reine Patientenperspektive

23 Arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit Patientenzentrierte Messungen mit einer kombinierten Messperspektive SPINAL FUNCTION SORT (SFS)

24 SPINAL FUNCTION SORT (SFS) Klassifikation der Arbeitsbelastung max. gelegentliche Belastung PACT-Index vorwiegend sitzend bis 5 kg *) leicht 5-10 kg **) mittel kg schwer kg sehr schwer > 45 kg > 195

25 Predictive validity of SFS at discharge for work status at 3 and 12-month follow-up 100 SFS Totalscore at dc 100 SFS Totalscore at dc Sensitivity Sensitivity SFS Score Herr M. = 66 SFS Score Herr M. = Specificity Specificity 3 monthfollowup 12 monthfollowup

26 Messgrösse: Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL)

27 Messgrösse: Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) Rein medizinische Messperspektive vs. kombinierte Perspektive Extended Bartel Index (EBI) Fremdbeurteilung Health Assessment Q. (HAQ) Selbstbeurteilung Skalierung: 0 nicht möglich 1 Unterstützung durch Hilfsperson 2 mit geringer Unterstützung 3 mit Hilfsmittel 4 Selbständig Total Punkte = 64 Skalierung: 0 = ohne Schwierigkeiten 1 = mit leichten Schwierigkeiten 2 = mit grossen Schwierigkeiten 3 = unmöglich Total Punkte = 3

28 Messgrösse: Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) Extended Bartel Index (EBI) Health Assessment Q. (HAQ) Fremdbeurteilung Beurteilung der ATL bei Patienten mit MSK Erkrankungen Selbstbeurteilung n (%) Durschnittsalter (SD) Männer 123 (44) 59 (16.1) Frauen 158 (56) 63 (17.4)

29 Messgrösse: Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) Extended Bartel Index (EBI) Fremdbeurteilung EBI Score Patienten (27%) zeigten keine Einschränkung = Score von 64! 50% Perzentile = EBI Score von 60 Health Assessment Q. (HAQ) Selbstbeurteilung HAQ Score Patienten (2.5%) zeigten keine Einschränkung = Score von 0! 50% Perzentile = HAQ Score von 1.38

30 Zusammenfassung Assessments haben verschiedene Perspektiven Rein medizinische Perspektive Patientenzentrierte Messung mit einer kombinierten Messperspektive Reine Patientenperspektive Patientenerfahrungen beeinflussen das Behandlungsresultat Die Patientenperspektive kann sich völlig von der medizinischen Perspektive unterscheiden Assessments mit Patientenperspektive dürfen nicht vergessen werden!

31 Literatur Bruce, B. and J. F. Fries (2003). "The Stanford Health Assessment Questionnaire: dimensions and practical applications." Health and quality of life outcomes 1: 20. Büsching, G., R. Hilfiker, et al. (2009). Assessments in der Rehabilitation - Band 3: Kardiologie und Pneumologie. Bern, Verlag Hans uber. Dierckx, K., M. Deveugele, et al. (2013). "Implementation of shared decision making in physical therapy: observed level of involvement and patient preference." Phys Ther 93(10): Doyle, C., L. Lennox, et al. (2013). "A systematic review of evidence on the links between patient experience and clinical safety and effectiveness." BMJ Open 3(1). Oesch, P., R. Hilfiker, et al. (2017). Assessments in der Rehabilitation: Bewegungsapparat. Bern, Hogrefe Verlag. Oesch, P. R., R. Hilfiker, et al. (2010). "Perceived functional ability assessed with the spinal function sort: is it valid for European rehabilitation settings in patients with non-specific nonacute low back pain?" European spine journal : official publication of the European Spine Society, the European Spinal Deformity Society, and the European Section of the Cervical Spine Research Society 19(9): Schädler, S., J. Kool, et al. (2012). Assessments in der Neurorehabilitation. Bern, Hans Huber Verlag.

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