Dr. med. Dario Fontanel. Das C E der Hepatitis A, B, D,

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Transkript:

Dr. med. Dario Fontanel Das C E der Hepatitis A, B, D,

hot topics Hepatitis C - Epidemiologie (CH) - Krankheitsbild und Übertragung - Diagnostik - Therapie!!! - Screening/Nachkontrollen Hepatitis E - Epidemiologie - Krankheitsbild und Übertragung - Diagnostik und Therapie

Epidemiologie Weltweit

Epidemiologie Schweiz - 0,7 bis 1 % der Bevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus (weltweit 3%) - etwa 50 neue Fälle pro Jahr gemeldet (seit 2006 stabil) - Männeranteil liegt konstant hoch bei ca. 70 % - Junge Erwachsene (Altersgruppe: 20- bis 39-Jährigen) sind ebenfalls stark betroffen: ca.60 bis 65 % der Fälle - Mehrheit der neu diagnostizierten Infektionen durch intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen Bundesamt für Gesundheit 2015

Krankheitsbild - etwa 75% verläuft Infektion ohne Symptome - 25% mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (6-9 Wo nach Ansteckung, max. 6Mo), auch Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen möglich, nur 5-10% mit Ikterus - Extrahepatische Manifestation: gemischte Kryoglobulinämie, membranoproliferative + membranöse Glomerulonephritis, Porphyria cutanea tarda, oraler Lichen planus, Non-Hodgekin-Lymphom - fulminante Verläufe extrem selten

Krankheitsbild - Nach 6 Mo ist bei 15 bis 25 % der Infizierten die Infektion ausgeheilt nicht geschützt, erneute Ansteckung möglich! - 75 bis 85 % wird Infektion chronisch meistens jahrelang symptomlos - ca. 5 bis 30 % dieser Fälle entwickelt sich nach mehreren Jahrzehnten eine Leberzirrhose - die Betroffenen haben ein erhöhtes Risiko ein HCC zu entwickeln - Drei Viertel der Behandelten können geheilt werden

BAG 03.2015 Übertragung: durch Blut - gemeinsamer Gebrauch von Injektionsspritzen, - bei medizinischen Eingriffen mit ungenügend sterilisierten Instrumenten, - beim Tätowierungen und Piercings mit nicht sterilen Instrumenten - Auch Bluttransfusionen in Ländern, in denen das Spenderblut nicht auf HCV-Antikörper getestet wird, sind eine mögliche Infektionsquelle. - Sexuelle Übertragungen des Virus kommen sehr selten vor (bei Männern, die Gruppensex mit Männern haben, vor allem wenn sie mit HIV koinfiziert sind) - Eine Übertragung während der Geburt möglich, aber selten

Diagnostik Anti-HCV-Antikörper -8 Wo nach Infektion positiv und persistierend - Dialyse- und HIV-Patienten verzögert HCV-RNA (PCR) falls positiv: chronische Infektion falls negativ: ausgeheilt, Bestätigung nach 3-6 Mo HCV-Genotyp-Bestimmung Lebersonographie Leberbiospie (oder Fibroscanmessung)

Genotypen

Verlauf

Verlauf 100 Infected With Hepatitis C 15 No Chronic Disease 85 Chronic Disease 17 Cirrhosis 2 Liver Cancer

Therapie: Historie C. Neumann-Haefeli et al; Gastro K. 2015:

Therapiemechanismus Receptor binding and endocytosis Transport and release Fusion and uncoating (+) RNA Translation NS3/4 and polyprotein protease processing inhibitors Membranous web NS5B polymerase RNA inhibitors replication Nucleos(t)ide Non-nucleoside NS5A inhibitors replication and assembly Adapted from Manns MP, et al. Nat Rev Drug Discov. 2007;6:991 1000.

Therapie: Übersicht C. Neumann-Haefeli et al; Gastro K. 2015:

Alte Therapeutica

Neue Therapeutica Daklinza Zukunft: alle Genotypen

Therapieschemata: EASL

Therapieschemata: EASL

Therapieschemata: CH

Neue Therapeutica und Schemata

Sinn und Unsinn der Neuen extrem teuer aber: - Heilungsraten von 90-100% - wenig Nebenwirkungen -kürzere Therapiezeiten - zeitlich limitiert (Kosten relativ: Vergleich IBD, Onko, MS, ) - volkswirtschaftlich sinnvoll - Limitatio (F3) - Vorteil für Zirrhotiker und Patient mit psychiatrischen Erkrankungen

HCC-Screening

HCV take home message - HCV heilbar mehr denn je! - Achtung Limitatio - Leberzirrhotiker und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen können auch behandelt werden - Leberwerte im Normbereich schliessen weder eine HCV-Infektion noch eine relevante Aktivität aus

Hepatitis E (HEV) - zweithäufigste Hepatitis in Nordafrika und Vorderasien, speziell im Sudan und Irak - meisten Erkrankungen waren nach Auslandsreisen in Endemiegebiete aufgetreten

Hepatitis E Übertragung - Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion fäkal-oral - über das Trinkwasser (durch Fäkalien verunreinigt in Endemiegebiete) - Reservoir: (Nage-)Tiere, Wildschweine, auch Schweine -Mastbetriebe in Südengland Klinik - ca. 99% der Infektionen ohne wesentliche Symptome, d. h. klinisch inapparent - klinisch nicht von der Hepatitis A zu unterscheiden - Reiseanamnese! S. Pischke, et al: Hepatitis E in Deutschland eine unterschätzte Infektionskrankheit. In: Dtsch Arztebl Int. 2014; 111(35-36), S. 577 583;

HEV-Serologie

Hepatitis E Verlauf - schwerer in 0,5 bis 4 % der Fälle sogar tödlich! - nach Organtransplantation chronische Verlaufsformen mit Leberzirrhose möglich Schwangerschaft - rund 25 % Sterblichkeit bei der werdenden Mutter - HEV oft von Mutter auf Fötus hohe neonatale Mortalität Therapie - primär symptomatisch-unterstützende Maßnahmen - Ribavirin, auch peg. Interferon möglich - Impfstoff in China zugelassen seit 2012 S. Pischke, et al: Hepatitis E in Deutschland eine unterschätzte Infektionskrankheit. In: Dtsch Arztebl Int. 2014; 111(35-36), S. 577 583;

HEV Achtung Schweinewürste! NZZ-Artikel: Von den 63 untersuchten Würsten enthielten 6 das Hepatitis-E-Virus. Auf einem Viertel der untersuchten Schneidemesser und Schneidemaschinen war der Erreger ebenfalls präsent. Emerging Infectious Diseases 18, 1358 1360 und 1361 1364 (2012); ² The Journal of Infectious Diseases 202, 825 834 (2010).

HCV take home message - bei unklarer Hepatitis / Ikterus auch an HEV denken trotz negativer Reiseanamnese! Vorsicht bei Schwangeren! kein Wurstkäsesalat mehr??!!