Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse



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Transkript:

Funktion und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Arzt-Patienten-Seminar der Deutschen Pankreashilfe e.v. Bonn 2002 Markus M. Lerch Medizinische Klinik und Poliklinik B Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Die Bauchspeicheldrüse Griechisch: Pankreas Alles Fleisch 14-18 cm lange Drüse Exokrine Funktion: Sondert den Bauchspeichel ab. Er enthält Enzyme zur Verdauung von Fetten, Eiweissstoffen, und Zuckerarten. Endokrine Funktion: An das Blut gibt die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin ab, dessen Fehlen die Zuckerkrankheit verursacht.

Feinstruktur des Gangsystems der Bauchspeicheldrüse

Feinstruktur der exokrinen Bauchspeicheldrüse

Die exokrine Funktion Abgabe von Verdauungsenzymen gelöst in 2 l Bauchspeichel pro Tag. Bei Nahrungsaufnahme steigt die Sekretion bis auf 3 ml/min. Wichtige Verdauungsenzyme: Amylase: Zuckeraufspaltung Lipase: Fettverdauung Proteasen: Eiweissabbau

Die endokrine Funktion Produktion von Hormonen, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Insulin: Sorgt für die Speicherung der aufgenommenen Nahrung in Form von Glykogen und Fett. Vermindert den Blutzuckergehalt. Glucagon: Mobilisiert die Energiereserven während Hungerphasen oder bei Arbeit oder Stresssituationen. Somatostatin: Fördert das Wachstum Blutzuckerspiegel Diabetes Normal Stunden

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse akut chronisch Entzündung Neubildung bösartig gutartig

Hypothesen zur Pathogenese der Pankreatitis E. Lancereaux 1829-1910 Die wahrscheinlichste Ursache für die Entstehung der Pankreatitis ist eine Verlegung oder Obstruktion des Pankreasganges Traité des Maladies du Foie et du Pancreas, 1899

Enstehung der akuten Pankreatitis Eindickung des Bauchspeichels mit nachfolgendem Verschluss der kleinen Pankreasgänge (Obstruktions-Hypothese) Intrazelluläre Aktivierung Von Verdauungs Enzymen mit Zelluntergang, Fibrose und Gangvernarbung (Aktivierungs-Hypothese)

Akute Pankreatitis - Diagnostik seit 1929 Ein Patient mit: starken abdominellen Schmerzen, Erbrechen, und einer über das dreifache der Norm erhöhten Serum-Amylase (oder Lipase) leidet mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% an einer akute Pankreatitis.

Akute Pankreatitis - Ursachen Gallensteine (40-50%) Alkohol (30-50%) Ohne erkennbare Ursache (10-30%) Seltene Ursachen Stoffwechselerkrankungen Systemerkrankungen Infektionen Medikamente

Akute Pankreatitis - Verlaufsform Interstitiell-ödematöse Pankreatitis (75-80%) Organschwellung Einwanderung von weissen Blutkörperchen Hämorrhagisch nekrotisierende Pankreatitis (15-25%) Pankreasgewebeuntergang Pankreasgewebeeinblutungen

Klinik und Leitsymptome Abdominelle Schmerzen - Schubweise auftretender Schmerz - Gürtelförmig in Rücken und Epigastrium ausstrahlend - Von bohrendem, dumpfen, nicht selten auch krampfartigen Charakter -Teilweise assoziiert mit der Nahrungsaufnahme Verbrennungen beim Versuch der Schmerzlinderung mit einer Wärmflasche Übelkeit, Erbrechen, Darmlähmung Prall-elastischer Gummibauch

Akute Pankreatitis - Komplikationen Lokale Komplikationen Pseudozysten Endokrine Funktionsstörung Exokrine Funktionsstörung Ergüsse seröser Höhlen Darmobstruktion/Perforation abdomielle Blutung/Thrombose Nichtinfektiöse systemische Komplikationen ARDS Nierenversagen Schock Infektiöse Komplikationen infizierte Nekrose Pankreasabszess Pankreatogene Sepsis Zeit nach Erkrankungsbeginn 1.-10. Tag 10.-20. Tag 4.-7. Woche Monate Jahre

Langzeitletalität (> 5 Jahre) nach akuter Pankreatitis 20 15 10 Die Lebenserwartung von Patienten mit akuter Pankreatitis nach Krankenhausentlassung entspricht in etwa der der Allgemeinbevölkerung. 5 0 6,2 8,0 13,8 Jahre Doepel at al. Br. J. Surg 1993;80:1583-1586; Nordback et al. 1985;72:687-689; Ammann et al. 1994;9:365-373

Akute Pankreatitis Übergang zur Chronischen Pankreatitis Nach abgelaufener akuter Pankreatitis entwickelt jeder zehnte Patient in der Folge eine chronische Pankreatitis, jedoch jeder vierte Alkoholkranke Lüneburg, 220 Patienten P.G. Lankisch 2000

Chronische Pankreatitis - Ursachen Alkohol Idiopathisch Metabolisch Anatomisch Hereditär

Klinik und Leitsymptome Maldigestion mit Steatorrhö - Fettstühle bei manifester exokriner Pankreasinsuffizienz - Einsetzen erst im fortgeschrittenem Funktionsverlust von >85% Pankreatitisschübe Diabetes mellitus Steatorrhoe Atrophie, Fibrose Kalzifikationen Manifeste exokrine Pankreasinsuffizienz Exokrine Insuffizienz Jahre nach Beginn 0 5 10 15 nach Ammann, 1990 Pankreasgangstein

Chronische Pankreatitis - Komplikationen Maldigestion Funktionsverlust Galleaufstau Schmerzen Zyste Bauchwasser Diabetes Mellitus Milzvenenthrombose Verkalkungen

Chronische Pankreatitis bei Cystische Fibrose Bei einem Drittel der Patienten (n=27) mit idiopathischer Pankreatitis wurden CFTR-Mutationen nachgewiesen (Risiko x 80). J. Cohn et al. New Engl J Med 1998;339:653-58

Tumorbildung in der Bauchspeicheldrüse Azinuszellen Exokrin: Azinuszelladenom Azinuszellkarzinom Gangzellen Exokrin: Muzinöses Zystadenom Mikrozystisches Adenom Duktales Adenokarzinom Inselzellen Endokrin Insulinom Glucagenom Somatostatinom

Gutartige Bauchspeichelddrüsentumoren Muzinöses Zystadenom Sehr selten 3-20 cm gross, wächst vorwiegend im Bauchspeicheldrüsenschwanz Mikrozystisches Adenom Sehr selten Frauen in höherem Lebensalter Wird grösser als 10 cm Keine Operation nötig

Duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse 80% aller bösartigen Bauchspeicheldrüsentumoren Meist im Bauchscheicheldrüsenkopf. Vorkommen 10 Fälle auf 100.000 Einwohner pro Jahr Meist zwischen dem 40-60. Lebensjahr.

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.pancreas.de