Diabetes oder Fettstoffwechselstörung Wie Sie Ihren Zuckerwert, Ihr Cholesterin und Ihren Triglyceridwert in den Griff bekommen Referentin: Dipl.oec.troph. Claudia Hitzelsperger
Diabetes mellitus Typ II Wie Sie Ihren Zuckerwert in den Griff bekommen
Kohlenhydrat reduziert LOGI
Weniger Kohlenhydrate ist mehr.. Vollkornprodukte, in kleinen Mengen essen wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Kartoffeln, Hirse, Vollkornflocken Keine Süßigkeiten Keine Säfte Obst verstecken oder an eine Hauptmahlzeit anhängen Zutatenliste lesen
Zusammensetzung Mahlzeiten Hauptnährstoff Eiweiß wie Fisch, Fleisch 25 30% der Gesamtenergieaufnahme Hauptnährstoff Fett wie Nüsse, Öle 40 50% der Gesamtenergieaufnahme Hauptnährstoff Kohlenhydrate wie Kartoffeln 25 30% der Gesamtenergieaufnahme Bei Übergewicht bitte weniger essen und abnehmen
Die richtigen Kohlenhydrate Halten Sie Ihren Insulinspiegel niedrig Mischkost aus Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index
Glykämischer Index Über den glykämischen Index wird die Wirkung der Kohlenhydrate auf den Blutzucker angegeben Hohen glykämischen Index mit hoher Blutzuckerwirkung haben Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Säfte, Obst Niedrigen glykämischen Index haben Hülsenfrüchte und Rohgemüse sowie stärkearme Gemüse
Niedrige glykämischer Last Hülsenfrüchte Hoher Ballaststoffanteil, hochwertiges Eiweiß Fisch Omega 3 Fettsäuren, hochwertiges Eiweiß Soja Hochwertiges Eiweiß, Mikronährstoffe Rohgemüse, Gemüse Mikronährstoffe, längerer Magenaufenthalt der Mahlzeit Pflanzliche Öle Wichtige Fettsäuren, Vitamin E Milchsaure Produkte wie Joghurt, Quark, Kefir Gesundheit für den Magen Darm Trakt
Wichtiger Satt Macher Regelmäßig Fisch essen Eiweiß Regelmäßig Sauermilchprodukte essen Hülsenfrüchte enthalten neben Eiweiß Ballaststoffe und Kohlenhydrate häufig im Speisenplan Linsen, Kidneybohnen, Soja, Kichererbsen..
Fette Auf die richtigen Fette kommt es an! weniger Wurst, Käse mehr Allgemein: Nüsse, native Öle, Fisch Gute Fette und die richtige Menge Reduktion des Kohlenhydratanteils Antientzündliche, Stoffwechsel aktivierende Wirkung
Fermentierte Produkte Biovollkornbrot wird mit Milchsäurebakterien in Gärbottichen fermentiert Filterung und Abfüllung nach Abschluss des Gärprozesses Keine Pasteurisierung Achten Sie darauf beim Einkauf fermentierter Lebensmittel Regelmäßiger Verzehr fermentierter Lebensmittel: Milchsaures Gemüse wie Sauerkraut Sauermilchprodukte wie Kefir, Sauerrahm, Joghurt
Fettstoffwechselstörung Wie Sie Ihren Cholesterinwert in den Griff bekommen
Zu hohes Cholesterin CHOL LDL Familiär bedingt mit positiver Familienanamnese Ernährungsumstellung reicht nicht aus Sie benötigen Medikamente Durch Lebensstil + meist genetische Prädisposition abnehmen und effektiv Cholesterin senken Ernährungsumstellung
Strategie bei erhöhtem LDL Cholesterin Insgesamt weniger Fett essen (circa 20% einsparen) Weniger gesättigte Fettsäuren wie in Butter, Streichwurst, Käse, Speck, usw. Etwas mehr einfach/mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie in pflanzlichen Ölen, Nüssen, usw. Insgesamt mehr Eiweiß essen Mehr Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Tofu, Hülsenfrüchte Weißmehl durch Vollkornprodukte ersetzen Mehr Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten wie in Vollkornbrot, Haferflocken, Gemüse, Kleie
Strategie bei erhöhtem LDL Cholesterin
Fettstoffwechselstörung Wie Sie Ihren Triglyceridwert in den Griff bekommen
Strategie bei erhöhtem Triglyceridwert Alkohol / Säfte / Limonaden weglassen und weniger Kohlenhydrate essen (Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln, Zucker, Süßigkeiten) Weniger Lebensmittel aus Weißmehl, Zucker Weniger Fruchtzucker (Obst), keine Säfte Selten Fertigprodukte mit (Frucht ) Zucker, Mehl, Stärke (Zutatenliste) einfache Kohlenhydrate (Zucker, Weißbrot) durch komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn) ersetzen
Strategie bei erhöhtem Triglycerid Wert
Rotes Reismehl Herstellung Polierter Reis wird gewaschen und gekocht mit Hefepilz (Monascus purpureus) beimpft blutfettregulierende Monacoline durch Fermentation Wirkungsweise: bewährt und gut verträglich Kompetitive Hemmung des Enzyms HMG CoA Reductase im Leberstoffwechsel (natürliche Statine) Sicher und sortenrein Ausschluss von Pestiziden, Schwermetallen, Gamma Strahlung, Mykotoxinen wie Citrinin (Institut Aerop food und enviroment) entspricht GMP Standard, ISO zertifiziert Nebenwirkungen keine bis selten: Schwindel, Benommenheit bei niedrigem Blutdruck
Firma monasan GmbH Therapie von Fettstoffwechselstörungen mit rotem Reismehl Anwendungsbeobachtung Stand 10/2015
Rotes Reismehlpräparat monachol Stand Oktober 2015 145 Patienten mit einer Fettstoffwechselstörung Einnahme täglich 1 oder 2 Kapseln monachol extra oder protect Keine Veränderung der Lebensgewohnheiten Darstellung der Fettstoffwechselparameter LDL und HDL Quotient TG (Cholesterin) (Verhältnis von LDL zu HDL) (Triglyceride)
Erhöhter Cholesterinwert Einnahme von einer Kapsel monachol extra oder monachol protect pro Tag vor dem Schlafengehen Patienten mit leicht bis mäßig erhöhtem Risiko für eine Herzkreislauferkrankung Erfassung der Werte von 71 Patienten vor und nach wenigstens drei monatiger Einnahme des Präparates monachol extra oder protect
Beobachtungsanwendung erhöhte Cholesterinwerte 300-17,6% 3,50-23,1% mg/dl 250 200 150 100-22,6% +0,7% ohne Medikation 4mg Monacolin-K Faktor 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 ohne Medikation 4mg Monacolin-K 50 0,50 0 Ges.Chol. LDL HDL 0,00 LDL/HDL n=71
Erhöhter Cholesterin und Triglyceridwert Einnahme von einer Kapsel monachol extra oder protect Patienten mit einer Fettstoffwechselstörungen, bei denen sowohl der Cholesterin als auch der Triglyceridwert erhöht ist Erfassung der Werte von 26 Patienten vor und nach wenigstens drei monatiger Einnahme des Präparates von monachol extra oder monachol protect
Beobachtungsanwendung erhöhter Cholesterin und Triglyceridwert 350-18,1% 4,00-19,8% 300 3,50 mg/dl 250 200 150 100-16,7% +4,4% -24,4% ohne Medikation 4mg Monacolin-K Faktor 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 ohne Medikation 4mg Monacolin-K 50 0 Ges.Chol. LDL HDL TG 0,50 0,00 LDL/HDL n=26
Wechsel eines Statinpräparates (20mg) zu rotem Reismehl monachol protect Einnahme einer oder zwei Kapseln monachol protect pro Tag Patienten, die von einer herkömmlichen Statintherapie (20mg) auf monachol protect wechselten
Wechsel 20mg Statin auf 1 Kapsel monachol protect 250 +10,8% 3,00 +18,8% mg/dl 200 150 100 +11,6% -3,6% +7,7% 20mg Statin 4mg Monacolin-K Faktor 2,50 2,00 1,50 1,00 20mg Statin 4mg Monacolin-K 50 0,50 0 Ges.Chol. LDL HDL TG 0,00 LDL/HDL n=7
Wechsel 20mg Statin auf 2 Kapseln monachol protect 250 3,00 mg/dl 200 150 100-6,8% -18,3% +0,5% -28,4% 20mg Statin 2x4mg Monacolin-K Faktor 2,50 2,00 1,50 1,00-16,3% 20mg Statin 2x4mg Monacolin-K 50 0,50 0 Ges.Chol. LDL HDL TG 0,00 LDL/HDL n=3
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